Montag, 22. November 2010

POL-NE: Polizei stellte Einbrecherduo

presseportal.de Grevenbroich-Elsen (ots) - In der Nacht zum Samstag (20.11.), gegen 02.40 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einem Einbruch in einen Imbissverkaufsstand auf dem Gelände eines Baumarktes "Am Hammerwerk". Gerade in dem Moment als die Beamten am Tatort eintrafen, verließen zwei Tatverdächtige, 22 und 24 Jahre alt, den Stand.
Sofort wurden die beiden Grevenbroicher von den Polizisten festgehalten; der Imbiss in Augenschein genommen. Hier stellten die Ermittler fest, das die Sicherungsplane zur Seite geschoben war. Im Innenraum des Geschäfts waren diverse Lebensmittel und ein Radiorecorder zum Abtransport bereit gestellt. Bei der Durchsuchung der Bekleidung der beiden Tatverdächtigen stellten die Beamten weiteres Diebesgut sicher. Ein Leugnen ihrerseits war nun zwecklos. Das Duo wurde daraufhin vorläufig festgenommen und zur Wache transportiert. Die Ermittlungen dauern an.

POL-NE: Raubüberfall auf Bäckerei

presseportal.de Neuss-Dreikönigenviertel (ots) - Eine Bäckerei im Dreikönigenviertel wurde am Freitag Abend (19.11.). von einer unbekannten männlichen Person überfallen. Kurz vor Ladenschluss, gegen 18.20 Uhr, betrat ein mit einem Schal vermummter Täter das Geschäft auf der Schillerstraße. Dort forderte er von der 39-jährigen Verkäuferin, die sich zu diesem Zeitpunkt hinter der Verkaufstheke befand und die Einnahmen zählte, die Herausgabe von Bargeld. Seine Forderung unterstrich er, indem er ihr ein Messers vorhielt. Anschließend ergriff er den geringen Bargeldbedtrag und verschwand unerkannt aus der Bäckerei. Daraufhin informierte die Angestellte die Polizei, die sofort eine Fahndung nach dem Flüchtigen einleitete. Dieser konnte von der Verkäuferin folgendermaßen beschrieben werden. Etwa 25 Jahre alt, 160 bis 170 Zentimeter groß, normale Statur, dunkle kurze glatte Haare, bekleidet mit blauer Jeanshose, schwarzen Jacke und einem schwarzen Schal, der über Mund und Nase gezogen war. Vermutlich Deutscher. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben oder Hinweise auf die flüchtige Person geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Handtaschendiebe vorläufig festgenommen

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Beim Versuch, einer Kundin in einem Supermarkt auf der Düsseldorfer Straße die Geldbörse aus der Handtasche zu fingern, wurden am Freitag Mittag (19.11.), gegen 12.00 Uhr, zwei Tatverdächtige, 24 und 26 Jahre alt, vom Ladendetektiv erwischt. Das Geschwisterpaar, eine 24-jährige Frau und ihr 26-jähriger Bruder, hielten sich zu diesem Zeitpunkt im Geschäft auf. Als die beiden neben einer älteren Frau standen, wurden sie von dem Detektiv und einer Mitarbeiterin dabei beobachtet, wie die Frau mehrfach in die Handtasche der Seniorin, die an einer Gehhilfe hing, griff und versuchte eine Geldbörse heraus zufingern. Ihr Bruder stand dabei unmittelbar daneben und versuchte seine Schwester abzudecken. Daraufhin wurde die Beiden von den Zeugen auf ihr Tun angesprochen. Die Seniorin hatte bis zu diesem Zeitpunkt nichts von dem Geschehen mitbekommen. Die aus den Niederlanden stammenden Tatverdächtigen stritten den Diebstahlversuch vehement ab. Sie wurden von der Polizei vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Dort übernahmen Kriminalbeamte die andauernden Ermittlungen.

