Donnerstag, 24. November 2011

Neuss WLAN für die Neusser Innenstadt

news894.de In der Neusser Innenstadt soll es einen kostenlosen, kabellosen Zugang zum Internet geben. Für dieses sogenannte WLAN setzt sich zumindest die SPD in Neuss ein. Insbesondere für Gäste aus dem Ausland wäre es sehr praktisch, wenn sie sich unterwegs per Internet über bestimmte Dinge informieren könnten, so die SPD. Details zum Projekt sollen heute auch im Hauptausschuss der Stadt besprochen werden.

Grevenbroich Am Hammerwerk: Auto geht in Flammen auf

ngz-online.de Drei bis fünf Meter hoch schlugen die Flammen aus einem Peugeot Kombi auf einem Garagenhof am Hammerwerk Donnerstagmorgen gegen 7 Uhr. Die Brandursache steht noch nicht fest, die Kriminalpolizei ermittelt. mehr

Bauernregel des Tages

Wenn im November die Stern' stark leuchten, läßt dies auf baldige Kälte deuten.

Zitat des Tages


Friede ist nicht die Abwesenheit von Krieg: Friede ist eine Tugend, eine Geisteshaltung, eine Neigung zu Güte, Vertrauen und Gerechtigkeit.
Baruch de Spinoza
Geburtstag hat heute:
Baruch de Spinoza
(24. 11. 1632 - 21. 02. 1677)


Philosoph (Holland, 1632 - 1677).

POL-NE: Einbrecherbande dingfest gemacht

presseportal.de Neuss (ots) - Mitte November nahm die Kriminalpolizei Neuss, nach umfangreichen Ermittlungen, insgesamt sechs Männer fest, die im Verdacht stehen, als Einbrecherbande gewerbsmäßig tätig gewesen zu sein.
Bei den Haupttätern, die 23, 31 und 55 Jahre alt sind und aus Düsseldorf stammen, sowie bei einem 29 Jahre alten Neusser, fanden die Ermittler die Tatbeute aus zwei Einbrüchen in einen Baustellencontainer in Neuss und eine metallverarbeitende Firma in Meerbusch. Zu den Taten kam es in der Nacht von Donnerstag (03.11.) auf Freitag (04.11.). Zum Diebesgut gehören Metalle und Werkzeuge. Die Einbrecher hatten sich für die Ausübung ihrer Taten offensichtlich mehrfach Mietfahrzeuge besorgt, um so Beute abtransportieren zu können.
Insgesamt werden den Männern derzeit sieben konkrete Einbrüche in Firmen- und Gewerbeobjekte, hierunter zwei Einbrüche in eine Werkstatt auf der Ringbahnstraße in Neuss im Juli, sowie ein Einbruch in eine Imbisstube auf der Bockholtstraße im August, vorgeworfen. Ob die Gruppe für weitere Taten in Betracht kommt, werden die weiteren Ermittlungen zeigen. Der geschätzte Gesamtschaden liegt derzeit bei mehreren zehntausend Euro.
Die insgesamt sechs Tatverdächtigen schweigen zu den Vorwürfen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden vier Mitglieder der Bande dem Ermittlungsrichter zum Erlass eines Haftbefehls vorgeführt. Gegen den polizeibekannten 23 Jahre alten Hauptverdächtigen wurde die Untersuchungshaft angeordnet. Bei den übrigen Verdächtigen wurde der Haftbefehl unter Auflagen außer Vollzug gesetzt.

POL-NE: Fahrradfahrer verletzt-Schulwegunfall

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Schwer verletzt wurde am Donnerstag (24.11.) ein 11-jähriger Fahrradfahrer. Der Schüler verließ gegen 13.35 Uhr auf seinem Fahrrad das Gelände des Gymnasiums auf der Annostraße. Ohne auf den Querverkehr zu achten, wechselte der Radfahrer auf die dortige Fahrbahn, in der Absicht, weiter in Richtung Friedenstraße zu fahren. Dabei wurde er von einer 48 -jährigen Neusserin erfasst, die mit ihrem PKW Nissan auf der Annostraße in Richtung Furtherstraße unterwegs war.
Der 11 Jährige, der ohne Helmschutz unterwegs war, stürzte auf die Fahrbahn und erlitt Kopfverletzungen. Ein Rettungswagen brachte ihn nach medizinischer Erstversorgung in ein Krankenhaus

POL-NE: Pkw in Brand geraten

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Donnerstag (24.11.), gegen 7 Uhr, brannte auf einem Garagenhof "Am Hammerwerk" ein Pkw der Marke Peugeot. Die Feuerwehr löschte den Brand, der aufgrund der Hitzeentwicklung zwei weitere Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen hatte.
Der 13 Jahre alte Peugeot wurde sichergestellt. Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden.
Nach ersten Ermittlungen hatte das Fahrzeug bereits länger auf dem Garagenhof gestanden.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

