Mittwoch, 8. Juni 2011

Im Schlosspark Wickrath: Pferdeschau am 30. Juni und 1. Juli

Zum 44. Mal ist Schloss Wickrath mit seinen Seen, den Baumalleen und dem Turnierplatz Veranstaltungsort der Pferdeschau. Am 30. Juni und 1. Juli veranstaltet die Kreiszüchterzentrale Mönchengladbach-Grevenbroich-Neuss unter Einbeziehung der Züchterzentralen Köln und Rhein-Erft-Kreis ihre jährliche Pferdeausstellung mit der Stuteneintragung und Fohlenschau.
Neben den Teilnehmern aus dem Einzugsbereich der Kreiszüchterzentralen liegen bereits überregionale Anmeldungen vor. Von Jahr zu Jahr finden mehr Zuschauer den Weg nach Wickrath um sich von der Qualität moderner Sportpferde, dem vielfältigen Angebot an Fohlen zu überzeugen und sich über artgerechte Tierhaltung zu informieren. Der Rhein-Kreis Neuss und die Stadt Mönchengladbach nehmen mit 130 pferdefreundlichen Bauernhöfen und Pensionspferdehaltungen bundesweit einen Spitzenplatz ein.
Für die Pferdeschau ist folgender Zeitplan vorgesehen:

Donnerstag, 30. Juni - Tag des Kleinpferdes

  • 12.30 Uhr: Auftrieb und Messen
  • 13.00 bis 13.40 Uhr: Stutenschau Abt. B Kleinpferde
  • 13.50 bis 14.00 Uhr: Siegerauswahl Stuten
  • 14.00 bis 15.50 Uhr: Stut- und Hengstfohlen
  • 16.00 Uhr: Vorführwettbewerb für Jungzüchter
  • ca. 16.40 Uhr: Überreichung Wanderpreis

Freitag, 1. Juli - Tag des Reitpferdes

  • 10.00 Uhr: Auftrieb und Messen
  • 10.30 bis 11.45 Uhr: Stutenschau Abt. A. Reitpferde
  • 11.45 bis 12.00 Uhr: Siegerauswahl Stuten
  • 12.00 bis 13.15 Uhr: Mittagspause
  • 13.15 bis 14.20 Uhr: Stutfohlen
  • 14.40 bis 15.00 Uhr: Ring springbetonte Stut- und Hengstfohlen
  • 15.00 bis 16.30 Uhr: Hengstfohlen
  • ca. 16.30 Uhr: Überreichung Wanderpreis

POL-NE: Radfahrer stürzte bei Ausweichmanöver

presseportal.de Neuss-Rosellen (ots) - Am Dienstag (07.06.), gegen 10 Uhr, parkte eine 34-jährige aus Dormagen ihren PKW Ford ordnungsgemäß auf der Neukirchener Straße. Beim Öffnen der Fahrertüre achtete sie nicht auf zwei vorbeifahrende Radfahrer. Beide konnten die Tür zwar ohne Kollision umkurven, ein 77-jähriger Kölner fiel aber wegen eines Überbremsens mit seinem Rad zu Boden und verletzte sich am Kopf. Der Verletzte musste in ein Krankenhaus gefahren werden, wo er stationär behandelt wurde. Am Fahrrad entstand Sachschaden von etwa 500 Euro.

POL-NE: Unfallfahrer versuchte zu flüchten

presseportal.de Rommerskirchen-Eckum (ots) - Am Dienstag (07.06.), gegen Mitternacht, erhielten Polizeibeamte den Hinweis auf einen Verkehrsunfall im Kreisverkehr Venloer Straße / Bahnstraße in Rommerskirchen. Der bis dato unbekannte Fahrer hatte das Fahrzeug verlassen und war zu Fuß geflüchtet.
Ermittlungen an der Unfallstelle ergaben, dass der Fahrer eines Seat Ibiza offensichtlich mit seinem Pkw die Bundesstraße 477 aus Richtung Bergheim in Fahrtrichtung Kreisverkehr Venloer Straße/ Bahnstraße unterwegs war. Dort fuhr er in den Kreisverkehr ein und kam zwischen der Ausfahrt Venloer Straße (Fahrtrichtung Center am Park) und der Ausfahrt Bahnstraße nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort überfuhr er ein Metallgeländer, hob ab und landete mit der Fahrzeugfront auf dem Heck eines nicht zugelassenen Seat Alhambra. Dieses Fahrzeug stand auf dem Gelände eines dort ansässigen Autohändlers. Nur wenige Minuten später konnte der flüchtige Fahrer, ein 43-jähriger Jülicher, durch Polizeibeamte auf der Bahnstraße aufgegriffen werden. Er machte einen stark verwirrten Eindruck und stand offensichtlich unter Alkohol- und Medikamenteneinfluss. Verletzungen hatte er sich glücklicherweise durch den Crash nicht zugezogen.
Der 43-jährige wurde in ein Krankenhaus gefahren, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Seinen Führerschein stellten die Beamten sicher.
Auslaufende Betriebsstoffe an der Unfallstelle wurden durch die Feuerwehr Rommerskirchen entsorgt, der PKW sichergestellt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf knapp 30000 Euro.

