Donnerstag, 20. Dezember 2012

POL-NE: Alleinunfall forderte eine Schwerverletzte

presseportal.de Rommerskirchen (ots) - Am frühen Donnerstag Morgen (20.12.) kam es auf der Bundesstraße 59 zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 04:00 Uhr befuhr eine 30-jährige Dormagenerin mit ihrem Renault Kleinwagen die Bundesstraße 59 aus Richtung Allrath kommend in Fahrtrichtung Sinsteden. Dabei überholte sie einen vor ihr fahrenden Streuwagen der Straßenmeisterei. Nach dem Überholvorgang scherte die junge Frau wieder auf ihre Spur ein und setzte ihren Weg fort. Nach etwa 100 Metern kam sie auf der winterglatten Straße vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern. Hierbei drehte sich der PKW und rutschte quer über die gesamte Fahrbahnbreite. Der Wagen geriet in den Grünstreifen, prallte mit der rechten Fahrzeugseite gegen einen Baum, bevor er in der Böschung zum Stehen kam.
Die 30-jährige Fahrerin wurde durch den Aufprall schwer verletzt. Nach medizinischer Erstversorgung durch einen Notarzt transportierte ein Rettungswagen die Schwerverletzte in ein Krankenhaus.

POL-NE: Alkohol- und Drogenkontrollen vor Weihnachten und zum Jahreswechsel

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - In den ersten elf Monaten diesen Jahres ereigneten sich im Kreisgebiet 1.580 Verkehrsunfälle mit Personen- und bedeutendem Sachschaden. Bei den Unfällen wurde "Alkohol / Drogen" 195 mal als Unfallursache ermittelt. Die Beamtinnen und Beamten der Kreispolizeibehörde Neuss überprüfen daher im Rahmen der Streifentätigkeit immer wieder die Verkehrsteilnehmer im Hinblick auf ihre Verkehrstauglichkeit. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre werden die Ordnungshüter diese Kontrollen speziell vor Weihnachten, aber auch "zwischen den Jahren" verstärkt im gesamten Kreisgebiet durchführen. Der Leiter der Kreispolizeibehörde Neuss, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, appelliert an alle Autofahrer, ihr Fahrzeug stehen zu lassen, wenn man vorher alkoholische Getränke zu sich genommen hat. Insgesamt 353 Verkehrsteilnehmer wurden beim Führen von Kraftfahrzeugen unter Alkoholeinwirkung angetroffen. Wegen Fahrens unter Drogeneinfluss mussten sich 230 Personen verantworten. Der Verlust des Führerscheins ist immer mit erheblichen Konsequenzen und Kosten verbunden. Mehr als 320 Verkehrsteilnehmer haben in diesem Jahr nach Verkehrskontrollen ihren Führerschein wegen übermäßigen Alkoholgenusses oder Drogenverstößen abgeben müssen.
Aus diesem Grund sollte man schon im Vorfeld von Feierlichkeiten das Auto zu Hause lassen und die Heimfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Taxi antreten. Dies ist mit Sicherheit billiger als die Kosten, die beim Verlust des Führerscheins entstehen.
Auch nicht zu unterschätzen ist die Wirkung von Restalkohol. Wer bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und dabei Alkohol konsumiert hat, ist nach wenigen Stunden Schlaf noch nicht vollkommen nüchtern. Auch einige Tassen Kaffee können die Folgen der Alkoholisierung nicht beseitigen.
Wer sich nach so einer Nacht zu früh wieder in sein Fahrzeug setzt, läuft auch Gefahr, seine Fahrerlaubnis zu verlieren und für eine lange Zeit zum Fußgänger zu werden.
Wer trinkt, fährt nicht und wer fährt, trinkt nicht!

