Donnerstag, 28. März 2013

POL-NE: Unfall mit drei Verletzten

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Donnerstag (28.3.) kam es gegen 14:55 Uhr auf der Kreuzung Alfred-Nobel-Straße/ Otto-Hahn-Straße zu einem Verkehrsunfall mit drei Verletzten.
Ein 40-jähriger Fahrer eines Müllwagens befuhr die Alfred-Nobel-Straße in Richtung Otto-Hahn-Straße. Nach bisherigen Erkenntnissen missachtete ein 21-jähriger Opelfahrer die Vorfahrt des 40-Jährigen und fuhr ungebremst von der Otto-Hahn-Straße in den Kreuzungsbereich. Hier kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge.
Der 21-Jährige, sowie seine 33-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der 40-Jährige erlitt leichte Verletzungen.
Das zentrale Verkehrsunfallaufnahmeteam wurde angefordert. Der Opel musste abgeschleppt werden, da er Betriebsstoffe verlor.

POL-NE: Polizei nimmt Tatverdächtigen nach Raub fest

presseportal.de Neuss-Hafen (ots) - Am Donnerstag Mittag (28.3.) kam es "Am Rennbahnpark" zu einem Raubüberfall auf ein Wettbüro.
Gegen 11 Uhr betrat ein maskierter Täter die Räumlichkeiten und hielt der allein anwesenden Angestellten eine Schusswaffe vor. Der Mann griff ohne ein Wort in die Kasse hinter dem Tresen und entnahm Geld. Anschließend flüchtete er zu Fuß vom Tatort.
Die 45-jährige Angestellte informierte sofort die Polizei. Ein Zeuge hatte den Flüchtenden noch beobachtet, wie er in Richtung "Europadamm" davonlief. Im Rahmen der Fahndung nahmen Polizeibeamte einen 37-jährigen Neusser fest, auf den die Beschreibung des Täters zutraf.
Bei seiner Durchsuchung fanden die Fahnder die Beute bei ihm und stellten sie sicher. In seiner Vernehmung räumte der Neusser die Tat ein.
Der 37-Jährige wird einem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an

POL-NE: "Wie durch ein Wunder unverletzt"

presseportal.de Neuss (ots) - Am Dienstag (26.3.) gegen 17:15 Uhr befuhr eine 73-jährige Neusserin mit ihrem Fahrrad die Hammerlandstraße. In Höhe der Floßhafenstraße musste sie vor einer roten Ampel warten. Als die auf Grün sprang, setzte sie ihre Fahrt fort. Ein 26-jähriger, der mit seinem LKW neben der Radlerin stand, beabsichtigte nach rechts abzubiegen. Da der Fahrer die Radfahrerin offensichtlich nicht gesehen hatte, musste diese sich mit einem Sprung vom Rad retten. Die 73-jährige, die Bewohnerin eines ortsansässigen Klosters ist, wurde nach eigener Aussage "Wie durch ein Wunder" nicht verletzt. Das Fahrrad der Ordensschwester geriet unter die Räder und wurde vollkommen zerstört. Die Beamten der Wache Neuss halfen sofort und transportierten das Fahrrad zum Kloster.

