Donnerstag, 11. Juli 2013

POL-NE: Caddy-Fahrer touchierte Baum

presseportal.de Neuss-Speck (ots) - Ein 50-jähriger Neusser war am Mittwoch (10.07.), gegen 20:45 Uhr, mit seinem VW Caddy auf der Bundessstraße 477 aus Richtung Neuss kommend in Fahrtrichtung Speck unterwegs. Aus ungeklärter Ursache kam er mit dem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, touchierte einen Baum und kam einige Meter weiter im Grünstreifen zum Stillstand. Der Fahrer wurde verletzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.

POL-NE: Duo nach Überfall gesucht

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Mittwoch (10.07.), gegen 14:30 Uhr, wurde eine 45-jährige Meerbuscherin auf dem Grundstück ihres Wohnhauses an der Straße "Kieferneck" von zwei unbekannten Männern gezwungen, gemeinsam mit ihnen das Haus zu betreten. Hier wurde das Opfer in einen Raum eingesperrt. Anschließend durchsuchten die Täter das Wohnhaus nach Wertsachen, wobei ihnen Bargeld und diverse Schmuckstücke in die Hände fielen. Gegen 17:40 Uhr wurde die 45 Jährige von einem heimkehrenden Familienmitglied in ihrer misslichen Lage angetroffen, die Polizei sofort informiert.
Die beiden Täter können wie folgt beschrieben werden:
Täter 1: etwa 190 Zentimeter groß, trug eine dunkle Jeans und eine schwarze Ski-Maske
Täter 2: wesentlich kleiner, zirka 165 bis 170 Zentimeter groß, bekleidet mit einer dunkelgrauen Hose, Trekkingschuhe, trug eine dunkle Schirmmütze und hatte ein dunkles Tuch vor dem Gesicht. Besonders auffällig an dem Duo war der beträchtliche Körpergrößenunterschied.
Hinweise zu dem Überfall oder den Verdächtigen nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Fahrradfahrer von PKW erfasst

presseportal.de Grevenbroich-Kapellen (ots) - Ein 21-jähriger Grevenbroicher befuhr am Mittwoch (10.07.), gegen 19:20 Uhr, mit seinem Fahrrad die Talstraße aus Richtung "Auf den Hundert Morgen" kommend in Fahrtrichtung Neusser Straße. Dabei benutzte er, den aus seiner Sicht links neben der Fahrbahn verlaufenden, in beide Richtung freigegebenen, Radweg. Als er abbremste, geriet er nach eigenen Angaben aufgrund von Bremsproblemen mit dem Fahrrad auf die Fahrbahn. Dabei kollidierte er mit dem PKW Honda eines 52-jährigen Jücheners. Dieser war mit seinem PKW auf der Talstraße aus Richtung Neusser Straße kommend in Fahrtrichtung "Auf den Hundert Morgen" unterwegs.
Durch den Zusammenstoß stürzte der junge Radler auf die Fahrbahn. Ein Rettungswagen transportierte den Schwerverletzten in ein Krankenhaus. Die Talstraße blieb für die Zeit der Unfallaufnahme gesperrt.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Jüchen-Hochneukirch (ots) - Durch das aufgehebelte Wohnzimmerfenster (zuvor wurden die Rolläden hochgeschoben) drangen unbekannte Wohnungseinbrecher am Mittwoch (10.07.), zwischen 15:00 Uhr und 16:40 Uhr, in ein Einfamilienhaus auf der Poststraße ein. Im Haus wurden Schränke und Schubläden nach Wertsachen durchsucht, Art und Umfang der Beute sind noch unbekannt.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Trio nach versuchtem Trickdiebstahl flüchtig

