Samstag, 5. Februar 2011

Rommerskirchen Hausbesitzer zahlen höhere Grundsteuer

In der Nachbarstadt Dormagen schlagen die Wellen der Empörung hoch: Die geplante Reform des Gemeindefinanzierungsgesetzes würde ein 4,5 Millionen-Loch in die Haushaltskasse schlagen. Vor allem die rückwirkende Erhöhung des fiktiven Grundsteuer B-Satzes auf 413 Punkte hält man in Dormagen für inakzeptabel, denn dadurch sinken die Schlüsselzuweisungen, obwohl Dormagen - noch - einen deutlich niedrigeren Steuersatz von 398 und damit auch real niedrigere Einnahmen erwirtschaftet. Folge: Dormagen wird die Grundsteuer B erhöhen müssen. mehr

Neuss Lokalsport Basketball : TG ringt um den Anschluss

NGZ-Online.de Die Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten aus Grünberg und Hagen haben die Neusser Zweitliga-Basketballerinnen im Kampf um den Klassenerhalt ins Hintertreffen geraten lassen. Nun geht's nach Wedel. mehr

Korschenbroich Grüne: Kein Papier für Politiker

RP-Online.de Korschenbroich kann Berge von Papier sparen, wenn Politiker nur noch via Internet mit Unterlagen versorgt werden. Das finden die Grünen – und stehen damit ziemlich alleine da. 2010 kopierte die Stadt 336 578 Seiten für Sitzungen. mehr

Korschenbroich 3000 Unterschriften für die Biogasanlage

RP-Online.de Wenn's nur um die Menge von Unterschriften ginge, dann müsste die Biogasanlage in Wanlo gebaut werden: Denn während die Gegner von der Bürgerinitiative Wanlo rund 1200 Unterschriften sammelten, kommen die Befürworter von der Kreisbauernschaft Neuss-Mönchengladbach auf die doppelte Anzahl. Kreisbauernschaft-Vorsitzender Wolfgang Wappenschmidt und Geschäftsführer Peter Herzogenrath wollten die Listen im Büro von Oberbürgermeister Norbert Bude abgeben. mehr

Dormagen Markt in der City

Wer ein unterhaltsames Einkaufserlebnis unter freiem Himmel sucht, ist auf den fünf Dormagener Wochenmärkten gut aufgehoben. Seit September bietet die Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD) zusätzlich an jedem ersten Samstag im Monat einen Frischemarkt in der Innenstadt an.

Auch am Samstag, 5. Februar wartet von 9.30 bis 16.00 Uhr wieder ein attraktives Angebot auf die Besucher.

„Einkaufen ist Vertrauenssache. Was zählt, ist Frische und Qualität – und das zu fairen Preisen“, betont Marktmeister Werner Marks. Darum hat er Händler für den Samstagsmarkt gewonnen, die mit einem interessanten Warenmix die Bürger versorgen, aber gleichzeitig auch ein Stück mehr Lebensqualität in die City bringen. Neben Obst, Gemüse und Blumen werden auch Pferdemetzger Schmitz, Fischhändler Warda und die Bauernkäserei Heuser dabei sein. Abgerundet wird das Markterlebnis durch Reibekuchen, Grillspezialitäten und ein Kinderkarussell.

Dormagen Lokalsport Handball: Schulmannschaft der RSH und des NGK stehen in der Bezirksendrunde

Die Schulmannschaften des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden und der Realschule Hackenbroich konnten sich in der Bezirksvorrunde durchsetzen und stehen nun in der Bezirksendrunde. Beim Turnier in Solingen konnten sich die Teams der beiden Dormagener Schulen souverän gegen Teams wie Düsseldorf, Solingen und Remscheid durchsetzen.
In beiden Mannschaften sind natürlich auch Spieler des TSV Bayer Dormagen vertreten. So verstärkten Moritz Preuss, Joscha Ritterbach, Tim Häuslein, René Hufschmidt und Patrick Hombrecher die Mannschaft der Realschule Hackenbroich. Für das NGK standen Max Hermann, Jan Albers, Ian Hüter, Jan Rommel, Niclas Poot, Frederic Sehnem, Jannick Wolters, Moritz Pfister, Marius Meurer und Sebastian Schaumann auf der Platte.
Die Schulteams reisen nun in der kommenden Woche zur Bezirksendrunde nach Oberhausen und können sich dort für die NRW-Finals qualifizieren, die das Sprungbrett zum großen Finalturnier in Berlin sind. Der TSV wünscht allen Beteiligten viel Erfolg!

