Montag, 13. September 2010

Einbrecher hatten es auf das Navi abgesehen

Neuss-Stüttgen (ots) - Am Sonntag (12.09.), in der Zeit zwischen 09.00 Uhr und 15.00 Uhr, brachen Unbekannte auf der Fuggerstraße einen Audi auf und entwendeten daraus das fest eingebaute Navigationsgerät. Zeugen werden gebeten, die Kripo unter der Telefonnummer 02131 3000, zu unterrichten.

Pol- NE: Einbrecher entwendeten Laptop, Kamera und Bargeld

 Neuss-Grimlinghausen (ots) - Unbekannte drangen in der Zeit zwischen Samstag (11.09.), 20.00 Uhr, und Sonntag (12.09), 00.10 Uhr, in eine Parterrewohnung eines Hauses auf der Herzogstraße ein und entwendeten ein Laptop, eine Digitalkamera und Bargeld. Die Kripo in Neuss erbittet Hinweise unter 02131 3000.

Straßenbahn-Linie 709 fährt nicht durch die Neusser Innenstadt

Wegen eines Trödelmarktes fährt die Straßenbahn-Linie 709 von Sonntag, 19. September, 5 Uhr, bis Montag, 20. September, 5 Uhr, nicht durch die Neusser Innenstadt; der Abschnitt "Neuss, Stadthalle" bis "Neuss, Theodor-Heuss-Platz" ist gesperrt. Die Bahnen wenden - von Düsseldorf kommend - bereits an der Station "Neuss, Stadthalle" und fahren wieder zurück. Die Fahrgäste können bis in die Innenstadt die parallel fahrenden Busse der Stadtwerke Neuss (SWN) nutzen.
Aushänge an den betroffenen Haltestellen und Durchsagen in den Fahrzeugen informieren die Kunden. Durch die Änderungen kann es zu Wartezeiten und Verzögerungen kommen. Die Rheinbahn bittet um Verständnis.

Jüchen Schlechte Bilanz

Das Lichtspektakel "Illumina" im Schloss Dyck in Jüchen ist gestern mit einem deutlichen Besucherminus zu Ende gegangen. Laut Veranstalter waren insgesamt rund 22.000 Menschen da - letztes Jahr waren es 8000 mehr. Schuld daran sei das schlechte Wetter gewesen, heißt es. Trotzdem wollen die Verantwortlichen auch nächstes Jahr wieder eine Illumina veranstalten. 

Einbrecher flüchtete aus Moschee

Grevenbroich-Elsen (ots) - Als der Imam am Sonntag Morgen (12.09.), gegen 06.05 Uhr, die Moschee Am Hammerwerk betrat, sah er noch eine Person aus dem Fenster flüchten. Der Unbekannte hatte sich zuvor durch Aufhebeln der Eingangstür Zutritt zum Gotteshaus verschafft. Er flüchtete augenscheinlich ohne Beute. Zeugen werden gebeten, die Kriminalpolizei in Grevenbroich, Telefon 02131 3000, zu unterrichten. 

POL-NE: Trio wollte in Jugendeinrichtung einbrechen

Neuss-Nordstadt (ots) - Eine aufmerksame Zeugin teilte der Polizei am Sonntag (12.09.), gegen 03.30 Uhr mit, dass sich drei junge Männer in verdächtiger Weise auf dem Gelände einer Jugendeinrichtung an der Leostraße aufhalten würden. Die Ordnungshüter fuhren mit mehreren Streifenwagen an und näherten sich dem beschriebenen Objekt. Als das Gelände umstellt war, lief ein Tatverdächtiger einem Beamten in die Hände. Zwei weitere Jugendliche nahmen die Polizisten wenig später auf dem Gelände fest. Ermittlungen ergaben, dass die 16 und 17-jährigen versucht hatten, eine Eingangstür des Gebäudes aufzubrechen. Vorher hatte das Trio bereits das Fenser einer Gartenlaube und einen in der Nähe geparkten VW-Golf aufgebrochen. Die der Polizei nicht unbekannten Festgenommenen sind geständig. Die Ermittlungen dauern an. 

