Montag, 20. Dezember 2010

Mahnmal erinnert an Opfer der Loveparade-Unglücks

Welt.de Ein Stahlrelief des Grevenbroicher Künstlers Jürgen Meister soll künftig an die Opfer des Loveparade-Unglücks in Duisburg erinnern. Die Jury der Initiative Spendentrauermarsch habe sich einstimmig für den Entwurf entschieden, teilte der Juryvorsitzende Altoberbürgermeister Josef Krings in Duisburg mit.mehr

POL-NE: Verkehrsunfall mit Personenschaden

pressemappe.de Grevenbroich-Elsen (ots) - Am Montag (20.12.2010), um 16:10 Uhr, ereignete sich an dem Verkehrsknotenpunkt Rheydter Str. / L 116 ein Verkehrsunfall mit Personenschaden.
Zur Unfallzeit bog ein 23-jähriger Neusser mit seinem Pkw von der Rheydter Str. nach rechts auf die L 116 in Fahrtrichtung Jüchen-Neuenhoven ab. Hierbei verlor er auf schneebedeckter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug, drehte sich und stieß gegen den Pkw einer entgegenkommenden, 44-jährigen Grevenbroicherin. Die Fahrzeugführerin trug leichte Verletzungen davon; den entstandenen Sachschaden beziffert die Polizei auf circa 3.500,- Euro.(KL)

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor NEBEL

gültig von: 20.12.2010 20:00 Uhr
gültig bis: 21.12.2010 04:00 Uhr

 Verbreitet Nebel mit Sichten um 100 m.

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor STRENGEM FROST

gültig von: 20.12.2010 19:00 Uhr
gültig bis: 21.12.2010 10:00 Uhr

 Bei längerem Aufklaren besonders ausserhalb von bebauten Flächen strenger Frost zwischen minus 10 und  minus 16 Grad.

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GLÄTTE

gültig von: 20.12.2010 18:00 Uhr
gültig bis: 21.12.2010 10:00 Uhr

 Verlängerung: Weiterhin verbreitet Eis-, Schnee- und Reifglätte.

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor NEBEL

gültig von: 20.12.2010 17:15 Uhr
gültig bis: 20.12.2010 20:00 Uhr

 Vorübergehend teils dichter Nebel mit Sichten um 100 m.

POL-NE: Einbrecher "besuchten" eine Arztpraxis in der Innenstadt

pressemappe.de Dormagen - Innenstadt (ots) - Äußerst brachial gingen derzeit unbekannte Einbrecher zu Werke, als sie in eine Arztpraxis in einem mehrgeschoßigen Wohn- und Geschäftshaus auf der Kölner Straße ihr Unwesen trieben. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass die Diebe sich zunächst Zutritt in das zentrale Treppenhaus verschafften und sich danach zur Eingangstür der Praxis begaben. Gewaltsam öffneten sie eine Tür und kamen so in die Praxisräume. Diese wurden alle nach Diebesgut durchsucht. Mit Bargeld, einem Handy und einer Telefonkarte gelang den Einbrecher dann unbemerkt die Flucht vom Tatort. Zeugen, denen verdächtige Personen oder Geräusche in der Zeit von Freitag (17.12.2010, 13.45 Uhr) bis Montag (20.12.2010, 07.45 Uhr) aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Kripo in Neuss zu melden.

POL-NE: Schüler bei Verkehrsunfall von Verkehrszeichen getroffen

pressemappe.de Grevenbroich-Mitte (ots) - Am Montag (20.12.), gegen 10.20 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einem Verkehrsunfall auf der Straße "Schwarzer Weg". Als die Beamten dort eintrafen, fanden sie im Wendehammer des dortigen Parkplatzes lediglich auf dem verschneiten Gehweg einen umgeknickten Mast mit Verkehrszeichen vor. Unfallfahrer und etwaige Unfallzeugen befanden sich nicht mehr vor Ort. Zwischenzeitlich meldete sich der Betreiber eines Busunternehmens auf der Polizeiwache und gab an, dass einer seiner Fahrer, ein 54-jähriger Grevenbroicher, am Morgen den Unfall verursacht hatte. Ermittlungen haben dann ergeben, dass der Fahrer mit dem Heck des Busses gegen das Verkehrszeichen gekommen war, dieses kippte um und traf einen 11-jährigen Schüler am Kopf. Nachdem sich der Grevenbroicher zunächst über den Gesundheitszustand des Jungen informierte, setzte er seine Dienstfahrt fort, in der Annahme, der 11 Jährige sei nicht zu Schaden gekommen. Die Schulleitung wurde anschließend durch Schüler von dem Vorfall informiert; der verletzte Junge zwischenzeitlich von seiner Mutter in ein Krankenhaus gefahren, wo er stationär verblieb. Die Beamten des Grevenbroicher Verkehrskommissariats haben die weiteren Ermittlungen hinsichtlich des Verdachts einer Verkehrsunfallflucht aufgenommen.

