Montag, 8. Juli 2013

POL-NE: Geparkter PKW beschädigt - Zeugen gesucht

presseportal.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - Am Freitag Abend (05.07.) zeigte die Fahrerin eines VW Passat einen Verkehrsunfall mit Flucht an. Nach ihren Angaben hatte sie den PKW gegen 15:00 Uhr auf dem Garagenhof einer Firma für Sicherheitskonzepte auf dem Eschenweg abgestellt.
Als sie gegen 18:00 Uhr zurück zum Fahrzeug kam, war dieser im hinteren Bereich der Fahrerseite beschädigt. Der Unfallverursacher ist flüchtig und bislang unbekannt.
Durch die Polizei konnte weiße Fremdfarbe an der Anstoßstelle gesichert werden.
Die Polizei bittet Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum flüchtigen Fahrzeug machen können, sich mit dem Verkehrskommissariat unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Handyraub

presseportal.de Grevenbroich-Südstadt (ots) - Das Opfer eines Raubüberfalls wurde am frühen Sonntag Morgen (07.07.) ein 24-jähriger Grevenbroicher. Der junge Mann war gegen 05:00 Uhr nach einem Gaststättenbesuch zu Fuß auf der Neuenhausener Straße unterwegs. In der Hand hielt er sein Apple iPhone5. An der Einmündung zur Kolpingstraße erhielt er plötzlich von hinten einen Schlag gegen den Kopf, worauf er zu Boden ging. Nachdem der unbekannte Täter von ihm abgelassen hatte, konnte der 24 Jährige schemenhaft drei Personen über die Kolpingstraße flüchten sehen. Gleichzeitig bemerkte er, dass sein Smartphone fehlte. Eine Personenbeschreibung des Trios liegt nicht vor. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Polizei fahndet nach Handtaschenräuber auf Fahrrad

presseportal.de Grevenbroich-Südstadt (ots) - Am Montag (08.07.), gegen 11:00 Uhr, war eine 37-jährige Grevenbroicherin zu Fuß in der Grünanlage "Bend" unterwegs. Im Bereich des Durchgangs zur Straße "Im Ried" riss ihr plötzlich eine unbekannte männliche Person die Handtasche von der Schulter. Anschließend schwang sich der Täter auf ein silberfarbenes Fahrrad, welches an einem Baum angelehnt war und verschwand in Richtung Gustorf. Der Flüchtige konnte folgendermaßen beschrieben werden:
Etwa 175 Zentimeter groß, dünne Statur, kurze blonde Haare, bekleidet mit kurzer Hose und T-Shirt.
Eine Fahndung durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief ohne Erfolg.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben oder Hinweise auf den Flüchtigen geben können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000

POL-NE: 43 jähriger mit Cannabis erwischt

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Am späten Samstag Abend (06.07.), gegen 21:45 Uhr, beabsichtigten Polizeibeamte am Berliner Platz einen verdächtigen Fahrradfahrer zu kontrollieren. Als dieser die Absicht der Ordnungshüter erkannte, schmiss er etwas in einen Hauseingang. Dabei handelte es sich um in Plastikfolie eingewickeltes Cannabis. Bei der Überprüfung des polizeibekannten 43 Jährigen stellten die Polizisten einen Führerschein sicher, dessen Daten nicht mit denen des Tatverdächtigen übereinstimmten. Es stellte sich heraus, dass das Dokument als gestohlen gemeldet war. Über die Herkunft des Mountainbikes, mit dem der 43 Jährige unterwegs war, schwieg er sich aus. Lediglich dass es nicht ihm gehörte, äußerte er den Beamten gegenüber. Der Tatverdächtige, momentan ohne festen Wohnsitz, wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach dem Eigentümer eines weißen Mountainbike der Marke "Bulls". Hinweise werden erbeten unter Telefon 02131 3000.

