Mittwoch, 16. Februar 2011

Rhein-Kreis Neuss Interesse an islamischem Religionsunterricht

news894.de Auch an Schulen im Rhein-Kreis-Neuss könnte es bald islamischen Religionsunterricht geben. Entsprechende Pläne werden aktuell im NRW-Schulministerium ausgearbeitet. Die ersten Reaktionen von Lehrer- , Eltern- und Kirchenverbänden im Kreisgebiet sind überwiegend positiv. Der Neusser Stadtelternrat und die Lehrergewerkschaft des Kreises plädieren für den neuen Religionsunterricht. Allerdings müssten vorab noch grundlegende Fragen, zum Beispiel wie die entsprechenden Lehrkräfte ausgebildet werden sollen, geklärt werden. Kirchenverbände sehen das neue Fach als Bereicherung und hoffen darauf, dass radikale Tendenzen so abgemildert werden können. Auch das Deutsch-Türkische Forum in Neuss spricht sich deutlich für die Einführung des Faches aus.

Neuss Sicherheitskonzept für Kappessonntagszug

news894.de Der Kappessonntagszug in Neuss braucht ein Sicherheitskonzept. Das ist zum ersten Mal notwendig, weil das Land nach dem Loveparade-Unglück in Duisburg die Auflagen für Großveranstaltungen mit über 5.000 Besuchern verschärft hat. Der Neusser Karnevalsausschuss will das Konzept spätestens Ende nächster Woche vorlegen. Vorher müssen sich die Karnevalisten noch mit Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt abstimmen und alle Maßnahmen, die zum größten Teil auch bereits in den Vorjahren Standard waren, festzurren. Am Ende muss dann die Stadt das Konzept genehmigen. In diesem Jahr soll es beim Kappessonntagszug auch zum ersten Mal ein Glasverbot geben. Wie das genau aussehen soll, will der Karnevalsausschuss noch rechtzeitig bekanntgeben.

Rhein-Kreis Neuss Rettungseinsätze nur minimal gestiegen

news894.de Die Rettungskräfte im Rhein-Kreis Neuss hatten letztes Jahr nur minimal mehr Einsätze als im Jahr davor. Die Zahl stieg um rund 200 auf insgesamt 63.000. Am häufigsten musste der Rettungsdienst ausrücken - er war letztes Jahr fast 58.000 mal im Einsatz. Die Feuerwehr hatte rund 5000 Einsätze. Dabei ist das Feuerlöschen nicht mehr die Hauptaufgabe. Weit häufiger war ihre Hilfe beispielsweise bei Verkehrsunfällen oder umgeknickten Bäumen gefragt. Zu den Sondereinsätzen gehörte letztes Jahr auch der Einsatz bei der Loveparade-Tragödie in Duisburg.

Rhein-Kreis Neuss Mehr Verkehrsunfälle

news894.de Im Rhein Kreis Neuss hat es im letzten Jahr mehr Unfälle gegeben. Über 12.000 regisitrierte die Polizei - das sind gut sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Acht Menschen kamen im Straßenverkehr ums Leben. Fünf tödliche Verkehrsunfälle gab es auf den Landstraßen im Kreisgebiet, besonders tragisch war hier der Tod eines erst 13jährigen Jungen. Der Schüler verunglückte am letzten Schultag auf dem Weg zur Zeugnisausgabe auf einer Landstraße bei Korschenbroich. Den generellen Anstieg der Unfallzahlen führt die Polizei auf die gestiegene Anzahl von Bagatellunfällen zurück. Aufgrund von Schnee und Eis hätte es vor allem in den Wintermonaten ungewohnt häufig gekracht.

POL-NE: Rotlichtmißachtung führte zu einem Verkehrsunfall

presseportal.de Neuss Barbaraviertel (ots) - Dank der detailierten Aussagen eines Zeugen konnte die Polizei am Mittwoch (16.02.2011) einen Unfallhergang eindeutig klären. Gegen 11.30 Uhr stand der 43jährige Fahrer eines Neusser Skoda zunächst an der Kreuzung Heerdterbuschstraße / Düsseldorfer Straße. Als die Ampel für seine Richtung Grünlicht zeigte, fuhr er in den Kreuzungsbereich ein und bog nach links Richtung Meerbusch ab. Zu diesem Zeitpunkt näherte sich auf der Düsseldorfer Straße aus Richtung Rheintorstraße ein 21jähriger Audifahrer aus Meerbusch und fuhr trotz Rotlicht in den Kreuzungsbereich ein, um geradeaus Richtung Meebusch weiter zu fahren. Frontal fuhr der Audi in die rechte Fahrzeugseite des Skoda. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass der Skoda herum geschleudert wurde und anschließend mit der Front in Richtung Heerdterbuschstraße zum Stehen kam. Im Audi explodierten die Treibladungen der Frontairbags. Während der Skodafahrer leicht verletzt wurde, blieb der Audifahrer unverletzt. Nach Schätzung der Polizei entstand ein Gesamtschaden in Höhe von cirka 8500 Euro

