Dienstag, 31. Januar 2012

Video: Raub auf Geldtransporter

POL-NE: Zeugen nach Unfallflucht gesucht/ Das Verkehrskommissariat Grevenbroich bittet Zeugen, die Hinweise auf den Vorfall geben können, sich zu melden.

presseportal.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Am Montag (30.01.) ereignete sich nach Angaben eines 51-jährigen Geländewagenfahrers eine Verkehrsunfallflucht auf der Oberstraße, in Höhe Haus Nummer 36. Der Grevenbroicher hatte dort, gegen 14 Uhr, seinen schwarzfarbenen Hyundai Tucson am rechten Fahrbahnrand in Richtung Kapellen abgestellt. Gegen 17 Uhr bemerkte er einen Schaden an der Heckklappe und am Stoßfänger des Fahrzeugs; Hinweise auf den Verursacher lagen nicht vor.
Das Verkehrskommissariat Grevenbroich bittet etwaige Zeugen, die Hinweise auf den Vorfall oder den Verursacher geben können, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 zu melden.

POL-NE: Technischer Defekt - LKW brannte aus

presseportal.de Korschenbroich-Liedberg (ots) - Am Dienstag (31.1.), gegen 07.10 Uhr, befuhr ein 63-Jähriger Mönchengladbacher mit einem LKW mit Anhänger die Bundesstraße 230 in Richtung Autobahn A 46. In Höhe der Ortschaft Liedberg wurde er von einem Zeugen darauf hingewiesen, dass die Zugmaschine Feuer gefangen hatte. Der LKW-Fahrer stoppte sein Gefährt und stellte einen Brand an der Hinterachse der Zugmaschine fest. Das Feuer breitete sich aus, so dass die Zugmaschine, der Anhänger und die Ladung, bestehend aus Futtermittel, vollkommen ausbrannten. Der Fahrer erlitt bei dem Versuch, den Brand zunächst mit einem Feuerlöscher einzudämmen, leichte Verletzungen.
Aufgrund des Brandes, der Löscharbeiten der Feuerwehr, der Abschlepp-und der Reinigungsarbeiten war die Bundesstraße 230 im Bereich Liedberg für mehrere Stunden gesperrt. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf mehrere 10000 Euro.

POL-NE: Müllcontainer brannte

presseportal.de Neuss-Norf (ots) - In der Nacht von Montag auf Dienstag (30./31.01.) hat es in Neuss-Norf gebrannt. Auf der Borsigstraße stand ein Container in Flammen. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Es entstand ein Sachschaden von wenigen hundert Euro.
Die Polizei geht von Brandstiftung aus.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131/3000 an die Polizei zu wenden.

POL-NE: Versuchter Raub in der Tiefgarage/Ein unbekanntes Trio bedrohte einen 31-jährigen mit einem Messer und versuchte eine Tasche zu entreißen.

presseportal.de Neuss (ots) - Am Montagabend (30.1.), gegen 20 Uhr, befand sich ein 31-jähriger mit seiner 25-jährigen Begleiterin in einer Tiefgarage der Anton-Kux-Straße. Die junge Frau saß bereits im Auto, als der 31-jährige nach derzeitigem Kenntnisstand von drei Männern angegriffen wurde. Einer zog an seiner Tasche, ein zweiter stieß ihn mit den Armen und rief "Tasche, Tasche", während ein dritter Mann mit einem Küchenmesser drohte. Das Opfer machte eine Abwehrbewegung mit seiner Hand. Hierbei erlitt der Angegriffene durch das Messer eine Verletzung, die ambulant behandelt wurde.
Die Täter flüchteten ohne Beute aus der Tiefgarage in unbekannte Richtung.
Das Trio wird wie folgt beschrieben:
Circa 20 bis 25 Jahre alt, circa 170 bis 180 Zentimeter groß, südländische Erscheinung, kurze schwarze Haare, schwarze Kleidung, ein Täter trug einen Kapuzenpullover.
Das Küchenmesser soll eine circa zehn Zentimeter lange Klinge haben.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zur Identität der drei Männer geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei in Neuss zu wenden.

