Freitag, 11. Januar 2013

POL-NE: Zwei Verletzte bei Glatteisunfällen

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am frühen Freitagmorgen (11.1.) kam es in Folge von Straßenglätte in Neuss zum Sturz eines Zweiradfahrers, der sich hierdurch schwerere Verletzungen zuzog. Der 49-jährige Mönchengladbacher befuhr mit seinem Motorrad, gegen 6:45 Uhr, die Straße Am Kehlturm, mit der Absicht nach links auf den Europadamm abzubiegen. Hierbei kam er ohne Beteiligung weiterer Verkehrsteilnehmer auf winterglatter Straße zu Fall und rutschte noch einige Meter weiter. Er wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.
Ebenfalls Verletzungen, jedoch leichterer Art, zog sich ein 26-jähriger Fahrradfahrer zu, der gegen 7:20 Uhr in Neuss den Hamtorwall befuhr. Auch er rutschte beim Abbiegen in Höhe Hamtorplatz auf eisglatter Fahrbahn weg und stürzte zu Boden, wobei er leicht verletzt wurde.

POL-NE: Schulwegunfall - Kleinbus verletzt Mädchen und flüchtet

presseportal.de Neuss (ots) - Am Freitag Morgen (11.1.), gegen 7:40 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Kleinbusses, bei dem ein Mädchen leichte Verletzungen erlitt. Der Bus flüchtete von der Unfallstelle.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand befand sich die 8-Jährige an der Kreuzung Schorlemerstraße/ Deutsche Straße. Als die Fußgängerampel an der Deutschen Straße für sie Grünlicht zeigte, befuhr sie mit ihrem Fahrrad die Straße, um die Deutsche Straße zu überqueren. Als das Mädchen die Fahrbahn bereits fast überquert hatte, kam von der Schorlemerstraße, aus Richtung Bahnhof, ein Kleinbus gefahren, der rechts in die Deutsche Straße abbog. Der Bus touchierte das Bein des Mädchens, setzte seine Fahrt jedoch fort, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern.
Die 8-Jährige erlitt leichte Verletzungen.
Die Polizei fahndet nach dem Unfallverursacher und sucht Hinweisgeber, die Angaben zu dem Kleinbus machen können. Nach Zeugenangaben handelt es sich um einen roten Kleinbus, der als Schulbus genutzt wird. Vermutlich hat der Transporter ein Kennzeichen mit der Städtekennung Mainz (MZ). Der Fahrer soll männlich gewesen sein.
Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an das Verkehrskommissariat in Neuss zu wenden.

POL-NE: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Am Freitag (11.01.), gegen 12.05 Uhr, fuhr ein 56-jähriger Meerbuscher mit seinem Ford auf einen Parkplatz auf der Hochstraße. Beim Rangieren in eine Parklücke stieß er, rückwärts fahrend, mit einem geparkten PKW Mercedes zusammen. An beiden Autos entstand dabei geringer Sachschaden. Zeugen und die herbeigerufene Besatzung der Polizeiwache Meerbusch stellten beim Unfallverursacher erheblichen Alkoholgeruch fest. Dem Fordfahrer musste auf der Polizeiwache eine Blutprobe entnommen werden. Seinen Führerschein stellten die Beamten sicher. Auf ihn wartet nun ein Strafverfahren.

POL-NE: Unbekannte kamen über das Dach

presseportal.de Neuss (ots) - Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (10./11.1) in einen Getränkehandel an der Stephanstraße ein und gelangten von dort in ein weiteres Geschäft.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand näherten sich die Täter in der Zeit von 19 bis 8:20 Uhr vom rückwärtigen Bahngelände den Gebäuden. Sie kletterten über ein Dach, das sie an einer Stelle aufbrachen und so in den Getränkemarkt gelangten. Von dort aus verschafften sie sich Zugang zum angrenzenden Tiermarkt, in dem sie ein Loch in eine Mauer stemmten. Hier ließen sie Bargeld mitgehen und konnten unerkannt flüchten.
Bereits in der Zeit vom 29. bis 31.12. (Samstag Abend bis Montag Morgen) verschafften sich Einbrecher über das Dach des Getränkemarktes Zugang zu dem Gebäude. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten. Zur Beute gehört auch hier Bargeld.
Für die Ermittler sind insbesondere Hinweise zu Personen wichtig, die im Tatzeitraum möglicherweise auf dem Bahngelände oder den Gleisen im Bereich der Gielenstraße gesehen wurden.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht oder auffällige Geräusche zu den Tatzeiten gehört haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei in Neuss zu wenden.

