Donnerstag, 10. November 2011

POL-NE: Mülltonnen brannten

presseportal.de Neuss-Holzheim (ots) - Am Mittwoch (9.11.), kurz vor 22 Uhr, kam es an der Kindertagesstätte an der Martinstraße zu einem Brand von drei Mülltonnen.
Zwei der Tonnen wurden durch das Feuer komplett zerstört, ein angrenzender Holzzaun in Mitleidenschaft gezogen.
Eine Zeugin hatte das Feuer bemerkt und den Notruf gewählt. Die Feuerwehr löschte den Brand.
Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei von Brandstiftung aus. Die Ermittlungen dauern an.
Zeugen, die im Tatortbereich verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Verkehrsunfall forderte zwei Leichtverletzte

presseportal.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Der 81-jährige Fahrer eines VW Passat war am Donnerstag (10.11.), gegen 12.45 Uhr, mit seinem PKW auf der Kreisstraße 10 aus Richtung Landstraße 361 in Fahrtrichtung Noithausen unterwegs.
In Höhe der Einmündung zur Grevenbroicher Straße beabsichtigte er nach links abzubiegen. Dabei übersah er einen entgegen kommenden 62-jährigen Grevenbroicher, der mit seinem VW Polo die Kreisstraße 10 in Richtung Barrenstein befuhr. Trotz eines Ausweichmanövers des Kleinwagenfahrers kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Dabei wurden der Fahrer des Polo, sowie die 81-jährige Beifahrerin aus dem Passat leicht verletzt. Beide wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.
An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 14000 Euro.

POL-NE: Autos aufgebockt und Räder entwendet

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Von zwei Diebstahlsfällen war in den letzten Tagen ein Autohaus an der Lübecker Straße betroffen.
Unbekannte Täter hatten in der Nacht vom 2. bis 3.11.2011 (Mittwoch/ Donnerstag), 17 bis 8:30 Uhr, und in der Zeit von Montag, 14 Uhr, bis Mittwoch, 8:30 Uhr (7.-9.11.) jeweils vier Reifen entwendet. Hierzu hatten sie einen Skoda auf alten Bremsscheiben und einen Audi auf einem Kantholz aufgebockt. Der Audi wurde hierbei beschädigt.
Wie die Diebe das umzäunte Gelände mit der Beute verlassen haben, ist noch nicht bekannt.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Düsseldorfer fuhr 20 Jahre ohne Führerschein

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Da staunten selbst die Polizeibeamten. Während einer Verkehrskontrolle auf der Düsseldorfer Straße am Mittwoch (9.11.), gegen 19.00 Uhr, entstand der Eindruck, dass der nicht angeschnallte 50-jährige Fahrer eines Pkw betrunken war. Ein Vortest bestätigte dies, der gemessene Wert lag deutlich über dem zulässigen. Einen Führerschein konnte er nicht vorzeigen.
Auf dem Weg zur Wache, wo ihm durch einen Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen werden sollte, gab der Düsseldorfer den Beamten gegenüber kleinlaut zu, seit 20 Jahren ohne Führerschein unterwegs zu sein.
Dem 50-jährigen erwartet nun ein Verfahren wegen Fahren unter Alkoholeinfluss und Fahren ohne Führerschein.

POL-NE: Polizei fahndet nach Navidieb auf Fahrrad

presseportal.de Rommerskirchen-Oekoven (ots) - Die Polizei fahndet nach einem flüchtigen Navidieb auf einem Fahrrad. Der Unbekannte hatte am Mittwoch Morgen (9.11.), gegen 07.25 Uhr, auf der Fronstraße in Oekoven die Seitenscheibe eines Jeep Grand Cherokee eingeschlagen. Anschließend griff er in den Innenraum und schnappte sich das dort zurück gelassene mobile Navigationsgerät. Zeugen, durch den Knall der Scheibe auf den Vorfall aufmerksam geworden, hatten den Täter noch auf einem Rennrad flüchten sehen. Der Unbekannte war etwa 180 Zentimeter groß, auffällig schlank, hatte einen Oberlippenbart und war dunkel gekleidet.
Eine Fahndung der Polizei nach dem Dieb verlief ohne Erfolg.
Zeugen, die Hinweise auf die flüchtige Person geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Unbekannte Wohnungseinbrecher im Kreisgebiet