POL-NE: Falsche Schornsteinfeger unterwegs/ Die Polizei warnt vor Betrügern.

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Montag (30.1.), gegen 14:30 Uhr, kam es in Dormagen-Delrath zu einem versuchten Betrug.
Ein Mann und eine Frau, die sich als Schornsteinfeger ausgaben, klingelten bei einem älteren Ehepaar an der Kurt-Schumacher-Straße. Das Duo betrat sofort die Wohnung und gab an, den Ofen reinigen zu müssen.
Während sich der 74-jährige Senior mit der Frau in den Keller begab, ging ihr Begleiter (zunächst unbemerkt) in die erste Etage. Die angeblichen Schornsteinfeger erklärten nach kurzer Zeit, dass alles in Ordnung sei und verließen das Haus. Als die 72-jährige Seniorin sah, dass der Verdächtige zwischenzeitlich alleine im Obergeschoss gewesen war, wurde sie misstrauisch und stellte fest, dass dort nahezu alle Schränke und Türen geöffnet waren.
Den Rentnern wurde klar, dass sie einem Betrüger-Pärchen aufgesessen waren. Sie informierten die Polizei. Nach ersten Erkenntnissen machte das Duo keine Beute.
Die vermeintlichen Schornsteinfeger werden wie folgt beschrieben:
Männlicher Täter:
Circa 180 Zentimeter groß, stabile Figur, circa 45-50 Jahre alt, kurze Haare, rötlicher Dreitagebart, sprach akzentfrei deutsch und war bekleidet mit einer schwarzen Hose, schwarzer Cordweste mit weißem Innenfutter, schwarzer Baseballkappe mit weißem Emblem (wahrscheinlich die Abbildung eines Hammers), schwarze Schuhe, trug eine schwarze Ledermappe
Weibliche Täterin:
Circa 160 Zentimeter groß, schlanke schmale (knabenhafte) Figur, circa Anfang 20 Jahre alt, sprach akzentfrei deutsch, kurze Haare, schwarze Hose, schwarzer Anorak, gleiche Kappe wie ihr männlicher Begleiter
Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die die "falschen Schornsteinfeger" gesehen haben oder Hinweise zur Identität des Duos geben können. Weitere mögliche Opfer werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu melden.
Die Polizei rät: Seien Sie misstrauisch, wenn jemand an ihrer Tür klingelt, den Sie nicht kennen. Lassen Sie niemanden vorschnell in ihre Wohnung. Wenn Sie unsicher sind, lassen Sie sich einen Ausweis zeigen oder bitten Sie um eine Telefonnummer, die sie anrufen können, um sich zu vergewissern, dass die Personen die sind, für die sie sich ausgeben.
Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen Personen, die Haustürgeschäfte anbieten, verdächtig vorkommen.

POL-NE: Lkw entwendet/ Das Fahrzeug hat die Kennzeichen NE-X7472

presseportal.de Kaarst (ots) - Auf der Neersener Straße stahlen Unbekannte einen Lkw. Der Tatzeitraum liegt zwischen Samstag (28.1.), 10:30 Uhr, und Montag (30.1.), 8 Uhr. Die Täter durchschnitten einen Maschendrahtzaun, brachen ein Tor auf und entwendeten den abgestellten schwarz grauen Lkw Iveco. Das Fahrzeug hat die Kennzeichen NE-X7472 und ist 15 Jahre alt.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Einbrecher kamen tagsüber und ließen Schmuck mitgehen/ Die Polizei rät: Schieben Sie Einbrechern einen Riegel vor.