POL-NE: Fahrraddieb kam nicht weit

presseportal.de Neuss (ots) - Über einen aufmerksamen Zeugen erhielt die Polizei am frühen Dienstag Abend (07.06.), gegen 17.55 Uhr, Kenntnis von einem Fahrraddiebstahl am Neusser Hauptbahnhof. Der Zeuge hatte beobachtet, wie der Tatverdächtige sich an den Fahrradständern eines der Räder packte und damit in Richtung Bahngleise verschwand. Seine Beobachtungen samt detaillierter Personenbeschreibung lieferte er umgehend der Polizei. Beamte konnten dann auch schnell den mutmaßlichen Fahrraddieb, einen 30-jährigen Mann aus Neuss, im Bahnhofsgebäude stellen. Der Tatverdächtige machte den Polizisten gegenüber keine Angaben zum Tatvorwurf. Der polizeibekannte Mann wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Dort übernahmen Kriminalbeamte die weiteren Ermittlungen.

POL-NE: Einbruch in Grundschule

presseportal.de Jüchen-Gierath (ots) - In die Grundschule der Gemeinde Jüchen auf der Schulstraße brachen in der Zeit von Dienstag (07.06.), 18.30 Uhr, bis Mittwoch (08.06.), 07.00 Uhr, unbekannte Täter ein. Deutliche Hebelspuren an der Eingangstür der Schule zeugen von der Arbeit der Unbekannten. Im Gebäude brachen sie die Türen der Hausmeisterloge und des Lehrerzimmers auf, durchsuchten die Räume und entkamen mit einem Computer Siemens Fujitsu, sowie einer Bosch Bohrmaschine.
Hinweise auf den Einbruch werden erbeten an die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000.

POL-NE: Büroeinbrecher entkamen mit PC Einheit

presseportal.de Jüchen-Bedburdyck (ots) - Auf der Martinusstraße hatten sich unbekannte Einbrecher ein Büro für ihre Aktivitäten ausgesucht. Zwischen Dienstag Abend (07.06.), 19.30 Uhr und Mittwoch Morgen (08.06.), 07.35 Uhr, gelang es ihnen unbemerkt die Eingangstür des Anbaus aufzuhebeln. Anschließend durchsuchten sie Schubläden und Behältnisse nach Diebesgut. Mit einer Computereinheit als Beute verschwanden sie unerkannt aus dem Büro. Hinweise auf den Einbruch nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Navidiebe unterwegs

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen/Gnadental (ots) - In den Ortsteilen Grimlinghausen und Gnadental waren in der Nacht zum Mittwoch (08.06.), zwischen 22.30 Uhr und 07 Uhr, unbekannte Automarder unterwegs. Die Täter interessierten sich für fest integrierte Navigationssysteme. Dazu suchten sie sich passende Fahrzeuge auf dem Magnolienweg, der Dechant-Hess- und der Konradstraße aus. Betroffen waren ein BMW Coupe Z4, sowie zwei PKW der Marke Mercedes E-Klasse. Die Arbeitsweise war nahezu identisch. Durch Einschlagen der Seitenfenster schafften es die Diebe in den Fahrzeuginnenraum.
Bisher liegen der Polizei noch keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Autohaus von Navidieben aufgesucht

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Ein Autohändler auf der Römerstraße wurde in der Nacht zum Mittwoch (08.06.), zwischen 20 Uhr und 07 Uhr, von bislang unbekannten Dieben aufgesucht. Diese hatten offensichtlich ausschließlich Interesse an den Fahrzeugen der Marke Volkswagen, die auf dem Freigelände vor dem Autohaus abgestellt waren. Durch Einschlagen der Seitenscheibe gelangten sie in den Innenraum der betroffenen PKW, Touran und Passat, und bauten dort jeweils das festinstallierte Navigationssystem aus. Der dadurch entstandene Schaden ist erheblich. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, sich mit dem Kriminalkommissariat 41 in Neuss unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in zwei Gaststätten

