Donnerstag, 3. März 2011

Dormagen Lokalsport Handball: Hoffnung für den DHC Rheinland

sportal.de Der finanzschwache Bundesligist DHC Rheinland darf darauf hoffen, den Spielbetrieb bis zum Saisonende aufrecht halten zu können. Nach einem Treffen mit Sponsoren äußerte sich der vorläufige Insolvenzverwalter Dirk Andres zuversichtlich. "Mündliche Zusagen und erste Absichtserklärungen liegen uns bereits vor", sagte Andres laut einer Mitteilung. "Nur wenn wir die Saison zu Ende spielen, haben wir die Voraussetzung geschaffen, den DHC Rheinland über ein Insolvenzplanverfahren zu sanieren und dem Profihandball in Dormagen eine Zukunft zu geben." Dem Tabellenletzten fehlen 200.000 Euro, um die laufenden Kosten zu decken und die Saison regulär zu beenden. Ohne das Geld reicht das Kapital nur bis zu den ersten beiden Spielen im April. In der nächsten Saison soll der DHC Rheinland dann in der zweiten Bundesliga spielen. "Wir haben einen betriebswirtschaftlich fundierten Etat aufgestellt", teilte Andres mit.

Grevenbroich Demo zur Rettung der Erfthalle

news894.de Im Streit um den Erhalt der Erfthalle in Grevenbroich-Frimmersdorf macht das dortige Aktionsbündnis jetzt mobil. Mitte März sollen 500 Frimmersdorfer im Rahmen einer Demonstration durch Grevenbroich ziehen. Sie werfen der Stadt vor, bewusst die Schließung der Erfthalle voranzutreiben. Laut Stadt kostet die Sanierung der Erfthalle zwei Millionen Euro. Geld, was die Nothaushaltsgemeinde Grevenbroich nicht hat. Laut Aktionsbündnis ist der Betrag allerdings angeblich viel zu hoch angesetzt. Man gehe davon aus, dass man mit rund 550.000 Euro die Erfthalle wieder herrichten könne, sagte Sprecher Willi Spieß. Man befürchte allerdings, dass die Stadt an einem Erhalt gar nicht interessiert sei. Deshalb werde man auf die Straße gehen.

Rhein-Kreis Neuss Straßenkarneval beginnt

news894.de Während der Karnevalstage wird die Kreispolizei verstärkt Verkehrskontrollen durchführen. Dabei soll vor allem auf Alkohol- und Drogenmissbrauch am Steuer geachtet werden. Letztes Jahr hatte die Polizei von Altweiber bis Aschermittwoch fast 1400 Fahrzeuge kontrolliert. Bei knapp einem Drittel wurde ein Alkoholtest angeordnet. Neben dem Verlust des Führerscheins müssten Alkoholsünder am Steuer auch mit einer erheblichen Geldstrafe rechnen, so die Polizei. Der Straßenkarneval beginnt heute um 11 Uhr 11 mit dem Sturm der Rathäuser - unter anderem in Neuss, Kaarst, Grevenbroich und Dormagen.

Rhein-Kreis Neuss Ok für Neusser Haushalt

news894.de Der Rhein-Kreis Neuss hat jetzt den Haushalt der Stadt Neuss genehmigt.
Als zuständige Aufsichtsbehörde, empfiehlt er der Stadt jedoch, weitere Sparmaßnahmen einzuleiten. Der Etat für 2011 sei zwar durch die Ausgleichsrücklage - also dem Sparschwein der Stadt - ausgeglichen. Allerdings würden Steuerrückzahlungen die Stadt zusätzlich belasten. Dennoch seien Spar-Bemühungen in Neuss lobenswert, so Landrat Petrauschke.

POL-NE: Exhibitionist in Grevenbroich gefasst

presseportal.de Grevenbroich (ots) - In den vergangenen zwei Wochen trieb ein Exhibitionist im Grevenbroicher Bend sein Unwesen. Auch mit zivilen Kräften überwachte die Grevenbroicher Polizei in den letzten Tagen verstärkt das Waldgebiet. Am Donnerstag (03.03.), gegen 10.00 Uhr, wurde der Exhibitionist wieder im Bend gesichtet. In der Nähe befindliche Polizeibeamte erhielten einen Hinweis. Als die Ordnungshüter im Bendgebiet eintrafen, konnten sie den Tatverdächtigen aus der Entfernung noch erkennen. Beim Erblicken der Polizei nahm er aber beide Beine in die Hand und versuchte zu entkommen. Da der Flüchtige Vorsprung hatte, mussten sich die Fahnder besonderer Hilfsmittel bemächtigen. So lieh sich eine Beamtin das Fahrrad eines Bürgers und nahm die Verfolgung auf. Der zweite Beamte schnitt ihm von der anderen Seite den Weg ab und so konnte er in der Nähe des Tatortes in einem Gebüsch festgenommen werden. Auch der Fahrradbesitzer konnte sein Rad wieder wohlbehalten in Empfang nehmen. Die Ermittlungen gegen den 19-Jährigen jungen Mann aus Grevenbroich, der auch im dringenden Verdacht steht, für die zurückliegenden Straftaten verantwortlich zu sein, dauern an.

POL-NE: Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

presseportal.de Grevenbroich-Elsen (ots) - Am frühen Donnerstag (03.03.) Morgen, gegen 05.38 Uhr, kam es in Elsen zu einem Verkehrsunfall, bei dem vier Fahrzeuge beschädigt wurden. Ein 25-jähriger Grevenbroicher befuhr mit seinem PKW Hyundai die Goethestraße aus Richtung Herderstraße kommen und wollte an der Kreuzung Goethestraße / Königstraße geradeaus weiter in Richtung Rheydter Straße fahren. Zur gleichen Zeit befuhr ein 48-Jähriger Grevenbroicher mit seinem PKW Audi die Königsstraße aus Richtung Stephanstraße kommend und wollte an der gleichen Kreuzung geradeaus in Richtung Düsseldorfer Straße fahren. Der Fahrer des Hyundai beachtete nicht die Vorfahrt des Audi, so dass es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Der Audi wurde dabei auf einen parkenden Pkw Mercedes geschleudert und schob diesen nach vorne gegen einen weiteren geparkten VW. An allen Autos entstand Sachschaden, den die Polizei auf insgesamt 20500 Euro schätzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Hyundai und der Audi waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

