Montag, 28. Februar 2011

Neuss Sport Eishockey: Kantersieg gegen Neuss

eishockey-magazin.de Mit 13:0 (3:0, 2:0, 8:0) besiegten die Roten Teufel in ihrem letzten Vorrundenspiel am Sonntagabend den Neusser EV und fuhren somit den dritten zweistelligen Sieg der Saison gegen die Rheinländer ein. Anders als am Freitag gegen Hamm setzte das Team die Torchancen konsequent in Treffer um, vor allem der letzte Abschnitt war eine Demonstration hinsichtlich der am Freitag beginnenden Zwischenrunde. “Das war heute deutlich besser als am Freitag. Nun freuen wir uns auf den Zwischenrunden-Auftakt gegen Timmendorf, das sicherlich keiner auf der Rechnung hatte”, sagte EC-Coach Fred Carroll nach dem Spiel. “Das wird eine interessante Runde mit Halle, Duisburg und Timmendorf. Wir müssen uns hinter niemanden verstecken, die Fans werden noch viel Spaß mit dem Team haben”, so der Kanadier.
In der Abschlusstabelle belegen die Hessen aufgrund der Essener Niederlage gegen Duisburg den dritten Rang Dank des besseren direkten Vergleichs gegen die Moskitos. Somit wird man in der Gruppe B mit den bereits genannten Teams in einer Einfachrunde (Hin- und Rückspiel) antreten, die Gruppe A bilden Dortmund, Essen, Rostock und Chemnitz. Die jeweils ersten beiden der am 20. März endenden Zwischenrunde treten anschließend gegen die vier besten Süd-Mannschaften in den Playoffs an. Die Dauerkarten des EC Bad Nauheim gelten übrigens auch für diese drei Zwischenrunden-Heimspiele, so dass es am Freitag nach einer doch recht zähen Endgeraden in der Vorrunde endlich wieder um “big points” gegen das Team vom früheren EC-Stürmer Henry Thom geht.
Der komplette Spielplan der Roten Teufel in der Zwischenrunde:
Freitag, 04.03.2011, 19:30 Uhr: ECN – EC Timmendorf
Sonntag, 06.03.2011, 18:00 Uhr: Saale Bulls Halle – ECN
Freitag, 11.03.2011, 19:30 Uhr: EV Duisburg – ECN
Sonntag, 13.03.2011, 19:00 Uhr: ECN – EV Duisburg
Freitag, 18.03.2011, 20:00 Uhr: EC Timmendorf – ECN
Sonntag, 20.03.2011, 18:00 Uhr: ECN – Saale Bulls Halle

POL-NE: Neufahrzeug wurde gestohlen

presseportal.de Neuss – Norf (ots) - Vom Gelände eines Autohandels auf der Ruhrstraße in Norf wurde in der Zeit zwischen Freitag (25.02.2011, 18.00 Uhr) und Samstag (26.02.2011, 10.00 Uhr) ein fabrikneuer weißer Mercedes Sprinter gestohlen. Das Fahrzeug hat einen geschlossenen Kastenaufbau und war mit den roten Kennzeichen NE - 0666 bestückt. Die Ermittlungen ergaben, dass die Täter zuvor das Metallgittertor der Firmeneinfahrt aus der Verankerung geschraubt hatten und so freien Zugang zum Gelände bekamen. Zeugen, die verdächtige Personen beim Abtransport des Wagens beobachtet haben, oder die angeben können, wo sich das gestohlene Fahrzeug derzeit befindet, werden gebeten, sich bei der Kripo in Neuss unter der Telefonnummer 02131 - 3000 zu melden.

Dormagen Ärger um Detailpläne

news894.de Der Bau des Fachmarktzentrums auf dem Gelände der alten Zuckerfabrik in Dormagen verzögert sich. Wie der Investor auf eine Anfrage mitteilte, liege das an der Stadt. Die wolle die Pläne für die Detailfragen juristisch prüfen lassen und hätte sie dementsprechend noch nicht genehmigt. Die Baugenehmigung läge dagegen schon vor. Die Arbeiten für das 53-Millionen-Euro-Projekt dauern voraussichtlich ein Jahr. Ursprünglich sollte diesen Monat mit dem Bau begonnen werden.

Neuss Kein Fremdverschulden bei Dachdecker-Unfall

news894.de Die Ursache für den tödlichen Arbeitsunfall letzte Woche in Neuss steht fest. Laut Bezirksregierung Düsseldorf ist dem Dachdecker auf dem Gerüst schlecht geworden. Dadurch habe er den Halt verloren und sei vom Gerüst aus dem dritten Stock gestürzt, hieß es. Das Gerüst an der Hauswand sei zwar unsachgemäß aufgebaut gewesen. Es gebe aber keinen Zusammenhang mit dem Unfall. Der Dachdecker war kurz nach dem Unfall mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus gestorben.

Neuss Kein generelles Glasverbot

news894.de Ein generelles Glasverbot wird es an den Haupt-Karnevalstagen in Neuss nicht geben. Statt Glasverbot setzt der Neusser Karnevalsausschuss auf die Vernunft der Jecken. Sie dürfen Gläser und Glasflaschen mit in die Stadt bringen. Aber sie sollen sie danach entweder wieder mit nach Hause nehmen oder zur Glassammelstelle bringen. Die Neusser Außengastronomen am Umzugsweg dagegen dürfen gar kein Glas verwenden. Hier werden die Getränke in Plastikbechern ausgeschenkt. Und auch die Lokale in der Stadt werden von der Verwaltung gebeten, keine Gläser in den Außenbereich zu geben. Beim diesjährigen Kappessonntagszug machen bis zu 3.000 Teilnehmer mit - rund 80.000 Zuschauer werden an der knapp 5 Kilometer langen Zugstrecke erwartet.

Rhein-Kreis Neuss Kritik an Kürzungen

news894.de Die freien Wohlfahrtsverbände im Rhein-Kreis Neuss warnen vor Kürzungen bei den Zuschüssen. Sie befürchten gravierende Auswirkungen auf die Versorgung der Menschen im Kreis. Daher brauche man eine Übergangsfrist, um einzelne Bereiche sozialvertäglich abzubauen. Der Kreis will die Sozialverbände mit 350.000 Euro weniger als im Vorjahr unterstützen. Das entspricht einer Einsparung von 15 Prozent.

Rhein-Kreis Neuss Weniger Schulabbrecher

news894.de Im Rhein-Kreis Neuss ist die Zahl der Schulabbrecher zuletzt gesunken. Die Quote fiel von 5,7 auf 5,1 Prozent. Das steht in einer neuen Studie der Bertelsmann-Stiftung. Dafür hat die Stiftung Zahlen aus den Jahren 2008 und 2009 verglichen. Kreisweit hatten im vorletzten Jahr damit rund 250 Jugendliche keinen Schulabschluss. Damit liegt der Rhein-Kreis Neuss deutlich unter dem NRW-Schnitt von 6,5 Prozent. In ganz Deutschland ist die Zahl der Schulabbrecher im Durchschnitt gesunken. Laut Bertelsmann-Stifung sind die Chancen auf einen Schulabschluss bundesweit aber sehr unterschiedlich verteilt. Besonders in Ostdeutschland seien die Abbrecherquoten vergleichsweise hoch.

Neuss Sicherheitskonzept: "reine Formsache"

news894.de Bis übermorgen soll das Sicherheitskonzept für den Kappessonntagszug in Neuss auch offiziell stehen. Die letzten Unterschriften von Polizei und Feuerwehr gelten - laut Neusser Karnevalsausausschuss - nur noch als reine Formsache. Mit über 100 Wagen und Fußgruppen ist der diesjährige Zug bis auf den letzten Platz ausgebucht. Erwartet werden bis zu 80.000 Zuschauer. Ein generelles Glasverbot wie in anderen Städten soll es nicht geben. Der Kappessonntagszug startet um 13.11 Uhr.

POL-NE: Geänderte Öffnungszeiten der Waffenstelle über Karneval

presseportal.de Neuss (ots) - Die Waffenstelle der Kreispolizeibehörde im Rhein-Kreis Neuss hat am Altweiber-Donnerstag, dem 03.03.2011, ab 12.00 Uhr geschlossen.
Am Rosenmontag, dem 07.03.2011, bleibt die Waffenstelle ganz geschlossen.

