Montag, 8. November 2010

POL-NE: Renitenter Ladendieb schlug um sich

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am verkaufsoffenen Sonntag Abend (07.11.), gegen 18.00 Uhr, erhielt die Polizei über den Ladendetektiv eines Kaufhauses auf der Niederstraße Kenntnis über einen renitenten Ladendieb. Der Tatverdächtige wurde dabei beobachtet, wie er in der Parfumabteilung des Geschäftes einen Flacon an sich nahm und in seinem Jackenärmel versteckte. Als er dann das Ladenlokal, ohne die Ware zu bezahlen, verlassen wollte, wurde er im Eingangsbereich vom Detektiv angesprochen. Sofort schlug der momentan obdachlose 37 Jährige wild um sich und stritt den Diebstahl vehement ab. Nachdem er durch die zwischenzeitlich informierten Polizeibeamte vorläufig festgenommen wurde, stellten diese ein Cliptütchen mit Rauschgift bei ihm sicher. Der polizeibekannte Tatverdächtige wurde zur Polizeiwache gefahren. Dort übernahmen Beamte der Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen. Neben einem Verfahren wegen räuberischen Ladendiebstahls muss er sich demnächst wohl auch wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

POL-NE: Polizei stellte nach Zeugenhinweis einen flüchtigen Einbrecher

presseportal.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - Durch eine aufmerksame Zeugin erhielt die Polizei am späten Sonntag Abend (07.11.), um 23.00 Uhr, telefonisch Kenntnis über drei verdächtige männliche Person vor einem Computerfachmarkt auf der Straße "Am Ständehaus" . Augenscheinlich waren sie gerade dabei, in das Geschäft einzubrechen. Genau in dem Moment, als Polizeibeamte sich dem Wohn- und Geschäftshaus näherten, liefen zwei dunkel gekleidete männliche Personen, bepackt mit mehreren Kartons, aus dem Eingangsbereich des Computermarktes über die Straße "Am Ständehaus". Sofort nahmen die Beamten die Verfolgung auf, die Kartons ließ das verdächtige Duo zwischenzeitlich im vollen Lauf fallen. Über die Straße "Im Bend" ging es weiter zur Karl-Oberbach-Straße, wo die Beamten dann einen der beiden Flüchtigen, einen 27-jährigen Grevenbroicher, stellen konnten. Zwischenzeitliche Ermittlungen hatten ergeben, dass Unbekannte in das Geschäft durch die Eingangstür eingebrochen waren und dort mehrere Kartons mit Notebooks entwendet hatten. Dabei handelte es sich exakt um die Ware, derer sie sich auf ihrer Flucht entledigt hatten.
Der polizeibekannte Tatverdächtige stritt zunächst eine Beteiligung an dem Einbruch ab. Er wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Dort übernahmen Beamte des Grevenbroicher Kommissariats die andauernden Ermittlungen. Der 27 Jährige ist mittlerweile geständig. Die Kriminalbeamten sind sich sicher, auch bald seine beiden noch flüchtigen Komplizen ermitteln zu können.

POL-NE: Silberfarbener Ford Galaxy gestohlen

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - Bislang unbekannte Diebe entwendeten in der Zeit von Samstag (06.11.), 21.00 Uhr, bis Sonntag (07.11.), 13.30 Uhr, einen silbernen Ford Galaxy mit den amtlichen Kennzeichen NE-BF 6270. Der sieben Jahre alte Familienvan war zu diesem Zeitpunkt vor einer Garage auf der Aggerstraße abgestellt.
Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Wer kann Angaben zu einer gesuchten Unfallverursacherin machen?

