Montag, 13. Dezember 2010

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GLÄTTE

gültig von: 13.12.2010 21:00 Uhr
gültig bis: 14.12.2010 09:00 Uhr

 Nach Abzug des Schneefalls verbreitet teils starke Glätte durch Schnee und überfrierende Nässe. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es treten Behinderungen im Straßen- und Schienenverkehr auf. Vermeiden Sie Autofahrten

POL-NE: Nissan-Fahrer stand unter Alkoholeinfluss

pressemappe.de Meerbusch-Osterath (ots) - Nicht schlecht staunten Polizeibeamte am Montag Mittag (13.12.) während der Kontrolle eines 54-jährigen Meerbuschers. Der Fahrer eines Nissan Micra hatte sich zuvor in einem Geschäft auf der Strümper Straße daneben benommen und die Inhaberin angepöbelt. Als der 54 Jährige mitbekam, dass diese die Polizei informierte, setzte er sich in seinen PKW und fuhr davon. Auf der Lindenstraße wurde er von den Beamten gegen 12.30 Uhr angetroffen und kontrolliert. Sofort nahmen die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahr, ein Alkoholvortest bestätigte dann auch deren Wahrnehmung. Der Promillegehalt des 54 Jährigen lag deutlich über dem erlaubten Grenzwert. Ihm wurde auf der Polizeiwache durch einen Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen; seinen Führerschein stellten die Beamten sicher. Der Meerbuscher wird sich demnächst wegen Fahren unter Alkoholeinwirkung verantworten müssen.

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor SCHNEEFALL

gültig von: 13.12.2010 20:00 Uhr
gültig bis: 13.12.2010 23:00 Uhr

 Erhöhung der Warnung: Durchzug eines Schneefallgebietes, dabei Neuschneemengen von 1 bis 5, stellenweise auch um 8 cm

A57/A44: Sperrung im Kreuz Meerbusch

Im Autobahnkreuz Meerbusch wird an den kommenden drei Tagen (14./15./16. Dezember) jeweils von 8.30 Uhr bis 15 Uhr die
"Parallelfahrbahn" in Richtung Köln gesperrt. Betroffen sind dadurch die Verbindungen von Krefeld (A57) nach Düsseldorf (A44) und von Düsseldorf (A44)
nach Köln (A57). Mehrere Bäume, die bruchgefährdet sind, werden von der Autobahnmeisterei gefällt. Die Umleitung führt jeweils zur A44-Anschlussstelle
Osterath in Richtung Mönchengladbach. Dort kann der Autofahrer die Fahrrichtung wechseln und aus der Gegenrichtung das Kreuz Meerbusch wieder erreichen und alle
gewünschten Ziele anfahren.

Neuss/Düsseldorf Altstadt-Opfer hinterlässt Frau und Kind

Nach dem Tod eines Neussers nach einer Schlägerei in der Düsseldorfer Altstadt sucht die Polizei nach wie vor nach den Tätern. Zwei Männer sollen in der Nacht von Freitag auf Samstag einen 36jährigen Neusser zu Boden geschlagen haben. Der Mann stürzte auf die Kante des Bürgersteigs und starb später im Krankenhaus an seinen schweren Kopfverletzungen.
Inzwischen hat die Staatsanwaltschaft Einzelheiten zum Opfer bekannt gegeben: Es handelt sich um einen 36jährigen Familienvater aus Neuss. Der Mann war verheiratet und hatte zusammen mit seiner Frau ein kleines Kind. Er hatte gemeinsam mit einem Freund aus Duisburg in der Düsseldorfer Altstadt gefeiert. Unklar ist noch, wie es zu der Schlägerei gekommen ist. Möglicherweise soll der bislang nicht vorbestrafte Neusser die gesuchten beiden Männer provoziert haben.
Quelle: news 894.de

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor SCHNEEFALL

gültig von: 13.12.2010 17:00 Uhr
gültig bis: 13.12.2010 23:00 Uhr

 Durchzug eines Schneefallgebietes, dabei Neuschneemengen von 1 bis 5 cm.