POL-NE: Erneute Serien von PKW-Aufbrüchen im Kreisgebiet

presseportal.de Korschenbroich/ Kaarst/ Neuss (ots) - Die Serie der Diebstähle von Navigationsgeräten setzt sich fort. In Neuss kam es von Dienstag (26.3.) auf Mittwoch (27.3.) zu einem Autoaufbruch. Das Auto hatte der Besitzer gegen 18:00 Uhr auf der Arembergstraße abgestellt. Gegen 16:00 Uhr am Folgetag stellte er den Aufbruch fest. Unbekannte hatten kurzerhand ein Fenster des Fahrzeuges eingeschlagen und anschließend das festeingebaute Navigationsgerät aus dem Mercedes gestohlen. In Kaarst kam es ebenfalls von Dienstag auf Mittwoch, zu mehreren Fahrzeugaufbrüchen. Hier waren drei BMW und ein Daimler Benz betroffen. Der Daimler Benz stand auf der Jahn-van-Werth-Straße in Büttgen. Zwei der BMW wurden durch die Täter auf der Dortmunder Straße, ein weiterer auf der Duisburger Straße heimgesucht. Zielrichtung der Täter waren ebenfalls die eingebauten Navigationsgeräte, außerdem wurden hier die Fahrerairbags ausgebaut. Die Tatzeit dieser Fälle kann auf 18:30 Uhr bis 08:00 Uhr eingegrenzt werden. Ebenfalls auf Navigationsgeräte und Fahrerairbags hatten es Täter in Korschenbroich abgesehen. Ebenfalls von Dienstag auf Mittwoch, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 14:00 Uhr, waren drei Autos der Marke BMW und eines der Marke VW angegangen worden. Bei den BMW, welche auf der Ernst-Barlach-Straße, Albrecht-Dürer-Straße und Bruchstraße standen, wurden jeweils die Navigationsgeräte, sowie die Airbags ausgebaut. Bei einem wurde sogar das ganze Lenkrad mitgenommen. Die Unbekannten beließen es bei dem VW, der auf Straße Gilleshütte stand, bei dem Festeinbau des Navigerätes. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Hinweise zu sämtlichen Taten nimmt die Polizei unter der Nummer 02131 3000 entgegen. Die Polizei rät hochwertige Fahrzeuge, wenn möglich, in der Garage zu parken. Verdächtige Feststellungen oder Geräuschen sollen umgehend der Polizei über den Notruf gemeldet werden.

POL-NE: Einbrecher unterwegs

presseportal.de Neuss/ Kaarst/ Jüchen (ots) - Am Mittwoch (27.3.) wurde in zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses auf der Kölner Straße in Neuss eingebrochen. Unbekannte hebelten die Wohnungstüren, der im achten Obergeschoss gelegenen Wohnungen auf. Die Einbrüche wurden in der Zeit zwischen 08:30 Uhr und 13:20 Uhr verübt. Es fehlte Bargeld und Schmuck.
In Kaarst gelangten am gleichen Tag in der Zeit von 18:30 Uhr bis 22:40 Uhr unbekannte Täter in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Straße Am Dreieck. Die Täter schoben hierzu ein Rollo hoch und stiegen durch ein Fenster ein. Im Objekt durchsuchten sie die Räumlichkeiten. Neben entwendetem Schmuck und einer Digitialkamera der Marke Panasonic wurden auch die Sparschweine zur Beute. Diese wurden durch die Täter kurzerhand zertrümmert und das Bargeld entwendet.
Bereits in der Zeit von Dienstag (26.3.) 20:00 Uhr auf Mittwoch (27.3.) 14:00 Uhr kamen Einbrecher in einem Einfamilienhaus auf der Neusser Straße in Jüchen zu Beute. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt durch eine rückwärtige Tür und entkamen mit einem tragbaren Fernsehgerät.
Hinweise zu den Taten nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.
Die Polizei rät: Seien Sie vorsichtig und lassen sie keine Fenster und Türen offen stehen, wenn Sie nicht im Raum sind. Auch die häufige Gewohnheit, in den frühen Morgen- oder Abendstunden die Wohnräume durchzulüften, lockt Diebe.
Außerdem helfen folgende Tipps, sich gegen Tageswohnungseinbrüche zu schützen: Sichern Sie Haus- und Wohnungstüren, auch Nebeneingänge, Balkon- und Terrassentüren sowie die Fenster mit mechanischen Sicherungen. Diebe scheuen das Risiko. Gut gesicherte Fenster und Türen zu öffnen, erfordern in der Regel einen hohen Zeitaufwand und verursacht Lärm. Davor schrecken auch "Profis" zurück. Ein gutes Zusatzschloss mit Sperrbügel an der Eingangstür schützt Sie vor ungebetenen "Gästen". Einfache Kunststoffrollläden bieten keinen besonderen Einbruchschutz. Dennoch sollten sie zumindest gegen das Hochschieben gesichert werden. Sichern Sie Kellerlichtschächte und Kellerfenster. zum Beispiel mit massiven, gut verankerten Gittern. Auf gute Nachbarschaft! Achten Sie bewusst auf gefährdende und verdächtige Situationen "nebenan". Alarmieren Sie in Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110.