POL-NE: 13-Jährige angefahren - Kleinwagenfahrer gesucht

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Donnerstag Nachmittag (10.01.) erstattete ein 13-jähriges Mädchen gemeinsam mit einem Elternteil Anzeige bei der Polizei. Vorausgegangen war eine Unfallflucht, durch die das Kind leichte Verletzungen erlitt.
Das junge Mädchen beabsichtigte nach eigenen Angaben am Mittwoch Abend (09.01.), gegen 18:30 Uhr, den Fußgängerüberweg Girmes-Kreuz-Straße in Richtung Lange Hecke zu überqueren. Dabei wartete es zunächst auf dem Bürgersteig, da sich ein Auto im Kreisverkehr befand und diesen augenscheinlich in Richtung Girmes-Kreuz-Straße verlassen wollte. Der Fahrer des Kleinwagen hielt an, als er die 13-Jährige wahrgenommen hatte. Daraufhin betrat sie den Fußgängerüberweg. Der Mann sei jedoch plötzlich losgefahren und der Wagen habe ihr Bein touchiert. Anschließend fuhr er davon, ohne sich um die Leichtverletzte zu kümmern. Die 13-Jährige ging nach Hause und suchte anschließend ein Krankenhaus zwecks medizinischer Versorgung auf.
Bei dem flüchtigen Auto handelte es sich nach Angaben des Mädchen um einen silber/grauen Kleinwagen mit Neusser Städtekennung. Dessen Fahrer war etwa 50 Jahre alt.
Hinter dem Kleinwagen befand sich ein dunkelroter Pkw, dessen Fahrer/-in den Vorfall eventuell mitbekommen hat.
Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich an das Verkehrskommissariat Kaarst unter der Telefonnummer 02131-3000 zu wenden.

POL-NE: Warnung vor dem "Enkeltrick"

presseportal.de Jüchen-Hochneukirch (ots) - Die Kriminalpolizei ermittelt in einem Fall von versuchtem "Enkeltrick".
Am Donnerstag Nachmittag (10.01.) wurde eine 87-jährige Seniorin in Hochneukirch vom angeblichen Ehemann ihrer Enkelin angerufen. Dieser bat um einen höheren Geldbetrag, in diesem Fall für einen Autokauf. Die Seniorin reagierte umsichtig und ging nicht auf die Forderung ein. Als die tatsächliche Enkelin sich am Abend telefonisch meldete, fiel der Schwindel endgültig auf. Ein bislang Unbekannter hatte sich als Verwandter ausgegeben, um so an das Geld der Seniorin zu kommen.
Die Frau informierte die Polizei über den Vorfall.
Die Polizei nimmt den Vorfall nochmals zum Anlass, deutlich darauf hinzuweisen, sich auf eine Geldübergabe an fremde Personen nicht einzulassen. Rufen sie den vermeintlichen Verwandten sofort zurück und fragen nach, ob dieser tatsächlich bei ihnen angerufen hat. Schnell wird sich klären, dass Betrüger versucht haben, an ihr Geld zu kommen. Erfahrungsgemäß halten sich Gruppen dieser Trickbetrüger für einen längeren Zeitraum in einem bestimmten Gebiet auf. Daher ist nicht auszuschließen, dass es in den nächsten Tagen zu weiteren Betrugsversuchen kommt. Bei Anrufen dieser Art handelt es sich um den sogenannten "Enkeltrick", bei dem die Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft älterer Menschen ausgenutzt wird. Im schlimmsten Fall händigen die Opfer Geld in der Annahme aus, dass sich ein Verwandter in einer finanziellen Notlage befindet. Tatsächlich handelt es sich bei dem Anrufer weder um einen Verwandten oder alten Bekannten, noch liegt eine finanzielle Notlage vor. Die Polizei rät daher, niemals Geld an fremde Personen auszuhändigen und sich sofort bei der Verwandtschaft nach der Richtigkeit des Anrufes zu erkundigen. Derartige Vorkommnisse sollten unverzüglich der Polizei gemeldet werden. Angehörige von älteren Menschen, die noch alleine in ihren Wohnungen leben, sollten mit den Seniorinnen und Senioren über die Masche der Betrüger sprechen. Personen, die ebenfalls verdächtige Anrufe dieser Art erhielten und sich bislang nicht an die Polizei gewandt haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Schwarzer Audi A4 Avant gestohlen

