Sonntag, 6. März 2011

Neuss Lokalsport Eishockey: Zwei Tore im Schlussdrittel kommen viel zu spät

derwesten.de Neusser EV - Königsborner JEC 3:2(1:0/2:0/0:2). Der KJEC musste sich auswärts im 1. Spiel der Oberligaqualifikationsrunde in Neuss mit 2:3 geschlagen geben. Ein paar Unaufmerksamkeiten der Defensive, darunter wieder einmal ein Gegentor bei eigener Überzahl, noch dazu eine clever ausgespielte 5:3-Überzahlsituation und ein frühes 1:0 nach bereits 23 Sekunden und die Erfolgsgeschichte des Gastgebers wäre schon komplett erzählt.

Die beiden späten Anschlusstore der Bulldogs in den Spielminuten 55 und 60 fielen hingegen viel zu spät, um das Spiel noch entscheidend drehen zu können. Damit bleibt das Gesetz der Serie zwischen Neuss und Königsborn in dieser Spielzeit weiter bestehen, welches besagt, dass immer die Heimmannschaft am Ende das Eis als Sieger verlässt.

Im ersten Drittel zeigten die Neusser sofort deutlich, dass man die Bilanz von bislang drei Niederlagen und nur zwei eigenen Erfolgen aus den vorangegangenen fünf Vergleichen mit den Bulldogs ausgleichen wollte. Und quasi mit dem ersten Angriff zappelte bereits dann auch die Scheibe im zunächst von Philipp Potthoff gehüteten KJEC-Gehäuse, denn Alexander Brinkmann fand die Lücke in der Abwehr der Bulldogs denkbar früh und netzte zum 1:0(1.) ein. In der Folgezeit des ersten Drittels neutralisierten sich beide Teams nahezu ohne weitere zwingende Einschuss-Möglichkeiten zu kreieren und so behielt der knappe Neusser Vorsprung bis zum ersten Seitenwechsel Bestand.

Nach Beginn des 2. Drittel bot sich den Zuschauern das gleiche Bild und keines der beiden Teams konnte sich vor dem Tor des Gegners entscheidend durchsetzen. Als der Neusser Verteidiger Kevin Brings in die Kühlbox musste , witterten die Bulldogs ihre Chance auf den Ausgleich, doch der Schuss ging eindeutig nach hinten los. Neuss kombinierte sich in Unterzahl nach einem Scheibenverlust der Bulldogs bis vor das KJEC-Tor und mit dem Treffer, erneut Alexander Brinkmann, fand der Konter seinen Abschluss zum 2:0 (27.). Nur drei Minuten später saßen mit Dennis Schlicht und Igor Furda gleich zwei Bulldogs auf der Strafbank und wer das altbekannte Kombinationsspiel der Neusser kennt, wusste das eine 3:5-Unterzahl höchste Alarmstufe bedeutet. So war es kaum verwunderlich dass Sven Sauer seine Farben mit dem 3:0(30.) noch komfortabler in Führung brachte und dabei die numerische Überlegenheit eiskalt nutzte.

Trainer Banaszak setzte nun auf der Torwartposition David-Lee Paton ein, aber alle Bemühungen seiner Feldspielerkollegen, den Anschlusstreffer noch vor Ablauf der zweiten Zwanzig Minuten zu erzielen, schlugen weiterhin fehl. In die zweite Pause ging man nun sogar mit einem Drei-Tore-Rückstand aus Königsborner Sicht.

Das Schlussdrittel brachte zunächst wieder keine Verbesserung des Ergebnisses, denn auch hier lieferten sich beide Teams einen Schlagabtausch der hüben wie drüben ohne zählbaren Erfolg blieb. Unermüdlich rannten die Bulldogs weiter auf das von Bastian Jakob gehütete Neusser Tor an und schließlich war es Patric Schnieder vorbehalten, endlich auch das erste Königsborner Tor an diesem Abend zum 1:3 (55.) zu erzielen. Schnieder war dabei auf Vorarbeit von Igor Furda und Dennis Schlicht erfolgreich, was in dieser Konstellation allen dreien noch einmal gelingen sollte. Allerdings fiel dieser zweite Treffer 23 Sekunden vor Ende der Spielzeit zum 2:3(60.) viel zu spät; um dann doch noch einmal die realistische Chance auf ein Remis zu Fazit: wieder einmal ging ein enges Spiel mit einem unglücklichen Ausgang für den KJEC zu Ende. Umso ärgerlicher dass dies nun in der Qualifikationsrunde passieren musste, denn so steht man schon ein wenig unter Zugzwang in den restlichen Partien. Nicht dass das junge Team den Gegnern der unteren Oberligahälfte zu deutlich unterlegen wäre, aber die große Unerfahrenheit und fehlende Torchancenverwertung sind leider nicht immer nur durch großen Einsatzwillen, Laufbereitschaft und kämpferischen Einsatz zu kompensieren. Eventuell platzt der Knoten in den nächsten Begegnungen der Quali-Runde ja noch und die jungen Bulldogs belohnen sich einmal selbst für ihren bisherigen aufopferungsvollen Einsatz. Zu wünschen wäre es ihnen allemal und es sind ja noch genügend Punkte bis zum Abschluss der Relegation gegen Herne, Neuss und Troisdorf zu vergebenbesitzen.