POL-NE: Kripo ermittelt nach Brand

presseportal.de Dormagen (ots) - Nach zwei Bränden in den Ortsteilen Ückerath und St. Peter sucht die Polizei nach Zeugen.
Am Donnerstag Morgen (24.11.) geriet aus bislang noch unbekannten Gründen auf der Straße "Am Norfbach", gegen 04.20 Uhr, eine Gartenlaube, in der Brennholz gelagert war, in Brand. Gegen 05.20 Uhr brannte ein Stromverteilerkasten auf der St.-Peter-Straße. Unterstand und Stromkasten brannten vollkommen ab.
Die Kriminalpolizei geht nach momentanen Stand von Brandstiftung aus und hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu einem möglichen Tatgeschehen machen können, werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Schwerer Verkehrsunfall auf der L 116

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Eine 35-jährige Grevenbroicherin befuhr am frühen Donnerstag Morgen (24.11.), gegen 05.55 Uhr, mit ihrem Toyota Corolla die Landstraße 116 aus Richtung der Bundesautobahn 46 kommend in Fahrtrichtung Bedburg. An der Kreuzung Landstraße 116/ Rheydter Straße beabsichtigte sie nach links auf die Rheydter Straße abzubiegen.
Gleichzeitig war ein 59-jähriger Bergheimer mit seinem Ford Mondeo auf der Landstraße 116 aus Richtung Bedburg kommend in Fahrtrichtung der Bundesautobahn unterwegs.
Der Vorrang an der Kreuzung ist durch Lichtzeichen geregelt.
Zeugenaussagen zufolge und daraus resultierende Ermittlungen der Polizei haben ergeben, dass der 59-jährige Bedburger bei Rotlicht in den Kreuzungsbereich einfuhr und es somit zum Frontalzusammenstoß beider Fahrzeuge kam.
Die Fahrerin des Toyota wurde schwer, Fahrer und 64-jähriger Beifahrer des Ford, leicht verletzt. Rettungswagen transportierten alle drei in ein Krankrankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 8500 Euro. In die Verkehrsunfallaufnahme wurde das Unfallaufnahmeteam, sowie Spezialisten des Grevenbroicher Verkehrskommissariats mit einbezogen. Auf der Landstraße 116 kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

POL-NE: Einbrecher kamen über die Terrasse

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Unbekannten Tätern gelang es zwischen Dienstag (22.11.), 07.45 Uhr und Mittwoch (23.11.), 22.20 Uhr, die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf der Herrenshoffer Straße aufzuhebeln. Im Haus suchten sie nach Wertgegenständen. Nach ersten Erkenntnissen fielen den Einbrechern zwei Spiegelreflexkameras und ein Notebook in die Hände.
Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.
Einbrecher kommen nicht überall rein..." Die polizeiliche Erfahrung zeigt, dass die wenigsten Einbrecher gut ausgerüstete "Profi s" sind. Meist handelt es sich vielmehr um Gelegenheitstäter, die sich oft schon durch einfache, aber wirkungsvolle technische Sicherungen von ihren Absichten abhalten lassen. Faktum ist: Sichtbare Sicherungstechnik wirkt auf den Täter eher ab schreckend als anziehend. Denn Sicherungstechnik bedeutet eine längere "Arbeitszeit" und je mehr Zeit verstreicht, desto größer wird das Entdeckungsrisiko des Einbrechers. Die Polizei Neuss empfiehlt daher "Lassen Sie sich beraten und sichern Sie Ihr Haus durch zusätzliche Sicherungseinrichtungen".

POL-NE: Alkoholisierter Rollerfahrer agiert ungeschickt

presseportal.de Neuss (ots) - Am Donnerstag, 24. November 2011, um 08.50 Uhr, wartete eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiwache Neuss an der roten Ampel in einer langen Schlange vor dem Friedrich-Ebert-Platz. Die Beamten staunten nicht schlecht, als der Fahrer eines Kleinkraftrades (50 ccm) die gesamte Fahrzeugschlange rechts überholte und sich vor das erste Fahrzeug setzte. Nachdem die Ampel auf Grün geschaltet hatte, fuhr der Rollerfahrer los und wechselte nach wenigen Metern auf die linke Fahrbahn, obwohl an dieser Stelle eine durchgezogene Linie das verbietet. Daher wurde der Mann von den Beamten kontrolliert. Dabei stellten sie fest, dass die Atemluft des 44jährigen Mannes nach Alkohol roch. Ein Test bestätigte den Verdacht und der Wert war so hoch, dass ihm auf der Wache eine Blutprobe entnommen werden musste.