POL-NE: PKW-Aufbrüche

Meerbusch (ots) - In der Zeit zwischen Samstag (11.09.), 19.00 Uhr, und Sonntag (12.09.), 00.00 Uhr, schlugen Unbekannte auf der Xantener Straße die Scheibe eines Mercedes ein und öffneten anschließend die Motorhaube. Daraus entwendeten sie das Hydrauliksteuergerät. Auf der Moerser Straße schlugen Unbekannte in der Zeit zwischen Samstag (11.09.), 18.00 Uhr, und Sonntag (12.09.), 01.00 Uhr, die Scheibe eines Audi A3 ein und entwendeten daraus das fest eingebaute Navigationssystem. Die Kripo erbittet Hinweise unter 02131 3000.

POL-NE: Opel Astra gestohlen

Grevenbroich-Südstadt (ots) - In der Zeit zwischen Freitag (10.9.), 17.00 Uhr, und Samstag (11.09.), 05.50 Uhr, entwendeten Unbekannte auf der Edith-Stein-Straße einen blauen PKW Opel Astra mit dem Kennzeichen NE-QQ 423. Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen. 

POL-NE: Unbekannte entwendeten Harley Davidson

Neuss-Innenstadt (ots) - Am Samstag (11.09.) entwendeten Unbekannte in der Zeit zwischen 19.00 Uhr und 23.00 Uhr im Bereich Hafenstraße/Batteriestraße die schwarz-rote Harley Davidson -Electra Glide- mit dem Kennzeichen NE-A 476. Zeugen werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu benachrichtigen. 

POL-NE: Einbrecher entwendeten Schmuck

Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - In der Zeit zwischen Freitag (10.09.), 10.00 Uhr, und Sonntag (12.09.), 13.00 Uhr, hebelten Unbekannte die Terrassentür eines Hauses auf der Straße Auf den Kempen auf und verschafften sich so Zugang zu den Räumlichkeiten. Die Einbrecher entkamen mit Schmuck. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000, entgegen. 

POL-NE: Einbrecherpärchen wurde überrascht

Neuss-Innenstadt (ots) - Am Samstag (11.09.), gegen 14.55 Uhr, versuchten zwei Unbekannte die Eingangstür eines Hauses auf der Königstraße zu öffnen. Die Wohnungsinhaberin, die durch die Geräusche auf die Tat aufmerksam wurde, öffnete die Tür und überraschte die Einbrecher. Nach einem kurzen Dialog mit der Zeugin entfernte sich das Pärchen in Richtung Krefelder Straße.
Die Täter werden wie folgt beschrieben :
Beide waren circa 25 Jahre alt, 170 bis 175 Zentimeter groß und hell gekleidet. Der Mann hatte dunkle kurze Haare, die Frau lange, zum Zopf geflochtene dunkelbraune Haare.
Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Junge wird bei Unfall schwer verletzt

Dormagen (ots) - Gegen 07.15 Uhr kam es am Montag (13.09.) im Kreuzungsbereich der Landstaße 280 / Lübecker Straße / Heesenstaße zu einem Unfall. Ein 14 Jahre alter Junge befand sich zu dieser Zeit als Fußgänger auf einer Verkehrsinsel. Er kam aus Richtung Heesenstraße und wollte die Landstraße in Richtung Lübecker Straße überqueren. Mehrere Zeugen berichteten, dass der Schüler trotz roten Lichtes einer Fußgängerampel über die Straße lief und dabei von dem Polo eines 31 Jahre alten Mannes erfasst wurde, der die Landstraße 280 in Richhtung Dormagen befuhr. Der Autofahrer hatte noch eine Vollbremsung gemacht, konnte aber den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Mit schweren Verletzungen musste der Jugendliche in ein Krankenhaus gebracht werden. Der an dem Pkw entsandene Sachschaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. 