presseportal.de Jüchen (ots) - In zwei Gaststätten der Gemeinde Jüchen brachen in der Nacht zum Mittwoch (08.06.) bislang unbekannte Täter ein. In das Lokal auf der Gubberather Straße stiegen sie zwischen 21.30 Uhr und 02.10 Uhr durch ein Fenster, welches sie aufgehebelt hatten, in die Wirtschaft ein. Dort schnappten sie sich einen geringen Wechselgeldbetrag aus der Kasse und traten anschließend die Flucht an. Auf der Bahnhofstraße kamen die Einbrecher durch eine Nebentür in den Schankraum und durchsuchten die Schränke. Hier bestand die Beute aus einem Samsung Flachbildfernseher. Die Tatzeit lag zwischen 02 Uhr und 06.30 Uhr. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Hochwertiger BMW Geländewagen gestohlen

presseportal.de Dormagen-Nievenheim (ots) - Einen hochwertigen BMW Typ X5 stahlen unbekannte Diebe zwischen Montag Abend (06.06.), 19 Uhr und Dienstag Morgen (07.06.), 05.50 Uhr, in Nievenheim. Der schwarze BMW mit den amtlichen Kennzeichen NE-HK 801 war zur Tatzeit am Fahrbahnrand der Koniferenstraße abgestellt. Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl werden erbeten unter der Telefonnummer 02131-3000.

Neuss/Viersen Schwerer Arbeitsunfall

Ein Neusser ist gestern bei einem Arbeitsunfall schwer verletzt worden. Der Mann war bei einer Firma im Nachbarkreis Viersen damit beschäftigt, eine schwere Maschine von einem LKW abzuladen. Plötzlich kippte das Gerät um und begrub den Mann sowie einen Kollegen unter sich. Der Neusser wurde dabei schwer - sein Kollege lebensgefährlich verletzt. Das Amt für Arbeitsschutz ermittelt jetzt.

Tag der offenen Tür im Neusser Jugendamt

Am morgigen Donnerstag, 9. Juni 2011, haben interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich in der Zeit von 14 bis 18 Uhr über die Arbeit des Neusser Jugendamtes auf der Michaelstraße 50 zu Informieren.


Unter anderem finden Vorträge zu Themen wie Tagespflegemütter und –väter, Hilfen zur Erziehung, Beistandschaften, Unterhaltsvorschuss und Vorsorgevollmachten statt.
Zudem besteht die Möglichkeit, sich gezielt zu Themen wie Kindertagesbetreuung, Frühe Hilfen, Sozialfrühwarnsysteme zu informieren. Eine Schnitzeljagd hilft beim Erreichen verschiedener Anlaufpunkte. Konkrete Einzelanträge können an diesem Tag leider nicht bearbeitet werden.

Kaarst Pläne für das Kaarster Kreuz

wz-newsline.de Das Konzept für das Gewerbegebiet im Kaarster Süden ist fertig. Jetzt berät der Ausschuss darüber.
Im August des vergangenen Jahres hat die Stadt das Planungsbüro „Drees & Sommer“ damit beauftragt, ein Rahmenkonzept für das Gewerbegebiet Kaarster Kreuz zu entwickeln. Jetzt ist der 103 Seiten umfassende Plan fertig – und soll am Donnerstag im Haupt- und Planungsausschuss vorgestellt werden.
„Die Erstellung des Rahmenplanungskonzepts war harte Arbeit“, sagt Wirtschaftsförderer Dieter Güsgen. Die Neuausrichtung wurde mit Vertretern aus Verwaltung, Politik, Handel und dem Förderkreis Holzbüttgen in drei Workshops erarbeitet. „Um den Standort zu stärken, müssen wir innovative Unternehmen nach Kaarst holen“, sagt Güsgen. „Die Nachfrage ist da.“ Doch die aktuelle Struktur biete nicht genügend Fläche.

Meerbusch Fast 80 Aussteller auf dem Ökomarkt

wz-newsline.de Der Naturschutzbund bereitet den 19. Markttag mit Kindertrödel und Bücherständen vor.
Dass der 19. Meerbuscher Ökomarkt ausgerechnet am 19. Juni in der Lanker Fußgängerzone stattfindet, ist ein Zufall. Kein Zufall ist hingegen, dass die Veranstaltung, die vom Naturschutzbund (Nabu) im Rhein-Kreis Neuss organisiert wird, im Verlauf der Jahre stetig gewachsen ist. „Wir haben in einer versteckten Ecke auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich mit 15 Ständen angefangen. Im Vorjahr waren es 75, in diesem Jahr werden es noch ein paar mehr sein“, sagt der Nabu-Vorsitzende Wolf Meyer-Ricks. mehr

Zitat des Tages

"Um nach vorne zu kommen und dort zu bleiben, kommt es nicht darauf an, wie gut du bist, wenn du gut bist, sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist."
Martina Navratilova (*1956), tschechoslowakisch-US-amerikanische Tennisspielerin

