Dienstag, 24. Mai 2011

Rhein-Kreis Neuss Ärger um Gülle

"Der Mist aus Holland soll von den Feldern im Rhein-Kreis Neuss verschwinden". Das sagt die NRW-Landesregierung. Denn sie fürchtet, dass die holländische Gülle, die zu uns kommt, mit Tiermedikamenten und Hormonen verseucht ist. Deswegen wurden jetzt die Auflagen für den "Gülle-Import" verschärft. Die meisten Landwirte im Rhein-Kreis Neuss sehen das kritisch, da sie für die heimischen Mineraldünger bis zu fünf Euro mehr pro Kubikmeter bezahlen müssen als für den Mist aus Holland. Für Wolfgang Wappenschmidt von der Kreisbauernschaft sind die Folgen der Verordnung schon jetzt spürbar. Im letzten Jahr sind noch rund 120.000 Tonnen Gülle aus Holland auf die Felder im Rhein-Kreis Neuss aufgebracht worden. In diesem Jahr sind es bisher erst 7000 Tonnen.

Rhein-Kreis Neuss Zahl der Verkehrstoten gestiegen

Im Rhein-Kreis Neuss hat es in den ersten drei Monaten des Jahres mehr Verkehrstote gegeben als im Vorjahreszeitraum. Laut Polizei waren es bisher 6 - und damit 5 mehr als im ersten Quartal 2010. Allerdings liege das nicht am Winter. Denn den ersten Toten gab es erst Anfang März. Vielmehr unterliege die Zahl der Verkehrstoten dem Zufall, so die Polizei. So komme es beispielsweise darauf an, welche Autos in einen Unfall verwickelt seien. Auch landesweit hat es im ersten Quartal mehr Verkehrstote gegeben. Insgesamt waren es über 740 und damit 16 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Hier nannte das statistische Bundesamt aber die winterlichen Straßenverhältnisse als Ursache.

Rhein-Kreis Neuss EHEC-Erkrankter aus Kaarst

Auch im Kreisgebiet hat es jetzt einen ersten EHEC-Erkrankten gegeben. Laut Kreisgesundheitsamt handelt es sich um einen Mann aus Kaarst, dem es inzwischen aber wieder besser gehen soll. Bundesweit gibt es derzeit über 400 bestätigte und Verdachtsfälle. Eine 83 jährige Frau aus Niedersachsen und eine junge Frau aus Bremen sollen an dem gefährlichen Darmkeim bereits verstorben sein. Die Infektion löst einen schweren Durchfall aus. Auch die Nieren können beschädigt werden. Wie der Keim übertragen wird, ist noch nicht endgültig klar. Ärzte vermuten aber über ungeschwaschenes Obst oder Gemüse.

Dormagen/Neuss Junger Messerstecher muss in Jugendhaft

Das Neusser Amtsgericht hat einen 17 jährigen Dormagener zu drei Jahren Jugendstrafe verurteilt. Der Jugendliche hatte vor Gericht gestanden, einen ebenfalls 17jährigen Kölner niedergestochen und schwer verletzt zu haben. Ein Komplize kam mit drei Wochen Dauerarrest davon. Hintergrund der Tat war ein Streit rivalisierender Jugendbanden. Das Opfer hatte bei McDonalds am Tisch gesessen und gegessen, als zunächst ein 15jähriger Hackenbroicher auf ihn zustürmte und ins Gesicht trat. Der 17jährige Hauptangeklagte zückte anschließend unvermittelt ein Messer und stach zweimal zu. Richter Cöllen sagte, von dem Urteil solle eine Signalwirkung ausgehen. Einen Krieg von Jugendbanden dürfe es nicht geben.

Meerbusch Mehr für Meerbusch

Die Stadt Meerbusch rechnet in diesem Jahr mit 2 Millionen Euro mehr an Einkommenssteuer. Laut Kämmerer Fiebig würde es eine ähnlich hohe Entlastung bei der Kreisumlage geben. Weniger gut sehe es dagegen bei der Gewerbesteuer aus. Von den geschätzten 27,einhalb Millionen seien bisher erst rund 23,einhalb Millionen verbucht. Die Stadt hatte letztes Jahr mit einem Haushaltsloch von 10 Millionen Euro abgeschlossen.

Frühlingsfest geht in die dritte Runde

Getreu dem Motto „Alle guten Dinge sind drei“ veranstaltet der Integrationsrat der Stadt Neuss gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Integration der Migranten in der Stadt Neuss“ und dem Integrationsbüro der Stadt Neuss bereits zum dritten Mal am kommenden Samstag, 28. Mai 2011, von 11 bis 17.30 Uhr das „Frühlingsfest der Kulturen“ in der Neusser Innenstadt.