POL-NE: Parkender Pkw brannte

Meerbusch-Osterath (ots) - Gegen 03.50 Uhr wurde am Samstag (11.09.) Feuerwehr und Polizei alarmiert. Zeugen hatten mitgeteilt, dass ein VW-Golf, der auf einem Parkplatz an der Kaarster Straße abgestellt worden war, brennen würde. Nach den Löscharbeiten der Feuerwehr wurde festgestellt, dass der Golf im Frontbereich ausgebrannt und ein daneben stehender Suzuki ebenfalls beschädigt worden war. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf etwa 18000 Euro. Die Ermittler der Kriminalpolizei schließen zum jetzigen Zeitpunkt eine vorsätzliche Brandstiftung nicht aus. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sonstige Hinweise zum Brand geben kann, wird um einen Anruf bei der Kriminalpolizei, 02131/3000, gebeten. 

POL-NE: Verkehrsunfallflucht

Jüchen-Hackhausen (ots) - Anwohner der Straße "Hackhausen" hörten am Sonntag (12.09.) gegen 08.00 Uhr einen lauten Knall. Als sie aus dem Fenster sahen, konnen sie keine weiteren Feststellungen machen. Als sie dann gegen 11.45 zu ihren vor dem Haus geparkten Autos gingen, fanden sie eine Erklärung für den Knall. An den beiden Fahrzeugen, einem Lkw Fiat und einem Pkw Fiat, waren jeweils auf der linken Seite frische Unfallspuren zu erkennen. Der Sachschaden wird auf etwa 6000 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher hatte sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Hinweise zu diesr Unfallflucht nimmt das Verkerhskommissariat in Grevenbroich, 02131/3000, entgegen. 

POL-NE: Einbruch in Bürogebäude

Neuss (ots) - Am vergangenen Wochenende, zwischen Freitag (10.09.), 20.00 Uhr und Montag (13.09.), 05.15 Uhr haben noch unbekannte Täter in ein mehrstöckiges Bürogebäude an der Heerdterbuschstraße eingebrochen. Über eine Rampe gelangten die Einbrecher in Höhe der ersten Etage und hebelten hier gewaltsam eine Tür auf. Anschließend verschafften sie sich innerhalb des Gebäudes in allen Etage Zutritt zu den Büroräumen. In der vierten Etage öffneten die Diebe mit vorgefundenem Werkzeug einen Stahlschrank. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde Bargeld erbeutet. Nach Einschätzung der Ermittler müssen sich die Täter über einen längeren Zeitraum am Tatort aufgehalten haben. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei, 02131/3000, entgegen.

POL-NE: Einbruch in Autohaus

Dormagen-Nievenheim (ots) - In der Nacht zum Montag (13.09.) haben noch unbekannte Täter in den Verkaufsraum eines Autohauses an der Straße "In Ückerath" eingebrochen. Durch das Aufhebeln einer rückwärtigen Tür gelangten die Einbrecher in die Räume und entwendeten VW- und Audi-Uhren. Außerdem ließen die Diebe noch eine unbekannte Anzahl an Zigarettenpackunegen mitgehen. Hinweise zu diesr Tat nimmt die Kriminalpolizei, 02131/3000, entgegen. 

POL-NE: Einbruch in Vereinsheim

Neuss-Holzheim (ots) - Noch unbekannte Täter haben zwischen Sonntag (12.09.), 20.00 Uhr und Montag (13.09.) 07.45 Uhr in ein Vereinsheim an der Kanutenstraße eingebrochen. Durch das Aufhebeln einer rückwärtigen Tür gelangten die Diebe in die Räumlichkeiten und entwendeten Bargeld. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei, 02131/3000, entgegen. 

Neuss Schwimmtrainer ein Kinderschänder?

