Montag, 17. September 2012

POL-NE: Grablampen entwendet - sechs Verdächtige vorläufig festgenommen

presseportal.de Neuss (ots) - In der Nacht von Freitag auf Samstag (14./15.9.) nahm die Polizei sechs Männer fest. Sie stehen im Verdacht, am Wochenende auf dem Hauptfriedhof eine Vielzahl von Grablampen entwendet zu haben.
Einer Zivilstreife fiel am Samstag, gegen 4 Uhr, ein Ford Transit auf, der auf dem Quaxpfad unterwegs war. Die Polizeibeamten kontrollierten das Fahrzeug, in dem sechs Männer im Alter von 22 bis 40 Jahren saßen.
Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen stellten die Ordnungshüter fest, dass sich drei 200 Liter-Plastiktonnen im Auto befanden, die unter anderem mit Grableuchten aus Messing oder Kupfer gefüllt waren. Außerdem fanden sie Werkzeuge im Wageninneren.
Nach den ersten Ermittlungen stehen die Insassen im Verdacht, in der Nacht von Freitag auf Samstag, gemeinschaftlich vom Hauptfriedhof in Neuss 74 Grablampen und drei Pflanzkübel entwendet zu haben. Sie entfernten gewaltsam die metallenen Gegenstände und hinterließen durch die Tatausführung Verwüstungen. Zum Abtransport nutzen sie offensichtlich Plastiktonnen des Friedhofs.
Die sechs Männer wurden festgenommen und der Ford Transit, sowie die Beute sichergestellt. Das Diebesgut hat einen geschätzten Wert von mehreren tausend Euro.
Der 27-jährige Fahrer und der 28-jähriger Beifahrer leugnen in ihren Vernehmungen Diebstähle begangen zu haben. Die vier Begleiter (zwei 22-Jährige, ein 30-Jähriger, ein 40-Jähriger) machen bei der Polizei keine Angaben. Alle sind in Deutschland ohne festen Wohnsitz.
Bisher liegen der Polizei nur wenige Anzeigen zu den Diebstählen vor. Weitere Geschädigte, denen in der Nacht von Freitag auf Samstag (14./15.9.) Grablampen oder -schalen vom Hauptfriedhof, Rheydter Straße, entwendet wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131/ 300-0 beim Kriminalkommissariat 22 zu melden. Die Geschädigten werden aufgerufen, eine Anzeige zu erstatten. Gegebenenfalls kann das Diebesgut an die Besitzer ausgehändigt werden.

POL-NE: Polizei fängt entlaufene Ziege ein

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Sonntag (16.9.) kam es für Beamte der Polizeiwache Grevenbroich zu einem tierischen Einsatz.
Gegen 13 Uhr hatten mehrere Anrufer eine freilaufende Ziege auf der Energiestraße, Höhe Kraftwerk Frimmersdorf, gemeldet. Sie lief mitten auf der Fahrbahn.
Polizeihauptkommissar Marc Hoff, der als erster am Einsatzort eintraf konnte die Ziege, die wohlauf und unversehrt war, mit seinen Kollegen auf dem Grünstreifen einfangen und sie mit einem Seil festhalten.
Zum Besitzer des Vierbeiners ist bislang nichts bekannt.
Im Rahmen der ersten Ermittlungen ergaben sich keine strafrechtlich relevanten Verdachtsmomente gegen die Ziege, so dass sie nicht dem polizeilichen Gewahrsam zugeführt, sondern in die Obhut eines Mitarbeiters des "Schneckenhauses" (Wildtierstation im Umweltzentrum Grevenbroich) übergeben wurde. Der Besitzer des Tieres wird gebeten sich dort unter der Telefonnummer 02181/ 9199 (Hr. Wolf) zu melden.
Das Foto zeigt die eingesetzten Beamten Polizeihauptkommissar Marc Hoff (links) und Polizeioberkommissar Volker Müller (rechts) mit der Ziege.