presseportal.de Neuss-Vogelsang (ots) - In der Zeit von Mittwoch (09.01.), 15:30 Uhr, bis Donnerstag (10.01.), 07:00 Uhr, stahlen unbekannte Diebe einen schwarzen Audi A4 Avant mit den amtlichen Kennzeichen NE - KS 6606. Der knapp fünf Jahre alte PKW war zur Tatzeit auf der Furtherhofstraße abgestellt.
Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Wagens geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in Discounter

presseportal.de Grevenbroich-Neurath (ots) - In der Nacht zum Freitag (11.01.), gegen 02.40 Uhr, erhielt die Polizei über einen Sicherheitsdienst Kenntnis von einem Einbruch in einen Discounter auf der Glück-Auf-Straße in Neurath. Durch gewaltsames Aufdrücken der Türelemente hatten es unbekannte Täter in den Markt geschafft. Ihr Ziel war der Kassenbereich. Ihr Interesse galt den dortigen Zigarettenständern. Ein Großteil der Packungen fehlte; die genaue Anzahl ist noch unbekannt. Eine Fahndung nach den Tätern durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren

POL-NE: Bilanz der Schwerpunktaktion "Riegel vor im Rheinland" für den Rhein-Kreis Neuss

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am heutigen Tag (10.1.) war die Polizei im Rhein-Kreis Neuss im Rahmen einer gemeinsamen Schwerpunktaktion mit insgesamt 13 Behörden im Rheinland aktiv.
Durch großangelegte Verkehrs- und Personenkontrollen wollen die Ordnungshüter wichtige Erkenntnisse über Personen, Strukturen und Reisewege von möglichen Einbrecherbanden erhalten. Ein weiteres Ziel ist die Verhinderung von Wohnungseinbrüchen und die Festnahme von Tatverdächtigen.
Über 100 Beamtinnen und Beamte waren im Kreisgebiet von mittags bis in die späten Abendstunden in allen Kommunen im Einsatz. Hierzu gehörten nicht nur uniformierte, sondern auch zivile Kräfte, die Fahrzeuge und Personen kontrollierten und bei ihren Streifenfahrten und -gängeln gegen Wohnungseinbrüche vorgingen.
Ingesamt kontrollierten die Ordnungshüter im Rhein-Kreis Neuss 1117 Fahrzeuge und 1443 Personen. Bei einer Kontrolle in Neuss wurde eine Geldkassette mit Münzen sichergestellt, deren Herkunft bisher unklar ist.
Die Beamtinnen und Beamten leiteten außerdem Ermittlungen gegen Autofahrer wegen Verkehrsstraftaten ein. Hierzu gehört ein Mann, der im Verdacht steht unter dem Einfluss von Alkohol Auto gefahren zu sein. Bei ihm wurde eine Blutprobe fällig. Einem weiteren Verkehrsteilnehmer wird Fahren ohne Fahrerlaubnis vorgeworfen. Des weiteren stellten die Fahnder einen Roller sicher, der offensichtlich "frisiert" war.
Ein weiterer Verkehrsteilnehmer steht im Verdacht, unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ein Fahrzeug geführt zu haben. Auch ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Außerdem ahndeten die Ordnungshüter zahlreiche weitere Ordnungswidrigkeiten.
Während des Einsatzes wurde lediglich ein Wohnungseinbruch bekannt. Bislang unbekannte Täter drangen in Neuss-Gnadental in der Zeit von 17 bis 20 Uhr in ein Mehrfamilienhaus ein, als die Bewohner nicht zugegen waren. Die Einbrecher hatten die Terrassentür aufgehebelt und die Erdgeschosswohnung durchsucht. Ob sie an der Gnadentaler Allee Beute machten, kann derzeit noch nicht gesagt werden.
Der Einsatz "Riegel vor im Rheinland" ist Teil der landesweiten Kampagne zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchs ("Riegel vor!"). Neben repressiven Maßnahmen setzt die Polizei weiterhin auch auf Prävention. Um sein Haus oder seine Wohnung sicherer zu machen, kann jeder einzelne einiges tun. Nutzen Sie das kostenlose Angebot der technischen Berater bei der Polizei.
Am 16. Februar und am 16. März bietet die Kreispolizeibehörde "Beratungen am Samstag" an. Interessierte können sich in der Zeit von 10 bis 13 Uhr (zu jeder vollen Stunde) durch einen Vortrag über die Möglichkeiten des Einbruchschutzes informieren. Die Veranstaltungen finden bei der Polizei in Neuss, Jülicher Landstraße 178, 41464 Neuss, im Beratungsraum statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Darüber hinaus können unter der Telefonnummer 02131/ 3000 individuelle Termine beim Kommissariat Kriminalprävention und Opferschutz vereinbart werden.
Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern geht die Polizei gegen die hohen Fallzahlen im Bereich des Wohnungseinbruchs vor. Wer in seinem Wohngebiet Personen oder Fahrzeug beobachtet, die ihm auffällig erscheinen, sollte die Polizei informieren. Wichtig ist hierbei, dass bei aktuellen verdächtigen Beobachtungen sofort über Notruf (110) die Polizei verständigt wird. Die Ordnungshüter kommen lieber zehn Mal umsonst, als ein Mal zu spät.