presseportal.de Neuss - Innenstadt (ots) - Am Donnerstag (04.11.2010), gegen 20.00 Uhr, ereignete sich auf der Krefelder Straße in der Neusser Innenstadt ein Verkehrsunfall, bei dem ein 18jähriger Insasse eines Linienbusses leicht verletzt wurde. Ein 36jähriger Busfahrer der Stadtwerke Neuss lenkte den Bus vom Bahnhof aus kommend über die Krefelder Straße in Richtung Innenstadt. Etwa in Höhe der Einmündung zur Kapitelstraße lief dann eine junge Frau, ohne auf den fließenden Fahrzeugverkehr zu achten, von der Kapielstraße quer über die Krefelder Straße zur gegenüberliegenden Bushaltestelle. Hier stieg die Frau dann in die Buslinie 849 (Fahrtrichtung Johanna-Etienne-Krankenhaus) ein. Um einen Zusammenstoß mit der Fußgängerin zu verhindern, führte der Busfahrer eine starke Notbremsung durch und brachte sein Fahrzeug zum Stillstand. Hierdurch verletzte sich ein 18jähriger Businsasse so, dass er mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gefahren werden musste. Die flüchtige Unfallverursacherin kann wie folgt beschrieben werden: Cirka 18-20 Jahre alt, ungefähr 170 Zentimeter groß, normale Statur, hüftlanges dunkles Haar, bekleidet mit einer dunklen Jacke. Zeugen, die Angaben zur Identität der gesuchten Unfallverursacherin oder weitere sachdienliche Hinweise zur Klärung dieses Verkehrsunfalls machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 mit der Verkehrsunfallsachbearbeitung der Neusser Polizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Viele Einbrüche am Wochenende