POL-NE: Polizei warnt vor Trickdiebinnen

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Eine 84-jährige Meerbuscherin wurde am Samstag (15.09.) das Opfer von Trickdiebinnen. Gegen 16:45 Uhr klingelte es bei der Seniorin auf der Straße "Kanzlei". Vor der Haustür standen zwei Frauen, die sich der älteren Dame gegenüber als Mietinteressenten der Wohnung im 1.Obergeschoß vorstellten. Die nach eigenen Angaben aus "Italien" stammenden Damen verwickelten die 84 Jährige in ein Gespräch, in dessen Verlauf sie es bis in die Wohnung schafften.
Dort boten sie der älteren Frau noch selbst gehäkelte Läppchen an, parallel dazu schauten sie sich in den weiteren Räumen um. Etwa zehn Minuten später verabschiedete sich das Duo. Kurz darauf stellte die Seniorin fest, dass aus ihrem Schlafzimmer der Schmuck fehlte. Auffallend war, dass das Zimmer verdreckt, die Balkontür ihrer Erdgeschoßwohnung offen stand. Offensichtlich hatten es die Täterinnen in einem günstigen Moment geschafft, einer/ einen Komplizin/Komplizen so den Weg in die Wohnung zu ermöglichen.
Die Tatverdächtigen können wie folgt beschrieben werden: Beide etwa 45 bis 50 Jahre alt, 160 Zentimeter groß, normale bis stattliche Figur und südosteuropäischer Abstammung. Einer der beiden Frauen hatte schwarze Haare, streng nach hinten zu einem Zopf gekämmt, ihre Komplizin dunkelblonde Haare.
Eine Fahndung nach dem Duo durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief ohne Erfolg. Hinweise zu den verdächtigen Frauen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Fahrradfahrer nach Verkehrsunfall gesucht

presseportal.de Dormagen-Mitte (ots) - Am Sonntag Nachmittag (16.09.), gegen 16:50 Uhr, befuhr eine 50-jährige Dormagenerin mit ihrem Fahrrad den Radweg an der Landstraße 280 von der Haberlandstraße her kommend in Richtung Horrem. Zur gleichen Zeit fuhr vor ihr ebenfalls ein Radfahrer am linken Rand des Radweges. Plötzlich zog dieser auf die rechte Seite, sodass das Hinterrad seines Rades das Vorderrad der 50 Jährigen streift. Dadurch kam diese aus dem Gleichgewicht und stürzte auf den Boden. Ohne sich um die Schwerverletzte zu kümmern, setzte der unbekannte Fahrradfahrer seine Fahrt in Richtung Horrem fort. Ersthelfer kümmerten sich um die Verletzte, die mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren wurde.
Die Polizei sucht nun nach dem flüchtigen Fahrradfahrer. Er war etwa 60 Jahre alt, hatte graue, kurze Haare, einen Oberlippen- und Kinnbart, trug ein blau-weiß gestreiftes Hemd, eine Weste, Jeans und einen beigen Wanderhut mit Ansteckern.
Zeugen, die Hinweise auf den unbekannten Fahrradfahrer geben können, werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Fahrradfahrerin stürzte über Bordstein

presseportal.de Dormagen-Delrath (ots) - Schwer verletzt wurde am Sonntag (16.09.) eine 77-jährige Fahrradfahrerin aus Haan. Die Seniorin beabsichtigte gegen 12:15 Uhr mit ihrem Fahrrad von der Fahrbahn auf den Gehweg der Johannesstraße zu wechseln. Dabei geriet sie offensichtlich zu schräg an den Bordstein, kam zu Fall und stürzte auf die Fahrbahn. Nach medizinischer Erstversorgung transportierte ein Rettungswagen die Schwerverletzte in ein Krankenhaus.

