Freitag, 5. April 2013

POL-NE: Die Fahrradsaison kann losgehen... Fahrrad - aber sicher!

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Hoffentlich bald steigende Temperaturen und Sonnenschein machen im Frühjahr vielen Menschen Lust, sich auf das Fahrrad zu schwingen. Doch aufgepasst: Wer sein Fahrrad abstellt, um beispielsweise eine Pause zu machen, sollte einige Sicherheitsmaßnahmen beachten, damit der Drahtesel nicht Langfingern in die Hände fällt.
Im Jahr 2011 verzeichnete die Polizei im Rhein-Kreis Neuss 2 798 Fahrraddiebstähle. Ein leichter Rückgang der Zahlen im Jahr 2012 (2 406 Fälle) sollte nicht zur Leichtfertigkeit verführen.
Darum hier ein paar Tipps:
Entscheiden sie sich bei der Wahl ihres Fahrradschlosses für geprüfte Qualität und hochwertiges Material. Ein bisschen mehr anzulegen kann sich auszahlen, wenn sich ein potentieller Dieb im Einzelfall, durch den befürchteten Mehraufwand abschrecken lässt oder das Schloss einem tatsächlichen Aufbruchsversuch standhält. Eine Orientierungshilfe über geprüfte Fahrradschlösser erhalten Sie unter anderem beim Verband der Schadensversicherer (VdS) unter www.vds.de/2rad, der Stiftung Warentest oder bei Ihrer Polizei, speziell beim Kriminalkommissariat Kriminalprävention/ Opferschutz. Allgemeine Tipps zur Kriminalprävention, wie auch den polizeilichen Fahrradpass als App für Smartphones, finden Sie auf der Homepage www.polizei-beratung.de.
Stellen sie ihr Rad nach Möglichkeit so ab, dass sie es immer im Blick haben.
Schließen sie den Fahrradrahmen und die Räder grundsätzlich an fest verankerte Gegenstände an (zum Beispiel an Laternen, etc.).
Notieren sie sich die individuelle Fahrradrahmennummer (diese finden sie in der Regel auf dem Fahrradrahmen und auf der Rechnung des Händlers). Sollte es doch einmal zu einem Diebstahl kommen, kann das Fahrrad anhand dieser Nummer zur polizeilichen Fahndung ausgeschrieben werden und bei Wiederauffinden seinem rechtmäßigen Eigentümer zugeordnet werden.
Lassen sie ihr Fahrrad codieren. Dabei wird eine individuelle Kennung angebracht, anhand derer das Rad in einem Computersystem erfasst wird und ab diesem Zeitpunkt dem Eigentümer bei jeder Überprüfung zuzuordnen ist. So wird auch der Absatz durch den Dieb erschwert, da kein Hehler gerne gekennzeichnete Fahrräder ankauft. Nähere Informationen, wann und wo sie ihr Fahrrad bei der Polizei kostenlos codieren lassen können, finden sie auf der Internetseite der Kreispolizeibehörde Neuss: http://www.polizei.nrw.de/rhein-kreis-neuss dort unter "Service" und "Termine", oder sie rufen an unter 02131-3000.
Viel wichtiger als die Sicherung ihres Fahrrades ist jedoch, dass SIE immer sicher an ihrem Ziel ankommen. Im Jahr 2012 zählte die Polizei insgesamt 529 verletzte Radfahrer bei Verkehrsunfällen im Rhein-Kreis Neuss. In drei Fällen wurden Fahrradfahrer bei Verkehrsunfällen getötet.
Hierfür ist nicht immer rücksichtsloses Verhalten andere Verkehrsteilnehmer verantwortlich. Manchmal kann ein einfaches Sturzgeschehen zu schwerwiegenden Verletzungen, vorwiegend im Kopfbereich führen.
Umso wichtiger ist das Tragen eines geeigneten Schutzhelms. Dies ist zur Zeit noch keine Pflicht, trotzdem sollte sich jeder die Frage stellen, ob er den zumeist "stärkeren Verkehrsteilnehmern" ungeschützt "die Stirn bieten" will.
Auch auf dem Drahtesel sollte man die notwendige Zurückhaltung beim Genuss alkoholischer Getränke walten lassen. Wussten sie, dass man sich auch als Fahrradfahrer strafbar machen kann, wenn man mit einem relativ geringen Promillewert offensichtlich fahruntüchtig ist?
Der Gesetzgeber hat an Trunkenheitsfahrten (ob mit Pkw oder Fahrrad) zum Teil empfindliche Strafen geknüpft, weil sich belegen lässt, dass die resultierende Gefahr für den Betrunkenen und andere Verkehrsteilnehmer extrem hoch ist. Im Zweifelsfall also lieber das Fahrrad stehen lassen und zu Fuß gehen.
Aber nicht nur der Fahrradfahrer, sondern auch sein Gefährt muss verkehrssicher sein, das heißt es müssen alle vorgeschriebenen Ausrüstungsgegenstände angebracht sein und bei Bedarf auch genutzt werden. Ohne Licht kann eine Fahrt in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden schon mal zum "Blindflug" werden. Sehen und gesehen werden ist hier das Motto. Auch reflektierende Kleidung schafft Sicherheit durch Sichtbarkeit.
Es darf in aller Regel nur in Fahrtrichtung rechts gefahren werden. Ist ein Fahrradweg mit Verkehrszeichen ausgeschildert, muss dieser grundsätzlich genutzt werden.
Stellen sie sich folgende Situation vor: Sie möchten als Autofahrer an einer Kreuzung nach rechts abbiegen. Sie vergewissern sich also, dass von links kein Verkehr kommt. Aber achten sie auch auf den Radfahrer, der (unerlaubter Weise) von rechts unmittelbar vor ihren Wagen fährt?
Beachtet man ein paar Sicherheitsaspekte, steht einem ungetrübten Fahrradvergnügen nichts mehr im Wege. Also genießen sie schöne Spazierfahrten auf gut ausgebauten Radwanderwegen im Rhein-Kreis Neuss und der Umgebung. Und sollten sie noch Fragen haben, wie sie sich und ihr Fahrrad effektiv schützen können, dann wenden sie sich gerne an die Polizei des Rhein-Kreis Neuss. Die Beamten des Kriminalkommissariats für Prävention und Opferschutz, sowie die Verkehrssicherheitsberater informieren sie gerne und umfassend. Termine können unter der Telefonnummer 02131-3000 vereinbart werden.

