Montag, 20. August 2012

Neuss 21-jährige Frau am Rhein vergewaltigt

ngz-online.de Am frühen Montagmorgen gegen 7 Uhr hat ein bislang unbekannter Täter eine junge Frau in Neuss-Grimlinghausen vergewaltigt. Mit einem Messer hatte er die 21-Jährige bedroht und sie gezwungen mit ihm zum Rheinufer zu kommen.
Die 21-jährige Neusserin saß gegen 6.30 Uhr in Grimlinghausen in der Nähe des Rheins im Bereich Volmerswerther Straße / "Am Röttgen" auf einer Bank. Nach eigenen Angaben wurde sie dort von einem Mann angesprochen und mit vorgehaltenem Messer gezwungen mitzukommen.
Zu Fuß lotste er die Frau über die Straße "Am Röttgen" zum Rheinufer, wo der Mann sie vergewaltigte. Nach der Tat flüchtete er in unbekannte Richtung. Das Opfer wandte sich zunächst an die Mutter, die die Polizei informierte.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: Etwa 30 bis 40 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, dunkel gebräunte Haut, kräftig gebaut, trug eine dunkle Kappe, dunkles T-Shirt ohne Aufschrift, dunkle kurze Hose und schwarze Turnschuhe. Bei dem Messer soll es sich um eine Art Taschenmesser gehandelt haben.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt, wer am Montagmorgen den beschriebenen Mann, möglicherweise in Begleitung einer jungen Frau, gesehen hat. Nach ersten Erkenntnissen gingen die beiden am Rhein auf der Straße "Am Röttgen" entlang, bevor sie Richtung Rheinwiese beziehungsweise Ufer abbogen.
Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Kriminalpolizei in Neuss zu wenden.

POL-NE: Vergewaltigung am Rhein

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Am Montag Morgen (20.8.), gegen 7 Uhr, kam es in Neuss zu einer Vergewaltigung durch einen bislang unbekannten Täter.
Eine 21-jährige Neusserin befand sich, gegen 6:30 Uhr, in Grimlinghausen in der Nähe des Rheins. Sie saß im Bereich Volmerswerther Straße/ "Am Röttgen" auf einer Bank. Nach eigenen Angaben wurde sie dort von einem Mann angesprochen und unter Vorhalt eines Messers gezwungen mitzukommen. Zu Fuß lotste er die Frau über die Straße "Am Röttgen" zum Rheinufer, wo der Mann sie vergewaltigte.
Nach der Tat flüchtete er in unbekannte Richtung.
Das Opfer wandte sich zunächst an die Mutter, die die Polizei informierte.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Circa 30 bis 40 Jahre alt, circa 180 Zentimeter groß, dunkel gebräunte Haut, kräftig gebaut, trug eine dunkle Kappe, dunkles T-Shirt ohne Aufschrift, dunkle kurze Hose und schwarze Turnschuhe. Bei dem Messer soll es sich um eine Art Taschenmesser gehandelt haben.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt, wer am Montag Morgen den beschriebenen Mann, möglicherweise in Begleitung einer jungen Frau, gesehen hat. Nach ersten Erkenntnissen gingen die beiden am Rhein auf der Straße "Am Röttgen" entlang, bevor sie Richtung Rheinwiese beziehungsweise "Strand" abbogen.
Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Kriminalpolizei in Neuss zu wenden.

