Montag, 18. Februar 2013

POL-NE: Hoher Sachschaden und zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

presseportal.de Neuss-Gnadental (ots) - Am Montag (18.02.) ereignete sich auf dem Nixhütter Weg ein Verkehrsunfall. Gegen 10:05 Uhr befuhr ein 33-jähriger Neusser mit seinem Mercedes den Nixhütter Weg in Richtung Kölner Straße. In einer Rechtskurve geriet der Mercedes auf die Gegenfahrbahn. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden PKW Mercedes, der von einem 25-jährigen Neusser gelenkt wurde. Bei dem Frontalzusammenstoß wurden beide Autos schwer beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Fahrer und Beifahrerin im verursachenden Wagen erlitten leichte Verletzungen und wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Die Feuerwehr streute auslaufende Betriebsmittel ab.
Die Polizei sperrte für die Dauer der Unfallaufnahme den Nixhütter Weg.

POL-NE: Nachtrag: Polizei sucht nach Vermisstem - Person zurück

presseportal.de Dormagen (ots) - Wir berichteten mit unserer Pressemitteilung vom 18.02.2013, 14:11 Uhr, über einen Vermisstenfall aus Dormagen.
Der junge Mann konnte inzwischen wohlbehalten in Köln aufgegriffen werden. Er war offensichtlich von Dormagen aus mit einem Bus nach Köln gefahren.

POL-NE: Zeugen nach Schlägerei gesucht

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Hamtorwall kam es am Samstag Abend (16.02.), gegen 21:50 Uhr, zu einer Schlägerei. Dabei wurde ein 19-jähriger Neusser so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert werden musste.
Der junge Mann war gemeinsam mit zwei Bekannten von der Niederstraße zu Fuß in Richtung Hamtorwall unterwegs. Vor dem "Haus der Jugend" trafen die drei auf zwei männliche Jugendliche. Dort kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung, in dessen Verlauf einer den 19 Jahre alten Neusser schlug. Als dieser bereits am Boden lag, erhielt er einen Tritt ins Gesicht. Anschließend flüchtete das Duo in unbekannte Richtung. Eine Fahndung nach den Flüchtigen durch die Polizei verlief ohne Erfolg.
Es liegt folgende Personenbeschreibung der beiden Tatverdächtigen vor: Die erste Person war etwa 175 bis 180 Zentimeter groß und von schlanker Statur. Er trug Jeans, Lederjacke und ein Basecap mit dem Emblem der "Chicago Bulls". Zudem hatte er einen Rucksack auf dem Rücken und hieß vermutlich mit Vornamen "Thomas".
Die zweite Person war zirka 170 Zentimeter groß und ebenfalls von schlanker, aber muskulöser Statur. Er hatte schwarze kurze Haare und trug Jeans. Diese Person soll auf den Vornamen "Osan" hören.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den flüchtigen Personen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Verkehrsunfall forderte zwei Schwerverletzte

presseportal.de Neuss-Grefrath (ots) - Am Montag (18.02.) Morgen, gegen 07:10 Uhr, befuhr eine 32-jährige Korschenbroicherin mit ihrem VW Lupo die Lanzerather Straße aus Richtung Grefrath kommend. Als sie an der Einmündung zur Kreisstraße 8 (neu) nach links in Richtung Neuss-Innenstadt abbiegen wollte, achtete sie nach derzeitigem Stand nicht auf die Vorfahrt eines 39-jährigen Neussers, der mit seinem PKW Mercedes die Kreisstraße 8 (n) in Richtung Skihalle befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Dabei wurden die Autofahrer so schwer verletzt, dass sie mit Rettungswagen in Krankenhäuser gefahren werden mussten.
An den Wagen entstand erheblicher Sachschaden - beide wurden abgeschleppt.

POL-NE: Polizei warnt wiederholt vor falschem Wasserwerker!