POL-NE: Eine 35-jährige Frau wurde bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt

presseportal.de Dormagen-Innenstadt (ots) - Der Polizei wurde erst jetzt ein Verkehrsunfall angezeigt, der sich bereits am Montagmorgen (14.02.2011) gegen 07.50 Uhr in der Innenstadt von Dormagen ereignete. Die 35-jährige Dormagenerin war zu Fuß unterwegs und beabsichtigte von der Alten Kölner Straße kommend, die Europastraße in Richtung Fußgängerzone zu überqueren. Zunächst wartete Sie das Grünlicht ab und querte dann die Straße. Zeitgleich bog von der Alten Kölner Straße ein PKW nach links ab, der zuvor auch auf die Grünphase wartete. Offensichtlich hatte der Fahrer die Dormagenerin nicht wahrgenommen, so dass er sie vermutlich mit der Front des Fahrzeuges erfasste und zu Boden schleuderte. Als die junge Frau wieder aufstand, hatte sich der PKW bereits entfernt, ohne dass sich der Fahrer um die Dormagenerin kümmerte. Sie wurde leicht verletzt und trug Hämatome und Prellungen davon. Unter Schockeinwirkung setzte die Frau ihren Weg zunächst fort. Nach Aussage der Fußgängerin handelte es sich bei dem Fahrzeug um einen grünen PKW der Marke BMW, älteres Modell, der seine Fahrt in Richtung Hackenbroich fortsetzte. Möglicherweise trug das Fahrzeug die Städtekennung aus Köln. Das Alter des männlichen Fahrers wurde mit circa 50 Jahren angegeben.

Die Polizei bittet um Hinweise zum Verkehrsunfall und zum flüchtigen Fahrzeug an das Verkehrskommissariat in Neuss unter der Telefonnummer 02131-3000.

POL-NE: "Falscher Polizist" konnte durch richtige Polizisten fest genommen werden

presseportal.de Neuss Pomona (ots) - Der Aufmerksamkeit einer 44jährigen Neusserin ist es zu verdanken, dass ein Betrüger am Mittwochmorgen (16.02.2011), gegen 08.00 Uhr, fest genommen werden konnte. Aus ihrer Küche heraus beobachtete sie auf der Straße "Pomona" einen verdächtigen Mann, der in der Nachbarschaft an einer Haustür klingelte und dann auch in diesem Haus verschwand. Aufgrund der sehr guten Personenbeschreibung trafen die eingesetzten Polizisten der Wache Neuss einen 24jährigen Heinsberger an, der dann auch überprüft wurde. Hierbei stellte sich heraus, dass er kurz zuvor bei einer 91jährigen Hausbewohnerin geschellt hatte. Unter dem Vorwand, Polizeibeamter zu sein und gestohlenes Geld zurück bringen zu wollen, verschaffte sich der Mann Zutritt zum Haus der Seniorin. Zur Legitimation wies er sich mit einem selbst gefertigten Polizeidienstausweis aus. Was der Mann tatsächlich vor hatte, wird derzeit noch durch Kriminalbeamte aus Neuss zu klären sein. . Bis jetzt konnte geklärt werden, dass der 24Jährige hinreichend bekannt wegen Betrügereien und Diebstählen ist und noch eine Haftstrafe von mehr als zwei Jahren zu verbüßen hat. Zusätzlich zu dieser Haftzeit erwartet den Mann nun noch ein weiteres Strafverfahren wegen Amtsanmaßung.

POL-NE: Rollerfahrer wurde bei einem Unfall leicht verletzt

presseportal.de Neuss - Uedesheim (ots) - Am Mittwochmorgen (16.02.2011), gegen 07.00 Uhr, ereignete sich im Kreisverkehr der Tucherstraße ein Verkehrsunfall, bei dem ein Rollerfahrer leicht verletzt wurde. Ermittlungen vor Ort ergaben, dass die 53jährige Fahrerin eines Grevenbroicher Peugeot die Tucherstraße in Richtung Bundesstraße 9 befuhr. Beim Einfahren in den Kreisverkehr beachtete sie nicht die Vorfahrt eines 56jährigen Rollerfahrers aus Neuss, der sich aus Richtung "Am Blankenwasser" kommend bereits im Kreisverkehr befand. Da der Neusser durch eine Vollbremsung versuchte, den Zusammenstoß zu verhindern, stürzte er mit seinem Zweirad auf den Asphalt und verletzte sich hierdurch leicht. Mit einem Rettungswagen wurde der Mann nach der Erstbehandlung an der Unfallstelle zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gefahren. Nach Schätzung der Polizei entstand ein Gesamtschaden in Höhe von cirka 500 Euro.

