Dienstag, 18. September 2012

POL-NE: Fahrradfahrerin nach Kollision mit PKW lebensbedrohlich verletzt

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Schwer verletzt wurde eine 73-jährige Fahrradfahrerin nach einer Kollision mit einem PKW am Dienstag Vormittag (18.09.). Nach ersten Ermittlungen der Polizei war die Neusserin gegen 08:30 Uhr mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg der Steinhausstraße in Fahrtrichtung Kreuzung Engelbertstraße/Konrad-Adenauer-Ring unterwegs. Als sie die Kreuzung weiter in Fahrtrichtung Steinhausstraße queren wollte, wurde sie vom PKW Opel eines 86-jährigen Neussers erfasst.
Dieser war auf der Steinhausstraße aus Richtung Geulenstraße kommend in Fahrtrichtung Kreuzung Engelbertstraße/Konrad-Adenauer-Ring unterwegs, in der Absicht, nach links in Richtung Berliner Platz abzubiegen. Als er auf die rechte Fahrspur der Engelbertstraße einbog, übersah er die aus einer Sicht von rechts kommende Fahrradfahrerin. Diese wurde auf die Motorhaube aufgeladen und stürzte durch die Wucht des Aufpralls mehrere Meter weiter auf die Fahrbahn. Die Seniorin erlitt nach Angaben des Notarztes lebensbedrohende Kopfverletzungen. Sie trug keinen Fahrradhelm. Ein Rettungshubschrauber transportierte sie nach medizinischer Erstversorgung in eine Spezialklinik.
Die beiden Insassen des Opel, sowie der Ehemann der Radfahrerin, erlitten einen Schock und wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gefahren.
Spezialisten des Verkehrsunfallaufnahmeteam waren in die Unfallermittlungen mit einbezogen. Die Kreuzung war bis gegen 10:10 Uhr gesperrt.

POL-NE: Einbruch in Mehrfamilienhaus

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Unbekannte Einbrecher hebelten am Montag (17.09.), zwischen 09:30 Uhr und 21:00 Uhr, die Eingangstüre einer Dachgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Breite Straße auf. Anschließend durchwühlten sie in der Wohnung sämtliche Schubläden und Fächer und entkamen mit Schmuck und Bargeld.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Einbruch in Schule und Kindergarten

presseportal.de Dormagen-Rheinfeld (ots) - Auf der Walhovener Straße brachen bislang unbekannte Täter in den städtischen Kindergarten, sowie in die benachbarte Ganztagsschule, ein. Die Tatzeit war der Montag Abend (17.09.), in der Zeit von 16:00 Uhr bis 23:30 Uhr. Die Arbeitsweise der Unbekannten war nahezu identisch: Durch Aufhebeln diverser Fenster und Türen schafften sie es in die beiden Gebäude. Nachdem sie diese nach Wertsachen durchsucht hatten, entkamen sie nach ersten Ermittlungen mit Bargeld und diversen Süßigkeiten.
Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 300-0 entgegen.

POL-NE: Fußgänger durch PKW leicht verletzt

presseportal.de Grevenbroich-Elsen (ots) - Ein 46-jähriger Grevenbroicher befuhr am Dienstag (18.09.), gegen 08:30 Uhr, mit seinem PKW BMW die Straße "Am Hammerwerk" in Fahrtrichtung Laach. An der Einfahrt zum Parkplatz eines Geschäftes für Wohnbedarf bog er nach rechts auf den Parkplatz ab.
Am Ende einer Rechtskurve übersah der Fahrer einen 33-jährigen Klever, der sich in gebeugter Haltung hinter seinem geparkten Fahrzeug befand.
Dabei kam es zum Kontakt mit der Beifahrertür des BMW, wodurch der 33 Jährige leicht verletzt und zwecks medizinischer Versorgung in ein Krankenhaus gefahren wurde.