„Diese wichtige Veranstaltung dient nicht zuletzt dazu, andere Kulturen kennenzulernen und Empathie füreinander zu entwickeln“, so Sozialdezernent Stefan Hahn über den hohen (sozialen) Stellenwert des Festes. Auch in diesem Jahr werden auf dem Markt und dem Freithof eine Vielzahl an Programmpunkten wie Malaktionen, Luftballonmodellage, verschiedene Tanz- und Folkloregruppen, Samba, Hip-Hop und vieles mehr geboten. „Auch das Thema Beruf und Weiterbildung wird ein wichtiges Thema sein“, weiß der Vorsitzende des Arbeitskreises ‚Integration der Migranten in der Stadt Neuss’, Bülent Öztas. Auf einem „Markt der Möglichkeiten“ informieren fast 50 Vereine, Verbände und sonstige Institutionen über ihre Arbeit. Auch an die Gaumenfreuden der Besucher haben die Organisatoren gedacht: Kulinarisches aus aller Welt sowie kühle und heiße Getränke werden angeboten.
Erstmals gibt es auch einen Schirmherren für die beliebte Veranstaltung: Guntram Schneider, Minister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, hat sich auf Anfrage des Neusser Bürgermeisters Herbert Napp spontan bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen.

 
Neuss ist - wie viele andere Städte - in einem Wandlungsprozess begriffen: Begegnung, Kommunikation, Kunst und Kultur sind für einen gelingenden interkulturellen Dialog und ein konstruktives Miteinander unverzichtbar.

Kindertrödelmarkt im Geschwister-Scholl-Haus

Am Sonntag, 29. Mai 2011, veranstaltet das Geschwister-Scholl-Haus wieder den größten Kindertrödelmarkt der ganzen Stadt.


Alle Kinder und Eltern haben die Möglichkeit, Kinderzimmer, Keller und Speicher auszuräumen und die noch brauchbaren Sachen in Geld umzuwandeln. Für zusätzlichen spaß sorgt eine Hüpfburg. Zum Ausruhen und für Gespräche stehen das Café und die Terrasse mit Getränken, selbst gebackenem Kuchen, Grillwürstchen und frischem Salat zur Verfügung. Dort haben alle interessierten Kinder und Eltern zudem die Möglichkeit, sich über das vielfältige Angebot des Geschwister-Scholl-Haus zu informieren.
Der Standaufbau beginnt um 9 Uhr, der Verkauf läuft bis 16 Uhr. Die Standmiete beträgt vier Euro je Meter und wird durch die „Kuchenpolizei“ eingesammelt.

POL-NE: Polizei ermittelt Tatverdächtige nach Geschäftseinbruch

presseportal.de Neuss-Weckhoven (ots) - Aufmerksame Zeugen wurden in der Nacht zum Montag (23.05.), gegen 01.40 Uhr, durch verdächtiges Glasklirren auf einen Geschäftseinbruch in der Ladenpassage der Otto-Wels-Straße aufmerksam. Gleichzeitig beobachteten sie drei Personen, wie diese aus einem ansässigen Schreibwarengeschäft mit angegliederter Postagentur zu einem geparkten Ford Kleinwagen liefen, im Kofferraum mehrere Taschen verstauten und zu Fuß verschwanden. Sofort informierten die Zeugen die Polizei. Beamte stellten dann fest, das Unbekannte die Schaufensterscheibe des Geschäfts mit einem Stein eingeschlagen hatten und es dabei offensichtlich auf Zigaretten abgesehen hatten.
Parallel dazu konnten die Ordnungshüter noch während der Fahndung nach dem flüchtigen Trio zwei Tatverdächtige, einen 17-jährigen Neusser, sowie dessen 20-jährige Begleiterin, stellen. Die Beiden wurden vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Dort übernahmen Kriminalbeamte die weiteren Ermittlungen. Die daraus resultierenden Ergebnisse führten sie schnell auf die Spur der drei Haupttäter, junge Männer aus Neuss. Als sich der Tatverdacht gegen das Trio erhärtet hatte, standen die Ermittler am Montag Mittag (23.05.) bei ihnen vor der Haustür und nahmen sie vorläufig fest; das Diebesgut wurde sichergestellt.
Die Drei, im Alter von 17 bis 20 Jahren, sind mittlerweile geständig, die Ermittlungen gegen sie dauern an.

POL-NE: Fahrradfahrerin wurde schwer verletzt

presseportal.de Kaarst (ots) - Eine 37-jährige Willicherin befuhr am Montag (23.05.), gegen 16.35 Uhr, mit ihrem Pkw Mercedes den Feldweg "Tönisfeld" aus Richtung Gartencenter in Richtung Osterather Straße. An der dortigen Einmündung beabsichtigte sie ihre Fahrt nach rechts fortzusetzen. Beim Anfahren übersah sie eine von rechts kommende Kaarsterin auf ihrem Fahrrad, welche gerade den kombinierten Geh-/Radweg der Osterather Straße aus Richtung Meerbusch in Richtung Kaarst befuhr. Es kam zum Zusammenstoß, die ebenfalls 37-jährige Radfahrerin stürzte zu Boden und verletzte sich schwer.
Nach notärztlicher Erstversorgung wurde sie mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.

