Mittwoch, 2. Februar 2011

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GLÄTTE

gültig von: 02.02.2011 19:21 Uhr
gültig bis: 03.02.2011 00:00 Uhr

 Vor allem auf Nebenstrecken und Brücken bei vorübergehendem Aufklaren stellenweise Glättegefahr  durch überfrierende Nässe bzw. Feuchte.

Video: Bundesliga-Handball im Rhein-Kreis Neuss, Perspektiven?

Ein Video von Herbert Kurth DHC-TV
Hans-Jürgen Petrauschke (Landrat des Rhein-Kreis Neuss), Heinz Hilgers (Vorsitzender des Aufsichtsrates DHC Rheinland) und Heinz Lieven (Geschäftsführer des DHC Rheinland) richten einen Appell an die Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss zur Unterstützung des Bundesliga-Handballs in der Region.

Flüchtlingssterben an den europäischen Außengrenzen

spdkorschenbroich.info
Der SPD-Ortsverein Korschenbroich wendet sich gem. Beschluss am 10. Januar 2011 an Bernd Scheelen, unseren Bundestagabgeordneten, und an Petra Kammerevert, Abgeordnet im Europaparlament mit Anfragen über
FRONTEX (europäische Sicherheitsagentur) und das Flüchtlingssterben an den europäischen Außengrenzen


Begründung 
Unsere Regierungen der Europäischen-Union, unsere Bundesregierung eingeschlossen, will durch die geschaffene Sicherheitsagentur FRONTEX verhindern, dass Flüchtlinge Europa an den Außengrenzen erreichen.
Auch politischen Flüchtlingen wird verwehrt, Europa zu erreichen, um einen Antrag auf Asyl zu stellen. Damit wird ihnen ein grundlegendes Menschenrecht vorenthalten.
Artikel 14 Absatz 1 der „allgemeinen Erklärung der Menschenrechte lautet: „Jeder Mensch hat das Recht, in anderen Ländern vor Verfolgung Asyl zu suchen und zu genießen.”
Unser Grundgesetz – der Bundesrepublik Deutschland – in Artikel 16a Absatz 1 schreibt fest: „Politisch Verfolgte genießen Asylrecht”.
Gleich im Absatz 2 wurde das deutsche Asylrecht neu so ergänzt, dass politisch Verfolgten, die aus uns umgebenden Ländern einreisen, bei uns kein Asyl gewährt wird.
Unsere Regierung beteiligt sich daran, Europa zur Festung auszubauen, mit einer Abschottung und Todesfolgen für nach Europa Flüchtende an unseren Außengrenzen.
Und was wollen wir?
In demokratischen Rechtsstaaten, deren Politiker immer wieder die christliche Grundlage ihres Handelns und die Einhaltung der Menschenrechte beschwören, muss ein geänderter menschenwürdiger Umgang mit dem Flüchtlingsproblem an unseren europäischen Außengrenzen gesucht und gefunden werden.
 Anfragen
Wer unsrer Abgeordneten ist zuständig, welcher Ausschuss ist federführend, welche Kenntnisse haben unsere Abgeordneten, wer informiert die Fraktionen, die Parlamente, welche Finanzmittel werden eingesetzt, wer übt die parlamentarische Kontrolle aus, welche Ursachen werden für die Flüchtlings-Problematik gesehen, wo sind sie beschrieben.
Der SPD-Ortsverein Korschenbroich bittet um Antworten.
i.A. Wolfgang Skiba
Abgeschickt am 17. Januar 2011
Zusage von Recherchen und BeantwortungEuropabüro:
Petra Kammerevert 21.01.2011
Büro Bernd Scheelen im Bundestag 25.01.2011

Rhein-Kreis Neuss Angst vor Verschärfung des Nichtraucherschutzgesetzes

Viele kleine Karnevalsvereine im Rhein-Kreis Neuss sind gegen eine Verschärfung des Nichtraucherschutzgesetzes. Die NRW-Landesregierung hatte eine entsprechende Gesetzreform ins Spiel gebracht. Sie hätte zur Folge, dass auch bei Brauchtumsveranstaltungen nicht mehr geraucht werden dürfte. Viele Besucher würden die Karnevalsveranstaltungen dann meiden, heißt es etwa von der närrischen Pudelbande in Neuss. Auch kleinere Vereine in Jüchen und Rommerskirchen sehen in dem geplanten Rauchverbot ein echtes Problem. So fürchten die Köttelbachschiffer aus Rommerskirchen, dass sie ihre Sitzung absagen müssten, falls es zu dem Rauchverbot kommen würde. In dieser Session darf aber noch bei Brauchtumsveranstaltungen geraucht werden.

Grevenbroich Wünsche für Grevenbroicher Innenstadt

Einige Grevenbroicher wünschen sich eine unverwechselbare Identität für ihre Stadt. Das ist eines der Ergbnisse des Bürgerforums zur Zukunft der Innenstadt gestern Abend. Daran teilgenommen haben gut 60 Grevenbroicher, Vertreter der Stadt und der deutschen Stadtentwicklungsgesellschaft. Bei dem Workshop kam außerdem heraus, dass sich viele eine verkehrsfreie Innenstadt oder auch hochwertigere Geschäfte wünschen. Jetzt sollen ein Innenstadtkonzept erarbeitet und Fördergelder beantragt werden.

Rhein-Kreis Neuss Ladehemmungen bei Polizeiwaffen

Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss rüstet rund 500 Pistolen um. Bei dem Waffentyp Walther P99 hatte es Ladehemmungen gegeben. Jetzt hat der Hersteller eine neue Abzugsfeder entwickelt - die wird nun eingebaut. Laut Innenministerium handelt es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme. Nur ein Bruchteil der Pistolen sei auch wirklich fehlerhaft gewesen. Laut Gewerkschaft der Polizei hat es landesweit bei den 46.000 Polizeipistolen mindestens 120 Schussausfälle gegeben.

POL-NE: Fahranfänger stand offensichtlich unter Drogeneinfluss

pressemappe.de Neuss-Barbaraviertel (ots) - Den richtigen Riecher hatten Polizeibeamte in der Nacht zum Mittwoch (02.02.) im Barbaraviertel. Gegen 01.10 Uhr bemerkten sie einen verdächtigen VW Golf auf der Düsseldorfer Straße mit Fahrtrichtung Burgunder Straße. In Höhe eines Schnellrestaurants hielten die Beamten den PKW an. Bei der Kontrolle des 18-jährigen Fahranfängers kam ihnen deutlicher Marihuanageruch aus dem Fahrzeuginneren entgegen. Der junge Düsseldorfer gab den Ordnungshütern gegenüber an, am Abend zuvor einen Joint geraucht zu haben. Gleichzeitig zückte er aus seiner (Unter) Hose einen Clip mit Marihuana und übergab es den Beamten. Der 18 Jährige wurde daraufhin mit zur Wache genommen, wo ihm durch einen Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen wurde. Der Fahranfänger muss sich demnächst nicht nur wegen des Verkehrsdeliktes, sondern auch wegen Drogenbesitzes verantworten.