POL-NE: Unfallfahrer war alkoholisiert

presseportal.de Kaarst-Vorst (ots) - Am frühen Sonntag Morgen (21.11.), gegen 07.20 Uhr, befuhr ein 21 Jähriger Kaarster mit einem Mercedes CL 500 die Antoniusstraße aus Kaarst kommend in Fahrtrichtung Vorst. In Höhe der Hausnummer 14 kam der Fahrer vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit und seines Alkoholkonsums nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen den Bordstein. Er fuhr weiter über den Gehweg, stieß von dort gegen einen Maschendrahtzaun, einen Laternenmast und einen Rohrpfosten für Verkehrszeichen. Von dort schleuderte er wieder zurück auf die Fahrbahn und blieb auf dem Dach liegen. Durch das Verformen des Laternenmastes entstanden Schäden an einer Hauswand und am Dach. Der Fahrer konnte sich nicht selbst befreien und wurde von seinem zunächst flüchtigen Beifahrer (20) und einer Zeugin des Verkehrsunfalls aus dem Pkw geborgen. Der 20-jährige Kaarster konnte jedoch später durch Ermittlungen zu Hause angetroffen werden.
Der 21-jährige Fahrer des Mercedes erlitt schwere verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt werden . Dort entnahm ihm ein Arzt eine Blutprobe. Sein Führerschein beschlagnahmen die Ordnungshüter. Am Pkw entstand Totalschaden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 37000 Euro.

POL-NE: Mercedesfahrer geriet in die Leitplanke

presseportal.de Kaarst (ots) - Ein 79-jähriger Kaaarster war am Samstag (20.11.), gegen 10.50 Uhr, mit seinem PKW Mercedes -B- auf der Landstraße30 aus Richtung Meerbusch in Richtung Kaarst unterwegs. Nach dem Passieren der Einmündung in die Niederdonker Straße verlor er nach eigenen Angaben kurz sein Bewusstsein und es wurde ihm schwarz vor Augen.
Hierdurch geriet der PKW in einer leichten Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die dortige Schutzplanke und kam nach etwa 50 Metern in der Schutzplanke zum Stillstand. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde der Senior mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Der PKW war nicht fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 8000 Euro.

POL-NE: Einbruch in Kiosk

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - In der Nacht zum Sonntag (21.11.), zwischen 22.10 Uhr und 08.50 Uhr, brachen unbekannte Täter in einen Kiosk auf der Viersener Straße ein. Es gelang den Einbrechern, eine rückwärtige Türe aufzuhebeln. Im Kiosk hatten sie es auf Zigaretten und Spirituosen abgesehen, mit denen sie unerkannt entkommen konnten. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Freitag (19.11.), zwischen 19.15 Uhr und 23.00 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Einbrecher gewaltsam Zutritt in ein Einfamilienhaus auf der Hildegundisstraße. Durch Aufhebeln einer Terrassentür gelangten sie in das Wohnhaus und entwendeten Bargeld, Schmuck und die Schlüssel eines schwarzen Porsche Carerra 911. Mit dem Fahrzeug, amtliches Kennzeichen NE-SZ 997, flüchteten sie anschließend unerkannt vom Tatort. Am Samstag Morgen (20.11.) entdeckte ein Zeuge gegen 08.45 Uhr den Sportwagen abgestellt auf einer Pferdekoppel auf der Straße "Broicher Seite". Der PKW wurde von der Polizei sichergestellt. Zeugen, die Hinweise auf den Wohnungseinbruch oder verdächtige Beobachtungen im Bereich der Pferdekoppel gemacht haben, werden gebeten, die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Wohnungseinbrecher im Rhein-Kreis Neuss- Polizei bittet verdächtige Beobachtungen zu melden