POL-NE: 33-jähriger brach Geldbehälter eines "Kinderfeuerwehrautos" auf

presseportal.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - Ein Zeuge beobachtete am Sonntag Nachmittag (16.09.), gegen 14:30 Uhr, eine männliche Person, die sich in der Einkaufsgalerie auf der Breite Straße an einem münzgeldbetriebenen Feuerwehrauto für Kinder zu schaffen machte. Dabei war deutlich das Klimpern von Geld zu hören. Als der Unbekannte bemerkte, dass er offensichtlich beim Knacken des Geldbehälters erwischt wurde, machte er sich aus dem Staub. Der aufmerksame Zeuge meldete zwischenzeitlich seine Beobachtungen der Polizei. Diese stellte den Tatverdächtigen während der Fahndung nur wenige Minuten später auf der Karl-Oberbach-Straße. Der polizeibekannte Grevenbroicher (33) stritt den Beamten gegenüber jegliche Vorwürfe ab. Er wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren; Tatwerkzeug und Beute sichergestellt. Kriminalbeamte übernahmen die weiteren Ermittlungen.

POL-NE: Einbruch in Mobilfunkshop

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - In den Shop eines Mobilfunkanbieters auf der Niederstraße brachen in der Nacht zum Montag (17.09.) unbekannte Täter ein. Mit Hilfe eines Gullideckels warfen sie die verglaste Eingangstür des Geschäftes ein und bedienten sich in der Auslage. Durch den lauten Knall auf den Vorfall aufmerksam geworden, informierte eine Zeugin gegen 02:50 Uhr die Polizei. Als diese am Tatort erschienen, hatten die Einbrecher bereits das Weite gesucht. Ihre Beute bestand aus mehreren Mobiltelefonen. Eine Fahndung nach den Unbekannten verlief ohne Erfolg.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: VW Multivan gestohlen

presseportal.de Neuss-Vogelsang (ots) - Unbekannte stahlen von der Clarenbachstraße einen 10 Jahre alten silberfarbenen VW Multivan mit den amtlichen Kennzeichen NE-U570. Die Tatzeit lag zwischen Freitag (14.09.), 17:15 Uhr und Samstag (15.09.), 13:30 Uhr.
Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Fahrzeugs geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher hebelten Tür auf

presseportal.de Neuss-Stadionviertel (ots) - Durch die zuvor aufgehebelte Eingangstür schafften es unbekannte Einbrecher am Samstag (15.09.), zwischen 09:00 Uhr und 17:30 Uhr, in die Dachgeschoßwohnung eines 3-geschossigen Mehrfamilienhauses auf dem Konrad-Adenauer-Ring. Diese wurde im Anschluss nach Wertsachen durchsucht, Schränke und Schubläden durchwühlt. Dabei fiel den Täter Bargeld in die Hände.
Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Einbruch in Apotheke

presseportal.de Jüchen (ots) - Ungebetene Kundschaft hatte eine Apotheke am Markt in Jüchen in der Nacht zum Samstag (15.09.) Zwischen 00:00 Uhr und 08:20 Uhr gelang es den Einbrechern die Eingangstür des Geschäftes aufzuhebeln. Entsprechende Spuren konnten gesichert werden. Auf ihrer Suche nach Verwertbaren hatten die Täter es lediglich auf das Wechselgeld, sowie das Geld einer Spardose der Angestellten, abgesehen.
Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Boot der Wasserschutzpolizei liegt während des Hansefestes im Hafenbecken 1

presseportal.de Neuss (ots) - Auch die Polizei beteiligt sich am Hansefest. Ein Boot der Wasserschutzpolizei legt am Samstag und Sonntag, jeweils in der Zeit von 14 - 17 Uhr im Hafenbecken 1 an. Das Schiff kann besichtigt werden. Die Besatzung erklärt Interessenten den Aufgabenbereich und die Leistungsfähigkeit des Bootes. Außerdem informieren Mitarbeiter der polizeilichen Unfallprävention am Sonntag, zwischen 11 und 17 Uhr, vor dem Rathaus zu den Themen: Fahrradhelme, Sicherheit durch Sichtbarkeit, Gefahren in der dunklen Jahreszeit an Kreuzungen und Einmündungen für Radfahrer und Fußgänger. Die Besucher haben die Möglichkeit an einem Verkehrsquiz teilzunehmen.

