Mittwoch, 8. Mai 2013

POL-NE: Mit Traktor Flurschaden angerichtet

presseportal.de Kaarst-Büttgen (ots) - Am Mittwoch (8.5.), gegen 10:10 Uhr, meldete eine Passantin der Polizei, dass mitten auf der Pampusstraße ein Traktor stehen würde. Die Melderin sah noch, wie zwei Jugendliche von dem Gefährt flüchteten.
Inzwischen steht fest, dass der Traktor ursprünglich auf einem Feld in Büttgen zwischen der Kreisstraße 37 und der Landstraße 154 abgestellt war. Nach ersten Ermittlungsergebnissen ist das Fahrzeug unbemerkt in Gebrauch genommen worden. Bei einer Fahrt auf dem Gelände einer Baumschule und über mehrere angrenzende eingesäte Felder wurden circa 60 Eiben beschädigt und Flurschaden angerichtet. Nach ersten Schätzungen liegt der Schaden bei mehreren 10 000 Euro.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei richten sich derzeit gegen mehrere Jugendliche.
Weitere Zeugen, die Hinweise auf die Nutzung des Treckers geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei in Kaarst zu wenden.

POL-NE: Navidiebe unterwegs

presseportal.de Jüchen-Bedburdyck (ots) - In der Nacht von Dienstag (07.05.), 22:00 Uhr, auf Mittwoch (08.05.), 07:00 Uhr, waren in Bedburdyck bislang noch unbekannte Navi-Diebe unterwegs. Ein 5er BMW, der auf der Straße "An der Maar" parkte und zwei Mercedes der -E-Klasse auf dem Haferweg waren das Ziel der Täter. In allen Fällen wurden die Dreiecksscheiben eingeschlagen, anschließend die fest eingebauten Navigationsgeräte ausgebaut.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss hat einen Anstieg der Navi-Diebstähle zu verzeichnen und gibt folgende Hinweise: Die Täter kommen nachts. Häufig werden Scheiben eingeschlagen und dadurch Alarmanlagen ausgelöst. Bekannt ist, dass Diebe in der Vergangenheit Autos mit niederländischen Kennzeichen nutzten. Bei aktuellen verdächtigen Geräuschen, Personen oder Fahrzeugen bittet die Polizei darum, sofort die 110 zu wählen!

POL-NE: Polizei warnt vor Trickdieben - "Spendensammler" stahlen Smartphone

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Dienstag (07.05.), gegen 15:00 Uhr, betraten zwei bislang unbekannte Männer ein Sanitärfachgeschäft auf der Düsseldorfer Straße.
Die jungen Männer gaben sich als Taubstumme aus und hielten der 23-jährigen Angestellten ein Klemmbrett mit einer angeblichen Spendensammlung vor. Gleichzeitig griff einer der Unbekannten hinter die Theke und schnappte sich das Samsung Galaxy Smartphone der jungen Frau. Anschließend verließ das Duo fluchtartig das Geschäft und lief über die Düsseldorfer Straße in Richtung "Deutsches Eck" davon. Eine Fahndung nach den beiden Tatverdächtigen durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief bislang ohne Erfolg.
Von den Beiden liegt folgende Personenbeschreibung vor: beide südländischer Herkunft, etwa 20 bis 25 Jahre alt, ungefähr 170 Zentimeter groß, schwarze hoch gegelte Haare, einer mit schwarzem T-Shirt, der andere mit einem dunkelblauen T-Shirt bekleidet.
Die Kriminalpolizei erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 02131 3000.
Die Polizei warnt vor dieser "Masche": Auch im Rhein-Kreis Neuss werden Betrügereien durch Vortäuschen von Sammlungen für Behinderte, Kinder oder Hilfsbedürftige begangen. Die Täter suchen Geschäfte, aber auch Straßencafés und Fußgängerzonen auf. Die Opfer werden zunächst in ein Gespräch verwickelt und abgelenkt. Mit Hilfe eines Klemmbrettes wird dem Opfer die Sicht genommen und Portemonnaies oder Handys werden von einer weiteren Person gestohlen.
Die Polizei rät daher: Lassen Sie keine Wertgegenstände (Smartphones, Handys, Geldbörsen) offen liegen! Schaffen Sie räumlichen Abstand zu Bittstellern! Vermeiden Sie jeglichen Körperkontakt! Lassen Sie sich nicht bedrängen oder schaffen Sie Aufmerksamkeit! Appellieren Sie laut und deutlich an Passanten, Ihnen zu helfen!
Bei aktuellen verdächtigen Situationen oder Beobachtungen wählen Sie umgehend den Notruf der Polizei 110!