POL-NE: "Fahrrad - aber sicher!"

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Der Drahtesel steht vielleicht noch im Keller oder in der Garage und wartet auf seinen ersten Einsatz in diesem Jahr - denn der Frühling lässt bisher auf sich warten. Doch die Polizei weist daraufhin, dass mit zunehmend schönem Wetter der Anteil von Fahrradfahrern auf den Straßen wieder zunehmen wird. Die Polizei des Rhein-Kreises Neuss möchte zu Beginn der Fahrradsaison den Radfahrern, aber auch den Kraftfahrern, Tipps zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr geben, um schwere Folgen zu verhindern.
Allein im Jahr 2012 erlitten drei Radfahrer im Rhein-Kreis Neuss bei Unfällen tödliche Verletzungen, darunter eine 70-Jährige in Grevenbroich-Elsen. Die Zahl der insgesamt verletzten Radfahrer in Grevenbroich lag im letzten Jahr bei 71. Ein Jahr zuvor waren es 79 verletzte Radler.
Oft halten sich die Radler nicht an die Straßenverkehrsordnung. Obwohl es viele Vorschriften gibt, die für die Zweiradfahrer gelten. Aber auch die motorisierten Verkehrsteilnehmer müssen sich an die Regeln halten. Unter anderem wird der Bremsweg von den Autofahrern oftmals unterschätzt. Bei 50 km/h beträgt dieser bereits 28 Meter. Bei steigender Geschwindigkeit verlängert sich natürlich auch der Bremsweg. Nicht nur deshalb ist die Geschwindigkeit der "Killer Nr.1" auf den Straßen in Nordrhein-Westfalen. So haben Untersuchungen ergeben, dass bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von 65 km/h acht von zehn Fußgängern sterben, während, bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h, acht von zehn Fußgängern überleben. Das heißt, dass 15km/h darüber entscheiden ob acht von zehn Fußgängern überleben oder sterben. Diese Aussage trifft mit Sicherheit auch auf Radfahrer zu.
Aufgrund dessen steht die Polizei Interessierten am Donnerstag, den 04.04.2013, in der Fußgängerzone Am Zehnthof, zwischen 10:00 - 14:00 Uhr zum Thema "Sicheres Fahrradfahren" für Fragen rund um die Verkehrsicherheit zur Verfügung.
Mit einem "Bremsteppich" soll hier der Bremsweg bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten veranschaulicht werden. Polizeihauptkommissarin Daniela Luppus und ihre Kollegen von der Verkehrssicherheitsberatung klären dabei auch über die Gefahren an Kreuzungen und Einmündungen auf und geben hilfreiche Tipps dazu, wie man sicher durch den Straßenverkehr kommt.
Die Veranstaltung ist Teil mehrerer Aktionen, die in Neuss, Kaarst und Dormagen stattfinden und bei denen die Polizei Informationen rund um das Thema "Sicheres Fahrradfahren" gibt.