POL-NE: Versuchter Raub in Reuschenberg

presseportal.de Neuss (ots) - Am Donnerstag, 04.04.2013, um viertel nach Drei Nachmittags kam es in Neuss-Reuschenberg auf der Aurinstraße zu einem versuchten Raubdelikt. Eine 88-jährige Neusserin wurde aus einem Pkw heraus angesprochen und befragt, wo das nächstgelegene Krankenhaus zu finden sei. Dies war jedoch nur fingiert, um den Arm der Geschädigten ergreifen zu können. Ziel war offensichtlich, den Schmuck der Geschädigten zu erlangen. Da die Dame sich heftig wehrte, losriss und um Hilfe rief, liessen die Insassen des Pkw von einer weiteren Tatausführung ab und flüchteten. Den Pkw beschrieb die Geschädigte als großes dunkles Fahrzeug. Im Fahrzeug sollen drei Personen gesessen haben. Auf der Rückbank befanden sich zwei weibliche Personen. Eine der beiden sei ca. 25 Jahre alt gewesen mit dicken geröteten Wangen und einem runden Gesicht. Die zweite Frau wird als 60-jährig beschrieben und hatte ein eingefallenes Gesicht. Beide Frauen hatten dunkle Haare. Auf dem Fahrersitz des Pkw sass eine männliche Person, die nicht näher beschrieben werden konnte. Alle Personen wurden als südländisch beschrieben. Evtl. handelt es sich bei dem Pkw um ein Rechtslenkerfahrzeug, das Kennzeichen könnte gelb mit schwarzer Schrift gewesen sein. Kurz zuvor gab es auf dem Artur-Platz-Weg eine ähnliche Begebenheit, wo ebenfalls versucht wurde, aus einem solchen Fahrzeug eine Person anzusprechen. Hinweise an die Kriminalpolizei in Neuss unter: 02131/3000(Ro.)

POL-NE: Mehrere Fahrzeuge angegangen

presseportal.de Neuss (ots) - Unbekannte Täter verschafften sich in der Zeit von Dienstag (2.4.) auf Mittwoch (3.4.) gewaltsam Zugang zu einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses auf der Fesserstraße. Die Tatzeit kann von 12:00 bis 06:10 Uhr eingegrenzt werden. Die Unbekannten schlugen an zehn Fahrzeugen die Scheiben ein und durchsuchten diese teilweise nach Wertsachen. Angaben zum Diebesgut liegen noch nicht vor. Vereinzelt wurde das Fehlen von Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Verbandskästen, festgestellt. Betroffen waren die Fahrzeuge verschiedenster Hersteller.
Hinweise werden durch die Polizei entgegengenommen (02131/3000).