POL-NE: Unachtsamkeit führte zu einem Gesamtschaden von fast 10000 Euro

presseportal.de Neuss Weißenberg (ots) - Am Mittwochmorgen (16.02.2011), gegen 07.40 Uhr, wurden Beamte der Polizeiwache Neuss zur Fesserstraße gerufen,da sich dort ein Verkehrsunfall ereignet hatte. Dort konnten die Beamten dann ermitteln, das die 35jährige Fahrerin eines Audi aus Neuss die Fesserstraße aus Richtung Berliner Platz in Richtung Römerstraße befuhr. In Höhe des Hauses Nummer 33 fiel der Frau nach eigenen Angaben ein Handy in den Fußraum und sie war für einen Moment abgelenkt. Hierdurch kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte dort zwei abgestellte Fahrzeuge. An einem VW - Touran entstand ein Schaden von cirka 4000 Euro, der Schaden bei einem Renault wurde auf etwa 1000 Euro geschätzt und der Schaden am Fahrzeug der Unfallverursacherin lag bei etwa 4500 Euro. Da die Neusserin nach dem Unfall unter Schock stand, brachte ein Rettungswagen sie zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

POL-NE: Trickbetrügerin scheiterte am Misstrauen des vermeintlichen Opfers

presseportal.de Neuss – Erfttal (ots) - Das auch ältere Menschen sich ein gewisses Maß an Misstrauen behalten sollten, zeigt ein bekannt gewordener Fall einer Trickbetrügerin. Am Dienstag (15.02.2011), gegen 15.30 Uhr klingelte das Telefon einer 83jährigen Frau aus dem Erfttal. Am anderen Ende der Leitung meldete sich eine Frauenstimme und gab sich als Schwiegertochter aus. Bereits hier hatte die Seniorin Zweifel an der Echtheit, da ihr die Stimme fremd vor kam. Das wurde durch die Anruferin aber durch den Hinweis beantwortet, dass sie erkältet wäre. Sehr schnell kam die Anruferin dann zu der Frage nach Bargeld, weil sie sich derzeit in einem finanziellen Engpass befinden würde. Die aufmerksame Seniorin beendet an dieser Stelle das Telefonat und rief ihren Sohn zurück, um sich dort zu vergewissern, wer angerufen hat. Schnell stellte sich heraus, dass eine Trickbetrügerin durch den "Enkeltrick" versuchte hatte, an das Bargeld der älteren Frau zu kommen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern in diesem Fall noch an. Erfahrungsgemäß muss davon ausgeganngen werden, dass zeitnah von den Straftätern versucht wird, weitere Opfer zu finden. Daher sollten alle ältere Menschen für diese Form der Kriminalität noch einmal besonders sensibilisiert werden.

POL-NE: Diebe hatten es auf Wertsachen abgesehen

presseportal.de Jüchen (ots) - Gleich drei mal klingelte es am Dienstag (15.02.2011) an der Tür der Polizeiwache Jüchen, weil die Besitzer von geparkten Autos anzeigten, dass man ihre Fahrzeuge aufgebrochen hatte. In alle drei Fällen lag die Tatzeit zwischen Montag (14.02.2011, 19.00 Uhr) und Dienstag (15.02.2011, 08.00 Uhr). In Hochneukirch schlitzten die Täter das Dach eines Peugeot 205 Cabrio auf, der auf der Weststraße geparkt stand und gelangten so in den Innenraum. Gestohlen wurde anschließend ein mobiles Navigationsgerät. In Otzenrath schlugen Täter gleich zwei Mal auf dem Tannenweg zu. Der Besitzer eines Audi bemerkte die offen stehende Heckklappe und stellte dann fest, dass ein Ipod, eine Steppjacke und ein mobiles Navigationsgerät fehlten. Nicht weit von dieser Stelle weg, schlugen die Diebe auch die Seitenscheibe eines VW - Polo ein, um an die beiden Laptops zu kommen, die im Fahrzeug lagen. Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 zu melden. Diese Taten nimmt die Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss zum Anlass, nochmals deutlichst darauf hin zu weisen, dass ein abgestelltes Auto kein Safe ist. Auch wenn es noch so aufwendig erscheint, sollte man auf jeden Fall alle Wertsachen aus dem Auto nehmen, wenn man dieses im öffentlichen Verkehrsraum parkt. Im Vorbeigehen erkennen mögliche Diebe sehr schnell, dass sich in einem Auto Wertsachen befinden. Das Einschlagen einer Scheibe geht sehr schnell und noch bevor Zeugen etwas bemerken, haben sich die Täter aus dem Staub gemacht.

POL-NE: Einbrecher erbeuteten Schmuck

presseportal.de Meerbusch Osterath (ots) - Unbemerkt von Nachbarn gelangten am Dienstag (15.02.2011) in der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 20.30 Uhr derzeit unbekannte Einbrecher in den Garten eines Einfamilienhauses auf der Straße "Am Meerbusch". Hier näherten sie sich dann auf der Gebäuderückseite einer Terrassentür und hebelten diese auf. Sämtliche Räume und alle Behältnisse wurden durch die Einbrecher nach Beute durchsucht. Nach Auskunft des Geschädigten stahlen die Diebe Schmuck. Sachdienliche Hinweise zur Klärung dieses Einbruchs nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 - 3000 entgegen. Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden. Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen.