Neuss Neusserin übersteht EHEC-Infektion

rp-online.de Angelika Renette hat mit einer Gruppe Neusser Schützen in dem verdächtigen Lübecker "Kartoffelkeller" Salat gegessen. Von der Reise brachte sie vermutlich den gefährlichen Erreger EHEC mit. Die 57-Jährige hatte Glück im Unglück. Sie überstand die Erkrankung ohne Folgeschäden. mehr

Fußball Summercup 2011: Weihnachtsgeschenke im Sommer vom Helpdesk-Anbieter XPRON

Der Förderverein Kinder - und Jugendhilfe Neuss e.V. veranstaltet für Jugendliche am 25. Juni um 11 Uhr auf der Bezirkssportanlage Reuschenberg in Neuss den Summercup 2011. Das gemeinnützige Fußball-Turnier wird finanziert durch die Weihnachtsspende des IT-Dienstleisters XPRON international GmbH.

Teilnehmen kann jeder Jugendliche, der sich vorher mit seiner Mannschaft auf der Webseite des Vereins unter http://www.kjh-neuss.de/summercup/ registriert hat. Die Fußballmannschaft muss aus mindestens fünf Spielern und einem Torwart bestehen, die mindestens 16 Jahre alt sind.

Finanziell unterstützt wird der Summercup durch eine Spende von XPRON aus dem vorangegangenen Jahr. Der Geschäftsführer Swen Hilse beschloss, anstatt Weihnachtsgeschenke für die Kunden zu verschenken, dem Verein eine Spende zu überreichen. Das Unternehmen XPRON bildet selbst Jugendliche als Fachinformatiker in den Fachbereichen Anwendungsentwicklung und Systemintegration aus und sieht es als Aufgabe an, sich im Bereich Jugendhilfe sozial zu engagieren. Auch die Stiftung AusbildungsPaten im Kreis Recklinghausen e.V. wird durch das Unternehmen unterstützt. So übernimmt XPRON kostenfrei die Anrufannahme der Notdienst-Hotline der Stiftung AusbildungsPaten im Kreis Recklinghausen e.V. Unter der Hotline-Nummer 02361 3707647 können Auszubildende und Eltern rund um die Uhr Hilfe und Unterstützung bei Problemen und Fragen zum Thema Ausbildung erhalten.

Swen Hilse, der Geschäftsführer und Inhaber des Callcenter- und Helpdesk-Anbieter, sieht sich bei den Thema Kinder und Jugendliche besonders in der Verpflichtung: „Als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens bin ich mir meiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Wir bieten in verschiedenen Ausbildungszweigen, wie etwa Fachinformatiker, jungen Erwachsenen die Chance für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Ich bin davon überzeugt, dass die Förderung von Kindern und Jugendlichen sich auch für uns als Unternehmen auszahlen wird.“

Der Verein Kinder - und Jugendhilfe Neuss e.V. widmet sich hauptsächlich der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit sowie der Thematik „Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz“ mit der Zielgruppe 14 bis 18 Jahren. Mit Hilfe der ehrenamtlichen Arbeit des Vereines soll das Angebot der Stadt Neuss im Bereich Kinder- und Jugendarbeit unterstützt und gefördert werden. So haben Kinder- und Jugendliche die Möglichkeit sich aktiv sportlich zu betätigen, auch wenn ihnen nicht die finanziellen Möglichkeiten einer Vereinsmitgliedschaft gegeben sind. Es ist bereits jetzt aufgrund des regen Zuspruches vom Verein geplant, den Summercup jährlich zu wiederholen.

Weitere Informationen und den Download des Summercup Flyers befinden sich auf der Webseite von XPRON unter http://www.xpron.com/Aktuelles/fussball-summercup-2011-weihnachstgeschenke-im-sommer-vom-helpdesk-anbieter-xpron.html und der Seite des Vereins Förderverein Kinder- und Jugendhilfe Neuss e.V. unter www.kjh-neuss.de.
XPRON ist ein Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Neuss und bietet vielseitige IT-Lösungen und Services an. Hervorgehend aus der Idee, einen First-Level-Support für Privatkunden zur Verfügung zu stellen, gründete Swen Hilse im Jahr 2005 XPRON international. Damals bot das Unternehmen mit ausschließlich freiberuflichen Mitarbeitern einen 24 Stunden Helpdesk-Support an.

2010 wurde XPRON in eine GmbH mit dem jetzt geschäftsführenden Gesellschafter Swen Hilse umgewandelt und beschäftigt momentan 44 Mitarbeiter in den neubezogenen Büroräumen in der Carl-Schurz-Straße 2.