POL-NE: Fahrraddiebe gestellt

presseportal.de Neuss (ots) - In der Nacht zum Montag, den 17.09.2012, gelang es Beamten der Polizeiwache Neuss Fahrraddiebe dingfest zu machen.
Nachdem ein Anwohner Augenzeuge eines Fahrraddiebstahls im Bereich der Kölner Straße geworden war, informierte er gegen 22:15 Uhr zunächst die Besitzerin des entwendeten Drahtesels. Anschließend verständigte er unverzüglich die Polizei über den Vorfall. Insgesamt vier männliche Personen seien nach seinen Angaben mit Fahrrädern flüchtig.
Auf Grund der guten Beschreibung konnten zwei der Flüchtigen zeitnah am Ortseingang von Grimlinghausen aufgespürt und schließlich festgenommen werden. Das Diebesgut wurde sofort wieder an die erleichterte Eigentümerin ausgehändigt.
Offensichtlich hatte ein Fahrrad des Diebes - Quartettes auf dem Weg in Richtung Dormagen seinen Dienst versagt, woraufhin es kurzerhand gegen ein funktionsfähiges Rad ausgetauscht werden sollte. Am Tatort ließ man großzügigerweise das defekte Zweirad zurück. (Sche.)

Fußball SCK beißt sich durch

ngz-online.de In einem äußert intensiven Spiel bezwangen die Niederrheinliga-Fußballer des SC Kapellen den VfR Fischeln mit 2:1 und beendeten damit eine Seite von zwei Niederlagen in Folge. Der Siegtreffer gelang Benny Schütz per Elfmeter. mehr

Basketball Elephants zeigen Herz

ngz-online.de Obwohl die neuformierte Mannschaft des Basketball-Regionalligisten aus Grevenbroich ihr Auftaktspiel gegen den Titelkandidaten VfL AstroStars Bochum mit 87:98 verlor, gingen die Zuschauer nicht unzufrieden nach Hause. mehr

Hockey HTC-Herren mühen sich zum Sieg über Rissen

ngz-online.de Drei Punkte im Sack – mehr interessierte Andreas Bauch, Trainer des Hockey-Zweitligisten HTC SW Neuss, am 1:0-Erfolg (Halbzeit 1:0) zum Saisonauftakt gegen den unbequemen THK Rissen nicht. Sein Kurzfazit: "Das war nicht überragend, aber solide und für das erste Spiel völlig in Ordnung." mehr

Hockey HTC-Damen überraschen zum Auftakt mit Remis

ngz-online.de Vor dem Match wurde es erst mal emotional: Zum Abschied von Betreuerin Marion Hahn, "die in all den Jahren", so Kapitänin Luisa Steindor, "wirklich unsere Mutter war", gab es für sie von jeder Spielerin des Hockey-Bundesligisten HTC SW Neuss eine rote Rose. Eine Aktion, die die Mannschaft offenbar beflügelte, holte sie sich am Samstag mit dem 3:3 (Halbzeit 1:1) gegen den Rüsselsheimer RK doch einen nicht unbedingt erwarteten Punkt. mehr

Hockey Neuss fehlt am Ende die Kraft

ngz-online.de 55 Minuten sah es nach einem fast perfekten Hockey-Wochenende für die Damen des HTC Schwarz-Weiß Neuss aus. Weil dann jedoch bei den Leistungsträgerinnen die Kräfte nachließen, machte der Münchner SC aus einem 1:3-Rückstand am Sonntagmittag an der Jahnstraße noch einen 4:3-Sieg mehr

TSV Bayer Dormagen TVK lässt Bayer (ver-)zweifeln

ngz-online.de Handball-Drittligist TV Korschenbroich hat das erste Duell um die "Kreismeisterschaft" mit 29:28 für sich entschieden: Vor 1269 Zuschauern retteten die abgezockter auftretenden Gäste einen 18:10-Pausenvorsprung über die Zeit und sorgten dafür, dass beim TSV Bayer Dormagen der Baum brennt mehr