POL-NE: Einbrecher entwendeten auch ein Fernsehgerät

presseportal.de Dormagen-Zons (ots) - Am frühen Samstag (26.02.) Abend, in der Zeit zischen 18.40 Uhr und 20.00 Uhr, hebelten Unbekannte die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf der Deichstraße auf und gelangten auf diesem Wege in die Wohnung. Die Einbrecher erbeuteten aus der Wohnung einen Fernseher und Schmuck. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einfamilienhäuser waren Ziele von Einbrechern

presseportal.de Meerbusch-Osterath und Strümp (ots) - Am Samstag (26.02.) Nachmittag, in der Zeit zwischen 16.00 Uhr und 19.20 Uhr, hebelten Unbekannte die Kellertür eines Hauses auf dem Boverter Kirchweg auf und drangen so in die Wohnung ein. Die Diebe entwendeten dabei Schmuck. In der Zeit zwischen Samstag (26.02.), 17.15 Uhr, und Sonntag (27.02.), 03.15 Uhr, hebelten Einbrecher ein Fenster zu einem Haus auf der Heinrich-Heine-Straße auf und entwendeten aus der Wohnung zwei Laptops, Schmuck und eine Bügelstation. Die Polizei erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 02131 3000.

POL-NE: Einbrecher entwendeten Waschmaschinen

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Auf bisher noch nicht geklärte Art und Weise gelangten Unbekannte in der Zeit zwischen Samstag (26.02.), 14.00 Uhr, und Sonntag (27.02.), 11.30 Uhr, in die Waschküche eines Mehrfamilienhauses auf der Neusser Straße. Die Eindringlinge entwendeten eine Waschmaschine, eine Waschmaschine mit inegriertem Wäschetrockner und einen Wäschetrockner. Hinweise erbittet die Kripo in Meerbusch unter der Telefonnummer 02131 3000.

POL-NE: Einbruch in Grundschule

presseportal.de Dormagen (ots) - Die Schule an der Knechtstedener Straße wurde in der Zeit zwischen Freitag (25.02.), 16.00 Uhr, und Sonntag (27.02.), 09.00 Uhr, von Einbrechern aufgesucht. Die Unbekannten gelangten über eine Fluchttür ins Gebäudeinnere und hebelten dort mehrere Türen auf. Anschließend durchsuchten die Täter die Zimmer nach Beute. Über erlangtes Diebesgut konnten noch keine Angabe gemacht werden. Hinweise erbittet die Kriminalpolizei in Dormagen unter der Telefonnummer 02131 3000.

POL-NE: Einbrecher erbeuteten Laptop

presseportal.de Dormagen-Nievenheim (ots) - In der Nacht zum Sonntag (27.02.), zwischen 00.30 Uhr und 07.50 Uhr, hebelten Unbekannte die Tür zu einer Firma auf der Straße An der Sausweide auf und drangen so in die Räumlichkeiten ein. Die Einbrecher entwendeten ein Laptop und eine Geldkassette. Hinweise nimmt die Polizei in Dormagen unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbrecher entwendeten großes Bierfass

presseportal.de Dormagen-Innenstadt (ots) - In der Nacht zum Samstag (26.02.), zwischen 03.00 Uhr und 09.30 Uhr, gelangten Unbekannte ins Schützenhaus an der Bürger-Schützen-Allee. Zuvor hatten sie Rollladen hochgeschoben und ein auf Kipp stehendes Fenster geöffnet. Die Einbrecher entwendeten ein Fünfzig-Liter-Fass mit Bier. Hinweise nimmt die Kripo in Dormagen unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Wohnungseinbruch

presseportal.de Jüchen-Hochneukirch (ots) - Unbekannte hebelten am Samstag (26.02.) Abend, in der Zeit zwischen 17.30 Uhr und 19.30 Uhr, die Kellertür eines Einfamilienhauses auf der Straße Nordring auf und drangen so in das Gebäudeinnere ein. Über Diebesgut ist derzeit nichts bekannt. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Festnahmen nach versuchtem Kupferdiebstahl

presseportal.de Grevenbroich – Gindorf (ots) - Mitarbeiter eines großen Energieunternehmens verständigten am Sonntag (27.02.2011), gegen 12.20 Uhr, die Polizeiwache in Grevenbroich und informierten darüber, dass sie zum Abtransport bereit gelegtes Kupferkabel auf der Straße "Am Pösenberg" gefunden hätten. Vor Ort konnten durch die ermittelnden Beamten dann zwei Männer aus Bedburg (22 und 26 Jahre alt) angetroffen werden, die sich bei der Befragung zunehmend in Widersprüche verstrickten. Auch zu den mitgeführten Fahrrädern konnten keine plausiblen Erklärungen gemacht werden. Nach einer Identitätsfeststellung vor Ort werden sich demnächst die Ermittler aus Grevenbroich noch intensiver mit den beiden Bedburger auseinander setzen, um den versuchten Kabeldiebstahl auf zu klären. Sollte es Zeugen geben, denen verdächtige Personen im Tatortbereich aufgefallen sind, werden diese gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 mit der Kripo in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Exhibitionist treibt sein Unwesen

presseportal.de Grevenbroich - Bendgebiet (ots) - Am Montagmorgen (28.02.2011), gegen 08.15 Uhr, wurde die Polizei in Grevenbroich von einer 39jährigen Frau aus der Südstadt davon in Kenntnis gesetzt, dass sie kurz zuvor Opfer eines Exhibitionisten wurde. Die Frau ging im Bendgebiet in Richtung Grillhütte spazieren, als sie auf einem Parallelweg eine männliche Person bemerkte. Wenig später fiel ihr der gleiche Mann auf, als er neben der Grillhütte stand und sich in schamverletzender Weise der Südstädterin zeigte. Als dieser Mann bemerkte, dass die Polizei verständigt wurde, flüchtete er zu Fuß in Richtung Schwarzer Weg. Er kann wie folgt beschrieben werden: cirka 25 Jahre alt, etwa 175 Zentimeter groß, schlanke Statur, komplett dunkel gekleidet trug er auch eine dunkle Mütze. Bei den Ermittlungen vor Ort gab die 39Jährige an, dass ihr der gleiche Mann bereits in der vergangenen Woche aufgefallen sei. Auch hier habe er sich in schamverletzender Weise gezeigt. Auch hier erfolgte eine Anzeigenerstattung. Eine zufällig anwesende Zeugin, die auf die Polizeibeamten aufmerksam wurde, gab den Beamten gegenüber an, dass bereits am 22.02.2011, gegen 10.30 Uhr eine ähnliche Situation passiert wäre. Während sie spazieren ging, sprang ein Mann, auf den die gemachte Personenbeschreibung auch zutrifft, aus einem Gebüsch und folgte der 48jährigen Grevenbroicherin mit herunter gelassener Hose bis zu dem Zeitpunkt, bis sich ein Spaziergänger näherte. Fahndungsmaßnahmen der Polizei, sowohl in der vergangenen Woche, als auch jetzt im aktuellen Fall verliefen negativ. Sachdienliche Hinweise zur Klärung dieser Straftaten nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 02131 - 3000 entgegen.

POL-NE: "Skimming - Täter" wurde fest genommen

presseportal.de Kaarst (ots) - Dank der umfangreichen Berichterstattung in Zeitungen und in anderen Medien überprüfte eine 60jährige Frau aus Kaarst am Sonntag (27.02.2011), gegen 17.40 Uhr, zunächst den Geldautomaten der Postfiliale auf der Friedensstraße, bevor sie Geld abhob. Hierbei löste sich dann eine Plastikabdeckung am Automaten und die Kaarsterin verständigte die Polizei. Im Verlauf der anschließenden polizeilichen Maßnahmen bemerkten die Polizeibeamten dann eine männliche Person am Geldautomaten, die sich aus Sicht der Beamten verdächtig verhielt. Der 36jährige Mann aus Osteuropa, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, führte Gegenstände mit sich, die für das Manipulieren von Geldautomaten zum Einsatz kommen können. Er wurde fest genommen und nach seiner Vernehmung einem Haftrichter vor geführt.