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Zum wiederholten Mal warnt die Polizei im Rhein-Kreis Neuss vor einem unbekannten Trickdieb, der sich als Wasserwerker ausgibt. Der unbekannte Täter war am Samstag (16.02..), gegen 12:00 Uhr, in Grevenbroich-Neurath, aktiv. Auf der Straße "Am Dornbusch" klingelte er bei einer Seniorin und stellte sich als Mitarbeiter eines Energieversorgers vor. Um Gehwegarbeiten vor dem Haus zu beenden, müssen Leitungen in der Wohnung überprüft und deren Wasserzufuhr vorübergehend abgesperrt werden. So erlangte der Unbekannte das Vertrauen und somit Zugang zur Wohnung seines späteren Opfers. Die fälligen "Kosten" in Höhe von 300 Euro beglich die ältere Dame noch vor Ort. Nachdem der Täter seine "Arbeiten" erledigt hatte, verließ er die Wohnung der Seniorin. Kurz darauf stellte diese fest, dass neben einer EC-Karte, noch über 500 Euro Bargeld fehlten.
Der Trickdieb konnte folgendermaßen beschrieben werden:
Zirka 50 Jahre alt, etwa 160 Zentimeter groß, kurze blonde Haare, blasse Haut, trug einen blauen Anorak, eine blaue Hose und sprach akzentfrei deutsch.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität des Trickdiebes geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 300-0 zu informieren.

POL-NE: Navidiebstahl

presseportal.de Korschenbroichj (ots) - In der Zeit zwischen Sonntag (17.02.), 17.00 Uhr und Montag, (18.02.), 07.00 Uhr haben noch unbekannte Täter aus einem geparkten VW-Passat das fest eingebaute Navigationsgerät entwendet. Der Wagen stand auf der Straße "Fragenhütte". Durch Manipulation am Schloss gelangten die Diebe in das Fahrzeug.
Wer Hinweise zu dieser Tat geben kann, wird um einen Anruf bei der Kriminalpolizei, 02131/3000, gebeten.

POL-NE: Navidiebe unterwegs

presseportal.de Meerbusch (ots) - In der Nacht zum Montag (18.02.) waren noch unbekannte Navidiebe in Meerbusch unterwegs. Nach bisherigem Kenntnisstand wurden an vier geparkten Autos die Seitenscheiben eingeschlagen. Danach bauten die Täter die fest eingebauten Navigationssysteme aus. Bei den betroffenen Fahrzeugen handelt es sich um zwei Volkswagen, einen Audi und einen Seat. Die Tatorte lagen zwei Mal an der Mozartstraße, am Alten Kirchweg und an der Hoxdelle. Wer Hinweise zu diesen Taten geben kann, wird um einen Anruf bei der Kriminalpolizei, Telefon 02131/3000, gebeten.

POL-NE: Tatverdächtige Einbrecher gingen in Untersuchungshaft - Eigentümer von Schmuck gesucht

presseportal.de Kaarst (ots) - Einen Erfolg bei der Bekämpfung des Wohnungseinbruchs konnte die Polizei des Rhein-Kreis Neuss am Donnerstag Abend (14.02.) verzeichnen. Ein Bewohner eines Einfamilienreihenhauses auf der Schiefbahner Straße überraschte gegen 17:25 Uhr drei unbekannte männliche Personen. Das Trio hatte sich über das Grundstück an die rückwärtige Terrassentür heran getastet und war im Begriff, diese aufzuhebeln. Zuvor hatte einer von Dreien an der Haustür geklingelt, offensichtlich um abzuchecken, dass die "Luft rein" ist. Als sie dann vom Zeugen bei ihrer Arbeit ertappt wurden, gaben die drei jugendlichen Männer Fersengeld. Ein aufmerksamer Nachbar hatte parallel dazu das Trio gesehen und anschließend beobachtet, wie es in einem blauen Audi Kombi mit niederländischen Kennzeichen verschwand. Der Zeuge tat genau das Richtige und informiete sofort die Polizei. Eine groß angelegte Fahndung brachte schnell den gewünschten Erfolg. Polizeibeamte konnten den flüchtigen PKW samt der drei Insassen an der Kreuzung Landstraße 390/Landstraße 382 stellen. Bei einer Durchsuchung stellten die Beamten im Fahrzeug neben Einbruchswerkzeug, auch diverse Schmuckstücke sicher, deren Herkunft bislang unbekannt ist. Die drei Tatverdächtigen (14/18/19), ohne festen Wohnsitz in Deutschland, wurden vorläufig festgenommen, der PKW Audi sichergestellt. Die beiden Älteren wurden am Freitag (15.02.) einem Haftrichter vorgeführt, der sie auch unverzüglich in Untersuchungshaft schickte.
Kriminalbeamte des Neusser Fachkommissariats übernahmen die weiteren Ermittlungen.
Unter den sichergestellten Schmuckstücken befinden sich auch vier Goldringe, die vermutlich aus weiteren Einbrüchen stammen (siehe Anlage). Diese konnten bislang noch keinem Besitzer zugeordnet werden.
Personen, die Hinweise zur Herkunft des abgebildeten Schmucks geben können, werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 14 in Neuss unter der Telefonnummer 02131 3000, in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Seniorin wurde Opfer eines Trickdiebstahls