POL-NE: Tatverdächtiger nach PKW Aufbruch gestellt

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Am Samstag Nachmittag (06.07.) erhielt die Polizei von einem Geschädigten den Hinweis auf einen Autoradiodieb. Dieser hatte am Samstag Mittag aus einem Golf Cabriolet, welches am S-Bahnhof Kleinenbroich abgestellt war, das Autoradio samt Boxen gestohlen. Eine entsprechende Anzeige wurde bei der Polizei erstattet. Aufgrund von Zeugenhinweisen, die den Täter beim Diebstahl beobachtet hatten, entdeckte der Besitzer des aufgebrochenen Cabriolets, gegen 16:00 Uhr, den Tatverdächtigen in einem Kiosk am Bahnhof. Bei dem Versuch, den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten, kam es zu zu einem Handgemenge. Wenig später konnten Polizeibeamte den polizeibekannten Korschenbroicher vorläufig festnehmen. Neben dem aus dem Golf gestohlenen Autoradio, stellten die Polizisten weitere Gegenstände sicher, die vermutlich aus ähnlich gelagerten Straftaten stammen. Die andauernden Ermittlungen gegen den 36 Jährigen übernahmen Beamte des Fachkommissariats.

POL-NE: Einbruchversuch in Wettbüro - "Humpelnder" Täter flüchtig

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am frühen Freitag Morgen (05.07.) versuchte ein unbekannter Täter, die Schaufensterscheibe eines Wettbüros auf dem Glockhammer aufzuhebeln. Als sich gegen 04:25 Uhr ein Zeuge dem Geschäft näherte, "humpelte" der Unbekannte in Richtung Meererhof davon. Die Polizei erhielt erst am Nachmittag Kenntnis vom Vorfall. Der Tatverdächtige konnte vom Zeugen folgendermaßen beschrieben werden: Etwa 180 Zentimeter groß, 28 bis 30 Jahre alt, kurze hellbraune Haare, unrasiert, trug weiße Handschuhe, Arbeitsschuhe, eine dreckige Jeans und eine dunkle Jacke. Auffällig: er zog das rechte Bein nach Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch oder auf die flüchtige Person geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Folgenschwerer Verkehrsunfall

presseportal.de Neuss (ots) - Gegen 09.00 Uhr kam es am Montag (08.07.) im Einmündungsbereich Hafenstraße / Rheintorstraße zu einem schweren Verkehrsunfall. Zu dieser Zeit befuhr ein 46-Jähriger Mann aus den Niederlanden mit seinem Seat die Rheintorstraße, aus Richtung Düsseldorfer Straße kommend, in Richtung Batteriestraße. An der Einmündung mit der Hafenstraße wollte er seinen Wagen wenden und wieder zurück zur Düsseldorfer Straße fahren. Dabei übersah einen 71 Jahre alten Taxifahrer, der mit seinem Mercedes von der Batteriestraße in Richtung Düsseldorfer Straße unterwegs war. Bei dem anschließenden Zusammenstoß wurden beide Fahrzeugführer schwer verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung in Krankenhäuser eingeliefert. An den beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Schaden. Die Autos mussten abgeschleppt werden. Zur Unfallaufnahme, die sicherlich noch bis etwa 11.00 Uhr andauern wird, kam auch das Zentrale Unfallaufnahmeteam der Kreispolizeibehörde zum Einsatz. Durch die Sperrung zwischen Hammer Landstraße und Collingstraße kam es zu erheblichen Verkerhsbeeinträchtigungen.

Tennis Jetzt hat Blau-Weiss wieder alle Chancen

ngz-online.de Der 4:2-Sieg in Düsseldorf könnte der Grundstein für den Verbleib in der Tennis-Bundesliga sein. mehr

Tennis BW krönt Aufholjad mit dem ersten Saisonsieg

ngz-online.de Aus einem 0:2-Rückstand machte Tennis-Bundesligist TC Blau-Weiss am Sonntanachmittag im Düsseldorfer Rochusclub noch einen 4:2-Sieg. mehr

Leichtathletik Leichtathletik-DM: Otto holt Titel, die Bayer-Staffel auch

ngz-online.de Mit 35 Jahren hat Björn Otto seinen ersten Deutschen Freiluft-Meistertitel geholt: Der für den ASV Köln startende Stabhochspringer aus Straberg setzte sich am Sonntag bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm mit 5,80 Meter gegenüber Raphael Holzdeppe (Zweibrücken) durch, der bei 5,75 Meter hängenblieb. mehr