POL-NE: Golf Variant wurde gestohlen

presseportal.de Kaarst – Holzbüttgen (ots) - Der Besitzer eines silberfarbenen VW - Golf - Variant Typ 5 mit dem Kennzeichen BM - CC 9144 erschien am Samstagmorgen (26.02.2011) auf der Polizeiwache in Kaarst und erstattete Anzeige, weil ihm dieses Fahrzeug gestohlen worden war. Den Wagen hatte er am Tag zuvor (25.02.2011), gegen 19.45 Uhr auf der Parkstraße in Holzbüttgen abgestellt. Als er am Folgetag gegen 09.00 Uhr den Golf wieder nutzen wollte, herrschte am Abstellort "gähnende Leere". Wer weiß, wo sich dieses Fahrzeug derzeit befindet, oder wer sachdienliche Hinweise zum Diebstahl machen kann, wird gebeten, sich unter der Telfonnummer 02131 - 3000 zu melden.

POL-NE: Diebe brachen in Kindergarten ein

presseportal.de  Neuss – Pomona (ots) - Obwohl die Einbrecher in einem Kindergarten auf der Weberstraße ohne Beute den Tatort verließen, entstand trotzdem ein größerer Schaden. Telefonisch erhielt die Polizeiwache Neuss am Samstagmorgen (26.02.2011), gegen 02.00 Uhr, den Hinweis, dass beim genannten Kindergarten ein offen stehendes Fenster aufgefallen wäre. Vor Ort konnte geklärt werden, dass Einbrecher auf der Gebäuderückseite das Fenster aufgehebelt hatten und so in die Innenräume der Kindertagesstätte gelangen konnten. Die verschlossenen Innentüre wurden ebenfalls gewaltsam geöffnet. Alle Räume und alle Behältnisse durchsuchten die Täter nach Beute, fanden aber nichts und entfernten sich anschließend unerkannt vom Tatort. Sachdienliche Hinweise zur Klärung dieses Einbruchs nimmt die Kripo in Neuss unter der Telefonnummer 02131 - 3000 entgegen.

POL-NE: Zahlreiche Einbrüche übers Wochenende

presseportal.de  Neuss - Stadtgebiet (ots) - Die Neusser Kriminalpolizei hatte über das vergangene Wochenende diverse Einbrüche auf zu nehmen In Uedesheim suchten unbekannte Einbrecher in der Nacht von Freitag auf Samstag (25.02./26.02.2011) zwischen 21.15 Uhr und 11.00 Uhr ein Reihenhaus auf der Straße "Am Kreuzfeld" auf. Ermittlungen vor Ort ergaben, dass die Täter sich von der Grundstücksrückseite aus durch den Garten einer Terrassentür genährte haben und diese Tür dann aufhebelten. Anschließend wurde das gesamte Haus nach Beute durchsucht. Den Dieben gelang unerkannt die Flucht mit erbeutetem Schmuck. Das Rauchbedürfnis einer Nachbarin vereitelte am Samstag (26.02.2011), gegen 20.15 Uhr, möglicherweise den Diebstahl eines Waffenschranks. Dort konnte die Polizei ermitteln, dass Diebe ein Fenster eines Hauses auf dem Dammweg in Grimlinghausen aufgehebelt hatten, um ein brechen zu können. Den Waffenschrank transportierten die Täter dann bis zum Gartenende und versuchten hier, ihn auf zu brechen. Als die Nachbarin dann ihre Terrasse betrat und die Beleuchtung einschaltete, fühlten sich die Einbrecher möglicherweise ertappt und flüchteten ohne Beute. Das Ganze geschah zwischen 18.00 Uhr und 20.15 Uhr. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Auf der Furth nutzten unbekannte Einbrecher die Abwesenheit von Wohnungsbesitzern aus, um in deren Erdgeschoßwohnung eines Hauses auf der Marienstraße ein zu brechen. Die Tatzeit lag hier am Samstag (26.02.2011) zwischen 14.00 Uhr und 19.45 Uhr. Die Spurenauswertung ließ erkennen, dass die Täter sich zunächst auf den Balkon der Wohnung begaben und hier die Tür aufhebelten. Alle Räume wurden nach Beute durchsucht. Was letztlich entwendet wurde, können die Geschädigten erst mit teilen, wenn das Chaos beseitigt ist. Bei einem Einbruch im Stadtteil Vogelsang am Sonntag auf der Gladbacher Straße kann die Tatzeit ganz genau auf 19.55 Uhr fest gelegt werden. Der Grund dafür ist, dass die Wohnungsbewohner den Täter überraschten und dieser dann unerkannt flüchten konnte. Die vor Ort ermittelnden Beamten stellten fest, dass sich zur Tatzeit die Wohnungsbewohner in ihrem Wohnbereich aufhielten und verdächtige Geräusche vernahmen. Der unbekannte Einbrecher hatte zuvor den Balkon der in der ersten Etage gelegenen Wohnung erklommen und dort ein Fenster aufgehebelt. Als er dann begann, die Wohnung zu durchsuchen überraschten ihn die Bewohner und er flüchtete. Der Einbrecher war männlich, trug dunkle Kleidung und eine Kappe. Zu einem Schmuckdiebstahl kam es am Freitag (25.02.2011) in Speck auf der Straße "Im Driesch" in der Zeit zwischen 19.00 Uhr und 22.50 Uhr. Hier nutzten unbekannte Einbrecher die Abwesenheit von Hausbesitzern aus, um die Hauseingangstür auf zu hebeln und danach das gesamte Haus nach Beute zu durchsuchen. Zeugen gaben an, dass ihnen ein älter roter Kleinwagen aufgefallen sei, der auf der Straße geparkt stand und in dem sich zwei männliche Personen im Alter von cirka 30 Jahren befanden. Die Männer, hatten braune Haare und einen Dreitagebart. Am Fahrzeug konnte das Kennzeichenfragment K - DI ????? abgelesen werden. Zum Zeitpunkt der polizeilichen Ermittlungen konnte der Wagen nicht mehr angetroffen werden. In allen Fällen bittet die Neusser Polizei um sachdienliche Hinweise zur Klärung der Straftaten. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, der sollte sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 melden. Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden. Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen.
Aber auch Aufmerksamkeit und gute Nachbarschaft sind geeignet, Einbrüche zu verhindern. Vor allem in reinen Wohngebieten mit einer überschaubaren Nachbarschaft sind die Aussichten, Straftaten zu verhindern, am günstigsten. "Nachbarn helfen Nachbarn" oder "auf gute Nachbarschaft" sind eingängige Slogans, die, wenn sie mit Leben gefüllt werden, geeignet sind, das Leben angenehmer und sicherer zu machen. Wer weitergehende Informationen haben möchte, wie z. B. eine gut funktionierende Nachbarschaftshilfe organisiert werden kann, sollte sich an den für seinen Wohnbezirk zuständigen Bezirksbeamten wenden. Wer das ist, kann im Internet www.polizei-neuss.de unter der Rubrik "Ihre Bezirksbeamten", bei jeder Polizeidienststelle in Erfahrung gebracht werden. Die Polizei fördert die Gründung solcher Nachbarschaftsvereinigungen und bietet Fachvorträge und individuelle Beratungen zum Thema Einbruchsschutz an. Wer Interesse an einer solchen (kostenlosen) Beratung hat, sollte sich mit den Fachleuten des Kommissariates Prävention und Opferschutz (02131/3000) in Verbindung setzen. Hier können Termine vereinbart werden. Weitere wertvolle Tipps für mehr Sicherheit im Wohngebiet gibt es auf der o. g. Homepage der Kreispolizeibehörde Neuss unter der Rubrik "Vorbeugung

Jüchen: Rathaussturm

Am Donnerstag, dem 3. März werden um 11.11 Uhr, die „Dycker Wiewer“ das Rathaus der Gemeinde stürmen und symbolisch die Machtübernahme vollziehen.
Wie von dortiger Seite zu erfahren war, zeigt man sich hierbei siegessicher, wird man doch von einer ganzen Garde Tanzmariechen unterstützt. „Wir werden uns  den Zutritt zum Büro des Bürgermeister schon verschaffen und ihm dann im Foyer des Rathauses die Macht abnehmen“, so eine  Närrin im Vorfeld.
Bürgermeister Harald Zillikens sieht dem Rathaussturm gelassen entgegen: „In unserer Kasse ist eh kein Geld mehr, da ist absolut nichts zu holen. Bei dieser Finanzlage kommt Heiterkeit gerade recht. Mit Humor lässt sich unsere Haushaltssituation viel leichter ertragen.“