Fußball Der "Elfmeter-Killer"

ngz-online.de Aufgefallen Normalerweise sind Strafstöße im Fußball eine recht sichere Angelegenheit – für den Schützen. Nicht aber, wenn Dustin Gottlebe im Tor steht. Der Keeper des Oberligisten SV Uedesheim ist ein Meister seines Fachs. mehr

Fußball "Ein Psychoduell"

ngz-online.de Der Brasilianer Diego Alves (FC Valencia) ist ein Experte in Sachen Elfmeter. Zu seinen Opfern gehören Weltstars wie Lionel Messi, Cristiano Ronaldo und Frédéric Kanoute. Sein Rezept: "Elfmeter sind ein Psychoduell. mehr

Volleyball TSV-Herren starten heute mit Verspätung in die neue Spielzeit

ngz-online.de Drei Tage später als alle anderen starten heute auch die Volleyballer des TSV Bayer Dormagen ins Abenteuer Oberliga. mehr

Korschenbroich Asphaltdecke kommt im Herbst

rp-online.de Die Großbaustelle Hindenburgstraße steht vor dem Abschluss: Die Stadt hat erfolgreich den Kanal ausgetauscht. Der Versorger NEW verlegt zurzeit die Leitungen für Gas, Wasser und Strom. Im Herbst wird die Asphaltdecke gezogen. mehr

Jüchen Entwicklungskonzept für Hochneukirch

rp-online.de Zweiter Schritt für das Dorfentwicklungskonzept Hochneukirch: Die Gemeindeverwaltung bereitet den Förderantrag vor. Zurzeit werden Planungsbüros gesucht, die ein Angebot für den Auftrag abgeben wollen. Dabei steht fest: Vor dem Jahr 2013 wird die Bezirksregierung Düsseldorf kein Geld zur Verfügung stellen. mehr

Grevenbroich Bahnhof: Sanierung abgeschlossen

wz-newsline.de Reisewillige werden ab sofort von einem hellen und sauberen Bahnhof empfangen: Gemeinsam mit Bahnhofsmanager Steffen Glasnek eröffnete Bürgermeisterin Ursula Kwasny am Montag den frisch renovierten Grevenbroicher Bahnhof. In acht Wochen sanierte die Bahn das Empfangsgebäude und Teile... mehr

Meerbusch 50 Jahre Musikschule Meerbusch: Kontrabass als Wegweiser

wz-newsline.de 50 Jahre Musikschule Meerbusch: Der Geburtstag gab Anlass zum ersten Ehemaligentreffen. Mit einer Party im Osterather Kanapee startete am Freitagabend das Wiedersehen der rund 130 Lehrer und Schüler eine Reise vom Gestern ins Heute. „Viele Gäste fielen sich um den Hals“, erzählt... mehr

Grevenbroich Ausstellung im Haus Hartmann: Eine Welt voller Geheimnisse

wz-newsline.de Ein leerer Stuhl, ein kahler Baum, einzelne Gliedmaßen und immer wieder einsame Gestalten – es sind seltsame Bildwelten, in die der Maler Sebastian Kubny den Betrachter entführt. Bildtitel wie „Die merkwürdige Antwort“ erklären wenig, sondern werfen vielmehr neue Fragen auf. mehr

Neuss Ziel Sankt Petersburg: 23 000 Kilometer ohne Kratzer

wz-newsline.de Die erste Dusche für Co-Pilot Marius Biela gab es nach 15 Tagen. Da hatten er und Rainer Zietlow den größten Teil der 23 000 Kilometer langen Strecke bereits hinter sich gebracht, und das Ziel Sankt Petersburg lag in greifbarer Nähe, der Weltrekord ebenfalls. Im Auftrag des Bürgermeisters... mehr

Dormagen Projektentwickler Redos klagt für Großprojekt

wz-newsline.de Die Stadt Dormagen und Projektentwickler Redos stehen sich wohl bald vor Gericht gegenüber. Es geht um die 2009 erteilte Baugenehmigung für das Fachmarktzentrum auf der Zuckerfabrik-Brache, das nach ursprünglichen Planungen 35 000 Quadratmeter Verkaufsfläche umfassen, Zoobedarf, einen... mehr

Neuss "Hiob" im Rheinischen Landestheater: Entwurzelung und Leiden

wz-newsline.de Am Samstag feierte die Adaption von Joseph Roths Roman „Hiob“ im Rheinischen Landestheater Premiere. Schnell wurde in der Inszenierung klar: Die Handlung, angesiedelt in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts, kann als Blaupause für die großen Fragen des Lebens dienen: Kann sich der... mehr