Grevenbroich VHS-Jubiläum: Jura und Tanz für vier Mark

wz-newsline.de Gerade einmal 16 Jahre war Schulamit „Shuli“ Grohmann (damals: Cohen) alt, als sie mit einer Profi-Tanzgruppe aus Israel nach Deutschland kam. Bereits ein Jahr später, 1975, begann sie, ihr Wissen und Können an der Volkshochschule (VHS) weiterzugeben. Sie unterrichtete Hebräisch,... mehr

Meerbusch Wolfgang Schneider regiert Meerbuschs Schützenvolk

wz-newsline.de Jubel brandet vor allem unter den Schützen aus Osterath auf. Ihr Monarch Wolfgang Schneider hat Sekunden zuvor den entscheidenden Treffer auf den schon schwankenden Holzvogel gelandet und sich damit als Zehnter in die Reihe der Meerbuscher Stadtschützenkönige eingereiht. Mit ihm hatten... mehr

Meerbusch Jubiläumsfeier: Bierbank und Schreibtischstuhl

wz-newsline.de Als 1902 Bürgermeister Klemens Roßbach das neu erbaute Rathaus an der Dorfstraße bezog, konnte er sich wohl kaum vorstellen, dass noch 111 Jahre später das Jubiläum im Garten des Hauses gefeiert wird. Am Sonntag genossen die Gäste bei rekordverdächtig gutem Wetter ein kühles Bier zur... mehr

Neuss Stadtfest: Sappeure machen "Fetzer" dingfest

wz-newsline.de Wer am Samstag unvorbereitet die Neusser Innenstadt besuchte, muss sich ähnlich gefühlt haben wie Ben Stiller in der Rolle des Museumswärters in Shawn Levys Komödie „Nachts im Museum“: Bei der fünften Auflage des Stadtfestes „Zeitsprünge“ erlebte und durchlebte er eine Zeitreise durch 2000... mehr

Kaarst Die prächtige Blüte der Echinopsis überlebt eine einzige Nacht

wz-newsline.de Ein ganzes Jahr dauerte es, bis die Kakteen in Karl Bredts Garten wieder blühten. Am Sonntag erstrahlten die gut 20 Zentimeter langen weiß-lila-farbigen Blüten seiner Echinopsis-Kakteen alle gleichzeitig und in voller Pracht. „Es ist jedes Jahr wieder ein kleines Wunder, auf das wir uns... mehr

Sport Tennis: Blau-Weiss gelingt der Überraschungscoup

wz-newsline.de Der TC Blau-Weiss Neuss hat einen Fehlstart in die Tennis-Bundesligasaison 2013 vermieden. Der zehnmalige Deutsche Mannschaftsmeister siegte überraschend beim Tabellenführer Rochusclub Düsseldorf mit 4:2 (2:2). „Das war wirklich ein starker Auftritt von uns“, jubelte... mehr

Sommerlauf: 326 Teilnehmer erreichen Ziel

wz-newsline.de Wäre es nach den Teilnehmern des 29. Bösinghovener Volkslaufes gegangen, hätte der Sommer ruhig ein paar Tage später in Deutschland Einzug halten können. So wurde die Veranstaltung für die Läufer zu einer Hitzeschlacht. Dennoch beendeten 326 Teilnehmer die sechs verschiedenen Läufe. mehr

Sport Sommerlauf: 326 Teilnehmer erreichen Ziel

wz-newsline.de Wäre es nach den Teilnehmern des 29. Bösinghovener Volkslaufes gegangen, hätte der Sommer ruhig ein paar Tage später in Deutschland Einzug halten können. So wurde die Veranstaltung für die Läufer zu einer Hitzeschlacht. Dennoch beendeten 326 Teilnehmer die sechs verschiedenen Läufe. mehr

Neuss Unfall beim Wenden: Zwei Autofahrer schwer verletzt

wz-newsline.de Bei einem schweren Verkehrsunfall an der Ecke Hafen- und Rheintorstraße sind am Montagmorgen zwei Autofahrer schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, verursachte ein 46-jähriger Niederländer den Unfall, als er gegen 9 Uhr seinen Seat auf der Kreuzung wenden wollte. Dabei... mehr

Neuss Zeitsprünge: Geschichte spannend präsentiert

ngz-online.de Bei strahlender Sonne strömten am Samstag tausende Neusser in die Innenstadt. Sie erlebten ein Stadtfest, das Historie erlebbar machte. mehr