POL-NE: "Fahrrad - aber sicher" - Zum Start in die Fahrradsaison

presseportal.de Kaarst (ots) - Auch wenn der Frühling noch auf sich warten lässt, wird mit zunehmend schönem Wetter der Anteil von Fahrradfahrern auf den Straßen wieder zunehmen. Die Verkehrssicherheitsberater der Polizei möchten zu Beginn der Fahrradsaison den Radfahrern, aber auch den Kraftfahrern, Tipps zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr geben, um schwere Folgen zu verhindern.
Allein im Jahr 2012 erlitten drei Radfahrer im Rhein-Kreis Neuss bei Unfällen tödliche Verletzungen. In Kaarst lag die Zahl der verletzten Zweiradfahrer bei 51. Ein Jahr zuvor waren es mit 48 Verletzten ähnlich viele.
Oft halten sich die Radler nicht an die Straßenverkehrsordnung. Obwohl es viele Vorschriften gibt, die für die Zweiradfahrer gelten. Aber auch die motorisierten Verkehrsteilnehmer müssen sich an die Regeln halten. Unter anderem wird der Bremsweg von den Autofahrern oftmals unterschätzt. Bei 50 km/h beträgt dieser bereits 28 Meter. Und wer im Stadtverkehr unterwegs ist weiß, dass das Tempolimit nicht strikt eingehalten wird.
Die Polizei steht Interessierten am Mittwoch den 03.04.2013, auf dem Neumarkt, zwischen 09:00 - 13:00 Uhr zum Thema "Sicheres Fahrradfahren" für Fragen rund um die Verkehrsicherheit zur Verfügung.
Mit einem "Bremsteppich" soll hier der Bremsweg bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten veranschaulicht werden. Polizeihauptkommissarin Daniela Luppus und die Verkehrssicherheitsberater klären dabei über die Gefahren auf und geben hilfreiche Tipps, wie man sicher durch den Straßenverkehr kommt.
Die Veranstaltung ist Teil mehrerer Aktionen, die auch in Neuss, Grevenbroich und Dormagen stattfinden und bei denen die Polizei Informationen rund um das Thema "Sicheres Fahrradfahren" gibt.

POL-NE: Warnung - Falsche "Deutsche Post"-Emails im Umlauf

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Bei der Polizei haben sich in den vergangenen Tagen Bürgerinnen und Bürger gemeldet, die eine verdächtige Mail bekommen haben. Der Absender soll als "Deutsche Post" erkannt werden und weist die Empfänger an, ein angehängtes Etikett auszudrucken. Es sei vergeblich versucht worden, ein Paket zuzustellen. Auffällig ist dabei, dass sich in der Aufforderung mehrere Schreibfehler, z.B. das Wort "Leiferanschrift", befinden. Es ist wahrscheinlich, dass sich im Anhang Viren, Trojaner oder ähnliches befinden. Generell gilt: Sollten sie solche oder ähniche Aufforderungen per E-Mail erhalten, wird empfohlen, zunächst mit dem angegebenen Unternehmen Kontakt aufzunehmen. Hier kann man klären, ob es sich um eine echte und gerechtfertigte Aufforderungen handelt. Die Polizei rät außerdem keine Anhänge zu öffnen, wenn Zweifel an der Seriosität bestehen. Ein gutes Anti-Virus Programm kann vor solchen Gefahren schützen.

POL-NE: Alkoholsünder verursacht Verkehrsunfall

presseportal.de Neuss (ots) - Am Donnerstag, 28. März 2013, um 01.10 Uhr, erhielt die Neusser Wache durch Zeugen einen Hinweis auf einen Fahrer, der mit seinem VW Bulli durch unsichere Fahrweise aufgefallen war. Auf der Straße Neusser Weyhe trafen die Beamten das Fahrzeug an und versuchten es anzuhalten. Unmittelbar bevor der Fahrer den Bulli zum Stillstand brachte, touchierte er ein auf der Straße "Am Kotthauserweg" parkendes Fahrzeug, wodurch leichter Sachschaden entstand. Die anschließende Überprüfung ergab, dass der 41-jährige Fahrer definitiv zu tief ins Glas geschaut hatte. Daher musste auch er mit zur Wache und dort zuerst eine Blutprobe und anschließend seinen Führerschein abgeben.

POL-NE: Mit Drogen am Steuer

presseportal.de Neuss (ots) - Am Mittwoch, 27.03.2013, um 23.20 Uhr, meldete ein aufmerksamer Zeuge der Neusser Polizei einen Pkw Audi A 4, dessen Fahrer in deutlichen Schlangenlinien vor ihm fuhr. Die Fahrt ging von Düsseldorf nach Neuss und der Fahrer zeigte auf der gesamten Fahrstrecke eine sehr unsichere Fahrweise. Auf der Carossastraße in Neuss konnte er schließlich von Beamten der Neusser Wache angehalten und kontrolliert werden. Da ein Alkoholtest negativ verlief, befragen die Polizisten den 29-jährigen hinsichtlich Drogenkonsum. Dies bejahte der Fahrer und ein Test bestätigte seine Angaben. Daher wurde ihm eine Blutprobe auf der Wache entnommen und sein Führerschein sichergestellt.