presseportal.de Jüchen (ots) - Am Montag (30.1.), zwischen 10:30 bis 14:30 Uhr, brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus am Hamscher Weiher ein. Sie hebelten eine Terrassentür auf, durchsuchten die Zimmer und ließen Schmuck und ein Apple iPad mitgehen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

Fußball SCK gleicht einem Lazarett

ngz-online.de Aufgefallen Knapp vier Wochen vor dem Ende der Winterpause hat es den Niederrheinligisten aus Kapellen wieder mal voll erwischt. Gleich acht seiner Fußballer plagen sich mit teilweise langwierigen Verletzungen herum. mehr

Leichtathletik Klein-Arndt feiert Comeback beim ASC

ngz-online.de Früher feierte sie ihre Erfolge vornehmlich auf der Bahn im Trikot des TSV Bayer Dormagen (bis 2000) und des ASC Rosellen (bis 2004), ihr größter war die Deutsche Vizemeisterschaft über 1500 Meter. mehr

Jüchen: Bürgermeister überreicht die ersten Ehrenamtskarten

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wird Bürgermeister Harald Zillikens am 10. Februar um 19.30 Uhr in der guten Stube der Gemeinde Jüchen -Haus Katz- die ersten Ehrenamtskarten an 23 Ehrenamtler aus der Gemeinde Jüchen überreichen. Die zu Ehrenden sind z.B. im Seniorennetzwerk55 plus der Gemeinde Jüchen und der Freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich tätig.
Voraussetzungen für die Vergabe der Ehrenamtskarte sind:
dass sich die Ehrenamtler seit mindestens zwei Jahren fünf Stunden pro Woche (250 Stunden im Jahr) ehrenamtlich engagieren und
keine pauschale Aufwandsentschädigung erhalten, die über die Erstattung von Kosten hinausgeht (Bereitschaftszeiten oder gesellige Zusammenkünfte werden nicht als engagement-relevante Arbeitszeit gerechnet) sowie
das ehrenamtliche Engagement in Jüchen erbringen.
InhaberInnen der Ehrenamtskarte können alle attraktiven Vergünstigungen in den teilnehmenden Kreisen, Städten, Gemeinden und des Landes Nordrhein-Westfalen in Anspruch nehmen. Dazu gehören z.B. Ermäßigungen bei Veranstaltungen aus Sport und Kultur. Dies gilt aber auch für Angebote von Partnern aus Wirtschaft, Kultur und Sport. Sie alle machen mit, den Einsatz von ehrenamtlich engagierten öffentlich zu würdigen.
Alle Vergünstigungen können auch auf der Seite des Landes www.ehrensache.de eingesehen werden. Die Ehrenamtskarte kann beim Amt für Schulen, Kultur und Sport der Gemeinde Jüchen, Am Rathaus 5, 41363 Jüchen, Telefon 02165/915-400, Mail: Gemeinde@Juechen.de beantragt werden. Die Karte ist für zwei Jahre gültig, die Beantragung ist kostenlos. Das Bewerbungsformular kann auch über die Homepage der Gemeinde Jüchen, www.juechen.de, aufgerufen werden.
Quelle: Gemeinde Jüchen

Kaarst Haushaltsberatung: Für Grüne ist Inklusion zentrales Thema

wz-newsline.de Mit 15 Mitgliedern der Fraktion absolvierten die Kaarster Grünen am Wochenende ihre Haushaltsklausur in der Eifel. Neben den großen Investitionsprojekten wie dem geplanten U3-Ausbau und dem Standort für das neue Gerätehaus der Feuerwehr in Büttgen ging es um neue Impulse. Die... mehr

Neuss Ehrenkette für einen Banker

wz-newsline.de Die Blauen Funken hatten am Sonntag in die Pegelbar am Zollhafen eingeladen, um Sparkassensprecher Stephan Meiser mit der Ehrenkette auszuzeichnen, die in diesem Jahr zum 27. Mal verliehen wurde. Meiser ist seit Jahren dem Neusser Karneval verbunden. Landrat-Vertreter Jürgen Steinmetz hielt... mehr