Grevenbroich Villa Erckens: Teppiche und eine Tafel voller Preisschilder

wz-newsline.de Mehr als 6000 dünne Baumwollfäden, von Hand zu einer farbigen Stoffbahn verwoben, das ist „Pixel 1“ der Textildesignerin Barbara Esser. Der Name kommt nicht von ungefähr, erinnert das Muster doch an die Farbpunkte auf einem Computerbildschirm. „Pixel 1“ ist nur eine von vielen... mehr

Meerbusch Prächtige Parade für König René

wz-newsline.de Stolz defilieren die Osterather Schützenzüge im Paradeschritt am Alten Rathaus vorüber und grüßen König René Zehnpfennig. Nur die Blauen Husaren um Rittmeister Klaus Lemper vermitteln ein betrübteres Bild. Ihre Fahnen sind gesenkt und mit Trauerflor versehen, am linken Ärmel haben sie ein... mehr

Neuss Erlebnis Barfuß-Laufen: Wenn weniger mehr ist

wz-newsline.de Laufen auf natürliche Art und Weise stand am Sonntag im Rennbahnpark auf dem Programm, denn knapp 400 Läufer starteten beim ersten Barfuß-Lauf. Distanzen zwischen 750 Metern und 6,4 Kilometern galt es, ohne Schuhe zu absolvieren. Im Sand zählt jeder Kilometer doppelt „Im Sand kann man jede... mehr

Neuss Fahrraddiebe auf frischer Tat gestellt

wz-newsline.de In der Nacht zum Montag ist es Beamten der Polizeiwache Neuss gelungen  Fahrraddiebe dingfest zu machen. Nachdem ein Anwohner Augenzeuge eines Fahrraddiebstahls im Bereich der Kölner Straße geworden war, informierte er gegen 22:15 Uhr zunächst die Besitzerin des gestohlenen Drahtesels.... mehr

Sport Handball:TVK entführt die Punkte

wz-newsline.de Die Geschichte der ersten dreißig Minuten ist schnell erzählt. Nach ausgeglichenem Beginn setzten sich die Gäste aus Korschenbroich mit einer 4:0-Serie zwischen der 9. und 14. Minute auf 7:4 ab, erarbeiteten sich so die nötige Sicherheit für ihr sehenswertes Kombinationsspiel und stellten... mehr

Dormagen Haaner Radfahrerin schwer verletzt

wz-newsline.de Schwer verletzt wurde am Sonntag eine 77-jährige Fahrradfahrerin aus Haan. Die Seniorin wollte gegen 12.15 Uhr mit ihrem Fahrrad von der Straße auf den Gehweg der Johannesstraße zu wechseln. Dabei geriet sie offensichtlich zu schräg an den Bordstein, kam zu Fall und stürzte. Nach... mehr

Dormagen Zeugen nach Unfall zweier Radfahrer gesucht

wz-newsline.de Nach einem Unfall in Dormagen ist die Polizei auf der Suche nach Zeugen. Am Sonntag gegen 16.50 Uhr war eine 50-jährige Dormagenerin mit ihrem Rad den Radweg an der Landstraße 280 von der Haberlandstraße her kommend in Richtung Horrem unterwegs. Zur gleichen Zeit fuhr vor ihr ebenfalls... mehr

Meerbusch 84-Jährige wurde Opfer von Trickdiebinnen

wz-newsline.de Eine 84-jährige Meerbuscherin wurde am Samstag das Opfer von Trickdiebinnen. Gegen 16.45 Uhr klingelte es bei der Seniorin auf der Straße "Kanzlei". Vor der Haustür standen zwei Frauen, die sich der älteren Dame gegenüber als Mietinteressenten der Wohnung im 1.Obergeschoß vorstellten.... mehr

Rhein-Kreis Neuss Familienfest "Manege frei!" auf dem Dycker Feld

ngz-online.de Unter dem Zirkusmotto "Manege frei!" steht in diesem Jahr das Familienfest des Rhein-Kreises Neuss am kommenden Sonntag, 23. September. Zwischen 11 und 18 Uhr gibt es auf dem Dycker Feld von Schloss Dyck über 140 Angebote für Jung und Alt, zum Beispiel eine Show mit dem Fernsehlöwen Oli, eine Graffiti-Aktion sowie Livemusik von Bands aus der Region und Ensemble der Kreisjugendmusikschule. Außerdem gibt es verschiedene Themendörfer zu Familie, Gesundheit, Feuerwehr, Sport, Kulturen und Jugend.