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am vergangenen Wochenende, zwischen Freitag (05.11.) und Sonntag (07.11.), kam es im Rhein-Kreis Neuss zu mehreren Wohnungseinbrüchen.
Egal, ob die unbekannten Täter sich ein Ein- oder ein Mehrfamilienhaus für ihre Zwecke ausgesucht hatten, ihre Arbeitsweise war nahezu identisch. Die bevorzugte Vorgehensweise der Einbrecher bestand darin, Fenster oder Terrassentüren aufzuhebeln. In vielen Fällen nutzten die Einbrecher das Einsetzen der Dämmerung, um ungestört ihren Aktivitäten nachgehen zu können.
In Neuss waren sie in unterschiedlichen Ortsteilen unterwegs. In Vogelsang, auf der Bachstraße, hebelten Unbekannte am Freitag, zwischen 16.30 Uhr und 19.00 Uhr, die Kelleraußentür eines Einfamilienhauses auf.
Anwohner der Rheinfelder Straße in Uedesheim wurden bereits zum zweiten Mal das Opfer der Einbrecher. Bereits am Dienstag (02.11.) wurde in das Einfamilienhaus eingebrochen. Jetzt gelangten Unbekannte am Freitag, zwischen 06.30 Uhr und 20.45 Uhr in das Haus. Zwischen Freitag, 14.00 Uhr und Samstag, 12.30 Uhr, hebelten Täter auf der Zonser Straße die Schiebetür eines Wintergartens auf, schlugen anschließend die Verbindungstür zum Wohnzimmer ein und durchsuchten die Wohnung nach Beute.
In Hoisten hatten sie sich zwei Einfamilienhäuser auf der Lübisrather Straße und ein Wohnhaus auf der Straße "Im Hufeisen" für ihre Zwecke ausgesucht. Durch Aufhebeln der Terrassentüren bzw. eines Fensters schafften sie es in die Wohnhäuser. Tatzeit war der Freitagabend, zwischen 17.15 Uhr und 23.00 Uhr.
In der Zeit von Freitag, 18.45 Uhr, bis und Samstag, 01.30 Uhr, verschafften sich Unbekannte durch Aufhebeln eines Fensters gewaltsam Zugang in Einfamilienhaus auf der Finkenstraße in Reuschenberg.
Ungebetenen Besuch hatten Bewohner einer Doppelhaushälfte im Neusser Ortsteil Speck. Hier waren Tageswohnungseinbrecher aktiv, und zwar zwischen 11.45 Uhr und 18.15 Uhr am Samstag. Den Einstieg schafften sie über die zuvor aufgehebelte Terrassentür.
Tätig waren sie auch in Grimlinghausen. Am Samstag, zwischen 11.00 Uhr und 19.35 Uhr, auf der Heribertstraße an einem Einfamilien-Reihenhaus, und am Sonntag, in der Zeit von 14.35 Uhr bis 18.35 Uhr, in einer Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Dechant-Hess-Straße. Durch gewaltsames Öffnen einer Terrassentür bzw. eines Fensters gelangten sie in die betroffenen Objekte. Eindeutige Hebelspuren zeugen von ihrer Arbeit.
Auch weitere Städte im Kreisgebiet blieben nicht verschont.
So waren Kriminalbeamte mit der Spurensicherung in Dormagen-Horrem und Dormagen-Nievenheim beschäftigt. Auf der Straße "Am Rath" und der Knechtstedener Straße waren zwei Mehrfamilienhäuser die bevorzugte Immobilie der Täter. Am Freitag Abend, zwischen 16.30 Uhr und 21.15 Uhr, sowie im Verlauf des Samstags, in der Zeit von 11.45 Uhr bis 19.20 Uhr, nahmen sich die Unbekannten die beiden Mehrfamilienhäuser vor. "An der Kirschfuhr" nutzten die Täter die Abwesenheit der Bewohner am Samstag aus. Hier gelangten sie durch Aufhebeln der Terrassentür in ein Einfamilienhaus, der Einbruch fand statt zwischen 09.30 Uhr und 21.30 Uhr.
In den Meerbuscher Ortsteilen Lank und Büderich verzeichnete die Polizei mehrere Einbrüche, bevorzugt in Einfamilienhäuser. Am Freitag, zwischen 08.00 Uhr und 20.30 Uhr, auf der Karl-Reimes- und der Karl-Borromäus-Straße. In Büderich, auf der Mozartstraße, am Samstag , in der Zeit von 09.45 Uhr bis 20.30 Uhr. Auch hier wurden Werkzeuge zum Hebeln eingesetzt.
Betriebsamkeit herrschte auch in Grevenbroich, Jüchen und Rommerskirchen. In Elsen, auf der Straße "Am Limpertz Hof", entdeckte am Samstag, gegen 17.15 Uhr, ein aufmerksamer Nachbar, zwei schlanke Gestalten, ein Mann und eine Frau, die sich an der Terrassentür eines Einfamilienhauses zu schaffen machten. Als diese wiederum bemerkten, dass sie entdeckt wurden, flüchteten sie über das Grundstück in Richtung Kreuzstraße. Sofort unterrichtete der Zeuge die Polizei, die sofort eine Fahndung nach dem dunkel gekleideten jugendlichen Duo, beide etwa 16 Jahre alt, einleiteten. Gelegenheit macht Diebe. Dies traf auf eine Wohnung auf der Aldenhovenstraße zu. Dort nutzten Unbekannte ein auf Kipp stehendes Fenster, um in ein Einfamilienhaus einzusteigen. Geschehen zwischen Samstag, 17.00 Uhr und Sonntag, 14.30 Uhr. Eine Stunde reichte unbekannten Tätern, um am Samstag, zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr, in ein Einfamilienhaus in Rommerskirchen-Oekoven auf der Antoniusstraße, einzudringen.
Zu guter Letzt waren unbekannte Täter auch in Kaarst tätig. Auf der Paracelsusstraße hatten sie sich dazu ein Einfamilienhaus ausgesucht. Durch Hebeln mit geeignetem Werkzeug schafften sie es bereits am Freitag, in der Zeit von 16.00 Uhr und 21.00 Uhr, die Eingangstür des Hauses gewaltsam zu öffnen. Ebenfalls am Freitag, zwischen 15.35 Uhr und Mitternacht, stiegen Unbekannte über eine im Souterrain gelegene Tür in ein Einfamilienhaus auf der Nettestraße ein.
Die Einbrecher ließen an Diebesgut alles mitgehen, was ihnen in die Hände fiel. In der Hauptsache war das Bargeld, sowie diverser Schmuck. Aber auch Goldmünzen, ein Mobiltelefon, Fernseher und Notebooks gehörten zu ihrer reichlichen Beute. Bisher liegen der Polizei keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.
Sicherheitsbewusstes Verhalten und sinnvoll auf einander abgestimmte mechanische Sicherungen stehen beim Schutz vor dem Einbruch an erster Stelle. Zusätzliche Sicherungsmaßnahmen des Hausbesitzers verhinderten oft ein weiteres Vordringen der Täter. Wenig wählerisch gehen Einbrecher bei Fenstern, Balkon- und Terrassentüren zu Werke. In weit über der Hälfte aller Fälle hebeln sie ihr Hindernis mit einfachem Hebelwerkzeug, wie zum Beispiel einem Schraubendreher, auf. Angriffe auf die Verglasungen hingegen sind seltener. Oft stehen Fenster bzw. Fenstertüren gekippt oder offen. Unter Sicherheitsaspekten besonders wichtig sind alle leicht erreichbaren Fenster, zum Beispiel im Erdgeschoss, Souterrain, aber auch Fenster, die über Balkone, Loggien, Anbauten, Pergolen etc. erreichbar sind. Terrassentüren sind besonders gefährdet und oft von außerhalb des Grundstücks schlecht einsehbar.
Was die wenigsten wissen: Entgegen dem Klischee vom "nächtlichen Besucher" werden weit über ein Drittel der Wohnungseinbrüche tagsüber begangen. Verschließen Sie deshalb Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch dann, wenn Sie nur kurzzeitig abwesend sind. Denken Sie daran, auch gekippte Fenster sind offene Fenster und können von Einbrechern leicht geöffnet werden.
Die Polizei Neuss berät Haus- und Wohnungseigentümer im Ausstellungsraum der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Jülicher Landstraße 178, 41464 Neuss im Polizeigebäude oder vor Ort nach Terminabsprache. Die Beratungen sind selbstverständlich kostenfrei. Kompetente Ansprechpartner erreichen sie unter der Telefonnummer 02131-3000. Tipps und Hinweise in Sachen Einbruchschutz erhalten sie unter www.polizei-beratung.de