presseportal.de Dormagen (ots) - Das Opfer eines Trickdiebstahls wurde am Sonntag (17.02.) eine 83-jährige Kölnerin. Die ältere Dame wurde gegen 12:20 Uhr auf dem Bahnhof Dormagen von einer unbekannten männlichen Person angesprochen. Hilfsbereit bot der Mann der Seniorin an, ihren Rollator die Treppe hinunter zu bringen. Anschließend verschwand der "freundliche Herr" vom Bahnhofsgelände. Die Seniorin stieg am Bahnhofsvorplatz in ein Taxi. Während der Weiterfahrt bemerkte sie den Diebstahl ihrer Geldbörse, die sie in ihrer Handtasche verstaut und am Körper getragen hatte. Vom Täter liegt keine konkrete Personenbeschreibung vor. Nach Angaben der 83 Jährigen handelte es sich um einen jungen Mann der eine Kappe trug. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu der flüchtigen Person machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Vandalen beschädigen mehrere Fahrzeuge

presseportal.de Rommerskirchen-Nettesheim (ots) - Bislang unbekannte Vandalen beschädigten zwischen Samstag Abend (16.02.), 17:00 Uhr und Sonntag Mittag (17.02.), 11:00 Uhr, in Rommerskirchen mehrere Fahrzeuge. Mit einem spitzen Gegenstand hatten sie an insgesamt sieben geparkten Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller Teile der Karosserien zerkratzt. Die PKW waren zur Tatzeit auf dem Tulpenweg und der Florianstraße am Fahrbahnrand abgestellt. Hinweise auf die Verursacher liegen bislang keine vor. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Sachbeschädigungen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Exhibitionist belästigte junge Frau

presseportal.de Grevenbroich-Südstadt (ots) - Eine 22-jährige Grevenbroicherin wurde am Sonntag (17.02.) von einem Exhibitionisten belästigt. Die junge Frau war gegen 13:50 Uhr zu Fuß auf dem Stichweg der Erftwerkstraße, vorbei an der dortigen Grundschule, in Richtung Edith-Stein-Straße unterwegs. Dort überholte sie ein junger Mann und stellte sich ihr in den Weg. Anschließend zeigte er sich der Frau gegenüber in schamverletzender Weise. Als diese mit der Polizei drohte, verschwand der Exhibitionist in unbekannte Richtung. Eine Fahndung nach dem Sittentäter durch die Polizei verlief ohne Erfolg. Dieser konnte folgendermaßen beschrieben werden: Etwa 175 Zentimeter groß, normale Figur, trug eine zu große schwarze Jacke, eine dunkle Jeans, Sportschuhe, eine schwarze Mütze und hatte eine weiße Stofftasche dabei. Auffallend war sein Gang mit leichten O-Beinen.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der flüchtigen Person geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Enkeltrickbetrüger in Neuss unterwegs