POL-NE: Wohnungseinbrecher kamen über das Dach

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Über die Dachrinne schafften es bislang unbekannte Wohnungseinbrecher am Dienstag (07.05.), zwischen 16:30 und 18:20 Uhr, auf das Dach eines Reihenhauses an der Feldstraße. Dort schlugen die Verdächtigen eine Fensterscheibe ein, drangen in das Haus ein und durchsuchten es nach Wertsachen. Die Beute bestand aus Schmuck und einem Notebook.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Drei Leichtverletzte nach Verkehrsunfall am Südpark in Neuss.

presseportal.de Neuss (ots) - Eine 38-jährige Neusserin war am Dienstag, den 07.05.2013, gegen 16:15 Uhr, mit ihrem Pkw VW Lupo auf der Jakob-Koch-Straße in Richtung am Südpark unterwegs. In Höhe der Eissporthalle wollte sie nach rechts auf den dortigen Parkplatz abbiegen und bremste ihr Fahrzeug entsprechend ab. Ein hinter ihr fahrender 29jähriger Neusser erkannte die Situation in seinem Pkw zu spät und fuhr trotz eingeleitetem Ausweichmanöver ungebremst auf das Heck des VW Lupo. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich das Fahrzeug der 29jährigen Frau einmal komplett um die eigene Achse und kam schließlich auf dem Parkplatz zum Stillstand. Durch die Kollision wurden die junge Frau und ihr im Auto befindliches Kleinkind glücklicher Weise nur leicht verletzt. Der Unfallverursacher erlitt ebenfalls leichte Verletzungen. Die Verletzten wurden vorsorglich Neusser Krankenhäusern zugeführt. An den Pkw entstand erheblicher Sachschaden.(Sche.)

POL-NE: PKW gegen Laternenmast, drei Verletzte

presseportal.de Neuss (ots) - Gegen 14 Uhr ereignete sich auf dem Alexianerplatz in Neuss ein Verkehrsunfall, bei dem drei Insassen eines PKW verletzt wurden. Ein 73-jähriger Neusser wollte mit einem Ford Geländewagen von der Kölner Straße kommend nach rechts auf den Hammfelddamm abbiegen. Dabei verlor er die Kontrolle über das schwere Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Laternenmast. Durch den Aufprall wurden er und seine beiden Mitfahrer verletzt. Glücklicherweise konnte alle nach ambulanter Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen werden. Der Geländewagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Den entstandenen Schaden beziffert die Polizei auf etwa 20.000 Euro. Sie.

Fußball Koch bleibt Vorsitzender der Kreisfußballer

ngz-online.de Kreistag in Widdeshoven stellt Weichen für die Zukunft. Herbert Schumacher hört als Obmann auf. mehr

Reitsport Dressurtage sind längst zum Klassiker gereift

ngz-online.de Morgen früh beginnen auf der Reitanlage Held die Neuss-Grefrather Dressurtage. Auch die 30. Auflage bietet wieder Sport vom Feinsten. mehr

Grevenbroich 82-Jähriger missachtet Vorfahrt: Vier Verletzte bei Unfall

wz-newsline.de Bei einem Unfall auf der Kreisstraße 10 sind am Dienstag vier Personen verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, fuhr ein 82-Jähriger aus Grevenbroich mit seinem Wagen gegen 12.20 Uhr aus Richtung Barrenstein kommend auf der Kreisstraße 10. An der Einmündung An der Zuckerfabrik... mehr

Meerbusch Neue Kita liegt nicht im Schatten

wz-newsline.de Der Sieger des Gutachterverfahrens für den neuen Kindergarten in der Böhlersiedlung steht fest: Das Architekturbüro Herkrath und Bogatzki aus Aachen wird den Neubau im Auftrag der GWH am Laacher Weg errichten. Die hessische Wohnungsgesellschaft wird die Kita dann langfristig – für 25... mehr