POL-NE: Seniorin touchierte Hauswand beim Ausparken

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Auf dem Parkplatz eines Geldinstituts am Berliner Platz touchierte eine 85-jährige Neusserin am Mittwoch (19.12.), gegen 14:10 Uhr, mit ihrem PKW Mazda zunächst eine Hauswand und dann einen geparkten PKW. Die Seniorin gab an, beim Ausparken unkontrolliert das Gaspedal betätigt zu haben. Dadurch fuhr sie zunächst gegen die Hauswand, prallte rückwärts gegen einen geparkten PKW BMW, um dann ein zweites Mal vor die Hauswand zu fahren. Die ältere Dame verletzte sich beim dem Manöver und wurde an der Unfallstelle medizinisch versorgt. Anschließend transportierte ein Rettungswagen die Seniorin in ein Krankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Ihr Mazda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden

POL-NE: Bilanz einer Verkehrsüberwachung

presseportal.de Neuss (ots) - Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss steigert weiterhin ihre Bemühungen im Bereich der Verkehrsunfallbekämpfung. Hierbei werden neben den Autofahrern, auch Fußgänger und Radfahrer überprüft. Denn auch diese vermeintlich "schwachen" Verkehrsteilnehmer können durch ihr Fehlverhalten Unfälle verursachen. Nicht mehr Knöllchen sind das Ziel der Polizei, sondern die Vermeidung von Unfällen. Denn: Unfälle passieren nicht einfach - sie werden von Menschen verursacht!
Die Ordnungshüter überprüften am Mittwoch Vormittag (19.12.), in der Zeit von 06:30 Uhr bis 13:30 Uhr, im Neusser Stadtgebiet insbesondere das Verhalten von Fahrradfahrern und Fußgängern. Insgesamt wurden durch die Polizisten 40 Verkehrsverstöße geahndet. Auffällig war, dass besonders oft der falsche Radweg (falsche Richtung) benutzt wurde. Einige Biker waren ohne ausreichende Beleuchtung unterwegs oder telefonierten während der Fahrt. In den geschilderten Fällen wurde ein Verwarngeld fällig. Zwei Radfahrer überquerten bei Rot die Fahrbahn, sie erwartet ein Bußgeld. Sieben Fußgänger wurden gebührenpflichtig verwarnt, da sie ebenfalls bei Rotlicht die Fahrbahn überquert hatten. Bei der Überprüfung eines Fußgängers stellten die Bemten fest, dass gegen den Mann ein Haftbefehl wegen eines Verkehrsdeliktes vorlag. Er wurde festgenommen. Während der Kontrollen führten die Beamten dutzende Gespräche mit Verkehrsteilnehmern, in denen auf die Gefährlichkeit ihres Fehlverhaltens hingewiesen wurde.

POL-NE: Haus nach Brand nicht mehr bewohnbar

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Gegen 10.00 Uhr erhielt die Polizei am Donnerstag (20.12.) Kenntnis über einen Brand in einem Haus an der Matarestraße. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand der Dachstuhl des Gebäudes in Flammen. Die Bewohner hatten das Haus bereits verlassen und blieben unverletzt. Eine Polizeibeamtin erlitt durch eingeatmete Rauchgase eine Vergiftung, die in einem Krankenhaus behandelt wird. Nach Abschluss der Löscharbeiten steht fest, dass die vier Hausbewohner vorläufig nicht mehr zurück in ihre Wohnungen können. Vertreter des städtischen Ordnungs- und Bauamtes sind an der Brandstelle. Wegen des stark beschädigten Dachstuhls besteht die Gefahr, dass von dort Teile auf den Gehweg fallen könnten. Daher muss dieser Teil gesperrt werden. Nach den ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei ist der Brand im Dachgeschoss ausgebrochen. Die Brandursachenerforschung dauert noch an. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens können zur Zeit noch keine Angaben gemacht werden.