Dormagen Lokalsport Leichtathletik: Petra Maak startet beim Energie-Cross

ngz-online.de Jetzt hat sich Petra Maak doch für einen Start heute Nachmittag beim Energie-Cross im Sportzentrum Neukirchen entschieden: "Mich mit belgischen Läuferinnen zu messen hat mir immer Spaß gemacht", sagt die 46 Jahre alte Langstrecklerin des TSV Bayer Dormagen mit Blick auf die Besetzungsliste im Lauf der Frauen über 5,1 Kilometer (13.50 Uhr), die von der Siegerin der vergangenen zwei Jahre, der Belgierin Barbara Maveau, angeführt wird. mehr

Studie zur Kinder- und Jugendgesundheit im Rhein-Kreis Neuss vorgestellt

25 Prozent der Schülerinnen und Schüler im Rhein-Kreis Neuss sind zu dick, 6 Prozent untergewichtig, 43 Prozent haben bereits Erfahrungen mit dem so genannten Koma-Saufen, dabei werden die Betroffenen immer jünger. 73 Prozent nutzen täglich mehr als drei Stunden elektronische Medien und Spiele. Außerdem hat bereits mehr als jeder zweite der befragten Jugendlichen Erfahrungen mit dem Shisha-Rauchen (Wasserpfeife).
Das sind nur einige ausgewählte Ergebnisse einer groß angelegten Studie des Kreisgesundheitsamtes zur Kinder- und Jugendgesundheit im Rhein-Kreis Neuss. Im vergangenen Jahr hat das Gesundheitsamt dazu 1 152 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 11 und 17 Jahren  zum Thema Alkohol, Rauchen, Essverhalten und Nutzung elektronischer Medien befragt. Darüber hinaus wurde Größe und Gewicht erfasst.
"Die Studie liefert wichtige, aktuelle Informationen zur gesundheitlichen Lage unserer Kinder und Jugendlichen und zeigt Handlungsfelder auf. Mit den Ergebnissen wollen wir Präventionsmaßnahmen noch zielgerichteter als bisher auf den Weg bringen", sagte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bei der Vorstellung der Studie im Grevenbroicher Kreishaus.
Der Rhein-Kreis Neuss sieht sich zusammen mit vielen weiteren Partnern in der Pflicht, diese Probleme anzupacken. Als anerkanntes Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendgesundheit beim Gesunde Städte-Netzwerk Deutschland kann das Kreisgesundheitsamt auf langjährige Erfahrungen in der gesundheitlichen Präventionsarbeit zurückblicken. Mit zahlreichen Modellprojekten wirkt das Kreisgesundheitsamt bereits auf gesundheitsfördernde Strukturen in Schulen und Kindergärten hin, wie Gesundheitsdezernent Karsten Mankowsky verdeutlichte. Mit einem Aktionsplan will das Kreisgesundheitsamt die gesundheitliche Präventionsarbeit  im Bereich Kinder- und Jugendgesundheit weiter verstärken.
Bewährtes ausbauen, Lücken schließen, ist dabei das Leitmotiv des Fünf-Punkte-Plans, den Mankowsky vorstellte. Wissenslücken zum Beispiel: Schulische Präventionsangebote sollen sich künftig noch stärker den Trendthemen "Shisha-Rauchen" und "Koma-Saufen" widmen. Bewährte  Gesundheitsprojekte wie "Hüpfdötzchen - Kindergärten in Bewegung", "Bewegte Schulen", "gesund genießen" greifen das Thema Übergewicht auf. Das neuste Präventionsprojekt des Kreisgesundheitsamtes "doppelt gesund" setzt bereits bei Schwangeren an, da die "Programmierung" für eine spätere Übergewichtsentwicklung des Kindes häufig bereits im Mutterleib stattfindet. Noch im ersten Halbjahr 2011 wird das Kreisgesundheitsamt alle Schulen einladen, um über die Ergebnisse der Studie zu informieren und um weitere Umsetzungsmaßnahmen zu erörtern.