Meerbusch Usbekistan ist für den Kulturkreis den Urlaub wert

wz-newsline.de Eine Reisegruppe des Meerbuscher Kulturkreises ist jetzt von einer zehntägigen Reise aus Usbekistan zurückgekehrt. Die Motive, ausgerechnet die seit 1991 unabhängige, ehemals sowjetische Republik zu besuchen, waren bei den Teilnehmern unterschiedlich. Der Zauber der Städte aus 1001er... mehr

Neuss Karolin Laimmer: Als Au-pair-Mädchen in Chicago

wz-newsline.de Wenn sich am 29. Juni im Gymnasium Marienberg die Schülerinnen mit Freunden, Lehrern und Familien zum Abi-Ball versammeln, hat Karolin Laimmer noch knapp eine Woche Zeit. Dann wird sie ihre Koffer packen und in den Flieger steigen, der in die USA abhebt. „Ich werde zwölf Monate als Au-pair... mehr

Dormagen „Arche Gohr“ bleibt auf Kurs

wz-newsline.de Der 15. Mai wird ein wichtiger Tag für die Menschen im Gohrer „Unterdorf“. Dann informieren die Bürgerinitiative „Arche Gohr“, die Stadt und der Kreis gemeinsam mit dem Erftverband über das so genannte Kappungsmodell, mit dem die Häuser vor dem Grundwasseranstieg geschützt werden sollen. mehr

Kaarst Kaarster See bereit für Badegäste

wz-newsline.de Auch wenn die neuen Strandhäuser am Kaarster See wie geplant zum ersten langen Maiwochenende eingeweiht werden können, das Wetter hält sich nicht an den Saisonstart des Strandbads. Die Einweihung der neuen Räume musste am Dienstag im Bootshaus gefeiert werden, denn es regnete in Strömen.... mehr

Neuss Zu wenig Angebote, kaum Geld: Senioren droht Notlage

wz-newsline.de Nicht ins Altenheim müssen, sondern solange wie möglich selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben – das wollen viele Senioren. In Erfttal ist das schwierig. Die jüngsten Ergebnisse des Sozialmonitorings, einer Analyse der Neusser Sozialstruktur, zeigen, dass die Gruppe der über... mehr

Neuss Drei Leichtverletzte nach Verkehrsunfall am Südpark

wz-newsline.de Drei Verletzte hat ein Auffahrunfall am Neusser Südpark am Dienstagnachmittag gefordert.  Laut Polizeibericht war eine 38-jährige Neusserin mit ihrem Kleinkind gegen 16.15 Uhr mit ihrem Pkw VW Lupo auf der Jakob-Koch-Straße in Richtung am Südpark unterwegs gewesen. In Höhe der... mehr

Rhein-Kreis Neuss Der Biergarten-Guide

ngz-online.de Das schöne Wetter ist endlich da und lockt tagsüber und abends ins Freie. In der Mittagspause oder nach Feierabend: Viele zieht es bei den warmen Temperaturen auch wieder in die Biergärten und Sommerlokale. Wir geben eine Übersicht über die schönsten Open-Air-Plätze im Kreis. mehr

Neuss Distel-Gastspiel voller Pointen und Esprit

ngz-online.de Mit einer Aufführung seines Programms "Das Schweigen des Lammert" und mit seinen Kollegen von der "Distel" aus Berlin feierte Martin Maier-Bode sein 30-Jähriges auf der Bühne. Dort, wo alles begonnen hat: in der Alten Post mehr

Neuss Mehr Wald für Neuss

ngz-online.de Die grüne Lunge von Neuss wächst: Nicht nur die Kommune forstet auf, auch Bürger beteiligen sich – zum Beispiel mit einem "Hochzeitswald". mehr

Neuss Möbelhaus-Entscheidung erst später?

ngz-online.de Der ehrgeizige Rathaus-Zeitplan sieht bisher vor, dass der Stadtrat am 16. Mai entscheidet, welcher Möbelhaus-Bewerber für den Standort im Hammfeld den Zuschlag erhält. Gut möglich, dass das Verfahren nun breiter aufgestellt wird und eine Entscheidung erst im Herbst fällt. mehr