Grevenbroich Startschuss für neues Baugebiet „Am Glockenstrauch“

wz-newsline.de 45 Baugrundstücke auf einer Fläche von 21 000 Quadratmetern sollen auf dem Baugebiet „Am Glockenstrauch“ entstehen. Mit ersten Erschließungsarbeiten soll Ende März begonnen werden. Bürgermeisterin Ursula Kwasny und Alois Herbst, Bereichsleiter Liegenschaften bei RWE Power, haben... mehr

Kaarst Mehr U3-Plätze und neuer Kunstrasenplatz

wz-newsline.de „In den wesentlichen Punkten sind wir mit dem uns von der Verwaltung vorgelegten Haushalt konform. Erfreut haben wir festgestellt, dass viele unserer Forderungen aus den vergangenen Jahren berücksichtigt worden sind“, sagte Dorothea Zillmer, Fraktionsvorsitzende der CDU, im Anschluss an die... mehr

Meerbusch Ein Casting für Ritter Rost

wz-newsline.de Ob hoch konzentriertes Einsingen oder gespanntes Warten mit Lampenfieber auf das Vorsingen, die jungen Teilnehmer am Casting für eine Aufführung des Ritter-Rost-Musicals verbindet zweierlei: Sie sind motiviert und mutig. Unter 28 Bewerbern für die Schauspielerrollen und Musiker sind alte... mehr

Neuss Clemens-Sels-Museum: Noch keine Nachricht zum Denkmalschutz

wz-newsline.de Die dringend notwendige Sanierung des Clemens-Sels-Museum wird sich wohl weiter verzögern. Die Entscheidung des Landschaftsverbandes über den Denkmalschutz, die für Ende des Jahres angekündigt war, wird erst Mitte bis Ende März eintreffen, erklärte gestern Oliver Mais von der Denkmalpflege.... mehr

Neuss Sorge um die Parkplätze am Wendersplatz

wz-newsline.de Der Wendersplatz zwischen Innenstadt und Rennbahn ist vor allem als günstiger Parkplatz bekannt. Geht es nach den Plänen der Neusser CDU und FDP, soll sich das ändern. Das Gelände ist ein möglicher neuer Standort für die Creditreform, langfristig plant der Projektentwicker Kölbl Kruse, hier... mehr

Rhein-Kreis Neuss Zahl der Insolvenzen steigt

ngz-online.de 272 Unternehmen sind im vergangen Jahr in Zahlungsschwierigkeiten geraten, die Zahl der Insolvenzen im Rhein-Kreis stieg dadurch um sechs Prozent an. Damit steht der Kreis deutlich schlechter da als die Stadt Düsseldorf. mehr

Neuss Kommentar: Die Bewerbung des "Lukas"

ngz-online.de Selten hat eine Diskussion, kaum dass sie das Licht der Öffentlichkeit erreichte, schneller an Dynamik gewonnen als beim Thema Fusion der drei kommunalen Krankenhäuser im Kreis. Der Dreiklang der Kreiskrankenhäuser Dormagen und Grevenbroich mit dem Neusser "Lukas" macht nur Sinn, wenn eine Spezialisierung erfolgt. Vom Landrat öffentlich gemacht, reihte sich eine politische Meinungsäußerung an die nächste. Mit der Feier "Zehn Jahre Allgemeinchirurgie" erfolgt nun, parallel zur laufenden Diskussion, der Einstieg in eine andere Debatte. Klar: Man kann auf zehn Jahre erfolgreicher Arbeit unter Leitung eines neuen Chefarztes mit einem Glas Sekt anstoßen. Aber wer die Einladung dazu mit Operationsstatistiken versieht, die angesichts steigender Kurven wirklich jeder Laie versteht, der will auch etwas anderes ausdrücken: Wir sind gut, vielleicht sogar die Besten. Die Kurven dazu sind nichts anderes als eine Bewerbung: Wenn unter dem Dach eines fusionierten Klinik-Gebildes um die Neuverteilung von Aufgaben gerungen wird, dann – der Anspruch ist angemeldet – kann es für die Allgemeinchirurgie nur eine Adresse im Kreis geben – das "Lukas". Die Verteilungskämpfe sind eröffnet. Christoph Kleinau