POL-NE: Duo beim Leergutdiebstahl erwischt

presseportal.de Dormagen-Ückerath (ots) - Am Mittwoch Abend (23.11.), gegen 19.00 Uhr, beobachteten Zeugen zwei Dormagener, 20 und 21 Jahre alt, beim Leergutdiebstahl in Ückerath. Die beiden jungen Männer waren gerade dabei, auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes auf der Straße "In Ückerath" Leergutkästen in ihren PKW zu laden, als sie entdeckt wurden. Um eine Flucht der beiden Tatverdächtigen zu verhindern, stellte sich eine 36-jährige Zeugin vor das Fahrzeug. Der 21-jährige Fahrer ließ sich davon nicht beeindrucken und fuhr weiter. Instinktiv sprang die Zeugin zur Seite, wodurch es zu keinem Kontakt mit dem Fahrzeug kam.
Ihr schlechtes Gewissen veranlasste das Duo kurz darauf zum Parkplatz des Getränkehandels zurückzukehren, wo es bereits von der Polizei erwartet wurde. Die beiden Männer erwartet nun ein Verfahren wegen räuberischen Diebstahls. Den Führerschein des Fahrers stellten die Beamten sicher.

POL-NE: Handtasche gestohlen - Polizei fahndet nach Trickdieb

presseportal.de Neuss-Hammfeld (ots) - Auf einem Tankstellengelände an der Langemarkstraße kam es am Donnerstag Nachmittag (23.11.), gegen 16.00 Uhr, zu einem Trickdiebstahl. Ein bislang unbekannter Täter machte die 21-jährige Beifahrerin eines Mercedes Vito auf einen angeblichen Reifendefekt aufmerksam. Der Fahrer des PKW befand sich zu diesem Zeitpunkt im Verkaufsraum der Tankstelle. Während sich die Frau den vermeintlichen Schaden anschaute, nutzte ein Komplize die Gelegenheit und schnappte sich aus dem Innenraum des Van die dort abgelegte Handtasche des Opfers. Anschließend flüchtete das Duo zu Fuß in Richtung Derendorfweg.
Die Flüchtigen konnten folgendermaßen beschrieben werden. Beide waren etwa 40 bis 50 Jahre alt, zirka 180 Zentimeter groß und schlank. Einer der Männer hatte einen "Ziegenbart", trug eine Jeanshose, eine dunkelblaue Weste, einen Pullover und hatte einen Rucksack dabei. Sein Begleiter hatte dunkle kurze Haare, war mit einer Stoffhose und einem gestreiften Pullover bekleidet.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den flüchtigen Personen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbrüche in Mehrfamilienhäuser

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - In Büderich waren am Donnerstag (23.11.) unbekannte Einbrecher unterwegs. Auf dem Dülsweg, drangen sie zwischen 14.00 Uhr und 23.30 Uhr, über den Balkon in eine Wohnung im ersten Obergeschoß ein.
"Am Kirchendriesch", stiegen sie in der Zeit von 15.00 Uhr bis 20.20 Uhr, auf gleiche Art und Weise in eine Hochparterrewohnung ein. Die Beute bestand aus Bargeld, von den Tätern fehlt bislang jede Spur.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
Bei Mehrfamilienhäusern wird überwiegend über die Wohnungseingangstüren, aber auch über leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren eingebrochen. Einbruchgefährdet sind alle Außentüren, wie Hauseingangstüren, Balkontüren, Kelleraußentüren, Nebentüren sowie Verbindungstüren von der Garage in den Wohnbereich, aber auch die Wohnungseingangstüren in Mehrfamilienhäusern, nachdem sich Zugang zum Treppenhaus verschafft wurde. Es gibt keinen absolut sicheren Schutz vor Einbruch und Diebstahl. Jedoch kann man dem Einbrecher oder Dieb durch sicherungstechnische Einrichtungen Hindernisse in den Weg legen, die er nur mit viel Zeitaufwand und Mühe überwinden kann. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden kompetent und kostenlos von den Fachleuten des Kommissariats Prävention beraten.