POL-NE: Nachtrag: Bewohner von Einbrechern überrascht - Polizei fahndet mit Bildern nach einem Täter

presseportal.de Dormagen (ots) - Wir berichteten mit unserer Pressemitteilung vom 14.12.2012, 13:40 Uhr, über einen Wohnungseinbruch in Dormagen. Die Polizei des Rhein-Kreises Neuss sucht nun mit Lichtbildern nach einem der Männer.
Durch verdächtige Geräusche wach geworden, sah sich am späten Donnerstag Abend (13.12.), ein Bewohner eines Hauses am "Höhenberg" zwei Einbrechern gegenüber. Das Duo überwältigte den Senior in seinem Schlafzimmer und forderte Bargeld. Anschließend durchsuchten sie das Haus nach Wertsachen. Hierbei fiel den bislang Unbekannten unter anderem Bargeld und eine EC-Karte in die Hände.
Kurz nach dem Raub, gegen 23:50 Uhr, kam es in Köln-Chorweiler, Mailänder Passage 1, an der dortigen Sparkasse zu drei Geldabhebungen durch einen der Täter.
Die Lichtbilder in der Anlage zeigen einen der unbekannten Täter am Geldautomaten.
Inzwischen konnten auch Teile der Beute in Köln-Fühlingen an einem Parkplatz am Stallagsbergweg aufgefunden und sichergestellt werden. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Gegenstände nach der Tat und vor der Geldabhebung dort weggeworfen wurden.
Die Polizei fragt:
Wer kann Hinweise zu der abgebildeten Person geben?
Wer hat in der Nacht vom 13. auf den 14. Dezember verdächtige Wahrnehmungen in Köln-Fühlingen, im Bereich des Stallagsbergweg gemacht?
Die Polizei erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 02131 3000 an das Kriminalkommissariat 12 in Neuss.

POL-NE: 17 Jähriger wurde abgezogen - Tatverdächtiges Trio gestellt

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Mittwoch (19.12.) wurde ein 17-jähriger Kaarster von drei Jugendlichen abgezogen. Der Kaarster war gegen 18:40 Uhr auf dem Asterweg unterwegs, als er auf drei bis dato unbekannte Jugendliche traf. Das Trio sprach den 17 Jährigen an und verlangte von ihm Zigaretten. Als er nicht auf deren Forderung einging, drohten sie ihm Schläge an. Gleichzeitig packte ihm einer aus der Gruppe in die Jackentasche und fingerte eine Packung Zigaretten heraus. Anschließend flüchteten die Drei zu Fuß durch die Adenauer Allee in Richtung Neusser Straße. Der 17 Jährige informierte die Polizei, die sofort eine Fahndung einleitete. Ein Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. An der Bushaltestelle Neusser Straße trafen die Ordnungshüter auf das Kaarster Trio im Alter von 15 bis 16 Jahren. Die drei Tatverdächtigen schilderten den Vorfall völlig anders. Die Ermittlungen dauern an.

POL-NE: Einbruch in Supermarkt

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Über ein Überwachungsunternehmen erhielt die Polizei in der Nacht zum Donnerstag (20.12.), gegen 03:30 Uhr, Kenntnis von einem Einbruch in einen Supermarkt im Gewerbegebiet auf der Lübecker Straße. Die Täter hatten zu diesem Zeitpunkt bereits das Weite gesucht. Ersten Erkenntnissen zufolge, gelangten Unbekannte über das Flachdach in das Gebäude. Dort hatten sie es ausschließlich auf Zigaretten abgesehen. An mehreren Kassen brachen sie die dafür vorgesehenen Regale auf und stahlen Zigaretten in noch unbekannter Menge. Eine Fahndung durch die Polizei verlief ohne Erfolg. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Wohnungseinbrüche im Rhein-Kreis Neuss