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Im Neusser Kreisgebiet brachen bislang unbekannte Täter am Mittwoch (9.11.) in mehrere Wohnhäuser ein.
In Grevenbroich, auf der Dr.-Hans-Wattler-Straße, gelangten sie zwischen 16.30 Uhr und 18.45 Uhr, durch den angrenzenden Garten an ein Einfamilienhaus. Dort schafften sie es über den Wintergarten an ein Dachfenster und brachen dieses gewaltsam auf.
Auf der Kettelerstraße und dem Bendweg in Jüchen waren die Unbekannten am helllichten Tag aktiv. Zwischen 13.30 Uhr und 18.45 Uhr hebelten sie an den betroffenen Häusern Fenster beziehungsweise die Terrassentüren auf und durchsuchten im Anschluss die Wohnungen nach Wertsachen.
In Dormagen-Hackenbroich brachen sie die Eingangstür einer im ersten Obergeschoß gelegenen Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Salm-Reifferscheidt-Allee auf. Die Tatzeit lag hier zwischen 10 Uhr und 21.30 Uhr.
Auch Kaarst blieb nicht verschont. Die Täter waren auf der Neusser- und der Niederdonker Straße aktiv. Angegangen wurden zwei Einfamilienhäuser. Die Arbeitsweise war nahezu identisch. Durch Aufhebeln einer Terrassentür und eines Fensters schafften es die Unbekannten, zwischen 14.15 Uhr und 23.00 Uhr, in die Häuser.
In der Zeit von 13.45 Uhr bis 20.15 Uhr brachen Täter in ein Einfamilienhaus auf dem Gladiolenweg in Meerbusch-Osterath ein. Hebelspuren an einem Fenster zeugen von ihrer Arbeit.
Die Beute bestand in der Hauptsache aus Bargeld und Schmuck. Aber auch vier Handys und ein Computer gehörten zu ihrem Diebesgut.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden.
Dass man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen. Hier macht sich offenbar bezahlt, dass immer mehr Bürger das Angebot der Polizei nutzen, sich in der Beratungsstelle des Kommissariates für Prävention und Opferschutz zu informieren, oder diese Mitarbeiter zu einem Beratungstermin vor Ort einzuladen.
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss bietet daher auch weiterhin für jeden Interessenten kostenlos eine qualifizierte Beratung an. Fachleute der Kriminalpolizei zeigen, wie man sein Haus oder seine Wohnung sicherer machen kann. Terminvereinbarung unter 02131-3000.

POL-NE: Motorradfahrer angefahren

presseportal.de Rommerskirchen (ots) - Am Mittwoch, 9. November 2011, um 18.30 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 477 in Frixheim ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Eine 58-jährige Rommerskirchenerin wollte mit ihrem VW Polo nach links in die Dorfstraße abbiegen und übersah dabei offensichtlich den ihr entgegen kommenden und somit bevorrechtigten Kradfahrer. Der 45-jährige Suzuki-Fahrer wurde von dem Pkw erfasst und zu Boden geschleudert. Dabei zog sich der Neusser eine Nasenbeinfraktur zu und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Unfallverursacherin musste ebenfalls in ein Krankenhaus, da sie einen Kreislaufkollaps erlitt. Beide Fahrzeuge wurden im Frontbereich erheblich beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8000,- Euro.

POL-NE: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

presseportal.de Neuss (ots) - Am Mittwoch, 9. November 2011, um 20.05 Uhr, ereignete sich auf der Stresemannallee ein Verkehrsunfall mit insgesamt 6000,- € Sachschaden. Ein 54-jähriger war mit seinem Pkw Audi A 4 in Richtung Kardinal-Frings-Brücke unterwegs. Er bemerkte offensichtlich nicht oder zu spät, dass die Fahrzeuge vor ihm abgebremst hatten und fuhr auf einen Pkw Seat auf. Dieser wiederum wurde durch die Wucht des Aufpralls auf einen davor stehenden Renault Twingo geschoben. Weder die 39-jährige Seat-Fahrerin noch der 25-jährige Twingo-Fahrer wurden verletzt. Bei dem Unfallverursacher stellten die aufnehmenden Beamten eine Alkoholfahne fest. Ein Alkoholtest bestätigte den Verdacht, dass der Neusser deutlich zu viel Alkohol getrunken hatte. Daher musste er auf der Wache zunächst eine Blutprobe und anschließend natürlich auch seinen Führerschein abgeben.