Leichtathletik Dreikönigen-Cross geht neue Wege

ngz-online.de Bei der 30. Auflage wäre der ausrichtende TV Jahn Kapellen am Sonntag schon mit rund 150 Teilnehmer zufrieden. mehr

Handball TVK vor Kraftprobe gegen VfL Edewecht

ngz-online.de Der Handball-Drittligist überzeugte zuletzt mit dem Turniersieg in Wermelskirchen, handelte sich dabei aber auch zwei Verletzte ein. mehr

Tsv Bayer Dormagen TSV Bayer nimmt Favoritenrolle gerne an

ngz-online.de Die Dormagener Drittliga-Handballer fahren morgen Abend zum Tabellenvorletzten nach Königshof. mehr

Grevenbroich Einbrecher stehlen Zigaretten aus Discounter

wz-newsline.de Unbekannte sind in der Nacht zu Freitag in einen Discounter an der Glück-Auf-Straße eingebrochen. Wie die Polizei mitteilt, hebelten die Täter gegen 2.40 Uhr die Tür zum Geschäft auf. Sie erbeuteten zahlreiche Zigaretten-Packungen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter Tel. mehr

Neuss Dreiste Diebe stehlen schwarzen Audi A4

wz-newsline.de Unbekannte haben in der Zeit von Mittwoch, 15.30 Uhr, bis Donnerstag, 7 Uhr, einen schwarzen Audi A4 Avant gestohlen. Der knapp fünf Jahre alte Wagen mit dem amtlichen Kennzeichen NE-KS 6606 war zuvor auf der Furtherhofstraße abgestellt worden. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei... mehr

Verletzte bei Unfall mit Salzsäure

wz-newsline.de Eine Verwechslung bei Wartungsarbeiten hat gestern um kurz vor 10 Uhr im Supermarkt am Matthias-Hoeren-Platz in Korschenbroich zu einer Sperrung von vier Geschäften geführt. Kunden erlitten Reizungen der Augen und Atemwege. Einige Betroffene klagten über Übelkeit. Ein Mitarbeiter... mehr

Kaarst Autofahrer rammt 13-Jährige

wz-newsline.de Ein 13-jähriges Mädchen aus Kaarst ist am Mittwochabend bei einem Unfall verletzt worden. Nach Angaben der Polizei kamen die 13-Jährige und ein Elternteil am Donnerstag zur Polizeiwache, um Anzeige zu erstatten. Nach Aussage des Mädchens, war sie am Mittwoch gegen 18.30 Uhr zu Fuß an der... mehr

