Freitag, 8. Februar 2013

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GLÄTTE 

gültig von: 08.02.2013 18:00 Uhr
gültig bis: 09.02.2013 06:00 Uhr

 Während der Nacht sinken die Temperaturen unter den Gefrierpunkt. Es  tritt Glätte durch überfrierende Nässe und zeitweise leichtem  Schneefall auf Straßen und Wegen auf. 

POL-NE: Raub nach Verkehrsunfall

presseportal.de Neuss (ots) - Am Donnerstag Abend (7.2.) ereignete sich an der Skihalle Neuss ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Der Fahrer eines Wagens griff nach dem Zusammenstoß den anderen Unfallbeteiligten an und flüchtete unerkannt.
Gegen 20:45 Uhr kam es auf dem Parkplatz der Skihalle beim Rangieren zu einer Kollision zwischen einem Kia Rio und einem Nissan Murano. Unmittelbar im Anschluss stieg der Fahrer des Kleinwagens Kia aus und schlug dem 48-jährigen Unfallbeteiligten ins Gesicht. Dieser hatte versucht, mit seinem Handy Fotos des Unfalls und der Autos zu machen. Der Fahrer des Kias entriss dem Nissan-Fahrer ein Mobiltelefon der Marke Samsung, setzte sich wieder in sein Auto und entfernte sich unerkannt.
Bei dem flüchtenden Fahrzeug handelt es sich um einen Kia Rio mit niederländischem Kennzeichen. Insgesamt befanden sich vier Personen in dem Auto. Der Fahrer wird wie folgt beschrieben:
Circa 20 bis 35 Jahre alt, circa 190 Zentimeter groß, kräftige Statur, dunkle mittellange Haare, trug dunkle Kleidung.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubdeliktes und Verkehrsunfallflucht aufgenommen. Das Opfer erlitt durch den Angriff leichte Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt wurden.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Kriminalpolizei zu wenden.

POL-NE: Mehrere Büroeinbrüche im Gewerbegebiet

presseportal.de Dormagen-St.Peter (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher waren zwischen Donnerstag Nachmittag (07.02.), 15:15 Uhr und Freitag Morgen (08.02.), 06:45 Uhr, am Rande des Gewerbegebietes St.Peter unterwegs.
Die Unbekannten brachen im Bereich der Kolonie-, Borsig- und Düsseldorfer Straße in die Büroräume mehrerer dort ansässiger Firmen ein. Darunter befindet sich ein mehrgeschossiges Bürogebäude mit Sitz unterschiedlicher Firmen, ein Speditionsunternehmen, sowie ein Fahrzeughandel. Die Arbeitsweise der Täter bestand darin, durch zuvor eingeschlagene Scheiben in die betroffenen Gebäude einzusteigen und im Anschluss die Büroräume zu durchsuchen. Art und Umfang der Beute sind bisher noch unbekannt.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Navidiebe unterwegs

presseportal.de Grevenbroich-Kapellen (ots) - In der Nacht von Mittwoch (06.02.) auf Donnerstag (07.02.) waren bislang unbekannte Navidiebe in Kapellen aktiv. Es gelang ihnen, an drei Fahrzeugen die festinstallierten Navigationsgeräte auszubauen. Betroffen waren ausschließlich PKW des Herstellers Audi, Typ A6, deren Türen gewaltsam geöffnet wurden. Die Autos waren auf dem Klatschmohnweg, Altes Stadion und Am Burghof abgestellt. Die Tatzeit lag zwischen 17:30 Uhr und 08:00 Uhr. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Kriminalpolizei zu wenden.