POL-NE: Citroenfahrerin nach Kollision schwer verletzt

presseportal.de Rommerskirchen (ots) - Die 41-jährige Fahrerin eines BMW war am Montag Morgen (20.08.), gegen 09:50 Uhr, auf der Kreisstraße 26 (K 26) aus Richtung Oekoven in Fahrtrichtung Bundesstraße 59 (B 59) unterwegs.
An der Kreuzung K 26/ B 59 setzte die Grevenbroicherin, nachdem sie ihr Fahrzeug an der Haltlinie gestoppt hatte, ihren Weg in Richtung Neurath fort.
Dabei übersah sie offensichtlich den PKW Citroen einer 49-jährigen Korschenbroicherin, die die B59 aus Richtung Grevenbroich kommend in Fahrtrichtung Rommerskirchen befuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision der beiden Autos.
Durch die Wucht des Zusammenpralls schleuderte der Citroen von der Straße in das angrenzende Feld, das etwa drei Meter tiefer liegt.
Ein Rettungswagen transportierte die 49-jährige nach medizinischer Erstversorgung schwer verletzt in ein Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden. Die Wagen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Beamte des zentralen Unfallaufnahmeteams wurden in die Maßnahmen der Polizei mit einbezogen.
Während dieser Zeit sperrten Beamten die Landstraße und lenkten den Verkehr ab.

POL-NE: Schule und Kindertagesstätte hatten ungebetenen Besuch

presseportal.de Jüchen-Hochneukirch (ots) - In Hochneukirch waren zwischen Sonntag (19.08.), 11:45 Uhr und Montag (20.08.), 07:00 Uhr, bislang noch unbekannte Einbrecher unterwegs.
Die Täter hatten sich zu diesem Zweck die Ganztagshauptschule, die angeschlossene Kindertagestätte der Katholischen Kirchengemeinde, sowie die benachbarte Städtische Grundschule auf der Mühlenstraße ausgesucht.
Kriminalbeamte sicherten Hebelspuren an Fenster und Türen, die auf die Arbeitsweise der Täter hinweisen. Büros, Klassen- und Gruppenräume wurden durchsucht, Schränke und weitere Behältnisse auf der Suche nach Wertsachen durchwühlt.
Dabei fielen den Tätern nach ersten Erkenntnissen eine Nikon Digitalkamera, sowie ein Beamer, in die Hände.
Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Einbrüchen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Trickdieb gab sich als Mitarbeiter des Caritasverbandes aus

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Unter dem Vorwand, vom Caritasverband zu kommen, erschlich sich am Samstag (18.08.) eine bislang unbekannte Person Einlass in die Wohnung einer 89-jährigen auf der Krefelder Straße.
Ein Mann sprach die Seniorin, gegen 14:15 Uhr, im Hausflur an. Er bat ihr zunächst seine Hilfe beim Tragen des Wäschekorbes an. Anschließend verlangte er ein Glas Wasser, das ihm die ältere Frau auch gab. In ihrer Wohnung nutzte er dann einen günstigen Moment, um an die Geldbörse der Dame zu kommen. Als sie den Diebstahl bemerkte, war der unbekannte Täter bereits verschwunden.
Er konnte folgendermaßen beschrieben werden: 20 bis 30 Jahre alt, etwa 170 bis 180 Zentimeter groß, schwarze gewellte Haare, dunkle Hautfarbe, bekleidet mit einer Jeans und einem schwarzen T-Shirt.
Vor dem Haus des Opfers wartete augenscheinlich ein Komplize des Tatverdächtigen. Dieser trug eine graue Jeans, hatte kurze dunkle Haare und einen "Stoppelbart".
Eine Fahndung nach dem Duo verlief bislang ohne Erfolg.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben oder Hinweise auf die beiden Männer geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Fahrradfahrer schwer verletzt

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - Bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 18 (K 18) erlitt ein 82-jähriger Dormagener am Samstag Mittag (18.08.) schwere Verletzungen.
Der Senior war gegen 12:35 Uhr mit seinem Fahrrad auf der K 18 aus Richtung Kruppstraße in Fahrtrichtung Bergiusstraße unterwegs. Dabei nutzte er den Radweg, der parallel zur K 18 verläuft. Kurz hinter der Bergiusstraße endet der Radweg. Nach derzeitigem Kenntnisstand fuhr er, ohne anzuhalten, auf die Kreisstraße, in der Absicht, sie an einer Verkehrsinsel zu überqueren. Dabei übersah er offensichtlich einen 69-jährigen, der mit seinem Fiat Kleinwagen die K 18 aus Fahrtrichtung Kruppstraße befuhr.
Der Radfahrer wurde vom Pkw aufgeladen und stürzte auf die Fahrbahn. Ein Rettungswagen transportierte den Schwerverletzten nach medizinischer Erstversorgung in ein Krankenhaus.