POL-NE: Verhütung von Taschendiebstählen

presseportal.de Neuss (ots) - Ein aktueller Fall zeigt, warum die Thematik "Taschendiebstahl" auch in der Vorweihnachtszeit besondere Beachtung verdient:
Am Dienstag (22.11.) beobachtete der Mitarbeiter eines Geschäftes an der Niederstraße gegen 11.20 Uhr zwei junge Frauen bei mehreren Versuchen, Wertgegenstände aus den Taschen der Kunden zu entwenden. Als das Duo das Geschäft verlassen wollte, hielt der Detektiv die Jugendlichen auf und stellte sie zur Rede. Beide versuchten zu flüchten. Eine konnte sich losreißen, die andere Verdächtige wurde wenig später an die Polizei übergeben. Diebesgut konnte bei ihr gefunden und an die Geschädigten, die teilweise den Diebstahl noch gar nicht bemerkt hatten, wieder ausgehändigt werden. Bei den weiteren Ermittlungen sind die Beamten dann nicht erstaunt, immer wieder die gleichen Geschichten zu hören. Natürlich macht die Verdächtige falsche Angaben zu ihrem Alter und zu den Personalien. Natürlich kennt sie die flüchtige Mittäterin nur mit Vornamen. Jegliche Straftat wird abgestritten, obwohl Diebesgut in der Kleidung gefunden wurde. In Belgien wohnhaft, ist die vorläufig Festgenommene mit dem Zug nach Neuss gereist, um hier spazieren zu gehen. Da die Tatverdächtige nicht zum ersten Mal wegen des Verdachts des Diebstahls mit der Polizei zu tun hatte, konnte die wahre Identität schnell und zuverlässig ermittelt werden. Sie ist 15 Jahre alt. Weitere Ermittlungen dauern an.
Mit unserer Presseveröffentlichung vom 23.11. berichteten wir über die Gefahr, in der vorweihnachtlichen Zeit, Opfer von Taschendieben zu werden und haben einige Tipps gegeben, die diese Gefahr minimieren sollen. Dank der Veröffentlichung in den Medien haben wir hoffentlich eine große Zahl von Menschen im Rhein-Kreis-Neuss erreicht. Wie schon mehrfach erwähnt, werden in der Neusser Innenstadt im Vergleich zu den anderen Städten und Gemeinden im Kreisgebiet die meisten Taschendiebstähle verübt ( Mehr als 70 %. der gesamten Taschendiebstähle). Die Polizei wird aus diesem Grund ihre Präsenz in der Innenstadt während der gesamten Adventszeit deutlich erhöhen. Sowohl uniformierte Kräfte als auch Zivilfahnder werden in der City die Augen aufhalten. Am kommenden Samstag (26.11.) gibt es darüber hinaus ein Beratungsangebot des Kriminalkommissariates für Prävention und Opferschutz auf der Niederstraße, in Höhe des Kaufhofes.
Zwischen 11 und 15.30 Uhr werden sich am Samstag (26.11.) Polizeibeamte verstärkt in der Innenstadt aufhalten und Handzettel verteilen, die Tipps gegen den Taschendiebstahl enthalten. An der mobilen Wache stehen Polizeibeamte zur Verfügung und informieren zu den Gefahren, Opfer eines Taschendiebstahls zu werden. Um sich effektiv schützen zu können sollte man wissen, dass mehr als 86 % der Opfer weiblichen Geschlechts sind und es sich fast ausnahmslos um erwachsene Geschädigte handelt. Typisch bei diesem Delikt ist auch, dass von den Tatverdächtigen fast 60 % weiblichen Geschlechts sind und sich unter den Täterinnen und Tätern fast die Hälfte Kinder, Jugendliche und Heranwachsende (siehe Eingangssachverhalt) befinden.
Ziel der Veranstaltung ist die Sensibilisierung der Bevölkerung, die über die Vorgehensweise der Täter informiert wird und ihr eigenes Verhalten auf das vorhandene Risiko einstellen soll.
Statistische Auswertungen haben ergeben, dass die Zahl der Taschendiebstähle im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen ist. Waren es von Januar bis Oktober 2010 noch 263 Fälle so registrierten die Ordnungshüter im gleichen Zeitraum diesen Jahres bereits 411 Delikte. Ebenso steht fest, dass die Zahlen in der Weihnachtszeit weiter steigen werden. Absoluter Schwerpunkt ist der Samstag. Nachvollziehbar, da sich an diesen Tagen die meisten Menschen in der City aufhalten.

POL-NE: Zusammenstoß fordert zwei Verletzte

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Mittwochnachmittag, 23.11.2011, befuhr ein 79-jähriger Grevenbroicher gegen 15:15 Uhr mit seinem Pkw Daimler Benz die Straße "Am Stüßges End". In Höhe der Einmündung Energiestraße wolllte er nach links in Fahrtrichtung Neurath abbiegen. Hierbei übersah er jedoch den von links kommenden und vorfahrtberechtigen Pkw Ford eines 44-jährigen Bergheimers, der nahezu ungebremst mit dem Fahrzeug des Grevenbroichers zusammenstieß. Da die Polizei zunächst davon ausgehen musste, dass beide Fahrzeugführer schwere Verletzungen davongetragen hatten, wurde das speziell für diese Fälle ausgebildete "Unfallaufnahmeteam" zur Unterstützung angefordert. Im Krankenhaus stellte sich dann heraus, dass beide Beteiligte glimpflich davon gekommen waren. Nach ersten Untersuchungen im Krankenhaus wurden sie nur leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf über 10.000.-€ geschätzt.(Th.)

Schulsport Sport-Schüler lehnen Doping vehement ab

ngz-online.de Max-Henri Herrmann, Handballtorhüter des A-Jugend-Bundesligisten TSV Bayer Dormagen und der französischen Jugend-Nationalmannschaft und Schüler des Sportinternats Knechtsteden, brachte es auf den Punkt: "Wir wollen Fair Play. Dopen ist nicht so der Burner." mehr

Sportpolitik Bayers Rotstift "trifft uns brutal"

ngz-online.de Viereinhalb Jahre nach ihrem Ausstieg aus der Spitzensportförderung setzt die Bayer AG erneut den Rotstift in Sachen Sport an: Ab 2015 werden nur noch sechs Großvereine in Leverkusen, Uerdingen und Dormagen unterstützt. Die anderen 21 Bayer-Klubs trifft der Rückzug hart. mehr