POL-NE: Grevenbroicher Kripo beschäftigt sich mit zwei Trickdiebstählen

pressemappe.de Grevenbroich (ots) - Die Grevenbroicher Kriminalpolizei ermittelt momentan in zwei Trickdiebstählen vom Dienstag (01.02.). Im ersten Fall wurde eine 84-jährige Grevenbroicherin gegen 11.50 Uhr an ihrer Wohnanschrift auf der Straße "Zum Busselbach" von einer unbekannten männlichen Person angesprochen, während sein offensichtlicher Begleiter an der Haustüre einer Nachbarin klingelte. Der Unbekannte bat die Seniorin, die gerade dabei war, ihren PKW zu entladen, um eine Spende für seine kranke Tochter. Die Dame verweigerte dies und forderte ihn auf, ihr Grundstück zu verlassen. Der Tatverdächtige ließ sich jedoch nicht beirren und zeigte ihr ein Notizbuch mit Unterschriften vermeintlicher Spender. Gleichzeitig drückte er ihr persönliche Dokumente in die Hände, darunter ihren Fahrzeugschein, den sie nach seinen Angaben gerade verloren hatte. Im gleichen Moment trat der zweite Unbekannte dazu und beide verließen zu Fuß das Grundstück in unbekannte Richtung. Unmittelbar darauf bemerkte die 84 Jährige den Verlust ihrer Geldbörse, die, wie ihre Dokumente auch, in ihrer Manteltasche aufbewahrt waren. Sofort informierte sie die Polizei, die eine Fahndung nach den beiden tatverdächtigen einleitete. Die männliche Person, mit der sie direkten Kontakt hatte, war zirka 40 Jahre alt, etwa175 Zentimeter groß, hatte eine normale Statur, kurze schwarze Haare und ein rundliches Gesicht. Er trug eine schwarze Hose und eine schwarze Jacke. Sein Begleiter war jünger, etwa 25 Jahre alt, ansonsten identische Personenbeschreibung. Beide waren sie vom Erscheinungsbild südosteuropäischer Herkunft.

Im zweiten Fall wurde ein 75-jähriger Grevenbroicher gegen 12.30 Uhr das Opfer eines Geldwechseltricks. Der Senior hatte zuvor in einem Geldinstitut auf der Bahnstraße Bargeld abgehoben. Nachdem er zu Fuß auf der Karl-Oberbach-Straße unterwegs war, wurde er von einem unbekannten Mann angesprochen. Dieser bat den älteren Herrn, eine Münze für den Parkautomaten zu wechseln. Hilfsbereit ging der Grevenbroicher auf dessen Wunsch ein und holte seine Geldbörse hervor. Beim Suchen nach Cent-Stücken griff der Unbekannte fingerfertig mit in das Münzfach, wobei es ihm gelang, unbemerkt mehrere Geldscheine heraus zu holen. Den Verlust des Bargeldes bemerkte der misstrauisch gewordene Senior kurz nachdem der Unbekannte das Weite in Richtung Bahnhof gesucht hatte. Der Tatverdächtige war 20 bis 22 Jahre alt, etwa 170 Zentimeter groß, hatte dunkles, kurzes Haar und trug eine schwarze Jacke. Sein Erscheinungsbild glich einem Südosteuropäer. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Identität der gesuchten Personen geben können oder möglicherweise auch von ihnen angesprochen wurden, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 zu melden.

Immer wieder werden besonders ältere Menschen auf der Straße angesprochen und um das Wechseln von Bargeld gebeten. Wenn sie dann nach Kleingeld suchen, mischen sich die Täter ein und greifen mit der Begründung in Richtung Geldbörse, das gesuchte Kleingeld gesehen zu haben. Mit einem geschickten Griff fingern sie dann das Scheingeld aus der Geldbörse und verschwinden. In den meisten Fällen stellen die Menschen erst später den Diebstahl ihres Bargeldes fest.

POL-NE: Fragen kostet nichts....

pressemappe.de Meerbusch (ots) - Fragen kostet nichts....dachte sich wohl ein 41-jähriger Neusser. Als er nämlich am Dienstag Morgen (01.02.), um 10.00 Uhr, auf der Polizeiwache Holbeinstraße nachfragte, ob er gesucht wird, klickten auch prompt die Handschellen.

Gegen den 41 Jährigen lag ein Haftbefehl wegen Diebstahls vor. Noch am gleichen Tag brachten ihn Polizeibeamte zur Justizvollzugsanstalt in Düsseldorf. Dort hat er jetzt ein Jahr Zeit, über seine Frage nachzudenken.

POL-NE: Polizei fahndet nach Wohnungseinbrechern

pressemappe.de Kaarst (ots) - Auf nahezu identische Art und Weise machten sich am Dienstag Abend (01.02.) bislang unbekannte Wohnungseinbrecher an zwei Einfamilienhäusern in Kaarst zu schaffen. Auf dem Schlenderhanweg, zwischen 19.10 Uhr und 22.15 Uhr, und der Straße "Lange Hecke", in der Zeit von 17.10 Uhr bis 20.00 Uhr, mussten sie jeweils die Rollladen aus den Verankerungen reißen, um an die dahinter befindlichen Terrassentüren zu gelangen. Diese wurden danach aufgehebelt, anschließend die betroffenen Häuser nach verwertbarer Beute durchsucht. Diese bestand aus Schmuck und Bargeld. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Tipps ihrer Polizei, wie Sie Ihre Wertsachen vor Diebstahl schützen: Lassen Sie Wertsachen zu Hause nicht offen herumliegen. Besonders wichtige Dokumente, wertvolle Sammlungen, Gold oder Schmuck, der nur selten gebraucht wird, sind am sichersten bei Ihrem Geldinstitut im Schließfach aufgehoben. Sparbücher, Scheckformulare, Schmuck und Bargeld, die Sie im Haus behalten möchten, sind am besten in einem Wertbehältnis untergebracht. Kaufen Sie nicht den erstbesten Safe. Auskünfte über geeignete Behältnisse erteilt Ihnen Ihre Polizeiliche Beratungsstelle. Markieren Sie Ihre Wertgegenstände und notieren Sie die wichtigsten Daten in einer Wertgegenstandsliste. Fotografieren Sie schwer zu beschreibende Gegenstände.