POL-NE: Altreifencontainer brannte

presseportal.de Rommerskirchen-Eckum (ots) - Am Samstag Abend (18.08.), gegen 21:45 Uhr, geriet aus noch ungeklärter Ursache vor einem Betriebsgelände am Mariannenpark ein Altreifencontainer in Brand.
Ein Zeuge, der die Flammen entdeckt hatte, informierte die Feuerwehr. Der Brand wurde gelöscht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Motorroller Piaggio Hexagon gestohlen

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Zwischen Samstag (18.08.), 19:45 Uhr und Sonntag (19.08.), 09:00 Uhr, stahlen unbekannte Diebe in Osterath einen lilafarbenen Motorroller der Marke Piaggio, Typ Hexagon.
Das mit einem großen Topcase ausgestattete Krad mit dem amtlichen Kennzeichen NE-C 562 war zur Tatzeit auf der Willicher Straße abgestellt.
Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Motorrollers geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Jugendlicher zündelte auf Wiese

presseportal.de Dormagen-Straberg (ots) - Aufmerksame Zeugen meldeten der Polizei am Freitag Abend (17.08.), gegen 18:45 Uhr, eine etwa 35 qm große brennende Rasenfläche am Straberger See. Gleichzeitig beobachteten sie drei verdächtige Jungen, die sich von der Brandstelle entfernten und in einen Stadtbus stiegen. Die Zeugen fuhren dem Bus hinterher und informierten den Fahrer beim nächsten Halt.
Das jugendliche Trio aus Dormagen (14 und 15 Jahre alt) tat vor Ort, gegenüber den Polizeibeamten, zunächst ahnungslos.
Nach den bisherigen Ermittlungen ist davon auszugehen, dass einer der beiden 15-jährigen mit einem Feuerzeug gezündelt hatte und die trockene Rasenfläche dadurch in Brand geriet.
Die Feuerwehr hatte die Flammen gelöscht.
Die Jungen wurden an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Den 15-jährigen erwartet eine Anzeige. Die Ermittlungen dauern an.

POL-NE: Festnahme bei Party am Rhein

presseportal.de Dormagen-Rheinfeld (ots) - Am frühen Sonntagmorgen gegen 04:00 Uhr beschwerten sich Anwohner aus Dormagen-Rheinfeld über laute Techno-Musik. Die eingesetzten Beamten fanden die Lärmquelle schnell am Rheinufer. Dort feierten zu diesem Zeitpunkt noch 9 Personen lautstark. Im Rahmen der weiteren Überprüfung der Partygäste stellte sich heraus, dass gegen einen 29-jährigen ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Düsseldorf vorlag. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Aber nicht nur für ihn war die Party damit zu Ende. Natürlich wurde die Feier sofort beendet und die Nachtruhe für die Rheinfelder Bevölkerung wieder hergestellt.

POL-NE: Vandalen unterwegs

presseportal.de Korschenbroich-Glehn (ots) - Am frühen Sonntagmorgen wurden Anwohner der Schulstr. in Korschenbroich-Glehn von Lärm auf der Strasse geweckt. Als sie aus dem Fester schauten sahen sie, dass ein grüner Opel Corsa auf der Seite lag. Mehrere Personen standen um das umgekippte Fahrzeug herum. Sie verständigten die Polizei. Die Beamten vor Ort stellten fest, dass offensichtlich Randalierer das Fahrzeug umgekippt hatten. Fahndungsmaßnahmen nach den Randalierern führten leider nicht zum Erfolg. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 500 Euro.