Jüchen Gewerbegebiete: Stadt ist in Zugzwang

lokale-wirtschaft.rp-online.de Die Stadt hat genügend Gewerbeflächen, um der momentanen Nachfrage weitgehend zu genügen. Das behaupten Wirtschaftsförderer, Planer und Politiker. Sie schieben aber gleich eine Einschränkung hinzu: noch. "Wenn wir nicht rechtzeitig die Weichen stellen, können wir langfristig den Bedarf nicht mehr befriedigen", sagt Gladbachs Wirtschaftsförderer Dr. Ulrich Schückhaus. Als er gestern dem Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Mönchengladbach (WFMG) eine Bilanz der Gewerbegebiete vorlegte, wies der WFMG-Geschäftsführer auf fehlende Zukunftsmodelle hin. "Es dauert rund fünf Jahre, bis ein Planungsprozess beendet ist. Und das bedeutet: Wir müssen zügig damit beginnen, damit wir in einigen Jahren gerüstet sind, wenn die großen Gewerbegebiete vollgelaufen sind", sagt Schückhaus. mehr

Einradhockey Lennep eröffnet mit einem Sieg die Saison

rp-online.de Mit einem so genannten "Funturnier" in Meerbusch eröffnete der TV Frisch Auf Lennep die Einradhockey-Saison.
Das Team, bestehend aus den Nachwuchskräften Melina Huckenbeck, Catharina Sembach, Kira Graf und Lisa Zickler, die erstmals an einem Turnier teilnahmen, sowie den beiden "alten Hasen" Charlotte Leonhardt und Teresa Steinrücke, drang bis ins Finale vor. Dort schlugen die 10 bis 14 Jahre alten Youngster die deutlich älteren "Ollen Schluffen" aus Herne in der Verlängerung mit 5:4.

Neuss Putzfrau wegen Kopftuch gefeuert!

Bild.de Zehn Jahre lang hat Ayse D. (37) im Johannes von Gott Pflegeheim in Neuss geputzt – bis vergangenen November...

„Da flatterte mir plötzlich die Kündigung ins Haus“, sagt die Türkin, die bei der Kölner Schubert Unternehmensgruppe angestellt war. „Zuvor hatte die Vorarbeiterin mich gefragt, ob ich bei der Arbeit mein Kopftuch ablegen würde“, erinnert sich die gläubige Muslimin. „Als ich ablehnte, sagte sie, dass ich dann wohl nicht mehr im Heim arbeiten könnte. Die Leitung wünsche das nicht!“

GEFEUERT, WEIL SIE EIN KOPFTUCH TRÄGT!

Ayse D. schaltet einen Anwalt ein. „Der Gütetermin vor dem Mönchengladbacher Arbeitsgericht scheiterte“, sagt der Düsseldorfer Arbeitsrechtler Jan-Philipp Kraa. „Wir erfuhren, dass der Arbeitgeber keine andere Einsatzstelle für meine Mandatin in Neuss hat. Deshalb habe er die Kündigung aussprechen müssen.“

Ayse ist verzweifelt. „Ich habe mir nie etwas zu schulden kommen lassen, sechs Tage in der Woche gearbeitet, pünktlich und fleißig. Im Heim hat niemand etwas zu mir gesagt.“ Aber an ihrem Kopftuch scheint die in katholischer Trägerschaft geführte Einrichtung der Neusser St. Augustinus Kliniken Anstoß zu nehmen.

Ende Februar soll vor dem Arbeitsgericht verhandelt werden. Im Gespräch mit BILD zeigt sich ihr Arbeitgeber aber kooperativ. Bernd Tepass von der der Schubert Unternehmensgruppe: „Wir sind zuversichtlich, für die Dame eine ortsnahe Stelle zu finden.“ Von den St. Augustinus Kliniken war gestern keine Stellungnahme zu bekommen.

DHC Rheinland Flensburg will keine Geschenke machen

ngz-online.de Dormagen/Flensburg (-vk) Die Buskosten hat die SG Flensburg-Handewitt übernommen, damit der DHC Rheinland heute um 20.15 Uhr zum Meisterschaftsspiel in der Campus-Halle aufläuft. Die Kosten für die Zwischenübernachtung allerdings nicht, wie SG-Geschäftsführer Holger Kaiser betont. Weitere Geschenke will der Tabellensechste den von finanziellen Sorgen geplagten Gästen auch nicht machen. "Meine Spieler bekommen Aufgaben mit in die Partie, und wenn sie diese erfüllen, werden wir das Spiel auch gewinnen", sagt SG-Trainer Ljubomir Vranjes. mehr

Korschenbroich Stadt möbelt Haltestellen auf

rp-online.de Bequemerer Einstieg, ein Dach über dem Kopf und Sitzgelegenheiten – so will Korschenbroich in diesem Jahr 40 Bushaltestellen aufrüsten. 789 000 Euro kostet das, doch die Stadt bekommt einen dicken Zuschuss. mehr

Jüchen Naturschützer frisieren Jüchens Kopfweiden

rp-online.de Kopfweiden sind ein typisches Gehölz des Niederrheins. Und mit den natürlichen Baumhöhlen bieten die Weiden zahlreichen Tierarten wie der Kohl- und Blaumeise, der Hornisse, dem Sperling, verschiedenen Fledermäusen und besonders dem Steinkauz Unterschlupf und Nistplätze. mehr

Leichtathletik Stephanie Platt meldet sich zurück

ngz-online.de Hatten beim Nikolauslauf Anfang Dezember an gleicher Stelle heftige Schneefälle für eine Änderung des Streckenverlaufs gesorgt, blieben Organisator Hans-Peter Heinen bei den Kreis-Crossmeisterschaften im Neusser Jahnstadion solche Probleme erspart. mehr