POL-NE: Einbruch in Wäscherei

presseportal.de Dormagen (ots) - In eine Wäscherei auf der Gneisenaustraße brachen am Wochenende, zwischen Freitag (20.05.) , 20.15 Uhr und Montag (23.05.), 09.30 Uhr, bislang unbekannte Täter ein. Eindeutige Hebelspuren an einem der Fenster zeugen von der Arbeitsweise der Täter. Im Betrieb öffneten sie sämtliche Schranktüren und Schubladen, bis sie letztendlich mit einer Casio Registrierkasse, in der sich etwas Bargeld befand, verschwanden. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Einbrecher im Mehrfamilienhaus

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Auf bislang noch ungeklärte Weise gelangten am Montag Vormittag (23.05.), in der Zeit von 08.00 Uhr bis 11.30 Uhr, Einbrecher in das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses auf der Büttger Straße. Dort hebelten sie im 2. Obergeschoß eine Eingangstür auf, durchsuchten die Wohnung nach Beute und entkamen mit diversen Schmuckgegenständen, Bargeld und Kosmetika.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Automarder hatten es auf Navigationssysteme abgesehen

presseportal.de Meerbusch/Neuss (ots) - In Meerbusch-Osterath, sowie im Neusser Ortsteil Gnadental, waren zwischen Sonntag (22.05.) und der Nacht zum Dienstag (24.05) unbekannte Navidiebe unterwegs. In Osterath, auf dem Hoterheideweg und der Grenzstraße, waren sie dabei auch erfolgreich. Zwischen 16.00 Uhr am Sonntag und 07.00 Uhr am Montag schafften es die Täter, aus zwei PKW die festinstallierten Navigationssysteme auszubauen und damit zu verschwinden. Um an ihre Beute zu kommen, brachen sie an einem Mercedes Geländewagen gewaltsam das Türschloss auf, an einem VW Passat schlugen sie die Seitenscheibe ein.
Kein Glück hatten die Unbekannten auf der Tiberiusstraße in Gnadental. Hier vertrieb die Alarmanlage des PKW die Täter, als sie in der Nacht zum Dienstag (24.05.), gegen 03.30 Uhr, die Seitenscheibe eines Mercedes Viano einschlugen. Ziel war vermutlich das in der Mittelkonsole fest eingebaute Navigationssystem der Großraumlimousine, da sich richtigerweise keine Wertsachen im Innenraum befanden. Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Fahrzeugaufbrüchen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
Hier einige Tipps der Polizei: Sofern sie keine Garage haben, stellen sie ihr Fahrzeug nach Möglichkeit auf bewachten Parkplätzen oder zumindest an gut beleuchteten Plätzen ab. Verschließen sie auch beim kurzen Verlassen Türen, Fenster, Kofferraum und Schiebedach. Lassen sie keine Wertsachen im Auto liegen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de

POL-NE: Wohnungseinbrecher hebelten Tür auf

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Durch Aufhebeln einer zum Garten hin gelegenen Eingangstür schafften es am Montag (23.05.), zwischen 12.40 Uhr und 13.15 Uhr, unbekannte Einbrecher in eine Doppelhaushälfte auf der Buschstraße. Dort machten sie sich im Anschluss auf die Suche nach Beute. Dabei fiel den Tätern ein Fujitsu Siemens Notebook, Schmuck, eine Herrenarmbanduhr und Parfum in die Hände. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Dormagen Berufsfeuerwehrtag: Junge Retter kommen ins Schwitzen

wz-newsline.de 32 Jugendliche und zehn Betreuer der Jugendfeuerwehr spielten beim Berufsfeuerwehrtag am Samstag den Alltag der Profis nach. Um 8 Uhr war bereits Dienstantritt und der Nachwuchs musste zur Wacheinteilung und Fahrzeugübernahme antreten. Die Gerätehalle – vom Spargel- und Erdbeerhof Kallen in Stürzelberg zur Verfügung gestellt – wurde provisorisch als Feuer- und Rettungswache ausgestattet, ein Fahrzeug vom Malteser-Hilfsdienst zur Leitstelle umfunktioniert. Von dort aus wurden die Einsätze koordiniert, Anrufe entgegengenommen und die Rettungskräfte alarmiert. mehr

Familienbüro verlost Freikarten für Hochseilgarten

Das Familienbüro des Rhein-Kreises Neuss verlost in Kooperation mit dem Kreissportbund unter allen 18 500 Familienkarteninhabern 60 Karten für ein "Schnupper-Klettern" am 17. Juli 2011 im Hochseilgarten auf Schloss Dyck in Jüchen. Kinder müssen mindestens sechs Jahre alt sein. Anmeldung unter Angabe der Adressdaten und Vor- und Zunamen der teilnehmenden Personen (pro Familie maximal zwei Erwachsene und zwei Kinder) bis 17. Juni 2011 per E-Mail an familienkarte@rhein-kreis-neuss.de, Stichwort: KLETTERN.
Bitte auch die laufende Familienkartennummer angeben.
Weitere Infos sind auch im Familienbüro des Rhein-Kreises Neuss, Tel. 02131/928-5166 oder -5165 erhältlich. Der Rechtsweg und eine Barauszahlung sind ausgeschlossen.

