Freitag, 13. Juli 2012

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit STURMBÖEN, STARKREGEN und HAGEL 

gültig von: 13.07.2012 18:30 Uhr
gültig bis: 13.07.2012 20:00 Uhr

 Es treten einzelne kräftige Schauer oder Gewitter auf, dabei sind  stürmische Böen bis 70 km/h (Bft 8) aus Südwest sowie lokal eng  begrenzt Starkregen um 15 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit und  vereinzelt auch kleinkörniger Hagel möglich. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht  Lebensgefahr! Es können beispielsweise einzelne Äste herabstürzen.  Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände. Während des  Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich. 

Neuss-Uedesheim Feuer auf dem Rhein

news894.de Auf dem Rhein bei Neuss-Uedesheim ist heute morgen ein Passagierschiff in Brand geraten. Laut Polizei wurden die rund 100 Fahrgäste aus England und 40 Besatzungsmitglieder gerettet und mit einem Ersatzschiff in den Düsseldorfer Hafen gebracht. Einige Passagiere sollen über Athembeschwerden geklagt haben, weitere Verletzungen gab es aber nicht. Mehrere Feuerlösch- und Polizeiboote waren im Einsatz. Die Brandursache ist bisher noch unklar.

POL-NE: Räuber erbeutete wertvolle Kamera

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Donnerstag (12.07.), gegen 19.20 Uhr, ging ein 24-jähriger Neusser vom Rosengarten kommend in Richtung Zollstraße. Kurz vor erreichen der Zollstraße wurde er plötzlich von hinten gestoßen und ein Unbekannter entriss ihm die Kameratasche mit einer Canon-Spiegelreflex-Kamera von der Schulter. Anschließend flüchtete der Täter zu Fuß in Richtung Nordkanalallee. Der Räuber trug eine schwarze Hose und einen roten Kapuzenpulli. Er soll etwa 175 Zentimeter groß gewesen sein und schwarze kurze Haare haben. Hinweise nimmt die Kripo in Neuss, Telefon 02131 3000, entgegen.

POL-NE: Radfahrerin bei Verkehrsunfall verletzt

presseportal.de Korschenbroich-Pesch (ots) - Am Donnerstag (12.07.) Nachmittag, gegen 17 Uhr, ereignete sich in Pesch ein Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin schwer verletzt wurde. Eine 51-jährige Viersenerin befuhr mit ihrem Ford Fiesta die Landstraße 381 in Richtung Mönchengladbach. In Höhe der Kreuzung zur Lichtstraße wollte eine 68-jährige Radfahrerin die Landstraße überqueren. Dabei beachtete die Seniorin nicht die Vorfahrt der Kraftfahrerin und es kam zum Zusammenstoß beider Verkehrsteilnehmer. Die Radfahrerin kam dabei zu Fall. Sie wurde schwer verletzt mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

POL-NE: PKW-Diebstahl

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Donnerstag (12.07.), in der Zeit zwischen 05.20 Uhr und 15.00 Uhr, entwendeten Unbekannte von einem Parkplatz am Parallelweg den PKW Toyota Avensis Kombi mit dem Kennzeichen D-AC 3683. Die Farbe des Fahrzeuges ist schwarz-metallic. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbrecher hatten es auf Schmuck und Bargeld abgesehen

presseportal.de Neuss-Stadionviertel (ots) - Am Donnerstag (12.7.) gelangten Einbrecher auf noch unbekanntem Weg in ein Mehrfamilienhaus an der Einsteinstraße. Zwischen 10 und 15:10 Uhr hebelten sie eine Wohnungstür in der ersten Etage auf und durchsuchten die Zimmer. Die Täter ließen Schmuck und Bargeld mitgehen. Die Polizei sicherte Hebelspuren.
Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben oder andere sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Kriminalpolizei zu wenden.

POL-NE: Einbrecher kamen tagsüber

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Auf der Kaarster Straße waren noch unbekannte Einbrecher aktiv.
Am Donnerstag (12.7.), in der Zeit von 14:45 bis 19:20 Uhr, hebelten sie ein Gartentor und anschließend eine Terrassentür auf. Sie verschafften sich so Zugang zum Einfamilienhaus und durchsuchten die Räume. Angaben zum Diebesgut liegen bislang nicht vor.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu dem Einbruch geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Kriminalpolizei zu wenden.