Generell wird in dem Unternehmen rund um die Uhr, auch an Feiertagen und am Wochenende, im Schichtbetrieb mindestens in den Sprachen Deutsch und Englisch gearbeitet, um jederzeit dem Firmenleitsatz „evolution durch kommunikation“ gerecht zu werden.

Das Produktportfolio konzentriert sich auf den Bereich Kundensupport. XPRON bietet seinen Kunden neben vollständigem IT-Outsourcing auch weitere IT Services, wie etwa User Helpdesk an. Des Weiteren stellt das Dienstleistungsunternehmen neben Kompetenzen in der Software-Entwicklung und vielfältigen Angeboten zum Thema Trouble-Ticket-System OTRS auch die klassischen Komponenten eines Customer Services bzw. eines Callcenters zu Verfügung.

Für die Zukunft ist die Erweiterung der Service- und Beratungsdienstleistungen, insbesondere der Ausbau des Bereiches Helpdesk und Callcenter, geplant. Zukünftig wird auch die von XPRON entwickelte und bereits intern eingesetzte Callcenter-Software disponento veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.xpron.com.

XPRON international GmbH
Herr Swen Hilse
41460 Neuss
Fon: 02131 51260
URL: http://www.xpron.com/

Jüchen Gemeinschaftsschule: Eltern entwerfen Plan

rp-online.de Im Forum der Realschule wurde am Montagabend aufgeregt diskutiert. Den Eltern der Jüchener Grundschüler war angeboten worden, das Konzept für die geplante Gemeinschaftsschule aus Haupt- und Realschule mitzugestalten. mehr

Korschenbroich: An Unges Pengste macht's peng

rp-online.de Mit 2000 Feuerwerkseffekten will das Düsseldorfer Pyro-Team Samstagabend den Himmel über Korschenbroich in ein leuchtendes Farbenmeer verwandeln. Zehn Minuten soll das Lichtspiel dauern, das per Knopfdruck startet. mehr

Basketball Rhein Girls unter Druck

ngz-online.de Weil Trainer Christian Haferkamp zum Basketball-Zweitligisten SG BBZ Opladen wechselt, steht die für die Ü17-Bundesliga gebildete Kooperation zwischen der TG Neuss, Bayer Uerdingen und ART Düsseldorf auf der Kippe. mehr

Sport VfR Neuss: Klub will nicht ins Jahnstadion

wz-newsline.de Der VfR Neuss will sich mit den Plänen der Stadt, die Bezirkssportanlage am Derendorfer Weg zu verkaufen, um dort Platz für einen Investor zu schaffen, nicht abfinden. Im Vorfeld der Sportausschusssitzung am Donnerstag plant der Verein daher, mit Jugendsportlern und Betreuern eine... mehr

Sport Fußball-Niederrheinliga: Entscheidender Tag für TuS Bösinghoven

wz-newsline.de Für den TuS Bösinghoven geht es heute, 20 Uhr, im letzten Spiel der Relegation um den Aufstieg in die Fußball-Niederrheinliga. Gegner im Grevenbroicher Schloßstadion ist der SC Düsseldorf-West. Das Team von Harald Becker hat es nach einer schwachen Saison in der Niederrheinliga durch... mehr

Neuss Kinder verwandeln Autoreifen in kleine Kunstwerke

wz-newsline.de Rosmarin, Thymian und Lavendel sind schon gepflanzt, in Blumenerde auf den Felgen. Für den letzten Feinschliff pinseln Andi und Din Grashalme auf einen blau bemalten Autoreifen. Die Sechsjährigen sind zwei von rund 40 Kindern der Kindertagesstätte „Lebendiges Haus“, die aus Autoreifen kleine... mehr

Dormagen Neustart mit dem Piwipper Böötchen

wz-newsline.de Große Freude herrscht in diesen Tagen im Verein „Piwipper Böötchen“. Mit der Zusage des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR), 30 000 Euro für den Fährbetrieb bereitzustellen, kann das Vorstandsteam um Heiner Müller-Krumbhaar einen Großteil der noch vorhandenen Finanzierungslücke schließen. mehr

Neuss St.-Augustinus-Kliniken: Aufbruch zum Weltjugendtag

wz-newsline.de „Wir brauchen junge Menschen, die ihren christlichen Glauben mit Freude in ihre Arbeit einbringen“, sagt Paul Neuhäuser, Vorsitzender der Geschäftsführung der St. Augustinus-Kliniken. Zum ersten Mal seit Bestehen des Unternehmens pilgern 19 junge Mitarbeiter zum Weltjugendtag, der vom 15.... mehr

Rhein-Kreis Neuss Peter Shub bezaubert im Apollo-Varieté

ngz-online.de Das letzte Hauptprogramm vor der Sommerpause ist schon ganz auf Ferien eingestellt: In Roncallis Apollo Varieté an der Rheinkniebrücke zaubern die Komiker Peter Shub und Joel Leske unterstützt von einer internationalen Artisten-Truppe Urlaubsstimmung auf die Bühne. mehr