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher in Bösinghoven unterwegs

pressemappe.de Meerbusch-Bösinghoven (ots) - Zweimal schlugen bislang unbekannte Wohnungseinbrecher am Dienstag (01.02.) im Meerbuscher Ortsteil Bösinghoven zu. Auf dem Wachtelweg gelang es ihnen am Morgen, zwischen 07.30 Uhr und 09.30 Uhr, das Kellerfenster eines Einfamilienhauses aufzuhebeln, um im Haus auf der Suche nach noch unbekanntem Diebesgut sämtliche Zimmer zu durchwühlen.

Im Schutz der frühen Dunkelheit, in der Zeit von 17.15 Uhr bis 18.45 Uhr, gelangten Täter über den Wintergarten und von dort durch ein Fenster in die Erdgeschoßwohnung eines Zweifamilienhauses auf dem Windmühlenweg. Anschließend durchsuchten sie beide Wohnungen und entwendeten Bargeld, Schmuck und zwei Laptops. Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden- Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen. Für den Bereich des Rhein-Kreises Neuss bedeutet dies in Zahlen:

Von den 1052 erfassten Wohnungseinbrüchen im Jahr 2009 blieb es in 380 Fällen beim Versuch. Dies entspricht einem Anteil von 36,1 %. Hier macht sich offenbar bezahlt, dass immer mehr Menschen unser Angebot nutzen, sich in der Beratungsstelle des Kommissariates für Prävention und Opferschutz zu informieren, oder diese Mitarbeiter zu einem Beratungstermin vor Ort einzuladen Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss bietet daher auch weiterhin für jeden Interessenten kostenlos eine qualifizierte Beratung an. Fachleute der Kriminalpolizei zeigen, wie man sein Haus oder seine Wohnung sicherer machen kann. Terminvereinbarung unter 02131/3000.

Meerbusch Bestechungsskandal nun auch Fall für Arbeitsgericht

Bild.de Der Bestechungsskandal um einen Klinikneubau in Meerbusch beschäftigt jetzt auch das Düsseldorfer Arbeitsgericht. Der Chefarzt wehrt sich gegen seine Kündigung - er war Mitte Dezember nach Bekanntwerden der Korruptionsvorwürfe fristlos entlassen worden. Bei ihrem Gütetermin am Mittwoch konnten sich die Klinikleitung und der Neurologe nicht einigen. Am 6. April soll der Fall öffentlich verhandelt werden. Der Arzt und ein Ex-Geschäftsführer sollen Schmiergeld für die Auftragsvergabe beim Klinik-Neubau erhalten haben. Sein Anwalt sagte, die Klinik habe von Ermittlungen gewusst, den Mann aber trotzdem unbefristet eingestellt.

Stellungnahme SPD-Fraktion NGZ vom 01.02.2011

Offener Brief von Ulf Imiela, schulpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, an die Kollegen der Kaarster Oppositionsparteien:

Sehr verehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
die in den letzten Tagen über das Thema „Weiterführende Schulen“ entstandenen
Turbolenzen nehme ich zum Anlass, mich an Sie zu wenden. Ich denke die direkte
Kommunikation führt zur Vermeidung weiterer Missverständnisse oder gar Missdeutungen.
Folgt man der Berichterstattung der Presse (s. NGZ vom 01.02.2011) geht Herr Gaumitz (B90
Die Grünen) davon aus, dass sich die SPD aus der „Oppositionsgruppe“ verabschiedet hat.
Grund sei ihre Positionierung für eine Gesamtschule. Überrascht hat mich seine öffentlich
vorgetragene Äußerung in so fern, als ich ihm bereits am Freitag in einem Telefongespräch
(unmittelbar vor der Haushaltsklausurtagung der Grünen) unsere Absicht nach einer weiteren
Mitarbeit klar zu erkennen gegeben habe. Im Übrigen verweise ich auf eine Pressemitteilung
der FamilienPartei, in der sie sich für eine Gesamtschule ausgesprochen hat. (s. NGZ vom
25.01.2011) Diese Veröffentlichung führte zu keiner Aufgeregtheit. Gestatten Sie mir
deshalb einige Klarstellungen, die zur Versachlichung unserer weiteren Gespräche beitragen
können. Zumindest hoffe ich dies, da meiner Fraktion (und auch mir persönlich) auch künftig
an einer fruchtbaren Debatte über eine nachhaltige Verbesserung unserer Schullandschaft
gelegen ist.
Wir wollen den durch CDU und FDP verschuldeten schulpolitischen Stillstand endlich
überwinden, mit dem Ziel den Interessen und Erwartungshaltungen aller Eltern Geltung zu
verschaffen. Wir wissen, dies wird uns nur gemeinsam gelingen.
Nach längerer Diskussion und Abwägung inhaltlicher, organisatorischer und finanzpolitischer
Aspekte sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Einrichtung einer Gesamtschule, folgt
man dem aktuellen Beratungsstand, sich als derzeit beste Lösung darstellt. Die FamilienPartei
sieht dies offensichtlich ähnlich. Die jüngsten Entwicklungen in Nachbarstädten haben
genauso zu dieser Positionierung beigetragen, wie die mehr als schleppenden Debatten in
Gremien und Arbeitskreisen der Stadt. Es ist schon fast witzig, wenn die CDU im
Arbeitskreis Schule für öffentliche Zurückhaltung in Sachen weiterführende Schulen plädiert
und einige Tage später eine einseitig determinierte Großveranstaltung zum gleichen Thema
abhält. Auch dieser Aspekt hat zur Entscheidungsfindung beigetragen.
Seit einigen Monaten entwickeln betroffene Eltern in eindrucksvoller Weise Aktivitäten zur
Errichtung einer Gesamtschule in Kaarst. Ein Zwischenergebnis liegt bereits vor: Glaubt man
einer Befragung der Elternpflegschaften aus Grundschulen, fordern mehr als 3 von 4
Befragten eine Gesamtschule.
Es ließen sich noch weitere Begründungen für unsere aktuelle Positionierung anführen. Fakt
ist und bleibt: Sie widerspricht an keiner Stelle unserem gemeinsamen Positionspapier.
Im Gegenteil: Unsere Absicht ist es, die Debatte über eine an den Interessen unserer Kinder
ausgerichteten Schulorganisation zu beleben. Zur Diskussion stehen die sog.
Gemeinschaftsschule und die Gesamtschule. Bisher hat uns niemand davon überzeugen
können, dass Gemeinschaftsschulen in Kaarst die optimale Lösung sein könnten. Aber genau
über diese Frage kann man streiten. Gemeinschaftsschulen können sehr unterschiedlich
organisiert und ausgerichtet werden. Gelingt es Sicher zu stellen, dass eine Kaarster
Gemeinschaftsschule faktisch wie eine Gesamtschule ausgestaltet wird (alle Abschlüsse unter
einem Dach u.s.w.), würden wir sie positiver bewerten. Für uns stellt sich jedoch die Frage, in
wie weit dieser Weg mit seinen umfassenden Beratungsprozessen, personellen und
organisatorischen Konsequenzen u.s.w. letztlich nicht doch zu einer „halben Lösung“ führt.
Da die Ausrichtung einer möglichen Gemeinschaftsschule mehr als nur strittig ist und wir ja
gemeinsam über eine reichhaltige Erfahrung des Umgangs der Mehrheitsfraktion mit anderen
verfügen, war und ist es unsere Absicht inhaltliche Maßstäbe für eine moderne weiterführende
Schule zu setzen und sie gleichzeitig zur Diskussion zu stellen. Uns „bricht doch kein Zacken
aus der Krone“ wenn wir am Ende des Beratungs- und Entscheidungsprozesses zu einer
Lösung kommen, die auf freudige Zustimmung der Eltern trifft aber von unseren
Ausgangsvorstellungen abweicht. Die Zeiten ideologischer Verbohrtheit sollten überwunden
sein.
Gemeinsam ist es uns gelungen, die CDU in Bewegung zu versetzen. Auch wenn wir nicht
immer in jedem schulpolitischem Detail übereinstimmen oder verschiedene Auffassungen
bezüglich einer „richtigen“ Öffentlichkeitsarbeit vertreten, hat niemand das Recht andere -
weder direkt noch indirekt - auszugrenzen oder ins Abseits zu stellen. Ich interpretiere die
Verlautbarungen des Fraktionsvorsitzenden der Grünen als zwar emotionsgeladenen, scharfen
aber doch Ziel orientierten Beitrag zur Verbesserung der Kaarster Schullandschaft. Sollten die
Kaarster Grünen nun für eine Gemeinschaftsschule eintreten, akzeptieren wir dies und freuen
uns auf den Austausch von Argumenten. Für Vermutungen, die SPD wolle sich aus der
Oppositionsgruppe verabschieden, gibt es keinen Anlass.