presseportal.de Neuss (ots) - Eine Senioren aus Neuss fiel am Freitag (15.02.) dem sogenannten "Enkeltrick" zum Opfer. Am Nachmittag, gegen 16:15 Uhr, meldete sich ein männlicher Anrufer bei der 80-jährigen Frau aus Weckhoven und gab sich ihr gegenüber als Neffe "Viktor" aus. Der unbekannte Mann schilderte der Seniorin, für eine unentbehrlich gewordene Operation dringend Bargeld zu benötigen. Die Ausführungen klangen für die ältere Dame glaubhaft, sodass sie sich darauf einließ. Da der "Neffe" das Geld nicht selbst in Empfang nehmen könnte, erschien verabredungsgemäß gegen 17:00 Uhr eine unbekannte Person bei ihr zu Hause und nahm das Geld in Empfang. Anschließend verschwand der jugendlich aussehende Mann unerkannt. Der unbekannte Anrufer beschäftigte die Seniorin bis zu diesem Zeitpunkt am Telefon.
Nachdem dem Opfer dann Zweifel an der Angelegenheit kamen, führte es einen Kontrollanruf durch. Hierbei stellte sich heraus, dass unbekannte Täter erfolgreich den "Enkeltrick" angewendet hatten. Ihre Beute bestand aus mehreren tausend Euro. Die Personenbeschreibung hinsichtlich des unbekannten Geldabholers sind nur vage. Er war etwa 170 Zentimeter groß, hatte dunkle Haare und trug eine Kapuzenjacke.
Die Polizei nimmt den Vorfall nochmals zum Anlass, deutlich darauf hin zu weisen, sich auf eine Geldübergabe an fremde Personen überhaupt nicht ein zu lassen. Rufen sie den vermeintlichen Verwandten sofort zurück und fragen nach, ob dieser tatsächlich bei ihnen angerufen hat. Schnell wird sich klären, dass Betrüger versucht haben, an ihr Geld zu kommen.
Erfahrungsgemäß halten sich Gruppen dieser Betrüger für einen längeren Zeitraum in einem bestimmten Gebiet auf. Daher ist nicht auszuschließen, dass es in den nächsten Tagen zu weiteren Betrugsversuchen kommt. Bei Anrufen dieser Art handelt es sich um den sogenannten "Enkeltrick", bei dem die Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft älterer Menschen ausgenutzt wird. Im schlimmsten Fall händigen die Opfer Geld in der Annahme aus, dass sich ein Verwandter in einer finanziellen Notlage befindet. Tatsächlich handelt es sich bei dem Anrufer weder um einen Verwandten oder alten Bekannten, noch liegt eine finanzielle Notlage vor. Die Polizei rät daher, niemals Geld an fremde Personen auszuhändigen und sich sofort bei der Verwandtschaft nach der Richtigkeit des Anrufes zu erkundigen. Derartige Vorkommnisse sollten unverzüglich der Polizei gemeldet werden. Angehörige von älteren Menschen, die noch alleine in ihren Wohnungen leben, sollten mit den Seniorinnen und Senioren über die Masche der Betrüger sprechen. Personen, die ebenfalls verdächtige Anrufe dieser Art erhielten und sich bislang nicht an die Polizei gewandt haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Mobile Navis gestohlen

presseportal.de Neuss-Dreikönigenviertel (ots) - Im Dreikönigenviertel waren in der Nacht von Freitag auf Samstag (15./16.02.) unbekannte Navidiebe unterwegs. Die Täter hatten es auf die mobilen Navigationssysteme abgesehen, die von ihren Besitzern leichtsinnigerweise im Fahrzeug zurück gelassen wurden. Die Arbeitsweise der Täter war nahezu identisch: Durch Einschlagen der Seitenscheiben gelangten sie in die Innenräume der betroffenen Fahrzeuge. Es handelt sich um einen Honda Kleinwagen, der auf der Kantstraße abgestellt war, einem auf der Jülicher Straße geparkten Mercedes Kastenwagen, sowie einem VW Bus Camper, der auf der Uhlandstraße geparkt war.
Zeugen der Fahrzeugaufbrüche werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 zu melden. Die Polizei rät! Bitte lassen Sie keine teuren Gegenstände im Fahrzeug. Ein Auto ist kein Tresor. Wer nichts Wertvolles darin lässt, reizt auch keine Einbrecher! Wie Sie Diebe rechtzeitig ausbremsen, erfahren Sie zudem im Internet unter www.polizei-beratung.de.