Kaminbrand in Rosellerheide

feuerwehr-neuss.de Am Samstagmorgen um 2:15 Uhr wurde die Feuerwehr Neuss durch die Kreisleitstelle zu einem Kaminbrand alarmiert. In Rosellerheide wurde eine außergewöhnlich starke Rauchentwicklung aus einem Kamin festgestellt.
Die Wohnung des betroffenen Hauses wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrolliert. Glücklicherweise war kein Rauch in den Wohnraum gelangt. Der Kamin wurde mittels Kaminkehrgerät gereinigt, die anfallende Asche aus dem Revisionsschacht im Keller entfernt. Die Einsatzkräfte beendeten den Einsatz nach ca. 1,5 Std.
An der Einsatzstelle waren 16 Kräfte der Feuerwehr Neuss, die vom Löschzug Rosellen und dem hauptamtlich besetzten Löschfahrzeug des Löschzuges 10 gestellt wurden.
Einsatzleiter: Stefan Meuter

Neuss Lokalsport Hockey: "Wir kommen in die Play-offs"

ngz-online.de Simon Starck (33) ist bei den in der Bundesliga spielenden Hockey-Damen des HTC SW Neuss vom Co- zum Cheftrainer aufgestiegen. Als Aktiver peilt er mit den Herren von Schwarz-Weiß die Rückkehr in die 1. Liga an. mehr

Video: Kinderkarnevalsumzug Meerbusch 2011

Zitat des Tages

"Jede Rede ist um so verständlicher, je mehr ihre Ausdrücke der Volkssprache entnommen sind. Wenn also irgendwelche Ausdrücke der Volkssprache zu Gebote stehen, die gleich knapp und treffend sind, so soll man sich der Fachausdrücke enthalten."
Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716), dt. Philosoph u. Mathematiker

Wetter Sonntag, 6.3.2011

Sonntag, 6.3.2011
 

10:00 13:00 16:00 19:00

heiter sonnig sonnig klar

3°C 6°C 6°C 0°C


22:00 01:00 04:00 07:00

klar klar klar sonnig

-1°C -2°C -2°C -2°C


Das Wetter in Neuss am Sonntag, 6.3.2011: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, zum Nachmittag scheint die Sonne bei 6 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei klarem Himmel auf -2 Grad ab.


 Die nächsten Tage
 

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag

sonnig sonnig wolkig Schauer

-2/7°C -2/10°C 2/10°C 1/6°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Bis Dienstag ist es sonnig bei Temperaturen zwischen 7 und 10 Grad. Mittwoch wechseln sich Sonne und Wolken ab bei 10 Grad und Donnerstag wechseln sich Sonne, Wolken und Schauer ab.

Sport Rhein-Kreis Neuss Wochenrückblick

Hockey - "Wir kommen in die Play-offs"
03/04/3
Simon Starck (33) ist bei den in der Bundesliga spielenden Hockey-Damen des HTC SW Neuss vom Co- zum Cheftrainer aufgestiegen. Als Aktiver peilt er mit den Herren von Schwarz-Weiß die Rückkehr in die 1. Liga an.



Basketball - Basketball: TG peilt fünften Sieg in Folge an
03/04/3 Vier Siege hintereinander haben selbstbewusst gemacht, und so hat der als Trainer für den Basketball-Zweitligisten TG Neuss zuständige Mathias Gierth den passenden Slogan für das heutige Gastspiel beim Schlusslicht TuS Jena schon parat. "Wir bringen den Karneval nach Thüringen", sagt er launig.



Fußball - Neue Personalsorgen in Kapellen
03/03/3 Zehn ungeschlagene Pflichtspiele des SC Kapellen in der Fußball-Niederrheinliga sprechen eine klare Sprache. Ein wenig auf die Stimmung drücken vor dem Spiel in Sonsbeck allerdings neue Verletzungsprobleme. Schlimm erwischte es Patrick Becker, er spielt diese Saison nicht mehr.



Hockey - Starck trainiert die Hockey-Mädels
03/02/3 Auf der Suche nach einem Nachfolger für den nach der Hallensaison auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Trainer Darek Musialowski hat Hockey-Bundesligist HTC Schwarz-Weiß Neuss die interne Lösung gewählt. Seit gestern ist Simon Starck offiziell im Amt. Mit der Beförderung vom Co- zum Cheftrainer sei der Verein der Empfehlung der Mannschaft gefolgt, erklärte Hockey-Abteilungsleiter Andreas Schwarz: "Simon war die Wunschlösung der Mädels.