Bayer streicht Geld für 5000 Sportler 

Jüchen Senioren nutzen die Sportgeräte nicht

rp-online.de Die Generationenplätze in der Gemeinde werden weniger genutzt als erhofft. Wer eines der seniorengerechten Sportgeräte auf dem Platz neben dem Seniorenzentrum Haus Maria Frieden oder in Gierath ausprobieren möchte, muss selten warten. mehr

Dormagen Eigene Palliativstation im Kreiskrankenhaus

wz-newsline.de Einen Seufzer der Erleichterung stößt Dr. Wolfgang Thier am Mittwoch aus. „Dieser Termin hat eine lange Vorgeschichte. Viele Mitarbeiter hatten vielleicht sogar schon den Mut verloren, doch heute ist es endlich soweit“, erklärt der Ärztliche Direktor des Kreiskrankenhauses Dormagen... mehr

Sport Neuss ehrt seine neuen Europameister

wz-newsline.de Was die Truppe von Bundestrainer Jogi Löw im nächsten Jahr noch werden will, sind mehrere Neusser Sportler schon: Europameister. Am Dienstag ehrte der stellvertretende Neusser Bürgermeister Thomas Nickel die Sportler für ihre „großartigen Erfolge“ mit einem Empfang und einer Ehrung im... mehr

Rhein-Kreis Neuss Bündnis gegen häusliche Gewalt

wz-newsline.de Häusliche Gewalt in Beziehungen kann viele Ausprägungen haben: von Drohungen, Schlägen, sexueller Nötigung bis hin zur Vergewaltigung. Doch nur wenige Betroffene wagen von sich aus den Schritt zur Polizei oder zu den Beratungsstellen. Der Großteil schweigt aus Scham. Mit einem... mehr

Neuss Überschuldung nimmt zu

wz-newsline.de „Jeder dritte Bewohner im Neusser Barbaraviertel ist überschuldet. So hoch waren die Zahlen noch nie, das ist eine dramatische Entwicklung“, sagte Rainer Bovelet, wissenschaftlicher Leiter der Initiative Konjunkturforschung Regional am Mittwoch bei der Vorstellung des Schuldneratlas’ 2011.... mehr

Grevenbroich Frontalzusammenstoß auf der L 116: Drei Verletzte

wz-newsline.de Beim Frontalzusammenstoß zweier Autos sind am frühen Donnerstagmorgen drei Menschen teils schwer verletzt worden. Eine 35-jährige Grevenbroicherin fuhr gegen 5.55 Uhr mit ihrem Toyota Corolla über die Landstraße 116 in Richtung Bedburg. An der Kreuzung L 116/ Rheydter Straße wollte... mehr

Neuss Taschendiebe in der Innenstadt

wz-newsline.de Am Dienstag beobachtete der Mitarbeiter eines Geschäftes an der Niederstraße gegen 11.20 Uhr zwei junge Frauen bei diversen Versuchen, Wertgegenstände aus den Taschen der Kunden zu stehlen. Als das Duo das Geschäft verlassen wollte, hielt der Detektiv die Jugendlichen auf und stellte sie zur... mehr

Neuss Elfjähriger musste mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus

wz-newsline.de Ein elfjähriger Junge ist am Donnerstagmittag bei einem Fahrradunfall schwer verletzt worden. Der Schüler verließ gegen 13.35 Uhr auf seinem Fahrrad das Gelände des Gymnasiums an der Annostraße. Ohne auf den Querverkehr zu achten, wechselte der Radfahrer auf die dortige Fahrbahn, um in... mehr

Rhein-Kreis Neuss Bündnis gegen häusliche Gewalt

ngz-online.de Die neue Initiative von Kreis und Frauenberatungsstelle Neuss soll für Gewalt in Familie und Beziehungen sensibilisieren. Das Bündnis soll möglichst auf die Kommunen und private Einrichtungen erweitert werden. mehr

Rhein-Kreis Neuss So verschuldet sind wir

ngz-online.de Die Tendenz ist positiv: Die Zahl der Privatinsolvenzen im Rhein-Kreis nimmt ab. Allerdings: Fast jeder Zehnte über 18 Jahren gilt als überschuldet. Die fünf Ortsteile mit den meisten Überschuldeten sind in Neuss zu finden. mehr

Neuss 350 Besucher beim Auftakt der Herzwoche

ngz-online.de 350 Interessierte kamen gestern zur Auftaktveranstaltung der Herzwochen, einer Gemeinschaftsveranstaltung von NGZ und Deutscher Herzstiftung, ins Sparkassenforum. mehr

Neuss Die für den Papst spielen

ngz-online.de Das Tambourkorps Novesia feiert 2012 sein 100-jähriges Bestehen. Schirmherr ist der Ehrenhochmeister des Bundes der historischen Schützenbruderschaften. Einer von vielen Prominenten, für das Korps musizierte. mehr