POL-NE: Polizei stellte Diebe

pressemappe.de Neuss-Pomona (ots) - Über den Mitarbeiter einer Autowerkstatt auf der Ruwerstraße erhielt die Polizei am Freitag Abend (10.12.), gegen 20.45 Uhr, Kenntnis von zwei Batteriedieben. Das Duo wurde von dem 39-jährigen Neusser dabei beobachtet, wie sie aus einem Lager Autobatterien heraus schleppten und sie in einen weißen Ford Courier packten. Ein detaillierte Personenbeschreibung lieferte er den Beamten gleich mit. Der PKW, sowie einer der beiden Tatverdächtigen, konnte kurz darauf auf einem Tankstellengelände in unmittelbarer Nähe zur Polizeiwache von den Ordnungshütern gestellt werden. Sein Kumpel war zunächst flüchtig, wurde aber von den Beamten nicht weit entfernt auf der Moselstraße angetroffen. Im Fahrzeug der beiden 37 und 38 Jahre alten Männer aus Essen stellten die Beamten insgesamt 25 Autobatterien sicher. Das Duo wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Da der vermeintliche Fahrer des Ford Lieferwagen zudem unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm auf der Wache durch einen Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen Die Ermittlungen gegen die beiden Tatverdächtigen dauern an.

POL-NE: Ehrliche Finderin gibt mehrere hundert Euro ab-Polizei sucht Eigentümer

pressemappe.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - Der Wachhabende der Polizeiwache Grevenbroich staunte nicht schlecht, als ihm am Sonntagnachmittag (12.12.) eine 49-jährige Grevenbroicherin einen Umschlag mit mehreren hundert Euro auf den Wachtresen legte. Die ehrliche Finderin hatte den Umschlag samt Geld gegen 16.45 Uhr im Vorraum einer Bank auf der Bahnstraße gefunden. Es war für sie selbstverständlich das Geld sofort bei der Polizei abzugeben. Nun warten die Beamten darauf, dass sich der rechtmäßige Besitzer bei ihnen meldet, um das Geld wieder in Empfang nehmen zu können.

POL-NE: Polizei warnt vor Wechseltrick

pressemappe.de Kaarst (ots) - Am Freitag (10.12.) kam es zu einem sogenannten "Wechseltrick".
In Kaarst gelang es einem unbekannten Täter einen älteren Herrn mit dieser Masche übers Ohr zu hauen.
Der 73-jährige Kaarster befand sich gegen 12.15 Uhr auf dem Parkplatz eines Discounters auf der Ludwig-Erhard-Straße und saß in seinem Fahrzeug.
Dort wurde er von einem bislang unbekannten Mann in osteutopäischem Akzent angesprochen mit der Bitte, eine zwei Euromünze für ein Telefonat zu wechseln.
Ahnungslos und hilfsbereit holte der Senior seine Geldbörse hervor. Dabei fingerte der Unbekannte bei der Suche nach kleineren Münzen mit im Portmonee herum.
So gelang es dem Trickdieb mehrere Geldscheine unbemerkt aus der fremden Geldbörse zu entnehmen. Anschließend entfernte sich der Täter vom Parkplatz in unbekannte Richtung.
Nachdem der Senior den Verlust von knapp 200 Euro bemerkt hatte, informierte er nach dem Einkauf die Polizei vom Diebstahl.
Der flüchtige Trickdieb konnte vom Opfer folgendermaßen beschrieben werden:
25 - 30 Jahre alt, etwa 170 Zentimeter groß, dunkle kurze Haare, bekleidet mit dunkler Jacke.
Der Polizei liegen momentan noch keine Hinweise zur Identität und Herkunft des Täters vor. Eine Fahndung der Polizei nach ihm verlief bislang ohne Erfolg.
Hinweise zu der flüchtigen Person nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in St. Pantaleon Pfarrei und der Gemeinschaftsgrundschule