Neuss Löcher in Dach und Mauer gestemmt: Täter brechen in Getränke- und Tiermarkt ein

wz-newsline.de Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in einen Getränkehandel an der Stephanstraße ein und gelangten von dort in ein weiteres Geschäft. Nach derzeitigem Ermittlungsstand näherten sich die Täter in der Zeit von 19 bis 8.20 Uhr vom rückwärtigen Bahngelände... mehr

Meerbusch Unter Alkohol: 56-jähriger Autofahrer rammt anderen Wagen auf Parplatz

wz-newsline.de Ein 56-jähriger Autofahrer aus Meerbusch hat am Freitag mit seinem Wagen auf einem Parkplatz an der Hochstraße ein anderes Fahrzeug gerammt. Wie die Polizei berichtet, parkte der Mann gegen 12.05 Uhr rückwärts aus einer Parklücke aus und stieß dabei mit einem anderen Auto zusammen. An... mehr

Neuss Achtjährige bei Unfall verletzt: Polizei sucht Fahrer des Kleinbusses

wz-newsline.de Bei einem Unfall am Freitagmorgen ist ein achtjähriges Mädchen leicht verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, wollte das Mädchen gegen 7.40 Uhr bei Grünlicht zeigender Fußgängerampel mit seinem Fahrrad die Deutsche Straße an der Kreuzung mit der Schorlemer Straße überqueren. Als sie die... mehr

Zwei Verletzte bei Unfällen auf glatter Straße

wz-newsline.de Zwei Personen sind bei Glatteis-Unfällen im Rehin-Kreis Neuss verletzt worden: ein Motorradfahrer schwer und eine Radfahrerin leicht. Wie die Polizei mitteilt, fuhr ein 49-jähriger Mönchengladbacher gegen 6.45 Uhr mit seinem Motorrad auf der Straße Am Kehlturm. Als er nach links... mehr

Rhein-Kreis Neuss Polizei setzt 100 Beamte gegen Einbrecher ein

ngz-online.de Mit 100 Beamten machte die Polizei am Donnerstag gegen ausländische Einbrecherbanden im Rhein-Kreis Neuss mobil. Im Mittelpunkt der Großaktion stehen Verkehrskontrollen. mehr

Rhein-Kreis Neuss Kultur-Quiz: Das sind die Antworten

ngz-online.de In unserer Silvester-Ausgabe hat die NGZ das große Kulturquiz veröffentlicht. Die richtigen Antworten finden Sie hier auf einen Blick. mehr

Rhein-Kreis Neuss Hier blitzt die Polizei

ngz-online.de Regelmäßig melden die Polizeiwachen aus dem Rhein-Kreis Neuss an welchen Stellen sie schwerpunktmäßig Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Wir melden aktuell, wo die Polizei im Rhein-Kreis blitzt. mehr

Neuss Räuberische Jugendbande legt Geständnis ab

ngz-online.de Mit Geständnissen hat am Düsseldorfer Landgericht gestern der Prozess gegen fünf mutmaßliche Mitglieder einer Neusser Jugendbande begonnen. Die Jugendlichen und jungen Männer im Alter zwischen 18 und 22 Jahren räumten ein, insgesamt drei Raubüberfälle in Weckhoven begangen zu haben. mehr

Neuss Filmemacher hilft Flüchtlingen in Afrika

ngz-online.de Die Arbeit an seinem jüngsten Film hat Spuren besonderer Art hinterlassen. Marcel Kolvenbach ist monatelang in den Anden unterwegs gewesen, hat unter Koka-Bauern gelebt und ihre Not kennengelernt, aber er blieb dabei der, als der er auch hingefahren ist: ein Dokumentarfilmer. Mit seinem jüngsten Projekt, ein Film mit seinem Kollegen Pagonis Pagonakis über Flüchtlinge in afrikanischen Lagern, der am Montag in der ARD ausgestrahlt wird, hat sich das geändert: "Die Geschichten der Flüchtlinge haben uns so erschüttert, dass wir einen Verein gegründet haben", sagt der Neusser. mehr