Fußball SCK feiert vierten Sieg in Folge

ngz-online.de Das Spitzenspiel der Oberliga Niederrhein gegen die ebenfalls mit drei Siegen in die Saison gestarteten Sportfreunde Baumberg gewann der SC Kapellen bei brütender Hitze verdient mit 2:0. Dabei präsentierte sich das junge Team erstaunlich abgeklärt. Lohn ist der Sprung auf Platz zwei. mehr

Fußball Uedesheim fünf Minuten wie im Rausch

ngz-online.de Damit war am heißesten Spieltag des Sommers nun wirklich nicht zu rechnen: Beim Stand von 0:1 plätscherte die Oberliga-Partie zwischen dem SV Uedesheim und dem 1. FC Wülfrath so vor sich hin. mehr

Reitsport Team Neuss holt (nur) WM-Silber

ngz-online.de Die Voltigiererinnen des RSV Neuss-Grimlinghausen zeigten gestern eine fantastische Kür im Finale – und landeten bei der Weltmeisterschaft im französischen Le Mans hinter der Schweiz dennoch nur auf Rang zwei. Das sorgte im deutschen Lager für ziemliches Unverständnis. mehr

Neuss Sandhofsee: Neue Heimat für 6000 Wassersportler

wz-newsline.de Kanus, Segel- und Ruderboote wurden am Samstag bei der feierlichen Eröffnung des Wassersportzentrums Sandhofsee zu Wasser gelassen, Taucher von „Pulchra Amphora“ erkundeten das 18 Meter tiefe, fischreiche Gewässer. Nun ist das 280 000 Quadratmeter große Gelände mit dem von Bäumen umsäumten... mehr

Neuss Museumsjubiläum: Helfen wie einst Pauline Sels?

wz-newsline.de Bereits das ganze Jahr hindurch feiert das Clemens-Sels-Museum mit Aktionen wie dem Jubiläumsfest im Museum mit einer Künstler-Installation und Kurzführungen sein 100-jähriges Bestehen. Am Samstag lud die Stadt zum Festakt. 500 Gäste aus Politik, Kultur und Gesellschaft kamen im Zeughaus... mehr

Meerbusch Lilafarbener Motorroller gestohlen

wz-newsline.de In der Zeit vom Samstag zum Sonntag haben Unbekannte in Osterath einen lilafarbenen Motoroller der Marke Piaggio, Typ Hexagon, gestohlen. Das Krad war mit einem Topcase ausgestattet und hatte das amtliche Kennzeichen NE-C 562. Zur Tatzeit war es auf der Willicher Straße... mehr

Dormagen Jugendlicher zündelt: Wiese in Flammen

wz-newsline.de Am Straberger See stand am Freitagabend eine 35 Quadratmeter große Rasenfläche in Flammen. Aufmerksame Zeugen hatten das Feuer bemerkt und Alarm geschlagen. Gleichzeitig fielen ihnen drei Jugendliche auf, die sich vom Brandort entfernten und in den Bus stiegen. Die Zeugen fuhren dem... mehr

Dormagen Verkehrsunfall: Radfahrer schwer verletzt

wz-newsline.de Ein 82-Jähriger hat am Samstagmittag bei einem Verkehrsunfall schwere Verletzungen erlitten. Der Rentner fuhr gegen 12.35 Uhr auf der K18 in Richtung Bergiusstraße auf dem parrallel zur Straße verlaufenden Radweg. Kurz hinter der Bergiusstraße endet allerdins der Radweg,... mehr

Neuss Mehrere Einbrüche und Kindergärten und Schulen

wz-newsline.de Zwischen Sonntag und Montag sind Unbekannte in mehrere Schulen und Kindergärten eingebrochen. Die Täter hebelten Türen und Fenster der Ganztagshauptschule, der angeschlossenen Kindertagesstätte der Katholischen Kirchengemeinde sowie der benachbarten Städtische Grundschule auf... mehr