Ein 48-jähriger Neusser muss sich derzeit vor dem Düsseldorfer Landgericht verantworten. Der Arbeitslose soll über Jahre hinweg die Kinder mehrerer Freundinnen sexuell missbraucht haben. Nebenbei soll der Mann in Neuss Schwimmkurse geleitet und auch Kommunionskinder betreut haben. Dem Wiederholungstäter droht eine mehrjährige Haftstrafe. mehr

Wetter 13.09.2010

 Montag, 13.9.2010
Vormittags sonnig mit ein paar Wolken, auch bis zum Abend wechseln sich die Sonne und ein paar Wolken ab. Der Nachthimmel ist meist bedeckt und es fällt Regen bei 11 Grad.


Vormittag Mittag Nachmittag Abend

heiter heiter heiter heiter

14°C 16°C 18°C 16°C




 Die nächsten Tage
Bei Temperaturen bis 21 Grad am Dienstag ist der Himmel wechselnd bewölkt. Mittwoch gibt es neben Sonnenlücken auch immer wieder Schauer bei 17 Grad.


Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

wolkig Schauer wolkig heiter

11/21°C 13/17°C 10/16°C 9/16°C

Zitat des Tages

Denker sind Leute, die aufs neue denken, und die denken, dass das, was vorher gedacht worden war, niemals hinreichend bedacht worden war.
Paul Valéry (1871-1945), französischer Lyriker und Essayist

Flugplatzfest Grevenbroich: Gustorf feiert über den Wolken

Westdeutsche Zeitung - Grevenbroich. Die Gustorfer Höhe im Schatten der Kraftwerkstürme ist nicht nur bei Segelfliegern seit Jahren ein Begriff. Auch viele Grevenbroicher Gäste, die mit dem Flugsport nichts zu tun haben, kennen den Platz – und wenn der Aero-Club Grevenbroich-Neuss am zweiten September-Wochenende zum... mehr

Neuss Messe: Immer mehr Senioren zieht es zurück in die Stadt

Westdeutsche Zeitung - Neuss. Die einen wollen raus ins Grüne, die anderen zurück in die Stadt. Das ist der Trend, den Johannes Bongers von Bongers Immobilien auf den Immobilientagen im Rheinischen Landestheater beobachtet: „Jüngere Familien erkundigen sich nach Eigentum am Stadtrand.“ Senioren dagegen spielten mit... mehr

Rhein-Kreis Neuss Schornsteinfeger informieren mit Aktionstag

Der 20. Oktober steht in diesem Jahr erstmals ganz im Zeichen des Schornsteinfegerhandwerks. Unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen öffnen Fachbetriebe, Innungen und Verbände ihre Türen und stellen sich vor. Information und Beratung rund um aktuelle Verbraucherthemen und Services stehen im Zentrum des Aktionstages, zu dem Schornsteinfeger bundesweit in vielen Regionen, Städten und Gemeinden einladen. mehr

Rhein-Kreis Neuss Erstsemester: 70 neue Studenten an der FOM

Mit der traditionellen Auftaktveranstaltung im Berufsbildungszentrum Hammfeld hat an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management Neuss das Wintersemester begonnen. Die FOM-Studienleitung begrüßte die rund 70 Erstsemester, und auch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wünschte den Studierenden viel Glück für die kommenden Jahre an der privaten Hochschule. Die FOM führt in Neuss den Bachelor-Studiengang Business Administration durch – und das auch berufsbegleitend.

Rhein-Kreis Neuss Schützen treffen sich zum Bundesfest in Vechta

Der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften lädt vom 17. bis 19. September zum Bundesfest 2010 nach Vechta ein. Rund 25000 Schützen aus Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und NRW – darunter etwa 220 Königinnen und Könige – werden erwartet. Rund 110 Bewerber werden am Samstag ab 8:30 Uhr auf dem Schießstand von St. Hubertus Hagen um die Königswürde wetteifern. Auch zwölf Damen wollen diese letzte Männerbastion bei den Schützen erobern.