Neuss Further Mundartkenner erhält Rekeliser

ngz-online.de Heinz-Dieter Nehr beherrscht die traditionelle Kunst des Rekelns, des "liebevollen Lästerns", besonders gut. Für seine Leistungen bekommt er am Freitag den Rekeliser-Orden, eine der begehrtesten Neusser Karnevalsauszeichnungen. mehr

Neuss Bäcker Klein kämpft gegen Billigpreise

ngz-online.de Immer weniger kleine Backstuben können mit den Discounter-Preisen konkurrieren. So geht es auch Bäcker Klein aus Uedesheim. mehr

Neuss Neusser Gourmets lieben den Genießertreff

ngz-online.de Nur tausend Schlemmermäuler dürfen in die Stadthalle, wenn am 24. Januar mehr als 30 Gastronomen kleine Köstlichkeiten anbieten mehr

Neuss/Mönchengladbach Glatteis: Zwei Verletzte nach Unfällen

ngz-online.de Ein 49-jähriger Motoradfahrer ist am Freitagmorgen in Neuss auf der Straße am Am Kehlturm wegen Glatteis gestürzt. Der Mönchengladbacher verletzte sich schwer.
Gegen 6.45 Uhr war der Mann mit seinem Motorrad auf der Straße Am Kehlturm unterwegs. Als der Mönchengladbacher nach links auf den Europadamm abbiegen wollte, kam er auf winterglatter Straße zu Fall und rutschte noch einige Meter weiter. Der Mann verletzte sich schwer und kam ins Krankenhaus. Am Motorrad entstand laut Polizei ein Schaden von mehreren hundert Euro.
Leichte Verletzungen erlitt ein Fahrradfahrer, der gegen 7:20 Uhr in Neuss den Hamtorwall befuhr. Der 26-Jährige rutschte beim Abbiegen in Höhe Hamtorplatz auf eisglatter Fahrbahn weg und stürzte zu Boden.

Neuss Polizisten erhöhen Druck auf Einbrecher

ngz-online.de Die Polizei ist gestern im Rheinland mit Razzien gegen Einbrecherbanden vorgegangen. Auch die Kreispolizei beteiligte sich mit Kontrollen von Autofahrern. Denn die Erfahrung zeigt, das viele Einbrecher von auswärts kommen. mehr

Neuss/Düsseldorf Straßenbahnen fahren verspätet

ngz-online.de In Neuss waren die  Bahnlinien U75, 704 und 709 bis in den späten Vormittag verspätet unterwegs. Grund waren vereiste Leitungen in Düsseldorf. Nach Angaben der Rheinbahn sind die Störungen seit 11.15 Uhr behoben. Verspätungen gab es noch bis Mittag. mehr

Dormagen Die Feuerwehr rückte im vergangenen Jahr 943 Mal aus

ngz-online.de Eine Steigerung der Einsatzzahl hat die Dormagener Feuerwehr im vergangenen Jahr zu verzeichnen: 943 Mal wurde die Wehr in 2012 angefordert – nach 883 Einsätzen im Vorjahr. Wohnungsbrände und Verkehrsunfälle prägten das Jahr. Hauptaufgabengebiet blieben nach wie vor die Technischen Hilfe-Einsätze, die mit rund 76 Prozent der Gesamteinsätze in der Statistik erscheinen. mehr

Dormagen Dormagener Model sammelt Geld für Düsseldorfer Kinderhospiz

ngz-online.de Jana Eschweiler will im Kinderhospiz "Regenbogen" mithelfen, dass "die Kinder dort eine gute Zeit haben". Mit Spendenaktionen besorgt sie Geld, zum Beispiel für die Renovierung des Spielzimmers. mehr

Dormagen Inklusion bis 2014 bleibt ein Wunschtraum

ngz-online.de In Dormagen werden an Grundschulen und den beiden Realschulen behinderte und nichtbehinderte Schüler gemeinsam unterrichtet. mehr

Dormagen Großaktion der Polizei gegen Wohnungseinbrecher

ngz-online.de Beamte der Kreispolizei gingen gestern auf Verbrecherjagd. Die Fahrzeugkontrollen in Dormagen blieben erfolglos. mehr