Es grüßt Sie, Ihr

Ulf Imiela
www.spd-kaarst.de

Neuss Novelis baut in Neuss weitere Alu-Recyclinganlage

Der US-amerikanische Aluminiumproduzent Novelis baut seine Recyclingaktivitäten in Deutschland aus. Für rund 18 Mio USD soll am Standort Neuss ein neues Recycling-Zentrum entstehen. Wie Novelis heute bekannt gab, wurde mit dem Bau eines Mehrkammer-Schmelzofens plus Nebenanlagen bereits begonnen. In der Anlage nahe Neuss sollen ab Ende 2011 jährlich rund 50.000 Tonnen Aluminiumschrott zur Belieferung der Aluminium Norf GmbH (Alunorf) recycelt werden. Alunorf ist ein Joint Venture zwischen Novelis und dem norwegischen Aluminiumkonzern Norsk Hydro ASA. Laut Novelis sollen in der Anlage sowohl Schrotte aus eigenen Werken als auch aus Feuerungsanlagen von Kunden in ganz Europa verarbeitet werden. Die neue Recyclinganlage sei die zweite Phase eines Projekts zum Ausbau der Recyclingkapazität bei Alunorf. Bereits 2009 hatte Norsk Hydro eine ähnliche Anlage mit ebenfalls 50.000 Tonnen Jahreskapazität am Standort Neuss errichtet.

Dormagen Lokalsport Handball: Aumann schlich sich an den gegnerischen Kreis

rga-online.de Pflichtsieg der Bergischen Panther in der Regionalliga. Dormagen chancenlos. Was macht ein Torhüter, dem es im eigenen Kasten zu langweilig wird? Antwort: Er schleicht sich einfach nach vorne und wirft selbst ein Tor. Wie gestern Abend Matthias Aumann von der HSG Bergische Panther, der im Nachholspiel der Regionalliga beim 33:20 (15:7) gegen den TSV Bayer Dormagen U 23 erfolgreich war.

Als die harmlosen Gäste sich in offener Manndeckung versuchten, stand er plötzlich am Kreis frei und netzte zum 30. Treffer des Gastgebers ein.

Der einzige Höhepunkt in einer einseitigen Partie. "Wir haben unsere Aufgabe gelöst", so Trainer Norbert Bothe. "Sicher hätten es ein paar technische Fehler weniger sein können, aber ein Haar in der Suppe findet man immer."

Nur zu Beginn war Dormagen ohne Spieler aus dem Erstligakader einigermaßen beim 5:8-Rückstand im Rennen, dann zogen die Panther auf 27:10 davon.

Panther-Tore: Menzlaff (9), Heubel (7/1), Hantusch, de la Fuente (je 4), Ferber (4/2), Hasenwinkel (2), Neukirchen, vom Stein, Aumann (je 1).

RWE Power bietet neue Ausbildungsberufe an

RP-Online.de Zum Herbst diesen Jahres führt RWE Power zwei neue Ausbildungsberufe ein: Rettungsassistent mit Zusatzqualifikationen sowie Großgeräteführer mit Ausbildung zum Mechatroniker. "Damit können wir nun 23 verschiedene Berufsbilder anbieten", betont Ausbildungsleiter Bert Wallraf. Junge Frauen und Männer, die sich für einen Beruf beim Stromkonzern interessieren, können sich im Internet unter www.rwe.com/ausbildung informieren und sich dort auch online bewerben. Die Ausbildung beginnt im September.

Neuss Lokalsport Eishockey: Neusser EV ohne Chance gegen Mathias Niederberger und die Füchse beim 3:7

eishockey-magazin.de Im Nachholspiel der Oberliga-West begrüßte der Neusser EV als letzten Gegner ihrer Spieltagsserie gegen die Top-Four heute die Füchse aus Duisburg. Nachdem die anderen 3 Spiele gegen Dortmund, Essen, Bad Nauheim sämtlich in die Hose gegangen waren, war auch heute nichts zu holen. Der Gast dominierte das Spiel vor allem im Startabschnitt und konnte bereits nach 75 Sekunden durch den heute überragenden Tom Fiedler in Führung gehen. Neuss tat sich schwer, und wenn der NEV mal durchkam, war bei Niederberger im Gästegehäuse Endstation, souverän und unaufgeregt hielt der Youngster seinen Kasten sauber. Auf der anderen Seite waren es auch hauptsächlich die Youngsters, die in der DNL für Krefeld spielenden Mebus, Pauli und Appelhans, sowie Solder aus dem Kölner DNL-Team, die für das meiste Aufsehen sorgten. In Überzahl gar musste Neuss einen Entlastungsangriff mit ansehen, der aber nur knapp am Pfosten scheiterte. Kaum wieder vollzählig vollendeten die Gäste jedoch mustergültig zum 0:2 (Kujala, 13. Min.), und auch der dritte Treffer des Abends fiel nach gerade überstandener Unterzahl (diesmal der Gastgeber), Fiedler mit seinem 2. Treffer (16. Min.). Die Schlusspunkte setzte der bereits erwähnte Pauli aus spitzem Winkel und aus der Drehung von der Blauen, er fand in Niederberger allerdings seinen Meister.