POL-NE: Alkohol- und Drogenkontrollen zu Karneval

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Wie in jedem Jahr weist der Leiter der Leiter der Kreispolizeibehörde Neuss, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Neuss auf die Gefahren hin, die entstehen, wenn man sich nach einer feuchtfröhlichen Karnevalsfeier an das Lenkrad seines Wagens setzt und aufgrund alkoholbedingter Fahruntüchtigkeit sich und andere gefährdet. Gleiches gilt für die Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit durch Drogenkonsum.
Trotz dieser eindringlichen Appelle gibt es leider in jedem Jahr unverbesserliche Verkehrsteilnehmer, die betrunken oder unter Drogeneinfluss fahren und zum Teil folgenschwere Verkehrsunfälle verursachen.
Aus diesem Grund gibt es neben den ständigen Verkehrskontrollen auch in diesem Jahr von Weiberkarneval bis zum Aschermittwochmorgen verstärkte Alkohol- und Drogenkontrollen im Kreisgebiet.
Im vergangenen Jahr wurden in diesem Zeitraum 1394 Fahrzeugführer überprüft. Nach 471 Alkoholtesten mussten 6 Autofahrer zur Blutprobe und sich für längere Zeit von ihrem Führerschein verabschieden. Die Anzahl der Drogenteste wird sich nach intensiven Fortbildungsveranstaltungen für die Polizistinnen und Polizisten im Rhein-Kreis in diesem Jahr sicherlich deutlich erhöhen.
Neben den Folgen der Führerscheinsicherstellung kommen noch erhebliche finanzielle Belastungen durch die in der Regel ausgesprochene Geldstrafe auf die Betroffenen zu. Dies sollte sich jeder vor der unüberlegten Trunkenheits- oder Drogenfahrt überlegen. Wenn man kräftig gefeiert hat und viel Geld für Getränke und Speisen ausgegeben hat, sollte das Geld für eine Taxifahrt oder die Nutzung des ÖPNV im Budget enthalten sein.
Auch nicht unterschätzen sollte man die Gefahren des Restalkohols. Nach Feierlichkeiten, die bis in die frühen Morgenstunden gedauert haben, hat der Körper nach wenigen Stunden Schlaf den Alkohol im Blut noch nicht vollständig abbauen können. Schon bei 0,3 Promille kann der Führerschein entzogen werden, wenn Anzeichen von Fahruntüchtigkeit vorliegen oder man an einem Verkehrsunfall beteiligt ist. Der Konsum von illegalen Drogen und die daraus resultierende Beeinträchtigung bei der Teilnahme am Straßenverkehr kann noch wesentlich länger im Blut nachgewiesen werden und ebenfalls zum Entzug der Fahrerlaubnis führen.
Der Behördenleiter wünscht allen Närrinnen und Narren schöne und fröhliche Karnevalstage und verbindet die guten Wünsche mit der Bitte, unter Alkohol- und Drogeneinfluss keine Fahrzeuge zu führen.

Grevenbroich Müll häuft sich am Eingang zur Südstadt

ngz-online.de Mehrere hundert Schnapsflaschen in jeder Größe, etliche Papierfetzen, Teppichreste und ein Staubsaugerschlauch. Claus Schäfer ärgert sich über das, was sich stetig am Eingang zur Südstadt häuft. Rund um die Bushaltestelle, auf der großen Freifläche an der Kolpingstraße, sammelt sich immer mehr Müll. Und den prangert er vehement im Rathaus an. mehr

Dormagen IG Horrem will alte Villa erhalten

ngz-online.de Das ehemalige Haus für Horrem an der Weilerstraße, in dem die "Gemeinnützige Baugenossenschaft Dormagen" residiert, soll einem neuen Verwaltungsgebäude weichen. Diese Pläne stoßen bei der Horremer Bürgerschaft auf heftige Gegenwehr. mehr

Jüchen: Die Ehrenamtskarte kann ab sofort beantragt werden

Jüchen: Die Gemeinde Jüchen führt zum 1. Juli 2011 die Ehrenamtskarte des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Die Ehrenamtskarte ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für langjähriges und ehrenamtliches Engagement.
Unabhängig von ihrem Wohnort erhalten ihre InhaberInnen aufgrund einer Vereinbarung zwischen dem Land und den beteiligten Städten und Gemeinden in ganz Nordrhein-Westfalen vergünstigten Eintritt in viele öffentliche und private Einrichtungen und zu Veranstaltungen unterschiedlicher Art. Mit der Vergabe der Ehrenamtskarte möchte die Gemeinde Jüchen den zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern für die Zeit und Kraft danken, die sie dem Allgemeinwohl in vielfältiger Weise zur Verfügung stellen.
Die Ehrenamtskarte kann ausgegeben werden, wenn jemand sich nachweislich mindestens fünf Stunden pro Woche (250 Stunden im Jahr) ehrenamtlich engagiert und sich ehrenamtlich seit mindestens zwei Jahren engagiert und
keine pauschale Aufwandsentschädigung erhält, die über die Erstattung von Kosten hinausgeht (Bereitschaftszeiten oder gesellige Zusammenkünfte werden nicht als engagement-relevante Arbeitszeit gerechnet) und
das ehrenamtliche Engagement in Jüchen erbringt.
Sollte der durchschnittliche mindestens fünfstündige zeitliche Aufwand pro Woche bei mehr als einer Trägerorganisation geleistet werden, so ist für jede Organisation ein eigenes Anmeldeformular auszufüllen und alle Bewerbungsformulare sind zusammen einzureichen.
InhaberInnen der Ehrenamtskarte können alle attraktiven Vergünstigungen in den teilnehmenden Kreisen, Städten, Gemeinden und des Landes Nordrhein-Westfalen in Anspruch nehmen. Dazu gehören u.a. Ermäßigungen bei Veranstaltungen aus Sport und Kultur. Dies gilt aber auch für Angebote von Partnern aus Wirtschaft, Kultur und Sport. Sie alle machen mit, den Einsatz von ehrenamtlich engagierten öffentlich zu würdigen.
Alle Vergünstigungen können auch auf der Seite des Landes www.ehrensache.de abgerufen werden. Die Ehrenamtskarte kann ab sofort beim Amt für Schulen, Kultur und Sport der Gemeinde Jüchen, Am Rathaus 5, 41363 Jüchen, Telefon 02165/915-400, Mail: Gemeinde@Juechen.de beantragt werden. Die Karte ist dann für drei Jahre gültig, die Beantragung der Karte ist kostenlos. Das Bewerbungsformular kann auch über die Homepage der Gemeinde Jüchen, www.juechen.de, abgerufen werden.
Quelle: Gemeinde Jüchen

Kartenvorverkauf Degustation

neuss.de Im Rahmen der Jüdischen Kulturtag bietet die Stadtbibliothek Neuss am 24. März eine Kulturveranstaltung der besonderen Art: Genießer guter Tropfen bekommen israelische Weine zu verkosten. Karten für zwölf Euro gibt es ab sofort in der Stadtbibliothek am Neumarkt.
Israel ist eines der ältesten Weinbauländer der Welt. Im Land der Bibel erhielt der Wein seine heutige Bedeutung als kultisches Getränk des Abendlandes. Aber weil das heutige Israel mehr als 1000 Jahre unter islamischer Herrschaft stand, hat sich erst in neuester Zeit eine moderne Produktion entwickeln können. Es war der berühmte Edmond de Rothschild, Eigentümer von Lafite-Rothschild im Bordelais, der Ende des 19. Jahrhunderts wieder den Weinbau einführte. Anders als in Europa gibt es in Israel keine ausgedehnten Rebflächen. Die Weinberge sind kleinteilig und über das ganze Land verteilt. Im Norden an der Grenze zum Libanon liegt das Anbaugebiet des Oberen Galiläa. Im Nordwesten liegen die Golanhöhen, in der Mitte das Judäische Bergland und im Süden die Wüste Negev. Auch hier – in der Wüste – wird neuerdings Wein angebaut. Denn das Klima mit seinen heißen Tagen, kalten Nächten und der Trockenheit eignet sich hervorragend. Mit gerade mal 5.000 Hektar Anbaufläche gehört Israel zu den kleinen Weinbauländern, daher finden sich im Supermarktregal nie und auch im Weinhandel selten Angebote.
In Kooperation mit der Firma „Wein on Tour“ können maximal 25 Teilnehmer diese Gelegenheit nutzen. Mehr Informationen erteilt Ulla Hebben, Telefonnummer 02131/ 904220.