POL-NE: Wer kann Angaben zu einer gesuchten Unfallverursacherin machen?

presseportal.de Neuss - Innenstadt (ots) - Am Donnerstag (04.11.2010), gegen 20.00 Uhr, ereignete sich auf der Krefelder Straße in der Neusser Innenstadt ein Verkehrsunfall, bei dem ein 18jähriger Insasse eines Linienbusses leicht verletzt wurde. Ein 36jähriger Busfahrer der Stadtwerke Neuss lenkte den Bus vom Bahnhof aus kommend über die Krefelder Straße in Richtung Innenstadt. Etwa in Höhe der Einmündung zur Kapitelstraße lief dann eine junge Frau, ohne auf den fließenden Fahrzeugverkehr zu achten, von der Kapielstraße quer über die Krefelder Straße zur gegenüberliegenden Bushaltestelle. Hier stieg die Frau dann in die Buslinie 849 (Fahrtrichtung Johanna-Etienne-Krankenhaus) ein. Um einen Zusammenstoß mit der Fußgängerin zu verhindern, führte der Busfahrer eine starke Notbremsung durch und brachte sein Fahrzeug zum Stillstand. Hierdurch verletzte sich ein 18jähriger Businsasse so, dass er mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gefahren werden musste. Die flüchtige Unfallverursacherin kann wie folgt beschrieben werden: Cirka 18-20 Jahre alt, ungefähr 170 Zentimeter groß, normale Statur, hüftlanges dunkles Haar, bekleidet mit einer dunklen Jacke. Zeugen, die Angaben zur Identität der gesuchten Unfallverursacherin oder weitere sachdienliche Hinweise zur Klärung dieses Verkehrsunfalls machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 mit der Verkehrsunfallsachbearbeitung der Neusser Polizei in Verbindung zu setzen.

Mönchengladbach 41-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

presseportal.de Ein 41-jähriger Mann aus Korschenbroich ist am Sonntagabend bei einem Unfall auf der Krefelder Straße schwer verletzt worden. Er war mit seinem Auto ohne erkennbaren Grund auf die Gegenspur geraten und prallte frontal mit einem VW-Bus zusammen.
Der 41-Jährige erlitt schwere Kopfverletzungen und musste in eine Spezialklinik transportiert werden. Der 37-jährige Fahrer des VW-Bus konnte nach ambulanter Behandlung wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Ein Sachverständiger soll nun die Unfallursache klären.

Zitat des Tages

Ein Weg braucht kein Wohin, es genügt ein Woher.
Ernst Barlach (1870-1938), deutscher expressionistischer Bildhauer, Grafiker und Dichter

Wetter 08.11.2010

 Montag, 8.11.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

regnerisch regnerisch regnerisch regnerisch

4°C 4°C 4°C 5°C


13:00 17:00 20:00 23:00

bedeckt wolkig Regen Regen

5°C 4°C 3°C 3°C


Vormittags fällt immer wieder Regen, bis zum Abend wechseln sich Sonne und Wolken bei 4 Grad ab. Der Nachthimmel ist wechselnd bewölkt und es gibt Schauer.