Hockey HTC reist mit Sorgen im Gepäck gen Süden

ngz-online.de Das anhaltende Winterwetter bereitet dem Neusser Hockeytrainer Simon Starck vor dem Doppelspieltag das geringste Kopfzerbrechen. mehr

Handball Acht Klubs kümmern sich um den Handball-Nachwuchs

ngz-online.de Der TSV Bayer Dormagen ist mit seiner hochprofessionell betriebenen Jugendarbeit das handballerische Aushängeschild im Rhein-Kreis Neuss. Doch in sieben weiteren Klubs (ohne Meerbusch) kommt der Nachwuchs nicht zu kurz. mehr

Handball NHV erwartet das Schlusslicht

ngz-online.de Trainer René Witte fordert vor der Partie gegen den Tabellenletzten Hamborn höchste Konzentration. mehr

TSV Bayer Dormagen Talente wachsen nicht auf den Bäumen

ngz-online.de Kentin Mahé und Max-Henri Herrmann sollen den HSV Hamburg in der kommenden Handball-Saison zu neuen Erfolgen führen. Aufgewachsen ist das Duo beim TSV Bayer Dormagen, der eine der ersten Adressen in Sachen Nachwuchsarbeit ist. mehr

Sport Handball: Der TVK will seinen Aufwärtstrend fortsetzen

wz-newsline.de Fünf Partien stehen noch auf dem Programm, ehe die Spielzeit 2012/2013 beendet ist. Der TV Korschenbroich muss noch dreimal auswärts antreten, zweimal sind die Schützlinge von Ronny Rogawska noch in der heimischen Waldsporthalle zu sehen. Am Samstag empfängt der TVK um 19.30 Uhr... mehr

Dormagen Turmkran wird abgebaut

wz-newsline.de Seit Monaten steht weithin sichtbar ein Turmdrehkran an der Einmündung „Am Kappesberg“ und „Unter den Hecken“. Nachdem nun die Kranarbeiten beendet sind, muss der Kran wieder demontiert werden. Dies wird laut Stadtverwaltung am Montag, 8. April, in der Zeit von 6 bis 20 Uhr geschehen. mehr

Kaarst Neues Förderzentrum: Geschützter Raum für Kinder und Jugendliche

wz-newsline.de Eine Zeitung von Donnerstag, 2013 Cent und jede Menge Postkarten mit guten Wünschen verschwinden in einer silber glänzenden Dose, so groß wie ein Schuhkarton. Gleich wird sie eingemauert in den Grundstein des neuen Förderzentrums des Evangelischen Vereins für Jugend- und Familienhilfe. Im... mehr

Neuss Geteiltes Auto – nicht in Neuss

wz-newsline.de Ein fremdes Auto mit anderen teilen und so Sprit, Versicherung und Instandhaltung sparen, nervige Parkplatzsuche vermeiden – das ist Sinn und Zweck von Car-Sharing. Während der Trend sich in anderen Großstädten bereits durchsetzt, konnte in Neuss noch kein solches Angebot eingerichtet werden. mehr

Meerbusch Gymnasium ist der Renner

wz-newsline.de 508 Viertklässler werden Mitte Juli die zehn Grundschulen verlassen. Ihre Lehrer geben ihnen eine Empfehlung mit auf den Weg: Für fünf Prozent zielt diese auf die Hauptschule, für 28 Prozent auf die Realschule und 67 Prozent scheinen für das Gymnasium geeignet zu sein. „Eine gigantische... mehr

Sport Fußball-Oberliga: Uedesheim hofft auf eine Serie

wz-newsline.de Außer guten 20 Minuten in Hälfte eins konnten die Verantwortlichen des Oberligisten SV Uedesheim wenig Positives aus dem Spiel gegen den SC Kapellen mitnehmen. „Das war einfach viel zu wenig“, stellte nicht nur Trainer Ingmar Putz fest, auch die meisten Fans verließen die Anlage... mehr

Neuss Neusser Agentur organisiert Shitstorms durch Obdachlose

wz-newsline.de PR-Gag oder Geschäftsmodell? Caveman Guerilla Marketing bietet ihren Kunden gegen Bezahlung an, im Netz Stimmung zu machen. mehr