Neuss Sozialamt kämpft mit Personalmangel

ngz-online.de Die finanzielle Unterstützung für Bedürftige im Bereich des Bildungs- und Teilhabepakets erfolgt in vielen Fällen mit einer spürbaren Verzögerung. Grund dafür ist ein erheblicher Personalmangel im Sozialamt. mehr

Dormagen Neue Palliativstation ist eröffnet

ngz-online.de Im Kreiskrankenhaus Dormagen ist eine neue Palliativstation mit sieben Einzelzimmern für unheilbar kranke Patienten entstanden. Keine Sterbezimmer, sondern ein Ort, an dem Menschen umsorgt und aufgepäppelt werden. mehr


Hilfe für Schwerstkranke 

Dormagen Jugendheim steht zum Verkauf

ngz-online.de Seit Oktober steht das Gohrer Jugendheim zum Verkauf im Internet. Erst wenn ein Käufer gefunden ist, kann mit den Umbauarbeiten am Pfarrhaus begonnen werden, das dann die Gruppen und Vereine wieder nutzen können. mehr

Grevenbroich Zwei Verletzte bei Frontal-Zusammenstoß

ngz-online.de Beim Abbiegen hat ein 79-jähriger Autofahrer aus Grevenbroich am Mittwochnachmittag den Wagen eines 44-jährigen Bergheimers übersehen. Beim Zusammenprall der Fahrzeuge wurden beide Männer verletzt.
Wie die Polizei berichtet, war der 79-Jährige um 15.15 Uhr auf der Straße "Am Stüßges End" unterwegs. In Höhe der Einmündung Energiestraße wolllte er nach links in Richtung Neurath abbiegen. Dabei übersah er den von links kommenden Wagen des 44-jährigen Bergheimers, der nahezu ungebremst mit dem Fahrzeug des Grevenbroichers zusammenstieß.
Die beiden Autofahrer erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen.

Grevenbroich Auch FDP will Klage gegen Stärkungspakt

ngz-online.de Der von der Landesregierung geplante "Stärkungspakt Stadtfinanzen" sorgt für Diskussionen in Grevenbroich: Bürgermeisterin Ursula Kwasny lehnt diese zusätzliche Belastung für Grevenbroich ab und will sich an einer Sammelklage des Rhein-Kreises Neuss beteiligen. mehr

Grevenbroich Ein Borusse unter Kölnern

ngz-online.de Ulrich Neumann hat es nicht leicht: Sein Herz schlägt für Borussia Mönchengladbach, doch ein Großteil seines Freundeskreises besteht aus Fans des 1. FC Köln. Und auch auf die Söhne ist kein Verlass. mehr


Grevenbroich Wird das TuS-Heim abgerissen?

ngz-online.de Wird das TuS-Heim am Schlossstadion abgerissen und neu gebaut? Die Stadt will jetzt die Kosten für ein solches Projekt ermitteln lassen. Der 850 Mitglieder starke Verein stöhnt seit Jahren über sein marodes Domizil. mehr

Grevenbroich Schwerer Verkehrsunfall auf der L 116

ngz-online.de Vermutlich weil ein Autofahrer bei Rot in die Ampel-Kreuzung einfuhr, ist es am frühen Donnerstagmorgen auf der L 116 zu einem Frontalzusammenstoß zweier Autos gekommen. Dabei wurden eine 35-jährige Grevenbroicherin schwer und zwei Männer leicht verletzt.
Wie die Polizei berichtet, war die 35-Jährige gegen 6 Uhr auf der L 116 in Richtung Bedburg unterwegs. An der Kreuzung L 116/ Rheydter Straße wollte sie nach links in die Rheydter Straße abbiegen. Gleichzeitig war ein 59-jähriger Bergheimer auf der L 116 aus Richtung Bedburg kommend in Richtung Autobahn unterwegs.
Zeugenaussagen zufolge und daraus resultierende Ermittlungen der Polizei haben ergeben, dass der 59-jährige Bedburger bei Rotlicht in den Kreuzungsbereich einfuhr und es somit zum Frontalzusammenstoß beider Fahrzeuge kam.
Die drei Verletzten wurden ins Krankenhaus gebracht. In die Verkehrsunfallaufnahme wurde das Unfallaufnahmeteam, sowie Spezialisten des Grevenbroicher Verkehrskommissariats mit einbezogen. Auf der Landstraße 116 kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Jüchen Zwei lebendige Adventskalender

ngz-online.de Die evangelische Kirchengemeinde Jüchen setzt im dritten Jahr ihren "lebendigen Adventskalender" fort. Erstmals will dies auch die katholische Kirchengemeinde in Jüchen und Garzweiler organisieren: Noch werden Interessierte gesucht, die ein Fenster weihnachtlich schmücken. mehr

Kaarst Jungen lernen Windeln wechseln

ngz-online.de Männliche Babysitter sind gefragt, denn es gibt fast keine. An einem Kursus des Familienzentrums St. Aldegundis nahmen jetzt sieben Jungen teil. Das Erzbistum Köln fördert Männer in Erziehungsberufen. mehr