POL-NE: Einbrüche beschäftigen die Polizei

presseportal.de Dormagen/ Grevenbroich/ Korschenbroich/ Neuss (ots) - Am Donnerstag (7.2.) machten sich Unbekannte an mehreren Einfamilienhäusern zu schaffen. Sie hebelten Fenster oder Türen auf und verschafften sich so Zugang zu den Wohnungen.
In Dormagen-Rheinfeld schlugen sie zwei Mal zu. Im Merheimer Lehm ließen die Unbekannten zwischen 11 und 20:45 Uhr Schmuck und Bargeld aus einem Einfamilienhaus mitgehen. Am Fingerhutweg reichte den Einbrechern eine 90-minütige Abwesenheit der Bewohner (zwischen 20 und 21:30 Uhr), um einzusteigen. Ob sie hier Beute machten, steht noch nicht fest. In beiden Fällen hebelten die Täter die Terrassentür der Einfamilienhäuser auf.
In Dormagen-Zons suchten sie sich zwischen 14:15 und 23:15 Uhr ein Einfamilienhaus der Aldenhovenstraße für ihre Zwecke aus. Auch hier hebelten sie die Terrassentür auf und durchsuchten alle Räumlichkeiten. Zum Diebesgut können noch keine Angaben gemacht werden.
In Grevenbroich-Hemmerden waren sie zwischen 9:45 und 11:45 Uhr am Schnitzlerplatz aktiv. Sie kamen durch die Hintertür und durchsuchten die Räume. Zur Beute gehört Schmuck.
Auch in Neuss waren Einbrecher unterwegs. Auf der Daimlerstraße kletterten sie in der Zeit von 12 bis 23 Uhr über den Balkon einer Hochparterrewohnung. Die Täter hebelten die Balkontür auf und durchsuchten die Wohnung des Mehrfamilienhauses, wobei ihnen Schmuck in die Hände fiel.
In Korschenbroich-Pesch hebelten die Unbekannten ein Kellerfenster an der Donatusstraße auf. Sie verschafften sich so Zugang zu dem Einfamilienhaus und entwendeten Schmuck und eine Notebookmouse. Die Tatzeit liegt zwischen 8 und 20 Uhr.
Hinweisgeber, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die mit den Einbrüchen in einem Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.
Schieben Sie Einbrechern einen Riegel vor!
Ein Drittel aller Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken - nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen. Nutzen Sie das Beratungsangebot der Polizei und sichern Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung.
Am Samstag, 16.2.2013, lädt die Polizei im Rhein-Kreis Neuss zur "Beratung am Samstag" ein. In der Zeit von 10 bis 13 Uhr hält ein Technischer Berater zu jeder vollen Stunde einen Vortrag zum Thema Einbruchschutz und erklärt, wie Sie sich vor Einbrechern schützen können.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die "Beratung am Samstag" findet bei der Kreispolizeibehörde Neuss, Jülicher Landstraße 178, 41464 Neuss, statt.

POL-NE: Zimmerbrand im Mehrfamilienhaus

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Am Donnerstag Abend (7.2.) kam es zu einem Brand an der Willicher Straße.
Gegen 21 Uhr wurde die Polizei über ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus informiert. Die Feuerwehr löschte den Zimmerbrand in einer Hochparterrewohnung.
Nach ersten Erkenntnissen ist möglicherweise eine heruntergebrannte Kerze ursächlich für den Brand.
Für die Dauer der Löscharbeiten sperrte die Polizei die Willicher Straße für den Fahrzeugverkehr.
Eine Hausbewohnerin erlitt leichte Verletzungen durch Rauchgas.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. Zur Höhe des entstandenen Schadens können derzeit keine Angaben gemacht werden.