Neuss "Macbeth" im Wechsel von Spiel und Ernst

ngz-online.de Das bat-Studiotheater der Berliner Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch zeigt die Tragödie im Globe mit lockerer Hand. mehr

Neuss Neusser Kanten zeigt anderes Erffttal

ngz-online.de Dass der Stadtteil Erfttal besser ist als sein Ruf, belegte eine informative Tour. mehr

Neuss Annette Schavan gratuliert Nelly-Sachs-Schülern zum Abitur

ngz-online.de Es war ihr erster öffentlicher Auftritt nach der Doktortitel-Krise: Die Ex-Bildungs- und Forschungsministerin Annette Schavan (CDU) gratulierte vor 900 Gästen in der Stadthalle den Abiturienten des Nelly-Sachs-Gymnasiums zum bestandenen Abitur. mehr

Neuss Sperrung nach Unfall sorgt für Verkehrsprobleme

ngz-online.de Bei einem Unfall in der Eindmündung Hafenstraße/Rheintorstraße haben sich am Montagmorgen ein Autofahrer aus den Niederlanden und ein Taxifahrer schwer verletzt. Eine Sperrung sorgte am Vormittag zwischen Hammer Landstraße und Collingstraße für erhebliche Verkehrsprobleme.
Der Unfall geschah gegen 9 Uhr: Wie die Polizei berichtet, war ein 46-jähriger Autofahrer aus den Niederlanden mit seinem Auto auf der Rheintorstraße in Richtung Batteriestraße unterwegs. In der Einmündung zur Hafenstraße wollte er seinen Wagen wenden und zurück zur Düsseldorfer Straße fahren. Dabei übersah er ein Taxi, das in Richtung Batteriestraße unterwegs war. Es kam zur Kollision.
Sowohl der 71-jährige Taxifaher als auch der niederländische Autofahrer verletzten sich schwer. Beide kamen ins Krankenhaus. Die Polizei sperrte die Strecke zwischen Hammer Landstraße und Collingstraße ab. Es kam laut Polizei zu erheblichen Verkehrsproblemen.

Neuss Mit dem Schützenfest auch Werte vermitteln

ngz-online.de Wenn die Holzheimer Schützenfest feiern, geht es nicht nur um ihren König, sondern sie feiern sich auch selbst als große Gemeinschaft. mehr

Neuss Shisha-Bars: Rauchverbot bedroht Existenz

ngz-online.de Seit dem 1. Mai dieses Jahres gilt das Nichtraucherschutzgesetz in NRW. Besonders betroffen sind Betreiber von Shisha-Bars - denn das Geschäft mit dem Rauch ist ihre Haupteinnahmequelle. mehr

Neuss Zeitsprünge: Neuss im Wandel der Zeit erleben

ngz-online.de Bei strahlender Sonne strömten am Samstag tausende Neusser in die Innenstadt. Sie erlebten ein Stadtfest, das Historie erlebbar machte. mehr

Dormagen Ein verbindendes Fest

ngz-online.de Beim Sommerfest des Integrationsrats feierten am Sonntag Menschen aller Kulturen zusammen. Nicht nur kulinarisch ging es dabei vielfältig zu. mehr

Dormagen Wasserskianlage auf dem "Strabi" eröffnet

ngz-online.de Das erste Wochenende war für die neue Wakeboardanlage ein voller Erfolg. Viele wollten sie ausprobieren, auch unsere Autorin traute sich. mehr

Grevenbroich Bürger tafeln am Markt für guten Zweck

ngz-online.de Gut frühstücken, Spaß haben und dabei Gutes tun: Die Bürgerstiftung richtete am Sonntag auf dem Marktplatz ihr Charity-Frühstück mit 150 Teilnehmern aus. Gleich nebenan starteten die Radler zum Niederrheinischen Radwandertag. mehr

Grevenbroich Ursula Kwasny treibt schnelles Internet voran

ngz-online.de Die Gespräche mit der "Deutsche Glasfaser" über schnelles Internet sind in der entscheidenden Phase. Auch die Telekom schaltet sich ein. mehr