Reitsport Donnerstag steigt die erste Show in Katar

ngz-online.de Neusser Voltigierer und ihre Pferde sind fit für die Auftritte am Persischen Golf. mehr

Fußball TuS Grevenbroich steht unter Zugzwang

ngz-online.de Im Abstiegskampf der Fußball-Landesliga würde den Schlossstädtern heute Abend im Spiel beim 1. FC Viersen jeder Punkt weiterhelfen. Derweil muss Nievenheim wohl für den Rest der Saison auf Kapitän Mehmet Yilmaz verzichten. mehr

Neuss Stadtrat will keine Live-Übertragung

wz-newsline.de In einem Brief an die Ratsmitglieder hat Bürgermeister Herbert Napp das Ergebnis der Mitgliederbefragung zu einer möglichen Liveübertragung der Ratssitzungen im Internet bekanntgegeben. Danach haben sich 33 Stadtverordnete mit dem so genannten Streaming einverstanden erklärt, 18 Mitglieder... mehr

Meerbusch Frank Neubert: „Es war eine intensive Zeit“

wz-newsline.de Als Frank Neubert vor 42 Jahren nach bestandenem Examen als Lehrer anfing, war er spätestens um 13.30 Uhr zum Mittagessen zu Hause. Die Zeiten haben sich geändert, das gilt auch für das Mataré-Gymnasium. Aus der kleinen Schule mit nur vier Jahrgangsstufen und sieben Pädagogen wurde in den... mehr

Neuss Rundes Treffen mit polnischer Delegation

wz-newsline.de Der rege Austausch im Rahmen der Partnerschaft zwischen dem Rhein-Kreis Neuss und dem polnischen Kreis Mikolów wird weiter vertieft. Dazu begrüßten Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees des Rhein-Kreises Neuss, Franz-Josef Radmacher, jetzt... mehr

Neuss Kälte macht Osterspargel teuer

wz-newsline.de Bücken, graben, stechen, zuschaufeln – normalerweise herrscht kurz vor Ostern auf den Spargelfeldern Hochbetrieb. Doch der lange Winter macht den Bauern im Rhein-Kreis Neuss einen Strich durch die Rechnung. Wegen der frostigen Temperaturen dürfte die Spargelsaison zwei Wochen... mehr

Neuss Drogen und Alkohol am Steuer

wz-newsline.de Die Polizei in Neuss hat in der Nacht auf Donnerstag zwei Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, die Drogen bzw. Alkohol konsumiert hatten. Im ersten Fall meldete ein Zeuge den Beamten einen Audi A4, der in deutlichen Schlangenlinien von Düsseldorf nach Neuss unterwegs war. An der Carossastraße... mehr

Neuss 37-Jähriger Neusser raubt Wettbüro aus

wz-newsline.de Am Donnerstag Mittag hat ein maskierter Mann ein Wettbüro am Neusser Rennbahnpark überfallen. Gegen 11 Uhr betrat er das Büro und bedrohte die Angestellte, die zu dem Zeitpunkt allein war, mit einer Waffe. Anschließend griff der Mann ohne ein Wort in die Kasse hinter dem Tresen und... mehr

Rhein-Kreis Neuss Hofläden dürfen auch Ostersonntag öffnen

ngz-online.de An den Kar- und Ostertagen sind diverse Vorschriften für öffentliche Veranstaltungen zu beachten und bestimmte Ladenöffnungszeiten einzuhalten. Darüber informiert das Ordnungsamt des Rhein-Kreises. mehr

Polizei warnt vor Spam Falsche "Deutsche Post"-Emails im Umlauf

ngz-online.de Bei der Polizei haben sich in den vergangenen Tagen Bürgerinnen und Bürger gemeldet, die eine verdächtige Mail bekommen haben. Ein Absender, der sich als "Deutsche Post" ausgibt, fordert zum Ausdrucken eines angehängten Etiketts auf. In den E-Mails finden sich diverse Rechtschreibfehler. mehr