POL-NE: Polizei warnt vor "russischem Schockanruf"

presseportal.de Neuss (ots) - In den vergangenen Tagen kam es wieder zu sogenannten "Schockanrufen". Die Betrüger täuschen in einem Anruf eine akute Notlage vor. Betroffen sind nach ihren Darstellungen immer enge Familienangehörige. Mit ihren frei erfundenen Geschichten versuchen sie ahnungslosen Menschen das Geld "aus der Tasche zu ziehen". Die besondere Vorgehensweise bei dieser Masche besteht darin, die potentiellen Opfer durch den Anruf in einen Schockzustand zu versetzen. Dadurch soll erreicht werden, dass sie nicht mehr rational denken und handeln können. Bevorzugte Opfer sind russisch-stämmige Mitbürgerinnen und Mitbürger. Wenn die Angerufenen auf Geldforderungen eingehen, wird in der Regel ein Treffpunkt vereinbart oder die Opfer werden zu Hause aufgesucht. Am Samstag Mittag (16.02.) versuchte es ein russisch sprechender Mann, der sich am Telefon als Rechtsanwalt bei zwei Familien im Neusser Stadtgebiet vorstellte. Im Display erschien eine Telefonnummer mit litauischer Vorwahl. Wie in den bekannten Fällen üblich, schilderte er eine frei erfundene Unglücksgeschichte, in die ein enges Familienmitglied verwickelt sein sollte. Im ersten Fall sollte der Sohn einen Verkehrsunfall verursacht haben, bei dem ein Kind zu Schaden gekommen sei. Zwecks formeller Regelung werde ein fünfstelliger Geldbetrag notwendig. Im zweiten Fall benötigte die angebliche Schwiegertochter nach einem selbstverschuldeten Unfall dringend Bargeld. Der Schwindel flog auf, da die Angerufenen sich mit ihrem/-r tatsächlichen Sohn/Schwiegertochter in Verbindung setzten. Die Telefonate wurden nach einem wiederholten Anruf abgebrochen; Geldforderungen wurden keine mehr gestellt. Anschließend informierten die Betroffenen richtigerweise die Polizei. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei rät:
Gehen Sie nicht auf die Forderungen des Anrufers ein. Notieren Sie die angezeigte Telefonnummer und verständigen Sie sofort über Notruf, wie auch in der Vergangenheit zum Teil geschehen, die Polizei. Erfahrungsgemäß halten sich Gruppen dieser Betrüger für einen längeren Zeitraum in einem bestimmten Gebiet auf. Daher ist nicht auszuschließen, dass es in den nächsten Tagen zu weiteren Betrugsversuchen kommt. Personen, die ebenfalls verdächtige Anrufe dieser Art erhielten und sich bislang nicht an die Polizei gewandt haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.
Weitere Inforamtionen, auch in russischer Sprache, erhalten Sie bei der Polizeilichen Beratungsstelle in Neuss oder unter

POL-NE: Fünf verletzte Personen bei Verkehrsunfall

presseportal.de Dormagen-Delhoven (ots) - Am Sonntag (17.02.) wurden bei einem Zusammenstoß an der Kreuzung Franz-Gerstner-Straße/Provinzialstraße fünf Personen leicht verletzt. Gegen 15:10 Uhr befuhr ein 32 Jahre alter Bedburger mit seinem PKW VW Jetta die Franz-Gerstner-Straße aus Richtung Kreisstraße 18 kommend. Als er an der Kreuzung zur Provinzialstraße nach links in Richtung Delhoven abbiegen wollte, missachtete er den Vorrang eines 77-jährigen Kölners, der mit seinem PKW Mercedes in diesem Augenblick die Kreuzung aus Richtung Nievenheim kommend geradeaus in Richtung Autobahn überqueren wollte. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Dabei wurden im VW Jetta neben dem Fahrer noch zwei Beifahrerinnen und im Mercedes neben dem Fahrer noch eine Beifahrerin leicht verletzt. Alle Fünf wurden mit dem Rettungswagen zunächst in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.