Neuss Gilde erhöht Beitrag

ngz-online.de Die Neusser Schützengilde wächst: "Wir werden zwei neue junge Züge – ,Zugzwang' und ,Stolz Quirin' – aufnehmen", verkündet Major Paul Oldenkott. Dieser Zuwachs auf 31 Züge und etwa 540 Mitglieder hat einen Preis: Die Gilde wird den dritten Musikblock etablieren, und der kostet Geld. mehr

Neuss Hubertus-Kasse gut gefüllt

ngz-online.de Oberst Heiner Sandmann hatte genau nachgerechnet. 219 Teilnehmer im Marienhaus sorgten für eine Traumquote. Mehr als 25 Prozent aller Hubertusschützen waren zur Generalversammlung erschienen. Sie erlebten eine von Harmonie getragene Zusammenkunft. Die Kasse ist gut gefüllt, der Hubertusball im Heerdter "Theater der Träume" war ein voller Erfolg und das Vorstandsteam um den Vorsitzenden, und Major Volker Albrecht wurde einstimmig für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt. mehr

Günnewigs Freizeitcheck (30) Ab ins Südbad Neuss

ngz-online.de Im Süden von Neuss wachsen zwar keine Palmen, jedoch kann man im Südbad Neuss in warmen Wasser planschen und den Alltag vergessen. Hierzu gibt es ein breites Angebot für Familien mit kleinen Kindern. mehr

Neuss Überfall mit Messer in der Tiefgarage

ngz-online.de Drei Männer haben einem 31-Jährigen in einer Tiefgarage an der Anton-Kux-Straße überfallen. Seine Begleiterin saß bereits im Fahrzeug, als ihn die Unbekannten mit einem Messer angriffen.
Am Montagaben gegen 20 Uhr ereignete sich die Tat. Einer der Männer  zog an seiner Tasche, ein zweiter schubste ihn und rief "Tasche, Tasche", der dritte Mann bedrohte ihn mit einem Küchenmesser. Als das Opfer eine Abwehrbewegung mit der Hand machte, wurde er durch das Messer verletzt. Die Täter flüchteten ohne Beute aus der Tiefgarage.
Laut Polizeibericht sollen die Männer südlandischer Herkunft sein, kurze schwarze Haare haben und  zur Tatzeit schwarze Kleidung getragen haben. Zeugen sollen sich an die Polizei Neuss unter der Rufnummer 02131 - 3000 wenden.

Neuss Bürgerstiftung eröffnet ihre Geschäftsstelle

ngz-online.de Mit einem Neujahrsempfang hat die Bürgerstiftung Neuss ihr neues Ladenlokal in der Sternstraße 54 offiziell in Betrieb genommen und der Öffentlichkeit vorgestellt. Bisher hatte die Vorsitzende Beate Roderigo die Stiftung von zu Hause aus organisiert. Im November bezog die Stiftung die neuen Räume. mehr

Neuss Hamacher verlässt "Quirinus"

ngz-online.de Heute feiert Johannes Hamacher seinen Abschied als Schulleiter des Quirinus-Gymnasiums. Mit einem Theaterstück wollen ihm seine Schüler den Schritt in den Ruhestand erleichtern. Doch das Loslassen fällt schwer. mehr

Neuss Autofahrer meistern den Wintereinbruch

ngz-online.de Die Autofahrer haben sich auf den Witterungsumschwung eingestellt. So lautet das Fazit von Autobahnpolizei, Kreisleitstelle und Kreispolizeibehörde. Denn das erste zarte Weiß hat die Verkehrsteilnehmer besonders aufmerksam in die Woche starten lassen. mehr