25jähriges Dienstjubiläum

neuss.de
Johannes Bienefeld ist seit 1986 im öffentlichen Dienst beschäftigt.
Er ist im Schulverwaltungsamt für die Bereiche Offene Ganztagsschule, Betreuung an Schulen, Kooperationen mit der Jugendhilfe und  Zuschüsse für Landesprogramme zuständig. Am Mittwoch, 2. März 2011, feiert er sein 25-jähriges Dienstjubiläum.

Landkreistag zum endgültigen Beschluss des Hartz IV-Kompromisses: Entscheidende Verbesserungen für Kommunen erreicht

rhein-kreis-neuss.de Der Deutsche Landkreistag weist anlässlich des Beschlusses von Bundestag und Bundesrat zum Hartz IV-Kompromiss darauf hin, dass nun vor allem die Umsetzung des Bildungspaketes in den Kommunen beginnen könne. Dies werde in den Landkreisen pragmatisch und bürgerfreundlich geschehen. Präsident Landrat Hans Jörg Duppré zeigte sich ebenfalls erfreut darüber, dass nun der milliardenschweren und dringend notwendigen Entlastung der Landkreise und Städte durch die Übernahme der Kosten für die Grundsicherung im Alter durch den Bund nichts mehr im Wege steht. „Das gesamte Gesetzespaket war für alle Beteiligten ein schweres Stück Arbeit. Aber am Ende haben sich die Strapazen gelohnt und alle politischen Akteure haben gemeinsam zu einer guten Lösung gefunden. Dass für die Kommunen ein solches Ergebnis erzielt werden konnte, sei zu Beginn des Verfahrens utopisch gewesen. „Allen, die hieran mitgewirkt haben, ist aus kommunaler Sicht sehr herzlich zu danken“, so Duppré.
Sichtlich erleichtert war er, dass das Bildungspaket für bedürftige Kinder nun in die kommunale Umsetzung gehen könne: „Hier und da wird es sicher noch kleinere Anlaufschwierigkeiten geben. Das liegt daran, dass lange Zeit nicht klar war, ob dieses Vorhaben überhaupt politisch beschlossen wird. Die Landkreise als Hauptverantwortliche setzen aber alles daran, den Kindern schnellstmöglich die passgenaue und unkomplizierte Teilhabe an den Angeboten vor Ort zu ermöglichen.“ Hierzu würden die Landkreise auch z.B. bereits angefallene Beiträge in Sportvereinen nachträglich übernehmen. „Wir bemühen uns in jedweder Hinsicht um eine unkomplizierte Umsetzung. Das erwarten die Menschen zu recht nach einem derart langwierigen politischen Tauziehen“, so Duppré.
Darüber hinaus sei es im Vermittlungsverfahren aus kommunaler Sicht zu einer Vielzahl weiterer Verbesserungen gekommen: „So kommt die Finanzierung des Bildungspakets durch den Bund etwa ohne Verfassungsänderung aus, was ursprünglich zumindest in Rede stand. Auch bekommen nun die Landkreise auf Drängen des Deutschen Landkreistages die Kosten der Warmwasseraufbereitung unkompliziert erstattet“, so Duppré.
Vor allem aber seien die Landkreise zufrieden, da sie zukünftig durch den Bund von den immensen Kosten der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung entlastet würden, was einen jährlichen Betrag von bundesweit bis zu 4,3 Mrd. Euro ausmache. „Diese Entlastung wird von den Kreisen angesichts ihrer prekären Finanzlage dringend benötigt. Gerade die Grundsicherung weist eine Dynamik auf, die sich infolge des demografischen Wandels weiter verschärfen wird. Hier verschafft uns der Bund erhebliche Linderung.“
Duppré sagte zuletzt, dass die Landkreise im Rahmen dieses Gesamtpaketes die verabredete Regelsatzerhöhung mittrügen, wies aber auf kommunale Mehrkosten hin, die nicht ausgeglichen würden: „Mit jedem zusätzlichen Euro beim Regelsatz kommen mehr Menschen ins System und werden von staatlicher Unterstützung abhängig. Zudem verringert sich der Abstand zum Niedriglohnbereich.“ Hinzu käme, dass jede Erhöhung für die Landkreise zusätzlich teuer sei: „Einkommen und Vermögen der Leistungsempfänger vermindern nämlich zuerst die Regelleistung des Bundes und erst anschließend die kommunal finanzierten Wohnkosten“, gab Duppré abschließend zu bedenken.

Neuss Sport Basketball: BG Dorsten unterliegt bei der TG Neuss

Dormagen Weiberfastnacht: Schunkeln und Singen auf Dormagens Altermarkt

dormagen.de An Weiberfastnacht befindet sich der Rathausplatz wieder fest in der Hand der Möhnen. Schon um 10.30 Uhr beginnt dort Dormagens größte Freiluftsitzung rund um die offizielle Eröffnung des Straßenkarnevals.
Die Altreucher sind auch wieder dabei
Fast sämtliche Tollitäten aus dem Stadtgebiet werden sich auf der Rathausbühne präsentieren. Sie laden zum Schunkeln ein und lassen es mit ihren schmucken Tanzcorps richtig krachen. Mit dabei sind närrische Abordnungen aus Dormagen-Mitte, Delhoven, Delrath, Zons, Gohr, Hackenbroich und Stürzelberg. Auch die Altreucher und Entertainer Peter Pick werden auf Dormagens „Altermarkt“ für Stimmung sorgen. Pünktlich um 11.11 Uhr gibt Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann auf dem Rathausbalkon den Stadtschlüssel und damit die Macht an die Jecken ab. Die Straßenkarnevalseröffnung wird von der KG „Ahl Dormagener Junge“ zusammen mit der städtischen Öffentlichkeitsarbeit organisiert. Bis gegen 13 Uhr kann vor dem Rathaus gefeiert werden, danach geht es im Festzelt auf dem Schützenplatz und in den einzelnen Stadtteilen weiter.

Dormagen Sport Handball: U23 besiegte Tabellenletzten deutlich

dormago.de Die „jungen Wilden“ fuhren gegen den gastgebenden VfR Übach-Palenberg einen deutlichen Pflichtsieg ein. Die Partie endete 38:22 (16:12) für die U23 des TSV Bayer Dormagen.

„Wir haben uns die gesamte erste Halbzeit unangenehm schwer getan“, befand Trainer Walter Haase. Seine Schützlinge schafften es in den 30 Minuten nicht, sich auf mehr als vier Tore abzusetzen. Die Hausherren, die mit einem mageren Punkt den letzten Platz der Oberligatabelle belegen, kämpften wacker und vermieden einen höheren Rückstand zur Pause.
Nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste das Spiel dann aber doch noch deutlicher gestalten, zogen in der 47. Minute zum ersten Mal mit zehn Toren davon und gewannen schlussendlich 38:22. „Wir wollten uns in Palenberg zwei Punkte sichern, dies ist uns gelungen. Nicht mehr und nicht weniger“, resümierte Trainer Walter Haase.