POL-NE: Jugendliches Duo nach Kellereinbruch gestellt

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Donnerstag (12.7.), gegen 15:30 Uhr, meldete eine Anwohnerin der Frankenstraße, dass gerade in ihren Keller eingebrochen wurde. Zwei Jugendliche seien flüchtig.
Aufgrund der guten Personenbeschreibung und zahlreicher Hinweise von Nachbarn, sichteten die Polizisten die beiden tatverdächtigen Jugendlichen in der näheren Umgebung auf einem Feldweg. Beim Erblicken des Streifenwagens flüchteten diese querfeldein durch ein hohes Kornfeld. Die Ordnungshüter nahmen daraufhin die Verfolgung zu Fuß auf. Was die beiden Tatverdächtigen nicht wussten: sie versuchten, dem deutschen Polizeimeister in 400 Meter Hürden wegzulaufen. Nach einer Nacheile von circa 800 Metern stellte er sie, als das Duo sich völlig außer Atem in einer Einfahrt verstecken wollte.
Die 13- und 14-jährigen Jungen wurden zur Polizeiwache gebracht. Bei der Personendurchsuchung fanden die Beamten Beute aus einem weiteren Diebstahl in Grevenbroich. Die Überprüfung ihrer Personalien brachte ans Licht, dass sie bereits am Mittwoch (11.7.) in Aachen von ihren Wohnungen ausgerissen waren.
Die Polizei übergab das Duo an das Jugendamt.

POL-NE: Autoaufbrecher unterwegs

presseportal.de Neuss (ots) - In der Zeit von Mittwoch auf Donnerstag (11./12.7.) brachen bislang Unbekannte in Uedesheim drei Autos auf. Die Tatzeit liegt zwischen 20 und 6:45 Uhr.
An der Martinusstraße schlugen sie die Scheibe eines 5er BMW ein und entwendeten das Navigationsgerät, den Airbag und einen Laptop.
Einen Mercedes E220 suchten sich die Täter auf der Macherscheider Straße für ihre Zwecke aus. Sie manipulierten am Schloss, verschafften sich so Zugang und bauten einen Airbag aus.
Auf der Deichstraße öffneten sie gewaltsam einen Mercedes C220 und machten Beute in Form eines festinstallierten Navis und eines Fahrerairbags.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in Uedesheim gemacht haben oder Hinweise zum Verbleib der Beute geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Wassersport Rudern: Im Doppelpack nach Bitterfeld

ngz-online.de Dorothea Redmann wünscht sich für den zweiten Renntag der Ruder-Bundesliga vor allem eines: "Dass wir diesmal unter zehn Stunden Fahrtzeit bleiben." So lange waren die Rheinsprinter Düsseldorf-Neuss, wie die neue Startgemeinschaft aus RC Germania Düsseldorf und Neusser Ruderverein heißt, nämlich zum Bundesliga-Auftakt ins brandenburgische Rüdersdorf unterwegs. mehr

Fechten Säbelfechter genießen die Ruhe

ngz-online.de Um sich den letzten Feinschliff zu holen, haben sich die deutschen Säbelfechter mit Bundestrainer Vilmos Szabo in die Abgeschiedenheit der Sportschule Hennef zurückgezogen. Die NGZ besuchte Nicolas Limbach und Co. im letzten Trainingslager vor Beginn der Olympischen Spiele mehr

Handball Handball: TBV Lemgo wirft sich für heutiges Spiel in Büttgen warm

ngz-online.de Der TBV Lemgo ist für sein Gastspiel am Freitag bei der HG Kaarst-Büttgen (Anwurf um 19 Uhr im Sportforum Büttgen) gerüstet: Eine Woche nach Trainingsbeginn setzte sich der Handball-Bundesligist in seinem ersten Testspiel vor 500 Zuschauern in der ausverkauften Sporthalle in Guxhagen mit 52:13 (Halbzeit 25:4) gegen den Bezirksligisten TSV 1912 Wollrode durch. mehr

Sport Handball: TSV verpflichtet den nächsten TVK-Akteur

wz-newsline.de Der Handball-Drittligist TSV Bayer Dormagen vermeldet seinen nächsten Neuzugang. Mit Markus Breuer vom Liga- und Lokalkonkurrenten TV Korschenbroich wechselt ein erfahrener Bundesligaspieler an den Höhenberg. Nach Rückkehrer Robin Doetsch ist Breuer bereits der zweite Akteur, der den Weg... mehr

Sport Skaterhockey: Crash Eagles reisen erstmals in Sauerland

wz-newsline.de Die Crash Eagles Kaarst zieren nun schon seit Wochen das Tabellenende der Skaterhockey-Bundesliga und brauchen dringend ein Erfolgserlebnis. Dieses hoffen Trainer und Mannschaft am Sonntag (15.30 Uhr) gegen die Samurai Iserlohn endlich nachholen zu können. Hoffnung schöpfen die Kaarster... mehr