pressemappe.de Jüchen-Hochneukirch (ots) - Zum wiederholten Mal brachen unbekannte Täter in die St.Pantaleon Pfarrei ein. Nach ersten Ermittlungen der Polizei hebelten bislang unbekannte Täter mit brachialer Gewalt in der Nacht zum Freitag (10.12.), zwischen 22.30 Uhr und 10.30 Uhr, die Eingangstür zum angegliederten Jugendheim auf der Hochstraße auf. Von dort aus drangen sie durch eine Zwischentür in die Sakristei und durchsuchten Teile der Kirchenräume. Vermutlich die gleichen Täter zeichnen für einen Einbruch in die Gemeinschaftsgrundschule auf der Mühlenstraße verantwortlich. Etwa zur gleichen Zeit gelangten sie in das Schulgebäude, indem sie eine Tür auf der Rückseite der Schule aufhebelten. Im Schulgebäude brachen sie weitere Türen auf und erbeuteten Bargeld und ein Notebook. Ob die unbekannten Täter auch für die Vorkommnisse am 28.11.2010 in Betracht kommen, werden die Ermittlungen ergeben (siehe Pressemeldung vom 29.11.2010). Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Audi A3 gestohlen

pressemappe.de Meerbusch-Büderich (ots) - Einen graufarbenen Audi A3 mit den amtlichen Kennzeichen NE-RX 123 stahlen unbekannte Diebe von der Pfälzer Straße. Der drei Jahre alte PKW war in der Zeit von Freitag (10.12.), 19.00 Uhr bis Samstag (11.12.), 07.55 Uhr, im dortigen Wendehammer geparkt. Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in ein Lebensmittelgeschäft

pressemappe.de Kaarst-Büttgen (ots) - In der Nacht zum Montag (13.12.), gegen 03.00 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einem Einbruch in eine Lebensmittelgeschäft auf dem Rathausplatz. Bislang unbekannte Täter hatten versucht, die Eingangsschiebetür des Geschäftes aufzuhebeln. Vermutlich durch das Auslösen eines Alarms überrascht, ließen die Einbrecher von ihrer weiteren Arbeit ab und flüchteten ohne Beute. Eine Fahndung nach den Einbrechern durch die Ordnungshüter verlief ohne Erfolg. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Seniorin wurde in ihrem Haus überfallen

pressemappe.de Grevenbroich-Südstadt (ots) - In der Nacht zum Sonntag (12.12.) wurde eine 65-jährige Bewohnerin eines Einfamilienhauses auf der Straße "Im Bend" in ihrer Wohnung überfallen und ausgeraubt.
Bislang noch unbekannte Täter drangen durch Einschlagen eines Fensters in das Haus ein.
Dort attackierten sie eine dort lebende Seniorin, wodurch die ältere Dame schwer verletzt und vermutlich auch das Bewusstsein verlor.
Erst am Sonntagvormittag gelang es der Frau gegen 09.20 Uhr eine Verwandte über das Geschehen zu unterrichten, worauf von dort die Polizei informiert wurde.
Die 65 Jährige musste schwer verletzt in ein Krankenhaus transportiert werden.
Nach ersten Ermittlungen der Polizei haben die unbekannten Täter, nachdem sie die ältere Dame außer Gefecht gesetzt hatten, das komplette Haus nach Wertsachen durchsucht.
Dabei fielen ihnen nach ersten Erkenntnissen zwei Debit-Karten, ein Mobiltelefon und die Originalschlüssel eines PKW der Marke Skoda in die Hände.
Der in der Garage abgestellte graufarbene Skoda Fabia mit den amtlichen Kennzeichen NE-KD 600 wurde von den Räubern zudem gestohlen, die Täter sind aller Wahrscheinlichkeit mit dem Wagen unterwegs.
Eine Personenbeschreibung der Flüchtigen liegt momentan noch nicht vor.
Bisher liegen der Polizei noch keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