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Seit Beginn der dunklen Jahreszeit hat die Polizei im Rhein-Kreis Neuss wieder eine Zunahme von Einbrüchen in Wohnungen und Häuser zu verzeichnen. Die Täter nutzen zumeist die früh einsetzende Dämmerung, wenn niemand zu Hause ist, um sich unbemerkt Zugang zu den Häusern zu verschaffen.
Im Stadtgebiet Neuss schlugen Unbekannte am Mittwoch (19.12.) gleich drei Mal zu.
In Roesellen, auf dem Bettikumer Grund, hebelten sie zwischen 13:30 Uhr und 22:50 Uhr zunächst eine Tür zum Wintergarten und anschließend die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf. Sie ließen Bargeld und Schmuck mitgehen. Ebenfalls in Rosellen, "Am Rindergraben", waren Täter zwischen 17:45 und 21:30 Uhr aktiv. Mit einem Stein warfen sie die Scheibe zum Keller eines Einfamilienhauses ein, durchsuchten dieses und entkamen mit Gegenständen und Figuren aus Zinn, sowie Bargeld. In der Neusser Innenstadt drangen sie durch das Fenster in eine Erdgeschoßwohnung am Hermannplatz ein. Die Tatzeit liegt zwischen 12:30 Uhr und 16:00 Uhr. Erbeutet wurden diverse Schmuckstücke und Uhren.
Auch in Dormagen-Nievenheim hatte die Polizei einen Einbruch zu verzeichnen. An der Leykuhle drangen die Täter zwischen 15:30 Uhr und 18:20 Uhr in eine Doppelhaushälfte ein. Hebelspuren an der Terrassentür zeugen von ihrer Arbeit. Gestohlen wurde Schmuck.
Unbekannte Täter waren in Jüchen-Otzenrath auf dem Leuffenweg an einem Einfamilienhaus aktiv. Sie gelangten zwischen 18:15 Uhr und 21:00 Uhr in das Objekt. Hierzu hatten sie die Terrassentür aufgehebelt. Sie ließen Schmuck, einen Flachbildschirm, sowie Bargeld mitgehen.
Auch Kaarst war betroffen. Auf der Adlerstraße hebelten Unbekannte ein Fenster eines Einfamilienhauses auf. Laut Angaben der Geschädigten entkamen die Täter mit Schmuck. Die Tatzeit liegt zwischen 07:45 Uhr und 20:00 Uhr.
An einer Doppelhaushälfte an der Pappelstraße in Rommerskirchen-Anstel machten sich Einbrecher im Laufe des Tages, zwischen 09:00 Uhr und 19:30 Uhr, zu schaffen. Die Terrassentür wurde aufgehebelt, sämtliche Räume durchsucht. Auch hier wurde Schmuck und Bargeld mitgenommen.
In Korschenbroich waren die Unbekannten ebenfalls an einem freistehenden Einfamilienhaus aktiv. An der "Alte Landstraße" in Glehn hebelten sie in der Zeit von 13:20 Uhr bis 20:10 Uhr ein Toilettenfenster auf und durchsuchten die Räume. Hierbei fiel ihnen Schmuck, sowie Bargeld in die Hände.
Zwischen Dienstag (18.12.), 11:00 Uhr und Mittwoch (19.12.), 14:30 Uhr, gelangten sie unbemerkt in ein Einfamilienhaus an der Bergheimer Straße in Grevenbroich. Sie machten sich an der Terrassentür zu schaffen; was ihnen auf der Suche nach Wertsachen im Haus in die Hände fiel, ist noch unbekannt.
Hinweisgeber, die im Zusammenhang mit den Einbrüchen verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.
Die Polizei rät:
Sichern Sie Haus- und Wohnungstüren, auch Nebeneingänge, Balkon- und Terrassentüren sowie die Fenster mit mechanischen Sicherungen. Diebe scheuen das Risiko. Gut gesicherte Fenster und Türen zu öffnen, erfordern in der Regel einen hohen Zeitaufwand und verursacht Lärm. Davor schrecken auch "Profis" zurück. Ein gutes Zusatzschloss mit Sperrbügel an der Eingangstür schützt Sie vor ungebetenen "Gästen". Einfache Kunststoffrollläden bieten keinen besonderen Einbruchschutz. Dennoch sollten sie zumindest gegen das Hochschieben gesichert werden. Sichern Sie Kellerlichtschächte und Kellerfenster. zum Beispiel mit massiven, gut verankerten Gittern. Nutzen Sie das kostenlose Angebot der Polizei und lassen Sie sich indivduell beraten, wie Sie Ihr Heim am besten sichern können. Vereinbaren Sie einen Termin mit den technischen Beratern unter der Telefonnummer 02131 3000. Auf gute Nachbarschaft! Achten Sie bewusst auf gefährdende und verdächtige Situationen "nebenan". Alarmieren Sie in aktuellen Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110.