POL-NE: Gefahr von betrügerischen Haustürgeschäften

presseportal.de Neuss (ots) - Vor einigen Wochen hat die Kreispolizeibehörde Neuss das Prävventionskonzept "ASS" (Aktionsbündnis Seniorensicherheit) vorgestellt. Ein aktuelles Beispiel für die ausgezeichnete Arbeit dieser Seniorenberater gab es jetzt in der Neusser Nordstadt. Ausgerechnet bei einer von der Polizei ausgebildeten Seniorenberaterin erschien am Dienstag Vormittag (15.02.) ein Mann, der sich als Mitarbeiter einer Kölner Firma vorstellte und eine kostenlose Energiesparberatung anbot. Er händigte der Neusserin einen Gutschein aus und kündigte den Besuch des Energieexperten für den Nachmittag an. Weil die Rentnerin während ihrer Ausbildung auch auf die Gefahren von Haustürgeschäften aufmerksam gemacht worden war, stellte die Frau Nachforschungen im Internet zu der genannten Firma an. Hier erhielt sie Hinweise auf Kunden, die sich durch dieses Unternehmen betrogen fühlten. Alle älteren Nachbarn warnte die couragierte Bewohnerin und informierte schließlich auch noch die Bezirksbeamten deer Nordstadtwache. Zum vereinbarten Beratungstermin am Nachmittag erschien niemand. Immer wieder wird von der Polizei vor solchen Firmen gewarnt, die sich auch häufiger als Mitarbeiter von ortsansässigen Versorgungsunternehmen, wie z. B. den Stadtwerken, ausgeben. Das Handeln der Seniroenberaterin wird von der Polizei ausdrücklich gelobt und ist hoffentlich für künftige Adressaten solcher dubioser Firmen ein Grund, diese Kontaktaufnahmen negativ zu bescheiden.

Kulturausschuss

Neuss (PN/Fi). Legenden für Straßennamen in Rosellerheide-Neuenbaum und die Anschrift des Romaneum stehen auf der Tagesordnung des kommenden Kulturausschusses.
Das Gremium tagt am Mittwoch, 23. Februar 2011, 17 Uhr im Neusser Ratssaal. Außerdem berichtet die Verwaltung über das diesjährige Shakespeare Festival, stellt den kommenden Spielplan des Rheinischen Landestheaters vor und berichtet über die Verteilung der Zuschüsse an Brauchtums-, Heimat- und Kulturvereine. Die Leitung der Sitzung hat Hartmut Rohmer.

Stadtteilentwicklung Neuss-Allerheiligen: Neuss und NRW.URBAN GmbH beenden Zusammenarbeit

Neuss (PN/Fi). Die im Jahre 1993 zwischen der Stadt Neuss und der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) begonnene sowie nach Gesellschaftsumbildung mit der NRW.URBAN GmbH fortgesetzte Kooperation zur Stadtteilentwicklung Neuss-Allerheiligen endet vereinbarungsgemäß am 31. Mai 2011.
Die Stadtteilentwicklung in Neuss- Allerheiligen wurde von der Stadt Neuss mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen vor rund 17 Jahren initiiert. Die Stadt Neuss und die NRW.URBAN GmbH haben in enger und erfolgreicher Zusammenarbeit die vielfältige Maßnahmen zur Schaffung zusätzlichen Wohnraums und der damit verbundenen Infrastruktureinrichtungen im Neusser Süden  inzwischen zu rund 75 Prozent realisiert. Damit hat das Gesamtprojekt eine Umsetzungsphase erreicht,  in der die bislang von der NRW.URBAN GmbH treuhänderisch wahrgenommenen Aufgaben zur Stadtteilentwicklung Neuss-Allerheiligen künftig wieder von städtischen Ämtern beziehungsweise von Betrieben wie Liegenschaften und Vermessung Neuss oder InfraStruktur Neuss AÖR übernommen und von dort in eigener Regie erledigt werden können. Die Projektleitung wird nunmehr ausschließlich von der Stadt Neuss wahrgenommen und verbleibt wie bisher im Planungsbereich des Dezernates Planung, Bau und Verkehr.  Das Büro der NRW.URBAN GmbH auf der Kanalstraße in Neuss wurde Ende Januar geschlossen. Erster Ansprechpartner innerhalb der Stadtverwaltung ist Projektleiter  Wolfgang Ortwein beim Amt für Stadtplanung (Telefon: 02131-90-6140). Weitere Infos zum Grundstücksangebot für Einzelbauherren und Bauträger sind im Internet weiterhin abrufbar unter  www.neuss-projektentwicklung.de.

Umzug Rechenzentrum: Öffnungszeiten Bürgeramt beachten

Neuss (PN/Sev). Durch den Umzug des Rechenzentrums der Neusser Stadtverwaltung zum neuen Standort Hammfelddamm bleibt am Samstag, 19. Februar 2011, das Neusser Bürgeramt vollständig geschlossen.