Udo Schafranski setzt sich gegen den Neusser Oliver Mebus durch.- © by Detlef Ross, Eishockey-Magazin

Im mittleren Abschnitt versucht zunächst Kozhevnikov seinen Kollegen Schrills aus der Hintertorposition heraus in Szene zu setzen, doch auch dieser scheitert an Niederbergers Beinschienen. Gegenüber tanzt Oldie Selivanov Goalie Kohl aus zum 0:4 (22. Min.). Zwar ist Neuss jetzt etwas aktiver, die Tore erzielen trotzdem die Gäste. Zunächst kann Huhn in Überzahl einen Hammer von Burym, der neben dem Tor an die Plexiumrandung geht und auf der anderen Seite neben dem Tor aufkommt, in selbiges drücken (27. Min.), dann fängt Fiedler an der roten Linie einen Puck ab, tanzt sich alleine ins Drittel und schaufelt das Spielgerät unter die Latte (34. Min.). Schafranski und Werth haben gar eine weitere Erhöhung auf den Kellen, der Nachschuss landet jedoch nur am Pfosten. Der Fuchs Schmidt kommentiert seine Hinausstellung kurz vor der Drittelpause als „Dameneishockey-Bundesliga“, was eigentlich auf jede der trotzdem noch wenigen Strafzeiten zutraf.

Zum Schlussabschnitt wechselte Duisburg den Goalie, fortan stand Christoph Oster zwischen den Pfosten – und wird gleich zwei Male eiskalt erwischt. In der 42. Minute kommen Bongartz und Brinkmann im 2 auf 1 ins Drittel, Querpass und drin, gerade einmal 2 Minuten später erneut ein 2 auf 1 Konter, diesmal macht es der puckführende Appelhans selbst (44. Min.). Aber Duisburg braucht nur wieder ein bisschen Ernst zu machen, und Schöbel markiert den 7. Treffer (51. Min.). In Überzahl sind auch die Gastgeber noch einmal erfolgreich, als weder Oster noch seine Verteidiger einen springenden Puck unter Kontrolle bringen (Hoffmann, 55. Min.). Doch in der Kürze der verbleibenden Zeit reicht es nicht mehr zu mehr.

Duisburg verbessert sich durch diesen Sieg auf Platz 2, während der NEV weiterhin die rote Laterne am Stadiontor hängen hat.

Stats:
0:1 (1:15 Min.) Fiedler (Burym)
0:2 (12:05 Min.) Kujala (Selivanov)
0:3 (15:35 Min.) Fiedler (Selivanov)
0:4 (21:38 Min.) Selivanov (Fiedler, Taube)
0:5 (26:07 Min.) Huhn (Burym, Fiedler) PP1
0:6 (33:08 Min.) Fiedler
1:6 (41:01 Min.) Brinkmann (Bongartz)
2:6 (43:08 Min.) Appelhans
2:7 (50:55 Min.) Schöbel (Huhn, Fiedler)
3:7 (54:43 Min.) Hoffmann (Bongartz) PP1
Strafen: Neuss – 8 Min., Duisburg – 10 Min.
Schiedsrichter: Müller
Zuschauer: 175 (handgezählte)

(Michaela Ross)

Korschenbroich Pfarrhaus in Liedberg wird wieder bewohnt

RP-Online.de Liedberg Das alte Pfarrhaus an der B 230 in Liedberg ist von außen eine schmucke Immobilie. Und auch die Eckdaten weisen eine individuelle, rund 300 Quadratmeter große, traditionsbehaftete Villa aus. Erst beim Blick hinter die Kulissen wird deutlich, warum das Gebäude seit über zwei Jahren leer stand und auch zuvor kaum einmal längerfristig bewohnt wurde. Hauptursache ist der Erbpachtvertrag der Kirche, der den Bewohner in den kommenden 66 Jahren jährlich eine Gebühr von 3000 Euro abverlangt, zusätzlich zum dem Einstiegspreis, der bei rund 200 000 Euro liegt. mehr

Korschenbroich Viele Schüler sind zu dick

RP-Online.deRhein-Kreis Neuss (RP) 25 Prozent der Schüler im Rhein-Kreis Neuss sind zu dick, sechs Prozent untergewichtig, 43 Prozent haben bereits Erfahrungen mit dem sogenannten Koma-Saufen. Das sind einige Ergebnisse einer groß angelegten Studie des Kreisgesundheitsamtes zur Kinder- und Jugendgesundheit im Rhein-Kreis Neuss. Im vergangenen Jahr hat das Gesundheitsamt dazu 1152 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 11 und 17 Jahren zum Thema Alkohol, Rauchen, Essverhalten und Nutzung elektronischer Medien befragt. mehr

Jüchen Schulen arbeiten am Ganztag

RP-Online.de An Jüchens Gymnasium und Realschule wird ein Konzept für den Ganztagsbetrieb erstellt. Ein neues Gesetzhat derweil die Schulkonferenz entmachtet: Künftig entscheidet der Gemeinderat über die Schulform. mehr