Bauernregel des Tages

Der November tritt oft hart herein, trotzdem braucht nicht viel dahinter sein.

Zitat des Tages

"Wenn Merkel bei uns das Richtige abschreibt, wollen wir gern auf die Quellenangabe verzichten."
Sigmar Gabriel (*1959), SPD-Politiker (Quelle: WIRTSCHAFTSWOCHE)



Geburtstag hat heute:
Friedrich Johann Christoph Schiller
(10. 11. 1759 - 09. 05. 1805)


Klassikdichter, verfaßte 1777 - 1780 sein Erstlingsdrama "Die Räuber"/Uraufführung am 13. 1. 1782 in Mannheim, "Die Verschwörung des Fiesko zu Genua", "Kabale und Liebe", "Don Carlos", "Das Lied von der Glocke", "Der Taucher" (Deutschland, 1759 - 1805).

Lokalsport DHC schlägt sich selbst

ngz-online.de Handball-Zweitligist DHC Rheinland hat seine zweite Saisonniederlage kassiert. Die größte Schuld an der 23:24-Niederlage gegen HSG Nordhorn tragen die Dormagener selbst, doch am Ende wurden sie kräftig verpfiffen mehr

Handball Handball: TVK muss morgen Korte ersetzen

ngz-online.de So geht's, wenn man ohnehin unten drin steht in der Tabelle: Jetzt muss Handball-Zweitligist TV Korschenbroich (19. mit 5:15 Punkten) in der ungemein wichtigen Partie morgen Abend (Anwurf 20 Uhr in der Waldsporthalle) gegen den bärenstarken Neuling SC DHfK Leipzig (7. mit 11:9 Punkten) auf seinen zweitbesten Torschützen verzichten. mehr

Hockey Hockey: "Basti" will es noch mal wissen

ngz-online.de Sebastian Draguhn war mal ganz oben – im September 2006 wurde er Weltmeister auf dem Feld, ein halbes Jahr später gewann er den WM-Titel in der Halle. Sebastian Draguhn war mal ganz unten – am 26. März 2009 sperrte ihn der Deutsche Hockey-Bund für ein Jahr, weil er der Aufforderung zu einer Doping-Kontrolle nicht nachgekommen war. Im Trubel des Neusser Schützenfestes hatte er den Anruf eines Kontrolleurs schlicht überhört. Draguhn ging in die Berufung, mit Erfolg: Das Urteil wurde drei Monate später aufgehoben. mehr

Korschenbroich St. Marien: Bischof prüft Ideen der Pescher

rp-online.de PESCH (hh) Schweigewanderungen durch den Wald, Gottesdienste auch mal auf dem Kirmesplatz statt in der Kirche, Diskussionsrunden über Glaubens- und Lebensfragen – Anregungen haben Mitglieder des Pfarrgemeinderates von St. Marien Pesch in Hülle und Fülle bekommen, als sie in den vergangenen Monaten mit gut drei Dutzend Peschern über die künftige Arbeit der Gemeinde sprachen. "Es waren einige sehr schöne Ideen dabei", sagt Christoph Sochart. Was das Pfarrgemeinderatsmitglied besonders freut: "Unsere Anfrage wurde mit viel Wohlwollen angenommen. Viele haben sich gefreut, dass sie mal nach ihrer Meinung gefragt wurden." mehr

Jüchen So wird die Sekundarschule

rp-online.de Schüler sollen selbstständig lernen und jeden Abschluss machen können: Das sind zwei Eckpunkte aus dem Konzept zur geplanten Sekundarschule in Jüchen. Damit die zustande kommt, müssen mindestens 75 Anmeldungen her. mehr

Neuss Derikum: Laube in Flammen

wz-newsline.de Feuerschein über Derikum: Das meldeten gleich mehrere Anrufer in der Nacht zu Mittwoch der Feuerwehr. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte eine Gartenlaube unmittelbar neben einem Wohnhaus in voller Ausdehnung.
Die Feuerwehr räumte vorsorglich das Haus, es gelang ihr aber, ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Die Bewohner konnten schnell wieder zurückkehren. 30 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Kriminalpolizei geht von Brandstiftung aus.