< | nächster Tag>>  



 Die nächsten Tage
 

Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

wolkig regnerisch bedeckt Schauer

3/7°C 5/8°C 2/6°C 8/9°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Bei Temperaturen bis 7 Grad am Dienstag ist der Himmel wechselnd bewölkt. Mittwoch fällt immer wieder Regen bei 8 Grad.

Rhein-Kreis Neuss Lokalsport:

Handball - TVK dreht verlorenes Spiel noch um
11/07/2010 :
Im Zweitliga-Duell beim Bergischen HC machen die Korschenbroicher aus 9:16-Rückstand 22:21-Sieg



Fechten - Limbach holt die erste Medaille
11/07/2010 : Die Titelverteidigung verpasst, doch die erste Medaille für den Deutschen Fechterbund gewonnen - der Dormagener Säbelfechter Nicolas Limbach zeigte nach dem mit 9:15 gegen den Koreaner Woo Young Won verlorenen WM-Finale von Paris durchaus zwiespältige Gefühle.

Fechten - "Kubi" feiert größten Erfolg
11/07/2010 : Obwohl sie mit dem sechsten Platz den bislang größten Erfolg ihrer Karriere feierte, wusste Stefanie Kubissa nicht so recht, ob sie sich freuen oder ärgern sollte nach dem ersten Entscheidungstag bei den Fecht-Weltmeisterschaften im Pariser Grand Palais.



Fußball - SC Kapellen total von der Rolle
11/07/2010 : Im so wichtigen Kellerduell der Fußball-Niederrheinliga schaffte der SC Kapellen gegen Viktoria Goch gestern nicht den erhofften Befreiungsschlag. In einem Spiel auf schwachem Niveau kassierte der SCK eine 0:2-Niederlage.



City-Runner - Fit werden für den City-Lauf 2011
11/05/2010 : Zum dritten Mal haben zehn NGZ-Leserinnen und zehn NGZ-Leser die Möglichkleit, sich im Rahmen der Aktion "City-Runner" unter Anleitung der Lauf-Experten Petra Maak und Jochen Adomeit mit einem dreimonatigen Training auf den Korschenbroicher City-Lauf vorzubereiten.



Basketball - Elephants treffen auf Kangaroos
11/05/2010 : An das bislang letzte Duell mit den Iserlohn Kangaroos erinnern sich die Basketballer der NEW Energie Elephants noch gerne: Am 20. März machten sie mit einem 97:81-Erfolg im Sauerland den Aufstieg in die 2. Bundesliga (Pro B) perfekt. Weil die Grevenbroicher jedoch aus finanziellen Gründen die ihnen angebotene Lizenz ausschlugen, kommt es heute Abend (19.30 Uhr) in der Sporthalle Hemberg zu einer Neuauflage des Klassikers.



Fechten - WM: Davina Hirzmann in erster Runde ausgeschieden
11/05/2010 : Wenn heute Mittag im Pariser Grand Palais die Runde der besten 32 im Einzelwettbewerb der Säbelfechterinnen beginnt, werden nur noch maximal zwei der vier deutschen Teilnehmerinnen dabei sein.



Fußball - SCK steht vor Schlüsselspiel
11/04/2010 : Nach einem spielfreien Wochenende steht für den Fußball-Niederrheinligisten SC Kapellen eine richtungweisende Partie an. Für die arg gebeutelten Erftstädter geht's auf eigenem Platz gegen Tabellennachbarn Viktoria Goch.



Hockey - Hockey: SW ist Favorit beim eigenen Turnier
11/04/2010 : Improvisation war angesagt beim HTC Schwarz-Weiß Neuss in den vergangenen Tagen: Weil mit den Damenteams vom UHC Hamburg und des TSV Mannheim gleich zwei Teilnehmer der Turnierpremiere um den "Bonfiglioli-Cup" an diesem Wochenende absagten, musste kurzfristig Ersatz besorgt werden.



Fechten - Fecht-WM: Benedikt Beisheim steht in der Direktausscheidung
11/04/2010 : Paris (-vk) Alle vier deutschen Säbelfechter haben bei den gestern gestarteten Weltmeisterschaften in Paris die Runde der besten 64 erreicht. Während Titelverteidiger Nicolas Limbach von der Qualifikation befreit war und am Samstag ab 10 Uhr gegen den US-Amerikaner Benjamin Igoe sein erstes WM-Gefecht bestreitet, überstanden die anderen drei die Qualifikation und das erste Gefecht der K.O.-Runde. Benedikt Beisheim zog mit vier Siegen und zwei Niederlagen in die Direktausscheidung ein, in der .