Neue Kaarster Wirtschaftsbroschüre

kaarst.de
Kaarster Unternehmer berichten über IHRE ERFOLGSMOMENTE
Vier Jahre ist es her, dass die Stadt Kaarst die letzte Imagebroschüre für den Wirtschaftsstandort herausgegeben hat. In der Zwischenzeit hat sich viel in Kaarst getan. Deshalb möchte die Stadt nunmehr den Erfolgsstandort mit einer neuen, ganz kreativen Wirtschafts- und Imagebroschüre in den Focus stellen.
Die Stadt Kaarst möchte dabei neue Wege gehen. Deshalb wurde in Zusammenarbeit mit  der h!t!w! houben Werbeagentur, dem Creativhaus, flints.de und dem Druckhaus Beineke Dickmanns eine Produktkonzeption entwickelt, die sich von den vielen Nachbarstädten der Region abheben soll. Es wird ein Paket geschnürt, das alle Medien bedient: Print, Video, Internet und Event.
Es sollen die erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmer für den Standort werben - das ist der Vorschlag von Bürgermeister Franz-Josef Moormann und Wirtschaftsförderer Dieter Güsgen.
Erfolgreiche ortsansässige Unternehmerinnen und Unternehmer sollen über
IHRE ERFOLGSMOMENTE
am Erfolgsstandort Kaarst berichten und damit das Interesse anderer Unternehmen für den Standort und das jeweilige Unternehmen wecken. Diese Berichte werden plakativ begleitet durch Fotos dieser Unternehmer/innen in außergewöhnlichen und dynamischen Posen bzw. Situationen.
Neben  diesen Erfolgsmomenten wird die neue Broschüre auch Themenseiten aufweisen zu verschiedenen Themen bzw. Branchen, die erfolgreiche Cluster mit erfolgreichen Unternehmen besetzen und anhand eines Stadtplanes auch direkt vermitteln, wo man das Unternehmen in Kaarst findet.
Die Erfolgsmomente am Standort Kaarst werden nicht nur im Print dargestellt, sondern auch in bewegten Bildern – als Video.
Eine erste Entwurfsversion der Broschüre sowie Videos der Erstbucher sind bereits auf einer neuen Website www.erfolg-in-kaarst-de freigeschaltet.
Das fertige Produkt soll im Rahmen des 25. Kaarster Wirtschaftstreffs Ende Juni bzw. Anfang Juli 2011 in Kaarst der Unternehmerschaft und der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Wirtschaftsförderer Dieter Güsgen: „Ich würde mich sehr freuen, wenn die erfolgreichen Kaarster Unternehmerinnen und Unternehmer die Chance nutzen würden, um im Rahmen dieses innovativen Projektes für das eigene Unternehmen zu werben und damit verbunden auch unseren Wirtschaftsstandort Kaarst in das rechte Licht rücken würden.“
Kompetenzteam „Kaarster Erfolgsmomente“ hat die Arbeit aufgenommen
Herr Hartmut Houben, h!t!w! Werbeagentur und Herausgeber des Kaarster Wirtschaftsmagazins „Made in Kaarst“, ist Projektleiter des neuen Kompetenzteams „Kaarster Erfolgsmomente. Zum Team gehören auch Uli Beineke, Druckhaus Beineke und Dickmanns, Harry Flint, flints.de, Kristin Albrecht und Volker Zerbe, beide Creativhaus, der Kaarster Fotograph Jochen Rolfes und Winfried Fleischer.
Hartmut Houben: "Jede Stadt, die was auf sich hält, hat eine Standort-Image-Broschüre. Die soll eine Stadt von der besten Seite präsentieren und neue Unternehmer und Unternehmen für eine Ansiedlung begeistern und gewinnen. Aber im Grunde ähnelt ein Druckwerk dem anderen.
Wir finden, dass sich eine Stadt am besten präsentiert, wenn nicht Gebäude oder Sehenswürdigkeiten im Vordergrund stehen, sondern die Menschen, die in dieser Stadt etwas unternehmen und erfolgreich sind.
Deshalb haben wir für die neue Kaarster Imagebroschüre im Auftrag der Stadt eine Produktkonzeption entwickelt, die sich von den Darstellungen der vielen Nachbarstädte der Region abhebt. Mit den Unternehmern und ihren Erfolgsmomenten im Mittelpunkt. Für die besondere Nachhaltigkeit nutzen wir den Mediamix Print, Video,  Internet und Event. Das zeigt: Der Erfolgsstandort Kaarst und seine Unternehmer leben. Und wie!“
Das Projekt und die Unternehmer, die bereits über IHRE Erfolgsmomente berichten, wurden anläßlich des 24. Kaarster Wirtschaftstreffs am 26.01.2011 im Tespo-Sportpark offiziell vorgestellt. Weitere interessierte Unternehmenrinnen und Unternehmer erhalten Buchungsinformationen bei Hartmut Houben, E-Mail: info@htwwerbeagentur.com, Telefon: 02131 - 75 61 65 oder bei Wirtschaftsförderer Dieter Güsgen, Tel. 02131 987419
Weitere Informationen entnehmen Sie der website www.erfolg-in-kaarst.de

Zitat des Tages

"Die Tonsprache ist Anfang und Ende der Wortsprache, wie das Gefühl Anfang und Ende des Verstandes, der Mythos Anfang und Ende der Geschichte, die Lyrik Anfang und Ende der Dichtkunst ist."
Richard Wagner (1813-1883), dt. Komponist u. Dichter

Wetter Mittwoch, 2.2.2011

 Mittwoch, 2.2.2011
 

13:00 16:00 19:00 22:00

wolkig heiter wolkig bedeckt

4°C 3°C 1°C 0°C


01:00 04:00 07:00 10:00

regnerisch regnerisch Regen bedeckt

1°C 2°C 3°C 3°C


Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 2.2.2011: Bis zum Mittag gibt es bei 1 Grad dichte Bewölkung, zum Nachmittag ist es heiter bis sonnig bei maximal 4 Grad. In der Nacht ist es bei 1 Grad meist regnerisch.




 Die nächsten Tage
 

Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

bedeckt regnerisch wolkig Regen

1/5°C 1/8°C 7/10°C 7/10°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Donnerstag ist es meist bedeckt bei 5 Grad am Tag und 1 Grad in der Nacht. Bei maximal 8 Grad am Freitag gibt es immer wieder Regen.

Meerbusch Stadtbeschäftigte schwimmen, tauchen, laufen, turnen

wz-newsline.de „Schwimmen in Bauch- und Rückenlage mit Grätschschwung, ohne Armtätigkeit“, Streckentauchen, Tieftauchen, Schwimmen mit Kleidung – die Disziplinen, die laut Richtlinien der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) für das Deutsche Rettungsschwimmer-Abzeichen in Bronze zu bewältigen... mehr

Meerbusch Niedrige Mieten in Meerbusch?

wz-newsline.de Es könnte dem Meerbuscher Selbstverständnis schmeicheln: Die Stadt im Grünen spielt bei der Ermittlung des grundsicherungsrelevanten Mietspiegels auf Kreisebene in einer eigenen Klasse. Doch die Bedeutung dieser Sonderstellung ist noch nicht klar. Es geht um Einheitlichkeit und einen... mehr

Neuss Frauenquote: Leistung soll entscheiden

wz-newsline.de Sie ist eine vermeintlich einsame Kämpferin in einer von Männern dominierten Arbeitswelt, sieht das aber ganz entspannt: „Ich bin bestimmt keine Quotenfrau“, sagt Christiane Zangs, einzige Dezernentin in der Stadtverwaltung. Leistung und Geschlecht, das könne man nicht gegeneinander... mehr