Neuss Lokalsport Reitsport: Für Neuss kann die EM kommen

ngz-online.de Die Voltigiererinnen vom "Team Neuss" sind weiter als ihr Verband: Während die Schützlinge von Trainerin Jessica Schmitz gestern ihre neue Kür der Öffentlichkeit vorstellten, weiß noch keiner, wann und wo die Europameisterschaften überhaupt stattfinden in diesem Jahr. mehr

Kleinenbroich Karnevalisten und Gäste ergänzten sich

rp-online.de Unter einem rot-weißen Himmel, der neuen Deko, erlebten am Samstag rund 350 Gäste in der Kleinenbroicher Mehrzweckhalle, die Sitzung der Kleinenbroicher Karnevalsfreunde. Dabei ergänzten sich Karnevalisten und Gäste hervorragend. Katzen, Cowboys, Schotten und Musketiere sangen mit und verfolgten aufmerksam die Reden, Tänze und Ehrungen auf der Bühne, denen im Anschluss eine After Show Party folgte. Sonja Steinhanses, Schriftführerin der KKF, war ein bisschen nervös. Erst gegen Mitternacht sollte sie mit neun weiteren "Sugarbabes" als Engelchen und Teufelchen den Saal begeistern. mehr

Korschenbroich Sport Handball: TVK bleibt ungeschlagen

rp-online.de Eine halbe Sekunde fehlte zum Sieg: Handball-Zweitligist TV Korschenbroich holte beim Vierten Bietigheim ein 29:29 nach dramatischem Schlussspurt. Heute sollen die Lizenzierungsunterlagen eingereicht werden. mehr

Jüchen Lokalsport Fußball : Jüchen unterliegt 1:4, und jetzt ist auch noch der Trainer verletzt

rp-online.de JÜCHEN-GARZWEILER (kpn) Nichts zu bestellen gab es gestern für die Bezirksliga-Fußballer des VfL Jüchen/Garzweiler im Heimspiel gegen die DJK/VfL Giesenkirchen. 1:4 hieß es am Ende an der Stadionstraße, und das Ehrentor für die Jüchener erzielte Tom Balven erst in der Schlussminute. "Wir lagen zur Pause schon 0:2 hinten und haben dann durch Andreas Hasslinger zehn Minuten nach dem Wechsel eine Doppelchance. Wenn wir da den Anschluss schaffen fällt es uns leichter, aber so bekamen wir gleich im Gegenzug das 0:3. Da war die Messe dann natürlich gelesen", fasste Trainer Georg Krahwinkel ein Spiel zusammen, das am Ende auch in dieser Höhe für den Coach den verdienten Sieger fand: "Wir haben über weite Strecken einfach die Einstellung und den Willen vermissen lassen." mehr

Meerbusch CDU Haushalt 2011 auf solider Grundlage

cdu-meerbusch.de Mit Freude hat der Fraktionsvorsitzende der CDU - Meerbusch, Werner Damblon, die Genehmigung des Landtrats zum Haushalt der Stadt Meerbusch zur Kenntnis genommen. " Damit steht der Haushalt für das Jahr 2011 auf solider Grundlage und kann vollzogen werden," so Damblon.


Aufgrund des Wirtschaftsaufschwungs rechnet der Fraktionsvorsitzende mit vermehrten Steuereinnahmen in den kommenden Jahren. "Damit", so Damblon, "dürfte die Ausgleichsrücklage reichen, um das verbleibende Defizit zu decken."

Nach Ansicht des Fraktionsvorsitzenden war es richtig, in den Haushaltsberatungen Ruhe zu bewahren und den "Schnellschüssen" der Opposition nicht nachzukommen. Diese hatten unter anderem eine Aufgabe des städtischen Schwimbades und den Verkauf des Dr. Franz -Schütz -Platzes angeregt. " Bei den Haushaltsberatungen war die Opposition keine große Hilfe. Statt konstruktive Vorschläge zu unterbreiten, beließen sie es bei Protestaktionen. Wenn ausgerechnet die UWG sich beim NRW-Innenminister beschwert, dass die Zuschüsse an die Fraktionen um zehn Prozent gekürzt wurden, zeigt das wie "Bürgernah" die UWG tatsächlich ist."

Jüchen Jüchen muss mehr Grün pflanzen

rp-online.de Weil die Gemeinde mehrere Baugebiete ausgewiesen hat, steht das Ökokonto in den Miesen. Um die Bauflächen auszugleichen, sollen etwa in der Talaue des Jüchener Bachs zwischen vier und fünf Hektar neues Grün entstehen. mehr

Meerbusch Feuerwehreinsätzen am Wochenende in Meerbusch

klartext-ne.de Der Löschzug Strümp rückte am Sonntagmittag gegen 13:30 Uhr zu einem Kaminbrand auf den Reiherweg aus. Durch Ablagerungen im Schornstein kam es zu einer Fehlfunktion beim Abzug des Rauches.
Aus dem Korb der Drehleiter ließen zwei Einsatzkräfte unter Atemschutz immer wieder eine schwere Metallkugel mit einem Drahtgeflecht in den Schornstein herunter und kehrten so die Ablagerungen frei. Parallel dazu reinigte ein Schornsteinfeger von unten den Kamin von der Feuer stelle aus. Da ein Kaminbrand grundsätzlich nicht mit Wasser gelöscht werden kann, brachte die Feuerwehr zur Sicherheit an mehreren Stellen in dem Zweifamilienhaus Einsatzkräfte mit Pulverlöscher in Stellung.
Wasser würde in dem heißen Kamin sofort verdunsten und das Vielfache an Wasserdampf würde das Mauerwerk zum Bersten bringen. Die Brandrückstände wurden in Schuttmulden ins Freie transportiert und dort abgelöscht. Fotos(2): Feuerwehr

Wie weit der Kaminbrand schon fortgeschritten war zeigte sich im Verlauf des Einsatzes, als Rauch aus dem porösen Mauerwerk in die Räumlichkeiten trat. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Nach gut einer Stunde konnten die elf Einsatzkräfte aus Strümp und von der Feuerwache in Osterath wieder einrücken. Das Gebäude muss in den nächsten Tagen von Experten auf weitere Risse im Mauerwerk untersucht werden, kann aber weiterhin bewohnt werden.

Am Samstagabend wurde der Löschzug Lank zu einem Küchenbrand auf die Greifswalder Straße gerufen. Kurz nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass eine vergessene Pizza im Backofen die starke Rauchentwicklung verursacht hat. Die Feuerwehr brachte die Pizzareste ins Freie und drückte den Rauch mit einem Hochleistungslüfter aus der Wohnung ins Freie. Nach rund 15 Minuten war die gesamte Wohnung wieder rauchfrei und die 29 Einsatzkräfte konnten einrücken.
In der Nacht zum Sonntag brannte in Langst-Kierst auf der Langster Straße der Inhalt eines Altpapiercontainers. Sieben Einsatzkräfte der Löschgruppe Langst-Kierst legten den Container auf die Seite, öffneten ihn und löschten
den Brand ab. Nach 40 Minuten war auch dieser Einsatz beendet.

Falsch verstandener Beschützerinstinkt

t-online.de Düsseldorf, Wuppertal, Neuss (ots) - Ein 17-jähriger Wuppertaler griff im alkoholisierten Zustand zwei Polizeibeamte an, weil diese seine Freundin in Gewahrsam genommen hatten.
Am späten Freitagabend den 25.02.2011 bat eine Frau aus Neuss die Bundespolizei in Düsseldorf am Hauptbahnhof um Hilfe. Sie gab an, dass ihre beiden jüngeren minderjährigen Schwestern sich vermutlich in einem alkoholisierten Zustand am Düsseldorfer Hauptbahnhof aufhalten würden. Eine Streife der Bundespolizei traf die 15 und 17-jährigen Schwestern tatsächlich im Hauptbahnhof an. Die beiden wurden auf die Wache der Bundespolizei gebracht, um dort von den Erziehungsberechtigten abgeholt zu werden. Der 17-jährige türkische Freund der einen Schwester, war damit anscheinend nicht einverstanden und versuchte die polizeilichen Maßnahmen zu stören. Auf dem Weg zur Wache eskalierte die Situation soweit, dass der 17-jährige Wuppertaler die Beamten angriff und versuchte, diese mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Die beiden Neusserinnen waren schon längst zu Hause, als der Wuppertaler in der Nacht, nach einer Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte auch seinen Heimweg antreten konnte.