Neuss Literaturprojekt: Zwei Wochen sieht Neuss „Rot“

wz-newsline.de Mit einer Lesung des Autors Uwe Timm startete jetzt im Rheinischen Landestheater das Literaturprojekt „Eine Stadt liest ein Buch“. Zwei Wochen lang gibt es 29 Veranstaltungen an 20 Orten. Darunter sind die Mittagspausen-Lesung mit einer Einführung in Leben und Werk des Autors in der... mehr

Kaarst Angst vor Lärm und Verkehr

wz-newsline.de Es ist kurz vor 19 Uhr am Dienstag. Gemeinsam mit seiner Frau versucht Dieter Dewenter sich in den überfüllten Rathaussaal zu quetschen. Er ist zur Bürgerversammlung zum Thema Nahversorgung in Büttgen gekommen, weil er findet, dass es wichtig ist, über das Thema zu sprechen und die Bürger... mehr

Meerbusch Bücherwurm trifft Leseratte

wz-newsline.de Der „Geschichtenzauber von Detektiven und Spürnasen“ ist das absolute Lieblingsbuch von Gabrielle Knorr. „Weil es spannend und lustig zugleich ist“, erzählt die Neunjährige, während ihre Freundin Beyda Yazici heftig den Kopf schüttelt. „Ich halte ,Gregs Tagebuch – Von Idioten umzingelt’... mehr

Meerbusch Symphoniker spielen in Galerie

wz-newsline.de Zum 150. Galerie-Konzert lädt Konrad Mönter am Freitag in sein Kunstkabinett am Kirchplatz 1-5 in Osterath ein. Drei Mitglieder der Düsseldorfer Symphoniker – die 1. Konzertmeisterin Franziska Früh, der Bratscher Ralf Buchkremer und Cellist Nikolaus Trieb – sowie Violinist Christian-Paul... mehr

Meerbusch Etat 2012: Sparen durch Kooperation

wz-newsline.de Mit grundsätzlicher Kritik reagiert die UWG Mehr Meerbusch auf den Haushaltsentwurf, der am 20. Oktober in den Rat eingebracht wurde: „Die UWG musste einmal mehr zur Kenntnis nehmen, dass die durch die CDU finanziell heruntergewirtschaftete Stadt mittlerweile von der Substanz lebt. mehr

Neuss Gedenkstunde am Rückriem-Mahnmal: Wenn Menschen keine Werte kennen

wz-newsline.de Wilhelm und Grete Marum, ermordet in Auschwitz. Fritz Stein, seine Muter Paula Stein, seine Schwester Irma Coppel, gestorben in Auschwitz. Benno Nussbaum, gestorben in Theresienstadt. Viele Neusser Namen wurden am Mittwoch an der Promenadenstraße genannt: Namen jüdischer Neusser, die... mehr

Neuss Zu viel Alkohol im Blut: Audifahrer kracht in Seat

wz-newsline.de Zu einem Verkehrsunfall mit 6000 Euro Sachschaden ist es am Mittwochabend in Neuss gekommen. Wie die Polizei mitteilt, fuhr ein 54-Jähriger mit seinem Audi A 4 in Richtung Kardinal-Freings-Brücke. Zu spät bemerkte er, dass der vor ihm fahrende Seat abgebremst hatte und krachte in den Wagen.... mehr

Meerbusch Seit 20 Jahren ohne Führerschein unterwegs

wz-newsline.de Während einer Verkehrskontrolle haben Polizeibeamte am Mittwochabend einen 50-jährigen Pkw-Fahrer erwischt, der seit 20 Jahren ohne Fahrerlaubnis unterwegs ist. Wie die Polizei berichtet, hielten Beamte gegen 19 Uhr den Pkw-Fahrer im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der Düsseldorfer... mehr

