Dienstag, 18. Oktober 2011

Kaarst - Ganz junge Kunst in der Rathausgalerie

Kaarst (D24) - Kunstausstellung für Kaarster Gymnasien
Unter dem Titel „Kunst verbindet“ organisiert der Förderverein Kunst am Bodendenkmal Nordka-nal gemeinsam mit dem Kulturamt und den Fachschaften Kunst der beiden Kaarster Gymnasien eine große Kunstausstellung. Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen des Al-bert-Einstein-Gymnasiums und des Georg-Büchner-Gymnasiums zeigen ihre Arbeiten.

Die Eröffnung findet in Anwesenheit von Bürgermeister Franz-Josef Moormann am Sonntag, dem 9. Oktober, um 15 Uhr in der Galerie des Kaarster Rathauses, Am Neumarkt, statt.

Geleitet von den sieben Pädagogen der beiden Fachschaften Kunst sind viele Beispiele jugendlichen Einfallsreichtums in der Rathausgalerie zu bestaunen. „Die Besucher werden überrascht sein und viel Spaß an den Arbeiten der Kinder und Jugendlichen haben,“ sagt Ille Mularski, die Initiatorin der Schau.

Die Zeichnungen, Malereien, Skulpturen und Objekte werden zwei Wochen lang bis 20.10.2011 zu sehen sein. Bei der Eröffnung wird eine Gruppe von jungen Künstlern musizieren und es werden zwei kleine Kurzfilme aus dem Kunstunterricht präsentiert.

Der Förderverein Kunst am Bodendenkmal Nordkanal, der sich für zeitgenössische Kunst im öf-fent¬lichen Raum engagiert, möchte zeigen, dass die Auseinandersetzung mit Kunst immer auch verbindet.

Weitere Infos unter www.bodendenkmal-nordkanal.de.

Grevenbroich In neun Kneipen wird abgerockt

ngz-online.de Die Planungen für "Grevenbroich live" sind abgeschlossen: Die fünfte Auflage des musikalischen Kneipen-Bummels am 29. Oktober bietet neun Bands in neun Gaststätten. Geboten wird ein Programm mit Rock, Pop, Soul, Funk, Oldies, Country und lateinamerikanischen Klängen. mehr

Meerbusch Bibliothek macht sich ausgezeichnet

news894.de Die Meerbuscher Stadtbibliothek hat ihre Qualität weiter gesteigert. Das geht aus einem bundesweiten Ranking hervor. Hier steht die Bücherei in der Kategorie "Entwicklung" auf Platz eins.
Gepunktet hat die Bibliothek aus dem Stadtteil Büderich bei Kriterien wie der Aktualität der Bücher, der finanziellen Ausstattung sowie der Weiterbildung des Personals. In der Gesamtwertung liegt die Meerbuscher Bibliothek auf Platz 16. Insgesamt wurden 162 Bibliotheken getestet. Der Bibliotheksindex wird jedes Jahr vom Deutschen Bibliotheksverband herausgegeben.

Dormagen Größerer Renovierungsbedarf

news894.de Die Dreifachturnhalle in Dormagen-Nievenheim bleibt nach einem Brand noch bis nach den Herbstferien geschlossen. Wie sie Stadt mitteilte, müssen Teile der Halle komplett saniert werden. Wenn auch die Alarmanlage erneuert werden müsse, läge der Schaden bei rund 30.000 Euro. In der Halle hatte es vor knapp einer Woche gebrannt.

POL-NE: Telefonzelle hielt stand

presseportal.de Rommerskirchen-Eckum (ots) - In der Nacht zum Dienstag (18.10.), gegen 01.05 Uhr, meldete ein aufmerksamer Zeuge zwei verdächtige Personen im Bereich des Bahnhofsvorplatzes auf der Bahnstraße. Allem Anschein nach machten sich die, mit einer Flex ausgestatteten Unbekannten, am dortigen Kiosk zu schaffen. Der Funkenflug war in der Nacht deutlich zu erkennen. Eine Personenbeschreibung war nicht möglich. Als die Beamten das Gelände erreichten, hatten die Täter dieses bereits verlassen. Eine Fahndung nach dem Duo verlief bislang ohne Erfolg. Ermittlungen ergaben, dass mit Gewalt versucht wurde, eine Telefonzelle am Bahnhofsgebäude aufzuflexen, um so an den Geldbehälter zu kommen. Zeugen, die Hinweise auf die flüchtigen Personen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Jugendlicher wurde abgezogen