Basketball Schwer angeschlagene Elephants beißen sich durch

ngz-online.de Obwohl der Kader der Grevenbroicher Regionalliga-Basketballer einem Lazarett glich, reichte es zum Sieg in Essen. mehr

Handball Handball: Neusser HV bleibt auch in Remscheid auf Kurs

ngz-online.de So langsam trennt sich die Spreu vom Weizen im Aufstiegskampf der Handball-Oberliga: Während Borussia Mönchengladbach mit dem 20:28 beim TV Jahn Hiesfeld eine überraschende Niederlage hinnehmen musste und nun schon drei Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze aufweist, ließ der Neusser HV auch bei der HG Remscheid nichts anbrennen: Das 25:20 (Halbzeit 12:8) bedeutete den neunten Sieg in Folge für den Tabellenführer. mehr

Basketball TG Neuss feiert den vierten Sieg in Folge

ngz-online.de Die Erfolgsgeschichte der Neusser Zweitliga-Basketballerinnen geht weiter – gegen die Rhein-Main Baskets II gelang ein 83:46-Erfolg mehr

Tischtennis Tischtennis: TG zeigt Moral, Holzbüttgen droht Abstieg

ngz-online.de Das war ein kurioses Wochenende für die Tischtennis-Spieler der TG Neuss. Gestärkt durch den Sieg gegen Brühl-Vochem wollten sie mit neuem Selbstvertrauen zum Regionalliga-Auswärtsspiel nach Wuppertal anreisen. Dann kam die große Ernüchterung. Fast die ganze Mannschaft war gesundheitlich angeschlagen. Sebastian Schwarz, Guido Schmitz und Bernd Forelle wurden von der Grippe heimgesucht. Frank Kainz plagten Probleme am Schlagarm. mehr

Leichtathletik Tanja Spill verpasst eine Medaille nur knapp

ngz-online.de Leichtathletik: Dormagener Staffel läuft bei der Hallen-DM auf den fünften Platz über 3x1000 Meter. mehr

Handball TV Korschenbroich verabschiedet sich aus Abstiegskampf

Der erste Sieg in diesem Kalenderjahr dürfte zugleich der endgültige Befreiungsschlag für den TV Korschenbroich im Abstiegskampf der Dritten Liga West gewesen sein: Nach dem souverän herausgespielten 34:27-Erfolg (Halbzeit 16:13) beim VfL Gladbeck trennen die Korschenbroicher nun schon elf Punkte vom ersten Abstiegsplatz (14), den nach seiner 22:29-Heimniederlage gegen Eintracht Hagen weiterhin der ART Düsseldorf innehat. Zwischen sich und die Gastgeber, die angesichts von sechs Zählern Vorsprung auf Düsseldorf weiterhin gefährdet bleiben, legte der TVK jetzt schon einen Abstand von fünf Punkten. mehr

Rhein-Kreis Neuss SPD: Kommunen weiter entlasten

ngz-online.de Die vorgesehene Senkung der Kreisumlage ist richtig, um die Kommunen zu entlasten, sie reicht aber mit Blick in die Zukunft nicht aus. So sieht es die SPD-Kreistagsfraktion nach ihrer Klausurtagung zum Haushalt 2013. Um die Kreisumlage auch künftig möglichst niedrig halten zu können, müsse der Kreis vorsorgen. Der SPD-Vorschlag: zwölf Millionen Euro sollen von allgemeinen in die Ausgleichs-Rücklage umgebucht werden. mehr

Rhein-Kreis Neuss CDU: Schulden senken, Soziales erhalten

ngz-online.de Mit den Klausurtagungen von CDU und SPD gehen die Beratungen über den Kreisetat 2013 in die entscheidende Phase. mehr

Neuss Außergewöhnliches Gospelkonzert in der Neusser Nordstadtkirche

ngz-online.de Die Firmung von 60 Jugendlichen in der Neusser Nordstadtkirche St. Thomas Morus, musikalisch gestaltet von Gregor Linßen und der Gruppe AMI, führte einen Abend später – "weil die Technik noch stand" – zu einem Konzert mit dem ungewöhnlichen Titel: "Gott liebt Musik, und der Teufel weiß es." mehr

Neuss Baubeginn für neues Pfarrheim steht fest

ngz-online.de An der Kirche Heilige Dreikönige kommen eine viergruppige Kindertagesstätte und ein Pfarrheim unter ein Dach. mehr

Neuss Teneriffa feiert das Neusser Prinzenpaar

ngz-online.de Wenn im Rheinland die Fastenzeit beginnt, nimmt in Puerto de la Cruz der Karneval erst so richtig Fahrt auf. Am Samstag gab's auf der Blumeninsel im Atlantik eine Premiere: Erstmals tanzte auch das Prinzenpaar der Stadt Neuss im Corso. mehr