Vekehrsunfall: 49-Jährige schwer verletzt

wz-newsline.de Am Montagmorgen ist eine 41-jägrige BMW-Fahrerin auf der Kreisstraße 26 in Fahrtrichtung Bundesstraße 59 unterwegs gewesen. Nachdem sie an Haltelinie der Kreuzung anhielt, setzte sie ihre Fahrt Richtung Neurath fort. Dabei übersah die Grevenbroicherin vermutlich den Citroen... mehr

Neuss Junge Frau am Rheinufer vergewaltigt

wz-newsline.de Ein bislang unbekannter Täter hat am Montagmorgen in Neuss eine 21-Jährige vergewaltigt. Die Neusserin war gegen 6.30 Uhr in der Nähe des Rheins, wo sie sich im Bereich der Volmerswerther Straße/ "Am Röttgen" auf eine Bank setzte. Ein Mann sprach die junge Frau und zwang sie... mehr

Rhein-Kreis Neuss Papst verleiht Orden an Dieter Krüll

ngz-online.de Papst Benedikt XVI. hat die Auszeichnung "Pro Ecclesia et Pontifice" an Dieter Krüll aus Neuss verliehen. Der Kölner Weihbischof Heiner Koch wird diesen Orden am Montag im Rahmen des Pontifikalamtes zu Ehren des heiligen Zisterzienserabtes Bernhard von Clairvaux im Kloster Langwaden überreichen. mehr

Neuss Perfekte "JazzSommerNacht"

ngz-online.de "The Night Is Young", der Song, den Sängerin Kathrin Scheer bei ihrem Auftritt in der "JazzSommerNacht" als Zugabe sang, ist der perfekte Soundtrack zu einer langen lauen Nacht, passend vom sanft wiegenden Rhythmus bis hin zum unbeschwerten Text. mehr

Neuss Caritas warnt vor Armut in der Innenstadt

ngz-online.de Ins Café Ausblick in Neuss kommen Menschen, die obdachlos sind. Sie sind arm, krank, und wissen nicht, an wen sie sich wenden sollen. mehr

Neuss Dreikönigenschule: SPD fordert Neubau wegen PCB-Belastung

ngz-online.de Die Neusser SPD fordert rasche Aufklärung über die tatsächliche PCB-Belastung an der Dreikönigenschule. "Die Stadt hat vor der Gefahr viel zu lange die Augen verschlossen", sagt Gisela Hohlmann, die schulpolitische Sprecherin der Partei. mehr

Düsseldorf/Neuss Polizeieinsatz: Bahnstrecke zwei Stunden gesperrt

ngz-online.de Die Polizei hat am Samstagmittag gleich zweimal den Bahnverkehr zwischen Düsseldorf und Neuss über die Hammer Brücke gesperrt. mehr

Neuss Burundi-Nonnen danken Gilde

ngz-online.de Beim Majorsehrenabend der Schützengilde vor einem Jahr hatte Schwester Praxedis, Generaloberin der Neusser Augustinerinnen, von den zwei afrikanischen Ordensschwestern berichtet, die in Burundi von Rebellen lebensgefährlich verletzt worden waren. mehr

Neuss Wassersportzentrum eröffnet

ngz-online.de Das Wassersportzentrum Sandhofsee ist fertig, und die Sportler feierten bei hochsommerlichen Temperaturen fröhlich die langersehnte Eröffnung. Knapp eine Million Euro hat das Projekt gekostet. mehr

Neuss Napp: Museum ist Visitenkarte

ngz-online.de Mit einem Festakt im Zeughaus wurde mit knapp 500 Gästen der 100. Geburtstag des Clemens-Sels-Museum gefeiert. Bürgermeister Herbert Napp gab in seiner Begrüßung ein Bekenntnis zum Museum ab. mehr

Neuss Wie eine Geisterbahn entsteht

ngz-online.de Das größte Fahrgeschäft der Kirmes passt auf zwölf Trucks: Die "Geister-Schlange" der Familie Lehmann wird derzeit vom Stahlgerippe zur Gruselbahn. Für die Abendstunden verpflichtet Emil Lehmann gar "lebendige" Geister. mehr