Neuss Städte-Netzwerk: 181 Städte sind Mitglied der neuen Hanse

wz-newsline.de Es ist mit Sicherheit das größte Städte-Netzwerk weltweit und dennoch kaum bekannt. 181 Kommunen von Lübeck bis Kaliningrad, von Wismar, Brügge und La Rochelle bis Aberdeen, Krakau, Danzig und Kaunas sind Mitglieder in der Hanse. Sie waren es im Mittelalter und der frühen Neuzeit, als die... mehr

Meerbusch Lotumer Buretheater - eine lange Familientradition

wz-newsline.de Die Lanker Bäckerei Wieler hat eine lange Familientradition. Im Jahr 1898 von Hubert Wieler gegründet, führt Jochen Wieler heute in der vierten Generation die Geschäfte an der Hauptstraße. Diverse weitere Filialen in Meerbusch und am Niederrhein sind im Verlauf der Zeit hinzugekommen. mehr

Neuss Clemens-Sels-Museum zeigt naive Kunst aus Polen

wz-newsline.de Schemenhaft angedeutete Körper von Badenden, der von gleichförmigen Häusern begrenzte Kanal macht eine scharfe Biegung, deren Dynamik auch die Häuser zu erfassen scheint – so beschreibt Kurator Martin Langenberg ein Aquarell des polnischen Malers Nikifor. Er ist einer der bekanntesten... mehr

Sport Tennis: Traditionsclubs unter Zugzwang

wz-newsline.de Nach drei Spieltagen und drei Niederlagen stehen der TC Blau-Weiß Neuss und der TC Amberg in der 1. Tennis-Bundesliga vor dem direkten Aufeinandertreffen schon unter großem Druck. Die Traditionsvereine haben noch keinen Punkt gewonnen und schmücken dementsprechend auf den Plätzen neun und... mehr

Kaarst Hans-Dieter Schmitz im Interview: Interessen von Senioren im Blick

wz-newsline.de Vor gut einer Woche hat der Stadtrat Hans-Dieter Schmitz zum Seniorenbeauftragten bestellt. Der 69-Jährige macht sich seit Jahren für die Belange älterer Menschen stark. Jetzt ist Schmitz offiziell zentraler Ansprechpartner für Senioren. Die WZ sprach mit ihm über das Ehrenamt, Wünsche und... mehr

Verkehrsunfall: Radfahrerin schwer verletzt

wz-newsline.de Bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagnachmittag ereignete, wurde eine Radfahrerin schwer verletzt. Eine 51-jährige Viersenerin fuhr mit ihrem Ford Fiesta Richtung Mönchengladbach, als eine 68-jährige Radfahrerin die Landstraße überqueren wollte. Dabei beachtete die... mehr

Neuss Der Landgard-Chef geht

ngz-online.de 1973 begann Wolfgang Degenhardt als Vorstand bei der Niederrheinischen Blumen-Vermarktung (NBV) im Hammfeld. Jetzt übergibt er als Chef des Landgard-Aufsichtsrates einen Konzern mit zwei Milliarden Euro Umsatz. mehr

Neuss Kühlhaus Düsseldorf baut zweiten Standort in Neuss

ngz-online.de Der Logistik-Dienstleister Kühlhaus Düsseldorf aus Neuss hat gestern an seinem zweiten Tiefkühlhaus Richtfest gefeiert. Nach der Filiale an der Mainstraße in Norf ist das Gebäude an der Hansemannstraße in Uedesheim der nächste Standort des Traditionsunternehmens, das 1976 aus Düsseldorf nach Neuss zog. "Die Zunahme des Lkw-Verkehrs machte die Erweiterung notwendig", erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Thomas Lemmerholz. mehr

Neuss Kunst aus dem Volk

ngz-online.de Mit der Ausstellung "Mit unverstelltem Blick – Naive Kunst aus Polen" zeigt das Clemens-Sels-Museum große Teile einer Sammlung, die sonst im Depot lagert. Schauplatz ist seine Dependance in Hombroich, das Feld-Haus. mehr

Neuss Griff in Quirinus-Opferstock: Polizei ermittelt

ngz-online.de Die katholische Kirchengemeinde Neuss-Mitte wird keine Strafanzeige stellen. Das erklärte Kreisdechant Msgr. Guido Assmann, Oberpfarrer an St. Quirin. Dennoch erwarten den Mitarbeiter der Kirche, der Spendengeld aus dem Opferstock stahl, Fragen der Polizei. Die Ermittler, die durch die Berichterstattungen in den Medien auf den Fall aufmerksam wurden, sind inzwischen aktiv geworden. Das bestätigte am Donnerstag auf NGZ-Anfrage Hans-Willi Arnold, Sprecher der Kreispolizeibehörde. mehr