Zitat des Tages

"Wahrscheinlich bin ich von meinem Beruf besessen, denn ich bin unausstehlich, wenn ich nichts zu tun habe."
Harald Juhnke (1929-2005), deutscher Entertainer und Schauspieler (Der Hauptmann von Köpenick)

Wetter Mittwoch, 16.2.2011

 Mittwoch, 16.2.2011
 

13:00 16:00 19:00 22:00

heiter sonnig klar wolkig

8°C 9°C 5°C 4°C


01:00 04:00 07:00 10:00

wolkig wolkig heiter heiter

3°C 2°C 1°C 3°C


Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 16.2.2011: Am Vormittag scheint bei 5 Grad häufig die Sonne, nachmittags viel Sonnenschein bei Temperaturen um 9 Grad. Die Nacht ist meist klar oder leicht bewölkt bei 1 Grad.




 Die nächsten Tage
 

Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

heiter wolkig bedeckt wolkig

1/6°C 0/6°C 0/7°C 2/5°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Donnerstag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab bei Temperaturen um 6 Grad, am Freitag ist der Himmel wechselnd bewölkt bei maximal 6 Grad.

Dormagen Japanisches Flair im Zonser Kreismuseum

wz-newsline.de Aus Handwerk kann schnell Kunst werden. Um 1900 entdeckten europäische Künstler den ästhetischen Wert von japanischen Färbeschablonen zur Gestaltung von Kimonos für sich. Die so genannten Katagamis stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung, die am 8. Mai im Museum Zons eröffnet. Der Titel:... mehr

Meerbusch Der Neubau soll Ostern 2012 eingeweiht werden

wz-newsline.de Das Gemeindezentrum der evangelischen Bethlehemkirche ist Geschichte. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet, der Altbau gegenüber der Kirche gleicht einer Ruinenlandschaft. Noch diesen Monat sollen die Abbrucharbeiten abgeschlossen werden, sagt Architekt Gereon Hecker. „Im März wollen... mehr

Neuss Es brodelt in der CDU-Ratsfraktion

wz-newsline.de Es brodelt seit langem in der CDU-Fraktion, die Unzufriedenheit mit dem Vorsitzenden Karl-Heinz Baum, ist groß. Und doch wagt niemand offen oder versteckt den Aufstand. Am Montagabend eskalierte die schlechte Stimmung: Offen brachten die Fraktionsmitglieder ihren Unmut zum Ausdruck; teils... mehr

Kaarst Sportvereine sind gegen Gebührenerhöhung

wz-newsline.de Die Kaarster Sportvereine haben sich einstimmig gegen eine automatische Erhöhung der Gebühren für die Sportstättennutzung ausgesprochen. Auf einer vom Stadtsportverband (SSV) einberufenen Sitzung erklärte Elfi Boltendahl für die SG Kaarst, dass der jährliche Automatismus der... mehr

Neuss Kraftwerk Neurath: Feuer im Maschinenhaus

wz-newsline.de Im Block A des Kraftwerks Neurath ist gestern Mittag gegen 13 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Es wurden vier Personen verletzt, die mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht wurden. Laut RWE ist das Feuer im Maschinenhaus ausgebrochen. Nach ersten Erkenntnissen ist eine... mehr

Rhein-Kreis Neuss Leiterin des Kreismuseums Zons plant mit neuem Park

ngz-online.de Angelika Riemann, Leiterin des Kreismuseums Zons, will derzeit nicht in die "sehr angeheizte Diskussion" über den freien oder kostenpflichtigen Eintritt in den neuen Park um ihr Haus eingreifen. Allerdings stellt sie grundsätzlich klar, dass es auch bei Museen, die einen Bildungsauftrag hätten, wünschenswert wäre, den freien Eintritt zu ermöglichen. "Aber dagegen steht eben auch die Wirtschaftlichkeit. mehr

Rhein-Kreis Neuss Weniger Hauptschüler im Rhein-Kreis

ngz-online.de Im Rhein-Kreis besuchen immer weniger Jugendliche die Hauptschulen. Das geht aus einer Bilanz hervor, die jetzt im Schulausschuss auf den Tisch kam. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Hauptschüler an Rhein und Erft 2010/2011 um sieben Prozent auf 3784 gesunken. mehr

Neuss Kommentar: CDU – Fraktion ohne Loyalität

ngz-online.de Respekt. Karl-Heinz Baum ist ein Steher mit Nehmerqualitäten. Diese Fähigkeit wird ihm aber letztlich nicht helfen, sondern nur seine Leidenszeit verlängern. Er, der fleißige, sorgsame, manches Mal etwas komplizierte Verwalter, will nicht wahrhaben, dass er als Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion gescheitert ist. Er klammert sich an ein Amt, dass er schon verloren hat. Baum hat den richtigen Zeitpunkt für einen geordneten Rückzug verpasst. Als ihm mehrere Stadtverordnete in der Entscheidung um die Einkaufssonntage nicht folgten, war es um den Vorsitzenden Baum geschehen. Die Vergangenheit lehrt: Diese CDU-Ratsfraktion frisst seit Jahren ihre Vorsitzenden. "Mobbing" nennt das Waltraud Beyen und "unchristlich" – und die resolute Ratsfrau hat recht. Dieser CDU-Fraktion fehlt kein Coach, der Kommunikation und Verhaltensformen mit ihr trainiert, dieser CDU-Fraktion fehlen Loyalität, Solidarität, Fleiß und Visionen. Die gewählten Stadtverordneten können Parteimitglieder – bei der Kandidatenaufstellung – und die Wähler beim Urnengang erst in drei Jahren auswechseln. So bleibt nur ein Wechsel im Vorsitz – aber wer tut sich das Grauen an? Ludger Baten.