Dormagen Autos aufgebockt und Reifen gestohlen

wz-newsline.de Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag (14 bis 8.30 Uhr) und in der Nacht zu Montag (17 bis 8.30 Uhr) jeweils die vier Reifen zweier Pkw gestohlen. Nach Polizeiangaben verschafften sich die Täter Zugang zum Gelände eines Autohauses an der Lübecker Straße, bockten die Fahrzeuge (einen... mehr

Rhein-Kreis Neuss Die Zuckertüte als Kunstwerk

ngz-online.de Die Jüchener Künstlerin Anne Behrens zeigt im Kreiskulturzentrum Sinsteden neue und ältere Papierarbeiten. Im Zentrum stehen dabei Zuckertüten aus der geschlossenen Fabrik Pfeifer und Langen in Wevelinghoven. mehr

Rhein-Kreis Neuss "Energie muss bezahlbar sein"

ngz-online.de IHK-Hauptgeschäftsführer Dieter Porschen formuliert die Erwartungen der Wirtschaft zur Energiepolitik. Am 21. November kommt RWE-Vorstand Schmitz zur öffentlichen Klartext-Diskussion nach Neuss. mehr

Neuss 15-jährige stürzt aus dem fünften Stock

ngz-online.de Eine 15-jährige ist am Mittwochnachmittag aus dem fünften Stock eines Mehrfamilienhauses in Erfttal gestürzt. Das Mädchen erlitt schwere Verletzungen, Lebensgefahr besteht offenbar nicht.
Zeugen haben um 14.15 Uhr die Polizei gerufen und vom dem Sturz aus dem Haus an der Euskirchener Straße berichtet. Die ersten Rettungskräfte am Einsatzort kümmerten sich um das offensichtlich schwer verletzte Mädchen. Vorsorglich wurde ein Rettungshubschrauber angefordert, der auf dem naheliegenden Schützenplatz landete. "Aus medizinischen Gründen" kam er laut Polizeibericht jedoch nicht zum Einsatz. Das Mädchen wurde mit dem Krankenwagen in eine Klinik gebracht. Nach Auskunft des behandelnden Arztes erlitt das Mädchen schwere Verletzungen, wobei keine Lebensgefahr bestehen soll.
Wie es im Polizeibericht weiter heißt, befand sich die 15-Jährige mit ihrer Familie in der gemeinsamen Wohnung, bevor sie aus dem fünften Stock stürzte. Die genauen Hintergründe sind noch unklar. Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden gibt es zur Zeit nicht. Die Ermittlungen dauern an.

Neuss Uwe Timm eröffnet Lese-Reihe

ngz-online.de Zum Auftakt des Projekt der Stadtbibliothek "Neuss liest ein Buch" mit dem Roman "Rot" von Uwe Timm war das RLT-Studio ausverkauft. Der Autor las und erzählte – nun folgen zwei Wochen lang Lesungen an 20 Orten in der Stadt. mehr

Neuss Neuss gedenkt jüdischer Opfer

ngz-online.de Als der Rabbiner Vladyslav Kaplan die letzten Zeilen des Totengebets verlesen hatte, blieb es still in der Menge. Fast zwei Minuten lang war außer ein paar vorbeifahrenden Autos nichts zu hören. "Das habe ich so noch nie erlebt – sonst sind die Leute nach dem Gebet einfach gegangen", sagte Jochen Koenig von der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit erstaunt. Über 250 Menschen hatten sich gestern am Standort der ehemaligen Synagoge versammelt, um an die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 zu erinnern, in der Nationalsozialisten die Synagoge anzündeten, jüdische Geschäfte zerstörten und mordeten. 179 Neusser Juden starben. An die Lebenswege jüdischer Bürger erinnerten Schüler des Leistungskurses Geschichte der Gesamtschule an der Erft. Mit ihrem Lehrer hatten sie die Biografien erarbeitet – was sie vortrugen, war beeindruckend und bedrückend zugleich. mehr

Neuss Mädchen stürzt aus Hochhaus

ngz-online.de Erfttal ist geschockt: Ein 15 Jahre altes Mädchen ist, offenbar ohne Fremdverschulden, aus einem Hochhaus aus rund 15 Metern Höhe in die Tiefe gefallen. Sie wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. mehr