Dormagen Dormagens "Hitze-Ticker"

ngz-online.de Was für ein Sonntag! Die Dormagener stöhnen über die Rekord-Hitze, suchen im und am Wasser Abkühlung oder igeln sich zu Hause ein. Wir wollten wissen, wie warm war's denn eigentlich bei den Dormagener? Hier das "Dormagener Hitze-Barometer": mehr

Dormagen CDU: Neuer Schwung für Sauberhaft-Tag

ngz-online.de Sei es der Einsatz einer weiteren Reinigungskraft im Baubetriebshof, die Einführung monatlicher Schwerpunktkontrollen oder die Beteiligung eines Fast-Food-Restaurants an der Reinigung von Grünflächen entlang der Straßen – in Dormagen tut sich Einiges in Sachen "sauberes Stadtbild". mehr

Dormagen Delhovener feiern mit farbenprächtiger Parade

ngz-online.de Kein Königspaar, kein Hofstaat: Es ist wahrlich kein Schützenfest wie jedes andere, das die Delhovener nach dem Tod ihres Schützenkönigs Wilfried Vetten derzeit begehen. mehr

Dormagen TSV-Handballer mit flotter Saisoneröffnung

ngz-online.de Quietschende Schuhe und laute Trainer-Rufe hört man durch die ganze Halle des TSV Bayer Dormagen. Jeder spürt es – die Saison geht los. mehr

Dormagen Duell mit dem Minigolf-König

ngz-online.de Sommerzeit ist Minigolf-Zeit. Einer, der das Spiel beherrscht, ist der ehemalige Bundestrainer Michael Neuland aus Dormagen. NGZ-Redakteur Jens Krüger hat den 47-Jährige herausgefordert – und eine Lehrstunde erhalten. mehr

Dormagen Fahrradfahrer schwer verletzt

ngz-online.de Bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 18 in Dormagen-Hackenbroichhat ein 82-jähriger Dormagener am Samstagmittag schwere Verletzungen erlitten. Der Mann hatte wohl ein Auto übersehen und war davon erfasst worden.
Der 82-Jährige war gegen 12.35 Uhr mit seinem Fahrrad auf der K 18 aus Richtung Kruppstraße in Fahrtrichtung Bergiusstraße unterwegs. Dabei nutzte er den Radweg, der parallel zur K 18 verläuft.
Kurz hinter der Bergiusstraße endet der Radweg. Nach derzeitigem Kenntnisstand fuhr er, ohne anzuhalten, auf die Kreisstraße, in der Absicht, sie an einer Verkehrsinsel zu überqueren. Dabei übersah er offensichtlich einen 69-Jährigen, der mit seinem Fiat die K 18 aus Fahrtrichtung Kruppstraße befuhr.
Der Radfahrer wurde vom Auto erfasst und stürzte auf die Fahrbahn. Ein Rettungswagen transportierte den Schwerverletzten nach medizinischer Erstversorgung in ein Krankenhaus.

Dormagen Kämmerer kritisiert Badinitiative

ngz-online.de In der Diskussion um die Zukunft der Bäder schießt Kämmerer Kai Uffelmann gegen die Bäder-Initiative "BAD". Er hält ihr vor, zu Unrecht den TSV Bayer anzugreifen und die Bedeutung der Römertherme nicht anzuerkennen. mehr

Dormagen Der perfekte Badesee-Tag

ngz-online.de Das Super-Wochenende lockte die Menschen in großer Zahl ins Freibad und an den Straberg-Nievenheimer See. Badegäste haben der NGZ gezeigt, welche Utensilien man für einen gelungenen Badetag unbedingt dabei haben muss. mehr

Grevenbroich Strohballen an Fahrbahn gerollt und angezündet

ngz-online.de Unbekannte haben am Freitagabend gegen 23 Uhr zwei Strohballen auf einem Wirtschaftsweg zwischen Neuenhausen und der Südstadt angezündet. Das teilte die Polizei am Sonntag auf Nachfrage mit. mehr