Jüchen: Interviewer/-innen für Volkszählung gesucht

Im kommenden Jahr wird in der Europäischen Union eine gemeinschaftliche Volkszählung durchgeführt. Neben der Zusammenführung von Verwaltungsregistern ist auch eine ergänzende 10%-ige Haushaltsstichprobe in Form von Haushaltsbefragungen vorgesehen.
Hierbei werden Fragen, wie etwa zur Bildung und Ausbildung oder zur Erwerbstätigkeit bei einem kleinen Teil der Einwohnerinnen und Einwohner erhoben.
Zur Durchführung dieser Haushaltsstichprobe werden zum Stichtag am 9. Mai 2011 in NRW ca. 1,5 Mio. Personen zu befragen sein. Für das Gebiet des Rhein-Kreises Neuss werden ca. 450 Interviewer/- innen für die Durchführung vor Ort gesucht. Gesucht werden volljährige Personen, mit sympathischem und freundlichem Auftreten, die Gewähr für Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit bieten. Die Interviewer werden ab März 2011 umfassend für ihre Aufgabe geschult.
Für diese ehrenamtliche Tätigkeit ist eine steuerfreie Aufwandsentschädigung von insgesamt bis zu 750 € vorgesehen.
Bewerbungen nimmt die Erhebungsstelle des Rhein-Kreises Neuss unter den nachfolgenden Kontaktdaten entgegen. Rhein-Kreis Neuss -Erhebungsstelle-, Lindenstr. 4 – 6, 41515 Grevenbroich, Tel. 02181 / 601-1201, Email: zensus@rhein-kreis-neuss.de.
Quelle: Gemeinde Jüchen

Jusos Kaarst-Korschenbroich gegründet

Vergangenen Samstag kamen die Jusos aus Kaarst und Korschenbroich zusammen zur Gründung eines gemeinsamen Juso-Städtebündnisses. Bei ihnen sind die SPD-Mitglieder von 14 bis 35 Jahre organisiert, ferner steht es aber auch Interessierten frei, bei ihnen aktiv mitzuarbeiten.
Als Gäste konnten die Jusos u.a. Mirza Kehonjic, Mitglied des Juso-Landesvorstandes, Erwin Popien und Matthias Recklies (beide SPD Kaarst) begrüßen. Sie hoben in ihren Grußworten die wichtige Rolle der Jusos in der Politik als Ansprechpartner und Sprachrohr der jüngeren Generation hervor.
Zum Vorsitzenden wurde Christophe Kaucke gewählt, sowie Marcel Knuppertz und Niklas Peters als seine Stellvertreter.
Als erstes Projekt haben sich die Jusos vorgenommen, sich für die Verbesserung und den Ausbau des Nahverkehrs vor Ort einzusetzen. "Der öffentliche Nahverkehr ist ein entscheidender Faktor für die Jugend und erhöht zudem die Attraktivität einer Stadt.", betonte dabei der neu gewählte Vorsitzende.
Weitere Informationen über die Jusos Kaarst-Korschenbroich auf Facebook.

Zitat des Tages

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank."
Bertolt Brecht (1898-1956), deutscher Schriftsteller und Regisseur

Wetter 13.12.2010

 Montag, 13.12.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

Schneeschauer Schneeschauer Schneeschauer Schneeschauer

-4°C -5°C -7°C -6°C


13:00 17:00 20:00 23:00

Schneeschauer Schneeschauer Schneeschauer Schneeschauer

-4°C -5°C -6°C -6°C


Am Vormittag scheint bei -6 Grad häufig die Sonne, nachmittags ist es dann heiter bis wolkig bei etwa -5 Grad. In der Nacht gibt es bei -5 Grad Schneeschauer.





 Die nächsten Tage
 

Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

Schneeschauer Schnee Regen Schneeschauer

-5/-4°C -6/-1°C -4/1°C -4/-5°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Dienstag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab bei Temperaturen um -4 Grad, am Mittwoch schneit es bei maximal -1 Grad.