Ansprechpartner

Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte direkt telefonisch oder per E-Mail an:
Dr. Michael Dörr
Gesundheitsamt
02181 601-5300 (Telefon)
02181 601-5399 (Telefax)
michael.doerr@rhein-kreis-neuss.de
Gesundheitsamt/Bußgeldstelle
Auf der Schanze 1, 41515 Grevenbroich
2. Obergeschoss, Zimmer 216

Das Gebäude ist überwiegend für Rollstuhlfahrer ohne fremde Hilfe zugänglich (Ausnahme: Verkehrslenkung). Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Korschenbroich Lokalsport Handball : Turbulente Woche beim TVK

wz-newsline.de Keine Vertragsverlängerung für den Trainer, ein frustrierter Pressesprecher und ein brisantes Verfolgerduell vor der Brust: Für die Zweitliga-Handballer des TV Korschenbroich endet am Samstag mit dem Heimspiel gegen den TV Neuhausen (19.30 Uhr, Waldsporthalle) eine turbulente Woche.
Die begann mit der überraschenden Entscheidung des Vorstandes der TVK GmbH, den auslaufenden Vertrag mit Erfolgstrainer Khalid Khan nicht zu verlängern. Stattdessen strebt die Klubspitze einen personellen Neuanfang an. Eine zentrale Rolle soll dabei Jörn Ilper spielen, der nach dem Willen der Vereinsführung als Trainer und/oder Sportdirektor künftig der starke Mann beim TVK werden soll. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor STURMBÖEN

gültig von: 05.02.2011 10:00 Uhr
gültig bis: 05.02.2011 20:00 Uhr

 Verlängerung: Frischer Südwestwind mit Böen zwischen 50 und 70 km/h ( Stärke 7 bis 8 ), insgesamt langsam nachlassend. .   ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie auf herabfallende Gegenstände.

Zitat des Tages

"Alle freien Menschen, wo immer sie leben mögen, sind Bürger dieser Stadt West-Berlin, und deshalb bin ich als freier Mann stolz darauf, sagen zu können: "Ich bin ein Berliner!""
John F. Kennedy (1917-1963), US-amerikanischer Präsident 1961-1963

Wetter Samstag, 5.2.2011

 Samstag, 5.2.2011
 

10:00 13:00 16:00 19:00

bedeckt bedeckt bedeckt bedeckt

8°C 9°C 9°C 8°C


22:00 01:00 04:00 07:00

bedeckt bedeckt bedeckt bedeckt

9°C 9°C 9°C 8°C


Das Wetter in Neuss am Samstag, 5.2.2011: Vormittags ist es bei Werten um 8 Grad meist bedeckt, auch bis zum Abend gibt es bei 9 Grad meist dichte Bewölkung. Der Nachthimmel bleibt meist bedeckt, Werte um 4 Grad.




 Die nächsten Tage
 

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch

bedeckt heiter bedeckt heiter

4/10°C 3/9°C 1/8°C 0/6°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Bei Temperaturen bis 10 Grad am Sonntag ist der Himmel meist dicht bewölkt. Montag ist es sonnig mit ein paar Wolken bei 9 Grad.

Neuss Filialleiter fängt flüchtigen Ladendieb ein

wz-newsline.de Der Filialleiter eines Juweliergeschäfts konnte am Donnerstag (03.02.) auf dem Markt  einen flüchtigen Ladendieb selbst stellen und der Polizei übergeben. Der 25-jährige Krefelder kam gegen 18.20 Uhr in das Geschäft in der Neusser Innenstadt gelaufen, griff unmittelbar in die... mehr

Meerbusch Aktion: Der Kunstmarkt Meerbusch öffnet sich im weltweiten Netz

wz-newsline.de Es müssen ja nicht immer Originale sein. Auch ein Poster kann die Wände von Eigenheim, Praxis oder Büro verschönern. Und preiswert ist es ohnehin – genaugenommen 19 Euro (DIN A1) oder 14 Euro (DIN A2). So viel kostet zumindest eines der Druck-Werke aus einem neuen Internet-Shop, der seit... mehr