Neuss: CDU trägt Kürzungen nicht mit

wz-newsline.de Die CDU hat sich am Wochenende zu ihrer Haushaltsklausur in Bad Neuenahr getroffen und versucht sich nun in der Quadratur des Kreises. Man werde den Konsolidierungskurs weiter mittragen, erklärte Fraktionschef Karl-Heinz Baum (Foto) am Sonntag. Etliche Kürzungsvorschläge der Verwaltung aber lehnt die CDU ab. Dazu zählt der städtische... mehr

Kaarst: Ein Lachshuhn mit fünf Zehen

wz-newsline.de Was die Hobby-Rassegeflügelzüchter leisten, zeigte jetzt wieder die Schau des Rassegeflügelzuchtvereins Büttgen im Georg-Büchner-Gymnasiums. Barnevelder, Wyandotten, Chabos, Bielefelder, chinesische Laufenten oder Lachshühner sind Rassen, die Mitglieder des Vereins in ihren Gärten aufziehen. Zu Beginn der Ausstellung vergaben Preisrichter die Auszeichnungen im Schulnotensystem bis „sehr gut“, aber auch... mehr

Meerbusch Büderich: Beim Schulputz packen alle an

wz-newsline.de Unter dem Motto „Eine saubere Schule ist eine schöne Schule“ packten Eltern und Schüler des Mataré-Gymnasiums am Samstag tatkräftig an. Bereits zu Beginn bot sich den Organisatoren von Schulpflegschaft und Förderverein ein erinnerungswürdiges Bild, als zahlreiche Mütter und Väter mit Leitern bepackt den Schulhof querten. Wie viele Helfer... mehr

Neuss: Der Raum ist geknackt

wz-newsline.de Der Titel der Ausstellung ist verblüffend gerechtfertigt. „Der verwandelte Raum“ heißt die am Sonntag eröffnete Schau von Susanne Stähli im Clemens-Sels-Museum. Ihr gelingt es mit sorgsam kalkulierten und entwickelten Tafelbildern und Folien, die Schwere des Museumsfoyers, die prägende, eher schon lastende Betonarchitektur aufzubrechen. Hell, strukturiert, klar erscheint... mehr

Rhein-Kreis Neuss CDU Niederrhein: Pofalla mit über 88 Prozent bestätigt

NGZ-Online.de Ronald Pofalla bleibt Vorsitzender des CDU-Bezirksverband Niederrhein. Der Chef im Bundeskanzleramt, der dem Bezirksverband, zu dem auch die CDU im Rhein-Kreis Neuss gehört, seit dem Jahr 2000 vorsitzt, wurde am Freitag Abend mit 88,1 Prozent der Stimmen in seinem Amt bestätigt. Als Stellvertretende Bezirksvorsitzende wählten die Delegierten Marie-Luise Fasse (Wesel) und Dr. Günter Krings MdB (Mönchengladbach). mehr

Rhein-Kreis Neuss Randalierer beschädigen Automaten im Bahnhof

NGZ-Online.de In der Nacht zum Sonntag beschädigten drei jungen Männer im Mönchengladbacher Hauptbahnhof mit Gewalt mehrere Automaten. Sie schlugen und traten gegen 4.20 Uhr mutwillig gegen die Geräte. Beim Eintreffen der Bundespolizisten flüchtete das Trio. Kurze Zeit später fanden die Beamten der Bundespolizei einen 18-jährigen Mönchengladbacher und einen 19-jährigen Korschenbroicher versteckt in einem nahe gelegenen Gebüsch. Der dritte Täter blieb flüchtig. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Neuss Entspannter Sonntagseinkauf

NGZ-Online.de Gestern hatten die Geschäfte in der Neusser Innenstadt und im Rheinparkcenter ausnahmsweise geöffnet. Sowohl ein Großteil der Kunden als auch der Händler zeigte sich zufrieden. mehr

Rhein-Kreis Neuss Wettbewerb belohnt Schüler, die nicht rauchen

NGZ-Online.de Am 15. November startet ein Wettbewerb zum Nichtrauchen in Schulklassen: "Be Smart – Don't Start". Darauf weist der Neusser CDU-Bundestagsabgeordnete Hermann Gröhe hin. Teilnehmen können alle sechsten bis achten Klassen. Entscheidend im Wettbewerb ist, dass die Schüler vom 15. November bis zum 29. April 2011 rauchfrei bleiben. Wenn dies gelingt, locken attraktive Preise, wie zum Beispiel eine Klassenreise im Wert von 5000 Euro. Anmeldung bis 13. November. Weitere Informationen: www.besmart.info.