Rhein-Kreis Neuss Ferienaktion "Starke Kids bauen Brücken"

ngz-online.de Das Jugendamt des Rhein-Kreises bietet in Zusammenarbeit mit dem Sportverbund Rhein-Kreis und verschieden Vereinen eine Ferienaktion für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren an. Von Montag, 8. Oktober bis Freitag, 12. Oktober stehen jeweils von 9 bis 16 Uhr Bogenschießen, eine Moderne Schnitzeljagd, Monkey Climbing, kooperative Abenteuerspiele und Brücken bauen auf dem Programm. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro, Anmeldung im Jugendamt, Am Kirsmichhof 2. Weitere Informationen unter Tel. 02161 61045133.

Rhein-Kreis Neuss Kreis bewirbt sich um Fördergeld für neues Integrationszentrum

ngz-online.de Der Kreis will ein kommunales Integrationszentrum etablieren. Eine entsprechende Absichtserklärung gab die Verwaltung jetzt gegenüber den Mitgliedern des Sozial- und Gesundheitsausschusses ab. mehr

Neuss Skihalle: Party mit Schlagerstars

ngz-online.de Jörg Bausch, Anna-Maria Zimmermann und Michael Wendler waren die Stars der Schlagernacht in der Neusser Skihalle. Bevor die Schlagerstars auf die Bühne kamen, heizte DJ Captain Britz dem Publikum ein. mehr

Neuss Supermarktpläne spalten Norf

ngz-online.de Der Rat stimmte dem städtebaulichen Entwurf für die Ansiedlung eines Rewe-Marktes am Lessingplatz zu. Allerdings formulierte die Politik Prüfaufträge, die nicht zuletzt Ergebnis einer hitzigen Bürgerinformationsveranstaltung sind. mehr

Neuss Bahnhof als City-Tor aufwerten

ngz-online.de Wer Besucher in die Innenstädte lotsen will, muss eindeutige Wege definieren. Der Bund Deutscher Architekten untersuchte die "Stadteingänge" in Neuss und Düsseldorf – vor allem die Bahnhöfe. Es bleibt noch viel zu tun. mehr

Neuss Sternstunde des Theaters

ngz-online.de Mit der Inszenierung von „Hiob“ nach Joseph Roth hat RLT-Intendantin Bettina Jahnke ihrem Haus einen Spielzeit-Auftakt beschert, wie man ihn sich kaum besser wünschen kann. Wunderbares Schauspieler-Theater. mehr

Neuss VW Multivan gestohlen

ngz-online.de Einen silberfarbenen VW Multivan stahlen bislang unbekannte Täter von der Clarenbachstraße. Das 10 Jahre alte Fahrzeug  mit den amtlichen Kennzeichen NE-U570 wurde zwischen Freitag, 17:15 Uhr, und Samstag, 13:30 Uhr entwendet.
Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Fahrzeugs geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

Neuss GWN feiern Geburtstag auf dem Marktplatz

ngz-online.de GWN – diese drei Buchstaben sind seit 40 Jahren ein fester Begriff in Neuss und Umgebung. Denn die Gemeinnützigen Werkstätten Neuss stehen für gezielte Teilhabe von Menschen mit Behinderung mitten in der Gesellschaft. „Deshalb feiern wir unseren runden Geburtstag auch mitten in der Stadt“, sagt GWN-Geschäftsführer Christoph Schnitzler. mehr