POL-NE: Tatverdächtiger Tankstellenbetrüger ermittelt

presseportal.de Neuss/Dormagen (ots) - In der Nacht zum 3. Februar 2012 entwendete ein Unbekannter am Bahnhof in Dormagen von einem parkenden Wagen die Kennzeichen aus Wolfsburg und montierte diese an seinen Ford Focus C-Max. Im Laufe der darauffolgenden Monate tankte er zwei Mal im Stadtgebiet Dormagen und sechs Mal im Stadtgebiet Neuss seinen PKW voll und fuhr dann fort, ohne zu bezahlen. Dabei wurde der Betrüger mehrmals fotografiert. Am Dienstag (18.12.2012) veranlasste die Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss eine vom Richter angeordnete Öffentlichkeitsfahndung in den Medien und im Internet. Bereits einen Tag später führte sie zum Erfolg: Es gab Hinweise auf einen möglichen Tatverdächtigen aus Dormagen. Ermittlungsbeamte des Kriminalkommissariates fanden im Fahrzeug des Verdächtigen die gestohlenen Kennzeichen und konnten den Halter kurze Zeit später vorläufig festnehmen. Der geständige Dormagener gab finanzielle Probleme als Motiv für seine Taten an. Auf ihn wartet nun ein Strafverfahren wegen Kennzeichendiebstahls und Tankstellenbetrügereien.

Tischtennis Siegeszug von Schmitz endet erst im Finale

ngz-online.de Tischtennis: Platz zwei bei WTTV- Seniorenmeisterschaften beschert dem Neusser die DM-Teilnahme mehr

Radsport Jonas Härtig überzeugt auf seiner "Hausbahn"

ngz-online.de Büttgener Radsport-Talente zeigen bei der Winterbahn-Meisterschaft auf dem Holzoval des Sportforums bereits eine gute Frühform. mehr

Tsv Bayer Dormagen Handball: Simon Ernst erfolgreichster Werfer

ngz-online.de In einem Länderspiel im Rahmen ihres Trainingslagers in Bielefeld setzte sich die Junioren-Nationalmannschaft des Deutschen Handball-Bundes (DHB) mit 27:14 (Halbzeit 13:7) gegen ihre Altersgenossen aus den Niederlanden durch. Erfolgreichster Werfer war dabei Simon Ernst vom Drittligisten TSV Bayer Dormagen, der fünf Tore erzielte. Die Bundestrainer Markus Baur und Axel Kromer bereiten die DHB-Auswahl zur Zeit auf die WM-Qualifikationsspiele vom 4. bis 6. Januar in der Krefelder Glockenspitzhalle gegen Finnland, Österreich und Tschechien vor.