Neuss Information statt milder Gaben

NGZ-Online.de St. Martin teilte seinen Mantel und gab die Hälfte einem Bettler. Heute sieht Helfen anders aus. Im Café Ausblick haben Menschen ohne Wohnung die Gelegenheit, Essen zu bekommen, sich zu duschen oder die Wäsche zu waschen. mehr

Neuss Zauberhaftes Kinder-Theater

NGZ-Online.de Das "Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen" feierte gestern am Rheinischen Landestheater Premiere. Mit tollen Schauspielern erzählt es überzeugend vom Fürchten und mutig Sein. mehr

Neuss CDU lehnt Kürzungen im Haushalt ab

NGZ-Online.de Die Schwerpunkte Soziales, Jugend und Sport hat die CDU-Fraktion am Wochenende in ihrer Haushaltsklausur in Bad Neuenahr beraten. Danach sagte Fraktions-Vize Anne Holt: "Die soziale Großstadt Neuss ist nicht in Gefahr." Die CDU lehnt wesentliche Teile der Sparvorschläge der Verwaltung ab. Nach den anderthalbtägigen Beratungen wurde ein Ergebnis erzielt, "mit dem die Verwaltung sehr gut leben kann und wovon der Bürgermeister begeistert sein wird". Denn die CDU habe, so betonten Holt und Fraktionsvorsitzender Karl Heinz Baum, in "sehr verantwortungsvoller Weise den Haushalt beraten." Das tat sie ohne den erkrankten Kämmerer Frank Gensler – ihn vertrat Sozialdezernent Stefan Hahn – und ohne Bürgermeister Herbert Napp, der aus Verärgerung über die Fraktion den Beratungen fern geblieben war. Heute Vormittag werden Baum und Napp zu ihrem turnusmäßigen Montag-Gespräch zusammenkommen. Die wichtigsten Beratungsergebnisse: mehr

Dormagen Messe für Mutter und KindDie erste Schwangerschafts- und Babymesse Dormagens fang gestern in der Arena am Höhenberg statt. Gerad

NGZ-Online.de Alles Wissenswerte rund um Schwangerschaft und die ersten Lebensmonate des Kindes bot die Schwangerschafts- und Babymesse gestern in der Arena am Höhenberg. Mehr als 20 Aussteller und Referenten informierten über Ernährung, Gesundheit, Alltagshilfen oder rechtliche Fragen. So beantworteten die Mitarbeiter des Jugendamts im Rhein-Kreis Neuss beispielsweise Fragen zum Elterngeld. Die Hebammenpraxis Dormagen war vor Ort ebenso wie verschiedene Kindertagesstätten und Ernährungsberatungsstellen. In Dormagen wurde eine solche Messe zum ersten Mal angeboten. Heinz Hilgers, Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes übernahm die Schirmherrschaft der Veranstaltung. mehr

Dormagen Bund für bessere Ausbildung

NGZ-Online.de Der Internationale Bund hat ein Projekt gestartet, das die Situation von Unternehmen und Lehrlingen in Dormagen gezielt verbessern soll. Gesucht werden Ehrenamtler, die als Mentoren Auszubildende begleiten und fördern. mehr

Grevenbroich Stadt sucht Sponsoren

NGZ-Online.de In drei Monaten soll die Feier zum Stadtjubiläum "700 Jahre und mehr" beginnen – nicht mehr viel Zeit. Was es gibt: einige Ideen. Was dagegen fehlt: Geld. Geplant sid bisher eine Fahrt nach Kessel, ein Film und ein neues Logo. mehr