POL-NE: Einbrecher stahlen Getränkeflaschen

pressemappe.de Neuss-Weckhoven (ots) - Nachdem sie ein Loch in die Schaufensterscheibe eines Supermarktes auf der Otto-Wels-Straße geschlagen hatten, gelangten bislang unbekannte Einbrecher in der Nacht zum Sonntag (19.12.), zwischen 23.00 Uhr und 01.10 Uhr, an ein Warenregal. Dort waren Paletten mit alkoholfreien Getränken gelagert, aus denen sie eine bislang noch unbekannte Menge an PET-Flaschen mitgehen ließen. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Sachbeschädigung durch Feuerwerkskörper

pressemappe.de Rommerskirchen (ots) - Bislang unbekannte Personen zündeten in der Nacht zum Samstag (18.12.), gegen 00.35 Uhr, einen Feuerwerkskörper in einem Briefkasten eines Mehrfamilienhauses auf der Straße "Markt". Dadurch wurde die Briefkastentür aus der Verankerung gerissen und durchschlug eine Türverglasung. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Eine sofortige Fahndung nach den Unbekannten durch die Polizei brachte bislang nicht den gewünschten Erfolg. Zeugen, die Hinweise auf die Täter machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Die Polizei des Rhein-Kreis Neuss nimmt dies zum Anlass, noch einmal auf die gesetzlichen Regelungen zum Erwerb und Gebrauch von Feuerwerkskörpern hinzuweisen. Die Erlaubnis zum Verkauf von pyrotechnischen Gegenständen der Klasse II (Silvesterfeuerwerkskörper) gilt nur in der Zeit vom 28.12. bis zum 31.12.2011. Das Abbrennen dieser Silvesterfeuerwerkskörper ist gemäß Paragraph 23 der 1. Sprengverordnung nur am 31.12.2010 und 01.01.2011 erlaubt. Silvesterfeuerwerk der Klasse II darf nur von volljährigen Personen erworben und abgebrannt werden. Verstöße gegen die Regelungen der 1. Sprengverordnung können Ordnungswidrigkeiten darstellen und ein Bußgeld nach sich ziehen.

POL-NE: Dieb griff im Discounter in die Registrierkasse

pressemappe.de Neuss-Weckhoven (ots) - Einem bislang unbekannten männlichen Täter gelang es während des Bezahlens einer Pralinenschachtel in einem Discounter auf der Otto-Wels-Straße in die Registrierkasse zu greifen. In einem günstigen Moment griff der Dieb in die Kasse und entwendete mehrere Geldscheine und Münzen. Obwohl es der Kassiererin noch gelang, die Lade zuzuschlagen und einen Alarm auszulösen, konnte der unbekannte Täter in Richtung Maximilian-Kolbe-Straße entkommen. Eine Fahndung nach dem Flüchtigen durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief ohne Erfolg. Der Dieb konnte wie folgt beschrieben werden: Zirka 25 Jahre alt, ungefähr 190 Zentimeter groß, schmale Statur, blonde kurze Haare, bekleidet mit einer schwarzen Daunenjacke mit weißen Längsstreifen, einer dunkelblauen Jeans. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu der flüchtigen Person machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Cafe hatte ungebetenen Besuch

pressemappe.de Korschenbroich-Glehn (ots) - Ein Notebook und Wechselgeld erbeuteten bislang unbekannte Täter bei einem Einbruch in ein Cafe auf dem Pankratiusplatz. In der Nacht zum Sonntag (19.12.), zwischen 01.00 Uhr und 09.00 Uhr, hebelten Unbekannte ein Seitenfenster des Cafes auf und stiegen auf diesem Weg in das Lokal ein. Dort fiel den Tätern eine Geldtasche mit Wechselgeld, sowie ein Notebook in die Hände. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, sich mit dem Verkehrskommissariat in Grevenbroich unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Maskierter Täter überfällt Kiosk