Neuss Einsparungen beim RLT sind ausgereizt

ngz-online.de Der Vorsitzende des RLT-Trägervereins, Bertold Reinartz, wird dem Kulturausschuss über die Lage des RLT berichten. mehr

Skandal-Fleisch in Neuss Neuss ist großer Umschlagsplatz

ngz-online.de In Neusser Kühlhäusern lagern Lebensmittel aus Luxemburg und Frankreich, die im Verdacht stehen, mit Pferdefleisch verunreinigt zu sein. Der Kühlhausbetreiber unterstützt die Arbeit des Amtes für Lebensmittelüberwachung. mehr

Verdächtige Lebensmittel gelagert Pferdefleisch-Skandal erreicht Neuss

ngz-online.de Der Skandal um falsch etikettiertes Fleisch zieht in NRW immer weitere Kreise. Nun wurde bekannt, dass ein Neusser Unternehmen rund 144 Tonnen Tiefkühlprodukte lagerte, die möglicherweise Pferdefleisch enthalten. mehr

Dormagen Rotes Kreuz fordert mehr Einsätze

ngz-online.de Die ehrenamtliche Hilfsorganisation will mit Krankenfahrten ihren Bereitschaftsdienst finanzieren. Bisher wird das DRK kaum berücksichtigt, das Verhältnis zur Feuerwehr ist schwierig. Ein Blick hinter die Kulissen des Rettungsdienstes. mehr

Rommerskirchen Jugendliche wollen Spielplatz gestalten

ngz-online.de Im Sommer entsteht auf dem früheren Frixheimer Fußballplatz ein neuer Spielplatz, der auch für Jugendliche geeignet sein. soll. Im Jugendtreff "GIL'ty" wurden deshalb bei einem Workshop erste Ideen gesammelt. mehr

Dormagen 750 Jahre Delrath: Ein Ort feiert sich selbst

ngz-online.de Rund 120 historische Fotos in einer Ausstellung und ein lesenswertes Buch markierten den Auftakt zum Ortsjubiläum "750 Jahre Delrath". mehr

Dormagen Die Pferdeflüsterin aus Delhoven

ngz-online.de Früh übt sich: Reitlehrerin Nadine Klaus will schon die jüngsten Reitern für einen gesunden Umgang mit dem Pferd sensibilisieren. mehr

Dormagen Fünf Personen verletzten sich bei Unfall

ngz-online.de Weil ein Mann aus Bedburg einem anderen Autofahrer aus Köln die Vorfahrt nahm, kam es auf der Kreuzung Franz-Gerstner-Straße/Provinzialstraße zu einem Unfall mit fünf verletzten Personen. mehr

Grevenbroich Zu wenig Werbung für Gratis-Parkplätze

ngz-online.de Die Innenstadt ist mit hunderten kostenfreien Stellplätzen eine Park-Oase. Doch groß Werbung macht die Stadt für diesen Wettbewerbsvorteil nicht. Werbering und FDP-Ratsherr Markus Schumacher sehen Verbesserungsbedarf. mehr

Grevenbroich Mit Yoko Ono das Sofa im Büro geteilt

ngz-online.de Inge Broska von den Grevenbroicher "Dielämmer"-Gruppe hat sie kennengelernt: Yoko Ono, die heute 80 Jahre alt wird. Den Rat, der ihr die weltbekannte Avantgarde-Künstlerin gab, beherzigt sie bis heute: "Mach Dein eigenes Ding." mehr

Grevenbroich Exhibitionist belästigt Frau in der Südstadt

ngz-online.de Eine 22-jährige Grevenbroicherin ist am Sonntag, 17. Februar, von einem Exhibitionisten belästigt worden. Die Frau war gegen 13.50 Uhr in Richtung Edith-Stein-Straße unterwegs, als ein junger Mann sich ihr in den Weg stellte und sich entblößte. Als die junge Frau mit der Polizei drohte, verschwand der Unbekannte. Der Mann ist etwa 1,75 Meter groß, er trug dunkle Kleidung, Sportschuhe und eine schwarze Mütze. Auffallend war sein Gang mit leichten O-Beinen.