POL-NE: Festnahme auf frischer Tat

presseportal.de  Neuss Furth (ots) - Die Situation war für einen 30jährigen Osteuropäer (ohne festen Wohnsitz in Deutschland) derart belastend, dass Leugnen gar keinen Sinn machte. Wenn die Polizei am Donnerstag (03.03.2011), gegen 04.30 Uhr, einen Mann hinter dem Tresen eines an sich geschlossenen Kiosk antrifft und dieser dabei beobachtet wird, wie er sich gerade Bargeld und neue Telefonkarten in die Hosentasche steckt, dann sieht das stark nach einem Diebstahl aus. Zudem konnte ermittelt werden, dass ein Fenster aufgehebelt worden war und das notwendige Werkzeug im Innern des Kiosk neben dem Tatverdächtigen lag. Die Tatsache, dass im Innern des Kiosk die Tür zu einem Lagerraum ebenfalls gewaltsam aufgebrochen war und das sich in einem bereit gestellten Koffer Zigarettenstangen zum Abtransport befanden machte deutlich, dass die Beamten einen Einbrecher auf frischer Tat angetroffen hatten. Derzeit befindet sich der Mann im polizeilichen Gewahrsam und wird zu den Tatvorwürfen vernommen. Erste Ermittlungen ergaben, dass dieser Mann in der Vergangenheit bereits einschlägig wegen ähnlicher Delikte in Erscheinung getreten war. Das Ergebnis dieser Vernehmung wird dann entscheidend dafür sein, ob der 30Jährige einem Haftrichter vor geführt wird.

POL-NE: Hinweise führten zur Festnahme von Einbrechern

presseportal.de Grevenbroich – Frimmersdorf (ots) - Am Mittwoch (02.03.2011), gegen 21.20 Uhr, verständigten die Bewohner eines Hauses auf der Friedhofstraße die Grevenbroicher Polizei und meldeten einen Einbruch. Kurz zuvor hieltn sich das Ehepaar im Wohnzimmer des Hauses auf und bemerkte eine fremde Person im Hausflur. Als dieser Eindringling sich ertappte fühlte, flüchtete er durch die Haustür in Richtung Frankenstraße und dann weiter in Richtung Neurath. Vor Ort konnten die Beamten ermitteln, dass die Haustür aufgehebelt worden war. Im Rahmen der anschließenden Fahndungsmaßnahmen fielen einer Streifenwagenbesatzung an einem Kiosk auf der Straße "Auf dem Leuchtenberg" gegen 22.20 Uhr zwei 21jährige Männer auf, die Plastiktüten in den Händen hielten und beim Anblick des Streifenwagens sofort "Fersengeld" gaben. Da die Personenbeschreibung vom Einbruch auf der Friedhofstraße auf einen der nun flüchtenden Personen zutraf, verfolgten die Beamten diese Männer und konnten sie in einem Garten auf der Straße "Im Herrenbusch" festnehmen. In den mitgeführten Plastiktüten fanden die Beamten Alkoholflaschen und Zigaretten. Diese Beute konnte anschließend dem Kiosk zugeordnet werden, wo die Männer erstmalig auffielen. Eine Nachschau dort erbrachte, dass die Glasscheibe der Eingangstür eingeschlagen und aus dem Verkaufsraum Alkoholflaschen und Zigaretten entwendet worden waren. Die beiden fest genommenen Grevenbroicher, von denen einer derzeit keinen festen Wohnsitz hat, wurden der Kriminalpolizei übergeben. Umfangreiche Ermittlungen am Vormittag des heutigen Tages führten dann zu Geständnissen. Die beiden Festgenommenen gaben zu, zusammen in den Kiosk eingebrochen zu sein. Einer der beiden Männer gab auch zu, derjenige gewesen zu sein, der in das Wohnhaus auf der Friedhofstraße eingebrochen war. Das Ergebnis dieser Vernehmungen war die Vorführung der beiden jungen Männer vor einen Haftrichter. Dieser erließ in beien Fällen einen Haftbefehl.

POL-NE: Autofahrer übersah eine Fußgängerin

presseportal.de Grevenbroich – Innenstadt (ots) - Am Mittwoch (02.03.2011), gegen 12.30 Uhr ereignete sich auf der Buckaustraße in Grevenbroich ein Verkehrsunfall, bei dem eine 71jährige Fußgängerin aus Grevenbroich schwer verletzt wurde. Die Beamten der Wache Grevenbroich konnten ermitteln, dass der 61jährige Fahrer eines Opel Corsa aus Grevenbroich rückwärts in eine Hauszufahrt fuhr und hierbei offensichtlich die Fußgängerin übersah, die sich hinter dem Wagen befand. Der Autofahrer wurde durch einen Schmerzensschrei auf die Situation aufmerksam, da er der Seniorin mit dem Reifen über den Fuß gefahren war. Nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle brachte ein Rettungswagen die ältere Frau in ein Krankenhaus