Kaarst Salon-Neueröffnung mit Boris Entrup

ngz-online.de Bei strahlendem Sonnenschein, Loungemusik vom DJ und Sekt wurden am Sonntag in nur vier Stunden mehr als 350 Besucher durch die neu gestalteten Räume von "Braun Der Friseur"geführt. mehr

Korschenbroich Grundwasser-Forschung startet

ngz-online.de Sie soll einen wichtigen Baustein zur Bewältigung der Grundwasserproblematik liefern, muss aber noch getestet werden: die Forschungsstation, die am Wochenende in Betrieb geht. Zum Start gibt es einen Informationstag. mehr


Korschenbroich Grundschule Pesch vor dem Aus

ngz-online.de Spätestens 2014 könnte es zu wenig Schüler geben, um in Pesch eine neue Eingangsklasse zu bilden. Die Politiker wollen die Pescher Schule erhalten. Verwaltung und Schulleiter Wolfgang Grüe sind eher skeptisch. mehr

Meerbusch Auf zur "Tour de Nikolaus"

rp-online.de Der 5. Meerbuscher Nikolaus-Sonntag am 4. Dezember steht vor der Tür. Am zweiten Adventssonntag präsentieren sich die drei großen Stadtteile wieder gemeinsam im "Nikolaus-Gewand". mehr

Meerbusch Caspari fährt auf Vettels Spuren

rp-online.de Wie der Formel-1-Weltmeister in den Anfängen seiner Karriere startet der 15-jährige Meerbuscher Luca Caspari für Motorsport Mücke. Außerdem wurde der ambitionierte Rennfahrer ebenfalls in den ADAC-Förderkader aufgenommen. mehr

Meerbusch Rückschlag für K9n-Plan

rp-online.de Eine Stellungnahme des BUND wird das Planverfahren zum Bau von zwei Kilometern Kreisstraße zwischen Bovert und Strümp deutlich verzögern: Nun muss erst ein neues Schadstoffgutachten erstellt werden. mehr




Rommerskirchen Lkw-Panne: Ruf nach B 59n wird lauter

ngz-online.de Ein Baulaster verlor gestern Mittag in voller Fahrt ein Hinterrad auf der B 59. Ralf Nadrowski war nur wenige Meter entfernt. Für ihn ist der Vorfall ein Grund mehr dafür, die einstweilen auf Eis liegende Umgehung zu realisieren. Vorfälle dieser Art hätten sich in den vergangenen Monaten gehäuft. mehr

Kino: Die Neustarts der Woche

30 Minuten oder weniger


Bisher verlief Nicks Leben wenig spektakulär. Schließlich arbeitet er als Pizza-Lieferant in einer ganz normalen Kleinstadt und da warten nicht gerade Action und Abenteuer. Das ändert sich jedoch unverhofft, als Nick von zwei Möchtegern-Kriminellen entführt wird, die ihn zwingen wollen, eine Bank zu überfallen. Denn plötzlich muss sich der einfache Pizzabote wirklich etwas einfallen lassen, um aus dieser Nummer wieder herauszukommen - und das ist gar nicht so einfach. (j.b.)
mehr...

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel


Der 9-jährige Ben erwartet mit Skepsis das kommende Weihnachtsfest. Nicht nur, dass er erst vor kurzem umgezogen ist, auch das regnerische graue Wetter und die fiese Göre Charlotte aus der Nachbarschaft verdrängen jegliche Festtagsstimmung. Doch eines Nachts passiert etwas Außergewöhnliches: der letzte echte Weihnachtsmann Niklas Julebukk macht eine Not- und Bruchlandung in Bens Straße. Er ist auf der Flucht vor Waldemar Wichteltod und dessen Nussknacker-Armee, die alle anderen Weihnachtsmänner in Gefangenschaft halten. Nun ist Bens und Charlottes Engagement gefragt, damit Weihnachten nicht komplett flach fällt. (v.f.)
mehr...

Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht Teil 1


Für Bella und Edward könnte es das Happy End ihrer großen Liebe sein. Nachdem sie seinen Heiratsantrag endlich angenommen hat und die beiden vor den Traualtar getreten sind, scheint ihrem gemeinsamen Glück nichts mehr im Wege zu stehen. In den Flitterwochen verbringen sie eine romantische Zeit der Zweisamkeit. Als Bella jedoch schwanger wird, währt die Freude über das Kind bei allen Beteiligten nicht lange. Denn das Baby bedroht nicht nur das Leben der werdenden Mutter. Es ruft auch wieder die Volturi auf den Plan... (j.b.)
mehr...

Bullhead

Jacky Vanmarsenille ist Rinderzüchter, wie schon sein Vater vor ihm, und ein wenig sieht er seinen Tieren mittlerweile sogar ähnlich. Schließlich spritzt er nicht nur ihnen, sondern auch sich selbst regelmäßig verschiedene Wachstumspräparate. Ohne es zu wissen, fällt er damit jedoch immer mehr der skrupellosen Hormon-Mafia in die Hände, die nicht einmal vor der Ermordung eines Polizisten zurückschreckt. Im Strudel aus Macht, Gier und Geld droht Jacky schon bald unterzugehen... (j.b.)
mehr...