pressemappe.de Korschenbroich (ots) - Ein maskierter Täter hat am Freitagabend (17. Dezember) in Korschenbroich versucht, einen Kiosk überfallen.
Gegen 17.35 Uhr betrat der Unbekannte das Ladenlokal an der Schaffenbergstraße und ging unvermittelt auf den Kassenbereich zu. Vom anwesenden Kioskbesitzer, einem 33-jährigen Korschenbroicher, verlangte er die Herausgabe von Bargeld. Dabei richtete er ein Messer auf den Inhaber und verlieh seiner Forderung so Nachdruck.
Da der Geschädigte dem Unbekannten jedoch kein Geld aushändigte, flüchtete der Täter daraufhin ohne Beute aus dem Kiosk und lief bis zur Kreuzung Schaffenbergstraße/Hubertusstraße und von dort über die Hubertusstraße in Richtung der dortigen Felder.
Der Flüchtige konnte wie folgt beschrieben werden:
Etwa 16 bis 18 Jahre alt, ungefähr 180 bis 190 Zentimeter groß, schlanke Statur, helle kleine Augen, vermutlich blondes Haar, bekleidet mit dunkler Kleidung und einer grünen Sturmhaube
Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei nach dem Täter verlief bislang ohne Erfolg.
Hinweise zum Räuber nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher unterwegs

pressemappe.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Auch die Kälte hielt unbekannte Täter nicht davon ab, am Samstag (18.12.) in mehrere Wohnungen im Rhein-Kreis Neuss einzubrechen. Betroffen waren sowohl Mehr-, wie auch Einfamilienhäuser. Die Arbeitsweise war nahezu identisch. Durch Aufhebeln von Terrassentüren oder Fentern schafften es die Einbrecher in die Wohnungen. Betroffen waren ein Mehrfamilienhaus in Korschenbroich, auf der Straße "Am Hommelshof", sowie die Einfamilienhäuser in Kaarst-Vorst, auf dem Grünen Weg, auf der Sebastian-Bach-Straße in Dormagen und zu guter Letzt in Jüchen-Holz, Am Holzer Knoten. Hilfreich für die Täter waren in Teilen das frühe Einsetzen der Dunkelheit, die Tatzeiten bewegten sich zwischen 16.00 Uhr und 23.00 Uhr. Das Diebesgut bestand in erster Linie aus Bargeld und Schmuck. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Wohnungseinbrüche geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist. In der dunklen Jahreszeit häufig schon bei Einbruch der Dämmerung und an Wochenenden. Dabei werden etliche Einbrüche in Wohnräume durch Leichtsinn und Sorglosigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner ermöglicht oder erleichtert. Da wird die Wohnungs- oder Haustür nur ins Schloss gezogen und nicht abgeschlossen, da kommt der Schlüssel in sein vertrautes "Versteck" unter der Matte, im Blumenkasten oder auf dem Türrahmen, da bleiben beim Verlassen Fenster, Balkon- oder Terrassentüren auch in von außen erreichbarer Lage auf "Kipp". Sich vor den Gefahren zu schützen, die durch solch ein Verhalten entstehen, hat jeder selber in der Hand. Wenn dazu noch die mechanischen Sicherungen berücksichtigt werden, die die Fachleute der Polizei bei ihren kostenlosen Informationsveranstaltungen geben, macht man dem Einbrecher das Leben schwer. Termine können unter der Nummer 02131/3000 gemacht werden.

Zehn Jahre Pulverschnee in Neuss

Neuss (nrw-tn). Die Jever Skihalle Neuss feiert einen runden Geburtstag:
Am 4. Januar 2011 wird der so genannte "Neusser Gletscher" zehn Jahre alt.
Anlässlich dieses Jubiläums feiert die Skihalle am 29. und 30. Januar 2011 mit einem großen Familienprogramm in der Gastronomie und auf der Piste. Am gesamten Wochenende winken einige Aktionen im Schnee. Im Rahmen einer "Boarders Night" können am Samstag Snowboarder auf die Piste gehen, während gleichzeitig auf drei Partyebenen eine Geburtstagsfeier veranstaltet wird.