Radsport - Unter die Top Ten im Radsport
03/02/3 Das Team Sportforum Kaarst-Büttgen hat sich für seine vierte Saison in der U19-Bundesliga einiges vorgenommen. Sowohl mit der Mannschaft als auch im Einzel peilt Teamleiter Hans-Peter Nilges einen Spitzenplatz an.



Handball - Zweite Liga - ein teures Abenteuer
03/01/3 Nur noch 20 Vereine spielen in der nächsten Saison in der dann eingleisigen Zweiten Handball-Bundesliga. Während TV Korschenbroich und der Dormagener HC Rheinland eine Lizenz beantragen wollen, verzichten andere Klubs aus finanziellen Gründen darauf.



Fußball - SCK ist auf einem guten Weg
02/28/2 Aufgefallen Nach einer Hinserie voller Pleiten, Pech und Pannen sind die Fußballer des SC Kapellen in der Niederrheinliga durchgestartet. Nach dem Sieg gegen Baumberg sieht's in Sachen Klassenverbleib gut aus.



Reitsport - Für Neuss kann die EM kommen
02/27/2 Die Voltigiererinnen vom "Team Neuss" sind weiter als ihr Verband: Während die Schützlinge von Trainerin Jessica Schmitz gestern ihre neue Kür der Öffentlichkeit vorstellten, weiß noch keiner, wann und wo die Europameisterschaften überhaupt stattfinden in diesem Jahr.



Handball - Der TVK zeigt Charakter
02/27/2 Einen 26:29-Rückstand bei der SG Bietigheim wandelte Handball-Zweitligist TV Korschenbroich in den letzten beiden Spielminuten noch in ein 29:29-Unentschieden um. Sonderlob gab es für Florian Korte und Sven Bartmann.



Fußball - SCK siegt weiter unverdrossen
02/27/2 Die Niederrheinliga-Fußballer aus Kapellen haben ihre beeindruckende Serie auf sieben Spiele ohne Niederlage ausgebaut. Gegen Baumberg feierten die Hausherren gestern mit dem 3:1-Erfolg den dritten Sieg in Folge.

POL-NE: Kradfahrer verstirbt nach Verkehrsunfall

presseportal.de  Grevenbroich-Mühlrath (ots) - Am Freitag, 04.03.2011, berichteten wir über einen schweren Verkehrsunfall in Grevenbroich-Mühlrath.
Ergänzend müssen wir nun berichten, dass der 41-jährige seinen schweren Verletzungen erlegen ist. (Ro.)

POL-NE: Brand zerstört Haus

presseportal.de Rommerskirchen (ots) - Am Sonntagmorgen, 06.03.2011, kam es gegen 01:10 Uhr in auf der Straße Zum Sitroth zu einem Hausbrand, der die Bewohner vorübergehend obdachlos machte. Nach ersten Ermittlungen kam es aufgrund eines technischen Defekts an einer Waschmaschine zu einem Brand im Erdgeschoss des Hauses. Während sich die beiden Hausbewohner rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten, wurde das Haus ein Opfer der Flammen. Es war nicht mehr bewohnbar und die beiden Geschädigten mussten durch den Bereitschaftsdienst des Ordnungsamtes der Stadt anderweitig untergebracht werden. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.(Th.)

POL-NE: Betrunken Verkehrsunfall verursacht

presseportal.de Neuss (ots) - Am Samstagabend, 05.03.2011, verursachte ein 22-jähriger Grevenbroicher gegen 20:40 Uhr auf der Weberstraße in Neuss einen Verkehrsunfall, bei dem er selbst schwer verletzt wurde. Nach Zeugenaussagen fuhr der junge Mann mit seinem Pkw BMW auf der Bergheimer Straße und bog nach rechts auf die Weberstraße ab. Hierbei war er offensichtlich viel zu schnell unterwegs und verlor in Höhe des Schulzentrums die Kontrolle über sein Fahrzeug, wobei er gegen einen Baum prallte. Am Pkw des Unfallfahrers entstand Totalschaden, er selbst musste aufgrund seiner Verletzungen einem Krankenhaus zugeführt werden. Seinen Führerschein ist der Grevenbroicher erst einmal los, da er nach ersten Feststellungen vor Antritt der Fahrt viel zu viel Alkohol getrunken hatte. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Weberstraße für etwa eine Stunde in beide Richtungen gesperrt werden. (Th.)

POL-NE: Zimmerbrand

presseportal.de Dormagen-Nievenheim (ots) - Am Samstag (05.03.2011), um 14:30 Uhr, rückten Feuerwehr und Polizei zu einem Zimmerbrand auf der Straße Im Scheidpatt aus. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten zwei Bewohner des Mehrfamilienhauses ein brennendes Fernsehgerät bereits mit eigenen Mitteln gelöscht. Durch das Einatmen von Rauchgasen wurden beide Personen verletzt und vorsorglich einem Krankenhaus zugeführt. Den entstandenen Sachschaden beziffert die Polizei auf circa 1000,- Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.(KL)