Meerbusch Kreistag verabschiedet Resolution

wz-newsline.de Die Entscheidung kam am Mittwoch nicht überraschend. Das Bundeskabinett hat den Bundesnetzbedarfsplan beschlossen – unverzichtbarer Baustein bei der Versorgung Deutschlands mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen: Wasser, Wind und Sonne. Im Bundesnetzplan enthalten ist auch die... mehr

Neuss Im Eiltempo zur neuen Schule

wz-newsline.de Im Rekordtempo habe die Verwaltung auf den Elternwillen reagiert, betont Schuldezernentin Christiane Zangs am Mittwoch. Eine Befragung unter den Eltern von Dritt- und Viertklässlern hatte Anfang des Monats überraschend ergeben, dass über 100 ihr Kind gerne auf einer Sekundarschule anmelden... mehr

Kaarst 17 Jähriger wurde überfallen - Tatverdächtiges Trio gestellt

wz-newsline.de Am Mittwoch wurde ein 17-jähriger Kaarster von drei Jugendlichen überfallen. Der Kaarster war gegen 18:40 Uhr auf dem Asterweg unterwegs, als er auf drei Jugendliche traf. Das Trio sprach den 17 Jährigen an und verlangte von ihm Zigaretten. Als er nicht auf deren Forderung einging, drohten... mehr

Dormagen Einbruch in Supermarkt

wz-newsline.de Von einem Überwachungsunternehmen erhielt die Polizei in der Nacht zum Donnerstag gegen 03:30 Uhr den Hinweis, dass in einen Supermarkt im Gewerbegebiet auf der Lübecker Straße eingebrochen worden war. Die Täter hatten zu diesem Zeitpunkt bereits das Weite gesucht. Ersten Erkenntnissen... mehr

Polizei findet mutmaßlichen Tankbetrüger

wz-newsline.de Der Tankbetrüger, der mit einem gestohlenen Kennzeichen mehrmals in Neuss und Dormagen seinen Wagen volltankte ohne zu bezahlen, ist gefunden. Die Polizei hatte mit Fotos nach ihm gefahndet. Bereits am 3. Februar 2012 hatte der Mann am Bahnhof in Dormagen von einem parkenden Wagen... mehr

Dormagen Polizei sucht mit Fahndungsfoto nach Einbrechern

wz-newsline.de Die Polizei sucht mit Hilfe von Lichtbildern nach einem Einbrecher. Der Mann soll am 13. Dezember am späten Abend in ein Haus an der Straße Höhenberg zusammen mit einem Komplizen eingebrochen sein. Die Bewohner wurden durch verdächtige Geräusche auf die Einbrecher aufmerksam. Die Täter... mehr

Meerbusch Dachstuhl eines Wohnhauses fällt Flammen zum Opfer

wz-newsline.de Der Dachstuhl eines Wohnhauses an der Matarestraße ist am Donnerstag ausgebrannt. Wie die Polizei berichtet, wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr gegen 10 Uhr zu dem Brand gerufen. Die Bewohner hatten das Haus bereits verlassen und blieben unverletzt. Eine Polizeibeamtin erlitt eine... mehr

Neuss 85-Jährige fährt mit ihrem Pkw vor die Wand und verletzt sich

wz-newsline.de Eine 85-Jährige aus Neuss ist bei einem Unfall am Mittwoch verletzt worden. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wollte die Seniorin gegen 14.10 Uhr mit ihrem Wagen aus einer Parklücke an einem Geldinstitut am Berliner Platz ausparken. Nach eigenen Angaben betätigte sie das Gaspedal... mehr

Rhein-Kreis Neuss Landrat baut weitere Kreis-Schulden ab

ngz-online.de Landrat Petrauschke und Kämmerer Graul stellen gestern im Kreistag den Etat-Entwurf 2013 vor. Der neue Haushalt ist ausgeglichen, entlastet die Kommunen um 24 Millionen Euro und sieht einen Schuldenabbau um 4,5 Millionen Euro vor. mehr

Neuss Weihnachten: Kontakt für Singles

ngz-online.de Die Seniorenbeauftragte wünscht sich, dass Alleinstehende zusammenfinden. mehr