Neuss CDU-Aufstand gegen Baum

ngz-online.de Teile der CDU-Ratsfraktion attackieren ihren Vorsitzenden Karl-Heinz Baum. Sie werfen ihm Alleingänge und einen zu nachgiebigen Umgang mit dem Partner FDP vor. Ratsfrau Quiring-Perl rät ihm zum "sauberen Rücktritt". mehr

Neuss Acument heißt jetzt Ruia

ngz-online.de Gestern hat die indische Ruia Group offiziell den Neusser Standort des ehemaligen Unternehmens Acument übernommen. Präsident Pawan Ruia betonte bei der Schlüsselübergabe sein Ziel eines langfristigen Engagements. mehr

Neuss Neusser pfeifen in Pakistan

ngz-online.de Drei junge Schiedsrichter aus Neuss brechen im August nach Pakistan auf, um dort Fußball-Entwicklungshilfe zu leisten. Sie werden Spiele in der dortigen "Premier League" pfeifen. mehr

Neuss Kammerakademie glänzte im Zeughaus

ngz-online.de Wolfgang Amadeus Mozart hat es vermutlich nie gehört: sein einziges geistliches Oratorium "La Betulia liberata". 1771 von dem 15-Jährigen nach einer längeren Italienreise im Stil des neapolitanischen Oratoriums verfasst, wurde es zu seinen Lebzeiten nicht aufgeführt. Auch heute begegnet man dieser Komposition selten, 2010 gab es aber zum Salzburger Pfingsttreffen zwei aufsehenerregende Aufführungen. mehr

Neuss Marionetten sind museumsreif

ngz-online.de Die rund 100 Figuren des Puppentheaters von St. Quirin werden künftig im Clemens-Sels-Museum verwahrt. Sie sollen und können aber von den Kulturinstituten genutzt werden. Die Alte Post plant schon eine Wiederaufnahme der "Wilden Kerle" nach Maurice Sendak. mehr

Dormagen Dormagener bei Facebook

ngz-online.de Viele Internet-Nutzer sind inzwischen in sozialen Netzwerken präsent: Facebook vernetzt Freunde untereinander und animiert Menschen gleichzeitig dazu, private Daten zu veröffentlichen. Erkennen Sie die Gesuchten? mehr

Dormagen Ein Wochenende lang volles Programm

ngz-online.de Den rund 3000 Marschierern und Gästen, die das Wochenende des Rheinischen Schützentages besuchen, will der BSV ein buntes Programm bieten: mehr

Dormagen Die Handball-Hoffnung

ngz-online.de Insolvenzverwalter Dirk Andres soll den angeschlagenen DHC Rheinland sanieren. Der Düsseldorfer Rechtsanwalt hat Erfahrung mit der Rettung von Sportvereinen. Sein großes Ziel lautet: den Spielbetrieb aufrecht erhalten. mehr

Dormagen Schützentag mit Bläck Fööss

ngz-online.de Im April wird Dormagen zum Treffpunkt der rheinischen Schützen. Der BSV richtet den 60. Rheinischen Schützentag aus und erwartet bis zu 20 000 Zuschauer beim Festumzug am 17. April. Samstags kommen die Bläck Fööss. mehr

Ein Wochenende lang volles Programm 

Dormagen Jugendliche wollen Sicherheit

ngz-online.de Ungefähr 50 Jugendliche, 30 im Plenum und 20 im Zuschauerraum, trafen sich gestern zur vierten Sitzung des Dormagener Jugendparlaments. Diskutiert wurde über die Bahnhofs-Umbaupläne und die Hallenbäder. mehr

Grevenbroich Einbruchserie in Bäckereien?

ngz-online.de Wieder ein Einbruch in einer Grevenbroicher Bäckerei: Nachdem bereits am vergangenen Mittwoch Diebe in zwei unterschiedlichen Backstuben zugeschlagen hatten, versuchte in der Nacht zu gestern erneut ein Mann, in Geschäftsräume auf der Breite Straße zu gelangen. Müssen die Grevenbroicher Bäcker jetzt eine Einbruchsserie fürchten? mehr

Grevenbroich Unterwegs mit den Rabaue

ngz-online.de Die Rabaue um den Kapellener Peter Kempermann gehören zu den gefragtesten Bands im Kölner Karneval.Zurzeit eilt die Stimmungsgruppe von Saal zu Saal. Die NGZ war unterwegs mit "Funny", "Kempes" und Co. mehr