POL-NE: Laptopdiebe waren unterwegs

presseportal.de Meerbusch – Osterath (ots) - Am Mittwoch (02.03.2011) wurden Beamte der Wache Meerbusch zum Ingerweg gerufen, da man dort einen Einbruchsdiebstahl zur Anzeige bringen wollte. Die Abwesenheit der Wohnungsbesitzer nutzten derzeit unbekannte Täter aus, um zunächst in das Mehrfamilienhaus und anschließend durch die Tür in die Wohnung im Obergeschoß zu gelangen. Wie die Einbrecher die verschiedenen Türen überwinden konnten, ist derzeit noch Teil der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Nach Auskunft der Geschädigten stahlen die Einbrecher zwei Laptops. Der gesamte Vorfall ereignete sich in der Zeit zwischen 06.30 Uhr und 20.00 Uhr. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Klärung dieser Straftat machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Polizei zu melden. Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden. Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen.
Aber auch Aufmerksamkeit und gute Nachbarschaft sind geeignet, Einbrüche zu verhindern. Vor allem in reinen Wohngebieten mit einer überschaubaren Nachbarschaft sind die Aussichten, Straftaten zu verhindern, am günstigsten. "Nachbarn helfen Nachbarn" oder "auf gute Nachbarschaft" sind eingängige Slogans, die, wenn sie mit Leben gefüllt werden, geeignet sind, das Leben angenehmer und sicherer zu machen. Wer weitergehende Informationen haben möchte, wie z. B. eine gut funktionierende Nachbarschaftshilfe organisiert werden kann, sollte sich an den für seinen Wohnbezirk zuständigen Bezirksbeamten wenden. Wer das ist, kann im Internet www.polizei-neuss.de unter der Rubrik "Ihre Bezirksbeamten", bei jeder Polizeidienststelle in Erfahrung gebracht werden. Die Polizei fördert die Gründung solcher Nachbarschaftsvereinigungen und bietet Fachvorträge und individuelle Beratungen zum Thema Einbruchsschutz an. Wer Interesse an einer solchen (kostenlosen) Beratung hat, sollte sich mit den Fachleuten des Kommissariates Prävention und Opferschutz (02131/3000) in Verbindung setzen. Hier können Termine vereinbart werden. Weitere wertvolle Tipps für mehr Sicherheit im Wohngebiet gibt es auf der o. g. Homepage der Kreispolizeibehörde Neuss unter der Rubrik "Vorbeugung

Neuss Neusser vertrauen auf Minister de Maizière

ngz-online.de Arndt Willeke erfuhr von der Beförderung seines Schwagers Thomas de Maizière zum obersten Dienstherrn der Bundeswehr im Skiurlaub in Italien: "Ich hatte noch die Ski an den Füßen, als ich per Handy benachrichtigt wurde." mehr

Neu im Kino: Die Neustarts dieser Woche 03.03.2011

Rango

Thu, 3 Mar 2011 :00 GMT
Animation  (107 min) - Auch wenn man seine Augen unabhängig voneinander bewegen und dem Wort "Camouflage" eine völlig neue Bedeutung geben kann, heißt das noch lange nicht, dass man die Situation im Griff hat. Trotz seiner unbestrittenen Talente ist Chamäleon Rango weit davon entfernt, der Held zu sein, der er so gern wäre: cool, unberechenbar, selbstbewusst, geheimnisvoll, und an jedem Bein klebt eine schicke Chica. Der Alltag im Terrarium ist öde, und dass geht ihm völlig gegen den Kamm. Eine Sinnkrise jagt die nächste. Als er eher zufällig aus seiner Behausung entkommt, sieht er seine Chance gekommen. Rango begibt sich auf eine abenteuerliche Suche nach seiner wahren Identität. Als er dabei plötzlich in einer mysteriösen Stadt im Wilden Westen strandet, die gerissene, skrupellose Banditen an sich gerissen haben, wird Rango kurzerhand zum Sheriff ernannt. ¡Ay, caramba! Ist das die lang ersehnte Gelegenheit, endlich ein Held zu werden?
Ein Film von Gore Verbinski
Mit Johnny Depp,Isla Fisher,Abigail Breslin,Ned Beatty,Alfred Molina
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 518 Kinos | Trailer | Bilder |

Big Mama's Haus - Die doppelte Portion

Thu, 3 Mar 2011 :00 GMT
Komödie (106 min) - Big Mama ist zurück – Martin Lawrence schlüpft zum dritten Mal als FBI Agent Malcolm Turner in die Rolle der quirligen Big Mama und diesmal bekommt er eine fette Unterstützung: seinen Stiefsohn Trent (Brandon T. Jackson).

Turner wird von Trent, nachdem dieser Zeuge eines Mordes wurde, bei einer Undercover Mission in eine Kunstakademie für Mädchen begleitet. Verkleidet als weibliches Schwergewicht namens Big Mama und als „starke“ Studentin Charmaine, machen sie sich auf die Suche nach dem Mörder, bevor er sie findet. Doch nicht nur der Mörder macht Big Mama zu schaffen, sie muss sich auch gegen einen heißblütigen Verehrer wehren.
Ein Film von John Whitesell
Mit Martin Lawrence,Brandon T. Jackson,Jessica Lucas,Max Casella,Faizon Love
Pressespiegel : 2 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 382 Kinos | Trailer | Bilder |

Unknown Identity

Thu, 3 Mar 2011 :00 GMT
Thriller (113 min) - Als Dr. Martin Harris (Liam Neeson) nach einem schweren Autounfall aus dem Koma erwacht, ist das für ihn der Beginn eines Albtraums: Seine Frau (January Jones) erkennt ihn nicht mehr und ein anderer Mann (Aidan Quinn) hat Harris’ Platz eingenommen. Nicht nur als ihr Ehemann, auch als angesehener Wissenschaftler, der auf einem Kongress einen wichtigen Vortrag halten sollte. Als wäre das nicht genug, wird er auch noch von einem Killer (Stipe Erceg) gejagt. Was ist mit ihm passiert? Harris beginnt an seinem Verstand zu zweifeln. Um seine Frau und sein altes Leben zurück zu gewinnen, macht er Gina (Diane Kruger) ausfindig, die Taxifahrerin, die ihn bei dem Unfall gerettet hat. Sie und der ehemalige Stasi-Agent Jürgen (Bruno Ganz) sind seine einzigen Verbündeten im Kampf um seine Identität gegen einen übermächtigen Gegner.
Ein Film von Jaume Collet-Serra
Mit Liam Neeson,Diane Kruger,January Jones,Aidan Quinn,Bruno Ganz
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 357 Kinos | Trailer | Bilder |

Der Adler der neunten Legion

Thu, 3 Mar 2011 :00 GMT
Drama (114 min) - Der römische Hauptmann (Centurio) Marcus hat sich nach Britannien beworben, weil dort, im hohen Norden des Landes, die Legion seines Vaters spurlos verschwunden ist. Kein einziger Soldat ist zurückgekehrt, und auch das Feldzeichen, den römischen Adler, hat niemand mehr wiedergesehen. Marcus möchte herausbekommen, was damals wirklich geschehen ist. Viel ereignet sich jedoch, bis er endlich die Erkundungsreise antreten kann. Ob es ihm gelingen wird, den römischen Adler zurückholen? Sein britannischer Sklave Esca begleitet ihn als Freund bei diesem gefährlichen Unternehmen.
Ein Film von Kevin Macdonald
Mit Jamie Bell,Channing Tatum,Donald Sutherland,Mark Strong,Tahar Rahim
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 256 Kinos | Trailer | Bilder |