Neuss Neues Jobcenter in Neuss im Herbst fertig

ngz-online.de Während schon gebaut wird, wird noch über die Sicherheitsstandards diskutiert. Im Neubau werden Mitarbeiter aus vier Städten konzentriert. mehr

Dormagen Seit 40 Jahren vom Skatspiel fasziniert

ngz-online.de Das Skat-Spiel wird 200 Jahre alt – auch in Dormagen hat es Tradition. Das Spiel schule die Konzentration und stärke den Zusammenhalt, sagt Wilfried Müller vom ältesten Skatclub der Stadt. Viele Jugendliche überzeugt das nicht mehr. mehr

Dormagen Politik stützt das Projekt Wasserskianlage

ngz-online.de Mit großer Zustimmung reagieren die beiden großen Fraktionen, CDU und SPD, auf die Wasserskianlage, die zwei Kölner im nächsten Monat am "Strabi" eröffnen wollen. André Heryschek (CDU) prophezeit das Interesse weiterer Investoren. mehr

Dormagen Kein "Pumpkin Island" im Top-West-Gebiet

ngz-online.de Im vorigen Jahr hatte Bauer Theo Spix seinen Erlebnispark "Pumpkin Island" vom Kohnacker ins Gewerbegebiet Top West verlegt, dieses Jahr wird der Stadtstrand gar nicht geöffnet: "Pumpkin Island" macht Pause, bis ein besserer Standort gefunden ist. mehr

Dormagen Dormagen soll eine "Marke" werden

ngz-online.de Stadt sucht eine Hochschule, die für die Innenstadt eine Dachmarke mit Signet und Slogan entwickeln soll. mehr

Grevenbroich Baby bei Auto-Unfall verletzt

ngz-online.de Ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro verursachte Dienstag ein Unfall auf der Kreisstraße 10. Auf dem Zubringer zur Straße "An der Zuckerfabrik" stießen zwei Autos zusammen. Dabei wurden vier Menschen leicht verletzt, darunter auch ein elf Monate altes Baby. mehr

Grevenbroich Whiskybar zum Museumstag in der Villa Erckens

ngz-online.de Ein umfangreiches Programm zum Internationalen Museumstag erwartet die Besucher am kommenden Sonntag, 12. Mai, im "Museum der niederrheinischen Seele". "An diesem Tag wollen wir auch Besucher erreichen, die noch nicht oder aber länger nicht bei uns ... mehr

Grevenbroich FBG fordert Transparenz bei Windradplänen

ngz-online.de Ratsherr Thomas Bovermann kritisiert die bisherige Diskussion hinter verschlossenen Türen. mehr

Grevenbroich Straßensanierung mit Mega-Staubsauger

ngz-online.de Im Neubaugebiet Kapellen ist ein gewaltiger Saugbagger angerückt, um zunächst auf einer Testfläche den Pflaster-Unterbau abzusaugen. Nun werden Proben analysiert, um sicherzustellen, dass kein Material im Boden bleibt. mehr

Grevenbroich UWG befürchtet Ärzte-Mangel in Südstadt

ngz-online.de Die Südstadt wird bald ohne allgemeinmedizinische Versorgung sein – das beklagt die UWG. Das Ärztenetzwerk MedFor teilt diese Sorge aktuell zwar nicht – es warnt aber vor einem stadtweiten Hausärzteschwund in den nächsten Jahren. mehr

Jüchen Garzweiler Schützen krönen ihr neues Königspaar

ngz-online.de Die 563 Jahre alte St.-Sebastianus-Bruderschaft Garzweiler feiert ab Freitag ihr traditionelles Schützenfest. Zum Auftakt von vier ereignisreichen Tagen wird das neue Königspaar Axel Kusch und Christina Coenen inthronisiert. Gleichzeitig heißt es Abschied nehmen vom Vorgängerpaar Edmund und Rachel Kreuziger. mehr

Jüchen Jüchener sollen Lärmquellen melden

ngz-online.de Die Gemeindeverwaltung bereitet den nächsten Schritt für den Lärmaktionsplan vor: Bis 24. Mai können alle Jüchener per E-Mail Vorschläge unterbreiten, wo und wie Lärm bekämpft werden könnte. Kritische Punkte: die A 46 und die B 59. mehr