Rhein-Kreis Neuss Alunorf öffnet nachts seine Tore

ngz-online.de Bei der "Langen Nacht der Industrie" können Besucher in dem Werk bestaunen, wie Aluminium bei 700 Grad Celsius eingeschmolzen und weiterverarbeitet wird. Selbst H-Milch ist nur dank dieses Prozesses haltbar. mehr

Neuss Hilfreiches "Lumpenpack"

ngz-online.de Ehrenamtliche Helfer werden wieder Altwaren in Kaarst, Büttgen, Vorst und Holzbüttgen sammeln. Der Erlös geht wie seit über 50 Jahren für Projekte an die Steyler Missionare in Paraguay. mehr

Neuss Heimatverein Holzheim: Schornstein vor Abwahl

ngz-online.de Der Streit im Vorstand des Holzheimer Heimatvereines spitzt sich offenbar weiter zu. Wenn am Mittwoch, 7. November, die im Krawall abgebrochene Mitgliederversammlung fortgesetzt wird, soll auch der Antrag auf Abwahl des Vorsitzenden Peter Schornstein auf der Tagesordnung stehen. Dessen Amtszeit würde nominell erst im Jahr 2014 enden. mehr

Neuss Further feiern am Brunnen

ngz-online.de Etliche Besucher, darunter CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe, waren der Einladung des Initiativkreises Nordstadt gefolgt und erlebten ein stimmungsvolles Brunnenfest. Seinen Anteil hatte auch Ex-Landrat Dieter Patt. mehr

Neuss Umweltausschuss berät Lärmaktionsplan

ngz-online.de Mit einem Lärmaktionsplan für Neuss beschäftigt sich der Ausschuss für Umwelt und Grünflächen am 25. September ab 17 Uhr im Weitzzimmer des Rathauses. Themen sind zudem die Kastrations- und Kennzeichnungspflicht von freilaufenden Katzen oder der Waldspielplatz "Am Rindergraben".

Neuss Radfahrerin nach Unfall mit Pkw in Lebensgefahr

ngz-online.de Schwere Verletzungen hat eine 73-jährige Fahrradfahrerin nach einem Zusammenstoß mit einem Pkw am Dienstagvormittag erlitten. Als sie die Kreuzung Engelbertstraße/Konrad-Adenauer-Ring überqueren wollte, wurde sie vom Opel eines 86-jährigen Neussers erfasst.
Nach ersten Ermittlungen der Polizei war die Neusserin gegen 8:30 Uhr mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg der Steinhausstraße unterwegs. Als der Autofahrer auf die rechte Fahrspur der Engelbertstraße einbog, übersah er die aus einer Sicht von rechts kommende Radfahrerin. Diese wurde auf die Motorhaube geschleudert und stürzte durch die Wucht des Aufpralls mehrere Meter weiter auf die Fahrbahn.
Die Seniorin erlitt nach Angaben des Notarztes lebensbedrohende Kopfverletzungen. Sie trug keinen Fahrradhelm. Ein Rettungshubschrauber transportierte sie nach medizinischer Erstversorgung in eine Spezialklinik.
Die beiden Insassen des Opel und der Ehemann der Radfahrerin, erlitten einen Schock und wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gefahren.
Die Kreuzung war bis etwa 10:10 Uhr gesperrt.

Neuss So funktioniert Streetwork

ngz-online.de Rund 180 Klienten betreuen die vier Sozialarbeiter auf drei Vollzeitstellen im gesamten Stadtgebiet. Damit stoßen sie an ihre Grenzen, der Bedarf ist aber groß. Das Quartett hilft bei Liebeskummer, Papierkram und Drogensucht. mehr

Neuss Metalldiebe schänden Gräber

ngz-online.de Sechs Männer wurden am Samstagmorgen festgenommen, nachdem die Polizei bei ihnen drei Behälter voller Grablaternen sichergestellt hatte. Die Polizei ist sicher: Der Grabschmuck wurde auf dem Hauptfriedhof entwendet. mehr