Seit der Eröffnung der Skihalle vor zehn Jahren hat sich das Gastronomie- und Freizeitangebot stetig weiterentwickelt. Bereits im Eröffnungsjahr
2001 gab es den ersten Almabtrieb an der Skihalle, 2002 war sie Mitveranstalter des ersten FIS Skilanglauf Weltcups in Düsseldorf. Auch Kletterfans kommen an der Skihalle auf ihre Kosten: Bereits 2003 hat Reinhold Messner an der Rückseite des Gebäudes die höchste künstliche Kletteranlage Europas eingeweiht; im vergangenen Jahr wurde außerdem Deutschlands größter freistehender Hochseilgarten, der "SalzburgerLand Kletterpark Neuss" eröffnet.

Die angebotenen Freizeitaktivitäten kommen an: Über zehn Millionen Besucher haben die Jever Skihalle Neuss bis heute besucht. Im Mai 2011 ist die Eröffnung des unmittelbar an der Skihalle gelegenen Vier-Sterne-Superior-Hotels "Fire& Ice" geplant, das unter anderem über eine 1.000 Quadratmeter große Tagungs- und Veranstaltungsflächen sowie über zwei Saunen mit Pistenblick verfügen soll.

Internet: www.allrounder.de

Rhein-Kreis Neuss Lokalsport:

Handball - TVK überzeugt nur im Angriff
12/19/2010 :
Nach dem hart erkämpften Unentschieden bei der SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen schließt Handball-Zweitligist TV Korschenbroich die Hinrunde auf dem fünften Tabellenplatz ab. 15 Tore von Linkshänder David Breuer retten den letztlich verdienten Punktgewinn.



Hockey - HTC zittert sich zum Sieg
12/19/2010 : Im Bundesligaduell gegen den Düsseldorfer HC haben die Hockey-Damen des HTC Schwarz-Weiß Neuss eine knappe 9:8-Führung über die Zeit gerettet.



Hockey - SW Neuss erlebt nach der Pause ein Debakel
12/19/2010 : 14:6-Sieg in der Stadionhalle beschert Düsseldorfer HC vorzeitig den Klassenerhalt.



Fechten - Kubissa trumpft trotz Lehrgang auf
12/19/2010 : Ob sich Stefanie Kubissa über den Ehrenteller der Stadt München gefreut hat, ist nicht überliefert. Über den Sieg bei dem Traditionsturnier um das "Münchner Schwert" freute sich die Säbelfechterin des TSV Bayer Dormagen am Sonntag auf jeden Fall.



Fechten - Dormagener beherrschen das Münchner Schwert
12/19/2010 : Fast hätte es für den TSV Bayer Dormagen zum Doppelsieg beim nationalen Ranglistenturnier der Säbelfechter um das "Münchner Schwert" gereicht.

POL-NE: Das Winterwetter hatte auch Auswirkungen auf den Straßenverkehr im Rhein-Kreis Neuss

pressemappe.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Auch der Leitstelle der Kreispolizeibehörde im Rhein-Kreis Neuss erging es am vergangen Wochenende nicht anders als den Leitstellen im übrigen Bundesgebiet. Bedingt durch das Wetter ereigneten sich einige Unfälle, die von der Polizei aufgenommen wurden. Am Sonntag (19.12.2010) kam es in der Zeit zwischen 12.00 Uhr und 20.00 Uhr insgesamt zu 14 Verkehrsunfälle, bei denen zwei Personen leicht verletzt wurden. In der Nacht von Sonntag (19.12.2010, 20.00 Uhr) auf Montag (20.12.2010, 04.00 Uhr) war es dagegend verhältnismäßig ruhig. Hier ereigneten sich lediglich fünf Verkehrsunfällen, bei denen es ausnahmslos zu Sachschäden kam. Am Montagmorgen (20.12.2010) zählte die Polizei zwischen 04.00 Uhr und 12.00 Uhr acht Verkehrsunfälle. Hier wurde eine Person leicht verletzt. Am folgenschwersten war der Zusammenstoß zwischen einem Sattelzug und einem Linienbus am 20.12.2010 gegen 08.10 Uhr. Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Fahrer eines Sattelzugs die Bundesstraße 9 aus Richtung Grimlinghausen in Richtung Dormagen befuhr. Auf der Koblenzer Straße im Bereich des Stadtteils Stüttgen rutschte der Auflieger aufgrund der verschneiten Fahrbahn nach rechts. Hierdurch verschränkte sich die Zugmaschine und drehte sich nach links auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs und touchierte die Fronte eines Linienbusses, der die Koblenzer Straße von Dormagen aus in Richtung Neuss befuhr. Weil dieser Unfall nur bei ganz langsamer Fahrweise der beiden Unfallbeteiligten geschah, verletzte sich eine 13jährige Insassin im Bus sehr leicht, weil sie mit einem Arm gegen eine Scheibe schlug. Zur Abklärung dieser Verletzung wurde das Mädchen trotzdem mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Da der Sattelzug nach dem Unfall aber quer auf der Fahrbahn stand, wurde der Berufsverkehr auf der Bundesstraße 9 zwischen Dormagen und Neuss stark beeinträchtigt. Erst gegen 10.30 Uhr erschien ein Abschleppwagen und barg den Lastwagen. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Straße komplett gesperrt. Polizeibeamte übernahmen für die Zeit der Sperrung die Absicherung der Unfallstelle. Insgesamt schätzt die Polizei die Sachschäden der Unfälle auf mehr als 60000 Euro.