Neuss: Suche nach Panzerfaust-Gangstern

ngz-online.de Nach dem spektakulären Überfall auf einen Geldtransporter in Neuss fehlt von den Tätern immer noch jede Spur. Das Kommissariat für Raubdelikte des Rhein-Kreises Neuss hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Hinweisen auf die Räuber, die die beiden Begleiter des Transports mit einer Panzerfaust und einem Maschinengewehr bedroht hatten und mit einem hohen sechsstelligen Betrag entkommen waren. mehr


Neuss "Lukas" baut die Chirurgie aus

ngz-online.de Seit zehn Jahren leitet Johannes Goretzki die Allgemeinchirurgie am Lukaskrankenhaus. In dieser Zeit hat sich die Zahl der Ärzte, Patienten und Operationen verdoppelt: "Jeder Internist und Chirurg in Deutschland kennt Neuss." mehr


Delrath Falsche Schornsteinfeger unterwegs

ngz-online.de Ein falsches Schornsteinfeger-Duo versuchte am Montagmorgen ein Rentner-Ehepaar zu bestehlen. Der Mann und die Frau lenkten die Mieter ab und öffneten Türen und Schränke. Gestohlen wurde offenbar nichts.
Wie die Polizei berichtet, hätten die beiden angeblichen Schornsteinfeger an der WOhnung auf der Kurt-Schumacher-Straße geklingelt und seien sofort eingetreten, nachdem ihnen der 74-jährige Bewohner geöffnet hatte. Er begab sich mit der Frau des Duos in den Keller, während der männliche "Schornsteinfeger" in die erste Etage ging und anfing, die Räume zu durchsuchen.
Der Mann soll rund 1,80 Meter groß sein, um die 45-50 Jahre alt, kurze Haare haben und einen rötlichen Dreitagebart. Zur Tatzeit hatte er eine schwarze Hose, eine schwarze Cordweste mit weißem Innenfutter und eine schwarze Baseballkappe mit einem weißen Emblem an. Ausserdem trug er eine schwarze Ledermappe bei sich.
Die Frau soll Anfang 20 sein, ungefähr 1,60 groß und eine knabenhafte Figur haben. Sie hat kurze Haare und war ebenfalls schwarz gekleidet mit derselben Baseballkappe wie ihr Begleiter. Hinweise zu dem Duo erbittet die Polizei unter der 02131 - 3000.

Dormagen Zons, das Fernsehdorf

ngz-online.de Zwei- bis dreimal im Jahr zieht es Filmcrews nach Zons. Jetzt war der Stadtteil wieder prominent im TV zu sehen – und mit ihm Thomas Nußbaums Gaststätte "Zum Feldtor". Dort entging Detektiv "Wilsberg" knapp einer Schlägerei. mehr

Dormagen SPD-Vize Nils Szuka hört auf

ngz-online.de Voraussichtlich zum 31. August wird der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Nils Szuka sein Ratsmandat niederlegen. Der Ur-Zonser gibt für seine Entscheidung private Gründe an. Politisch stehe er voll hinter der Fraktion. mehr

Dormagen Hotelmord im Medienhafen Arif D. stellt sich am Flughafen der Polizei

ngz-online.de Arif D., der die Escort-Lady Cristina B. in einem Hotel im Medienhafen erstochen haben soll, hat sich am Dienstagmorgen am Düsseldorfer Flughafen der Polizei gestellt. Der Anwalt des 42-Jährigen hatte zuvor angekündigt, dass der Tatverdächtige um 7.10 Uhr mit einer Maschine aus Instanbul in Düsseldorf landen werde. mehr