Tennis BW Neuss blickt auf positives Jahr zurück

ngz-online.de Andreas Jülich wurde beim Tennisclub Blau-Weiss als Vorsitzender bestätigt; Michael Rötepohl ist neuer 2. Vorsitzender. mehr

KSK Konkordia Neuss steigt in die Ringer-Oberliga NRW auf

ngz-online.de Seit Donnerstagnachmittag ist es amtlich: Ein gutes Jahr nach dem freiwilligen Rückzug aus der 1. Bundesliga gibt es bei den Ringern des KSK Konkordia Neuss wieder etwas zu feiern. Als Vizemeister der Verbandsliga steigt der Kraftsportklub in die Oberliga NRW auf. Die von Max Schwindt trainierte Mannschaft profitiert dabei vom Rückzug des Oberligisten VfK Lünen-Süd in die Landesliga. mehr

Basketball TG-Mädels dürfen jetzt nicht übermütig werden

ngz-online.de Am Donnerstag feierten die Neusser Basketballerinnen in der Düsseldorfer Altstadt Altweiber, am Sonntag spielen sie in der 2. Liga in Hagen. mehr

Kaarst Narren kennen kein Pardon

wz-newsline.de Weiberfastnacht. Frauen an die Macht. Das Narrenvolk tobt: Mit einer leichten zeitlichen Verzögerung eroberten die Möhne in Kaarst den Rathausschlüssel und entmachteten den kompletten Verwaltungsvorstand, der zur Verteidigung der heiligen Rathaushallen angetreten war. Zuvor gab es jedoch... mehr

Meerbusch Sanierung der Schulstraße: Anwohner müssen tief in die Tasche greifen

wz-newsline.de Lange genug hat es gedauert, jetzt wurde das Sanierungskonzept für die Schulstraße in Lank im Bauausschuss endlich auf den Weg gebracht. Bei der Bürgeranhörung im Oktober vergangenen Jahres hatten die Anwohner laut Zweifel geäußert, ob ein 365 000 Euro teurer Vollausbau der Straße wirklich... mehr

Kaarst Zigarettenschmuggler muss ins Gefängnis

wz-newsline.de Angeblich war Waldemar D. nur ein kleines Licht in einer Bande von Zigarettenschmugglern und nicht einmal freiwillig dabei. Aber der 42-jährige Kaarster soll mit dem Gabelstapler 27 000 Stangen chinesische Zigaretten im Wert von 5,5 Millionen Euro verladen und anschließend das Geld dafür... mehr

Neuss Sekundarschule: Ziel verfehlt, doch Hoffnung auf Ummeldungen

wz-newsline.de Am Donnerstag hat die Verwaltung die mit Spannung erwarteten Anmeldezahlen für Gesamtschulen und die neue Sekundarschule bekanntgegeben. An der Janusz-Korczak-Gesamtschule wurden in dem vorgezogenen Verfahren 228 Kinder angemeldet, an der Gesamtschule an der Erft waren es 138, an der im... mehr

Meerbusch Rathaussturm: Rammbock öffnet das Denkmal

wz-newsline.de Zugemauert war das Büdericher Rathaus und mit einem leuchtend gelben Warnschild versehen: „Denkmal – Betreten verboten!“ An Altweiber hatten die Jecken zunächst einmal nicht viel zu lachen. Wie sollten sie das 111 Jahre alte Rathaus stürmen, wenn die Tür uneinnehmbar schien? Auch... mehr

Dormagen Jecke Wiever feierten auf dem Paul-Wierich-Platz

wz-newsline.de Im Gegensatz zu Kaarst startete Dormagen pünktlich in den Straßenkarneval: Auf dem Balkon des Historischen Rathauses übernahmen die Jecken schnell das Zepter. Während im Rathaus der traditionelle Prinzenempfang gefeiert wurde, versammelten sich hunderte jecke Wiever vor der Bühne auf dem... mehr

Grevenbroich „Cow-Girl“ Ursula verschanzt sich im Weißen Haus

wz-newsline.de Sie war die meistgesuchte Frau in der Stadt. 100 000 Dollar sind auf ihren Kopf ausgesetzt. Mit ihren Cowboys und Indianern hatte sie sich im Weißen Haus verschanzt. Doch der jecken Belagerung konnte Bürgermeisterin Ursula Kwasny nicht widerstehen. Sicher, die Narren mussten sie erst... mehr