Neuss Brand in Mehrfamilienhaus

ngz-online.de Ein Brand in einem Neusser Mehrfamilienhaus hat in der Nacht zu Sonntag die Rettungskräfte ausrücken lassen. Die Bewohner wurden aus ihren Wohnungen befreit. Ein 26-Jähriger erlitt dabei leichte Verletzungen.
Mehrere Kellerverschläge im Haus hatten Feuer gefangen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung im Hausflur wurden die Wohnungen evakuiert. Ein Bewohner wurde vorsorglich einem Krankenhaus zugeführt. Da aufgrund der Beschädigungen im Keller der Strom im gesamten Haus abgeschaltet werden musste, wurden insgesamt sechs Bewohner für den Rest der Nacht in einem Neusser Hotel untergebracht. Es entstand erheblicher Sachschaden.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Dormagen Der Nachtlauf-Macher

ngz-online.de Wenn am 28. September die "7 Meilen von Zons" startet, hat Klaus-Peter Hofstadt bereits eine gute Strecke hinter sich gebracht. Er ist der Chef des Organisationsteams bei der SG Zons. Ein Porträt des Nachtlauf-Machers. mehr

Dormagen Initiative gegen Hundesteuer

ngz-online.de Eine Gruppe von Hundebesitzern hat eine Interessengemeinschaft gegen die erhöhte Kampfhundesteuer gegründet. Sie wirft der Verwaltung Ahnungslosigkeit vor und die Absicht, die klamme Stadtkasse füllen zu wollen. mehr

Dormagen Jägerkapelle beim "Stadl"

ngz-online.de Die Vereinigte Jägerkapelle Straberg 1926 ist am Wochenende beim Musikantenstadl in Krefeld aufgetreten. Hinter den Musikern liegen aufregende Tage, bei denen sie viele Blicke hinter die Kulissen werfen konnten. mehr

Grevenbroich Ein Stück Gustorfer Geschichte

ngz-online.de Die Gustorfer Wassermühle hat sich von einer kleinen Mühle am Hauptstrom der Erft hin zu einem bis zu 18 Meter hohen Gebäude gemausert. Statt Müllern arbeiten heute Ärzte und Anwälte im denkmalgeschützten Gebäude. mehr

Grevenbroich Ein Kranz für die Erfthalle

ngz-online.de Mit einem großen Kranz verabschiedete sich der Zug "Schniddemänn". Das Konzept für den Schützenplatz wird jetzt im Umweltausschuss vorgestellt. Bürgermeisterin Kwasny führt Gespräche wegen einer Versammlungsstätte. mehr

Grevenbroich Abgeführt – Polizei bringt Ziege in Sicherheit

ngz-online.de Diese Ausreißer-Jagd war auch für erfahrene Polizisten außergewöhnlich. Auf der Energiestraße in Frimmersdorf hatte sich am Sonntagnachmittag eine Ziege zu einem kleinen Spaziergang entschieden – dummerweise mitten auf der Fahrbahn. mehr

Jüchen Legionäre zum Anfassen

ngz-online.de Die Römer besuchten die Germanen – allerdings in friedlicher Absicht. Die Gruppe Legio XV Primigenia rastete am Nikolauskloster und zeigte, wie das Soldatenleben vor 2000 Jahren war. Ein Ausflug mit Familie Stein. mehr

Jüchen Einbruch in Apotheke

ngz-online.de Ungebetene Kundschaft hatte eine Apotheke am Markt in Jüchen in der Nacht zum Samstag. Zwischen 0 und 8:20 Uhr gelang es den Einbrechern die Eingangstür des Geschäftes aufzuhebeln. Auf ihrer Suche nach Verwertbaren hatten die Täter es lediglich auf das Wechselgeld, sowie das Geld einer Spardose der Angestellten, abgesehen.
Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 bei der Polizei zu melden.