Grevenbroich Andrea Eberl rockt auf Deutsch

ngz-online.de Andrea Eberl ist eine Vollblutmusikerin. Schon seit Jahren schreibt sie Deutschrock-Texte. Nun bringt die Sängerin ihr neues Album auf dem Markt: "Blindes Vertrauen" heißt die Scheibe, die im März erscheint. mehr

Grevenbroich Beamte sollen Schreibtisch teilen

ngz-online.de Die FDP schlägt vor, im Rathaus ein Desksharing-System einzuführen. Die Mitarbeiter könnten ihren Arbeitsplatz jeden Tag neu wählen und Schreibtische von Kollegen, die frei haben, nutzen. Das Ziel: Platz und Geld sparen. mehr

Grevenbroich Ärger wegen Park-Knöllchen

ngz-online.de Seit einigen Wochen hagelt es Park-Knöllchen an der Jülicher Straße in Elsen. Anwohner beschweren sich: Die vom Ordnungsamt der Stadt verteilten Strafzettel seien ungerechtfertigt. Einige wollen nicht mehr zahlen. mehr

Jüchen Kreis liefert Spielplatz-Daten

ngz-online.de Rat und Verwaltung wollen die Jüchener Spielplätze den Bedürfnissen anpassen und überflüssige Standorte schließen. Entscheidungsgrundlage sollen die nun vom Kreis vorgelegten Zahlen sein. Doch die FWG schießt quer. mehr

Kaarst Grüne: Geld für Stakerseite-Neubau

ngz-online.de Zeitgleich mit der CDU, allerdings nicht an den Niederrhein, sondern in die Eifel, haben sich die Kaarster Grünen zu ihrer Haushaltsklausur zurückgezogen. Neben den großen Investitionsprojekten wie dem geplanten U3-Ausbau und dem Standort für das neue Gerätehaus der Feuerwehr in Büttgen ging es dabei um "neue Impulse". mehr

Kaarst LKW geklaut

ngz-online.de Am Wochenende wurde auf der Neersener Straße ein LKW gestohlen. Zwischen Samstag, 10.30 Uhr und Montagmorgen, 8 Uhr, wurde der schwarz-graue Iveco geklaut.
Die unbekannten Täter durchschnitten einen Maschendrahtzaun, brachen ein Tor auf und fuhren mit dem 15 Jahre alten Fahrzeug mit dem Kennzeichen NE-X7472 davon. Hinweise nimmt die Polizei unter der 02131 - 3000 entgegen.

Kaarst CDU: Kita-Ausbau hat Priorität

ngz-online.de Auf ihrer Haushaltsklausurtagung in Kevelaer hat die Union Forderungen und Ziele für die diesjährige Haushaltsplanung festgelegt. Investiert wird demnach vor allem in die Bereiche Bildung, U3- Ausbau und Senioren. mehr


Grüne: Geld für Stakerseite-Neubau 

Kaarst Feuerwehr birgt Leiche aus Nordkanal

ngz-online.de Eine Spaziergängerin hat am Samstagmorgen, gegen 8.30 Uhr, die grausame Entdeckung gemacht: eine leblose Person im Nordkanal, an der Neersener Straße, etwa in Höhe des Schrottplatzes. mehr

Liedberg LKW ausgebrannt

ngz-online.de Auf der B 230 in Richtung A 46 brannte am Dienstagmorgen ein LKW mit Futtermittel aus. In Liedberg wurde der Fahrer des LKW darauf hingewiesen, dass seine Zugmaschine brannte.
Er stoppte und versuchte zunächst das Feuer mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Dabei verletzte er sich leicht. Das Feuer griff dann auch auch den Anhänger und die Ladung über, so dass der gesamte Lastzug ausbrannte.
Während der Löscharbeiten der Feuerwehr, der Abschlepp - und Reinigungsarbeiten war die Bundesstraße 230 im Bereich Liedberg für mehrere Stunden gesperrt.