Neuss Lokalsport Hockey: SWN-Damen wieder auf Play-Off Kurs

wz-newsline.de Die Damen des HTC Schwarz-Weiß Neuss haben ihr letztes Spiel in diesem Jahr gegen den Düsseldorfer HC knapp mit 9:8 (3:2) für sich entschieden. Düsseldorf hat so trotz starker Aufholjagd in Hälfte zwei ein insgesamt ausgeglichenes Spiel verloren und überwintert auf Rang drei. mehr

Neuss erweist sich als zwei Nummern zu groß

derwesten.de Gladbeck. Die zweite Handball-Mannschaft des VfL Gladbeck erhielt in der ersten Runde des WHV-Pokals eine Lehrstunde und unterlag dem Oberligisten Neusser HV trotz engagierter Leistung deutlich mit 28:46. mehr

Korschenbroich Multimedia-Firma jetzt in Korschenbroich

RP-Online Im Tonstudio der Power Station GmbH singt Verena Huppertz ein Kinderlied für die Osterzeit ein. Ein Stockwerk tiefer steht Willi Rohmen im Lager und etikettiert DVDs. Nebenan sitzt Ute Vossen am Empfang, mit dem Telefonhörer in der Hand. Insgesamt 25 Mitarbeiter hat das Multimedia-Unternehmen, das vor wenigen Wochen von Mönchengladbach nach Korschenbroich gezogen ist. "Wir halten etwa 1100 Rechte für CDs und DVDs", sagt Geschäftsführer Karl-Heinz Vossen. mehr

POL-NE: Alkoholkontrollen vor Weihnachten und zum Jahreswechsel

pressemappe.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - In den ersten elf Monaten diesen Jahres ereigneten sich im Kreisgebiet 1.556 Verkehrsunfälle mit Personen- und bedeutendem Sachschaden. Bei den Unfällen wurde "Alkohol" 167 mal als Unfallursache ermittelt.
Die Beamtinnen und Beamten der Kreispolizeibehörde Neuss überprüfen daher im Rahmen der Streifentätigkeit immer wieder die Verkehrsteilnehmer im Hinblick auf ihre Verkehrstauglichkeit.
Aus den Erfahrungen der letzten Jahre werden die Ordnungshüter diese Alkoholkontrollen speziell vor Weihnachten, aber auch "zwischen den Jahren" verstärkt im gesamten Kreisgebiet durchführen.
Der Leiter der Kreispolizeibehörde Neuss, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, appelliert an alle Autofahrer, ihr Fahrzeug stehen zu lassen, wenn man vorher alkoholische Getränke zu sich genommen hat.
Insgesamt 333 Verkehrsteilnehmer wurden beim Führen von Kraftfahrzeugen unter Alkoholeinwirkung angetroffen. Wegen Fahrens unter Drogeneinfluss mussten sich 182 Personen verantworten. Der Verlust des Führerscheins ist immer mit erheblichen Konsequenzen und Kosten verbunden. Mehr als 270 Verkehrsteilnehmer haben in diesem Jahr nach Verkehrskontrollen ihren Führerschein wegen übermäßigen Alkoholgenusses oder Drogenverstößen abgeben müssen.
Aus diesem Grund sollte man schon im Vorfeld von Feierlichkeiten das Auto zu Hause lassen und die Heimfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Taxi antreten. Dies ist mit Sicherheit billiger als die Kosten, die beim Verlust des Führerscheins entstehen.
Auch nicht zu unterschätzen ist die Wirkung von Restalkohol. Wer bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und dabei Alkohol konsumiert hat, ist nach wenigen Stunden Schlaf noch nicht vollkommen nüchtern. Auch einige Tassen Kaffee können die Folgen der Alkoholisierung nicht beseitigen.
Wer sich nach so einer Nacht zu früh wieder in sein Fahrzeug setzt, läuft auch Gefahr, seine Fahrerlaubnis zu verlieren und für eine lange Zeit zum Fußgänger zu werden.