presseportal.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - Ein 15-jähriger Junge aus Rommerskirchen wurde am Montag (17.10.), gegen 15:50 Uhr, von einem unbekannten Jugendlichen abgezogen. Der Täter sprach den 15 Jährigen an der Bushaltestelle Ostwall zunächst auf seine Jacke an. Dann bat er ihn, diese einmal anprobieren zu dürfen. Der Junge ging darauf ein. Als der Unbekannte die Jacke übergezogen hatte, gab er seinem Opfer zu verstehen, dass es nun seine wäre. Als der Rommerskirchener ihn festhalten wollte, drohte ihm der Täter Schläge an. Anschließend floh er mit der schwarzen Jacke Marke "Alpha Industries" zu Fuß in Richtung Kreiskrankenhaus Grevenbroich. Eine Fahndung nach dem Räuber durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Der Flüchtige konnte folgendermaßen beschrieben werden. 16 bis 17 Jahre alt, 180 bis 185 Zentimeter groß, schlanke Statur, dunkle Haare, trug ein rotes Cappy und eine schwarz weiße Adidas-Jacke. Nach Angaben des Opfers war der Täter vermutlich türkischer Abstammung.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu der flüchtigen Person machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Fiat Cabriolet Oldtimer gestohlen

presseportal.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - Vom Platz der Republik, Nähe des Flutgrabens, stahlen unbekannte Diebe am Montag (17.10.) ein Pininfarina Cabriolet Oldtimer, Typ 124 DS, Baujahr 1984. Das schwarze Cabrio mit den amtlichen Kennzeichen NE-PI 124, wurde dort gegen 08.30 Uhr abgestellt; der Verlust gegen 16.10 Uhr festgestellt.
Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Cabriolets geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbrecher hatten es auf Zigaretten abgesehen

presseportal.de Neuss-Holzheim (ots) - Mit einem Stein warfen in der Nacht zum Dienstag (18.10.) bislang unbekannte Täter die Schaufensterscheibe eines Schreibwarengeschäftes auf der Hauptstraße in Holzheim ein. Anschließend stiegen sie in die Geschäftsräume ein und stahlen eine noch unbekannte Menge an Zigaretten aus dem Wandregal.
Gegen 01.40 hörte eine Anwohner Scheibenklirren und entdeckte auf dem Boden Glasscherben. Sofort informierte er die Polizei.
Eine Fahndung nach den Unbekannten, die mittlerweile flüchtig waren, verlief ergebnislos. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Auto aufgebrochen

presseportal.de Neuss-Weckhoven (ots) - Zwischen 19.45 Uhr und 21.30 Uhr liegt die Tatzeit, in der noch unbekannte Täter am Montag (17.10.) einen schwarzen Volvo aufgebrochen haben. Der Wagen war von seinem Besitzer auf dem Parkplatz an der Sportanlage in Weckhoven, zwischen dem Hahnenweg und der Karl-Goerdeler-Straße, abgestellt worden. Aus dem Wagen wurde diverses Segel- und Tauchzubehör entwendet. Unter anderem fehlt ein Spinnacker, ein Treibanker, 2 Tauchlampen, 2 Lungenautomaten, 2 Tauchcomputer und ein Trockentauchanzug. Der Wert des Diebesgutes beträgt mehrere tausend Euro. Wer Hinweise auf diese Sraftat geben kann, wird um einen Anruf bei der Kriminalpolizei, 02131/3000, gebeten.

Bauernregel des Tages

Wer an Lukas Roggen streut, es im Jahr drauf nicht bereut.

Zitat des Tages


Nur unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund.
Heinrich von Kleist
Geburtstag hat heute:
Heinrich von Kleist
(18. 10. 1777 - 21. 11. 1811)


Erzähler, Dramatiker, "Michael Kohlhaas", "Käthchen von Heilbronn" (Deutschland, 1777 - 1811).

Fechten Limbach rettet Fechter-Bilanz

ngz-online.de Nur die Säbelfechter überzeugten ein dreiviertel Jahr vor den Olympischen Spielen bei der Weltmeisterschaft in Italien. Trotzdem wären auch sie von finanziellen Einbußen bei den Fördergeldern betroffen. mehr


Korschenbroich Haus Schellen ist ab heute wieder offen

rp-online.de Nach gut einem Jahr Pause nimmt Haus Schellen heute wieder den regelmäßigen Restaurantbetrieb auf. Pächter und neuer Wirt der Pescher Traditionsgaststätte ist Dimitri Gougoustamos, für die Küche ist sein Bruder Christo verantwortlich. mehr