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am vergangenen Wochenende, zwischen Freitag (19.11.) und Sonntag (20.11.), kam es im Rhein-Kreis Neuss zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Die unbekannten Täter hatten sich für ihre Zwecke in der Mehrzahl Einfamilienhäuser ausgesucht, aber auch zwei Mehrfamilienhäuser waren darunter. Die Arbeitsweise war größtenteils identisch. Durch Aufhebeln von Türen und Fenster schafften es die Einbrecher in die betroffenen Wohnungen einzusteigen und diese nach Wertsachen zu durchsuchen. Bargeld und Schmuck war in vielen Fällen die Beute.
Auf der Königsberger Straße in Jüchen entkamen die Unbekannten am Freitag, zwischen 08.00 Uhr und 19.00 Uhr, mit diversem Schmuck aus einem Einfamilienhaus. Auf welche Art und Weise sie es in das Haus schafften, ist momentan noch nicht bekannt.
In Meerbusch-Büderich, auf der Grabenstraße, hebelten die Täter am Freitag, in der Zeit von 08.30 Uhr bis 19.15 Uhr, die Tür zum Wintergarten eines Einfamilienhauses auf.
Aktiv waren die Unbekannten auch im Neusser Stadtgebiet.
In Reuschenberg war ein Einfamilienhaus auf der Nelkenstraße ihr Ziel. Hier schafften sie es, zwischen Samstag,17.45 Uhr und Sonntag, 03.00 Uhr, durch Aufhebeln einer Terrassentür in die Wohnung einzudringen.
Am Freitag und Samstag waren die Täter im Neusser Norden präsent. Auf der Straße "Lange Hecke" hielt die Terrassentür eines Reihenhauses ihren Hebelversuchen nicht stand, sodass die Einbrecher unerkannt am Freitag, zwischen 12.50 Uhr 18.10 Uhr, ihrer "Arbeit" nachgehen konnten. Im Ortsteil Weissenberg, auf der Pfarrer-Klinker-Straße und "Auf`m Kamp" hatten sich Unbekannte die Erdgeschoßwohnungen zweier Mehrfamilienhäuser vorgenommen. Durch Aufhebeln von Balkontüren schafften sie es am Samstag, zwischen 17.50 Uhr und 21.30 Uhr, in die betroffenen Wohnungen.
Im Stadionviertel, auf der Rheydter Straße, gelangten Langfinger am Samstag in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Die Tatzeit lag hier zwischen 16.40 Uhr und 22.35 Uh.
Auch weitere Städte im Kreisgebiet blieben nicht verschont. In Kaarst hatten sich die Einbrecher an zwei Einfamilienhäusern in Vorst, Am Feldrand, sowie in Holzbüttgen, auf dem Eichenweg, versucht. Zwischen Samstag, 15.30 Uhr und Sonntag, 10.20 Uhr, stiegen sie in die Wohnhäuser, nachdem es ihnen zuvor gelang, ein Fenster und eine Terrassentür aufzuhebeln.
Rege Betriebsamkeit herrschte auch in Grevenbroich. In Elsen, auf der Stephanstraße und gleich zweimal auf der Hauptstraße in Neuenhausen. Deutliche Hebelspuren an Fenster und Terrassentüren zeugen von der Arbeit der Täter. Tätig waren die Einbrecher hier am Freitag, in der Zeit von 15.45 Uhr bis 20.45 Uhr. Hilfreich bei ihrer verbotenen Tätigkeit war dabei vermutlich auch das frühe Einsetzen der Dunkelheit.
In einigen Fällen ist bislang noch nicht bekannt, was den unbekannten Einbrechern an Wertsachen in die Hände fiel. Jedoch kristallisiert sich heraus, dass das bevorzugte Diebesgut aus Bargeld, Schmuck, Sparbüchern und Münzen bestand. In einem Fall ließen sie sogar mehrere Flaschen Wein mitgehen.
Bisher liegen der Polizei noch keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.
Wenig wählerisch gehen Einbrecher bei Fenstern, Balkon- und Terrassentüren zu Werke. In weit über der Hälfte aller Fälle hebeln sie ihr Hindernis mit einfachem Hebelwerkzeug, wie zum Beispiel einem Schraubendreher, auf. Angriffe auf die Verglasungen hingegen sind seltener. Oft stehen Fenster bzw. Fenstertüren gekippt oder offen. Unter Sicherheitsaspekten besonders wichtig sind alle leicht erreichbaren Fenster, zum Beispiel im Erdgeschoss, Souterrain, aber auch Fenster, die über Balkone, Loggien, Anbauten, Pergolen etc. erreichbar sind. Neuralgische Punkte bilden zudem Dachfenster, Dachflächenfenster und Lichtkuppeln in flachgeneigten Dächern. Terrassentüren sind besonders gefährdet und oft von außerhalb des Grundstücks schlecht einsehbar. Balkontüren und -fenster gewinnen dann an Sicherheitsrelevanz, wenn sie über Kletterhilfen (Leitern, Gartenmöbel usw.) sowie für geübte Kletterer zum Beispiel über Mauervorsprünge, über das Dach oder benachbarte Balkone erreichbar sind. So schützen Sie sich gegen Tageswohnungseinbrüche: Sichern Sie Haus- und Wohnungstüren, auch Nebeneingänge, Balkon- und Terrassentüren sowie die Fenster mit mechanischen Sicherungen. Diebe scheuen das Risiko. Gut gesicherte Fenster und Türen zu öffnen, erfordern in der Regel einen hohen Zeitaufwand und verursacht Lärm. Davor schrecken auch "Profis" zurück. Ein gutes Zusatzschloss mit Sperrbügel an der Eingangstür schützt Sie vor ungebetenen "Gästen". Einfache Kunststoffrollläden bieten keinen besonderen Einbruchschutz. Dennoch sollten sie zumindest gegen das Hochschieben gesichert werden. Sichern Sie Kellerlichtschächte und Kellerfenster. zum Beispiel mit massiven, gut verankerten Gittern.