Zitat des Tages

"Modeschöpfer sind Männer, die das Zweitschönste auf der Welt tun: Frauen anziehen."
Marcello Mastroianni (1925-1996), italienischer Bühnen- und Filmschauspieler

Sportpolitik Hohe Ehrung für Karl Bongers

ngz-online.de Seit gut einem Vierteljahrhundert ist Karl Bongers "das Gesicht" der Stiftung Sport. Der mittlerweile 86-Jährige, geboren am 12. September 1924 genau um 9.30 Uhr, "als der Schatten des Westturms von Sankt Quirin genau auf meinem Geburtshaus lag", sitzt seit der konstituierenden Sitzung 1986 im Vorstand der Stiftung, deren Vorsitzender er seit 1992 ist. mehr

Hockey: "Mir hat's viel Spaß gemacht"

ngz-online.de Als Nachfolger des nach der Hallenrunde auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Dariusz Musialowski führte Simon Starck die Hockey-Damen des HTC SW Neuss zum Klassenverbleib in der Bundesliga. mehr


HTC schafft Klassenverbleib 

Rommerskirchen Sommermarkt des Vereins WIR e. V. am 19.06.2011

Von: WIR e.V.
In diesem Jahr veranstaltet der Verein WIR e. V. – WirtschaftsInitiative Rommerskirchen – den traditionellen Sommermarkt am 19.06.2011 von 10 – 18 Uhr in Rommerskirchen.
Mit 45 Mitgliedern ist der Verein weiter ein starker und verlässlicher Partner für die örtliche Wirtschaft. Dabei sind neue Mitglieder jederzeit willkommen!
Neben den traditionellen Schützenfesten sind der Sommermarkt und der Martinsmarkt fester Bestandteil des örtlichen Festreigens, an dem Tausende den Weg nach Rommerskirchen finden.
Auch in diesem Jahr wird ein umfassendes Programm geboten werden. Lassen Sie sich überraschen!
Dabei freut sich der Verein über zahlreiche Anmeldungen von Rommerskirchener Unternehmen und Vereinen. Auswärtige Händler sind wie immer willkommene Gäste in Rommerskirchen und runden das Bild ab.
Die Durchführung des Marktes liegt dieses Jahr in den Händen des Veranstaltungsservice Christoph Stammen aus Bergheim, der hier über langjährige Erfahrung verfügt.
Anmeldeformulare können im Internet unter der Adresse: www.wir-rommerskirchen.de heruntergeladen werden oder beim Vorsitzenden Wolfgang Könen, Bahnstraße 74, von Montag bis Freitag in der Zeit von 9.00 – 14.00 Uhr abgeholt werden.

Korschenbroich WDR dreht in Liedberg für die Komödie "Holger sacht nix"

rp-online.de Liedberg Kabelstränge laufen über das Kopfsteinpflaster des Liedberger Marktes, am Rand stehen Wohnwagen, Passanten müssen an Absperrungen warten – "Sonst laufen Sie durchs Bild", entschuldigt sich ein Produktionshelfer des Filmteams, das bis morgen noch im historischen Kern des Dorfes dreht. "Holger sacht nix", heißt die Komödie, die im Auftrag des WDR entsteht. Die Liedberger Kulisse soll in dem Film eine wichtige Rolle spielen. Das Dorf soll in vielen Szenen vorkommen. mehr

Jüchen Halteverbot soll Stau verhindern

rp-online.de Die Odenkirchener Straße wird während der Hauptverkehrszeiten zum Nadelöhr. Lange Staus in beide Richtungen sind die Folge. Die Gemeinde plant nun ein absolutes Halteverbot. Die Händler sind geteilter Meinung. mehr

Grevenbroich Pascal-Gymnasiasten besuchen Chempark in Dormagen

lokale-wirtschaft.rp-online.de Im Rahmen des NGZ-Projekts "Schüler lesen Zeitung" lernten 28 Schüler der 7a des Pascal-Gymnasiums den Projektpartner Currenta bei einer Werksführung durch den Chempark in Dormagen kennen. Besonders aufregend war es aber für Lukas Köntgen und Marco Manglitz (beide 13): Sie durften das Interview mit Kai Bigiesch vom Wertstoffsammelzentrum führen. "Dort erfuhren wir, wie wichtig es ist, Müll zu trennen, zu recyceln und zu verwerten", sagte Lukas. mehr

Sport Hockey/Damen HTC: Zugehörigkeit zur 1. Bundesliga ist sicher

wz-newsline.de Mit einem deutlichen 5:1 (2:1)-Sieg gegen den Düsseldorfer HC konnten die Damen des HTC Schwarz-Weiß Neuss ihren vierten Sieg in der Abstiegsrunde und damit vorzeitig den Klassenverbleib feiern. Der Düsseldorfer HC hat am kommenden Wochenende aber mit zwei Siegen auch noch die Chance,... mehr

Kreis Mettmann CO-Pipeline: Gericht setzt fünf Verhandlungstage an + Video

wz-newsline.de Vor dem Düsseldorfer Verwaltungsgericht ist der seit Jahren dauernde Rechtsstreit um eine Kohlenmonoxid-Pipeline in die entscheidende Runde gegangen. Das Gericht beschäftigt sich mit der Erdbebensicherheit der Pipeline und der Eignung des gewählten Materials. Es hat bis kommenden... mehr

Krefeld Krefelder Baumdiebe in Meerbusch gefasst

wz-newsline.de In der Nacht zum Sonntag um 0.50 Uhr entdeckten Polizeibeamte auf der Xantener Straße in Strümp in Höhe der Kreuzung zur Buschstraße einen Ford Transit mit Krefelder Kennzeichen, der deutlich zu schnell unterwegs war. Auf der offenen Ladefläche befanden sich zahlreiche... mehr