Jüchen Pirat kämpft für Redezeit

rp-online.de Landrat Hans-Jürgen Petrauschke kann nicht verstehen, warum Heiner Lindgens bei Haushaltsreden als einziger Ratsherr nur fünf statt 20 Minuten sprechen darf. Er will aber nicht eingreifen. Das findet Lindgens unerhört. mehr

Neusser Schulpreis Rennen um Schulpreis startet

wz-newsline.de Lernen und gleichzeitig die Karriere als Fußballprofi angehen: Bei Fußballtrainer Friedhelm Funkel hat dieses Zusammenspiel bestens funktioniert. Vor allem für Jugendliche hat der langjährige Bundesliga-Coach aus Neuss heute eine Vorbildfunktion, die es ermöglicht, Regeln oder... mehr

Kaarst Ein Stürmer erobert Büttgen

wz-newsline.de Nach der Erweiterung des Stelenparks rund um den Rathaussee, am Martinuskunstweg und im Bürgerpark Vorst, wird nun am kommenden Samstag um 11 Uhr die erste Kunststele in Büttgen eingeweiht. „Der Himmelsstürmer“ des Essener Künstlers Jörg W. Schirmer ist eine aus 53 Aluminiumscheiben... mehr

Kaarst Sportforum: Abschied vom „Grand Old Man“

wz-newsline.de Er war mehr als eine bekannte Größe in der Radsport-Welt. Er war Chefmechaniker, aktiver Radler, Hallenmeister und für viele eine feste Institution im Sportforum. Jetzt wurde Heinz Theisen in den „Unruhestand“ verabschiedet. Viele aus dem Radsport bekannte Gesichter waren ins Sportforum... mehr

Meerbusch Löwenburg: Noch keine Entscheidung

wz-newsline.de Das Areal und die verlassenen Gebäude der Stadtverwaltung an der Gonellastraße in Lank sollen verkauft werden. Auflage für die Käufer ist unter anderem, die Fassade der Villa Löwenburg zu erhalten. Nach einem streng reglementierten Verfahren stehen drei Interessenten und Entwürfe zur... mehr

Meerbusch Positive Bilanz der Seniorenarbeit in der Begnungsstätte

wz-newsline.de „Die Vergangenheit der Awo im Rhein-Kreis Neuss ist noch nicht zu 100 Prozent abgearbeitet“, sagte Dieter Lenßen vom Vorstand der Arbeiterwohlfahrt Mönchengladbach im Sozialausschuss und warnte vor zu viel Euphorie. Zuvor hatte seine Kollegin Margret Kontalis-Weiß, Fachbereichsleiterin... mehr

Rhein-Kreis Neuss Betriebskontrollen: Gastwirte sauer über neue Kennzeichnung

wz-newsline.de Eigentlich kann Lothar Jentzsch, Vorsitzender der Düsseldorf-Neusser Kreisgruppe des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga), ganz zufrieden sein. Die Hoteliers melden für das erste Halbjahr 2011 Rekordzahlen: Zuwächse von bis zu 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr –... mehr

Rhein-Kreis Neuss Streit um neue Schulsozialarbeiter

wz-newsline.de Der Einsatz von Schulsozialarbeitern ist Teil des Bildungs- und Teilhabepakets des Bundes, das im Januar geschnürt wurde. Sie sollen Eltern helfen, Bildungsgutscheine für ihre Kinder zu beantragen, sollen Ansprechpartner für Schüler sein und in schwierigen Situationen auch einmal... mehr

Rhein-Kreis Neuss Restaurant-Ampel: Gastwirte verunsichert

ngz-online.de Die Unsicherheit der Gastronome bleibt. Nur eins scheint recht gewiss: Objektive Kriterien gibt es nicht bei der Punktevergabe an Hotels, Gaststätten und Restaurants durch Kontrolleure. mehr

Düsseldorf/Neuss Fehler beim Ausladen: Sechs Pkw ineinander geschoben

ngz-online.de Ein kleiner Fehler beim Ausladen hat heute Vormittag gegen 11 Uhr auf der Kronprinzenstraße zu einem Verkehrsunfall mit großen Auswirkungen geführt. Insgesamt sieben Pkw und zwei Fahrräder wurden beschädigt.
Um seinen Kleintransporter besser ausladen zu können, beabsichtigte ein 53-jähriger Neusser in der Kronprinzenstraße näher an das vor ihm geparkte Fahrzeug heranzufahren.
Nachdem er seinen Hyundai gestartet hatte, stieg der Mann aus bislang unklaren Gründen aus seinem Fahrzeug aus, obwohl der erste Gang eingelegt war. Der Kleintransporter fuhr alleine los und schob insgesamt sechs Pkw und zwei Fahrräder ineinander.
Die eingesetzten Beamten schätzen den entstandenen Schaden auf über 30.000 Euro.