Meerbusch Neue Pumpen drücken Regenwasser in Rhein

wz-newsline.de Das Regenüberlaufbecken Am Oberbach in Langst-Kierst ist jetzt auch für so genannte Starkregen-Ereignisse bestens gerüstet. Möglich machen dies zwei neue Hochleistungspumpen, die bei Bedarf fast 1.000 Liter Wasser pro Sekunde über eine Druckrohrleitung direkt in den nahen Rhein... mehr

Meerbusch FDP findet Gemüse-Tag „närrisch“

wz-newsline.de inen Tag in der Woche vegetarisch essen. Für diese freiwillige Verpflichtung werben die Grünen in Meerbusch. Wer nicht aus Leidenschaft zum Gemüse greift, könnte sich möglicherweise aus Überzeugung dazu durchringen: Denn die Initiatoren des „Veggi-Days“ wollen mit dem Genuss von... mehr

Rhein-Kreis Neuss Winterwetter lässt Arbeitslosenzahlen steigen

NGZ-Online.de Saisonbedingt etwas mehr Arbeitslose, in der Gesamttendenz jedoch weiter eine erfreuliche Entwicklung – das ist das Fazit von Johannes-Wilhelm Schmitz, Chef der Agentur für Arbeit Mönchengladbach, mit Blick auf die Arbeitslosenzahlen für Januar. mehr

Neuss Landrat setzt Lärmschutz durch

NGZ-Online.de Das Bürgerforum Elvekum kämpft seit zwei Jahren für einen Lückenschluss im Lärmschutzwall an der Bahnstrecke. Vor dem Gang zum Gericht baten die Bürger den Landrat um Hilfe. Mit Erfolg. Der Trick: Elvekum wird "Teststrecke". mehr

Neuss Stadt ehrt HTC und Zülow

NGZ-Online.de Bei der Sportlerehrung der Stadt standen gestern die Hockey-Damen des HTC SW als "Mannschaft des Jahres" und Burkhard Zülow im Mittelpunkt, der posthum die Sportehrengabe erhielt. Insgesamt wurden 278 Sportler geehrt. mehr

Neuss Assmann: Maikundgebung könnte Weißen Sonntag stören

NGZ-Online.de Die Erstkommunionfeier in der Quirinus-Basilika droht in diesem Jahr von den Parolen der Maikundgebung überlagert zu werden. Denn weil Ostern auf einem späten Termin liegt, rutscht der weiße Sonntag und damit der traditionelle Tag für den Gang zur Erstkommunion auf den Maifeiertag – und Messe und Kundgebung liegen parallel. mehr

Neuss Sahnen und Baum streiten über Hafen-Pläne

NGZ-Online.de Weicht die Neusser CDU feste Positionen gegenüber ihren Fraktions-Kollegen in Düsseldorf auf? Diesen Eindruck hat der frühere Fraktionsvorsitzende Heinz Sahnen gewonnen. Weil der Bericht seines Nachfolgers im Amt, Karl Heinz Baum, in der ersten Fraktionssitzung zu den Themen Hafen und Flughäfen ihn hat "aufhorchen" lassen, hat er seine Kritikpunkte in einem Brief an Baum und an Spitze der Fraktion formuliert. Darum geht es: Die planerischen Vorstellungen von Düsseldorf, mitten im Hagen Wohnbebauung zu ermöglichen, "steht unseren Vorstellungen konträr gegenüber", so Sahnen. Baums Bericht nach einem gemeinsamen Treffen der CDU-Fraktionsspitzen beider Städte ließ dazu, so Sahnen, "eine Aufweichung unserer Position erahnen". Auch habe Baum zum Thema Düsseldorfer Flughafen nicht die Neusser Vorstellungen zum Schutz der Bürger angesprochen. Richtiggehend "erschrocken" war Sahnen über Baums "geradezu werbende Position" für die Düsseldorfer Sicht auf den Ausbau des Mönchengladbacher Flughafens. Sahnen: "Wir haben diese Pläne abgelehnt." In Richtung Baum forderte der frühere Landtagsabgeordnete: "In diesen wichtigen Fragen muss die Fraktion mitgenommen werden." mehr

Neuss Grüne: Land soll mehr Geld für Neusser Theater geben

NGZ-Online.de Die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen begrüßen die Absicht der NRW-Kulturministerin Ute Schäfer (SPD), die kommunale Theaterlandschaft mit zusätzlichen Mitteln in Höhe von 4,5 Millionen Euro zu unterstützen. "Wir können nur hoffen, dass davon auch Gelder nach Neuss fließen und fordern den Bürgermeister und seine Kulturdezernentin auf, sich für Zuschüsse für beide Neusser Theater einzusetzen", kommentieren die beiden Kulturausschussmitglieder, Hedwig Claes und Roland Kehl, die Meldung. Nach Ansicht der Grünen muss das Land NRW nicht nur die Stadt- und Landestheater zusätzlich unterstützen, sondern sollte auch die Arbeit der freien Theater, wie zum Beispiel das Theater am Schlachthof, würdigen und auf bessere finanzielle Beine stellen.

Neuss Die Bühne ist sein Wohnzimmer

NGZ-Online.de Mike Krüger feiert mit dem Programm "Is' das Kunst, oder kann das weg?" sein 35-jähriges Bühnenjubiläum. Am 10. Februar ist er in Neuss. Mit der NGZ spricht er über Kunstgeschmack, die Konkurrenz zu anderen Comedians und seinen Wunsch, noch einmal einen Film zu drehen. mehr

Dormagen Model für drei Stunden

NGZ-Online.de "50 Frauen, 50 Kleider" – unter diesem Motto startete das Magazin "Brigitte" eine Deutschlandreise. Gesucht wurden "Frauen von nebenan" für die Präsentation von Sommerkleidern. Eine von ihnen: Katrin Neidig. mehr

Dormagen Unfallopfer arbeitete an Dormagener Schule

NGZ-Online.de Die gestern beim Auffahrunfall auf der A 57 getötete Autofahrerin ist noch nicht mit letzter Sicherheit identifiziert. Hinweise verdichten sich, dass es sich um eine 30 Jahre alte Frau handelt, die in Köln wohnte und an einer Dormagener Schule arbeitete. Dass es sich bei dem Opfer um eine Lehrerin des Hackenbroicher Leibniz-Gymnasium handelt, wollte Schulleiter Herbert Kremer nicht abschließend bestätigen. "Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch hoch", sagte er gegenüber der NGZ. mehr

Dormagen Ist der Deich sicher?