Rhein-Kreis Neuss Werhahn tritt bei Freien Wählern wieder aus

ngz-online.de Für UWG-Chef Carsten Thiel war die Nachricht "der Hammer": Gestern war bekanntgeworden, dass der Adenauer-Enkel Stephan Werhahn die Freien Wähler verlässt, um wieder bei der CDU einzutreten. Werhahn, der gebürtiger Neusser ist, sagte, er habe sich diesen Schritt nicht leicht gemacht. mehr

Rhein-Kreis Neuss Was Schmutzwasser die Bürger kostet

ngz-online.de Wasser bezahlen die Verbraucher gleich zwei Mal – zum einen das, was sie verbrauchen beim lokalen Versorger, zum anderen das Abwasser, für dessen Beseitigung die Städte und Gemeinden Geld fordern. Und die Gebühren sind recht unterschiedlich. mehr

Neuss Mit Drogen am Steuer

ngz-online.de DIe Polizei hat am späten Mittwochabend einen Autofahrer unter Drogeneinfluss aus dem Verkehr gezogen. Ein  aufmerksamer Zeuge meldete der Neusser Polizei einen Pkw Audi A 4, dessen Fahrer in deutlichen Schlangenlinien vor ihm fuhr. Die Fahrt ging von Düsseldorf nach Neuss und der Fahrer zeigte auf der gesamten Fahrstrecke eine sehr unsichere Fahrweise.
Auf der Carossastraße in Neuss konnte er schließlich von Beamten der Neusser Wache angehalten und kontrolliert werden. Da ein Alkoholtest negativ verlief, befragen die Polizisten den 29-jährigen hinsichtlich Drogenkonsum. Dies bejahte der Fahrer und ein Test bestätigte seine Angaben. Daher wurde ihm eine Blutprobe auf der Wache entnommen und sein Führerschein sichergestellt.

Neuss Alkoholsünder verursacht Unfall

ngz-online.de In der Nacht auf Donnerstag stoppte die Neusser Polizei einen betrunkenen Fahrer. Zeugen war der Mann durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen.
Auf der Straße Neusser Weyhe trafen die Beamten das Fahrzeug an und versuchten es anzuhalten. Unmittelbar bevor der Fahrer den VW Bulli zum Stillstand brachte, touchierte er ein auf der Straße "Am Kotthauserweg" parkendes Fahrzeug. Es entstand leichter Sachschaden.
Die anschließende Überprüfung ergab, dass der 41-jährige Fahrer definitiv zu tief ins Glas geschaut hatte. Daher musste auch er mit zur Wache und dort zuerst eine Blutprobe und anschließend seinen Führerschein abgeben.

Neuss Misshandlungs-Prozess wird neu aufgerollt

ngz-online.de In einem Fall von Kindesmisshandlung hat ein Neusser Beschuldigter jetzt am Landgericht Düsseldorf Berufung eingelegt, weil er seine Tat – er soll ein Kind massiv geschlagen haben – bestreitet. mehr

Neuss Enthüllungs-Buch: Dieter Wollny wehrt sich gegen Vorwürfe

ngz-online.de Dieter Wollny kann nicht mehr, seine Tochter Jessica Birkenheuer auch nicht. Das sagt eine, die es wissen muss, denn in den vergangenen Wochen hat sie den beiden lange zugehört und schließlich mit ihnen ein Buch geschrieben, das es seit gestern im Internet zu kaufen gibt. mehr

Neuss Stühlerücken im Neusser Rathaus 2014

ngz-online.de Im Frühsommer 2014 wird ein neuer Stadtrat gewählt. Der SPD-Fraktion steht dann der größte Umbruch ins Haus. Von aktuell 16 Stadtverordneten verzichten gleich acht Stadträte auf eine erneute Kandidatur – junge Talente rücken nach. mehr

Dormagen Aus Leibeskräften Halleluja gesungen

ngz-online.de In der Neuß-Grevenbroicher Zeitung berichten vier Geistliche aus Dormagen, wie sie Ostern in ihrer Kindheit gefeiert haben. Bei einigen hat sich die Einstellung zum Fest und dessen Bedeutung mit der Zeit verändert. mehr