Neuss Wohnraum: Abriss für Neubau

ngz-online.de Der Kreis Neuss ist landesweit Spitzenreiter, wenn es um Abrissarbeiten von Wohnhäusern geht. Daran hat Neuss einen großen Anteil. Denn die Stadt strukturiert sich neu: 2011 wurde eine Rekordzahl an Baugenehmigungen erteilt. mehr

Dormagen Sprungrichter beim CHIO

ngz-online.de Der Nievenheimer Rechtsanwalt Markus Schmieszek ist Mitglied der Gemeinschaft "Pferdeschwanz", der Hindernisrichter des großen Reitturniers CHIO in Aachen. Begeistert berichtet er von der Atmosphäre in der Soers. mehr

Dormagen Wie die Stadt der Krise trotzen will

ngz-online.de Der Nothaushalt legt einen eisernen Griff an alle Aktivitäten, die Dormagen in der nahen Zukunft plant. Doch kann es gelingen, die Stadt trotz knapper Mittel nach vorne zu bringen? Die NGZ erklärt in einer mehrteiligen Serie, wie die Politik den Konzern Stadt aus der Krise steuern will. mehr

Dormagen Woran die Dormagener glauben

ngz-online.de Der größte Teil der Dormagener ist römisch-katholisch oder evangelisch. Allerdings gibt es einen großen Anteil muslimischer Dormagener, und auch die Zahl derjenigen, die keiner Religionsgemeinschaft angehören, wächst. mehr

Grevenbroich Familien entdecken Wildenburg

ngz-online.de Immer mehr Familien entdecken die Wildenburg für Feste und Veranstaltungen. Die Grevenbroicher Enklave in der Eifel entwickelt sich prächtig. Alleine im vergangenen Jahr wurden 13 800 Übernachtungen gezählt. mehr

Grevenbroich Bauverein investiert drei Millionen in City-Wohnungen

ngz-online.de Der Bauverein Grevenbroich plant für die Zukunft: Ein zentrales Projekt werden die Gebäude "Am Flutgraben" und "Am Tackelgraben" sein. Dort wird – gemeinsam mit der Stadt Grevenbroich und gefördert mit Geld vom Land NRW – das "Kommunale Handlungskonzept Wohnen" umgesetzt. mehr

Grevenbroich Der Glücksbringer

ngz-online.de Gleich drei Mal ein Freitag, der 13. in diesem Jahr – häufiger geht es nicht. Hanwen Shen braucht sich aber keine Gedanken zu machen: Sein Restaurant hängt voll mit bunten Glücksbringern. Nur die Glückskekse enttäuschen. mehr

Grevenbroich CDU wehrt sich: Sind keine Müllabfuhr

ngz-online.de Mitglieder der CDU starten regelmäßig Müll-Sammelaktionen im Stadtgebiet – und ernten dafür Spott von der SPD. Ratsfrau Martina Suermann verglich die Partei unlängst mit der Müllabfuhr. Dagegen wehrt sich der Grevenbroicher Ortsverbands-Chef Ulrich Herlitz. mehr

Grevenbroich Glasverbot an weiteren Plätzen

ngz-online.de Die Stadt plant weitere Glasverbote in Grevenbroich. Da das notwendige Personal für Kontrollen fehlt, soll ein Ordnungs- und Servicedienst gegründet werden. Darüber muss aber die Politik entscheiden. mehr

Grevenbroich Meister im Hürdenlauf stellt junge Diebe

ngz-online.de Dumm gelaufen für zwei Jugendliche, die in einen Keller eingebrochen waren. Beim Anblick eines Streifenwagens wollten sie zu Fuß durch ein hohes Kornfeld entkommen. Was sie nicht wissen konnten: Ihre Flucht war von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Denn ihr Verfolger war niemand anderes als Gerko Siemer – der 34-jährige Grevenbroicher ist zweifacher Goldmedaillengewinner im Hürdenlauf und zudem Polizeimeister in 400-Meter-Hürdenlauf. mehr