Kaarst Baudenkmal mit Flügeln

ngz-online.de Das Stirnrad und die Königswelle, beide aus massiver Eiche gebaut, sind noch von 1756, in vielen anderen Teilen aber ist die Braunsmühle in Büttgen neu aufgebaut worden. Ein Verein kümmert sich um das Denkmal. mehr

Korschenbroich Überalterung: Wanderfreunde lösen ihren Verein auf

ngz-online.de Am 11. April 1975 hatten 19 Männer und Frauen den Verein Heimat- und Wanderfreunde Korschenbroich gegründet – rund 50 Mitglieder besiegelten am Sonntag bei der Mitgliederversammlung in der Gaststätte Oedinger dessen Ende. mehr

Meerbusch Karibische Gefühle in Lank

rp-online.de Karibik-Feeling, Sport und mächtig viel Spaß: Zum zehnten Mal organisierte die Lank-Latumer Kneipe "La Pähd" ihr Beachvolleyball-Turnier – und rund 120 Zuschauer betrachteten das Spaß-Spektakel. "Die Stimmung war super, das Wetter war spitze", resümierte Bernd Westerhausen, Pächter des "La Pähd". mehr

Meerbusch Osterather feiern Schützenfest

rp-online.de Nur alle zwei Jahre ist Schützenfest in Osterath. An diesem Wochenende war es so weit: Tausende Osterather wohnten gestern der Großen Parade bei. Allein 1100 Schützen und Musiker zogen mit – und hatten für die Zuschauer eine tierische Überraschung parat. mehr

Büderich Trickdiebinnen berauben Seniorin in ihrer Wohnung

rp-online.de Eine 84-jährige Meerbuscherin ist am Samstag in ihrer Wohnung von Trickdiebinnen ausgeraubt worden. Die zwei Frauen, die angaben aus Italien zu stammen, klingelten gegen 16.45 Uhr bei der Meerbuscherin an der Straße "Kanzlei" und gaben an, sich für eine Wohnung im ersten Stock zu interessieren.  mehr

Festtag in Büderich Mehr als 10.000 Besucher beim Sonnenblumen-Sonntag

rp-online.de Weit über zehntausend Gäste besuchten den 6. Sonnenblumen-Sonntag in Büderich. "Genau können wir das aber nicht zählen", sagte Thomas Schüttken, Vorstandsmitglied des Werbe- und Interessengemeinschaft Büderich (WuI). Dabei warteten die Organisatoren mit einem Aussteller-Rekord auf: 23 Stände auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz, 32 Anbieter auf der Dorfstraße. mehr

Rommerskirchen Banker gründet Plattenfirma

ngz-online.de Seit gut einem Dreivierteljahr ist Jochen Oberlack Chef seiner eigenen Produktionsgesellschaft "Bellerophon". Der Ansteler spielt seit den 1970er Jahren in diversen Rockbands und versucht sich nun auch als Producer. mehr

Bauernregel des Tages

Auf Lambert hell und klar, folgt ein trocken Jahr.

Zitat des Tages

Der Sieg über die Angst, das ist auch ein Glücksgefühl, in dem ich mir nahe bin.

Reinhold Messner Geburtstag hat heute:
Reinhold Messner
(17. 9. 1944)



Mathematiklehrer, Extrembergsteiger, bezwang gemeinsam mit Peter Habeler am 8. 5. 1978 im zweiten Versuch ohne Sauerstoffgerät den 8848 Meter hohen Mount-Everest, Schriftsteller, "Everest", "Überlebt", "Mein Weg" (Italien, 1944).

Das Wetter in Neuss am Montag, 17.9.2012

heute
Di 18.9.
Mi 19.9.
Do 20.9.
Fr 21.9.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 17 °C  
19°
20°
SW 2

12:00
13:00
14:00
heiter 19 °C  
23°
25°
SW 2

15:00
16:00
17:00
bedeckt 20 °C  
18°
19°
W 2

18:00
19:00
20:00
bedeckt 20 °C  
17°
18°
SW 2

21:00
22:00
23:00
bedeckt 17 °C  
14°
15°
SW 2

00:00
01:00
02:00
bewölkt 14 °C  
10°
11°
SW 3

03:00
04:00
05:00
bewölkt 14 °C  
11°
12°
SW 2

06:00
07:00
08:00
regnerisch 14 °C  
11°
12°
SW 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 17.9.2012: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, zum Nachmittag ist der Himmel bei maximal 20 Grad meist grau. In der Nacht kühlt es sich bei wechselnder Bewölkung auf 13 Grad ab.