presseportal.de Kaarst (ots) - Drei unbekannte Frauen täuschten am Mittwoch (10.07.), gegen 14:00 Uhr, einem älteren Ehepaar aus Kaarst im Stadtpark eine Spendensammlung vor. Die Täterinnen taten auf taubstumm und hielten ihren Opfern eine Mappe mit Unterschriften vor. Hilfsbereit holte der 84-jährige Ehemann seine Geldbörse hervor, in der Absicht etwas zu spenden. Das Trio bedankte sich durch "herzliche Umarmungen" und verschwand aus dem Park. Kurze Zeit später bemerkte der Senior den Diebstahl von über 250 Euro aus seinem Portmonee. Von zu Hause aus informierte das Ehepaar dann die Polizei. Von den Flüchtigen liegt folgende Personenbeschreibung vor: Täterin 1: etwa 160 Zentimeter groß , 20 bis 30 Jahre alt , dunkles Haar, Pagenschnitt, rundes Gesicht, untersetzte Figur, bekleidet mit blau-grauer Jacke. Täterin 2: 160 bis 165 Zentimeter groß, 20 bis 30 Jahre alt, schmales Gesicht, mittelbraunes langes Haar nach hinten geknotet, beige braune Jacke, zierliche Figur. Täterin 3: korpulente Figur.
Hinweise auf die Täterinnen werden erbeten an die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000.
Die Polizei warnt vor dieser "Masche": Immer wieder werden Betrügereien durch Vortäuschen von Sammlungen für Behinderte, Kinder oder Hilfsbedürftige begangen. Die Opfer werden in ein Gespräch verwickelt oder auf andere Art und Weise abgelenkt. Die Polizei rät daher: Schaffen Sie räumlichen Abstand zu Bittstellern! Vermeiden Sie jeglichen Körperkontakt! Lassen Sie sich nicht bedrängen oder schaffen Sie Aufmerksamkeit! Appellieren Sie laut und deutlich an Passanten, Ihnen zu helfen!
Bei aktuellen verdächtigen Situationen oder Beobachtungen wählen Sie umgehend den Notruf der Polizei 110!

POL-NE: VW Passat Kombi nach räuberischem Diebstahl flüchtig

presseportal.deDormagen-Stürzelberg (ots) - Zum Opfer eines räuberischen Diebstahls wurden am Mittwoch Nachmittag (10.07.) drei Männer aus Rumänien. Das Trio hielt sich zunächst bei einem Autohandel an der Borsigstraße auf. Ihr Kaufinteresse galt einem der dort angebotenen Auflieger. Gegen 16:00 Uhr hielt auf dem Parkplatz unmittelbar vor dem Autohandel ein dunkelfarbener PKW Kombi an. Der Beifahrer stieg aus und stellte sich den dreien in englischer Sprache gegenüber als Polizeibeamter vor. Zwecks Überprüfung forderte er die Herausgabe ihrer Personaldokumente. Während dieser Kontrolle gelang es dem Täter unter einem Vorwand das Bargeld der Touristen an sich zu nehmen. Mit dem Geld in der Hand stieg der angebliche Polizist auf der Beifahrerseite in den Kombi, der unbekannte Fahrer des PKW gab unvermittelt Gas. Beim Versuch, den flüchtenden Wagen zu stoppen, wurde einer der drei Männer (40 Jahre) vom PKW erfasst. Dabei zog er sich Verletzungen zu, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen dunklen VW Passat Kombi oder einen Audi Kombi handeln. Der unbekannte Täter, der sich als Polizist ausgegeben hatte, wird folgendermaßen beschrieben: etwa 28 Jahre alt, 170 Zentimeter groß, vermutlich rumänischer Nationalität, blonde, längere Haare, dünne Statur, bekleidet mit blauer Jeans, blauem T-Shirt, dunkler Lederjacke und einem khakifarbenem Käppi. Von seinem Mittäter (Fahrer des PKW) liegt keine Personenbeschreibung vor.
Eine Fahndung nach den Tätern durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Hinweise zu den flüchtigen Personen, dem Fahrzeug oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.