Zitat des Tages

"Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht."
Claude Chabrol (1930-2010), französischer Filmregisseur

Wetter Montag, 28.2.2011

Montag, 28.2.2011
 

13:00 16:00 19:00 22:00

bedeckt bedeckt bedeckt bedeckt

6°C 6°C 4°C 3°C


01:00 04:00 07:00 10:00

bewölkt wolkig heiter bedeckt

2°C 1°C 0°C 2°C


Das Wetter in Neuss am Montag, 28.2.2011: Der Himmel ist am Vormittag meist dicht bewölkt bei 4 Grad, auch nachmittags ist es bei Werten um 6 Grad meist bedeckt. Die Nacht ist meist klar oder leicht bewölkt bei 0 Grad.




 Die nächsten Tage
 

Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

bedeckt sonnig sonnig sonnig

0/4°C -2/7°C -1/8°C -1/8°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Dienstag gibt es dichte Bewölkung bei 4 Grad, ab Mittwoch sonnig bei Temperaturen um 7 bis 8 Grad.

Panorama Plakette: Fahrverbote ab 1. März

wz-newsline.de Autos mit roter Umweltplakette dürfen vom 1. März an nicht mehr durch die Umweltzonen von Düsseldorf, Wuppertal und Neuss fahren. Im vergangenen Jahr seien die Grenzwerte für Feinstaub und Stickstoffdioxid in den Umweltzonen zu oft überschritten worden, teilte die Bezirksregierung... mehr

Grevenbroich Unbekannte setzen Auto in Brand

wz-newsline.de Vermutlich Brandstiftung ist die Ursache für den Brand eines Wagens in der Nacht zu Samstag auf der Welchenberger Straße. Davon gehen die Ermittler der Polizei aus. Der brennende VW Polo wurde gegen 23.45 Uhr gemeldet und konnte schnell von der Feuerwehr gelöscht werden. Der... mehr

Grevenbroich Betrunkener Radfahrer schlägt Fußgänger

wz-newsline.de Erst hat ein betrunkener Radfahrer am Samstagnachmittag einen Mann angefahren, dann begann er auf ihn einzuschlagen. Gegen 16 Uhr kam der 44 Jahre alte Radfahrer auf der Erftbrücke einer Familie entgegen, die zu Fuß unterwegs war. Dabei streifte er den 36-jährigen Familienvater aus... mehr

Neuss Hoch auf dem jecken Wagen

wz-newsline.de Voller Stolz begrüßte am Samstagmittag Karl-Heinz Geißler die Besucher im Theater am Schlachthof. Der rührige Vorsitzende der Edelreserve Rot-Gelb und Ex-Prinz aus der Session 2001/2002 ist im Karnevalsausschuss für die Wagenbauhalle zuständig. Er freute sich sichtlich, den Anwesenden... mehr

Grevenbroich Globale Landschaften und traumwandlerische Welten

wz-newsline.de Karin Dörre und Cornelia Leitner haben vieles gemeinsam. Beide kommen aus Düsseldorf, sind preisgekrönte Künstlerinnen, lieben Fernreisen und scheuen sich nicht, in ihrer Kunst auch unangenehme Themen anzupacken. Sicher, sie kommen aus verschiedenen künstlerischen Bereichen. Aber auch... mehr

Meerbusch Nierster rocken im Narrenzelt

wz-newsline.de Ganz im Zeichen alter Zeiten rockten die Nierster Jecken um Prinz Willi IV. Raven am Samstag im Festzelt auf dem alten Schulhof. Als Elvis begrüßte Sitzungspräsident Klaus Pricken Rocker aus allen Epochen und aller Herren Länder. Unter großem Applaus stürmten zum Auftakt die Mädchen der... mehr

Meerbusch Die Frauen treiben’s jeck

wz-newsline.de Karneval werden auch die katholischsten Frauen total närrisch. In Osterath und Lank-Latum stellten die fidelen Damen der KFD am Wochenende spritzige Sitzungen auf die Beine. Sitzungspräsident Daniel Krüll begrüßte in der Osterather Nussschale viele jecke Eigengewächse und ein... mehr

Dormagen Lokalsport Leichtathletik: Stabhochsprung: Karsten Dilla springt in die nationale Elite

wz-newsline.de War das am Samstag in der Leipziger Arena bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften der Durchbruch von Karsten Dilla (Bronze mit der Höhe von 5,50 Meter) vor seinem Dormagener Vereinskollegen Björn Otto (Fünfter mit 5,40 Meter). Lediglich acht Stabhochspringer aus Deutschland hatten die... mehr

Rhein-Kreis Neuss Schüler beenden Ausbildung für Schulschiedsstelle

ngz-online.de Sechs Schüler aus dem Rhein-Kreis Neuss absolvierten jetzt die Ausbildung für die neu geschaffene Schulschiedsstelle im Rhein-Kreis. Gemeinsam mit Schuldezernent Tillmann Lonnes und Schulrätin Christa Banisch überreichte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke den Jugendlichen die Berufungsurkunden. Während ihrer Ausbildung wurden Tim Ellinghaus, Vivian Gabriel, Fabian Mertens und Merve Uyar von der Gesamtschule Meerbusch sowie Tim Galinski von der Hauptschule Dormagen und Marija Remenjuk von der Maximilian-Kolbe-Hauptschule in Neuss in Gesprächsführung und Konfliktverhalten trainiert. Petrauschke lobte das Engagement der Schüler: "Diese ehrenamtliche Tätigkeit trägt zu einem friedlichen Miteinander in den Schulen bei." Infos unter Tel. 02131 901-4019.

Rhein-Kreis Neuss Neue Computerkurse im Kreismedienzentrum

ngz-online.de Das Medienzentrum des Rhein-Kreises bietet ab März wieder Computer-Kurse an. "Keine Angst vor E-Mails", "Das Handy als ständiger Begleiter", "Einstieg ins Office-Paket", so lauten die Titel der jeweils viertägigen Seminare im Kreismedienzentrum in Neuss-Holzheim, Bahnhofstr. 14. Anmeldung unter Tel. 02131/661916-0.

Neuss Friedhelm Sonnenberg

ngz-online.de Einen "Präsidenten, der motiviert" hat Friedhelm Sonnenberg erlebt, der seit 47 Jahren Mitglied der Bürgergesellschaft ist. J.-Andreas Werhahn habe mit dieser "hervorragenden Veranstaltung" ein Zeichen gesetzt und dabei dokumentiert, "dass der Dienstbarkeit bei ihm immer die Dankbarkeit folgt". Dieser "positive Abend" lasse bereits Vorfreude auf die nächsten Angebote keimen.

Neuss Hermann-J. Verfürth

ngz-online.de Ein "gelungenes Fest in freundschaftlicher Atmosphäre" erlebte Hermann-Josef Verfürth. Der Präsident der elf Jahre älteren "Erholung" sieht heute viele Gemeinsamkeiten mit der jüngeren "Bürger". Das war Mitte des 19. Jahrhunderts nicht so. Damals war die "Erholung" im Vergleich zu der als katholische "Constantia" gegründeten "Bürger" liberal und sprach für alle Neusser Bürger.

Neuss Integration auf der Tanzfläche

ngz-online.de "Partysalat" heißt eine Veranstaltung im Haus der Jugend, bei der Behinderte und Nicht-Behinderte gemeinsam feiern und tanzen. Höhepunkt ist der Auftritt der "Special Forces", deren eine Hälfte aus behinderten Tänzern besteht. mehr

Neuss Neuss feiert seine "Bürger"

ngz-online.de Die Bürgergesellschaft, von den Neussern liebevoll "die Bürger" gerufen, feierte ihr 150-jähriges Bestehen. Zu den Gratulanten zählten Bischof Friedhelm Hofmann, Politiker Armin Laschet und die Deutsche Kammerakademie. mehr

Neuss Komödie über das Scheitern

ngz-online.de Felicia Zellers Komödie "Kaspar Häuser Meer" erzählt auf groteske Weise von drei Sozialarbeiterinnen, die an ihrem Beruf kaputtzugehen drohen. Steffen Popp hat sie mit drei hervorragenden Darstellerinnen am RLT inszeniert. mehr