Deckname Cor - Das dramatische Leben des Max Windmüller


Als ihnen 1933 in Deutschland die Gewerbeerlaubnis entzogen wird, geht die jüdische Familie Windmüller nach Holland ins Exil, wo sie auf ihre Ausreise nach Palästina wartet. Anstatt zu fliehen, entscheidet sich Sohn Max jedoch, in den Widerstand zu gehen und in Frankreich, Holland und Belgien Juden mit gefälschten Papieren zu versorgen und über die Pyrenäen nach Spanien zu bringen. Mehreren hundert Menschen rettet Max Windmüller mit seiner Gruppe das Leben - sein eigenes jedoch nicht... (j.b.)
mehr...

Der Gott des Gemetzels


Es sollte eigentlich ein friedliches Treffen werden, in dem man höflich miteinander diskutieren, alle Probleme ansprechen und schließlich eine einvernehmliche Lösung finden wollte. Doch als zwei Elternpaare zusammenkommen, um den gewalttätigen Streit ihrer beiden Söhne zu klären und aus der Welt zu schaffen, sieht nur zu Beginn alles nach einem versöhnlichen Ausgang aus. Denn schon bald eskaliert auch zwischen den vermeintlich vernünftigen Erwachsenen die Situation. (j.b.)
mehr...

Die Mühle und das Kreuz


Als Pieter Bruegel den Auftrag erhält, für den reichen Kaufmann und Kunstsammler Nicolas Jonghelinck die Kreuztragung Christi auf die Leinwand zu bannen, steht er vor einer großen Herausforderung. Denn der Maler will der langen Reihe von Passionsdarstellungen nicht einfach ein weiteres Bild hinzufügen. Sein Gemälde soll etwas Besonderes sein, nicht nur eine Geschichte erzählen, sondern viele. Und so macht sich Pieter Bruegel auf die Suche nach Menschen und ihren Schicksalen. (j.b.)
mehr...

Die Tauschfamilie - Ich bin du und du bist ich


Manchmal ist es gut, sich in die Lage eines anderen zu versetzen, um ihn richtig verstehen zu können und Probleme zu lösen. Allerdings haben Marina und Andrey diesen Ratschlag wohl ein wenig missverstanden, denn die beiden fühlen nicht nur mit ihren Eltern. Sie stecken plötzlich in ihren Schuhen - buchstäblich. So ein Körpertausch bleibt natürlich nicht lange folgenlos, und so müssen sich Marina und Andrey etwas einfallen lassen, um die größten Katastrophen zu verhindern... (j.b.)
mehr...

Die verlorene Zeit


Mehr als 30 Jahre lang war Hannah davon überzeugt, dass ihre ehemals große Liebe Tomasz in den Wirren des Zweiten Weltkriegs ums Leben gekommen ist. Mit einer waghalsigen Aktion hatte der polnische Häftling sie beide damals vor den Nationalsozialisten und damit dem sicheren Tod gerettet, doch danach waren sie gewaltsam voneinander getrennt worden. Sie haben einander niemals wiedergesehen, und Hannah dachte all die Jahre, er hätte den Krieg nicht überlebt. Bis sie Tomasz in einem Fernsehinterview wiederzuerkennen glaubt... (j.b.)
mehr...

Im Weltraum gibt es keine Gefühle


Simon braucht Regeln. Und die benötigt er für alles, denn nur so funktioniert für ihn die Welt. Seit seiner Geburt leider er unter dem Asperger-Syndrom und lebt deshalb in einem sehr eingeschränkten, aber für ihn verlässlichen Alltag. Als sein Bruder und dessen Freundin sich eines Tages jedoch überraschend trennen, gerät auch Simons strukturierter Tagesablauf damit vollkommen durcheinander. Um Sam nämlich zu helfen und eine neue Frau für ihn zu finden, muss Simon die Sicherheit seiner Regeln zum ersten Mal verlassen? (j.b.)
mehr...

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 24.11.2011

heute
Fr 25.11.
Sa 26.11.
So 27.11.
Mo 28.11.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 7 °C  
SW 3

12:00
13:00
14:00
wolkig 10 °C  
SW 3

15:00
16:00
17:00
heiter 8 °C  
S 2

18:00
19:00
20:00
wolkig 7 °C  
S 3

21:00
22:00
23:00
wolkig 6 °C  
S 3

00:00
01:00
02:00
bewölkt 5 °C  
S 3

03:00
04:00
05:00
wolkig 4 °C  
-0°
S 3

06:00
07:00
08:00
heiter 4 °C  
SW 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 24.11.2011: Vormittags ist es bei Werten um 7 Grad meist bedeckt, bis zum Abend wechseln sich die Sonne und ein paar Wolken ab. Der Nachthimmel ist nur leicht bewölkt bei 4 Grad.