Korschenbroich Nach Angriff auf Netzgemeinde Internet spottet über Hevelin

ngz-online.de Von einem "Kampf" war die Rede und von "digitalem Blut": Nachdem MdB Ansgar Heveling scharfe Kritik am Umgang im Internet geübt hat, wurde seine Homepage lahmgelegt – und der Politiker im Netz verspottet. mehr


Meerbusch 3,9 Millionen vom Bund

rp-online.de Punktlandung beim Konjunkturpaket II: Meerbusch hat 98,6 Prozent der zur Verfügung stehenden Mittel abgerufen und ausgegeben. Lediglich 53 700 Euro (1,37 Prozent) blieben übrig. Vor allem Schulen profitierten. mehr

Meerbusch Am Rosenmontag geboren

rp-online.de Sie ist an einem Rosenmontag geboren und an Karneval ganz jeck. "In Nierst haben wir uns als 14-Jährige ins Karnevalszelt geschlichen", sagt Margret Herbst (61), Sitzungspräsidentin des katholischen Frauenkarnevals in Lank-Latum. mehr

Meerbusch Gutachter soll Neubau prüfen

rp-online.de Hallenbad: Neubau oder Sanierung? Für 200 000 Euro sollen Experten den anfallenden Sanierungsaufwand errechnen. Außerdem schlägt die Verwaltung vor, ein Gutachten zu möglichen Neubau-Kosten zu erstellen. mehr

Rommerskirchen In der Nachtschicht für Senioren

ngz-online.de Melanie Vogel und Dominik Wenzel arbeiten als Altenpfleger im Malteserstift St. Katharina in Hackenbroich. In einer Serie stellt die NGZ Menschen vor, die hellwach sind und arbeiten, wenn andere schlafen. mehr

Rommerskirchen Wo Rommerskirchen feiert

ngz-online.de Die närrischen Karnevalstage bieten in Gemeinde eine Vielzahl von Veranstaltungen: Auf Partys und Sitzungen wird ebenso kräftig gefeiert wie beim Straßenkarneval. Wir nennen die wichtigsten Termine. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor STRENGEM FROST 

gültig von: 31.01.2012 14:00 Uhr
gültig bis: 02.02.2012 12:00 Uhr

 In der Nacht zum Mittwoch ist  bei Tiefstwerten  um minus 10 Grad und in der Nacht zum Donnerstag bei Tiefstwerten um minus 12 Grad  strenger Frost zu erwarten. Auch tagsüber herrscht Dauerfrost um  minus 4 Grad C. 

Bauernregel des Tages

Anfang und Ende vom Januar zeigen das Wetter für ein ganzes Jahr.

Zitat des Tages


Nur der Schwache wappnet sich mit Härte. Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten.
Dr. Tilly Boesche-Zacharowski
Geburtstag hat heute:
Dr. Tilly Boesche-Zacharowski
(31. 01. 1928)


Schriftstellerin (Deutschland, 1928).

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 31.1.2012

heute
Mi 1.2.
Do 2.2.
Fr 3.2.
Sa 4.2.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter -4 °C  
-7°
-6°
O 3

12:00
13:00
14:00
sonnig -2 °C  
-5°
-3°
O 4

15:00
16:00
17:00
sonnig -2 °C  
-5°
-4°
NO 4

18:00
19:00
20:00
klar -5 °C  
-11°
-9°
NO 4

21:00
22:00
23:00
klar -6 °C  
-12°
-10°
NO 4

00:00
01:00
02:00
klar -7 °C  
-11°
-10°
NO 3

03:00
04:00
05:00
klar -8 °C  
-14°
-12°
NO 4

06:00
07:00
08:00
sonnig -8 °C  
-12°
-11°
NO 4

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 31.1.2012: Am Vormittag scheint bei -4 Grad häufig die Sonne, nachmittags viel Sonnenschein bei Temperaturen um -2 Grad. Die Nacht ist klar bei Werten um -8 Grad.