Neuss Weltrekord mit Neusser Hilfe

ngz-online.de Mit einem VW-Touareg hat Rainer Zietlow 23 000 Kilometer von Melbourne nach St. Petersburg in der Rekordzeit von 17 Tagen, 18 Stunden und 49 Minuten zurückgelegt. Gestern kam er zu seinen Sponsor 3M in Neuss. mehr

Dormagen 20 "Neue" beim Matthäusmarkt

ngz-online.de In Zons wird es am Wochenende wieder mittelalterlich: Beim Matthäusmarkt wird den Besuchern ein Handwerkermarkt, zahlreiche Vorführungen und Mitmachaktionen geboten. Ein Überblick über das Programm. mehr

Dormagen Der Schulhund des "Leibniz"

ngz-online.de Zwei Klassen des Leibniz-Gymnasiums freuen sich besonders auf ihren Unterricht. Denn mit Schulhund "Picasso" zu ihren Füßen macht den Schülern das Lernen viel mehr Spaß. Lehrer und Eltern bemerken den Unterschied. mehr

Dormagen Bares und Süßes: Einbruch in Schule und Kindergarten

ngz-online.de Süßes Diebesgut haben Unbekannte bei einem Einbruch in den städtischen Kindergarten und in die benachbarte Ganztagsschule auf der Walhovener Straße erbeutet. Neben Bargeld hatten sie es auf Naschereien abgesehen. mehr

Dormagen Vier Bürgerforen für Sparideen

ngz-online.de Ab kommender Wochen können Bürger ihre Vorschläge zum Haushaltssicherungskonzept in vier öffentlichen Foren vorbringen. Geplant sind Veranstaltungen zu den Themenfeldern Schule, Jugend, Kultur und Sport. mehr

Grevenbroich Bahn und Stadt stellen sanierten Bahnhof vor

ngz-online.de Heller und freundlicher sieht der Grevenbroicher Bahnhof jetzt aus. Gestern präsentierten die Deutsche Bahn und die Stadt das Ergebnis des zweimonatigen Umbaus, 300 000 Euro investierte die DB aus dem Umbauprogramm "Licht und Farbe". mehr

Grevenbroich Ehrenamtskarte ist Ladenhüter

ngz-online.de Die Ehrenamtskarte ist bislang kaum gefragt: Seit 2011 hat die Stadt lediglich 36 Karten ausgegeben. UWG und Aktive Bürger fragen nach den Gründen, machen sich für mehr Werbung und einfachere Antragsverfahren stark. mehr

Grevenbroich Städte streiten um Landstraße

ngz-online.de Die Fronten sind verhärtet: Während die Stadt Grevenbroich den Bau der Landstraße 48n fordert, würde Bedburg gerne darauf verzichten und das Geld anderweitig investieren. Die L 48 war einst dem Tagebau gewichen. mehr

Jüchen Entwicklungskonzept für Hochneukirch

ngz-online.de Zweiter Schritt für das Dorfentwicklungskonzept Hochneukirch: Die Gemeindeverwaltung bereitet den Förderantrag dafür vor. Zurzeit werden Planungsbüros gesucht, die ein Angebot für diesen Auftrag abgeben wollen. Dabei steht eines fest: Vor dem Jahr 2013 wird die Bezirksregierung Düsseldorf für dieses Vorhaben kein Geld zur Verfügung stellen. Planungspolitiker von CDU und SPD unterstützten diese Möglichkeit im Fachausschuss: "Ich habe seit Jahrzehnten dafür gekämpft, dass Hochneukirch einen neuen Rahmenplan erhält", sagte Michael Paschke (CDU). Das jetzt diese große Lösung gefunden sei, sei positiv. mehr

Jüchen Zwei Freundinnen in Neuseeland

ngz-online.de Luzia Niedermeier, Abiturientin aus Herberath, und ihre Freundin Larissa Kahler erfüllten sich einen Traum: Sie verbrachten ein Jahr allein in Neuseeland, erkundeten Nord- und Südinsel und arbeiteten dort. mehr