Neuss "Hokuspokus" in Schwarz-Weiß

ngz-online.de Hat sie oder hat sie nicht? Das Boot zum Kentern gebracht, sich selbst an Land gerettet und ihren Ehemann kurzerhand ertrinken lassen? Nicht eben einfach ist es für Gerichtspräsident Ferdinand Arden und Staatsanwalt Wulkens, herauszufinden, ob Agda Kierulf verantwortlich ist für den Tod ihres Gatten. Zumal die Dame immer dann, wenn sie sich angesichts kritischer Fragen in Widersprüche verwickelt, in Ohnmacht fällt. mehr

Neuss Ein matter "Nüsser Ovend"

ngz-online.de Die 83. Auflage des Nüsser Ovends gehört zu den schwächeren in den vergangenen Jahren. Das Programm offenbarte zu viele Schwachpunkte, die Lokalgrößen "Fetzer" und Sabine Leuker überzeugten. mehr

Dormagen 700 Gäste bei Rettungsparty + Video

ngz-online.de Um den insolventen DHC Rheinland vor der Pleite zu bewahren, haben Fans eine Rettungsparty veranstaltet. Die Stimmung war nicht nur bei den Gästen gut: Der Insolvenzverwalter kann sich über zusätzliche Einnahmen freuen. mehr

Dormagen Frischer geht es nicht

ngz-online.de Auf dem Nievenheimer Wochenmarkt gibt es nicht nur Lebensmittel, sondern auch ausgefallene Damenmode. Die Verkäufer dort kennen sich schon lange und helfen sich, besonders mit heißem Kaffee, oft gegenseitig aus. mehr

Dormagen Kölsch ist das Karnevalsbier

ngz-online.de Während sich in Düsseldorf und Neuss klar die letzte (wachsende) Altbierbastion aufbaut, ist für den Dormagener die Bierwahl eine Gewissensfrage. Der Trend geht indes klar zum hellen Kölsch – insbesondere an Karneval. mehr

Grevenbroich Stadt führt neue Steuer ein

ngz-online.de Die Stadt führt eine neue Steuer ein: Wer eine Zweitwohnung in Grevenbroich hat, soll künftig zur Kasse gebeten werden. Kämmerin Monika Stirken-Hohmann rechnet mit jährlichen Mehreinnahmen von 153 000 Euro. mehr

Grevenbroich Ein Stück Geschichte kaufen

ngz-online.de Rund 50 internationale Händler waren gestern beim Antik- und Trödelmarkt im Montanushof dabei. Interessanter als jede Neuware für die Liebhaber der Vergangenheit: Möbel, Lampen und Schmuck aus längst vergangenen Tagen. mehr

Grevenbroich Neue Ausstellung bei Judith Dielämmer

ngz-online.de Bilder in Öl und Acryl sowie Feder- und Tuschezeichnungen werden in einer neuen Ausstellung in der "Judith Dielämmer" gezeigt. Die Düsseldorfer Künstlerinnen Karin Dörre (46) und Cornelia Leitner (54) sind seit vielen Jahren gute Freundinnen und stellen mit ihrer Ausstellung "Im Dialog" erstmals gemeinsam aus. mehr

Grevenbroich Sein Vater war

ngz-online.de Sein Vater war Kirchenrestaurator. Bereits als Jugendlicher ist Harry Marx (61) in dessen Fußstapfen getreten. Er begann vor 41 Jahren mit dem Restaurieren alter Möbel – ebenso lange handelt er auch mit den wertvollen Stücken. Zum Antikmarkt hat er einen wuchtigen Schrank aus dem Jahr 1880 mitgebracht – für 3000 Euro ist das Stück zu haben. "Mittlerweile verkaufen wir aber auch moderne Möbel. Wir haben festgestellt, dass sich Kunden auch dafür interessieren", sagt der Niederländer. Seit vielen Jahren sei er regelmäßig mit seinen Stücken beim Antikmarkt im Montanushof vertreten, früher war er Lieferant für andere: "Zuerst habe ich die Händler, die hier ihre Waren verkaufen, beliefert. Dann habe ich selbst einen Stand gemietet."

Jüchen Ehre für den König der Bütt

ngz-online.de Herman-Josef Maaßen begeistert sich für den Karneval in Gierath-Gubberath. Seit 20 Jahren trägt er bei der KG Büttenreden vor. Bei der großen, vierstündigen Galasitzuung wurde er von 300 Jecken als Ehrenmitglied bejubelt. mehr

Kaarst Schnittzeit für Bäume naht

ngz-online.de Ein Fachmann gibt Tipps für den richtigen Zeitpunkt und die Art, wie Bäume und Sträucher zurückgeschnitten werden. Anton Kränzle ist Gartenbauingenieur und kennt sich bestens aus. mehr

Korschenbroich Zahl der Unfälle ist gestiegen

ngz-online.de In Korschenbroich gab es im vergangenen Jahr 767 Unfälle. Im Jahr zuvor waren es noch 739 gewesen. Auch die Zahl der Unfallflüchtigen ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich angestiegen. mehr

Meerbusch Verbotene Spritztour endet für 17-Jährigen auf Acker

rp-online.de Eine heimliche Spritztour mit dem Auto seiner Eltern hat für einen 17-Jährigen auf einem Acker in Meerbusch geendet. Nach Angaben der Polizei hatte sich der Jugendliche in der Nacht zu Sonntag ohne Wissen seiner Eltern das Auto genommen, um ein wenig herumzufahren.
Als er nach wenigen Metern auf eine Polizeistreife stieß, versuchte er zu flüchten, weil er keinen Führerschein besitzt. Mit hoher Geschwindigkeit und ohne Licht raste er durch Felder, bis sich sein Auto auf einem Acker festfuhr.
Der 17-Jährige blieb unverletzt. Er muss jetzt mit einem Strafverfahren rechnen.

Meerbusch Verfolgungsjagd und Brandstiftung in Langst-Kierst

rp-online.de Polizei und Feuerwehr hatten in der Nacht zu gestern in Langst-Kierst gut zu tun. Sonntag um kurz vor 1 Uhr fuhr ein 17-Jähriger allein und ohne Führerschein mit dem elterlichen Pkw los. Sein Pech: Nach wenigen Metern stieß er auf der Langster Straße auf einen Streifenwagen. Nach Angaben der Beamten versuchte der Jugendliche daraufhin zu flüchten. Mit hoher Geschwindigkeit und ohne Licht lenkte er den Wagen durch die Kierster Felder und blieb schließlich in einem Acker am Mühlenweg stecken. Der junge Mann blieb unverletzt, am Auto entstand etwa 1500 Euro Schaden. Den Fahrer, der laut Polizei ohne Wissen der Eltern unterwegs war, erwartet nun ein Strafverfahren. mehr

Meerbusch Die "Büdericher Dampfwalze"

rp-online.de In einer recht versteckten Scheune auf dem Gelände des ehemaligen städtischen Bauhofs feierte die Karnevalgesellschaft Büdericher Heinzelmännchen am Samstag großes Richtfest zum Wagenbau. mehr

Meerbusch Plädoyer für die Freiheit

rp-online.de Joachim Gauck zu Besuch in Osterath: Mehr als 500 Bürger wollten den "Bundespräsidenten der Herzen" sehen. Doch nur 300 passten in die Evangelische Kirche. Sie erlebten eine eindrucksvolle Lesung. mehr

Meerbusch Punkten mit Sprachen

rp-online.de Mit Tagen der Offenen Tür präsentieren sich zurzeit die weiterführenden Schulen künftigen Fünftklässlern und deren Eltern. Das Mataré-Gymnasium ist besonders durch seinen bilingualen Zweig attraktiv. mehr

Meerbusch In der Loh: Unterschriften gegen Lkw-Umleitung

rp-online.de "Der Ist-Zustand ist für uns nicht tragbar", sagte Rolf Heckmann, Sprecher der Bürgerbewegung "Gegen die Lkw-Umleitung In der Loh". Gemeinsam mit seinen Mitstreitern hat der Lank-Latumer an Bürgermeister Dieter Spindler rund 260 Unterschriften übergeben. mehr

Rommerskirchen SPD trägt Haushalt mit

ngz-online.de Die SPD will sich drohenden Verlusten durch weniger Landeszuweisungen und weiteren Baulandausweisungen entgegenstemmen. Die Partei ist optimistisch, am 24. März einen ausgeglichenen Haushalt zu verabschieden. mehr