Kaarst Baustelle nervt Anlieger

ngz-online.de Baustellen direkt vor der Haustür sorgen immer für Behinderungen und Einschränkungen, mit denen die direkten Anlieger zurechtkommen müssen. Am vergangenen Wochenende mussten sich die Anwohner mit einer gestörten Nachtruhe arrangieren. Weil die Bismarckstraße für ihre Sanierung ebenfalls vollständig gesperrt werden musste, um für die jetzigen Bauabschnitte als wichtige Umleitung zu fungieren, arbeitete die Baufirma auch nachts. Die Geschäftsleute entlang der Kaarster Straße sowie der Nordkanalallee und am Lindenplatz klagen über Umsatzeinbußen. mehr

Kaarst Kita Büdericher Straße ab 2013 länger geöffnet

ngz-online.de Was genau Kaarster Eltern brauchen und wünschen, ist noch nicht bekannt. Eine offizielle gesamtstädtische Bedarfsabfrage nach verlängerten Öffnungszeiten in Kindertageseinrichtungen hat es bislang nicht gegeben – wegen "Unsicherheiten zwischen Bedarfserhebung und tatsächlicher Nachfrage" und der "Unplanbarkeit von Lebensmodellen", wie es heißt. Trotzdem vermuten Politik und Verwaltung, dass berufstätige Mütter und Väter angesichts flexibler Arbeitszeiten flexible Kita-Öffnungszeiten begrüßen würden. Deshalb hat der Stadtrat jetzt entschieden, dass das städtische Familienzentrum NRW Büdericher Straße ab dem Kindergartenjahr 2013/2014 versuchsweise für zunächst 20 Kinder bis 19 Uhr geöffnet bleibt, also – zwei Stunden länger als bislang üblich. mehr

Kaarst Kaarster Straße wird saniert

ngz-online.de Der Landesbetrieb Straßen NRW erledigt die seit langem notwendige Reparatur der Straßendecke auf insgesamt 700 Metern. Wegen der derzeitigen Vollsperrung klagen die Geschäftsleute über Umsatzeinbußen. mehr

Korschenbroich Keine Spur vom Ausreißer-Rind

ngz-online.de Das letzte in freier Wildbahn verbliebene Rind der Ausreißerherde hat offenbar ein gutes Versteck gefunden. Bislang fehlt von dem Tier jede Spur. Vermutet wird es im Bereich des Raderbroicher Feldes. mehr

Meerbusch "Hier wird jedes Tier geliebt"

rp-online.de In der Arche Noah können Eltern und Kinder viele Tiere hautnah erleben. Neu dabei sind in diesem Sommer das Pony Sharina und der Esel Bonito. Im September feiert die Jugendfarm 30-jähriges Bestehen. mehr

Meerbusch Frischer Wind für Osterath

rp-online.de An der Meerbuscher Straße stehen reihenweise Geschäfte leer. Der Werbe- und Interessenring (WIR) will reagieren. Der neue Vorsitzende hofft, dass die 45 Mitglieder gemeinsam etwas erreichen können. mehr

Rommerskirchen Schüler malen für Senioren

ngz-online.de Elftklässler der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule errichteten im Garten des Caritashauses St. Elisabeth erstmals ein "Offenes Atelier". Die Veranstaltung dürfte keine Eintagsfliege bleiben. mehr

Bauernregel des Tages

So selten wie ein Kopf ohne Nagel, so selten ein Juli ohne Hagel.

Zitat des Tages


Die Menschen glauben im allgemeinen gern, was sie wünschen.
Caesar
Geburtstag hat heute:
Caesar
(13. 07. -100 - 15. 03. -44)


Feldherr, Schriftsteller, wird 44 v. Chr. Diktator auf Lebenszeit, Opfer einer Verschwörung (Italien, 100 - 44 v. Chr.).

Das Wetter in Neuss am Freitag, 13.7.2012

heute
Sa 14.7.
So 15.7.
Mo 16.7.
Di 17.7.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
Regen 14 °C  
11°
SW 3

12:00
13:00
14:00
regnerisch 16 °C  
11°
13°
SW 3

15:00
16:00
17:00
Schauer 19 °C  
15°
16°
SW 3

18:00
19:00
20:00
Schauer 19 °C  
15°
16°
SW 3

21:00
22:00
23:00
regnerisch 17 °C  
14°
15°
SW 2

00:00
01:00
02:00
Regen 14 °C  
11°
12°
SW 2

03:00
04:00
05:00
Regen 13 °C  
10°
SW 3

06:00
07:00
08:00
regnerisch 13 °C  
SW 4

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 13.7.2012: Am Vormittag ist es meist grau und regnerisch, nachmittags neben Sonnenlücken und 19 Grad auch immer wieder Schauer. Die Nacht verläuft recht regnerisch bei 13 Grad.