Jüchen Bürger engagieren sich für ihre Dörfer

ngz-online.de Das Dorfentwicklungskonzept für Hochneukirch und Hackhausen geht in die nächste Runde: In einer Konferenz wurden gestern Nachmittag Stärken und Schwächen herausgearbeitet, aus denen sich Projekte ergeben sollen. mehr

Kaarst Kaarst Total will "schönstes Stadtfest" sein

ngz-online.de Die Veranstalter sprechen immer wieder gerne vom "schönsten Stadtfest am Niederrhein". Nun bewirbt sich Kaarst Total um den Titel des quasi schönsten Stadtfestes in Deutschland. Die Stiftung Lebendige Stadt sucht es und stellt dabei Innovation, Bürgernähe und Beliebtheit in den Mittelpunkt. Preiswürdig sind bereits umgesetzte Feste, die einen Beitrag zur Identitätsbildung der Stadt genauso wie zur Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt leisten. mehr

Kaarst Stadt ehrt Sportler in der Stadtparkhalle

ngz-online.de Mehr als 400 Besucher verfolgten gestern in der neuen Stadtparkhalle die Sportlerehrung der Stadt Kaarst. Bürgermeister Franz-Josef Moormann lobte das Engagement und die Vielfalt der örtlichen Vereine. mehr

Korschenbroich Fasten: Vier Wochen ohne Wagen wagen

ngz-online.de Die Initiative "41352 – einfach besser leben" und die Pfarreien rufen die Korschenbroicher erstmals dazu auf, während der Fastenzeit das Auto stehen zu lassen. Damit soll nicht nur die Umwelt geschont werden. mehr

Meerbusch Rheinfähre: Neue Motoren sparen 40 Prozent Abgase

rp-online.de Das Schiff "Michaela II" startet mit zwei neuen Motoren in die Saison. "Wir haben jetzt 50 PS mehr", sagt Schiffsführer Hajo Schäfer mehr

Meerbusch Badgalerie öffnet an der Düsseldorfer Straße

rp-online.de Der Einstieg beginnt in der Mittelklasse, nach oben sind bis zum Luxus keine Grenzen gesetzt: An der Düsseldorfer Straße 3 in Büderich hat die "Badgalerie Meerbusch" eröffnet. mehr

Meerbusch Der Bauhof wird zum Wohnquartier

rp-online.de Auf dem Gelände des ehemaligen Bauhofs in Büderich sollen nach einem jetzt vorgelegten Vorentwurf 50 neue Wohneinheiten entstehen. Noch haben die Politiker aber Beratungsbedarf. Der Bach soll wohl kanalisiert werden mehr

Rommerskirchen Gemeinde erfüllt Quote für U 3-Betreuung

ngz-online.de Allerdings gibt es in Rommerskirchen und den umliegenden Dörfern derzeit noch kleinere Engpässe bei den Kindergartenplätzen. mehr

Bauernregel des Tages

Wenn's im Februar regnerisch ist, hilft's soviel wie guter Mist.

Zitat des Tages

Reformen kommen immer von den Benachteiligten. Wer vier Asse in der Hand hat, verlangt nicht, daß neu gegeben wird.

Prof. Dr. Wilhelm Hennis Geburtstag hat heute:
Prof. Dr. Wilhelm Hennis
(18. 2. 1923)



Politikwissenschafter, Autor der Werke "Max Webers Wissenschaft vom Menschen", "Politik und praktische Philosophie" (Deutschland, 1923).

Das Wetter in Neuss am Montag, 18.2.2013

heute
Di 19.2.
Mi 20.2.
Do 21.2.
Fr 22.2.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 2 °C  
SO 1

12:00
13:00
14:00
wolkig 5 °C  
SO 1

15:00
16:00
17:00
heiter 6 °C  
SO 1

18:00
19:00
20:00
wolkig 6 °C  
NW 1

21:00
22:00
23:00
bewölkt 0 °C  
-1°
-1°
W 1

00:00
01:00
02:00
bewölkt 0 °C  
-3°
-2°
W 2

03:00
04:00
05:00
bedeckt 0 °C  
-3°
-2°
W 2

06:00
07:00
08:00
Schneeregen 0 °C  
-5°
-3°
W 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 18.2.2013: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und Wolken ab, zum Nachmittag ist es heiter bis sonnig bei maximal 6 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei dichter Bewölkung auf 0 Grad ab.