15-jährige stürzt aus dem fünften Stock 

Dormagen Fahrradfahrer angefahren und schwer verletzt

ngz-online.de Weil sie von der Sonne geblendet wurde, hat eine 32-jährige Autofahrerin aus Dormagen am Mittwochmorgen in Hackenbroich beim Abbiegen einen Fahrradfahrer übersehen. Der 73-Jährige wurde bei dem Zusammenprall schwer verletzt.
Wie die Polizei berichtet, war die 32-Jährige um 8.25 Uhr auf der Burgstraße in Richtung Dormagener Straße unterwegs. Als sie nach links abbiegen wollte, wurde sie laut eigenen Angaben von der Sonne geblendet und übersah so den von rechts kommenden 73-jährigen Dormagener, der mit seinem Fahrrad auf dem linken Fahrradstreifen der Dormagener Straße unterwegs war.
Der Senior wurde schwer verletzt und nach Versorgung durch Ersthelfer mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.

Dormagen Pfleger nennen das Findelkind Marie

ngz-online.de Marie – so nennen die Pfleger im Lukaskrankenhaus jetzt das Rheinfelder Findelkind. Den Namen "wählte" das wenige Tage alte Mädchen selbst. Die Pfleger hielten ihr Zettel mit Namen vor. Bei "Marie" schrie sie heiter auf, berichtet Jugenddezernent Gerd Trzeskowski. Das Dormagener Jugendamt appelliert unterdessen erneut eindringlich an die Mutter des in der Nacht zum Samstag ausgesetzten Neugeborenen. Die Mutter brauche sich keine Sorgen zu machen, betont Jugendamtsleiterin Martina Hermann-Biert, ihr werde absolute Anonymität zugesichert. mehr


Dormagen Gedenken an jüdische Opfer

ngz-online.de Auf dem jüdischen Friedhof in der Zonser Heide, zu dem jetzt erstmals Informationen in gebündelter Form vorliegen, wurde gestern der Opfer der Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 gedacht. mehr

Dormagen Fortbildung mit Fragezeichen

ngz-online.de Unzureichend informiert sieht sich die Politik über eine Fortbildung von Führungskräften der Verwaltung. Die CDU hat dazu ebenso Nachfragen wie die BfD, die Bürgermeister Hoffmann persönlich angreift. mehr

Grevenbroich Stadt holt Top-Kabarettisten

ngz-online.de Volker Pispers und Konrad Beikircher sind zwei der Kabarettisten, die im Rahmen der Reihe "Kultur extra" 2012 ins Pascal-Gymnasium kommen. Das neue Programm steht, rund 350 Abonnements sind bereits verkauft. mehr

Grevenbroich Service-Kräfte für Schul-WCs

ngz-online.de Schüler und Eltern am Erasmus-Gymnasium haben sich über die Hygiene der WCs beschwert – jetzt wacht eine Servicekraft über die Anlage. Probleme gibt es an vielen Schulen, immer mehr setzen auf eine Aufsicht. mehr


"Erasmus" ist Sanierungsfall 

Jüchen Zehn Bands bei "Jüchen live"

ngz-online.de Auf 450 Besucher hofft der Gemeindejugendring bei "Jüchen live", dem Festival für den Musiknachwuchs. Am Samstag, 19. November, spielen zehn Gruppen von Alternative über Punk bis hin zu Metal. mehr

Kaarst Büttgen: Rathaus vor Abriss?

ngz-online.de Das Interesse an der Bürgerversammlung zur Nahversorgung in Büttgen war größer als von der Stadt erwartet. Rund zweieinhalb Stunden wurde über An- und Umsiedlung des Einzelhandels diskutiert. mehr

Korschenbroich Öko-Häuser für Kleinenbroich

ngz-online.de Hundert Klimaschutzsiedlungen wünscht sich das Land NRW, eine davon könnte ab 2013 im Kleinenbroicher Holzkamp entstehen. Die Politik wird heute entscheiden. Ein Vorteil für Bauherren: Es gibt Fördergelder vom Land. mehr