Lebenslange Haft für Mord in Neusser Jobcenter

wz-newsline.de Der Messerstecher aus dem Jobcenter von Neuss muss als Mörder lebenslang in Haft. Der Arbeitslose hatte seine Sachbearbeiterin vor einem halben Jahr in deren Büro angegriffen und die 32-jährige Mutter mit einem Fleischermesser erstochen. Die Tat sei ein heimtückischer Mord,... mehr

Neuss Neuss liest ein Buch von Margriet de Moor

ngz-online.de "Der Maler und das Mädchen" von Margriet de Moor steht im Mittelpunkt des Lese-Festivals "Neuss liest ein Buch", das die Stadtbibliothek veranstaltet. Zum ersten Mal ist damit eine niederländische Autorin Gast des Festivals. mehr

Neuss Verdienstkreuz für Caritas-Expertin

ngz-online.de Das seltene Glück, das Bundesverdienstkreuz sogar aus der Hand des Bundespräsidenten zu erhalten, widerfuhr jetzt Maria Loers aus Neuss. mehr

Neuss Gold-Kanutin aus Neuss versteigert ihre Medaillen

ngz-online.de Die zweifache Olympiasiegerin Annemarie Zimmermann trennt sich von ihren Medaillen. Neusser sammeln für Gebote aus der Region. mehr

Urteil Lebenslange Haft für Mord in Neusser Jobcenter

ngz-online.de Gut sechs Monate nach der tödlichen Messerattacke auf eine Jobcenter-Mitarbeiterin in Neuss hat das Landgericht Düsseldorf einen 52-Jährigen wegen heimtückischen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Der geständige Angeklagte habe bei seinem Messerangriff den Tod seines wehrlosen Opfers "zumindest billigend in Kauf genommen", sagte der Vorsitzende Richter Rainer Drees. Die Verteidigung kündigte Revision an. mehr

Dormagen Vereine präsentieren sich beim Frühlingsfest

ngz-online.de Vereine aus dem Stadtgebiet können sich im Rahmen des Frühlingsfestes am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Mai, kostenlos in der Innenstadt präsentieren. mehr

Dormagen Zweiter Thriller der Zonser Autorin

ngz-online.de Nach dem großen Erfolg ihres Erstlingswerkes "Der Puzzlemörder von Zons" im vergangenen Jahr hat die Zonserin Catherine Shepherd ihren zweiten Thriller geschrieben. mehr

Dormagen 14 Wohnungen im Herzen der City

ngz-online.de Wohnen mitten in der Stadt ist chic und in. Immer mehr Menschen zieht es in die Innenstädte, weil dort die (Einkaufs-)Wege kurz sind, die Lebendigkeit durch Sport- und Kulturangebote locken. mehr

Dormagen Wie kam der Nandu auf die Kuhweide?

ngz-online.de Ein Exot gibt Rätsel auf: Ein Nandu aus Südamerika wurde jetzt auf der Viehweide eines Bauern entdeckt. Doch wem gehört das Tier? Vom Besitzer fehlt bislang jede Spur. Tierschützer kümmern sich um den großen Laufvogel. mehr

Dormagen Heraeus verkauft seine Zahngold-Sparte an Mitsui

ngz-online.de Der Edelmetall-Konzern Heraeus zieht sich aus dem Geschäft mit Zahngold, -prothesen und Betäubungsmitteln zurück. mehr

Dormagen Sportplatz Straberg auf dem Prüfstand

ngz-online.de Beim Runden Tisch sollen die Fakten der geplanten Sportanlagen des FC Straberg und des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden sowie eine mögliche Zusammenarbeit besprochen werden. Landrat Petrauschke will mehr Infos. mehr

Grevenbroich Grevenbroicher reagieren auf Greenpeace-Studie

ngz-online.de Die Greenpeace-Studie zu Feinstaubbelastungen durch Kohlekraftwerke sorgte gestern für Reaktionen aus Grevenbroich. Wie Bürgermeisterin Ursula Kwasny erklärte, zweifele sie an den Kernaussagen des Papiers. mehr

Grevenbroich Neuer Ärger um Behindertenparkplätze

ngz-online.de Die Stadt hat reagiert: Nachdem im vergangenen Jahr eine hitzige Debatte über Anzahl und Lage von Parkplätzen für Behinderte entfacht war, wurden die Flächen neu strukturiert. Die Behindertenbeauftragte fühlt sich übergangen. mehr