Handball Handball: TVK-Tag am Ende der Vorbereitung

ngz-online.de Am 22. Juli startet Trainer Ronny Rogawska beim TV Korschenbroich mit dem Training für die Ende August beginnende Saison der Dritten Handball-Liga West. Die Vorbereitung endet mit einem "TVK-Tag", der am 24. August um 13 Uhr in der Korschenbroicher Waldsporthalle beginnt und an dem sich neben dem Drittliga-Team auch die anderen Handballmannschaften des TVK der Öffentlichkeit vorstellen. Um 18 Uhr treffen dann die Rogawska-Schützlinge in ihrem letzten Testspiel auf den belgischen Vizemeister Achilles Bocholt. Zwei Tage zuvor gastiert der TVK in der ersten Runde des HVN-Pokals beim neuen Ligarivalen Neusser HV (22. August, 20 Uhr, Hammfeldhalle).

Lokalsport DJK Holzbüttgen startet spät in die Saison

ngz-online.de Tischtennis: Spielpläne für die neu zusammengestellten Staffeln der Regionalliga liegen jetzt vor. mehr

Schwimmen Wenn die Schwimmer laufen gehen

ngz-online.de Im Wassersportzentrum Sandhofsee richtet der Neusser SV am Samstag die Deutschen Meisterschaften im Biathle aus. mehr

Neuss Fahrradfahrer angefahren und schwer verletzt

ngz-online.de Im Stadtteil Furth kam es am Dienstagnachmittag zu einem Zusammenstoß von einem 19-jährigen Fahrradfahrer und dem Pkw eines 93-Jährigen. Der Rentner war auf der Further Straße in Richtung Venloer Straße unterwegs. Auf der Kreuzung Further Straße/Annostraße übersah er den 19-Jährigen, der... mehr

Dormagen Einbruch in Einfamilienhaus

ngz-online.de Am Dienstagmorgen zwischen halb acht und halb elf wurde in  ein freistehendes Einfamilienhaus auf der Sonnenstraße eingebrochen. Die Täter verschafften sich über die Kellertür Zugang zum Gebäude und durchsuchten die Wohnräume anschließend nach Wertsachen. Was die Unbekannten bei dem... mehr

Neuss 20-Jähriger steckt Müllcontainer in Brand

ngz-online.de Gegen zwei Uhr am Mittwochmorgen ging bei der Polizei ein Notruf wegen eines brennenden Papiermüllcontainers auf der Bergheimer Straße ein. Während die Feuerwehr mit den Löscharbeiten beschäftigt war, fiel den Beamten ein verdächtiger Fahrradfahrer am Linneplatz auf. Als die Beamten sich... mehr

Neuss Theater: Liebeskarussell mit Capri Sonne

ngz-online.de Der Beginn macht Laune: Noch während die Zuschauer ihren Platz im Globe einnehmen, trällern und tanzen die Schauspieler hinter Masken verborgen vergnüglich zu Connie Stevens’ Sixteen Reasons (Why I Love You). Das junge Ensemble des bat-Studiotheaters der Ernst-Busch-Hochschule aus Berlin... mehr

Meerbusch EHS wird wieder zweizügig

ngz-online.de Zwei Wochen vor dem Beginn der Sommerferien geht die Schulverwaltung in Meerbusch davon aus, dass die Anmeldephase an den Osterather Grundschulen beendet ist. „Die Klassenbildung ist abgeschlossen“, sagte der zuständige Fachbereichsleiter Horst Detlev Krügel am Mittwoch auf Nachfrage. mehr

Kaarst Kita-Navigator auf dem Prüfstand

ngz-online.de Auf Antrag der FDP hat sich der Jugendhilfeausschuss am Dienstagabend nicht wie geplant mit dem Beschlussvorschlag der Verwaltung zum Kita-Navigator und dem Anmeldeverfahren beschäftigt. Vorgesehen war, dem Haupt-, Wirtschafts- und Finanzausschuss vorzuschlagen, die Einführung des... mehr

Dormagen Pläne vorgestellt: Sechs Millionen für das Kreisarchiv

ngz-online.de Dass das Kreisarchiv aus allen Nähten platzt, ist bekannt. Die auf dem Zonser Forum vorgestellten Pläne für einen Anbau wurden jetzt jedoch eher skeptisch aufgenommen und kritisch diskutiert. Insgesamt soll der bestehende Bau um etwa 1084 Quadratmeter Nutzfläche erweitert werden. Mit dem... mehr