Neuss Stadtwerke feiern 100 Jahre Nahverkehr

Der rote Teppich war ausgerollt und über 100 geladene Gäste kamen zum Festakt der Stadtwerke Neuss (SWN), die am Samstag 100 Jahre Nahverkehr feierten. Sie taten dies in ungewohnter Umgebung, wo sonst Linienbusse parkten, hatten die Stadtwerke einen Parcours aus großformatigen thematischen Stellwänden platziert. Ehe die Gäste zum offiziellen Geschehen im hinteren Bereich der Halle Platz nahmen, konnten sie sich über die geschichtlichen Entwicklungen der Bushaltestellen, von Tickets und Tarifen, von Fahrgästen oder den Busverkehr insgesamt informieren. "Wir haben tief in unserem Archiv gegriffen und dies zusammen mit dem Stadtarchiv und der Agentur H 1 entwickelt", erklärte Pressesprecher Jürgen Scheer. mehr

Neuss Der Oldtimer-Fan

Zum fünften Mal bei der "Kul-Tour" durch den Rhein-Kreis dabei und zum ersten Mal ein Klassensieg: Der Neusser Michael Hohlmann erhielt unterwegs für seinen eindrucksvollen Mercedes S 420 viel Beifall. mehr

Neuss Protest gegen Schulschließung

Es war eigentlich die lang geplante Feier des Stadtteils, doch weil schon wieder die Schließung der Barbaraschule droht, rückte der Demonstrationszug vom Hauptbahnhof zum Rathaus und zurück ins Viertel in den Mittelpunkt. mehr

Neuss Mit geschmückten Kühen zum Almabtrieb

Wie es in den Alpen ab Mitte September Tradition ist, feiert auch die Neusser Skihalle seit zehn Jahren den Almabtrieb. Hier werden die bunt geschmückten Tiere nicht ins Tal zurückgetrieben, sondern von Grefrath geradewegs am Festzelt vor der Skihalle vorbei. Das bunte Schauspiel wird begleitet von Musik, Tanz und urbayrischen Speisen und Getränken. mehr

Neuss Neusser feierten Wendler

Mehrere tausend Menschen kamen am Sonntag zum Familienfest der Stadtwerke, die ein buntes Programm auf ihrem Betriebsgelände auf die Beine gestellt hatten. Höhepunkt war der Auftritt von Schlagerstar Michael Wendler. mehr

Dormagen Feiern wie in Afrika

Am Schloss Arff fand am Wochenende das Festival "MitAfrika" statt. Besucher lernten afrikanische Kultur kennen und konnten selbst Musik machen, tanzen oder malen. Ein Highlight war der Auftritt der Gruppe "MamaAfrika". mehr

Dormagen Raststätten werden erweitert

Nach Angaben des Landesbetriebs Straßenbau in Krefeld werden beide Seiten der Raststätte Nievenheim deutlich erweitert. So sollen die Anzahl der Parkplätze für Last- und Personenwagen bis 2014 verdoppelt werden. mehr

Dormagen Die Ausgezeichnete

Lisa Krumbein hat am Samstag das Bundesverdienstkreuz erhalten – eine weitere, hohe Auszeichnung für die Zonserin, die in ihrem Leben ein beispielloses Maß an kulturellem und sozialem Engagement bewiesen hat. mehr

Grevenbroich Ex-Bundesbanker zur Finanzkrise

Die Frage, ob die soziale Marktwirtschaft die Ursache für die 2008 ausgebrochene Wirtschafts- und Finanzkrise ist oder eher die Antwort hierauf sein sollte, ist für CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe, MdB, rein rhetorischer Natur: Möglich geworden sei die Krise "durch einen Mangel an sozialer Marktwirtschaft", betonte er beim "Grevenbroicher Schlossgespräch" der Konrad-Adenauer-Stiftung im Alten Schloss vor rund 100 Zuhörern. Referent des Abends war Hans Reckers, der von 2002 bis 2009 dem Vorstand der Deutschen Bundesbank angehörte. mehr

Grevenbroich Neurath feiert mit jüngstem Königspaar

Sie sind das jüngste Königspaar in der Geschichte der St.-Sebastianus-Bürgerschützen in Neurath: Sebastian Büll und Miriam Schürhoff (beide 24) feiern derzeit den absoluten Höhepunkt ihrer Regentschaft: Für Aufsehen gesorgt haben die beiden und ihr – sein zehnjähriges Bestehen feiernder – Marinezug "Admiral Graf Spee" bereits vor dem Fest: Ihre Residenz ist nämlich als prächtiges Schiff gestaltet. Und das wurde ordnungsgemäß "getauft". mehr