Neuss-Innenstadt Vorderrad bleibt in Schiene stecken

ngz-online.de Eine Fahrradfahrerin aus Neuss ist am Montagabend (6. Juni) mit dem Vorderrad in eine Straßenbahnschiene geraten und ist dabei schwer verletzt worden.
Die 51-Jährige war auf der Oberstraße unterwegs und stürzte gegen 20.30 Uhr auf Höhe der Hessenstraße zu Boden, nachdem sie mit dem Fahrrad in der dort verlaufenden Schiene Richtung Augustinusstraße stecken geblieben war. Sie musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Neuss Wieder stürzt Radlerin auf Bahnschienen

ngz-online.de Auf Straßenbahnschienen ist am Montagabend zum wiederholten Mal eine Radfahrerin gestürzt. Die 51-jährige Neusserin war auf der Oberstraße Richtung Augustinusstraße unterwegs als sie in Höhe der Hessenstraße mit dem Vorderrad in die Schienen geriet. Sie stürzte dabei schwer und zog sich laut Polizei so schwere Verletzungen zu, dass sie mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Immer wieder war es in der Vergangenheit zu zum Teil schweren Stürzen an Stellen gekommen, wo Bahnschienen die Straße kreuzen, auf der auch Radfahrer unterwegs sind, zuletzt auf der Batteriestraße. Dort hat die Stadt aber wieder Trockenasphalt in die Rille verfüllt, weil das "Notgleis" kaum genutzt wird. Die Gefahr durch Schienen gibt es aber auch noch an anderen Stellen im Stadtgebiet, wie jetzt auf der Oberstraße. Bei Polizei und Allgemeinem Deutschen Fahrradclub ist das Problem bekannt. "Es gibt nur zwei Tipps", sagt Heribert Adamsky, Zweiter Vorsitzender des Kreisverbands und Sprecher der Neusser Ortsgruppe. Zum einen sollten Radler versuchen, immer im 90-Grad-Winkel die Schienen zu queren. "Das ist aber nicht so leicht, weil man auf der Straße ausscheren und dafür den rückwärtigen Verkehr sehr genau im Auge behalten muss. Schon eher was für Fortgeschrittene", sagt Adamsky. An einigen Stellen, wo nicht Straßen- sondern Eisenbahnschienen liegen, wünsche er sich eine Gummiabdeckung, weil diese Schienen breiter seien und damit die Rutschgefahr für Radler höher sei. mehr

Neuss Neuss trinkt jetzt Rheinwasser

ngz-online.de Die Stadtwerke Neuss haben sich von Wasserlieferungen aus dem Braunkohle-Tagebau unabhängig gemacht. Haushalte im Neusser Süden erhalten jetzt Wasser aus dem Werk Rheinbogen, das in Düsseldorf aufbereitet wird. mehr

Neuss Die letzten Filmvorführer

ngz-online.de Klassische analoge Projektoren weichen in Neusser Kinosälen der modernen Filmtechnik. Die Zuschauer freuen sich über Filme in 3D mit scharfen Bildern. Doch der Fortschritt hat Schattenseiten: Arbeitsstellen fallen weg. mehr

Neuss Edle Weine im Kutscherhaus

ngz-online.de Nach langer Suche wurden Franz-Martin Müllenmeister und Dagmar Herder 1992 fündig: Ein altes Haus auf der Bauerbahn, das früher einem Gutsherren als Kutscherhaus diente, wurde ihr neues Wein- und Wohnhaus. mehr


Neuss Norfer Wasserturm soll Trauzimmer werden

ngz-online.de Heiraten im historischen Ambiente ist bislang in Neuss kaum möglich – ändern will das der Heimatverein Norf. "Unser Wasserturm ist der ideale Ort für ein Trauzimmer", sagt Vereinssprecher Kurt Königshofen. mehr


Dormagen Die Macher der Märchenspiele

ngz-online.de Die Märchenspiele der Stadt Zons zeigen in diesem Jahr "Des Kaisers neue Kleider". Prägend für das Stück sind die Laienschauspieler, die jedes Jahr alles geben, um in knapp 20 Vorstellungen die Zuschauer von ihrem Stück zu überzeugen. Alt und Jung stehen gemeinsam auf der Bühne. mehr

Dormagen Stadt prüft Immobilien-Verkauf

ngz-online.de Die Verwaltung erstellt eine Liste mit entbehrlichen städtischen Gebäuden. Irritationen wie bei der Diskussion um den Verkauf des Alten Bahnhofs Nievenheim sollen verhindert werden. Werden sich verborgene Schätze finden? mehr