Meerbusch Theater: Gastspiel in Lank

rp-online.de Das Rheinische Landestheater Neuss wird auch von Meerbusch finanziell unterstützt – wenn auch nur mit einem geringen Betrag. Kulturdezernentin Angelika Mielke-Westerlage ist im Vorstand des Theaters. mehr

Rommerskirchen Alte Musik fürs Adventskonzert

ngz-online.de Gerd Keuenhof hat Stücke für die weihnachtliche Marienvesper des Kammerchors Knechtsteden zusammengestellt. Die Kompositionen bräuchten den Vergleich mit bekannteren Werken nicht zu scheuen. mehr

Kino: Die Neustarts der Woche

Another Earth

Thu, 10 Nov 2011 0:00:00 GMT Egal, wie viel man über den Film weiß, glaubt Regisseur Mike Cahill, der Zuschauer hat keine Ahnung, was ihn im Kino erwartet.

Anonymous

Thu, 10 Nov 2011 0:00:00 GMT Anonymous

Auf der Suche

Thu, 10 Nov 2011 0:00:00 GMT Valerie (Corinna Harfouch) hat den Kontakt zu ihrem Sohn verloren. Beunruhigt reist sie nach Marseille, um Simon zu suchen. Da sie kein Französisch spricht, bittet sie dessen Exfreund Jens, ihr zu helfen.

Cheyenne - This Must Be the Place

Thu, 10 Nov 2011 0:00:00 GMT Home is where I want to be", heißt es im Talking-Heads-Song "This Must Be the Place", der Paolo Sorrentinos Film wie ein Leitmotiv durchzieht.

Der König der Löwen 3D

Thu, 10 Nov 2011 0:00:00 GMT Disneys kleiner Löwe Simba, der im afrikanischen Busch gegen seinen bösen Onkel Scar kämpft, kehrt nach 17 Jahren wieder auf die große Leinwand zurück. Die Detailfülle sowie die Tiefenwirkung der dreidimensionalen Bilder ist schlicht atemberaubend.

Eine dunkle Begierde

Thu, 10 Nov 2011 0:00:00 GMT Zürich, 1904. Ins Sanatorium des aufstrebenden Nervenarztes C. G. Jung (Michael Fassbender) wird die 18-jährige Sabina Spielrein (Keira Knightley) eingeliefert.

Krieg der Götter 3D

Thu, 10 Nov 2011 0:00:00 GMT ... im Stil von "Kampf der Titanen" (aber mit hoffentlich besserer 3D-Technik). Mit Mickey Rourke, Henry Cavill und Freida Pinto. Der Film wurde vorab nicht gezeigt.

Mama Africa - Miriam Makeba

Thu, 10 Nov 2011 0:00:00 GMT Gefühlvolles und facettenreiches Porträt der 2008 verstorbenen Sängerin Miriam Makeba ("Pata Pata") .

Meek's Cutoff

Thu, 10 Nov 2011 0:00:00 GMT Oregon, 1845: Drei Familien ziehen unter Führung des rauschebärtigen Trappers Meek (Bruce Greenwood) durch die unerschlossene Weite des Westens.

Phoenix in der Asche

Thu, 10 Nov 2011 0:00:00 GMT Hautnah beobachtet: der Abstiegskampf von Phoenix Hagen in der Basketball-Bundesliga
 

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 10.11.2011

heute
Fr 11.11.
Sa 12.11.
So 13.11.
Mo 14.11.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 9 °C  
10°
11°
O 2

12:00
13:00
14:00
sonnig 12 °C  
14°
15°
O 2

15:00
16:00
17:00
sonnig 10 °C  
10°
12°
O 3

18:00
19:00
20:00
sonnig 7 °C  
O 3

21:00
22:00
23:00
klar 6 °C  
O 3

00:00
01:00
02:00
klar 5 °C  
O 3

03:00
04:00
05:00
klar 4 °C  
-0°
O 3

06:00
07:00
08:00
sonnig 4 °C  
O 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 10.11.2011: Vormittags scheint die Sonne, auch am Nachmittag scheint die Sonne bei maximal 12 Grad. In der Nacht ist es klar und die Werte sinken auf 4 Grad ab.