Meerbusch Die Berliner Mauer steht in Strümp

wz-newsline.de In einer Feierstunde wurde am Montag die Übergabe von zwei Teilen der Berliner Mauer an die Stadt und das Städtische Meerbusch-Gymnasium (SMG) gefeiert. Der Tag war nicht zufällig gewählt, denn vor exakt 62 Jahren wurde das Grundgesetz verabschiedet. Der Düsseldorfer Augenarzt Joachim... mehr

Kaarst Casting: Chance für unentdeckte Kaarster Schönheiten

wz-newsline.de Groß sollte sie sein, mindestens 1,75 Meter, gesundes Haar, eine makellose Haut und eine tolle Ausstrahlung haben. So stellt sich Sonja Barisic ihr neues Topmodel vor. Seit fünf Jahren trainiert das ehemalige Model bereits junge Talente. Anfang 2010 gründete sie ihre eigene Modelagentur und... mehr

Neuss Das Ende der Schreibschrift

wz-newsline.de Viele Kinder können bereits vor der Grundschule ihren eigenen Namen schreiben – in Druckschrift. Und wenn es nach dem Grundschulverband geht, soll dieses Schriftbild künftig im Unterricht gefördert werden. Anfang 2010 startete der Verband die Kampagne „Grundschrift: damit Kinder besser... mehr

Neuss Frühlingsfest der Kulturen

wz-newsline.de Ein bisschen persisch, ein bisschen türkisch – „das ich einen Migrationshintergrund habe, sieht man mir an“, sagt Bülent Öztas und grinst. Der Awo-Mann ist Vorsitzender des Arbeitskreises „Integration der Migranten in Neuss“ und blickt mit Vorfreude auf das kommende Wochenende. Am Samstag... mehr

Rhein-Kreis Neuss Seminarangebot für künftige Bauherren

ngz-online.de Wer sich den Traum vom Eigenheim erfüllen möchte, startet damit ein Vorhaben, das nicht ohne (finanzielle) Risiken ist. Damit das Projekt Hausbau oder -modernisierung ein gutes Ende findet, ist gute Planung und Vorbereitung nötig. Dabei will die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen Hilfestellung leisten. Gemeinsam mit der Volks- und Raiffeisenbank Dormagen bietet sie noch bis Ende Juni im Rahmen ihrer Bauherrenseminare Themenabende an. Diese sind kostenlos; Interessierte können mehrere oder auch nur ausgewählte Seminare nutzen. mehr

Neuss Holzheim feiert Jubiläumsgala

ngz-online.de Der Bürger-Schützenverein Holzheim wird 175 Jahre alt. Er inszeniert mit Kunst, Jazz und Kabarett ein Festival für die Sinne. 800 Gäste kommen zum Festakt. Die Kunstauktion bereitet Freude und sammelt Geld für die Kindertafel. mehr

Neuss Radfahrer bei Kollision mit Pkw verletzt

ngz-online.de Ein 75 Jahre alter Radfahrer aus Neuss ist am Montagmittag am Hamtorwall bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw verletzt worden. Offenbar hatte der 45 Jahre alte Fahrer des Pkw den Radfahrer beim Einfahren in den Kreuzungsbereich übersehen.
Der 75-Jährige wurde durch den Aufprall zu Boden geschleudert. Er wurde mit einen Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.

Neuss Motten sorgen für Gruselkulisse

ngz-online.de Vielerorts, etwa zwischen Grefrath und Röckrath, sieht es aus im im Gespensterwald: Schuld sind Mottenlarven, die in dichte, weiße Netze um die Bäume herum eingesponnen sind. Schädlich sind die Tiere allerdings nicht. mehr

Neuss Aktion gegen Komasaufen

ngz-online.de Zum ersten Mal haben sich gestern Vertreter aller Kreiskommunen zur ersten Jugendschutzkonferenz getroffen. Sie wollen künftig stärker zusammenarbeiten, um dem Problem "Jugend und Alkohol" Herr zu werden. mehr

Neuss Volle Busse: Elternrat sieht Politik in der Pflicht

ngz-online.de Der Stadtelternrat setzt in der Diskussion um das Thema zu volle Schulbusse auf die Kooperation der Beteiligten. Die Elternvertretung von 41 Neusser Schulen fordert von den Schulen, aber auch von der Schulverwaltung, den Eltern und der Politik mehr Engagement. "Ist es nicht ein kommunales Problem, wenn viele Bürger sich nicht vernünftig behandelt fühlen?", fragt Vorsitzender Hermann Loosen. "Dies scheint in der Personenbeförderung seit einigen Jahren der Fall zu sein. Hier ist die Politik gefragt." mehr

Neuss Pudelbande stellt neuen Karnevalsprinzen

ngz-online.de Das Gerücht lief schon lange, jetzt ist es amtlich: Christian Pieper (30) ist in der nächsten Session Prinz Karneval in Neuss. Er wurde am Montagabend bei der Deligiertenversammlung der 16 Karnevalsvereine unter dem Dach des Karnevalsausschusses Neuss (KA) einstimmig gewählt. mehr