Zitat des Tages

"Die Kunst ist keine Unterwerfung, sie ist Eroberung."
André Breton (1896-1966), französischer Schriftsteller, Theoretiker des Surrealismus

Wetter 20.12.2010

 Montag, 20.12.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

Schneeschauer Schnee Schnee Schnee

-3°C -5°C -7°C -6°C


13:00 17:00 20:00 23:00

Schnee Schnee Schnee Schnee

-3°C -5°C -8°C -5°C


Vormittags ist der Himmel bei -6 Grad meist grau, auch am Nachmittag meist dicht bewölkt bei -5 Grad. In der Nacht fällt bei -3 Grad Schnee.





 Die nächsten Tage
 

Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

regnerisch Regen Schnee Schnee

-3/1°C 0/1°C -1/0°C -5/-2°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Dienstag gibt es immer wieder Regen bei Höchstwerten um 1 Grad und am Mittwoch ist es sehr regnerisch bei 1 Grad.

Neuss Ventil in der kranken Lunge verbessert Atemarbeit

wz-newsline.de Immer häufiger leiden Menschen in Deutschland unter chronischer Bronchitits. Besonders in der kalten Jahreszeit kommt es zu wiederholten Infektionen, die zu Husten, Auswurf und Luftnot führen. Das kann bis hin zum Lungenemphysem führen, das unter erheblichen Risiken operiert werden muss.... mehr

Grevenbroich Bohrtechnik in neuen Verträgen festgeschrieben

wz-newsline.de Eine besondere Bohrtechnik für Gas- und Wasserleitungen soll im neuen Jahr für weniger Baustellen im Stadtgebiet sorgen. Dank dem so genannten horizontalen Bohrspülverfahren braucht es lediglich eine kleine Baugrube zu Beginn und am Endpunkt der Bohrung, betrieben werden die... mehr

Meerbusch Ein Loblied auf die Lotumer Suure

wz-newsline.de Vor 100 Jahren sind die Gemeinden Lank und Latum eine Verbindung eingegangen. Dieses Jubiläum nimmt in der jüngsten Ausgabe von Dä Bott eine zentrale Stelle ein. Die Heimatzeitschrift, einmal jährlich herausgegeben vom Heimatkreis Lank, dokumentiert nicht nur die Eigenarten und... mehr

Neuss Theater und Musik im Gewölbe

wz-newsline.de Der Kulturkeller an der Oberstraße 17 ist kein gewöhnlicher Ort für Kultur. Ein Ziegelsteingewölbe hüllt den Saal, in den 100 Zuschauer passen, in eine ganz eigene Atmosphäre. Blickt man genauer hin, sieht man kleine Spinnenweben hier und da. Christian Weber vom Kulturamt schaltet die... mehr

Neuss Beamte müssen selber malern

NGZ-Online.de Das städtische Gebäudemanagement schreibt rote Zahlen. Geld für den Umbau der Büros, aus denen die Datenverabeitung ausgelagert wurde, ist da – mehr nicht. Deshalb greifen Beamte jetzt selbst zu Pinsel und Quast. mehr

Neuss Die beste Jung-Drogistin

NGZ-Online.de Wenn Caroline Hager nicht in der Drogerie-Markt-Filiale an der Niederstraße arbeitet, lernt sie. Denn die Norferin, ausgezeichnet als bundesweit beste Auszubildende in ihrem Beruf, will in drei Jahren drei Ausbildungen schaffen. mehr