Grevenbroich Fackelzug begeistert Besucher

ngz-online.de Da musste rasch Hilfe her: Mehrere Wochen lang hatten die Mitglieder des Grenadier- und Königszugs "Zylinderköpp" an ihrer Fackel gebastelt, doch kurz vor dem Fackelzug am Samstagabend kamen die Schützen noch einmal ordentlich ins Schwitzen. mehr

Grevenbroich Festzug bei Tropenhitze

ngz-online.de Der Festzug des Bürger-Schützen-Vereins Wevelinghoven hatte was von Leistungssport. Bei mehr als 38 Grad setzten sich die Schützen gestern in Bewegung. Die Kleiderordnung wurde angesichts der Hitze gelockert. mehr

Grevenbroich BoA: 4000 Besucher beim Tag der offenen Tür

ngz-online.de Nachdem Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Bundesumweltminister Peter Altmaier zur Eröffnung des neuen Braunkohlekraftwerks von RWE kamen, konnten sich jetzt beim Tag der offenen Tür alle Bürger einen Eindruck von den BoA-Blöcken 2/3 machen. mehr

Grevenbroich Schlamm im Hochzeits-Teich

ngz-online.de Nach dem Gang zum Standesamt wurde er zum Ziel vieler Hochzeitspaare: Am Teich hinter dem Haus Hartmann ließen sich etliche frisch Getraute fotografieren. Jetzt gibt es Beschwerden über den Zustand des Gewässers. mehr

Jüchen Der Wilde Westen in Jüchen

ngz-online.de Ein amerikanischer Tanz findet in Jüchen immer mehr Anhänger: 30 "Country Ladies" zwischen 33 und 70 Jahren trainieren im Garzweiler Jugendheim "Line Dance" – mit Cowboy-Hut und Western-Stiefeln. mehr

Jüchen Verkürzte Parade für Gierather Schützen

ngz-online.de Mit einer verkürzten Parade und vielen kühlen Getränken trotzten die Schützen in Gierath und Gubberath am Wochenende der tropischen Hitze und feierten ihr Königspaar Olaf und Anne Zimmermann. mehr

Kaarst Mallorca-Feeling am Kaarster See

ngz-online.de Schon am Samstag kam man zeitweise nicht ohne 20 Minuten Wartezeit an der Kasse ins Naturbad Kaarster See. Am Sonntag dann ging am Nachmittag gar nichts mehr. mehr

Kaarst Schlemmen bei "Büttgen kulinarisch"

ngz-online.de Die NGZ hat sich bei der Veranstaltung "Büttgen kulinarisch" von Stand zu Stand durchgearbeitet und mit Hilfe der Gastronomen ein Menü zusammengestellt. Es beginnt mit einem Aperitif und hört mit einem "Sahnebällchen" auf. mehr

Korschenbroich Lüttenglehn jetzt ohne König

ngz-online.de Um Punkt 21.15 Uhr ist am Samstag eine bislang unbekannte Episode in der 61-jährigen Geschichte des Heimatvereins Lüttenglehn angebrochen: Nach der Abdankung des bisherigen Hahnenkönigspaars Sven und Jessica Schumann wird der Heimatverein ein Jahr lang ohne einen Regenten auskommen müssen. mehr

Korschenbroich Kultur ist Grundnahrungsmittel

ngz-online.de Im Gespräch erklärt Dezernentin Michaele Messmann, warum privates Engagement wichtig für die Kultur in Korschenbroich ist, was die Bürger dieses Jahr noch erwartet – und welche Ideen sie gerne umsetzen würde. mehr

Korschenbroich Randalierer kippen Auto auf die Seite

ngz-online.de Am frühen Sonntagmorgen haben unbekannte Randalierer auf der Schulstraße in Korschenbroich-Glehn einen Opel Corsa auf die Seite gekippt. Von den Tätern fehlt jede Spur, der Sachschaden soll bei 500 Euro liegen.
Die Anwohner waren von Lärm auf der Strasse geweckt worden. Als sie aus dem Fester schauten sahen sie, dass ein grüner Opel Corsa auf der Seite lag.
Mehrere Personen standen bereits um das umgekippte Fahrzeug herum. Sie verständigten die Polizei. Die Beamten vor Ort stellten fest, dass offensichtlich Randalierer das Fahrzeug umgekippt hatten.
Fahndungsmaßnahmen nach den Randalierern führten leider nicht zum Erfolg. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 500 Euro.