Dormagen Seniorenresidenz schon ausgebucht

ngz-online.de Noch haben die Bauarbeiten gar nicht richtig begonnen. Doch die 26 seniorengerechten Wohnungen, die in einem neuen Komplex an der Langemarkstraße entstehen sollen, sind sehr begehrt und bereits so gut wie vergeben. mehr

Dormagen In Dormagen fehlen pflegeleichte Gräber

ngz-online.de Die Zahl der Urnenbestattungen steigt stetig, derzeit liegt sie in Dormagen bei 55 Prozent. Das bedeutet auch neue Herausforderungen für die hiesigen Friedhöfe. Die sollen allerdings nur sachte an die neuen Trends angepasst werden. mehr

Grevenbroich FC-Köln-Fanclub freut sich auf Treffen mit Dirk Lottner

ngz-online.de In Köln besitzt er Kult-Charakter: Dirk Lottner. In der Fankurve des Rhein-Energie-Stadions finden sich immer noch Banner mit dem Namen des 41 Jahre alten Ex-Fußballprofis – und das, obwohl sein letztes Bundesligaspiel für die Kölner bereits neun Jahre zurückliegt. mehr

Grevenbroich Spielhallenüberfall: Prozess beginnt

ngz-online.de Ein 32 Jahre alter Tatverdächtiger muss sich vor Gericht verantworten. mehr

Grevenbroich CDU: TuS muss in der Grevenbroicher City bleiben

ngz-online.de Die Union lehnt eine Bezirkssportanlage in Neuenhausen ab. Auch die FC-Süd-Fußballer sprechen sich dagegen aus. mehr

Grevenbroich Drei Mäusebussarde mit Ködern vergiftet

ngz-online.de Drei tote Mäusebussarde beschäftigen die Polizei. "Wieder einmal wurden Greifvögel vergiftet. Norbert Wolf hat Anzeige erstattet. mehr

Grevenbroich Start für Umwelt-Sanierung in Kapellen

ngz-online.de Ein Beweissicherungsverfahren markiert ab Mittwoch den Start für die Sanierung im Kapellener Neubaugebiet. An insgesamt 26 Stellen werden Proben des angeblich mit Schwermetallen belasteten Pflasterunterbaus entnommen. mehr

Jüchen Schloss Dyck lockt mit Osterfrühling

ngz-online.de "Schlossfrühling" heißt es am Osterwochenende im englischen Landschaftsgarten von Schloss Dyck. Dorthin lockt der Pflanzen- und Ostermarkt am Sonntag, 31. März, und Montag, 1. April. Das Angebot richtet sich an Gartenliebhaber und Lifestyle-Fans, dazu wird für Familien eine Menge geboten. mehr

Korschenbroich Grundstücksfragen: Rat berät hinter verschlossenen Türen

ngz-online.de Neue Entwicklung im Kleinenbroicher Baugebiet: Die in Erkelenz beheimatete Firma Sommer wollte sieben Passivhäuser auf dem städtischen Grundstück zwischen Fichtenstraße und Ulmenweg in Kleinenbroich errichten – dazu kommt es aber nicht. mehr

Korschenbroich Hundekot: Stadt lehnt Warnschilder ab

ngz-online.de Die Josef-Thory-Straße ist weiterhin im Fokus aufgebrachter Bürger, die sich über Hundekot auf dem Gehweg beschweren. Die Stadt sieht sich jedoch nicht in der Pflicht – und gibt die Verantwortung an die Halter weiter. mehr

Meerbusch FC Büderich-Reserve klettert auf Platz zwei

rp-online.de Die Zweitvertretung des FC Büderich 02 hat ihren Lauf in der Kreisliga B fortgesetzt. Die Mannschaft von Coach Michael Mohr setzte sich in einem Nachholspiel mit 2:1 (1:1) bei TuSA 06 II durch und feierte damit ihren fünften Sieg im sechsten Rückrundenspiel.
Jochen Tscheschlog glich in der 37. Minute den 0:1-Rückstand aus, ehe der eingewechselte Matthias Beier in der 69. Minute den Siegtreffer erzielte. In der Tabelle kletterte die FCB-Reserve vorübergehend auf den zweiten Platz. Über Ostern ist sie spielfrei,.