Grevenbroich Neuenhausener Pfarrbüro ohne Telefon

ngz-online.de Das Pfarrzentrum von St. Cyriakus in Neuenhausen ist fertig, Pfarrsekretärin Inge Pesch hat vor einer Woche das neue Pfarrbüro bezogen. Doch das Telefon bleibt still, auch das Internet funktioniert nicht. "Wir haben immer noch keinen Telefonanschluss", erklärt Kirchenvorstandsmitglied Toni Schoop aufgebracht. "Der gesamte Kirchenvorstand samt Pfarrer ist verärgert", so Schoop. "Seit Tagen telefoniere ich mit dem Unternehmen, es ist zum Verrücktwerden. Bei der Telekom scheint Chaos hoch drei zu herrschen." mehr

Grevenbroich Im Chat mit Plagiatsjägern

ngz-online.de Die Dissertation des Bundestagsabgeordneten Bijan Djir-Sarai (FDP) wird auf der Internet-Plattform "Vroniplag" auf Plagiate untersucht. Aber wer sind die Plagiatsucher und wie arbeiten sie? Eine Kontaktaufnahme. mehr

Grevenbroich Trickdiebin erleichtert 83 Jahre alte Frau um vierstelligen Betrag

ngz-online.de Eine 83 Jahre Frau fiel gestern Morgen einer Trickdiebin zum Opfer. Die Unbekannte erleichterte die Rommerskirchenerin um einen vierstelligen Betrag. Die Seniorin hatte das Geld bei einer Bank an der Bahnstraße abgehoben und in ihrer Handtasche verstaut. Wenige Minuten später wurde sie auf dem Kundenparkplatz der Bank von einer Frau angesprochen. "Die Unbekannte fragte nach dem Weg. Dabei hielt sie der älteren Dame eine Straßenkarte vor, offensichtlich um sie vom Geschehen abzulenken", erklärte ein Polizeisprecher. Zu Hause angekommen, stellte die 83-Jährige fest, dass ihr Geld gestohlen worden war. Die Trickdiebin ist etwa 1,65 Meter groß, schlank und hat dunkle kurze Haare. Hinweise an die Polizei unter Tel. 02131 3000.

Grevenbroich Sechster Bäckerei-Einbruch seit Januar

ngz-online.de Wieder ein Einbruch in eine Grevenbroicher Bäckerei: In der Nacht zu gestern drangen Unbekannte in den Verkaufsraum eines Betriebs an der Noithausener Straße in Orken. Dort stahlen sie Geld und Zigaretten. Die Tatzeit: zwischen 20 und 2.50 Uhr. mehr

Grevenbroich CDU und SPD fordern: Erfthallen-Abriss vertagen

ngz-online.de CDU und SPD sind sich einig: Die morgen im Rat anstehende Entscheidung über den Abriss der Erfthalle soll vertagt werden. Für einen Erhalt des Veranstaltungsgebäudes sprechen sich die beiden großen Fraktionen indes nicht aus. Im Gegenteil: Sie fordern die Stadtverwaltung auf, ein Alternativkonzept zu entwickeln. mehr


Grevenbroich 42 Millionen Euro Defizit

ngz-online.de Haushaltsdefizite gibt's in Grevenbroich seit Jahren, doch das Minus 2012 wird nach den Prognosen mit 42 Millionen Euro doppelt so hoch ausfallen wie in diesem Jahr. Ein Grund: Weniger Gewerbesteuereinnahmen. mehr


Jüchen Ideen für Gemeinschaftsschule

ngz-online.de 40 Eltern sammelten bei einem Workshop Ideen für die geplante Gemeinschaftsschule. Oben auf der Liste: individuelle Förderung, viele Arbeitsgemeinschaften und Profilklassen. Sie sollen ins pädagogische Konzept fließen. mehr


Kaarst Wie sicher ist das Schützenfest?

ngz-online.de Nach einer Schlägerei mit einem Verletzten auf dem Kirmesplatz in Driesch kritisieren die Schützen den zögerlichen Einsatz der Polizei. Jetzt stellt sich die Frage: Wie viel Sicherheitspersonal braucht eine Brauchtumsfeier? mehr

Kaarst So werden die Kanäle geprüft

ngz-online.de In den kommenden Jahren müssen alle Abwasserleitungen auf Privatgrundstücken auf ihre Dichtheit getestet werden. Die Stadt hat jetzt einen Vorschlag zur Vorgehensweise in Kaarst erarbeiten lassen. mehr