Korschenbroich Martinsmarkt zeigte Vielfalt

NGZ-Online.de Der City-Ring hatte zum 32. Mal den Martinsmarkt organisiert. Trotz Konkurrenzveranstaltungen kamen wieder zahlreiche Besucher. Auch beim Martinszug waren viele leuchtende Kinderaugen zu sehen. mehr

Grevenbroich Sprötz-Trupp holt Prominenz

NGZ-Online.de Gustorfer Karnevalsverein startet mit hochkarätigen Komikern wie Guido Cantz und Bernd Stelter in die fünfte Jahreszeit. 800 Gäste feiern bis tief in die Nacht im bunt geschmückten Festzelt am Torfstecherweg. mehr

Jüchen Schüler erinnern an Nazi-Opfer

NGZ-Online.de Acht Jugendliche aus der Geschichts-AG am Gymnasium Jüchen forschen über die Pogromnacht 1938.Nach der Andacht und Gedenkstunde wurde gestern die Ausstellung zum Schicksal der Juden aus Jüchen gezeigt. mehr

Kaarst "Die FDP ist kein Juniorpartner"

NGZ-Online.de Ein Jahr nach der Kommunalwahl ist es Zeit für die im Stadtrat vertretenen Parteien, eine erste Bilanz zu ziehen. Ein Gespräch mit FDP-Stadtverbands- und Fraktionschef Jörg Löhler sowie dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Hanno Wilsch. mehr

Rommerskirchen Martinsmarkt war Teilerfolg

NGZ-Online.de Am Center am Park (CaP) tummelten sich zahlreiche Besucher. Am Marktplatz war der Martinsmarkt schlecht besucht. Die Besucherströme verlagern sich ans Center. Für die Besucher war der Markt dennoch ein Erfolg. mehr

Meerbusch Der Mann fürs MartinsfeuerNorbert Kaufmann ist im zivilen Beruf Gärtner. Als Unterbrandmeister arbeitet er bei der Freiwilligen

RP-Online.de Strümp Norbert Kaufmann ist klatschnass geschwitzt, als er am prasselnden St. Martinsfeuer in Strümp ankommt. Kein Wunder, hat er doch in seiner dicken Feuerwehruniform einige Kilometer im Jogging-Tempo zurückgelegt. Der 46-Jährige ist als Zugleiter des Martinsumzugs für den reibungslosen Ablauf der religiös motivierten Prozession zuständig. "Ich bin für die Kompaktheit des Zuges verantwortlich. Deshalb laufe ich immer wieder am Martinszug hin und her und kann dann entscheiden, ob ich die Zugspitze anhalten lasse, damit der Rest wieder aufschließen kann. Außerdem habe ich dabei immer Ein Auge auf den ordnungsgemäßen Umgang mit den Wachsfackeln", erläutert Kaufmann. mehr

Meerbusch Ampel für Büdericher Allee

RP-Online.de Der Schulweg für Kinder soll sicherer werden. Deshalb soll der Kreuzungsbereich eine Ampelanlage bekommen. Die Verwaltung will Kosten sparen und macht Druck, die SPD kritisiert die Planung als überstürzt. mehr

Meerbusch Feuerwehr sichert Baum in Strümp nach Stu

RP-Online.de Zu drei Einsätzen ist die Feuerwehr Meerbusch am Wochenende ausgerückt. Am Samstag löste gegen 12.05 Uhr die automatische Brandmeldeanlage im Mataré Gymnasium in Büderich aus. Der Löschzug Büderich und die Drehleiter aus Osterath rückten aus und kontrollierten die betroffenen Räumlichkeiten, so die Feuerwehr. Zum Glück wurde weder eine Brand- noch eine Rauchentwicklung festgestellt. Vermutlich löste die Wolke eines mutwillig betätigten Pulverlöschers die Brandmelder aus. Die 18 Einsatzkräfte konnten nach 50 Minuten unverrichtete Dinger wieder einrücken. Gegen 14.35 Uhr kam es zum nächsten Einsatz in Strümp. mehr

Meerbusch Kunze stellt Pastoral-Jahrbuch vor

RP-Online.de Historiker und Heimatkreis-Mitglied Mike Kunze stellt heute ab 19 Uhr, im Osterather Kulturzentrum Mönter, Kirchplatz 1-5, seine Abschrift des "Pastoral-Jahrbuchs des Pfarrers W. Jacobs (1720 – 1798) aus Lank" vor. mehr