 

Eine Familie

Thu, 3 Mar 2011 :00 GMT
Drama (102 min) - Die Galeristin Ditte (Lene Maria Christensen) ist Feuer und Flamme, als sie die Chance bekommt, in die USA zu gehen und dort ihren Traumjob anzutreten. Zusammen mit ihrem Freund Peter (Johan Philip Asbæk) entscheidet sie, das Angebot anzunehmen. Doch Ditte ist nicht nur eine erfolgreiche Galeristin, sondern auch die Tochter der berühmten dänischen Bäckerfamilie der Rheinwalds. Als ihr Vater Rikard (Jesper Christensen) erkrankt, entschließt sich Ditte, ihren Umzug ins Land der tausend Möglichkeiten zu verschieben und – sehr zum Missfallen ihres Freundes – zunächst bei ihrem Vater zu bleiben.
Ein Film von Pernille Fischer Christensen
Mit Jesper Christensen,Anne Louise Hassing,Lene Maria Christensen,Line Kruse,Johan Philip Asbæk
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 35 Kinos | Trailer | Bilder

In der Welt habt ihr Angst

Thu, 3 Mar 2011 :00 GMT
Drama (110 min) - Jo und Eva schaffen den kalten Entzug, weil sie sich lieben, stoßen aber auf ungeahnte Schwierigkeiten bei dem Versuch, ein neues Leben beginnen zu wollen
Ein Film von Hans W. Geißendörfer
Mit Anna Maria Mühe,Max von Thun,Axel Prahl,Hanns Zischler,Kirsten Block
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 35 Kinos | Trailer | Bilder |

 

 

 

Mein Kampf

Thu, 3 Mar 2011 :00 GMT
Drama (104 min) - Der junge Hitler kommt aus tiefster österreichischer Provinz nach Wien, um als Maler die Welt zu erobern ... Doch zuerst muss er in die Akademie der bildenden Künste aufgenommen werden. Hitler mietet sich im Männerheim in der Blutgasse ein und wartet auf seinen großen Tag. Er teilt das Zimmer mit zwei Juden: dem fliegenden Buchhändler Schlomo Herzl und dem Koch Lobkowitz. Schlomo Herzl will ein Buch schreiben: 'Mein Leben'. Schlechter Titel, findet sein Freund Lobkowitz, der sich für Gott hält und tatsächlich Wunder bewirkt. Gemeinsam verständigen sie sich auf 'Mein Kampf'. Hitler ist begeistert ...
Ein Film von Urs Odermatt
Mit Tom Schilling,Simon Schwarz,Bernd Birkhahn,Elisabeth Orth,Wolf Bachofner
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 17 Kinos | Trailer | Bilder |

Man tänker sitt

Thu, 3 Mar 2011 :00 GMT
Drama (76 min) - Im Mittelpunkt dieses experimentellen,kompromisslosen Films steht als allwissender Erzähler der kleine Sebastian. Er lebt bei seiner Mutter und verbringt seine Zeit am liebsten damit, alles zu beobachten, was sich in seiner Umgebung abspielt. Von einer Anhöhe auf dem Spielplatz aus mustert er unermüdlich das Verhalten seiner Nachbarn. Er erlaubt sich dabei kein Urteil über sie, sondern gibt sich damit zufrieden, Informationen zu sammeln und zu versuchen, den vor ihm liegenden Puzzleteilen einen Sinn zu geben.

Ein Film von Fredrik Wenzel,Henrik Hellström
Mit Jörgen Svensson,Hannes Sandahl,Marek Kostrzewski,Bodil Wessberg,Silas Francéen
Pressespiegel : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 2 Kinos | Trailer | Bilder

Stuttgart 21 - Denk mal!

Thu, 3 Mar 2011 :00 GMT
Dokumentation (75 min) - „Warst du am Montag bei der Demo?” Das ist die Frage aller Fragen in Stuttgart seit Januar 2009. Aufgeweckt, wissbegierig, offen und kreativ verschaffen sich die Stuttgarter Bürger Gehör: die Alten, die Jungen, der Manager genauso wie der Künstler, die Hausfrau und die Kauffrau. Die beiden jungen Filmemacher Lisa Sperling und Florian Kläger zeigen in ihrem Debüt-Dokumentarfilm Stuttgart 21 - Denk mal! die Entwicklung einer der größten Bürgerinitiativen in Deutschland seit vielen Jahren. Längst geht es nicht mehr nur um einen neuen Bahnhof, es geht um die Bewegung und ihre Gesichter. Der Film will zeigen, dass sich in Stuttgart etwas entwickelt hat – ein Protest, der neu ist für die Stadt und ganz Deutschland.
Ein Film von Lisa Sperling,Florian Kläger
Pressespiegel : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Kinovorführungen | Trailer | Bilder |

Korschenbroich Infos rund um den Karneval: Züge, Öffnungszeiten der Verwaltung, neue Müllabfuhrtermine

hier-laessts-sich-leben.de Wann ziehen welche Karnevalzüge durch das Stadtgebiet? Hier ist auch die Übersicht zu finden, was sich während der Karnevalstage alles ändert. Und das ist nicht wenig: Die Mitarbeiter von städt. Kindergärten und Stadtverwaltung sind zu anderen Zeiten als üblich für Sie da. Das Hallenbad hat ausnahmsweise andere Öffnungszeiten. Da Rosenmontag keine Müllabfuhr kommt, verschiebt sich der Zeitplan durchweg im Rhythmus.

Die Stadtverwaltung: Öffnungszeiten

Die Stadtverwaltung Korschenbroich hat ihre Dienststellen einschließlich des Bürgerbüros und der Verwaltungsnebenstellen Kleinenbroich und Glehn an Karneval wie folgt geschlossen: An Altweiber, 03.03.2011, ist die Verwaltung ab 12 Uhr nicht mehr geöffnet. Am Rosenmontag, 07.03.2011, ist die Verwaltung den ganzen Tag geschlossen. Am Veilchendienstag, 08.03.2011, ist ab 12 Uhr niemand mehr im Haus. Die städtischen Kindertageseinrichtungen bleiben am Rosenmontag ganztags zu. Die für den Veilchendienstag geltende Regelung wird den Eltern unmittelbar durch die Mitarbeiterinnen der einzelnen Kindertageseinrichtungen bekannt gegeben.