Neuss Neusser plant Olympia-Haus

ngz-online.de Stadien und Gebäude für sportliche Großereignisse konzipiert er gern: die Danziger EM-Arena ist eröffnet, das Olympia-Haus in Sochi erhielt den russischen Umweltpreis. Der Erfolg bleibt Architekt Friedel Kellermann treu. mehr

Neuss Endlich Digitalfunk für Taxis?

ngz-online.de Der Vorstand der Interessengemeinschaft Taxizentrale will den Sprechfunk abschaffen. Doch noch ist eine Mehrheit der Unternehmer gegen die Investition. Eine Entscheidung soll nun die Mitgliederversammlung treffen. mehr

Neuss Stadt trennt sich von allen Kitas

ngz-online.de Um den Haushalt zu entlasten, sollen alle städtischen Kindertageseinrichtungen in eine neue Betriebsgesellschaft ausgelagert werden. Ersparnis: Jährlich fast 600.000 Euro. Die CDU ist dafür, die SPD dagegen. mehr

Bio-Filter weckt neue Hoffnung Zu viel Schwefel in Ölmühle?

ngz-online.de Die Beschwerden wegen eines beißenden Geruchs in einzelnen Stadtteilen häufen sich nach wie vor. Schuld an dem Gestank ist eine Presserei der Ölmühle Sels in Neuss. Neue Hoffnung weckt ein Bio-Filter, den das Unternehmen verbessern will. mehr


Dormagen Kritik an TDI-Anlage verschärft

ngz-online.de Dieter Donner, Vorstand der Regionalgruppe Düsseldorf des Umweltverbands BUND, über seine Bedenken zum Bau der geplanten TDI-Anlage von der Bayer-Tochter MaterialScience im Chempark Dormagen. mehr

Dormagen Brandgefahr: Feuerwerk in Zons eingeschränkt

ngz-online.de Der Anblick leuchtender Funken am Himmel lässt viele Zonser nicht entzückt "Ah" und "Oh", sondern eher "Buh" rufen. Die Anwohner der historischen Altstadt sind genervt von der ständigen Knallerei der Feuerwerke, die im Sommer jedes Wochenende abgebrannt wurden, und befürchten Brandgefahr für ihre Häuser. mehr

Dormagen 81-Jähriger stirbt nach Unfall

ngz-online.de Ein 81 Jahre alter Pkw-Fahrer aus Hilden ist am Montagnachmittag auf der Sachtlebenstrasse in Stürzelberg nach einem Verkehrsunfall gestorben.
Wie die Polizei berichtet, war der Senior gegen 15.50 Uhr mit seinem Opel Meriva auf der Bundesstraße 9 kommend in Fahrtrichtung Bahnstraße unterwegs. In einer Rechtskurve kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab, fuhr über die Böschung und kollidierte mit einem Zaun.
Nach der Reanimation durch einen Notarzt wurde der 81-Jährige mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren, wo er wenig später verstarb. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei soll ein medizinischer Notfall beim Fahrer den Unfall ausgelöst haben.
Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 7500 Euro.

Dormagen Wasserspeicher auf Keime prüfen

ngz-online.de In Mehrfamilienhäusern muss ab dem 1. November der Warmwasserspeicher auf gefährliche Keime untersucht werden. Unklar ist momentan, wie die Verordnung umzusetzen ist. Für Hausbesitzer entstehen zusätzliche Kosten. mehr

Grevenbroich Kampf um den Vorsitz im CDU-Stadtverband

ngz-online.de Die CDU bereitet sich auf eine Kampfabstimmung vor. Denn es gibt zwei Kandidaten, die sich am Mittwochabend um den Parteivorsitz bewerben: Der Chef des Stadtverbandes, Benedikt Jerusalem (50), stellt sich zur Wiederwahl, sein Herausforderer ist Fraktionsvorsitzender Norbert Gand (62). Er hatte im September überraschend seine Kandidatur angekündigt. mehr

Grevenbroich Spielmobil fährt 2012 wieder

ngz-online.de Einst war es der Hit auf Spielplätzen. Heute steht das Spielmobil der Stadt meistens ungenutzt am Bauhof im Freien – ein trauriger Anblick. Politiker fordern einen erneuten Einsatz, die Verwaltung plant den Neuanfang für 2012. mehr