Dormagen 44 Autos beschädigt: Spiegel abgerissen und mit Farbe besprüht

ngz-online.de Randalierer beschäftigen die Dormagener Polizei seit dem Wochenende. 24 Fahrzeuge wurden nach Polizeiangaben in der Nacht zu Samstag in Zons beschädigt. Im Bereich der Rilkestraße und Umgebung entdeckten die Betroffenen Fahrzeughalter am Samstagmorgen die Schäden an ihren Fahrzeugen und wandten sich an die Polizei. Die Autos waren jeweils wahllos mit Lackfarbe besprüht worden.
20 weitere Fälle gab es in der Nacht zu Sonntag in der Innenstadt. Wie die Polizeibehörde Neuss am Sonntag mitteilte, waren dabei möglicherweise die gleichen Täter am Werk. In der Dormagener Innenstadt fanden Anwohner unter anderem der Straßen Am Niederfeld, Carl-Duisberg-Straße, Virchowstraße und Krefelder Straße ihre Fahrzeuge beschädigt vor. Kennzeichen und Spiegel waren abgerissen worden. Teilweise waren sie mit Lack besprüht worden. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02131-3000 entgegen.

Dormagen City-Geschäfte stehen leer

ngz-online.de Im Norden und Süden der Kölner Straße sind mehrere Ladenlokale verlassen, während im Zentrum das Geschäftsleben pulsiert. Doch neue Mieter bedeuten nicht gleich eine Bereicherung für den Branchen-Mix. mehr

Dormagen Mobbing-Opfer kann Schule nicht wechseln

ngz-online.de Der Dormagener Schüler Dennis Lobach (11) wird auf der Internetplattform SchülerVZ von einem Mitschüler der Realschule am Sportpark heftig bedroht . Mutter Carolin Lobach würde ihren Sohn gerne auf die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule schicken. "Dort", sagt sie, "hat er sein gesamtes soziales Umfeld." mehr


Schüler übers Internet bedroht 

Dormagen Der schnellste Nievenheimer

ngz-online.de Der Nievenheimer Tim Scheerbarth ist auf dem Weg, ein erfolgreicher Motorsportler zu werden – die populäre Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring führt das BMW-Team nach drei Rennen an. mehr

Dormagen Brutaler Messerstecher ab heute vor Gericht

ngz-online.de Drei Monate nach einer brutalen Messerattacke im McDonald's-Restaurant an der Lübecker Straße im Gewerbepark TopWest müssen sich ab heute (9 Uhr, Saal 103) drei Jugendliche aus Hackenbroich vor dem Neusser Amtsgericht verantworten. Hintergrund der Tat war wohl ein Bandenkrieg. Dem Haupttäter droht heute eine langjährige Gefängnisstrafe. mehr

Grevenbroich Parkendes Auto beschädigt und sich in der Kneipe versteckt

ngz-online.de Ein geparkter Wagen wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag bei einem Unfall beschädigt. Nach Angaben der Polizei hatte der Verursacher um 0.20 Uhr seinen Mazda auf der Orkener Straße einfach abgestellt und zu Fuß das Weite gesucht.
Zeugen berichteten der Polizei, dass ihnen der Fahrer zuvor bereits durch einen äußerst unsicheren Fahrstil aufgefallen war. Die Polizei begann sofort die Suche – nach einer guten Beschreibung wurde der Mann (45) in einer nahe gelegenen Gaststätte gefunden. Der Grevenbroicher stand deutlich unter Alkoholeinfluss und musste zunächst eine Blutprobe abgeben, dann seinen Führerschein.
Die Polizei entdeckte noch weitere Unfallspuren an seinem Auto und vermutet jetzt, dass noch andere Wagen beschädigt wurden. Sie ermittelt weiter.

Grevenbroich Dieb am Wochenende gleich zweimal ertappt

ngz-online.de Ein Dieb aus Neuss ist am Wochenende gleich zweimal in Grevenbroich erwischt worden.
Am Samstag war der 31-Jährige  mit einem gestohlenen Fahrrad am Grevenbroicher Bahnhof unterwegs, als Polizeibeamte ihn stellten. Am Sonntagmorgen ertappte der Betreiber eines Lebensmittelgeschäfts auf der Rheydter Straße den Langfinger bei einem Einbruch in die Kellerräume des Mehrfamilienhauses, in dem sich das Geschäft befindet. Offenbar hatte der Täter Werkzeug stehlen wollen.
Der polizeibekannte Mann wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gebracht. Dort beschäftigen sich nun die Beamten der Kripo mit ihm.