Die Karnevalszüge

Am Freitag, 4. März, ziehen direkt vier Karnevalszüge durch das Stadtgebiet von Korschenbroich. Um 14.30 Uhr startet die städtische Kita Herrenshoff an der Einrichtung, Schaffenbergstraße 27 b. Anschließend ab circa 15.30 Uhr beginnt die Feier für die Kinder in der Kita. An diesem Tag veranstaltet auch die St.-Sebastianus-Bruderschaft-Kleinenbroich ihren Zug für kleine und große Karnevalisten. Los geht es um 14.11 Uhr ab Kirmesplatz Matthiasstraße. Abschluss des Umzuges ist auf dem Parkplatz an der Mehrzweckhalle, Am Hallenbad, um circa 15.30 Uhr. Auch die Pfarre St. Georg Liedberg freut sich am 4. März ab 14.11 Uhr auf reges närrisches Teilnahme. Der Zug der Verkleideten beginnt am Pfarrheim, Hildegundisstraße 19. Anschließend ab circa 15.00 Uhr können die Kinder gemeinsam im Pfarrheim eine Karnevalsparty besuchen. Am Freitag nach Altweiber verwandeln sich auch die Jungen und Mädchen der städtischen Kita „Am Kerper Weiher“ in Glehn in kleine Karnevalsjecke. Um 14.30 Uhr gehen sie an der Einrichtung, Am Kerper Weiher 68, los und sind um circa 15.15 Uhr zurück. Am Sonntag, 6. März, veranstalten die Sportfreunde Neersbroich ihren traditionellen Zug. Um 13 Uhr startet der Lindwurm ab Schulhof der Andreas-Schule, Pescher Straße 127, durch Korschenbroich. Achtung: Dies ist neu, bislang lag der Startpunkt immer auf dem Schulhof des Gymnasiums. Anschließend ab circa 15.00 Uhr beginnt die gemeinsame Feier auf dem Gelände der Bolten Brauerei, Rheydter Straße 138.

Das Hallenbad

Das Hallenbad Korschenbroich ist über Karneval an folgenden Tagen geschlossen: 6. März und 7. März. Dies gilt für Vereine und einzelne Badegäste. Es bleibt außerdem am Samstag, 26. März, geschlossen. An diesem Tag trägt die DLRG ihre Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen hier aus. Am Veilchendienstg, 8. März, können Schwimmer von 6 bis 8 Uhr ihre Bahnen ziehen.

Die Abfuhrtermine

Wegen des Karnevals verschieben sich die Abfuhrtermine für den Hausmüll folgendermaßen: im Bezirk 1 von Mittwoch, 9. März, auf Donnerstag, 10. März, im Bezirk 2 von Dienstag, 8. März, auf Mittwoch, 9. März, und im Bezirk 3 von Montag, 7. März, auf Dienstag, 8. März. Die gelben Tonnen beziehungsweise die gelben Säcke sind im Bezirk 1 und 3 nicht für Dienstag, 8. März, herauszustellen, sondern für Mittwoch, 9. März. In Bezirk 2 werden diese Wertstoffe wie üblich abgeholt. Die Abfuhr der braunen Tonne ist für Bezirk 1 für Donnerstag, 10. März, geplant, für Bezirk 2 für Mittwoch, 9. März, und für Bezirk 3 für Dienstag, 8. März.

Korschenbroich Der Ortskern wird jeck

rp-online.de Der Karnevalszug der Sportfreunde Neersbroich geht neue Wege: Am Sonntag ziehen gut zwei Dutzend jecke Gruppen erstmals durch Korschenbroichs City. Organisator Dominik Lingen träumt von einem noch größeren "Zoch". mehr

Korschenbroich Morgen ziehen vier

rp-online.de Morgen ziehen vier Karnevalszüge durch das Stadtgebiet von Korschenbroich. Um 14.30 Uhr startet die städtische Kindertagesstätte Herrenshoff an der Schaffenbergstraße. Ab 15.30 Uhr wird in der Tagesstätte weitergefeiert. An diesem Tag veranstaltet auch die St.-Sebastianus-Bruderschaft Kleinenbroich ihren Zug. Los geht es um 14.11 Uhr ab Kirmesplatz Matthiasstraße. Der Zug endet auf dem Parkplatz an der Mehrzweckhalle, Am Hallenbad, gegen 15.30 Uhr. Die Gemeinde St. Georg Liedberg gibt morgen um 14.11 Uhr am Pfarrheim, Hildegundisstraße 19, den Startschuss für einen Umzug. Ab 15 Uhr können die Kinder gemeinsam im Pfarrheim eine Karnevalsparty besuchen. Auch die Jungen und Mädchen der städtischen Kita "Am Kerper Weiher" sind morgen kleine Karnevalsjecke. Um 14.30 Uhr gehen sie an der Einrichtung, Am Kerper Weiher 68, los.

Meerbusch Brandeinsatz in Meerbusch-Strümp

blickpunkt-meerbusch.de Die Löschzüge aus Strümp und der Feuerwache in Osterath rückten am Dienstagmorgen in das Gewerbegebiet auf der Strümper Fritz-Wendt-Straße aus. Aus bisher ungeklärter Ursache war der Luftkühler einer Schleifmaschine im Foyer einer Firma in Brand geraten und hatte zu einer erheblichen Verrauchung der Räumlichkeiten geführt. Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich noch drei Mitarbeiter im Gebäude. Da sie sich in einem rauchfreien Teil des Gebäudes aufhielten, wurden sie nicht aus dem Gebäude geholt, sondern von außen über ein Fenster während der Löscharbeiten betreut.

Parallel dazu setzte die Feuerwehr zwei Trupps unter Atemschutz ein. Während der eine Trupp die Brandbekämpfung durchführte, setzte der zweite Trupp einen Hochleistungslüfter zur Entrauchung ein. Bereits 15 Minuten nach Eintreffen konnte die Feuerwehr "Feuer aus" melden. Nachdem der Rauch aus den Räumen gedrückt war, konnten die drei Mitarbeiter wohlbehalten den besagten Raum verlassen.