Kaarst Galerie: Künstler bemalt Sperrmüll-Teppiche

wz-newsline.de In der Galerie Splettstößer sieht es aus wie nach einem Umzug: Teppiche liegen zusammengerollt auf dem Boden, daneben stehen Bilder. Mittendrin der chilenische Künstler Ciro Beltran. Er baut seine Werke für die am Sonntag beginnende Ausstellung „El Espesor del Tiempo“ (Die Dichte der Zeit)... mehr

Neuss Weberstrasse: Baubeginn für neuen Radweg

wz-newsline.de Anfang der Woche hat die Stadt mit den Bauarbeiten an der Weberstraße begonnen. Nach Abschluss werden Fahrradfahrer ohne Unterbrechung auf dem Radweg von der Stadtmitte bis nach Reuschenberg fahren können. Momentan endet der Weg noch auf Höhe der Hölderlinstraße und wird erst nach 200 Metern... mehr

Neuss Gesucht: Die Unbezahlbaren

wz-newsline.de Superhelden zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre wahre Identität am liebsten geheim halten. Mit den Helden des Alltags verhält es sich ähnlich. Karlheinz Engels, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Jüchen, weiß: „Ehrenamtliche Helfer sind eher im... mehr

Rhein-Kreis Neuss Sparkasse lobt Bürgerpreis aus

NGZ-Online.de Die Sparkasse Neuss, Sparkassenstiftungen und Bürgerstiftungen im Rhein-Kreis rufen Ehrenamtliche zur Teilnahme am Deutschen Bürgerpreis aus, die sich im weitesten Sinne im Bereich Bildung engagieren. mehr

Neuss Radweg an Weberstraße bis Juni komplett

NGZ-Online.de An der Weberstraße haben nahe der Bahnunterführung die Bauarbeiten für den geplanten Radweg begonnen. Bis zum Juni soll dort für Fahrradfahrer das letzte fehlende Stück zwischen der Hölderlinstraße und der Kindertagesstätte gegenüber dem Jean-Pullen-Weg geschlossen werden – das hatte der Rat im Mai 2010 beschlossen. mehr

Neuss Ersatz für Zivis gesucht

NGZ-Online.de Für die Zeit nach dem Zivildienst-Ende sehen Wohlfahrtsverbände und andere Träger kaum Alternativen. Die Idee des Freiwilligendienstes stößt auf wenig Interesse. Anbieter und Bedürftige müssen mit höheren Kosten rechnen. mehr

Dormagen Kritik an Lösung für Zonser Parkgelände

NGZ-Online.de Fast einhellig fällt die Freude über den am Freitag bekanntgemachten Kompromiss zwischen Rhein-Kreis und Zonser Vereinen aus. Die SPD in Dormagen aber schüttet heftig Wasser in den Wein – nicht mit Blick auf das Ergebnis, das ganz im Sinne der Sozialdemokraten sei. Der Weg zum Ziel stößt den Sozialdemokraten auf. mehr

Dormagen 3000 Schützen marschieren mit

NGZ-Online.de BSV-Chef Rolf Starke äußert sich zur Bedeutung des Rheinischen Schützentages im April sowie zu den Höhepunkten des Programms: Großer Zapfenstreich, Rheinischer Abend mit den Bläck Fööss und Festumzug. mehr

Dormagen SPD greift den Rhein-Kreis an

NGZ-Online.de Die Dormagener Sozialdemokraten fordern den Kreis auf, die Wohngelderstattung vom Land komplett an die Kommunen weiterzureichen. Ihre Grundsatzkritik am Finanzkurs des Kreises teilt Kämmerer Ulrich Cyprian. mehr

Grevenbroich Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

NGZ-Online.de Bei dem Zusammenstoß mit einem Auto auf der Kreistraße 10 in Noithausen ist ein 54-jähriger Motorradfahrer am Donnerstagnachmittag schwer verletzt worden. Die 74-jährige Autofahrerin hatte das Motorrad beim Abbiegen übersehen.