Strümp: Politik will Sportplatz

wz-newsline.de Lob erhält der FDP-Planungspolitiker Klaus Rettig am Ende nur von den zahlreichen Einwendern und Mitgliedern der Initiative Liebenswertes Strümp. Unermüdlich hat der FDP-Politiker in der Sondersitzung des Planungsausschusses gegen den Ausbau des Sportplatzes am Mönkesweg in Strümp argumentiert – ohne jede Aussicht, die Kollegen der CDU, der...  mehr

Kaarst: Ein „gut“ für die Innenstadt

wz-newsline.de Die ISG Kaarst-Mitte sucht nach Verbesserungsmöglichkeiten für den Handel in der Innenstadt. Über die IHK Mittlerer-Niederrhein ließ sie nun eine Befragung von Händlern und Kunden durchführen. Nur 20 von 160 Händlern schickten Verbesserungsvorschläge Studenten befragten zwischen im Oktober im Bereich zwischen Rathaus-Arkaden, Maubishof und -straße 150 Passanten....  mehr

Neuss Winter: Wenn der Salat einfriert

wz-newsline.de Der Schnee ist geschmolzen, die Straßen sind wieder frei. Am Wochenende lagen die Temperaturen nach dem vorherigen Kälteeinbruch wieder bei angenehmen fünf Grad. Doch die Verschnaufpause ist nach drei Tagen schon wieder vorbei. Der Winter und mit ihm die Minus-Grade kommen spätestens am Montag wieder zurück. Überall... mehr 

Meerbusch: Geschichten über Wandgemälde und Totenbrot

wz-newsline.de Seit Freitag ist die 27. Ausgabe der Meerbuscher Geschichtshefte in allen Buchhandlungen in Meerbusch erhältlich. Robert Rameil, Vorsitzender des Geschichtsvereins Meerbusch, ließ keinen Zweifel daran, dass er und die Mitglieder sehr stolz auf ihr neues Heft sind. Kosten: 8,20 Euro. Bei der Vorstellung im Grotenburgs in Büderich sind... mehr 

Rhein-Kreis Neuss Pfarreiengemeinschaftorganisiert Fahrt zum Aachener Krippenweg

NGZ-Online.de Am Freitag, 7. Januar, organisiert die Pfarreiengemeinschaft Neuss-West eine Krippenfahrt nach Aachen. Für Fahrpreis und Führung beträgt der Teilnehmerbeitrag 13 Euro. Anmeldungen werden ab sofort für die Gemeinden St. Pankratius und St. Stephanus zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro Glehn und für die Gemeinden St. Elisabeth und Hubertus und St. Martinus im Pfarrbüro St. Martinus entgegengenommen. mehr

Rhein-Kreis Neuss CDU informiert über ihre Arbeit im Regionalrat

NGZ-Online.de Unter der Adresse www.cdu-regionalrat-duesseldorf.de hat die CDU-Fraktion im Regionalrat einen neuen Internetauftritt freigeschaltet. Die Web-Seite bietet nicht nur einen übersichtlichen Blick auf den Regierungsbezirk zwischen Emmerich im Norden und Rommerskirchen im Süden, sondern stellt auch die Aufgaben des 2001 aus der Taufe gehobenen Regionalparlaments unter dem Vorsitz von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (CDU) vor. Die CDU stellt dort mit 17 von 38 Mitgliedern die mit Abstand stärkste Fraktion.

Rhein-Kreis Neuss Morgen Vortrag: Rente und Erwerbsminderung

NGZ-Online.de Über das Thema Erwerbsminderung und Rente informiert ein Vortrag morgen, 14. Dezember, um 16 Uhr, im Service-Zentrum Mönchengladbach der Deutschen Rentenversicherung Rheinland. Die Rentenfachleute erläutern, wann eine Erwerbsminderung vorliegt, mit welchen Renten zu rechen ist und welche Grenzen es beim Hinzuverdienst zu beachten gilt. Der Vortrag in der Lürriper Straßen 52 in Mönchengladbach ist kostenlos.
Info Anmeldung Tel. 02161 497-206

Neuss Auto verliert Benzin: Großeinsatz der Feuerwehr

NGZ-Online.de Eine lange Benzinspur hat am Sonntagnachmittag für einen größeren Einsatz der Feuerwehr gesorgt. Ein Fahrzeug, das vom Parkplatz der Eissporthalle fuhr, hat aus einem offenbar leck geschlagenen Tank eine große Menge Treibstoff verloren.
Bis nahe des Kreuzungsbereichs Moselstraße/Ecke Konrad-Adenauer-Ring zog sich die Spur hin. Der Verursacher konnte nicht ermittelt werden. 30 Feuerwehrleute waren im Einsatz, eine Kehrmaschine musste angefordert werden, ebenso der Kanalnotdienst, der den dortigen Kanal durchspülen musste.