Grevenbroich BoA-Kraftwerk liefert bereits Strom ans Netz

ngz-online.de Die Dampfschwaden aus den Kühltürmen der BoA-Blöcke in Neurath werden größer. Das neue Kraftwerk mit einer Gesamtleistung von 2200 Megawatt hat bereits Strom ins Netz eingespeist – das erklärte gestern Manfred Lang, Sprecher von RWE Power, auf Anfrage der NGZ. mehr

Grevenbroich Enten werden krank gefüttert

ngz-online.de Säckeweise Brot und Brötchen werden regelmäßig in die Erft geworfen – aus missverstandener Tierliebe. Umwelt-Experte Norbert Wolf (54) klagt: "Entenfütterer machen unsere Wasservögel regelrecht krank." mehr

Jüchen Bürger protestieren gegen neue Straße

ngz-online.de Zwar gibt es noch keine Pläne für die neue L 354n, doch in Hochneukirch formiert sich bereits jetzt Widerstand. Anwohner der Birkenallee fürchten um das letzte grüne Naherholungsgebiet vor ihrer Haustür. Sie überlegen jetzt, eine Bürgerinitiative zu gründen. mehr

Kaarst Stadt hält an Kita-Standort fest

ngz-online.de Die Politik soll jetzt über den Standort der neuen Kindertagesstätte in Büttgen beraten. Die Stadt empfiehlt weiterhin nach einem erneuten "Runden Tisch" das Gelände der Grundschule an der Lichtenvoorderstraße. mehr

Kaarst Erste Stele für Büttgen

ngz-online.de Am Regionalbahnhof in Büttgen wird die Plastik "Himmelstürmer" des Bildhauers Jörg W. Schirmer aufgestellt. Die Arbeit ist ein Geschenk des Künstlers und wurde von der Firma van den Bongard gesponsert. mehr

Korschenbroich Gewerbeflächen werden knapp

ngz-online.de Im Sommer 2012 soll das letzte Gewerbegebiet der Stadt, die "Glehner Heide" erschlossen sein und dann die ersten Unternehmen bauen können. Flächen von 960 bis 5000 Quadratmeter sind zunächst vorgesehen. mehr

Meerbusch Guter Stil wichtiger als Mode

rp-online.de Elisabeth Hackspiel-Mikosch ist Professorin für Modetheorie an der Akademie Mode & Design (AMD) in Düsseldorf. Die Büdericherin hat ein Netzwerk gegründet, das allen, die mit Mode zu tun haben, den Austausch ermöglicht. mehr

Meerbusch NRWs dienstältester Schiedsmann

rp-online.de Seit 1968 schlichtet Schiedsmann Siegfried Lau Streitigkeiten zwischen Nachbarn. Jetzt wurde der 78-Jährige von NRW-Justizminister Thomas Kutschaty als "dienstältester Schiedsmann in NRW" ausgezeichnet. Lau wirkt im Bezirk 3, Lank-Latum, unterstützt von Stellvertreter Lothar Bensch. mehr

Meerbusch Spender machen's möglich

rp-online.de Meerbusch ist eine Stadt mit starker Spendenbereitschaft bei Bürgern und Firmen. Projekte wie das Kuki-Feld des FCB wären anders nicht möglich. Nun hofft der SSV Strümp auf einen Spenden-Endspurt fürs neue Vereinsheim. mehr

Rommerskirchen Resolution an Minister soll B 59n retten

ngz-online.de Für die Weiterplanung der B 59 wird sich der Rat am Donnerstag in einer Resolution an Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer aussprechen – aller Voraussicht nach einstimmig. "Auf allen Kanälen" arbeitet die Gemeinde Rathaussprecher Elmar Gasten zufolge dafür, das Projekt doch noch zu retten. mehr


Das Wetter in Neuss am Dienstag, 18.10.2011

heute
Mi 19.10.
Do 20.10.
Fr 21.10.
Sa 22.10.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
12:00
13:00
14:00
Regen 11 °C  
W 4

15:00
16:00
17:00
wolkig 10 °C  
SW 3

18:00
19:00
20:00
heiter 7 °C  
SW 3

21:00
22:00
23:00
wolkig 7 °C  
SW 4

00:00
01:00
02:00
wolkig 7 °C  
SW 4

03:00
04:00
05:00
bedeckt 7 °C  
SW 4

06:00
07:00
08:00
wolkig 7 °C  
SW 3

09:00
10:00
11:00
bedeckt 9 °C  
SW 4

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 18.10.2011: Am Vormittag ist es meist grau und regnerisch, nachmittags ist es dann heiter bis wolkig bei etwa 11 Grad. Die Nacht verläuft meist dicht bewölkt bei 4 Grad.