Dass der Brand keinen größeren Schaden anrichten konnte, ist nicht zuletzt der automatischen Brandmeldeanlage zu verdanken, die in der Entstehungsphase bereits Alarm geschlagen und somit die Feuerwehr frühzeitig gerufen hat.

Zehn Feuerwehrmänner waren mit drei Fahrzeugen rund 40 Minuten im Einsatz. Über die Brandursache oder die Schadenshöhe liegen der Feuerwehr keine Informationen vor.

Kaarst-Büttgen Lokalsport Radsport : Unter die Top Ten im Radsport

ngz-online.de Das Team Sportforum Kaarst-Büttgen hat sich für seine vierte Saison in der U19-Bundesliga einiges vorgenommen. Sowohl mit der Mannschaft als auch im Einzel peilt Teamleiter Hans-Peter Nilges einen Spitzenplatz an. mehr

Neuss Lokalsport Hockey: Starck trainiert die Hockey-Mädels

ngz-online.de Auf der Suche nach einem Nachfolger für den nach der Hallensaison auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Trainer Darek Musialowski hat Hockey-Bundesligist HTC Schwarz-Weiß Neuss die interne Lösung gewählt. Seit gestern ist Simon Starck offiziell im Amt. Mit der Beförderung vom Co- zum Cheftrainer sei der Verein der Empfehlung der Mannschaft gefolgt, erklärte Hockey-Abteilungsleiter Andreas Schwarz: "Simon war die Wunschlösung der Mädels. mehr

Jüchen Königssuche geht weiter

rp-online.de Die Mitgliederversammlung des Heimatvereins Hochneukirch am Dienstagabend hat nicht das erhoffte Ergebnis gebracht: Aus den Reihen der Züge hat sich spontan niemand bereiterklärt, die Königswürde für das Schützenfest an Pfingsten zu übernehmen. mehr

Dormagen Lokalsport Fechten : Zwei TSV-Fechttalente bei der Jugend-EM

dorma-go.de Zwei Dormagener Fechttalente treten in den kommenden Tagen bei der Jugend-Europameisterschaft in Klagenfurt an. Am Dienstag wird es für Frederik Koch ernst, denn dann wird er im Einzelwettbewerb auf der Planche stehen und um eine gute Platzierung kämpfen. Aus der gleichen Trainingsgruppe stammt auch Benno Schneider, dessen Heimverein zwar Kenten ist, der aber am Stützpunkt in Dormagen trainiert. Bei den Damen geht Judith Kusian für den TSV an den Start. Ihr Wettbewerb findet am Donnerstag statt.

Nach den Einzelwettbewerben stehen beide auch noch für die Deutsche Equipe auf der Planche. Am Freitag gehen die Herren an den Start, am Samstag die Damen.
„Die Teilnahme an der Jugend-EM ist für Judith und Frederik eine tolle Sache und eine große Chance. Ziel sollte für beide das Achtelfinale sein“, erklärt TSV Trainer Olaf Kawald. „Dass wir wieder zwei Fechter zur EM entsenden, ist ein gutes Beispiel für unsere kontinuierliche Arbeit“, so Kawald weiter.

Rhein-Kreis Ämter: Kooperation für mehr Arbeit in der Region

lokale-wirtschaft.rp-online.de Rhein-Kreis /Mönchengladbach (NGZ) Die Jobcenter des Rhein-Kreises und in Mönchengladbach, sowie die Agentur für Arbeit in Mönchengladbach wollen ihre Zusammenarbeit vertiefen. Um die Sicherung von Arbeitsplätzen und die Vermittlung von Arbeitslosen in der gesamten Region voranzutreiben, möchten die Ämter verstärkt mit externen Partnern kooperieren, hieß es bei einer Pressekonferenz. Sie bieten eine gemeinsame Berufsberatung und einen Arbeitgeber-Service an. So soll mit Hilfe der Berufsberatung der Übergang von Schule zum Beruf erleichtert werden. Der Arbeitgeber-Service dient einer Netzwerkbildung mit den Betrieben in der Region, um etwaige freie Stellen schneller besetzen zu können.

Zitat des Tages

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern darin, daß er nicht tun muß, was er nicht will."
Jean-Jacques Rousseau (1712-1778), französisch-schweizerischer Moralphilosoph und Musiker

Wetter Donnerstag, 3.3.2011

Donnerstag, 3.3.2011
 

13:00 16:00 19:00 22:00

sonnig sonnig klar klar

7°C 7°C 1°C 0°C


01:00 04:00 07:00 10:00

klar klar sonnig sonnig

-1°C -1°C -1°C 3°C


Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 3.3.2011: Vormittags scheint die Sonne, auch am Nachmittag scheint die Sonne bei maximal 7 Grad. In der Nacht ist es klar und die Werte sinken auf -1 Grad ab.




 Die nächsten Tage
 

Freitag Samstag Sonntag Montag

sonnig wolkig heiter sonnig

-1/8°C -1/8°C -2/6°C -2/6°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Freitag zeigt sich der Himmel meist klar und sonnig bei Höchstwerten um 8 Grad und am Samstag ist es heiter bis wolkig bei 8 Grad.

Kaarst U3-Betreuung: Kaarst muss noch zulegen

wz-newsline.de Ab August 2013 gibt es ihn – den Rechtsanspruch auf einen U3-Betreuungsplatz für Kinder ab dem ersten Lebensjahr. Für 32 Prozent der Jungen und Mädchen muss dann ein Platz zur Verfügung stehen. Im Rahmen dieser gesetzlichen Vorgaben werden in den Kommunen Kitas gebaut und Gruppenplätze... mehr

Grevenbroich Stadt will neue Schulform

wz-newsline.de „Schulversuch“ – der Begriff klingt abenteuerlich. Schließlich kann jeder Versuch auch scheitern. Schöner klingt die Bezeichnung „Modellprojekt“. Doch egal wie das Vorhaben genannt wird, Fakt ist, dass Grevenbroich gerne als eine von 50 Städten und Gemeinden in NRW eine... mehr