Meerbusch Feuer in Mehrfamilienhaus - Eine Person verletzt

wz-newsline.de In einem Mehrfamilienhaus an der Willicher Straße hat es am Donnerstagabend gebrannt. Eine Person ist verletzt worden. Nach Angaben der Polizei ging der Alarm gegen 21 Uhr ein. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand in der Hochparterrewohnung schnell löschen. Mögliche Ursache für... mehr

Neuss Am "Etienne" wird ein Parkhaus gebaut

ngz-online.de Vollgeparkte Straßen rund um das Krankenhaus sind seit Jahren ein Ärgernis. Jetzt versucht der Träger die große Lösung. mehr

Neuss Von Neuss aus Tiere im Ausland schützen

ngz-online.de Petra Schmidt, Vorsitzende des Vereins "Sunnydays for animals", will nicht nur in der Türkei, sondern nun auch in Spanien aktiv werden. mehr

Neuss Moderner Neubau für die Kita Heilig Geist

ngz-online.de Ende des Monats soll die Kita Heilig Geist abgerissen werden, um Platz für einen modernen Neubau zu schaffen. Die Kinder müssen derweil auf "ihren" Kindergarten nicht verzichten: Im Pfarrzentrum wird ein Provisorium eingerichtet. mehr

Neuss Als das Bier noch "flüssiges Brot" war

ngz-online.de Im Mittelalter war Bier als tägliches Getränk wegen seiner vielen Kalorien ein wichtiges Grundnahrungsmittel. mehr

Nach Unfall an Neusser Skihalle Mann wird geschlagen und bestohlen

ngz-online.de Weil er nach einem Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug Fotos vom Unfall machen wollte, handelte sich ein 48-jähriger Autofahrer am Donnerstag auf dme Parkplatz der Skihalle Schläge vom Unfallgegner ein. Außerdem wurde ihm sein Handy gestohlen. mehr

Neuss Sekundarschule noch nicht gesichert

ngz-online.de Das vorgezogene Anmeldeverfahren für die drei Gesamtschulen und die neue Sekundarschule hat ein Ergebnis erbracht, das nach Überzeugung der Schulausschuss-Vorsitzenden Stephanie Wellens (CDU) Konsequenzen haben muss. Denn obwohl die Sekundarschule als Schulform eines längeren gemeinsamen Lernens zusätzlich etabliert wird, ist die Zahl der Kinder, die von den drei Gesamtschulen abgewiesen werden müssen, beinahe so hoch wie im Vorjahr. mehr

Karneval in Neuss Altweiber: Die Möhnen sind los

ngz-online.de Beim närrischen Treiben auf dem Marktplatz feierten rund 300 jecke Neusser Donnerstag den offiziellen Beginn des Straßenkarnevals. In Ketten gelegt überließ Bürgermeister Herbert Napp den Frauen seinen Rathausschlüssel. mehr

Dormagen Die Patin des Eselbabys vom Tannenbusch

ngz-online.de Kinder, die sich für Projekte engagieren: Lenja-Marie Geske aus Zons ist Patin der Eselmutter "Emma" und ihres Baby "Elli" vom Tannenbusch. Die neun Jahre alte Zonserin freut sich, für die beiden Esel mit zu sorgen. mehr

Karneval in Dormagen Jecken trieben „Teufel“ Hoffmann aus

ngz-online.de Pünktlich um 11.11 Uhr hat Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann am Donnerstag die Macht an das Dormagener Dreigestirn und das Kinderprinzenpaar übergeben. Vor dem Historischen Rathaus präsentierten sich die Karnevalsgesellschaften. mehr

Dormagen Hochwasser stoppt die Zonser Fähre

ngz-online.de Bereits zum dritten Mal binnen weniger Monate muss Fährmann Wolfgang Jansen seine Fähre am Zonser Ufer vertäuen. Der wirtschaftliche Schaden ist beträchtlich, zumal Jansen jüngst in einen neuen Motor investierte. mehr