Neuss Pfarrer Schenck heute beim Talk auf dem blauen NGZ-Sofa

NGZ-Online.de Pfarrer Hermann Schenck war von 1984 bis 2001 Vorsitzender der evangelischen Gemeinden in Neuss, danach wurde er zum Superintendent für den Kirchenkreis Gladbach-Neuss. Schenck war unter anderem Mitinitiator der ökumenischen Michaelsvesper sowie Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen im Raum Neuss und der ökumenischen Notfallseelsorge. Heute nimmt Schenck auf dem blauen NGZ-Sofa Platz, um sich den Fragen von NGZ-Redaktionsleiter Ludger Baten zu stellen. Die Talkreihe wird von der Brauerei Frankenheim unterstützt.
Info Talk auf dem blauen NGZ-Sofa, Montag 13. Dezember, 18.30 Uhr, Einlass 18 Uhr, "Drusus 1", Drususallee, Eintritt frei.

Neuss 3. Adventssamstag: Händler sind zufrieden

NGZ-Online.de Der Einzelhandel ist mit dem Geschäft am dritten Adventssamstag zufrieden – das hat eine Umfrage des Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes ergeben. Die meisten Händler rechnen mit einem im Vergleich zum Vorjahr ausgeglichenen Weihnachtsgeschäft, viele gehen sogar davon aus, deutlich bessere Umsätze als in 2009 zu erzielen. Besonders gut verkaufte sich Winterkleidung und Schuhe sowie Spielwaren, Uhren und Schmuck, Parfümeriewaren, Unterhaltungselektronik und Bücher. Die im Weihnachtsgeschäft der letzten Jahre beobachtete Kaufzurückhaltung ist in diesem Jahr offenbar der Freude am Schenken gewichen. Die meisten Einzelhandelsunternehmer waren mit den Umsätzen zufrieden oder berichteten sogar von Steigerungen im Vergleich zum Vorjahressamstag. mehr

Neuss Einmal Fan, immer Fan

NGZ-Online.de Evangelos Fountas steht immer am Spielfeldrand, wenn der PSV Nordstadt, die erfolgloseste Neusser Fußballmannschaft, antritt. Dort wartet er auf den Abpfiff. Und auf Tore seiner Mannschaft – das meist vergeblich. mehr

Neuss 20 Jahre Partner und Freunde

NGZ-Online.de Im Rahmen der Feierlichkeiten rund um den 20. Jahrestag der Städtepartnerschaft zwischen Rijeka in Kroatien und Neuss fand an diesem Wochenende auch die Verabschiedung der Schwestern des Sacré-Coeur-Ordens statt. mehr

Neuss NGZ-Ortstermin morgen in der Grefrather Skihalle

NGZ-Online.de Die Neuß-Grevenbroicher Zeitung stellt immer samstags in einer Serie die Neusser Stadtteile vor. Dort geht es um die Menschen, die dort leben, um ihren lokalen Lebensraum, um die Besonderheiten des Stadtteils. Am Samstag war die NGZ in Grefrath zu Gast. Weil der Redaktion die Meinung ihrer Leser wichtig ist, kommen NGZ-Redaktionsleiter Ludger Baten und Redakteur Klaus D. Schumilas am morgigen Dienstag zum Ortstermin nach Grefrath. Um 17 Uhr wird in der Jever Skihalle bei Kaffee, Wasser und Gebäck über Grefrath gesprochen. Leser können mehr über ihren Stadtteil erfahren und Verbesserungsvorschläge machen. Kommen Sie doch einfach vorbei und diskutieren Sie mit über den Ort, in dem Sie zu Hause sind!