Meerbusch Fragebogen für Vereine

wz-newsline.de Die Insolvenz des Gatzstubenbesitzers Willi Burchartz hat nicht nur den Wirt selbst, sondern auch die Meerbuscher Vereine getroffen: Die Karnevalisten waren in der aktuellen Session plötzlich heimatlos, weil auch der 400 Menschen fassende Bürgersaal geschlossen blieb. Not machte sie... mehr

Dormagen Ist der Ostermarkt im April in Gefahr?

wz-newsline.de Die Zusammenarbeit der Werbegemeinschaft Stadt Dormagen (WSD) mit Eventmanagerin Janica Johnen scheint endgültig beendet. „Wir werden in Dormagen Ostermarkt, Frühlingsfest und Bierbörse nicht mehr organisieren“, bestätigte die Eventmanagerin auf Anfrage der WZ. Sie hat ihren Vertrag mit... mehr

Neuss Lachen hinter den Kulissen

wz-newsline.de Lena (12) und Yorik Wolters (10) kommen in den vergangenen Wochen erst spät ins Bett. Die beiden stehen für das Stück Kaspar Häuser Meer im Rheinischen Landestheater auf der Bühne. Premiere war am Wochenende. „Wir haben uns schon an die Zeiten gewöhnt, weil die Proben auch immer bis 22 Uhr... mehr

Meerbusch Tierkadaver illegal in Bachlauf entsorgt

wz-newsline.de Nachdem in Meerbusch zwischen Langst-Kierst und Lank-Latum eine große Menge Plastiktüten mit Kadaverteilen entdeckt wurde, hat die Stadt Meerbusch das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Rhein-Kreises Neuss eingeschaltet. Das hat die Tierabfälle am Dienstag vor Ort überprüft.... mehr

Rhein-Kreis Neuss Prinzenempfang der Kreispolizei

ngz-online.de Im Zeughaus empfing die Kreispolizei am Dienstag die Prinzenpaare und Dreigestirne des Rhein-Kreises. Dabei zeigten sich die einen Uniformierten genau so jeck wie die anderen. mehr

Prinzenpaare und Dreigestirne aus dem Rhein-Kreis  

Neuss Prinzenpaar: "Karneval von der Pieke auf" + Video

ngz-online.de Im Interview beim Talk auf dem blauen NGZ-Sofa erzählten Anja I. und Frank I., wie sie als Prinzenpaar zueinander gefunden haben, sprachen darüber, ob man Bühnenpräsenz trainieren kann und über volle Terminkalender. mehr

Neuss Große Koalition für Frauenschwimmen?

ngz-online.de Beim Thema Frauenschwimmen zeichnet sich mehr und mehr ein Bündnis von Befürwortern aus Mitgliedern unterschiedlicher Ratsfraktionen ab. mehr

Neuss Telekom-Mitarbeiter streiken: Wartezeiten für Neusser Kunden

ngz-online.de Viele Neusser Kunden der Deutschen Telekom bekamen gestern die Auswirkungen des Warnstreiks von Mitarbeitern des Unternehmens zu spüren. Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi waren es 40 Mitarbeiter, die ihre Arbeit niedergelegt hatten. Eine Zahl, die ein Telekom-Sprecher nicht bestätigen wollte, weil "keine regionalen Zahlen vorliegen", hieß es. Landesweit gab es Streikaktionen auch in Düsseldorf, Bochum und Aachen. mehr

Neuss Geänderte Abfuhr für Restmüll und Biotonne an den Karnevalstagen

ngz-online.de Aufgrund der Karnevalstage verschiebt sich die Abfuhr der Restmüll- und Biotonnen. Die Abfall- und Wertstofflogistik Neuss (AWL) weist darauf hin, dass die Abfuhr der Restmüll- und Biotonnen in der Karnevalswoche aufgrund des arbeitsfreien Rosenmontags um jeweils einen Tag nach hinten verschoben wird. Leerungen ,die auf Rosenmontag fallen, finden am Dienstag statt. In Gebieten, in denen die Tonnen üblicherweise dienstags entleert werden, erfolgt die Abfuhr erst Mittwoch. Analoges gilt für die folgenden Tage. Das Kundenzentrum der AWL bleibt am Rosenmontag geschlossen. Alle Termine lassen sich auch in der "Abfall-Info 2011" nachlesen und unter www.awl-neuss.de

Neuss: Hier wird's eng für Fahrschüler

ngz-online.de In Neuss lauern viele Fallen für Fahranfänger – ob abknickende Vorfahrtstraßen, kurze Autobahnauffahrten oder wechselnde Tempolimits. Die NGZ hat Profis der Fahrschule Klotzki nach den zehn schwierigsten Stellen gefragt. mehr

Neuss Creditreform-Verband prüft alternative Standorte zu Neuss

ngz-online.de Der Verband der Vereine Creditreform mit Sitz an der Hellersbergstraße prüft nach Angaben des Branchenmagazins "property magazine" für die Zeit nach Ablauf des Mietvertrags 2015 alternative Standorte. "Diese frühzeitige Standortprüfung erhöht die Planungssicherheit für alle Organe des Verbands und für unsere Mitarbeiter", sagt Hauptgeschäftsführer Volker Ulbricht. Mit der Suche wurde das Beratungsunternehmen Anteon Immobilien beauftragt. mehr

Neuss Kappeszug wird genehmigt

ngz-online.de Als letzte Dienststelle hat gestern die Feuerwehr das geforderte Sicherheitskonzept unterzeichnet, das danach in Windeseile auch vom Kreis geprüft und akzeptiert wurde. Damit ist der Weg frei für den Kappessonntagszug. mehr

Neuss Leserwünsche für das Dreikönigenviertel

ngz-online.de Der NGZ-Ortstermin im Haus Obererft zum Leben im Dreikönigenviertel war zugleich auch ein Treffen von engagierten Bürgern, die ein Wunsch einte: Sie wollen bei städtischen Planungen stärker einbezogen werden. mehr

Grevenbroich Der schnelle Kinderprinz

ngz-online.de Vincent Kremer aus Gustorf ist ein ganz flotter: Der Kinderprinz des "Närrischen Sprötz-Trupps" düst in seinem Kart mit Tempo 120 über die Piste. In dieser Saison startet er erstmals zu einem internationalen Rennen. mehr