Grevenbroich Öko-Becken gegen Fischsterben

Nach starken Regenfällen trieben in der Vergangenheit Hunderte von toten Fischen im Neuenhausener Graben. Solche Szenen sollen bald ein Ende haben: Der Erftverband investiert rund 2,5 Millionen Euro in ein neues Projekt. mehr

Grevenbroich Großes Fest der Flieger

Rund 3000 Besucher kamen zum Flugplatzfest des Aero-Clubs Grevenbroich-Neuss. Sie konnten Kunststücke von Doppeldecker-Piloten und Segelfliegern sowie den Überflug von zwei dreimotorigen Junkers Ju 52 erleben. mehr

Korschenbroich Thalia zeigt "Macbeth"

Großes, klassisches Theater, inszeniert von Laiendarstellern– kann das gut gehen? Das Thalia Theater will den Beweis antreten, probt "Macbeth". 20 Liter Theaterblut werden für die Aufführungen am Wochenende angerührt. mehr

Kaarst Vorster feiern auf neuem Platz

Vorster Schützen im Glück: Ihr großes Fest ist ein voller Erfolg. Alle Veranstaltungen, selbst die Messe am Sonntag Vormittag, waren sehr gut besucht. Gleichzeitig erlebte der neue Festplatz in der Ortsmitte seine Premiere. mehr

Jüchen Mega-Showtrucks aus Jüchen

Ludwig und Ulla Buchner aus Jüchen haben eine Marktlücke entdeckt: Ihr Unternehmen "Allrounder Showtruck" ist Spezialist für rollende Bühnen, die beim "Christopher Street Day" ebenso waren wie auch bei der "Loveparade". mehr

Jüchen Dammer feiern Schützenfest

Der Thron blieb nur wenige Minuten vakant, ehe Präsident Heinz Georg Esser den Schützen und Gästen im rappelvollen Festzelt Adolf Braß und Margret Brüggen als neues Königspaar der Dorfgemeinschaft präsentieren konnte. Zuvor hatten die Dammer Schützen ihre bisherigen Regenten Franz-Wilhelm und Gertrud Sandkaulen mit dem Fackelzug verabschiedet. mehr

Rommerskirchen Kitas: Zuschüsse fraglich

Die Chancen für den Erhalt des Kindergartens "Gillbachspatzen" in Butzheim stehen schlecht: Er sei "ungeeignet" für die Betreuung von Kleinkindern, so Bürgermeister Albert Glöckner. mehr

Handball HSG stürmt an die Spitze

Im Topspiel der Zweiten Handball-Bundesliga siegen die Düsseldorfer knapp mit 32:30 bei der SG Bietigheim. Trainer Rogawska bereitet die Jugend viel Freude, die Routiniers bringen seinem Team aber die Tabellenführung. mehr

Meerbusch Der Trick beim Golfen

Gestern stand der Golfpark Meerbusch im Mittelpunkt der Düsseldorfer Golfwoche. Schnupperkurs und ein Amateur-Turnier standen auf dem Programm. Als "Promi-Gast" unterhielt Ex-Profi und Trickgolfer Stephan Gandl. mehr

Meerbusch Boulen im Rathauspark

Zum 26. Mal veranstaltete der SPD-Ortsverein Osterath gestern ein Meerbuscher Bouleturnier im Rathauspark. Acht Spielerpaare trotzten dem Regenwetter und machten mit. mehr

Meerbusch Aus für 126-Meter-Windrad

CDU und SPD haben es abgelehnt, einen Bebauungsplan zu ändern, um die Errichtung einer großen Windkraftanlage in Osterath zu erlauben. Möglich ist immer noch der Bau zweier 115-Meter-Windräder. mehr