Jüchen Rund 2000 Pilger bei Wallfahrtsoktav

ngz-online.de Nach 22 Gottesdiensten in der vergangenen Woche endete am Sonntag beim Pfarrfest die Neuenhovener Oktav. Verstimmt waren manche Pilger allerdings über den Termin. Im nächsten Jahr soll die Oktav später – am 5. Juli – starten. mehr

Kaarst Idealer Rahmen für "Picknick im Park

ngz-online.de Das Wetter hätte kaum besser sein können: Bei sommerlichen Temperaturen nutzten mehr als 1000 Besucher die Veranstaltung "Picknick im Park". Das Fest für die ganze Familie fand nun schon zum sechsten Mal statt. mehr

A 57 bei Kaarst Kradfahrer prallte gegen ein Auto

ngz-online.de Schwer verletzt wurde am Samstag ein Kradfahrer auf der A 57, als er am Stauende im Bereich einer Baustelle auf einen Pkw auffuhr.
Nach den bisherigen Ermittlungen war der 27-Jährige mit seiner Kawasaki auf der A 57 in Richtung Köln unterwegs, erkannte in Höhe des Autobahnkreuzes Kaarst den Stau zu spät und prallte gegen den Ford einer 53-Jährigen. Lebensgefahr besteht nicht.
Während der Unfallaufnahme war der erste Fahrstreifen im Bereich der Unfallstelle gesperrt. Den Sachschaden schätzen die eingesetzten Beamten auf 14 000 Euro.
 

Korschenbroich Unbekannte beschädigen Wegekreuz im Pescher Feld

ngz-online.de Das Wegekreuz im Pescher Feld lädt seit Jahrzehnten Spaziergänger zum Verweilen ein und wird bei der jährlichen Fußwallfahrt als Station 13 und 14 von den Pilgergruppen angesteuert. "Jetzt ist der Frieden zerstört", beklagt Hans-Willi Türks und meint damit die willkürliche Beschädigung durch Unbekannte. mehr

Korschenbroich Liedberger Grundschule feiert 150-Jähriges

ngz-online.de Zum Jubiläum gratulierten auch NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann und Bundestagsabgeordneter Ansgar Heveling. mehr

ommerskirchen Die Jobcenter-Filiale der ARGE zieht um

ngz-online.de Ab 2014 werden auch Rommerskirchener Langzeitarbeitslose zur Beratung nach Grevenbroich fahren müssen. Nötig macht dies eine Reduzierung der Job-Center-Standorte. Das Sozialamt wird sich verstärkt älteren Bürgern widmen. mehr

Bauernregel des Tages:

Sankt Kilian ist der rechte Rübenmann.

Zitat des Tages

Was ist die Zeit? Und die lösende, nicht lösende Kinderantwort, Staunensantwort kommt dazu: Die Zeit ist eine Uhr ohne Ziffern.

Ernst Bloch Geburtstag hat heute:
Ernst Bloch
(8. 7. 1885 - 4. 8. 1977)



Philosoph, "Das Prinzip Hoffnung"/1954-1959, "Subjekt - Objekt", 1967 mit dem "Friedenspreis des Deutschen Buchhandels" ausgezeichnet (Deutschland, 1885 - 1977).

Das Wetter in Neuss am Montag, 8.7.2013

heute
Di 9.7.
Mi 10.7.
Do 11.7.
Fr 12.7.
Trend
Langfrist

Wettervorhersage Neuss, Montag, 8.7.2013

Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 22 °C  
28°
29°
NO 2

12:00
13:00
14:00
sonnig 25 °C  
33°
35°
NO 3

15:00
16:00
17:00
sonnig 26 °C  
33°
35°
NO 3

18:00
19:00
20:00
sonnig 26 °C  
29°
31°
NO 3

21:00
22:00
23:00
klar 23 °C  
19°
20°
NO 3

00:00
01:00
02:00
klar 14 °C  
11°
12°
NO 2

03:00
04:00
05:00
klar 12 °C  
10°
NO 2

06:00
07:00
08:00
sonnig 11 °C  
15°
16°
NO 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 8.7.2013: Bis zum Mittag sonnig bei 25 Grad, auch zum Nachmittag scheint die Sonne bei 26 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei klarem Himmel auf 11 Grad ab.