Neuss Der Endspurt zum Fest

NGZ-Online.de Vier Tage bleiben noch bis Heiligabend. Zeit, die letzten Besorgungen zu machen und die vielen Kleinigkeiten zu erledigen. Die NGZ sagt, woran jetzt noch gedacht werden muss, damit das Fest auch gelingt. mehr

Dormagen Nachbarzank Am Römerfeld

NGZ-Online.de Die Stadt hat die Feuerwehrnotzufahrt Am Römerfeld an einen Anwohner verkauft und Planungsausschuss und Nachbarn nicht ausreichend informiert. Nach einem Gerichtsurteil muss das Verfahren jetzt neu aufgerollt werden. mehr

Dormagen Wunderbar weihnachtlich

NGZ-Online.de In der Basilika blieben trotz Winterwetter nicht viele Plätze frei beim vorweihnachtlichen Konzert des Kammerchors Knechtsteden. Das Ensemble zeigte sich in exzellenter Verfassung und bot nicht nur akustisch Reizvolles. mehr

Grevenbroich Die Tür zum Stadt-Gedächtnis

NGZ-Online.de Das Grevenbroicher Gedächtnis befindet sich in 750 Meter langen Regalen. Im Archiv auf der Stadtparkinsel lagern 3000 Fotos, tonnenweise Dokumente und Chroniken. Archivar Wolfgang Brandt zeigt die schönsten Schätze. mehr

Grevenbroich Schüler lernen Gewaltverzicht

NGZ-Online.de An der Katholischen Grundschule Noithausen trainieren Kinder, Lehrer und Eltern, auf Aggressionen gewaltfrei zu reagieren. Deshalb wurde das Schulprogramm geändert. Experten waren vor steigender Gewalt auf Pausenhöfen. mehr

Korschenbroich Auszeichnung für Bürgerbus-Verein

NGZ-Online.de Der Verein Bürgerbus Korschenbroich ist jetzt mit dem Ehrenamtspreis des Rhein-Kreises Neuss ausgezeichnet worden. Das Projekt hat sich gut entwickelt: Mehr als 40 Fahrer sind mittlerweile für die Aktion im Einsatz. Und die Fahrgastzahlen steigen. mehr

Kaarst Neue Herausforderung in Prag

NGZ-Online.de Im Alter von 70 Jahren verlängerte der ehemalige Kaarster Pfarrer Winfried Pilz seine Arbeitszeit um weitere fünf Jahre. Seit April betreut er die deutschsprachige Gemeinde in der Hauptstadt der Tschechischen Republik. mehr

Jüchen Pfadfinder holen Friedenslicht

NGZ-Online.de Hundert Pfadfinder aus dem Bezirk Mönchengladbach brachten jetzt das Friedenslicht aus Bethlehem in die Hochneukircher Pantaleon-Kirche. Die in Israel entzündete Flamme wurde an viele Gläubige verteilt. mehr

Rommerskirchen Leise Töne von den Rabaue

NGZ-Online.de Im Seniorenhaus St. Elisabeth gab die Kultband erstmals ein Weihnachtskonzert. Die Chancen, dass es "alle Jahre wieder" dazu kommt, sind groß. Bewohner und Heimleitung waren begeistert von den Kölner Gästen. mehr

Meerbusch Einzelhandel zufrieden mit Weihnachtsgeschäft

RP-Online.de Vier Tage vor Heiligabend sind die meisten Geschenke gekauft, der erneute Wintereinbruch verspricht mit weißer Schneepracht eine stilechte Weihnachtsbescherung. Zeit für den Meerbuscher Einzelhandel eine erste Bilanz zu ziehen. mehr

Meerbusch Tunnellösung: Frist für Baubeginn läuft ab

RP-Online.de Ende 2011 laufe die Frist ab. Bis dahin müsse mit dem Bau der Bahnunterführung in Osterath begonnen werden, informierte Dr. Just Gérard in der Sitzung des Stadtrats. 2006 sei ein rechtskräftiger Planfeststellungsbeschluss für das voraussichtlich mehr als 30 Millionen Euro teure Bauwerk erlassen worden. mehr

Meerbusch Mediothek: Das Licht ist an

RP-Online.de Die umstrittene Lichtkunst in der Büdericher Mediothek leuchtet. Künstler Götz Lemberg und die Stadt wollen damit neugierig auf die Bücherei machen. Kritiker halten das 46 200-Euro-Projekt für Steuergeldverschwendung. mehr