Neuss Kein Ende der Gänse-Story

ngz-online.de Es sind zu viele, und sie verdrängen die heimischen Artgenossen. Sie hinterlassen Kot in Mengen, tragen zum extremen Algenwuchs im Teich bei und werden immer noch gefüttert. Und: Weil die Schneegänse – außerhalb des Neusser Nordens jedenfalls – selten vorkommen, sind sie ganzjährig... mehr

Rhein-Kreis Neuss Nackfoto-Affäre: Ende des Prozesses nicht in Sicht

ngz-online.de Der Prozess gegen einen suspendierten Polizeibeamten aus dem Rhein Kreis Neuss zieht sich weiter in die Länge. Donnerstag sollte am Landgericht Düsseldorf das Verfahren fortgesetzt werden, es gab jedoch gleich mehrere Pannen - eine Zeugin fehlte unentschuldigt, zudem konnte die zuständigen Sachverständigen nicht wie geplant ihr Gutachten vorlegen. Jetzt soll frühestens Mitte August ein Urteil verkündet werden. mehr

Neuss Preise für Neusser Nachwuchs-Historiker

ngz-online.de Am Montag werden die Sieger des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten geehrt. Laurenz und Lucas Walge vom Marie-Curie-Gymnasium sind Landessieger, zudem werden an zwei Schulen Förderpreise vergeben. mehr

Neuss Nach Korruptionsfällen: Gebäudemanagement vor Umbau

ngz-online.de Die Stadt wird das Gebäudemanagement umbauen. Wie die NGZ aus informierten Kreisen erfuhr, soll der städtische Eigenbetrieb personell neu strukturiert werden. mehr

A57 bei Dormagen wieder frei Lkw verliert zwei Räder

ngz-online.de Auf der Autobahn 57 hat sich Mittwoch Nachmittag ein Lkw quergestellt. Er und blockierte beide Fahrstreifen. Mittlerweile ist die Fahrbahn wieder frei. mehr

Dormagen Bayer initiiert Forum zur CO-Pipeline

ngz-online.de Bayer MaterialScience lädt am 23. Juli zur ersten Sitzung des Forums in Krefeld ein. Mit dem neuen Forum will das Unternehmen den geladenen Akteuren aus der Region die Möglichkeit geben, sich gemeinsam über Themen und Fragen rund um die stark umstrittene CO-Pipeline auszutauschen. mehr

Grevenbroich Internet: SPD fordert mehr Tempo

ngz-online.de Die SPD fordert die Bürgermeisterin zu mehr Tempo auf: Ursula Kwasny soll zügiger für schnelle Internetanbindungen im Stadtgebiet sorgen. "Schon seit Monaten verhandelt sie mit dem Unternehmen ,Deutsche Glasfaser', ohne dass bisher konkrete Ergebnisse auf dem Tisch liegen", kritisiert Ratsherr Daniel Rinkert. mehr

Grevenbroich Klinik klärt über Infektionsschutz auf

ngz-online.de Im Kreiskrankenhaus Grevenbroich drehte sich gestern beim "Tag der Hände" alles um das Thema Händedesinfektion. Die Kampagne ist eingebunden in eine Aktion des Bundesgesundheitsministeriums und der WHO. mehr

Grevenbroich Windräder: Grüne sind für Ausbau

ngz-online.de Die SPD legt heute dem Rat eine Resolution vor: Die Politiker sollen sich gegen den Bau weiterer Windräder in Grevenbroich aussprechen. Die CDU hat diesem Vorstoß bereits eine Absage erteilt, nun ziehen auch die Grünen nach. Ratsherr Dieter Dorok zeigt sich überrascht von "der radikalen Wende" der Sozialdemokraten. Er kündigt an: Die Öko-Partei wird die Resolution nicht unterzeichnen. mehr

Grevenbroich Radfahrer kollidiert mit Auto

ngz-online.de Ein Radfahrer hat sich am Mittwochabend bei einem Unfall in Kapellen schwer verletzt. Der 21-Jährige kollidierte mit einem Auto.
Wie die Polizei berichtet, war der Fahrradfahrer gegen 19.20 Uhr auf dem Radweg an der Talstraße Richtung Neusser Straße unterwegs. Der Radfahrer gab bei der Polizei an, dass er durch Probleme beim Abbremsen auf die Fahrbahn geraten ist. Dabei kollidierte er mit dem Auto eines 52-jährigen Jücheners.
Durch den Zusammenstoß stürzte der 21-Jährige auf die Fahrbahn. Der Mann kam per Rettungswagen ins Krankenhaus. Die Talstraße blieb für die Zeit der Unfallaufnahme gesperrt.