Kaarst Rauch-Terrassen vor dem Schützenzelt

ngz-online.de Das seit einigen Tagen geltende neue Nichtraucherschutzgesetz fordert die Fantasie der Schützen für die anstehenden Feste. In der Regel wird vor den Zelten ein Bereich für die Raucher ausgewiesen. Und man hofft auf Disziplin. mehr

Korschenbroich Mehr als 40 Fahrer bei Seifenkistenrennen

ngz-online.de Wenn es an Muttertag in Liedberg wieder bergab geht, dann ist das ganz und gar nicht negativ gemeint. Denn der Heimatverein Liedberg lädt für Sonntag, 12. Mai, ab 10 Uhr, zu seinem traditionellen Seifenkistenrennen ein. Auch in diesem Jahr ist der Andrang der Teilnehmer groß. Bereits jetzt haben sich mehr als 40 Fahrer zwischen acht und 16 Jahren angemeldet, um sich in selbst gebauten Seifenkisten auf Rekordjagd zu begeben und den Berg hinab zu sausen. mehr

Korschenbroich Kaufleute wissen den Ortskern zu schätzen

ngz-online.de Für den Einzelhandel ist die Stadt Korschenbroich eine gute Adresse. Der Ortskern zieht immer mehr Kaufleute und auch Gastwirte an. mehr

Meerbusch Frischer Kuchen im "Dorf-Café"

ngz-online.de In den Osterather Arkaden wird ein Café mit Außenbereich eröffnet. Neben Kuchen gibt es Snacks und ein täglich wechselndes Mittagsgericht mehr

Meerbusch "Den Masterplan gibt es nicht umsonst"

ngz-online.de Leerstehende Geschäfte, unbebaute Grundstücke, ungelöste Verkehrsfragen — die Zukunft Osteraths soll nun im Arbeitskreis diskutiert werden. Einen Masterplan, der kostengünstig von Studenten erstellt wird, gibt es nicht mehr

Meerbusch Büderichs neue Kita - wie ein Bumerang

ngz-online.de Am Dienstag präsentierte die GWH Wohnungsgesellschaft den Siegerentwurf für den Kita-Neubau am Laacher Weg. Sie erinnert ein wenig an einen Bumerang. Pfiffig: Kinder können aus dem Obergeschoss in den Garten rutschen mehr

Rommerskirchen Eltern demonstrieren für Spielplatz

ngz-online.de Für den Wegfall des Kleinkinderspielplatzes am Bunzlauer Weg soll es 100 Meter entfernt Ersatz geben. Dies versicherte Bürgermeister Albert Glöckner jetzt den protestierenden Eltern. In der Politik herrscht breite Zustimmung. mehr

Bauernregel des Tages

Wenn's im Mai viel regnet, ist das Jahr gesegnet.

Zitat des Tages

Bei der Steuererklärung merkt man, wieviel Geld man sparen würde, wenn man keins hätte.

Fernandel Geburtstag hat heute:
Fernandel
(8. 5. 1903 - 26. 2. 1971)



Filmschauspieler, "Don Camillo und Peppone", "Der Hammel mit den fünf Beinen", "Sein letzter Freund" (Frankreich, 1903 - 1971).

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 8.5.2013

heute
Do 9.5.
Fr 10.5.
Sa 11.5.
So 12.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 17 °C  
15°
16°
SW 3

12:00
13:00
14:00
Schauer 21 °C  
17°
18°
SW 3

15:00
16:00
17:00
regnerisch 21 °C  
16°
18°
SW 3

18:00
19:00
20:00
Schauer 21 °C  
17°
18°
S 3

21:00
22:00
23:00
wolkig 16 °C  
12°
13°
S 3

00:00
01:00
02:00
Schauer 13 °C  
10°
S 3

03:00
04:00
05:00
wolkig 12 °C  
S 3

06:00
07:00
08:00
Regen 12 °C  
W 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 8.5.2013: Vormittags heiter bis wolkig bei etwa 17 Grad, bis zum Abend gibt es bei maximal 21 Grad immer wieder Regen. Der Nachthimmel ist nur leicht bewölkt bei 12 Grad.