POL-NE: Neusserin wurde unsittlich angegangen

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Das Opfer eines Sittentäters wurde am Samstag (20.11.) eine 34-jährige Neusserin. Die Frau war gegen 11.45 Uhr auf dem Fußweg, zwischen Further Straße und Kurze Straße entlang des Bahndamms, unterwegs. Dort bemerkte sie plötzlich eine männliche Person hinter sich, die sich ihrem Schritttempo anpasste. Als sie sich unmittelbar vor der Kurze Straße befand, wurde sie plötzlich von diesem Unbekannten von hinten angegriffen. und unsittlich berührt. Nachdem er von ihr abgelassen hatte, entfernte sich der Täter in Richtung Bahnhof. Geschockt von dem Geschehen, begab sich die Neusserin nach Hause, von wo aus sie die Polizei informierte. Der flüchtige Sittentäter konnte von ihr nur vage beschrieben werden. Er war etwa 170 bis 175 Zentimeter groß, hatte eine schlanke Figur, schlanke Beine und war bekleidet mit einer Jeanshose und einem blauen Kapuzenshirt, wobei er die Kapuze über den Kopf gezogen hatte. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum flüchtigen Sittentäter machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: "Komm gut an! Sieger rasen nicht" Ergebnis der kreisweit angekündigten Geschwindigkeitsüberwachungen

presseportal.de Neuss (ots) - Mit unserer Pressemitteilung vom 11.11.2010 -12.51 - berichteten wir über eine landesweiten Kampagne zur Überwachung der Geschwindigkeit im Straßenverkehr.
Insgesamt waren 256 Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer in der Woche vom 15.11. - 21.11. an verschiedenen Stellen im Kreisgebiet von der Polizei mit überhöhter Geschwindkigkeit gemessen worden. Schwerpunkte der Überwachungstätigkiet waren am 16.11. (Dienstag) und am 18.11. (Donnerstag) Messungen im Bereich von Schulwegen und an Schulen.
Bei den 256 Verstößen erhielten die meisten Autofahrer ein Verwarnungsgeld. Insgesamt 22 Anzeigen mussten die Ordnungshüter vorlegen, weil die Geschwindigkeit der Betroffenen mehr als 20 Kilometer über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit lag. Schnellster war am 18.11. (Donnerstag) auf der Niederdonker Straße in Meerbusch ein 34 Jahre alter Pkw-Fahrer, der mit 64 Kilometern in der 30er-Zone unterwegs war. 160 Euro Bussgeld, 3 Punkte in Flensburg und 1 Monat Fahrverbot kommen auf den Neusser zu. Die landesweiten Geschwindigkeitüberwachungen im Rahmen der Kampagne "Komm gut an! Sieger rasen nicht" werden in unregelmäßigen Abständen wiederholt.

Korschenbroich Bewohntes Holzhaus in Glehn brannte

NGZ-Online.de Keine einfache Aufgabe war es für die Feuerwehr, bei einem Einsatz am Samstag gegen 19.30 Uhr in Glehn den Brandherd auszumachen: Der lag reichlich verborgen. mehr

POL-NE: Einbruch in Kindertagesstätte

presseportal.de Dormagen-Zons (ots) - In der Nacht zum Montag (22.11.) haben noch unbekannte Täter in die Räume einer Kindertagesstätte an der Hebbelstraße eingebrochen. Durch das Aufhebeln einer Gruppenraumtür gelangten die Diebe in die Räume, durchsuchten hier alles und entkamen schließlich unerkannt mit einem geringen Bargeldbetrag. Hinweise uzu dieser Tat nimmt die Kriminalpolizei, Telefon 02131/3000, entgegen.