Grevenbroich Finanzamts-Fusion: Ministerium verschickt 120 000 Info-Briefe

ngz-online.de Die Entscheidung ist gestern in Düsseldorf gefallen: Das Finanzministerium wird alle Bürger, die von der Fusion der Finanzämter Neuss und Grevenbroich betroffen sind, anschreiben. Auf diesem Weg wird ihnen ihre neue Steuernummer und das ab dem 1. April für sie zuständige Finanzamt mitgeteilt. Das erklärte gestern Ministeriumssprecher Daniel Moritz. Ursprünglich sollten lediglich die Firmen und nicht die 120 000 Angestellten informiert werden – das traf auf harsche Kritik der Steuer-Gewerkschaft . Wie Moritz gestern erklärte, habe das Ministerium Kosten und Nutzen sorgfältig abgewogen und sich aus Gründen der Bürgerfreundlichkeit für diese Maßnahme entschlossen. Zudem werde damit der Mehraufwand in den Finanzämtern reduziert.

Grevenbroich Ärztemangel im Krankenhaus

ngz-online.de Das St.-Elisabeth-Krankenhaus kann nicht alle Stellen für junge Assistenzärzte besetzen. Es gibt zu wenig Bewerber. Immer häufiger nimmt der Nachwuchs lieber einen Job in der freien Wirtschaft an. mehr

Grevenbroich Förderverein entsetzt über Zivi-Ersatzpläne

ngz-online.de Paul Freitag und Klaudia Haufs, Vorsitzender und Stellvertreterin des Fördervereins "Grünes Klassenzimmer", haben Angst um die Zukunft des Schneckenhauses. Die Grevenbroicher Verwaltung hatte vorgeschlagen, die ab dem 1. Juli fehlenden Zivildienststellen im Schneckenhaus durch Mitarbeiter mit befristeten Arbeitsverträgen, durch schwer vermittelbare Jugendlichen als Praktikanten oder durch eine höhere Arbeitszeit der Angestellten zu kompensieren. mehr

Jüchen Schulen warten auf Schüler

ngz-online.de In Jüchen laufen die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen. Die Gemeindeverwaltung wartet das Ergebnis ab, ehe sie den neuen Arbeitskreis Schule einrichtet. Gespräche mit der Bezirksregierung wurden bereits geführt. mehr

Kaarst Schaden durch Preisabsprache?

ngz-online.de Das Kartellamt hat Millionen-Bußgelder gegen Hersteller von Feuerwehrlöschfahrzeugen verhängt. Bei einem der Unternehmen hat die Stadt unlängst zwei Fahrzeuge bestellt. Welche Konsequenzen das hat, wird jetzt geprüft. mehr

Kaarst Israel kennenlernen

ngz-online.de David Harder lehrt bei der VHS
Im Bereich Fremdsprachen bietet die Volkshochschule Kaarst-Korschenbroich jetzt eine neue Kursform an. "Israel – das Land, die Menschen und die Sprache" ist mehr als bloßer Sprachunterricht. Über das Format sprach die NGZ mit Neu-VHS-Dozenten David Harder. Harder ist 43 Jahre alt und hat Politikwissenschaften, unter anderem in Israel, studiert. Als Trainer für interkulturelle Kommunikation unterrichtet er Hebräisch, Englisch und Niederländisch. mehr

Korschenbroich Eltern kämpfen für Kita-Gruppe

ngz-online.de Die Eltern – allen voran die Fördervereinsvorsitzende Anja Taube – kämpfen für den Erhalt der vierten Kindergruppe an St. Katharina in Glehn. Rund 16 000 Euro muss die Initiative selbst aufbringen. Noch fehlen 5000 Euro. mehr

Meerbusch Alte Schule in Langst-Kierst: Abriss soll im Mai beginnen

rp-online.de In Langst-Kierst sollen im Frühling die Bagger anrücken: Claus Klein, Leiter des städtischen Fachbereichs Immobilien rechnet damit, dass der Abriss der maroden Alten Schule bis Mai beginnen könne. mehr

Meerbusch Stadt leistet sich IT-Zentrale

rp-online.de Der Rechnungsprüfungsausschuss befasst sich heute auch mit den Kosten für die Arbeitsplätze am Computer in der Meerbuscher Stadtverwaltung und in den Schulen. Die Stadt ist an ITK-Rheinland beteiligt. mehr

Meerbusch Mataré-Schüler üben Weltpolitik

rp-online.de Rauchende Köpfe, hitzige Diskussionen und sehr erwachsene Lösungsvorschläge – Unter diesem Zeichen stand jetzt die Windsor School auf dem NATO-Gelände in Rheindahlen. mehr

Meerbusch Harte Bilder, stille Schüler

rp-online.de Die bundesweite Aktion "Crash-Kurs NRW – Realität erfahren. Echt hart." ist gestern am Meerbusch-Gymnasium in Strümp angelaufen. Kreisweit sollen Schüler an 54 Schulen für Gefahren im Verkehr sensibilisiert werden. mehr

Rommerskirchen Segensstation wird saniert

ngz-online.de Seit 2008 sind Ehrenamtler mit der Sanierung der Segensstation an der B 477 beschäftigt. Noch sind Peter Mahr und seine Mitstreiter optimistisch. Der Erfolg von mehr als drei Jahren Arbeit könnte aber an der Finanzierung scheitern. mehr