Neuss Ein Star ganz ohne Allüren

NGZ-Online.de Roger Chapman & The Shortlist spielten, in Rahmen ihrer Abschiedstournee, im Greyhound am Hafen. Und boten dem Publikum zwei Stunden lang eine große Show, ohne jegliche Starallüren. Dafür mit viel Hingabe für seine Musik. mehr

Neuss/Düsseldorf Neusser stirbt nach Prügelei

NGZ-Online.de Ein Neusser ist in der Düsseldorfer Altstadt bei einer Schlägerei vor einem Kiosk so unglücklich gefallen, dass er später an seinen Kopf-Verletzungen starb. Die Düsseldorfer Polizei sucht jetzt zwei Männer zwischen 20 und 25. mehr

Dormagen Sonntags wird "geschockt"

NGZ-Online.de Seit mehr als 26 Jahren trifft sich Dieter Meissner regelmäßig Sonntags mit seinen Freunden in der Kneipe um zu "schocken". Das beliebte Thekenspiel ist ein fester Bestandteil in seinem Leben geworden. mehr

Dormagen Kö-Advent zieht Kunden an

NGZ-Online.de In weihnachtlicher Atmosphäre konnten am Sonntag die Besucher des Kö-Advents den verkaufsoffenen Sonntag für ihre Einkäufe nutzen. Nur einige Händler murrten. Die Veranstaltung sei nicht genug beworben worden. mehr

Dormagen Das perfekte Adventskonzert

NGZ-Online.de Gleich dreimal gab "Da Capo", der junge Chor von St. Katharina aus Hackenbroich, sein herausragendes Adventskonzert "The Christmas Way". Die Zuhörer zeigten sich von der Vielseitigkeit begeistert. mehr

Dormagen Schuhe zu verschenken

NGZ-Online.de Ich möchte Ihnen in der Adventszeit Schuhe schenken. Oder Sie zumindest auffordern, sich welche von anderen "auszuleihen". Und zwar nicht solche, in die man gerne die eigene Schuld schiebt. Sondern solche, mit denen ein neuer Blick möglich wird. "Ich will niemanden richten, ehe ich nicht eine Woche lang in seinen Mokassins, das heißt in seinen Schuhen gegangen bin". So lautet ein indianisches Sprichwort. "In den Schuhen des anderen gehen" bedeutet für die Indianer: hören, was der andere hört, sehen was der andere sieht, fühlen, was der andere fühlt. Diese empathische Wahrnehmung unseres Gegenüber hilft uns dabei, den anderen zu sehen, wie er wirklich ist, seinen Blickwinkel und heiligen Raum kennenzulernen und seine Beweggründe zu verstehen. mehr

Grevenbroich Varieté mit gelungener Premiere

NGZ-Online.de Nach erheblichen Startschwierigkeiten öffnete das Winter-Varieté erstmals am Samstagabend in Grevenbroich seine Pforten: Die Artisten begeisterten die kleine Fan-Gemeinde, 50 Besucher erlebten die gelungene Premiere. mehr

Grevenbroich Stadt fordert Demografie-Studie

NGZ-Online.de Die Verwaltung will einen neuen Demografie-Bericht, um in Zukunft besser planen zu können. Ein Auftrag für das Landesamt für Statistik und Wahlen in Düsseldorf. Kostenpunkt: 30 000 Euro. Entscheiden muss die Politik. mehr