Dormagen Jugendliche als S-Bahn-Schläger angeklagt

NGZ-Online.de Mit brutaler Gewalt und einem Rottweiler-Rüden, der als Waffe eingesetzt wurde, sollen zwei Jugendliche aus Dormagen auf einer S-Bahn-Fahrt nach Düsseldorf mehrere Fahrgäste beleidigt, sollen sie drangsaliert, verächtlich gemacht und durch Faustschläge teils erheblich verletzt haben. mehr

Rhein-Kreis Neuss Lokalsport:

Handball - Khan stand auf Wunschzettel
11/19/2010 :
Handball-Zweitligist TV Korschenbroich gastiert heute beim HSC Coburg, der einmal mehr den Erwartungen hinterherläuft und schon wieder den Trainer ausgetauscht hat. Auch Khalid Khan war dort schon im Gespräch.



City-Runner - Keine leichte Wahl: Sie alle sind dabei
11/19/2010 : Es war alles andere als einfach, die "richtige" Auswahl zu treffen: Mehr als 90 NGZ-Leserinnen und Leser haben sich beworben, um bei der dritten Auflage der Aktion "City-Runner" dabei zu sein.

Fußball - Nächstes Kellerduell für Kapellen
11/18/2010 : Nach der enttäuschenden Niederlage gegen Goch und dem Spielausfall gegen den KFC Uerdingen steht für den SC Kapellen in der Fußball-Niederrheinliga das nächste Match gegen einen Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg an. Morgen ist RW Essen II zu Gast.

Ringen - Konkordia ringt im Ausweichquartier
11/18/2010 : Ringer-bundesliga Der Deutsche Meister KSV Aalen gastiert morgen Abend in der Hammfeldhalle



Hockey - SW Neuss lauert auf die Chance
11/17/2010 : Der Hockey- und Tennis-Club Schwarz-Weiß spielt in der Halle mit zwei Teams um Erstliga-Punkte. Während für die Herren erst mal nur der Klassenerhalt zählt, wollen die Damen wie schon 2009 mindestens ins Viertelfinale.



Leichtathletik - Nur für Hartgesottene empfohlen
11/16/2010 : Mit dem traditionsreichen Neusser Erftlauf, der am Samstag bereits zum 38. Mal auf dem Programm steht, beginnt die Saison der Winterläufe. Die erfreuen sich trotz oftmals widriger Bedingungen ungebrochener Beliebtheit, sind aber nur für gut Trainierte empfehlenswert.



Fußball - Ehrenamtlerin des Jahres kommt aus Hemmerden
11/16/2010 : Hemmerden Seit der Ehrenamtpreis des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) 1997 das erste Mal vergeben wurde, war es dem Kreisvorsitzenden Hermann-Josef Koch bislang immer gelungen, den Ehrenamtler des Jahres bis zur Ehrung über sein Glück mehr oder weniger im Ungewissen zu lassen. Zwar konnte Koch auch in diesem Jahr bei der zur Preisträgerin auserkorenen Silvia Birbaum-Schmitz von seinem Heimatverein SV Hemmerden alle aufkeimenden Verdachtsmomente mit kreativen Geschichten verschleiern, doch die 32-Jährige ...

Handball - Von Neuss in die Handballwelt
11/15/2010 : Normalerweise lieben es Sportler, wenn sie Schlagzeilen schreiben. Auf die von August hätte Nadja Nadgornaja aber gerne verzichtet.



Handball - Der TVK zeigt die beste Saisonleistung
11/14/2010 : Dem TV Korschenbroich ist ein wichtiger Schritt in Richtung der eingleisigen 2. Bundesliga gelungen. Gegen den TV Bittenfeld gewann das Team mit 36:28.



Ringen - KSK reißt Mainz aus allen Träumen
11/14/2010 : Obwohl die Gäste mit ihrer stärksten Formation angereist waren, setzte sich Ringer-Bundesligist KSK Konkordia Neuss mit 24:17 gegen den ASV Mainz durch und beendete damit alle Mainzer Träume von der Play-off-Runde.

Zitat des Tages

Mein schwerster Kampf war meine erste Frau.
Muhammad Ali (*1942,) US-amerikanischer Schwergewichtsboxer (eigentlich: Cassius Clay)

Wetter 22.11.2010

 Montag, 22.11.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

bedeckt bedeckt bedeckt bedeckt

1°C 2°C 2°C 3°C


13:00 17:00 20:00 23:00

bedeckt bedeckt bedeckt bedeckt

4°C 3°C 2°C 2°C


Vormittags ist der Himmel bei 3 Grad meist grau, auch am Nachmittag meist dicht bewölkt bei 3 Grad. In der Nacht fällt bei 2 Grad immer wieder Regen.