Korschenbroich Brauerei: Parkplatz gesperrt

ngz-online.de Die Stadt hatte den Biergarten-Parkplatz in Neersbroich genehmigt. Marlies Siegers hat beim Verwaltungsgericht dagegen geklagt und zweimal Recht bekommen. Jetzt suchen Stadt und Brauerei-Betreiber nach einer Lösung. mehr

Meerbusch Familienaufstellung

rp-online.de Erfinder der Familienaufstellung ist der Familientherapeut Bert Hellinger (1925). Er entwickelte unter Abwandlung von Methoden der systemischen Familientherapie mit der Familienaufstellung ein von ihm als "Lebenshilfemethode" bezeichnetes, teilweise dramatisch-spektakuläres Arbeiten mit Menschen, das wegen seiner Art und Auswirkungen auf die Klienten teilweise umstritten ist. mehr

Meerbusch Wanderreise für Trauernde

rp-online.de Mariel Pauls-Reize ist als Sterbe- und Trauerbegleiterin in der Hospizbewegung aktiv. Die Niersterin bietet jetzt ihre erste "Reise für Trauernde" an. Sie soll ab Rüdesheim den Rheinsteig entlang gehen. mehr

Meerbusch: ,Grüne Technik' und Naturkost

rp-online.de Der 19. Ökomarkt in Lank-Latum bietet am 19. Juni alles an, was sich mit dem Thema befasst. 80 Aussteller bieten Bio-Produkte an. Auch dem Trend zum Kunsthandwerk aus Naturprodukten wird entsprochen. mehr


Meerbusch Husaren lassen Pferde im Stall

rp-online.de Die Lank-Latumer Traditionskompanie zieht die Konsequenzen aus dem Sturz ihres Rittmeisters und geht beim Umzug Ende Juni zu Fuß durch den Ort. Auch Büdericher Reiter steigen nach Zwischenfall nicht mehr in den Sattel. mehr


Rommerskirchen Kunstrasen kann kommen

ngz-online.de Die Ausstattung des Hoeninger Sportplatzes mit einem Kunstrasenbelag hat begonnen. Bereits im August wird der neue Platz bespielbar sein. Die große Eröffnungsfeier ist für 10. September geplant. mehr


Video: EHEC: Folgen für die Landwirte

Erst sollten es die Gurken sein - jetzt die Sprossen. Nach dem Ursprung des EHEC-Erregers wird eifrig gesucht, und eben auch eifrig geschlussfolgert. Leidtragende sind da vor allem die Erzeuger. Denn wo die Verbraucher verunsichert sind und kein Gemüse mehr kaufen, bleiben die Landwirte auf ihren Produkten sitzen.Wir haben uns bei den Gemüsebauern der Region umgehört, welche Folgen sie zu spüren bekommen und wie sie mit der Situation umgehen.

Video: Geänderte Trinkwasserversorgung in Neuss

Hahn auf und das Wasser kommt sofort herausgesprudelt. Hier ist das selbstverständlich. Versorgungssicherheit und Trinkwasserqualität ist ein Muss für die Netzbetreiber. Doch was, wenn der Versorger wechselt. Nach 35 Jahren haben die Stadtwerke Neuss den Bezug geändert. Sie bekommen das aufbereitete Wasser nun aus Düsseldorf. Für die Verbraucher sollte es aber keine Veränderung geben.Die Einzelheiten:

POL-NE: Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Dienstag gegen 16:45 Uhr kam es in Grevenbroich-Kapellen zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen. Ein 37 jähriger Grevenbroicher verließ mit seinem Ford Mondeo die Autobahn A46 an der Anschlussstelle Kapellen. Von dort wollte er nach links auf die L361 in Richtung Neuss-Holzheim abbiegen. Beim Abbiegen übersah er eine entgegen kommende 26-jährige Kölnerin, die mit ihrem Twingo auf die Autobahn auffahren wollte.
Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Hierbei wurden beide Fahrzeuginsassen verletzt und mussten in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 15000 Euro, beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt.
Sie.

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 8.6.2011

heute
Do 9.6.
Fr 10.6.
Sa 11.6.
So 12.6.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 15 °C  
11°
13°
W 3

12:00
13:00
14:00
bedeckt 17 °C  
13°
15°
W 3

15:00
16:00
17:00
wolkig 17 °C  
15°
17°
W 3

18:00
19:00
20:00
heiter 16 °C  
18°
20°
W 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 12 °C  
10°
SW 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 10 °C  
SW 2

03:00
04:00
05:00
klar 8 °C  
SW 2

06:00
07:00
08:00
sonnig 11 °C  
15°
16°
SW 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 8.6.2011: Der Himmel ist am Vormittag meist dicht bewölkt bei 15 Grad, nachmittags ist es dann heiter bis wolkig bei etwa 17 Grad. Die Nacht ist klar bei Werten um 8 Grad.