Korschenbroich Straße wird im Herbst asphaltiert

ngz-online.de Die Großbaustelle Hindenburgstraße steht vor dem Abschluss: Die Stadt hat erfolgreich den Kanal ausgetauscht. Der Versorger NEW verlegt zurzeit die Leitungen für Gas, Wasser und Strom. Im Herbst wird die Asphaltdecke gezogen. mehr

Meerbusch Gestohlener Sprinter in Lank entdeckt

rp-online.de Mit dem Königsvogelschuss in Lank am kommenden Wochenende hatten die Diebe nicht gerechnet: Mitarbeiter des Ordnungsamtes haben am Montag bei einer Kontrolle des Lanker Schützenplatzes einen gestohlenen Mercedes-Sprinter entdeckt. mehr

Meerbusch "Alter Bahnhof" eröffnet heute

rp-online.de Osterath Nach Umbauarbeiten eröffnet heute Abend der "Alte Bahnhof Osterath" unter neuer Leitung. "Alles sieht richtig toll aus", sagen Jörg und Thomas Weyergraf. Die in diesem Ortsteil Meerbuschs aufgewachsenen Brüder betreiben den Gastronomie-Betrieb, der heute Abend seine ersten Gäste erwartet. Küchenchef Jörg Weyergraf erklärt: "Zur Eröffnung gibt's eine kleine Auswahl gutbürgerlicher Speisen." mehr

Meerbusch Meerbusch bleibt bei Hindenburg

rp-online.de  Anders als in Münster gibt es in Meerbusch keine Bestrebungen, Hindenburg wegen dessen umstrittener Rolle in der Weimarer Republik aus dem öffentlichen Straßenbild zu tilgen. Bei Hugo Recken sieht das anders aus. mehr

Meerbusch Wolfgang Schneider ist Osterather Schützenkönig

rp-online.de   Schüsse, Spannung, Nervenkitzel: Das Osterather Vogelschießen hatte gestern alles, was das Zuschauerherz begehrt. Gleich fünf Königsanwärter hielten als Konkurrenten auf den Schützenvogel – aber nur einer konnte es werden. Die neue Majestät: Wolfgang I. Schneider (54) vom Bundesspielmannzug "Treu zu Osterath" 1906. An seiner Seite wird Herzenskönigin Heike das Schützenfest 2014 verschönern. mehr

Rommerskirchen 24 Stunden Le Mans auf Skates

ngz-online.de Mitglieder der "Roki Roller" nahmen erneut am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teil – auf Inline-Skates. Auf den Klassiker hatten die Läufer einst Gäste aus der Partnergemeinde Mouilleron le Captif aufmerksam gemacht. mehr

Bauernregel des Tages

Trocken wird das Frühjahr sein, ist St. Lantpert klar und rein.

Zitat des Tages

Soll den Menschen beigebracht werden, die Wahrheit zu sagen, so müssen sie auch lernen, sie zu hören.

Samuel Johnson Geburtstag hat heute:
Samuel Johnson
(18. 9. 1709 - 13. 12. 1784)



Gelehrter, Lexikograf, Schriftsteller, "The vanity of human wishes", "London", "Die Debatten des Senats zu Liliput", "History of Rasselas, Prince of Abyssinia" (England, 1709 - 1784).

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 18.9.2012

heute
Mi 19.9.
Do 20.9.
Fr 21.9.
Sa 22.9.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 16 °C  
12°
13°
SW 3

12:00
13:00
14:00
regnerisch 17 °C  
12°
14°
W 3

15:00
16:00
17:00
bedeckt 16 °C  
12°
14°
W 3

18:00
19:00
20:00
bedeckt 12 °C  
10°
W 2

21:00
22:00
23:00
klar 10 °C  
W 2

00:00
01:00
02:00
klar 8 °C  
W 2

03:00
04:00
05:00
klar 8 °C  
SW 3

06:00
07:00
08:00
sonnig 8 °C  
11°
SW 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 18.9.2012: Vormittags ist der Himmel bei 16 Grad meist grau, auch am Nachmittag meist dicht bewölkt bei 17 Grad. In der Nacht ist es klar und die Werte sinken auf 8 Grad ab.