 Die nächsten Tage
 

Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

Schauer bedeckt Schauer Schneeschauer

2/5°C 2/3°C 1/1°C -4/1°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Dienstag gibt es einzelne Schauer bei Höchstwerten um 5 Grad und am Mittwoch gibt es dichte Bewölkung bei 3 Grad.

Grevenbroich: Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

wz-newsline.de Alkohol am Steuer war die Ursache für einen schweren Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 31 zwischen Neurath und Allrath am frühen Samstagmorgen. Ein 20-jähriger, alkoholisierter Mann aus Grevenbroich geriet auf gerader Strecke plötzlich in den Gegenverkehr und stieß frontal mit dem Fahrzeug eines 50-Jährigen zusammen....  mehr

Meerbusch Aktion: Strümper Busch wird grün

wz-newsline.de „Es ist einfach schön, wenn Meerbusch grüner wird und wir wollten mit der Spende natürlich auch die Baumpflanzungen fördern“, sagt Achim Assenmacher. Er ist mit Mouna Thiele einer der Spender von 35 neuen Bäumen im dritten Meerbuscher Bürgerwäldchen. Mouna Thiele schätzt die „gemeinschaftliche Idee“ des Projekts. Da sie... mehr 

Kaarst: Wenn Erbonkel Hermann endlich tot ist

wz-newsline.de Etwa 20 Minuten vor Beginn der Aufführung wirft Inge Berger noch einmal einen raschen Blick ins Publikum. Der Zuschauerraum im Albert-Einstein-Gymnasium füllt sich schnell. „Wir haben mehr als 500Gäste“, freut sich die Akteurin, die in wenigen Minuten als Elfriede Meier auf der Bühne stehen wird. „Schnell noch... mehr 

Neuss: RLT - seit zehn Jahren wird an der Oberstraße Theater gespielt

wz-newsline.de Das Rheinische Landestheater (RLT) hatte am Samstag gleich doppelten Grund zum Feiern: Im Rahmen eines Festakts wurde auf das zehnjährige Bestehen des Theaters am Standort Oberstraße angestoßen. Und direkt im Anschluss wurde mit Cabaret die sechste Premiere der Saison eröffnet. Neben zahlreichen Theaterintendanten sowie Vertretern aus Politik... mehr 

Rhein-Kreis Neuss 89-Jähriger war der Star des CDU-Parteitages

NGZ-Online.de Senior Peter Giesen war der Star des CDU-Parteitages. Dabei stand der Jüchener weder zur Wahl, noch schaltete er sich in die aktuelle Schuldebatte ein. Dennoch erhoben sich die knapp 150 Delegierten in Aula des Vorster Büchner-Gymnasiums, um den 89-Jährigen mit lang anhaltendem Beifall zu feiern. Da hatte der Ehrenvorsitzende der Kreis-CDU in einer gescheiten und humorvollen Rede sein großes Projekt "Geschichte der CDU im Rhein-Kreis Neuss" vorgestellt, das jetzt vor seinem Abschluss steht. mehr

Neuss Gabelstapler-Fahrer tödlich verunglückt

NGZ-Online.de Bei der Aluminium Norf GmbH kam es in der Nacht zu Samstag zu einem tödlichen Arbeitsunfall. Der Fahrer eines Gabelstaplers starb, nachdem er mit einem Kran zusammengestoßen war. Der Unfall ereignet sich im Kaltbandbereich des Walzwerkes. mehr

Neuss Starkes "Cabaret"

NGZ-Online.de Im Rheinischen Landestheater hatte die Inszenierung des Musicals "Cabaret" von Joe Masteroff mit der Musik von John Kander und Fred Ebb Premiere. Regisseurin Bettina Jahnke hat dafür sogar eine Live-Band engagiert. mehr

Neuss Lotse in der Medienwelt

NGZ-Online.de Der Neusser Jürgen Brautmeier, Direktor der Landesanstalt für Medien (LfM), über Medienerziehung, Preise und Freizeitbeschäftigungen. mehr

Neuss Stolz auf das Neusser Theater

NGZ-Online.de Mit einem Festakt vor der Premiere des Musicals "Cabaret" wurde im RLT der Umzug der Bühne vor zehn Jahren von der Drususallee an die Oberstraße gewürdigt. Nach der Premiere gab es eine große Party. mehr