Grevenbroich Bürgerbüro: Neue Lichttechnik macht Probleme

ngz-online.de Eigentlich sollte die Investition für ausreichend Licht an den Arbeitsplätzen im Bürgerbüro sorgen. Doch oft ist das Gegenteil der Fall. Mitarbeiter und Besucher des Bürgerbüros im Schatten der Kirche haben dann das Gefühl, im Dunkeln zu sitzen, während draußen die Sonne scheint. Dabei hatte die Stadt für knapp 2500 Euro moderne Leuchttechnik eingebaut, die tageslichtabhängig und für die einzelnen Leuchtröhren getrennt das Licht regelt, bei Sonne etwa herunterdimmt oder ausschaltet.
Die Arbeitsstättenverordnung schreibt eine bestimmte Lichtintensität vor. Doch die Tücke steckt offensichtlich im Detail. Laut Dirk Schwarz, Leiter des Gebäudemanagements, ist das Problem erkannt. "Die Regelung ist noch nicht einwandfrei eingestellt, muss nachgebessert werden." Bis Aschermittwoch solle dies geschehen.

Grevenbroich Jüdische Grabsteine gerettet

ngz-online.de Steinmetz Michael Geuer rettete 1943 die Grabsteine auf dem Jüdischen Friedhof, trotzte den Nationalsozialisten. Jetzt übereignete die Grevenbroicher Familie die Grabmäler dem Landesverband der jüdischen Gemeinden. mehr

Grevenbroich Protestmarsch für Erfthalle

ngz-online.de Etwa 500 Menschen sollen am 17. März vor das Rathaus ziehen und für den Erhalt von Erfthalle und Haus Neurath demonstrieren. Ein Aktionsbündnis aus Vereinsvertretern plant einen großen Protestzug – Marschmusik inklusive. mehr

Jüchen Jimmy Breuer macht Spaßim Jüchener Polodrom

ngz-online.de Auf seiner "Arena-Tour 2011" macht Comedian Jimmy Breuer am Mittwoch, 6. April, auch Station im Polodrom.
Schalke, Dortmund, Leverkusen – mit drei ausverkauften Stadien an einem Tag hat Breuer im Vorjahr für Furore in der Comedy-Welt sorgt. Unter dem Titel "Hau ab XXL!" präsentiert er sein Programm auf 14 Bühnen in NRW.
Ab 20 Uhr tritt er in Jüchen auf, der Eintritt kostet 16,60 Euro.

Jüchen Auto brennt auf A 46 aus: Insassen unverletzt

ngz-online.de Auf der Autobahn 46 bei Jüchen endete am Mittwochmorgen jäh die Fahrt eines Ehepaares in Richtung Aachen: Sein Auto brannte total aus. Der Fahrer hatte während der Fahrt kurz vor acht Uhr einen Knall gehört, bald darauf drang dichter Rauch aus dem Motorraum, zog über die Fahrbahn. mehr

Jüchen Engpass Odenkirchener Straße

ngz-online.de Achtlos abgestellte Autos sorgen auf einem Teil der Odenkirchener Straße für Ärger: Immer wieder stauen sich Wagenschlangen bis zur Neusser Straße. Die FDP will das Problem per Parkverbot lösen. Was die Händler sagen. mehr

Kaarst Kadaver im Bach "entsorgt"

ngz-online.de Unbekannte haben mehr als eine halbe Tonne verwesende Schlachtabfälle in den Langenbruchbach gekippt. Kripo und Veterinäramt ermitteln. Dort ist es bereits die dritte Tat seit dem Sommer. mehr

Kaarst Flucht nach Unfall mit geparktem Auto

ngz-online.de Unfallzeugen verständigten am Dienstagnachmittag die Polizeiwache in Kaarst, weil sich ein 82 Jahre alter Kaarster bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt hatte und der andere Unfallbeteiligte vom Unfallort geflüchtet war.

Wie die Polizei mitteilt, war der Senior mit seinem Fahrrad auf dem Radweg der Martinusstraße in Richtung Giemesstraße unterwegs. Mittig auf dem Geh- und Radweg stand ein Fahrzeug geparkt. An diesem wollte der Radfahrer links vorbei fahren, verlor aber im Engpass die Kontrolle über das Fahrrad und stürzte.
Da er sich nicht mehr alleine aufrichten konnte, halfen ihm herbeigeeilte Zeugen wieder auf die Beine. Kurz darauf erschien der Fahrer des geparkten Fahrzeugs, ein 72 Jahre alter Neusser, setzte sich hinter das Steuer und fuhr davon, ohne sich zu kümmern.
Gegen den Autofahrer wurde ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht ein geleitet.

Kaarst Schullandschaft im Umbruch

ngz-online.de Die vorläufigen Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen stehen fest. Demnach fehlen der Hauptschule aktuell vier Schüler, um weiterbestehen zu können. Bei den Gymnasien gehen die Werte erstmals weit auseinander. mehr

Korschenbroich Luther-Haus wird umgebaut

ngz-online.de Das Martin-Luther-Haus soll ab September in neuem Glanz erstrahlen: Die evangelische Kirche wird jetzt umgebaut. Die maroden Fenster und eine überalterte Heizung machen die Arbeiten erforderlich. Die Kosten: 200 000 Euro. mehr

Meerbusch Feuerwerk der guten Laune

rp-online.de Drei Stunden lang sangen und schunkelten die Narren bei der Sitzung der Katholischen Frauengemeinschaft in Osterath, die im Pfarrzentrum am Bommershöfer Weg allein von Eigengewächsen bestritten wird. mehr

Meerbusch Der doppelte Spindler

rp-online.de Wolfgang Spindler ist Präsident des Bundesfinanzhofs in München. Bürgermeister Dieter Spindler erzählt über seinen älteren Bruder, der jetzt mit einem großen Festakt in den Ruhestand verabschiedet wird. mehr

Meerbusch Lidl-Markt: Korrekturen nötig

rp-online.de Die Kubus GmbH will einen Lidl-Markt (knapp 800 Quadratmeter plus Backshop) neben Aldi auf eine ehemalige Deponie am Hessenweg setzen. Anwohner drohen mit Klage. Nun soll der Plan nochmals überarbeitet werden. mehr