Dormagen/Kaarst Haft für Zigarettenschmuggler

ngz-online.de Ein Jahr Haft hat das Amtsgericht am Donnerstag gegen einen 42-jährigen Familienvater aus Kaarst verhängt, der 2010 beim Schwarzhandel mit unverzollten Zigaretten im Gesamtvolumen von 5,4 Millionen Euro beteiligt war. mehr

Korschenbroich Wärmende Mäntel für Tierheimhunde

ngz-online.de Sabine Herriger setzt sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für Tierschutzorganisationen ein. Besonders alte und kranke Hunde haben es der Tierschützerin angetan. Aus Sachspenden und eigenen Vorräten näht sie den Hunden Mäntel. mehr

Grevenbroich Schultoiletten-Desaster: Stadt hofft auf eine gütliche Einigung

ngz-online.de Die langersehnte neue Toilettenanlage steht schon seit Monaten auf dem Hof der Kapellener Grundschule. Doch sie kann nicht genutzt werden. Die Kinder müssen weiterhin die alten, in die Jahre gekommenen WCs am Rande des Schulhofs nutzen. Der Grund: Seit Monaten liegt die Stadtverwaltung mit der Lieferfirma im Clinch. Nach den Karnevalstagen sollen weitere Gespräche geführt werden. Im Rathaus wird nicht ausgeschlossen, dass es danach zu einem Rechtsstreit kommen könnte. mehr

Grevenbroich Reise zum Mittelpunkt von Grevenbroich

ngz-online.de Heute vor 185 Jahren wurde der Schriftsteller Jules Verne geboren. Die NGZ hat dies zum Anlass genommen, sich auf "Die Reise zum Mittelpunkt von Grevenbroich" zu machen – in Anlehnung an Vernes "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde". mehr

Mönchengladbach Prozess um Missbrauch eines schlafenden Opfers

ngz-online.de Der Angeklagte musste zum ersten Mal überhaupt vor einem Gericht erscheinen. Eine Frau hatte den arbeitslosen Grevenbroicher angezeigt. Der 44-Jährige habe sich am 13. Februar 2012 in seiner Wohnung an ihr vergriffen. Davon sei sie aufgewacht, so die Frau bei der Polizei. mehr

Grevenbroich Eltern kämpfen um Realschul-Anmeldung

ngz-online.de Bis Freitag, 12 Uhr, haben die Initiatoren des Bürgerbegehrens für den Erhalt der Realschule Bergheimer Straße (RBS) der Stadtverwaltung eine Frist gesetzt. Was die Eltern erreichen wollen: eine Anmeldemöglichkeit an der eigentlich auslaufenden Realschule. Und zwar noch bevor das Ergebnis des Bürgerentscheids feststeht; dieser soll im Zeitraum vom 15. bis 27. April stattfinden. Uwe Leushake, Sprecher der Initiative: "Wir werden die Stellungnahme der Stadt abwarten. Danach werden wir entscheiden, wie wir weiter vorgehen werden." Eine Möglichkeit wäre, den Klageweg vor dem Verwaltungsgericht zu beschreiten. mehr

Karneval in Grevenbroich Cowgirl Kwasny gibt Rathausschlüssel ab

ngz-online.de Bis Aschermittwoch hat das Gustorfer Dreigestirn das Sagen im Rathaus. Das „Weiße Haus“ wurde beim Rathaussturm zum Wild-West-Saloon umfunktioniert. Die Bürgermeisterin warnte vor Trapper „Old Hans-Jürgen“ Petrauschke. mehr

Kaarst Haft für Zigarettenschmuggler

ngz-online.de Ein Jahr Haft hat das Amtsgericht am Donnerstag gegen einen 42 jahre alten Familienvater aus Kaarst verhängt, der 2010 beim Schwarzhandel mit unverzollten Zigaretten im Gesamtvolumen von 5,4 Millionen Euro beteiligt war. mehr