Grevenbroich Awo-Skandal: Prozess geplatzt

ngz-online.de Das Berufungsverfahren gegen den früheren Geschäftsführer des Awo-Kreisverbandes Grevenbroich fällt aus. Der Angeklagte ist wohl endgültig verhandlungsunfähig. Er könne einem Prozess nicht mehr folgen, heißt es. mehr

Grevenbroich Gelbe Kannen für den Friedhof

ngz-online.de Die Dorfgemeinschaft Allrath stellt 32 Gießkannen für Besucher auf dem Friedhof im Ort zur Verfügung. Der Stadt wurde angeboten, ähnliche Kannen auf allen Friedhöfen bereitzustellen. Das jedoch wird abgelehnt. mehr

Grevenbroich DSDS-Titel soll den Kammmolch schützen

ngz-online.de Wenn das der Bohlen wüsste: Ausgerechnet mit dem Siegertitel der jüngsten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) kämpfen die Freien Bürger gegen den geplanten Bau der Landstraße 361n durch die Erft-aue. Mit "Call my name", dem Hit von Gewinner Pietro Lombardi, wollen die Mitglieder auf den dort lebenden Kammmolch aufmerksam machen – einer unter Artenschutz stehenden Amphibie. mehr

Grevenbroich FDP kritisiert Bikertreff am alten Wellenfreibad

ngz-online.de Entwickelt sich das ehemalige Neurather Wellenbad zu einem Treff für Motorradfahrer? Das befürchtet der FDP-Fraktionsvorsitzende Manfred Hermanns. Im Hauptausschuss übte er Kritik am "Boost in den Mai", der vor einigen Wochen von den Bikern des Clubs "Vmax Cologne" veranstaltet wurde. 500 Fahrer reisten dafür sogar aus Frankreich und Dänemark nach Neurath an. mehr

Jüchen Halteverbot verschärft

ngz-online.de Auf der Odenkirchener Straße gibt es immer Staus wegen parkender Autos. Jetzt soll montags bis freitags ein zeitlich beschränktes Halteverbot für die Hausnummern 8 bis 16 gelten. Das Halten mit Parkscheibe wird verkürzt. mehr

Kaarst Trommeln mit Konzentration

ngz-online.de Der siebenjährige Simon Stenten hat über das Instrumentenkarrussel zum Schlagzeug gefunden. Zuhause übt er unterm Dach, aber eine Profikarriere strebt er nicht an. mehr

Kaarst Schüler lernen Stasi-Geschichte

ngz-online.de Die Ausstellung "Feind ist, wer anders denkt" hat auch viele junge Menschen in die Kaarster Rathausgalerie gelockt. Die Klasse 10b der Büttgener Hauptschule bewies bei der Führung Hintergrundwissen. mehr

Korschenbroich Brand in Doppelhaushälfte

ngz-online.de Am Sonntagabend ist das Ober- und Dachgeschoss einer Doppelhaushälfte ausgebrannt. Es entstand ein erheblicher Sachschaden, verletzt wurde niemand.
Der Brand in dem Haus auf der Gustav-Stresemann-Straße war gegen 19.25 Uhr ausgebrochen. Die Ursache ist noch ungeklärt. Das Haus ist vorerst unbewohnbar.

Korschenbroich Liedberg wird zum Drehort

ngz-online.de Nach den Dreharbeiten zum Eifelkrimi und den Vorlesungen zur Criminale steht Liedberg erneut im Blickpunkt der Unterhaltung: Zurzeit wird dort die Komödie "Holger sacht nix" verfilmt. Sascha Göpel, bekannt durch "Das Wunder von Bern", steht dort mit Tilo Prückner vor der Kamera. mehr

Meerbusch Hymne vor der Berliner Mauer

rp-online.de Dass Jugendliche auf dem Schulhof die Nationalhymne singen, ist – abgesehen von Fußball-Weltmeisterschaften – höchst selten. Am Meerbusch-Gymnasium passierte es gestern, musikalisch untermalt vom Schulorchester. Am Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes nahm die Stadt zwei Segmente der Berliner Mauer offiziell in Empfang. Ein Kran hatte sie bereits Anfang Mai – unter großem Applaus der Schülerschaft – in einer Ecke des Schulhofs des Strümper Gymnasiums aufgestellt. mehr

Meerbusch Rock im Atrium

rp-online.de Drei Meerbuscher Bands und ein Gast aus Krefeld heizten den jugendlichen Besuchern in Lank-Latum bis kurz vor Mitternacht ein. Das nächste Konzert soll im Herbst stattfinden. mehr

Meerbusch Mathe-Klausur: Nur wenige schreiben neu

rp-online.de Mataré-Schulleiter Jörg Winterwerb findet das Verfahren "sehr schülerfreundlich". In den Grundkursen an seiner Schule ist die umstrittene Mathematikaufgabe in der Abiturprüfung gar nicht aufgetaucht. "Sie war in einem Pool von Aufgaben, aus dem die Lehrer wählen konnten", erläutert Winterwerb. Seine Lehrer haben sie nicht aufgenommen. Dennoch könnten die Mataré-Schüler die Mathematikklausur noch einmal schreiben. Diese Möglichkeit räumt das Schulministerium ein. Am Mataré-Gymnasium hat sich keiner gemeldet. "Vermutlich ist vielen auch klar, dass der Schuss nach hinten losgehen könnte", so Winterwerb. Denn noch kennt kein Schüler das Ergebnis seiner Klausur. mehr

Meerbusch Zitterpartie für Hey Sign

rp-online.de Der Antrag von Hey Sign auf Erweiterung und Expansion ist vom Planungsausschuss an den Rat verwiesen worden. Feuerwehr und Stadt wollen noch einmal prüfen. Wirtschaftsförderin Heike Reiß will das Unternehmen halten. mehr


Hey Sign will expandieren 

Rommerskirchen 74-Jährige fährt 80-Jährige an

ngz-online.de Eine 80 Jahre Fußgängerin ist am Montagmorgen auf der Venloer Straße von einem Pkw erfasst und schwer verletzt worden. Sie hatte beim Überqueren der Straße offenbar nicht auf das herannahende Fahrzeug einer 74-Jährigen aus Rommerkirchen geachtet.
Die 80-Jährige fiel zunächst auf die Motorhaube und dann auf die Fahrbahn. Nach Erstversorgung durch Zeugen und einem Notarzt wurde die Seniorin mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Die Fahrerin des Pkw erlitt einen Schock und musste ebenfalls medizinisch betreut werden.