Grevenbroich Der Coach für Parkett-Erfolge

ngz-online.de Wolfgang Krüppel (47) aus Grevenbroich trainiert erfolgreiche Turniertanzpaare. Angefangen hat alles mit einer Tanzstunde. Die hat Wolfgang Krüppel als Schüler besucht, um sich fit fürs Parkett zu machen. Anders als die anderen, die mit ihm die ersten Schritte auf dem Holzboden wagten, ist er dem Tanzen treu geblieben. Krüppel hat den Sport zu seinem Beruf gemacht. Er trainiert seit Jahren erfolgreich Turnierpaare, die jetzt auch für seinen Verein, dem "Tanzsportzentrum Grevenbroich", an den Start gehen. mehr

Grevenbroich Grevenbroich – "Hauptstadt" des Apfels

ngz-online.de Heute ist der "Tag des deutschen Apfels", und für den spielt Grevenbroich eine Rolle: Denn mehrere Sorten wurden in der Stadt gezüchtet. Umweltschützer bemühen sich, alte Arten zu erhalten. Auch ein "Apfelweg" ist geplant. mehr

Grevenbroich Großaktion der Polizei gegen Wohnungseinbrecher

ngz-online.de „Den Führerschein, Fahrzeugschein bitte - und die Personalpapiere aller im Auto“. Diese Aufforderung hörten gestern viele Autofahrer, nachdem sie an der Energiestraße bei Neuenhausen von Uniformierten an den Straßenrand gewunken worden waren. mehr

Grevenbroich Ab Februar: Knöllchen per Smartphone

ngz-online.de Smartphones sollen den Mitarbeitern des Ordnungsamtes künftig die Arbeit erleichtern. Die handlichen Geräte sollen im kommenden Monat bei der Jagd nach Verkehrssündern eingesetzt werden – und Kosten bei der Stadt senken. mehr

Jüchen Oblaten-Missionare unterstützen junge Familien

ngz-online.de "Das war eine Feier, die sich gewaschen hat." Diese Redensart ist oft von Menschen zu hören, die begeistert von einem Fest heimkehren. Bei Taufen allerdings haftet diesem Spruch noch eine andere Bedeutung an, kommt doch hier tatsächlich Wasser ins Spiel. Beeindruckende Tauffeiern gab es im vergangenen Jahr sicherlich viele in der Umgebung. Das Nikolauskloster hat es sich zur Aufgabe gemacht, jetzt etwas für die Täuflinge und deren Eltern anzubieten. mehr

Jüchen Altenstube geschlossen: Neue Angebote fehlen

ngz-online.de Käthe Schwanz hat lange die Altenstube in Bedburdyck geleitet. Nun hat die 76-Jährige aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt niedergelegt. mehr

Kaarst Kunstausstellung im Rathaus zeigt Porträts von Musikern

ngz-online.de Ab Samstag präsentiert die Düsseldorfer Künstlerin Teresa Ryczko 30 ihrer Werke im Atrium. Beim Aufbau einer Ausstellung ist nicht mit dem Aufhängen der Bilder getan. Teresa Ryczko stehen 16 Stellwände zur Verfügung, mehr als 30 Bilder – wovon manche alleine für sich schon eine ganze Wand beanspruchen – möchte die Künstlerin zeigen. Die erste Stellprobe wird nicht die letzte sein, ehe alles stimmig zueinander ist und ihre Gemälde schließlich am richtigen Platz hängen. Einen Tag hat Ryczko noch Zeit, denn morgen Mittag wird ihre Ausstellung im Atrium des Kaarster Rathauses eröffnet. mehr

Kaarst Neue Kita an der Bussardstraße: Anmeldung startet

ngz-online.de Wegen des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz für Kinder unter drei Jahren, der Eltern ab dem 1. August zusteht, schafft die Stadt Kaarst derzeit unter Hochdruck zusätzliche U3-Kitaplätze. Zum neuen Kindergartenjahr 2013/2014 werden gleich fünf neue Gruppen an den Start gehen. Im Ortsteil Büttgen wird die viergruppige Kindertageseinrichtung Kölner Straße in neue Räume an der Lichtenvoorder Straße umziehen und dort mit einer zusätzlichen fünften Gruppe eröffnen. Die neue Kindertageseinrichtung soll planmäßig zum 1.September ihren Betrieb aufnehmen. mehr