Meerbusch TuS fährt zum Team der Stunde

rp-online.de Für Fußball-Oberligist TuS Bösinghoven bedeutet das Osterwochenende keineswegs, dass sich die Spieler ein paar ruhige Tage machen können. Heute (19.30 Uhr) steht das Duell beim SV Sonsbeck an. Am liebsten will der TuS will die gute Ausbeute aus den vergangenen drei Spielen konservieren – da gewann er zwei von drei Spielen. mehr

Meerbusch Hildegundis-Pfarrei: Protest geht weiter

rp-online.de Das Bistum Aachen hat seine Einschätzung geändert — Pfarrer Norbert Viertel habe mit seinem Ausschluss von Hubert Kräling nun doch nicht gegen die Satzung für Pfarrgemeinderäte verstoßen. mehr

Meerbusch Meerbuscher Firmen leiden unter Frost

rp-online.de Gartencenter, Landwirte, Eisdielen — sie alle büßen wegen des kalten Wetters Umsatz ein. Unternehmer sprechen von bis zu 50 Prozent Verlust im Vergleich zum Vorjahr. Die finanzielle Lücke werden sie in diesem Jahr nicht mehr schließen. mehr

Rommerskirchener Hundetrainerin verbreitet Trendsport Dog-Diving ist nichts für wasserscheue Hunde

ngz-online.de Anlauf nehmen, abspringen und mit Karacho ins Wasser krachen: Darum geht es bei der Hundesportart Dog-Diving. Mitmachen können alle gesunden Tiere, die nicht wasserscheu sind. Damit der Weitsprung perfekt gelingt, müssen Herrchen und Hund gut zusammenarbeiten. Anke Winkel, Hundetrainerin aus Rommerskirchen verbreitet den neuen Trendsport aus den USA gerade auch in Deutschland. mehr

Rommerskirchen Die Sportabzeichen-Hochburg im Kreis

ngz-online.de Seit Jahren schneidet Rommerskirchen beim Deutschen Sportabzeichen kreisweit am besten ab. Der Turnverein Rommerskirchen hofft, auch künftig auf dem Sportplatz am Nettesheimer Weg trainieren zu können. mehr

Bauernregel des Tages

Märzenstaub bringt Gras und Laub.

Zitat des Tages

Höchstleistung im Sport und vergnügliches Leben sind wie Feuer und Wasser. Man kann nicht zwei Herren gleichermaßen dienen. Entweder - oder!

Joseph "Sepp" Herberger Geburtstag hat heute:
Joseph "Sepp" Herberger
(28. 3. 1897 - 28. 4. 1977)



Sportlehrer, 13.9.1936 - 22.11.1942 Reichstrainer Deutschlands, 22.11.1950 - 7.6.1964 Bundestrainer des DFB, insgesamt 162 Spiele, Bilanz: 92 Siege, 26 Remis, 44 Niederlagen, 4. 7. 1954: 3 : 2 WM-Final-Sieg gegen Ungarn (Deutschland, 1897 - 1977).

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 28.3.2013

heute
Fr 29.3.
Sa 30.3.
So 31.3.
Mo 1.4.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 2 °C  
-1°
O 3

12:00
13:00
14:00
wolkig 5 °C  
NO 3

15:00
16:00
17:00
bedeckt 5 °C  
NO 3

18:00
19:00
20:00
bedeckt 5 °C  
NO 2

21:00
22:00
23:00
bewölkt 1 °C  
-2°
-1°
N 2

00:00
01:00
02:00
wolkig -2 °C  
-5°
-4°
N 2

03:00
04:00
05:00
wolkig -2 °C  
-5°
-4°
N 2

06:00
07:00
08:00
heiter -2 °C  
-1°
NW 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 28.3.2013: Am Vormittag wechselnd bewölkt bei 2 Grad, nachmittags ist es bei Werten um 5 Grad meist bedeckt. Die Nacht ist meist klar oder leicht bewölkt bei -2 Grad.