NGZ-Online.de Die IG Deich Dormagen zweifelt die Sicherheit des Erddeichs zwischen Zons und Stürzelberg an. Beim Bau sei wie bei der Hochwasserschutzmauer gepfuscht worden. Der Deichverband hält die Vermutung für unbegründet. mehr

Dormagen Hundebesitzer feiern Erfolg

NGZ-Online.de Die Rheinfelder Hundebesitzer sind froh, einen ersten Erfolg feiern zu können. Rechtsanwältin Carole-Christine Meyer, die die Vergiftungsfälle rund um das Düngemittel Rizin übernommen hatte, konnte sich mit den Versicherungen der am Skandal beteiligten Firmen einigen. Sie tragen nun die Arztkosten, die die Rheinfelder für ihre Tiere in Verbindung mit den Rizin-Vergiftungen aufbringen mussten . Zwei Hunde waren im vergangenen Jahr den Folgen der falschen Düngung erlegen. mehr

Dormagen Nur wenige Frauen sind Chef

NGZ-Online.de Heftig diskutiert wird in der Politik derzeit über eine Frauenquote in Vorstandsetagen. Doch wie schwierig ist sie umzusetzen? Ein Blick in die großen Dormagener Unternehmen zeigt: Der Weg dahin ist noch weit. mehr

Grevenbroich Olaf H. ist nicht der Mörder von Claudia Ruf

NGZ-Online.de Der mutmaßliche Mörder des kleinen Mirco aus Grefrath ist nicht für den Mord an der elfjährigen Claudia Ruf aus Hemmerden verantwortlich. Das haben DNA-Untersuchungen der Polizei ergeben. mehr

Grevenbroich C&A zieht in die Coens-Galerie

NGZ-Online.de Die Coens-Galerie wird kräftig erweitert. Neben dem Discounter Netto eröffnen C&A und dm im Einkaufszentrum. Sieben Millionen Euro investiert Eigentümer Gazit Germany in die Erweiterung und Modernisierung. mehr

Grevenbroich FDP will bei Reinigungskosten 900.000 Euro sparen

NGZ-Online.de Nach dem Gutachten von "Rödl & Partner" stehen die Kosten für die Reinigung von städtischen Gebäuden wie Schulen, Kindertagesstätte, Turnhallen und Büros auf dem Prüfstand. So soll an der Zahl der Reinigungskräfte ebenso gespart werden wie an den Reinigungsintervallen. mehr

Grevenbroich Statt Erfthalle: UWG fordert neuen Treffpunkt

NGZ-Online.de Ein Betrag zwischen 1,5 und zwei Millionen Euro ist notwendig, um die Brandschutzauflagen in der Erfthalle zu erfüllen und andere Mängel zu beseitigen. Da der Stadt das Geld fehlt, fährt Bürgermeisterin Ursula Kwasny heute nach Essen. Sie hofft darauf, dass RWE als Sponsor für die Sanierung einspringen wird. mehr

Grevenbroich Kirche am Markt wird saniert

NGZ-Online.de Das Innere der Grevenbroicher Pfarrkirche St. Peter und Paul ist kaum wiederzuerkennen. Rund zwölf Meter hohe Gerüste wurden errichtet, der Altar ist "eingehaust". Bis zum Sommer werden Mauern und Decke saniert. mehr

Jüchen Jüchener bei Kollision mit Lastwagen verletzt

NGZ-Online.de Mit Verletzungen wurde ein Jüchener am Dienstagabend in ein Nettetaler Krankenhaus gebraucht. Der Mann war mit seinem Transporter auf einer Umgehungsstraße zwischen Boisheim und Lobberich aus noch unbekannten Gründen in den Gegenverkehr geraten.

Dabei stieß er frontal mit einem Lastwagen zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Jüchen Rheinischer Hof sucht Mieter

NGZ-Online.de Der neue Besitzer will das frühere Lokal am Markt bis Ende des Jahres renoviert haben. Zurzeit sucht er Mieter für Geschäfte, Büros und Wohnungen. Auch Gastronomie ist möglich. Die Wirtschaftsförderung versucht zu helfen. mehr

Kaarst "Feldhamster kann Ikea nicht stoppen"

NGZ-Online.de Verkehr, Parkplätze, Rahmenplanung, Jobs und das Problem mit der Zeit: Armin Michaely, Expansionschef bei Ikea Deutschland, spricht mit der NGZ über die konkreten Pläne des schwedischen Möbelhauses für den Standort Kaarst mehr

Korschenbroich: Grundwasser: Jetzt gibt's Pump-Verträge für Herrenshoff

NGZ-Online.de Nach dem Erfolg von Kleinenbroich können jetzt auch in Herrenshoff die Pump-Verträge abgeschlossen werden. "Wir sind auf einem guten Weg", kommentierte Bürgermeister Heinz Josef Dick Dienstag die positive Entwicklung. mehr

Korschenbroich Zentrales Rathaus kommt

NGZ-Online.de Die Stadtverwaltung ist auf vier Standorte verteilt. Das soll sich bald ändern. Für den Bürgermeister steht der angestrebten Zentralisierung nichts mehr im Wege. Dass sich das Vorhaben rechnet, will er der Politik zeigen. mehr

Meerbusch Streitpunkt Fleischverzicht

RP-Online.de Sollten Meerbuscher Schulen, Kindergärten, Betriebskantinen und möglichst viele Bürger jeden Donnerstag komplett auf Fleisch verzichten? Was halten Sie vom Vorschlag der Grünen? Wäre dies gut umsetzbar und ein sinnvoller Beitrag zum Klimaschutz? mehr

Meerbusch Bewegtes Leben

RP-Online.de Ulrike Halbach aus der Teloy-Apotheke in Lank-Latum macht ein Fernstudium zur Präventologin. Ab Montag hält die Meerbuscherin Vorträge zur Gesundheitsvorsorge und lädt zu Mitmachkursen ein. mehr

Meerbusch Auf zur Schokoladeninsel

RP-Online.de Die psychologische Beraterin Sabine Müller leitet Kinder und Jugendliche zu Autogenen Trainings an. Kurse finden derzeit in der evangelischen Kirche Osterath statt. mehr

Meerbusch Fleischverbot am Donnerstag?

RP-Online.de Die in Meerbusch mitregierenden Grünen wollen den städtischen Schulen und Kitas vorschreiben, donnerstags nur noch fleischloses Essen anzubieten, um das Weltklima zu schützen. Vom Betreuungsverein kommt Kritik. mehr

Rommerskirchen RWE schenkt Löschfahrzeug

NGZ-Online.de Ein TLF 48/50 verstärkt den Fuhrpark des inzwischen 100 Jahre alten Löschzugs Rommerskirchen. Sein 5000 Liter fassender Wassertank beugt etwaigen Engpässen bei der Versorgung mit Löschwasser vor. mehr