Korschenbroich Korschenbroichs Sebastianer ehren Senioren

NGZ-Online.de Peter Schlösser (59), Präsident der St.-Sebastianus Schützenbruderschaft Korschenbroich, hatte eine Stachelbeersahnetorte gebacken, Schützenkönig Lothar Schmitz war mit Schützensilber erschienen, Königin Inge hatte einen Fanta-Kuchen mit Pfirsichen zum adventlichen Kaffeenachmittag beigesteuert. Ihn gibt es seit rund 20 Jahren. Dass er immer noch beliebt ist, wurde schnell deutlich: Fast alle Gäste, die geladen waren, waren am Samstag ins Pfarrheim St. Andreas gekommen. Sie wurden unter anderem von Bezirksbundesmeister Horst Thoren (52) begrüßt. "Wir haben uns über die Einladung sehr gefreut." Maria (79) und Matthias Stiegen (80) waren eines von drei Paaren, die in 2010 ihre Diamantene Hochzeit gefeiert haben. Auch Luise und Friedel Zimmer hatten vor 60 Jahren geheiratet, ebenso wie Ingrid und Werner Scheidt. Die Bruderschaft hatte zudem Paare geladen, die ihre Goldhochzeit gefeiert hatten und Mitglieder, die 65, 70, 75, 80 Jahre oder älter geworden sind beziehungsweise in 2010 noch werden. Der frühere Kulturamtsleiter Pejo Stefes dürfte der Einzige gewesen sein, der seinen Geburtstag noch nicht gefeiert hat: Er wird Heiligabend 70 Jahre alt. mehr

Korschenbroich Clownslieder aus Glehn

NGZ-Online.de Daniel Michels hat mit Ekaterina Mozhaeva – weltweit bekannt als Antoschka – eine CD mit Clowns- und Lachliedern herausgebracht. Darauf präsentiert der Drölsholzer Newcomer der klassischen Musik sein umfassendes Können. mehr

Kaarst Ein Wochenende – drei Märkte

NGZ-Online.de Am Wochenende lockten Weihnachtsmärkte in der Kaarster City, auf dem Holzbüttgener Lindenplatz und im Vorster Tuppenhof. Leider war das Schmudelwetter besonders am Samstag alles andere als weihnachtlich. mehr

Kaarst Thomas Freitags Zwischenbilanz

NGZ-Online.de Nach 14 Soloprogrammen wird man ja wohl mal eine Zwischenbilanz ziehen dürfen: "Nur das Beste" von Thomas Freitag besteht aus Sketchen aus drei Jahrzehnten. Eigentlich frustrierend für einen politischen Kabarettisten, dass Vieles immer noch aktuell ist. Umzugskartons, Farbeimer und ein Mann, der gegenüber dem Rententräger nicht nachweisen kann, was er 1974 getan hat: Das Publikum erlebte Thomas Freitag wieder mit enormer Spielfreude, als politischen Kabarettisten, der auch als Schauspieler überzeugt. mehr

Jüchen Weihnachtsmarkt wächst weiter

NGZ-Online.de Der Jüchener Weihnachtsmarkt wächst von Jahr zu Jahr weiter. Die Großveranstaltung rund um die katholische Pfarrkirche war am Wochenende Ziel von rund 10 000 Besuchern. Kirche und Gemeinde sind zufrieden. mehr

Rommerskirchen Aufschwung für Alte Schule

NGZ-Online.de Seit sich Bert Hackenbroich um die Butzheimer Begegnungsstätte kümmert, sind die Vermietungszahlen sprunghaft angestiegen. Auch die Probleme mit den Anwohnern konnten inzwischen gelöst werden. mehr

Meerbusch Besuch aus Japan

RP-Online.de Heute wird die Städtepartnerschaft zwischen der japanischen Stadt Shijonawate und Meerbusch offiziell besiegelt. Die japanische Delegation hat ein umfangreiches Programm absolviert und ihre Landsleute getroffen. mehr

Meerbusch Sportplatz ist durch

RP-Online.de Geht es nach Politik und Verwaltung – mit Ausnahme der FDP – kann der Sportplatz gebaut werden. Anwohner drohen jedoch weiter mit Klagen. Das könnte den Ausbau verzögern. mehr

Meerbusch Special Guest bei Rock am Turm

RP-Online.de Nichts für zartbesaitete Gemüter: Viva-Star Joachim Deutschland tritt als Special Guest bei Rock am Turm auf. Das kündigte Christian Olejnik, Vorsitzender des Vereins, an. Deutschland steht für eine Mischung aus hartem Deutschrock und Punk mit deutschen Texten zwischen Alltagsbeobachtungen, Provokationen und dem Thema Liebe. mehr