Neuss Pfadfinder holen Friedenslicht nach Neuss

ngz-online.de Richard (9) und Birgit (7) Kiener bringen heute etwas ganz Besonderes mit in ihre Gemeinschaftsgrundschule "An der Kyburg": das Friedenslicht aus Bethlehem. Dieses Feuer wurde schon vor Tagen in der Geburtsstadt Jesu entzündet und von Pfadfindern in alle Winkel Europas getragen. Heute wird es um 18 Uhr in einer ökumenischen Aussendungsfeier in der evangelischen Christuskirche verteilt. Nach Neuss geholt aber hat das Licht der Pfadfinderstamm Alfred Delp aus Weckhoven mit seinem Leiter Stephan Kiener. mehr

Neuss Neusser Bauverein erweitert Vorstand um Dirk Reimann

ngz-online.de Dirk Reimann, seit fünf Jahren Prokurist und kaufmännischer Leiter der Neusser Bauverein AG, rückt in den Vorstand auf. Der Aufsichtsrat bestellte ihn zum stellvertretenden Vorstandsmitglied, zu dem bislang nur Frank Lubig als Vorstandsvorsitzender und der Neusser Baudezernent Christoph Hölters gehören. Der 47-Jährige wird vom 1. Januar an für den gesamten kaufmännischen Bereich verantwortlich zeichnen. mehr

Neuss Leiterin für die neue Sekundarschule vorgestellt

ngz-online.de Anja Bentele-Brückner wird die erste Neusser Sekundarschule an der Gnadentaler Allee aufbauen mehr

Neuss Mehr Knöllchen in Neuss als in München

ngz-online.de Laut dem Internetportal "preisvergleich.de" liegt Neuss bei Knöllchen vor München oder Freiburg. mehr

Wolfgang Hohlbein TV-Doku spielt bei Neusser Fantasy-Autor

ngz-online.de Zuerst die Wollnys, dann die Geissens und bald die Hohlbeins. Am 7. Januar gewährt der Fantasy-Autor auf RTL 2 Einblicke in sein Zuhause. mehr

Neuss Was Neusser zum Fest am liebsten lesen

ngz-online.de Am 200. Jahrestag der Erstausgabe von Grimms „Kinder- und Hausmärchen“ zeigen Leser ihr liebstes Weihnachtsbuch mehr

Dormagen So arbeitet der Erbentag für den Deich

ngz-online.de Der Erbentag ist ein gewählter Ausschuss der Rheinanlieger, der sich um den Unterhalt des Deiches kümmert. Die NGZ erklärt, wie und wann das 14-köpfige Gremium gewählt wird und welche Aufgaben es bald erledigen muss. mehr

Dormagen Weihnachtsbäume direkt vom Bauern

ngz-online.de In vier Tagen ist Weihnachten. Also bleibt nicht mehr viel Zeit, sich einen Christbaum zu beschaffen. Die Bauern der Region verkaufen sie. mehr

Grevenbroich Endlich Lärmschutz für Hemmerden

ngz-online.de Seit über 30 Jahren fordern Hemmerdener Lärmschutz an der A 46. Jetzt steht fest: Die Autobahn soll nicht nur einen lärmmindernden Straßenbelag erhalten, sondern 2014 auch eine Lärmschutzwand. Das erklärt jetzt "Straßen NRW". mehr

Grevenbroich Falschparker müssen mehr zahlen

ngz-online.de Auch mit Ticket könnte das Parken bald teurer werden. Die Stadt überlegt zur Erhöhung der Verwarngelder auch die Gebühren anzuheben. Ab Februar sollen die Ordnungskräfte außerdem mit Smartphones unterwegs sein. mehr

Grevenbroich Auto fängt Feuer

ngz-online.de Zuerst hatte der Autofahrer sonderbare Geräusche aus dem Motorraum gehört – und dann war es auch schon zu spät. Plötzlich stand sein Fahrzeug in Flammen. Die Grevenbroicher Feuerwehr musste ausrücken. mehr