Kaarst Fünf Arten, einen Apfel zu genießen

ngz-online.de Anlässlich des Tags des deutschen Apfels gibt Landwirt Franz-Josef Küppers fünf Tipps für den Verzehr. mehr

Korschenbroich Säure ausgetreten: Geschäfte stundenlang gesperrt

ngz-online.de Für gut vier Stunden ging am Donnerstag im Einkaufszentrum am Matthias-Hoeren-Platz gar nichts mehr: 17 Menschen wurden durch einen Säureunfall leicht verletzt. mehr

Meerbusch Bürger gegen Fluglärm: Verkehrsminister soll kommen

rp-online.de Der Verein Bürger gegen Fluglärm will Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) nach Meerbusch oder Düsseldorf holen. Bei den Planungen der Vereinsmitglieder für das Jahr 2013 kristallisierte sich dies als ein Hauptprojekt heraus. Geplant sei, eine Versammlung aller Fluglärm-Initiativen der wichtigsten Flughäfen Deutschlands zu organisieren, auf der der Bundesminister noch vor der Bundestagswahl sprechen könne. Zudem wollen die Lärmgegner eine Aufklärungskampagne für Eltern in Meerbusch und Lohausen in 2013 initiieren. Vor Grundschulen und Kindergärten sollen Info-Blätter über den schädlichen Einfluss von Lärm auf den Nachwuchs verteilt werden. mehr

Meerbusch Büdericher Ehepaar lässt sich heute zur Goldhochzeit kirchlich trauen

rp-online.de Mit 79 Jahren wird Wilfred Bademann zum Bräutigam: 50 Jahre nach der standesamtlichen Hochzeit wird seine Edda auch vor Gott zur Angetrauten mehr

Analyse Der verwaltete Bürger begehrt auf

rp-online.de Ein Konverter soll gebaut, eine Schule geschlossen werden. Gegen beides regt sich starker Widerstand. Die Proteste werden die Meerbuscher Kommunalpolitik dauerhaft verändern mehr

Meerbusch Polizei kämpft gegen Verbrecherbanden

rp-online.de Am Donnerstag untersuchte die Polizei in Meerbusch stichprobenartig Autos — um für mehr Wachsamkeit zu werben mehr

Rommerskirchen Die Tafel hat ein neues Führungstrio

ngz-online.de Nach längeren Querelen wählten die Mitarbeiter der Tafel jetzt Heike Hendrich zur Nachfolgerin von Heidrun Zellekens. mehr

Bauernregel des Tages

Der Januar muß krachen, soll der Frühling lachen.

Zitat des Tages

Wenn du eine Entscheidung treffen mußt, und du trifft sie nicht, ist das auch eine Entscheidung.

William James Geburtstag hat heute:
William James
(11. 1. 1842 - 26. 8. 1910)



Philosoph, Psychologe (USA, 1842 - 1910).

Das Wetter in Neuss am Freitag, 11.1.2013

heute
Sa 12.1.
So 13.1.
Mo 14.1.
Di 15.1.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 0 °C  
NO 1

12:00
13:00
14:00
heiter 2 °C  
NO 1

15:00
16:00
17:00
heiter 2 °C  
NO 1

18:00
19:00
20:00
wolkig 2 °C  
NO 1

21:00
22:00
23:00
klar 0 °C  
-1°
-1°
O 1

00:00
01:00
02:00
wolkig -1 °C  
-2°
-2°
O 1

03:00
04:00
05:00
bewölkt 0 °C  
-1°
-1°
O 1

06:00
07:00
08:00
wolkig -1 °C  
-4°
-3°
O 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 11.1.2013: Am Vormittag sonnig bei 0 Grad, nachmittags sonnig mit ein paar Wolken bei 2 Grad. Die Nacht verläuft wechselnd bewölkt bei Werten um -2 Grad.