Dormagen Heißer Draht: Marktplatz

NGZ-Online.de Seit rund einem Jahr präsentiert sich der Dormagener Marktplatz nun autofrei. Der zugeparkte, mit Schlaglöchern versehene Schotterplatz wurde zum "City-Treffpunkt umgestaltet", wie ihn die Stadt nun beschreibt. Am Dienstag Abend gibt es ab 20 Uhr eine städtische Bürgerversammlung in der Stadtbibliothek, die sich mit dem Marktplatz befasst. Bereits am Montag können Sie zwischen 13 und 14.30 Uhr beim Heißen Draht der NGZ ihre Meinung zum Marktplatz äußern. Gefällt Ihnen der umgestaltete Platz? Was fehlt Ihnen vielleicht? Nutzen Sie den Marktplatz, um im Freien zu verweilen? mehr

Dormagen Nievenheimer CDU überreicht Hoffmann Fragen zu den Bädern

NGZ-Online.de Eine umfangreiche Fragenliste zum Bäderkonzept der Altenburg Unternehmensberatung überreichten Nievenheimer CDU-Ratsmitglieder nun an Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann. Um sich ein genaues Bild der Lage zu verschaffen und um später fundiert entscheiden zu können, würden Martina van Bömmel-Wegmann, Peter Gottwald, Heinz Hahn und Michael Jungbluth noch einige Angaben benötigen. "Wir haben den Bürgermeister am 4. November gebeten, ein saniertes Bad in der Größe der beiden Dormagener Hallenbäder in die Besichtigungsfahrt der Ratsmitglieder einzubeziehen", sagt Gottwald. mehr

Dormagen Tennisspielen fördert Kondition

NGZ-Online.de Beim Tennis geht es um viel mehr als bloß kräftig mit dem Schläger zu schwingen. Beim Schnuppertraining des Tennis Club Bayer Dormagen zeigen professionelle Trainer, wie es richtig geht. mehr

Dormagen Krankenhausalltag live erleben

NGZ-Online.de Beim Tag der offenen Tür zum 30-jährigen Bestehen des Kreiskrankenhauses Dormagen konnten die Besucher selbst Hand anlegen. Gummibärchen wurden operativ entfernt und Bereiche erkundet, die sonst Tabu sind. mehr

Dormagen Geschäfte geben Kindern Hilfe und Sicherheit

NGZ-Online.de Der kleine Sven (4) irrt über die Kölner Straße. Er hat seine Eltern im Gedränge verloren. Er weint. Hilflos geht er von einer Seite zur anderen. "Mama" ruft er zaghaft. Ein kleiner Junge hilflos in der Innenstadt. "Das muss nicht sein", sagt Uschi Pick-Pieter von der Stadt-Elternschaft. Dem kleinen Sven kann geholfen werden. Demnächst zeichnen entsprechende Logos mindestens 30 Geschäften der Innenstadt als "Notinseln" aus. Dort ist das Personal entsprechend im Umgang mit Kindern geschult und kann bei den großen Sorgen der kleinen Leute mit Rat und Tat helfen. Der kleine Sven bekommt zuerst einen Kakao, eine Verkäuferin beruhigt ihn – wenig später schließen die Eltern den Jungen überglücklich in ihre Arme. mehr

Grevenbroich "Kapellener Jonge" sorgen für viel Schmuck

NGZ-Online.de Mehrere Kapellener Straßen funkeln nun im Lichterglanz: Seit Samstag verschönern 40 Leuchtsterne den Ort in der Advents- und Weihnachtszeit, schaffen eine stimmungsvolle Atmosphäre. Für den Schmuck hoch oben an den Straßenlaternen der beiden Hauptverkehrsadern des Ortes sorgt der Heimatverein "Kapellener Jonge" mit seiner Aktion "Ein Stern für Kapellen". Zur Einschaltfeier im Biergarten des Gasthofes Hages kamen rund 300 Menschen – wegen der Temperaturen war ein beheiztes Zelt aufgebaut worden. mehr

Grevenbroich Politik sucht Lösung für Kapellener Trauerhalle

NGZ-Online.de Die Trauerhalle in Kapellen ist zu klein – vor ihrer Sitzung werden sich die Mitglieder des Landschaftspflege- und Umweltausschusses am Mittwoch um 15.45 Uhrvor Ort selbst ein Bild von der Situation machen. "Wenn neben dem Sarg die Kränze aufgestellt sind, dann ist die Halle voll. Sogar der Pfarrer und die nächsten Angehörigen müssen draußen stehen, bei Regen ist das kein Zustand", sagt Peter Pfeiffer, der Kapellener ist Sachkundiger Bürger der CDU. "Das ist ein Dauerthema, seit Jahren weisen Kapellener Politiker auf das Problem hin", so Pfeiffer, der nun auf eine Verbesserung hofft. mehr