Jüchen Landgericht verurteilt Dealer-Paar

ngz-online.de 25-Jähriger aus Wegberg versteckte in Jüchener Wohnung Drogen. mehr

Kaarst Der Gründer der VHS Kaarst

ngz-online.de Hans-Peter Weger baute vor 40 Jahren die Volkshochschule auf. mehr

Kaarst Hausbefragung zur Mobilität der Kaarster Bürger

ngz-online.de Um die Erreichbarkeit in den Städten zu verbessern, Staus zu verhindern und Ziele des Klima- und Umweltschutzes zu erreichen, führt die Stadt Kaarst gemeinsam mit der Technische Universität Dresden eine Haushaltsbefragung zum Thema Verkehrsverhalten durch. Damit gehört Kaarst zu den mehr als 100 deutschen Städten und Gemeinden, die im Forschungsprojekt "Mobilität in Städten – SrV 2013" untersucht werden. Kaarst nimmt auf Bitten der Stadt Düsseldorf und des Rhein-Kreises Neuss teil. mehr

Kaarst Ministerium prüft Rabatte für Ehrenamtler

ngz-online.de Mit der Ehrenamtskarte sollen Ehrenamtler Vergünstigungen bekommen. Die Stadt hat beim Land sieben Vorschläge eingereicht. mehr

Korschenbroich Literatur-Festival erreicht 1050 Besucher

ngz-online.de Die Veranstaltungsreihe "Korschenbroich liest" geht 2013 in die fünfte Runde. Das verspricht Ideengeberin Rita Mielke. Sie will "Lust aufs Lesen machen". Ihr Konzept greift. In 2012 wurden bei 16 Treffen 1050 Besucher gezählt. mehr

Meerbusch Typisierung: Schüler wollen Leben retten

rp-online.de 74 Mataré-Schüler und Lehrer haben gestern Blutproben für die Knochenmarkspender-Datei abgegeben mehr

Meerbusch Ärger um Fluglärm-Messpunkt

rp-online.de Die Fluglärmgegner fordern eine Verschiebung der Lanker Lärm-Sensoren in Richtung der Flugroute mehr

Meerbusch Kabinett für Konverterstandort Osterath

rp-online.de Das Bundeskabinett beschließt den Bundesbedarfsplan Strom. Der Kreistag votiert gegen Konverter mehr

Rommerskirchen Eckumerin singt mit Frauenchor Cantella

ngz-online.de Renate Schäkel singt im Frauenchor Cantella, der jetzt seine erste Weihnachts-CD veröffentlicht hat. mehr

Bauernregel des Tages

Friert's am kürzesten Tage, ist's immer eine Plage.

Zitat des Tages

Ein großer Mensch ist derjenige, der sein Kinderherz nicht verliert.

James Legge Geburtstag hat heute:
James Legge
(20. 12. 1815 - 29. 11. 1897)



Sinologe, "The Life and Teaching of Confucius", "The Chinese Classics", "The Religions of China" (England, 1815 - 1897).

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 20.12.2012

heute
Fr 21.12.
Sa 22.12.
So 23.12.
Mo 24.12.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 2 °C  
-3°
-2°
SO 4

12:00
13:00
14:00
wolkig 4 °C  
-1°
SO 4

15:00
16:00
17:00
regnerisch 4 °C  
-2°
-0°
SO 4

18:00
19:00
20:00
Regen 4 °C  
-2°
-0°
SO 4

21:00
22:00
23:00
Regen 3 °C  
-3°
-1°
SO 4

00:00
01:00
02:00
Regen 3 °C  
-1°
-0°
SO 3

03:00
04:00
05:00
regnerisch 4 °C  
S 2

06:00
07:00
08:00
regnerisch 4 °C  
S 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 20.12.2012: Am Vormittag wechselnd bewölkt bei 2 Grad, nachmittags fällt bei maximal 4 Grad immer wieder Regen. In der Nacht gibt es bei Werten um 3 Grad immer wieder Regen.