Meerbusch Schnellster Rathaussturm aller Zeiten

rp-online.de Zum 111-jährigen Bestehen des Meerbuscher Rathauses fiel die Tür an Altweiber fast von alleine. Für die Meerbuscher begann die After-(Rammbock)Stoß-Party damit so früh wie in keiner anderen Karnevalsstadt mehr

Meerbusch Schulstraße wird monatelang gesperrt

rp-online.de Die Schulstraße in Lank-Latum soll noch in diesem Jahr für 365 000 Euro grundhaft saniert werden. Dazu gehören auch eine neue Straßenbeleuchtung und neue Gehsteige. Das beschloss die schwarz-grüne Mehrheit im Planungsausschuss gegen die Stimmen von SPD und UWG. Die Vertreter der FDP enthielten sich. mehr

Meerbusch TuS muss Spitzenspiel gegen KFC Uerdingen absagen

rp-online.de Das für Karnevalssamstag angesetzte Fußball-Oberligaderby zwischen dem TuS Bösinghoven und dem KFC Uerdingen ist gestern abgesagt worden. Eine durchgängige Schneedecke und die mäßigen Wetteraussichten am Spieltag machten diese Entscheidung unumgänglich, verkündete der TuS auf seiner vereinseigenen Homepage. mehr

Meerbusch Preise für Meerbuschs ATP-Turnier stehen fest

rp-online.de Die Veranstalter des ATP Maserati Challenger Tennis-Turniers, das vom 10. bis 18. August im Sportpark Büderich ausgetragen wird, haben gestern die Eintrittspreise für Zuschauer bekanntgegeben. Tageskarten werden voraussichtlich acht Euro kosten, Dauerkarten voraussichtlich 38 Euro.

Meerbusch Noroviren führen zu Aufnahmestopp in Therapie-Klinik

rp-online.de Die St.-Mauritius-Therapieklinik Osterath hat aktuell einen Aufnahmestopp für neue Patienten verhängt. Grund: In der Einrichtung gibt es mehrere Patienten, die von Noroviren befallen wurden. Das bestätigte am Donnerstag ein Sprecher auf Anfrage. "Wir haben in der Neurologie Isolierräume eingerichtet und dort die betroffenen Patienten zusammengelegt." Das Pflegepersonal in dem betroffenen Trakt trägt Schutzkleidung. mehr

Bauernregel des Tages

Hornung (alter Name für Februar) hell und klar, gibt ein gutes Frühjahr.

Zitat des Tages

Österreich hat Aufholbedarf in Sachen Anstand.

Dr. Alfred Gusenbauer Geburtstag hat heute:
Dr. Alfred Gusenbauer
(8. 2. 1960)



10. Bundeskanzler der Republik Österreich vom 11. 1. 2007 - 2. 12. 2008, Politologe, SPÖ-Chef vom 29. 4. 2000 - 16. 6. 2008, SPÖ-Bundessekretär, 1984 Vorsitzender der "Sozialistischen Jugend", von 1993 - 2006 Abg. zum Nationalrat (Österreich, 1960).

Das Wetter in Neuss am Freitag, 8.2.2013

heute
Sa 9.2.
So 10.2.
Mo 11.2.
Di 12.2.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 0 °C  
-1°
N 2

12:00
13:00
14:00
heiter 2 °C  
N 3

15:00
16:00
17:00
heiter 2 °C  
NW 2

18:00
19:00
20:00
bewölkt 2 °C  
-1°
NW 2

21:00
22:00
23:00
bewölkt 0 °C  
-3°
-2°
N 2

00:00
01:00
02:00
bewölkt -2 °C  
-5°
-4°
N 2

03:00
04:00
05:00
bedeckt -1 °C  
-4°
-3°
N 2

06:00
07:00
08:00
bedeckt -1 °C  
-2°
-2°
NW 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 8.2.2013: Am Vormittag scheint bei 0 Grad häufig die Sonne, auch nachmittags sonnig mit ein paar Wolken bei 2 Grad. Die Nacht verläuft meist dicht bewölkt bei -2 Grad.