Grevenbroich Stadt und Schulen fördern Sporttalente

ngz-online.de Die Stadtverwaltung, alle sieben weiterführenden Schulen und vier Sportvereine haben einen Vertrag unterschrieben, um Sporttalente besser zu fördern. Begonnen wird mit Basketball, Judo und Tischtennis. Doch noch fehlen Sponsoren. mehr

Jüchen Hans Günter Schwieren: Königswürde als Geschenk

ngz-online.de Bald feiert Hans Günther Schwieren seinen 50. Geburtstag. Das schönste Geschenk erwartet ihn schon bald: Er und Petra Meinkölln können die Kirmes als Klompenkönigspaar in Otzenrath und Spenrath erleben und sich feiern lassen. mehr

Jüchen Ferien daheim: Was Kinder erleben können

ngz-online.de Sport treiben, Natur und Kultur erleben, basteln und Theater spielen: Das sind nur einige Beispiele für Angebote, die Jüchener Kinder in den Sommerferien nutzen können. Hier gibt es noch freie Plätze. mehr

Korschenbroich Neubaugebiet wird erschlossen

ngz-online.de Zur Erschließung des Neubaugebiets "Am Hommelshof" wird die Stadt Korschenbroich noch in diesem Jahr mit den Kanalarbeiten und der Errichtung der Baustraße beginnen. Dies teilte die Verwaltung jetzt dem Ausschuss für Bau und Verkehr mit. mehr

Korschenbroich Johannes Deuss erhält den Bürgerpreis

ngz-online.de Für außergewöhnliche Gemeinschaftsleistungen lobt die Bürgerstiftung "Für Korschenbroich" seit 2009 den Matthias-Hoeren-Ehrenpreis aus. Morgen Abend wird er beim Festbankett in Pesch an Johannes Deuss verliehen. mehr

Bauernregel des Tages:

Juli - Sonnenbrand, gut für Leut und Land.

Zitat des Tages

Das Theater wird immer existieren, weil die Menschen von Zelluloid und Retortenkollegen umgeben sind - da ist das Theater ein Hort der Wahrhaftigkeit.

Tobias Moretti Geburtstag hat heute:
Tobias Moretti
(11. 7. 1959)



Schauspieler, Mitglied der Münchner Kammerspiele, "Piefke-Saga", "Kommisar Rex", "Das ewige Lied", Landwirt, heiratete am 8. 7. 1997 die Oboistin Julia Wilhelm, "Andreas Hofer"/2003, "Die Rückkehr des Tanzlehrers"/2004 (Österreich, 1959).

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 11.7.2013

heute
Fr 12.7.
Sa 13.7.
So 14.7.
Mo 15.7.
Trend
Langfrist

Wettervorhersage Neuss, Donnerstag, 11.7.2013

Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 17 °C  
20°
22°
N 2

12:00
13:00
14:00
heiter 20 °C  
25°
28°
N 2

15:00
16:00
17:00
sonnig 20 °C  
27°
29°
N 3

18:00
19:00
20:00
sonnig 21 °C  
24°
26°
N 3

21:00
22:00
23:00
klar 18 °C  
15°
16°
N 2

00:00
01:00
02:00
Nebel 10 °C  
N 2

03:00
04:00
05:00
Nebel 9 °C  
N 2

06:00
07:00
08:00
heiter 9 °C  
10°
12°
N 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 11.7.2013: Vormittags sonnig mit ein paar Wolken, bis zum Abend sehr sonnig bei maximal 21 Grad. In der Nacht gibt es teilweise dichten Nebel bei 9 Grad.