Grevenbroich "Luxuslärm" in Grevenbroich

NGZ-Online.de Rund 300 Besucher erlebten in der Sparkassen-Halle unter dem Motto "Rock meets Classic" ein spannendes Programm – unter anderem mit der Band "Luxuslärm". Mehrere Ensembles wurden extra zusammengestellt. mehr

Grevenbroich Streit um Sparwillen des Kreises

NGZ-Online.de Im Kreisetat 2011 klafft ein Loch von 30 Millionen Euro. Das sagen Experten. Die CDU/FDP-Mehrheit im Kreis will die Kreisumlage-Beiträge dennoch auf 2010er Niveau stabil halten. "Das reicht nicht" sagt Kämmerin Stirken-Hohmann. mehr

Korschenbroich 500 Gäste bei Benefizkonzert

NGZ-Online.de Das Benefizkonzert am Samstagabend in der Aula des Gymnasiums war mit mehr als 500 Besuchern ein voller Erfolg. Es war gemeinsam von Rotariern und Lions Club organisiert worden. Die Erlöse gehen an die drei Gymnasien in Kaarst und Korschenbroich. mehr

Kaarst Autor gibt Erziehungstipps

NGZ-Online.de Jan Uwe Rogge ist einer der bekanntesten Erziehungsexperten. In Kaarst warb er jetzt für mehr Mut zur Unvollkommenheit und für "ein Leben jenseits des pädagogischen Vollwertprogramms". mehr

Jüchen Musikmarathon der Bands

NGZ-Online.de Sieben Stunden lang sorgten neun Bands in der Peter-Bamm-Halle in Hochneukirch für Musik und Stimmung. Mit dem Konzert "Jüchen Live" will der Gemeindejugendring ein Event für junge Jüchener bieten. mehr

Rommerskirchen Weg frei für weitere U3-Plätze

NGZ-Online.de NRW-Familienministerin Ute Schäfer hat das Familienzentrum "Sonnenhaus" und den Kindergarten St. Peter als Härtefälle eingestuft. Nun fließen doch Zuschüsse für neue Betreuungsplätze zugunsten von Kleinkindern. mehr

Rommerskirchen Burgritter feiern Dreigestirn

NGZ-Online.de Die Ansteler Karnevalisten starteten mit der Proklamation des närrischen Trifoliums in einer rappelvollen Schützenhalle in die Session. Im 25. Jahr ihres Bestehens werden sie mit einem neuen Wagen im Umzug feiern. mehr

Meerbusch Fehlende Fördermittel: Soll Stadt einspringen?

RP-Online.de Das Land hat Meerbusch beim U3-Ausbau den Geldhahn zugedreht. 2,3 Millionen Euro fest eingeplante Fördergelder fehlen. Im Jugendhilfeausschuss (Mittwoch, 17 Uhr, Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich) geht es um die Probleme, die sich aus diesem Förderstopp ergeben. Die evangelische Kirchengemeinde Büderich möchte schnellstmöglich mit dem Bau ihres neuen Gemeindezentrums Bethlehemkirche mitsamt Kindergarten beginnen. Die Gemeinde gibt an, bereits 200 000 Euro in das Projekt gesteckt zu haben. Nun fehlen 504 000 Euro Landesmittel. Und es ist völlig unklar, ob das Land den Kita-Neubau als Härtefall ansieht und doch noch zahlt. mehr

Meerbusch Polizei demonstriert Stärke

RP-Online.de Nach der Terrorwarnung von Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat auch die Bundespolizei an den Bahnhöfen im Rhein-Kreis Neuss reagiert: Ab sofort laufen Beamte mit schusssicheren Westen und Maschinenpistolen Streife. mehr

Meerbusch Helau für den guten Zweck

RP-Online.de Der Wegfall des Bürgersaals trifft die Büdericher Karnevalisten schwer. Gefeiert werden soll trotzdem. Aber eben eine Nummer kleiner. Die Nierster KG "Kött on Kleen" zieht ihr Programm natürlich wie gewohnt durch. mehr