Wie die Polizei berichtet, war die 74-jährige Grevenbroicherin um kurz nach 16 Uhr auf der Dr.-Paul-Edelmann-Straße in Richtung Am Rittergut unterwegs. In Höhe der Einmündung Kreisstraße 22/ Kreisstraße 10 hielt sie an der Haltlinie an, um dann nach links auf die K 10 in Fahrtrichtung Noithausen abzubiegen. Dabei übersah sie den aus ihrer Sicht von links kommenden Hondafahrer, sodass es im Einmündungsbereich zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam.

Der Grevenbroicher Motorradfahrer wurde schwer verletzt und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Straße Am Rittergut in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt.

Grevenbroich Beigeordnete Kamp verzweifelt am Rat

NGZ-Online.de Die Beigeordnete Barbara Kamp zweifelt daran, dass sie das Vertrauen des Stadtrates genießt. Sie hat der Bürgermeisterin erklärt, dass sie einem Abwahlverfahren nicht entgegenstehen würde. Die Fraktionen diskutieren. mehr

Grevenbroich Wevelinghovenerin ist aus Ägypten geflohen

NGZ-Online.de Die Unruhen in Ägypten liegen jetzt tausende Kilometer entfernt, "aber ich habe noch gar nicht richtig realisiert, dass ich hier bin", sagt Katja Kottmann. Am Donnerstag Abend landete die Geschäftsfrau auf dem Düsseldorfer Flughafen, ihr Vater nahm sie dort die Arme. mehr

Grevenbroich Übernimmt GWG das Bad?

NGZ-Online.de Wird das Gas- und Wasserwerk Grevenbroich (GWG) neuer Betreiber des Schlossbades? Diese Frage soll bis zur Jahresmitte geklärt sein. Das Unternehmen prüft zurzeit die möglichen Investitions- und Betriebskosten. mehr

Jüchen Altpapier: Jüchen klagt nicht

NGZ-Online.de Den Streit ums Altpapier will die Gemeinde Jüchen – anders als Neuss – abwarten. Nach aktuellen Daten würdesie nicht, wie erst angenommen, Geld verlieren, wenn der Kreis die Sammlung übernimmt. mehr

Kaarst Ein Heim für Hunde aus Ungarn

NGZ-Online.de Der Kaarster Tierschutzverein "Cani F.A.I.R" kümmert sich um vernachlässigte Vierbeiner aus der Stadt Miskolc. Alle zwei Monate fahren Ehrenamtler rund 30 Hunde an den Niederrhein. Interessenten werden ausführlich beraten. mehr

Korschenbroich Pfarrhaus vor Verfall gerettet

NGZ-Online.de Das alte Pfarrhaus in Liedberg war lange Zeit dem Verfall preisgegeben. Viele wollten es kaufen, aber niemand wollte es pachten. Jetzt hat sich mit Lauritz Koch ein Liebhaber gefunden. Er will das Haus mit seiner Familie bewohnen. mehr

Meerbusch Fleischverbot abgeschmettert

RP-Online.de Der Plan der Grünen, Meerbusch zur deutschlandweit ersten Stadt zu machen, in der Schulen und Kitas donnerstags kein Fleisch servieren dürfen, ist an einer breiten Mehrheit aus CDU, FDP und SPD gescheitert. mehr

Meerbusch Meister der Folien

RP-Online.de Robin Bös aus Büderich ist ein Experte für "Car-Wrapping". Der 42-Jährige ist als Trainer seit Jahren rund um den Globus aktiv, um die Branche im Auftrag der Industrie zu schulen. mehr

Meerbusch Kein Mittel gegen Eisplatten

RP-Online.de Der Winterdienst war in den vergangenen Wochen zeitweise im Drei-Schicht-Betrieb im Einsatz und häufte 3000 Überstunden an. Trotzdem gelang es nicht, die Anwohnerstraßen ausreichend zu räumen. mehr

Rommerskirchen U3-Plätze fürs Sonnenhaus

NGZ-Online.de In dem Rommerskirchener Kindergarten sollen sechs neue Betreuungsplätze für Kleinkinder entstehen. Und zwar möglichst zügig. Bis September muss der Umbau abgeschlossen sein. Das ist jetzt im Rat besprochen worden. mehr