Jüchen Zillikens will wieder Bürgermeister werden

ngz-online.de CDU-Gemeindeverband und Fraktion stellten am Donnerstag Harald Zillikens als ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl 2015 vor. mehr

Kaarst Familienhilfe baut neues Förderzentrum

ngz-online.de Für 1,2 Millionen Euro entsteht auf dem Gelände der Evangelischen Jugend- und Familienhilfe in Büttgen ein Neubau für die Abteilung "Bildung und Erziehung". Für das Publikum soll das barrierefreie Haus besser zugänglich sein. mehr

Korschenbroich Kleinenbroicher drehte mit Helen Mirren

ngz-online.de Er tritt in Filmen ebenso gerne auf wie in Theaterstücken: Florian Lenz liebt das Schauspielern. Bald ist der Kleinenbroicher in Köln zu sehen. mehr

Meerbusch FDP beantragt Expertise zu Recken

rp-online.de In die Diskussion um die Umbenennung der Hugo-Recken-Straße bringt die FDP einen neuen Vorschlag ein: Sie wird im Hauptausschuss am 18. April eine externe Expertise über das Wirken der hauptamtlichen Bürgermeister in den Altgemeinden Büderich, Osterath und Amt Lank während der Jahre 1933 bis 1945 beantragen. mehr

Meerbusch Frauen mischen die Feuerwehr auf

rp-online.de Zwei Meerbuscherinnen erzählen, warum sie bei der Feuerwehr sind und was sie an der harten Arbeit besonders schätzen mehr

Meerbusch Senioren vermissen ihre Zivis

rp-online.de Seitdem der Wehr- und Ersatzdienst abgeschafft wurde, haben auch die Einrichtungen in Meerbusch ein Problem. Denn es rücken keine Freiwilligen nach, die die Zivildienstleistenden eigentlich ersetzen sollten mehr

Grevenbroich/Rommerskirchen Schwere Missbrauchsvorwürfe gegen Stiefvater

ngz-online.de Am Mönchengladbacher Landgericht hat Donnerstag der Prozess wegen sexuellen Missbrauchs gegen einen Mann aus Rommerskirchen begonnen. mehr

Rommerskirchen Kommunen sparen durch Arbeitsteilung

ngz-online.de Durch engere Zusammenarbeit wollen Rommerskirchen und Dormagen Ausgaben sparen. So soll unter anderem die Finanzsoftware der Gemeinde an die des Rathauses Dormagen angeschlossen werden. Stellen seien kaum betroffen. mehr

Bauernregel des Tages

Ist St. Vinzenz Sonnenschein, gibt es viel und guten Wein.

Zitat des Tages

Man kann aus jedem Gespräch, bei dem man selbst nicht dauernd redet, sondern ganz einfach zuhört, unendlich viel erfahren und lernen.

Prof. Dr. Roman Herzog Geburtstag hat heute:
Prof. Dr. Roman Herzog
(5. 4. 1934)



7. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland vom 1. 7. 1994 - 30. 6. 1999, Amtssitz: Bundespräsidialamt, Kaiser Friedrich-Straße 16, 53113 Bonn, Jurist, Präsident des Bundesverfassungsgerichtes von 1987 - 30. 6. 1994 (Deutschland, 1934).

Das Wetter in Neuss am Freitag, 5.4.2013

heute
Sa 6.4.
So 7.4.
Mo 8.4.
Di 9.4.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 3 °C  
-2°
-1°
NO 4

12:00
13:00
14:00
bedeckt 6 °C  
NO 4

15:00
16:00
17:00
bedeckt 7 °C  
NO 3

18:00
19:00
20:00
bedeckt 7 °C  
NO 3

21:00
22:00
23:00
bedeckt 4 °C  
-0°
NO 3

00:00
01:00
02:00
bedeckt 1 °C  
-2°
-1°
NO 2

03:00
04:00
05:00
bedeckt 0 °C  
-4°
-3°
NO 3

06:00
07:00
08:00
bedeckt -1 °C  
-5°
-4°
NO 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 5.4.2013: Der Himmel ist am Vormittag meist dicht bewölkt bei 3 Grad, auch nachmittags ist es bei Werten um 7 Grad meist bedeckt. Die Nacht verläuft meist dicht bewölkt bei -1 Grad.