Rommerskirchen Tafel feiert zweiten Geburtstag

ngz-online.de Zum Tag der offenen Tür hatte die Rommerskirchener Tafel jetzt in ihre Räume eingeladen. Den Tafel-Kollegen aus Swisttal schenkte Ehrenamtlerin Margret Lichter original Kochuniformen ihres berühmten Sohnes Horst Lichter. mehr

POL-NE: Nach Sturz mit Fahrrd Seniorin verletzt

presseportal.de Neuss (ots) - Eine 74jährige Neusserin war am Montag, gegen 15:25 Uhr, mit ihrem Fahrrad auf der Batteriestraße in Richtung Rheintorstraße unterwegs. In Höhe des Hafenbeckens geriet die Dame mit ihrem Reifen in die dort querenden und in die Fahrbahn eingelassenen Schienen und stürzte zu Boden. Dadurch erlitt sie schwere Verletzungen. Sie wurde nach rettungsmedizinischer Erstbehandlung am Unfallort einem Neusser Krankenhaus zugeführt, wo sie vorsorglich eine Nacht verbringen musste. An dem Fahrrad entstand geringer Sachschaden.

POL-NE: Motorradfahrer schwer verletzt

presseportal.de Neuss (ots) - Am Montag gegen 15:45 Uhr ereignete sich auf der Bockholtstr. in Neuss ein Verkehrsunfall, bei dem ein 52-jähriger Kradfahrer schwer verletzt wurde. Im Bereich der Einmündung Leuschstr. wollte der Dormagener mit seinem Krad geradeaus fahren. Er wurde jedoch von einem 33-jährigen am Steuer eines Kleintransporters übersehen, als dieser die Spur wechselte. Es kam zum Zusammenstoß und beim Sturz zog sich der Motorradfahrer schwere Verletzungen zu. Er wurde in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht jedoch nicht. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 10.000 Euro.

POL-NE: 80-jährige Seniorin angefahren

presseportal.de Rommerskirchen (ots) - Eine 74-jährige Fiat Fahrerin aus Rommerskirchen befuhr am Montag (23.05.), gegen 09.30 Uhr, die Bahnstraße aus Richtung Venloer Straße in Fahrtrichtung Eckum. Gleichzeitig beabsichtigte in Höhe der Hausnummer 68 eine 80-jährige Fußgängerin die Fahrbahn von rechts nach links zu überqueren. Auf der Fahrbahn wurde sie von dem PKW erfasst, fiel auf die Motorhaube und anschließend zu Boden. Nach Erstversorgung durch Zeugen und einem Notarzt wurde die schwerverletzte Seniorin mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Die Fahrerin des Fiat erlitt einen Schock und musste an der Unfallstelle medizinisch betreut werden. Am PKW entstand ein geschätzter Schaden in Höhe von 1500 Euro.

POL-NE: Audi kollidiert mit Radfahrer

presseportal.de Neuss (ots) - Ein 45-jähriger Audifahrer aus Neuss war am Montag (23.05.), gegen 12.20 Uhr, mit seinem Fahrzeug auf dem Benno- Nußbaum- Platz in Fahrtrichtung Hamtorwall unterwegs. Gleichzeitig befuhr ein 75-jähriger Neusser mit seinem Fahrrad den Hamtorwall aus Richtung Neustraße in Richtung Niedertor. Beim Einfahren in den Kreuzungsbereich in Richtung Sebastianusstraße übersah der Fahrer des Audi TT den kreuzenden Radfahrer, kollidierte mit diesem, worauf der Senior zu Boden stürzte und sich verletzte. Mit einem Rettungswagen wurde er in ein Krankenhaus gefahren. Der entstandene Sachschaden am PKW und dem Fahrrad beläuft sich auf etwa 1600 Euro.

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 24.5.2011

heute
Mi 25.5.
Do 26.5.
Fr 27.5.
Sa 28.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 14 °C  
10°
12°
W 4

12:00
13:00
14:00
heiter 15 °C  
18°
20°
W 4

15:00
16:00
17:00
heiter 15 °C  
18°
20°
W 3

18:00
19:00
20:00
heiter 13 °C  
15°
16°
W 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 8 °C  
W 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 7 °C  
SW 2

03:00
04:00
05:00
wolkig 7 °C  
SW 2

06:00
07:00
08:00
heiter 10 °C  
12°
13°
S 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 24.5.2011: Vormittags heiter bis wolkig bei etwa 14 Grad, bis zum Abend wechseln sich die Sonne und ein paar Wolken ab. Der Nachthimmel ist nur leicht bewölkt bei 7 Grad.