Korschenbroich Die Liedberger Kirmes als Hitzeschlacht

ngz-online.de Auch wenn das Schützenfest stets im August gefeiert wird, an eine derartige "Hitzeschlacht" wie am Wochenende vermag sich bei der St. Sebastianus-Bruderschaft Liedberg auf Anhieb niemand zu erinnern. mehr

Meerbusch Rundfahrt mit dem Löschzug

rp-online.de Seit 110 Jahren gibt es in Lank-Latum eine Freiwillige Feuerwehr. Das wurde gestern bei tropischer Hitze groß gefeiert. Ein Höhepunkt war die zehnminütige Tour mit einem Löschfahrzeug. mehr

Meerbusch Trauma nach Einbruch

rp-online.de Jährlich werden in Meerbusch mehrere hundert Menschen Opfer eines Einbruchs. Mitunter brauchen sie lange, um eine solche Erfahrung zu verarbeiten. Die Polizei und ein Expertennetzwerk bieten ihnen Hilfestellungen. mehr

Rommerskirchen Vanikumer Schützen ohne Uniformrock

ngz-online.de Eine der wichtigsten Entscheidungen des Schützenfests gab Oberst Uwe Wiegelmann schon gleich zum Auftakt bekannt. Angesichts der Hitze gewährte der Regimentschef den St. Hubertus-Schützen und ihren Gastzügen "Marscherleichterung". mehr

Rommerskirchen Altreifencontainer steht in Flammen

ngz-online.de Am Samstagabend ist gegen 21.45 Uhr in Rommerskirchen-Eckum aus noch ungeklärter Ursache vor einem Betriebsgelände am Mariannenpark ein Altreifencontainer in Brand geraten.
Ein Zeuge, der die Flammen entdeckt hatte, informierte die Feuerwehr. Der Brand wurde gelöscht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

Rommerskirchen Drei Stunden Blues-Brunch

ngz-online.de Nico Wayne Toussaint und seine Band gastierten erstmals beim "Blues Brunch" im Kulturzentrum Sinsteden. Mehr als 250 Besucher ließen sich auch von der Hitze nicht abhalten, bei dem gut dreistündigen Gig mitzufeiern. mehr

Bauernregel des Tages

August ohne Feuer macht das Brot teuer.

Zitat des Tages

Weisheit ist die Anerkennung der eigenen Grenzen.

Paul Johannes Tillich
Geburtstag hat heute:
Paul Johannes Tillich
(20. 8. 1886 - 22. 10. 1965)



Religionsphilosoph, Theologe, "Der Mut zum Sein", "Auf der Grenze", "Liebe - Macht - Gerechtigkeit", "Wesen und Wandel des Glaubens" (Deutschland, 1886 - 1965). 

Das Wetter in Neuss am Montag, 20.8.2012

heute
Di 21.8.
Mi 22.8.
Do 23.8.
Fr 24.8.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 24 °C  
30°
31°
W 2

12:00
13:00
14:00
heiter 26 °C  
30°
32°
W 3

15:00
16:00
17:00
wolkig 27 °C  
25°
27°
W 3

18:00
19:00
20:00
wolkig 27 °C  
26°
27°
NW 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 23 °C  
22°
22°
NW 1

00:00
01:00
02:00
klar 18 °C  
17°
17°
NW 1

03:00
04:00
05:00
wolkig 17 °C  
16°
16°
O 1

06:00
07:00
08:00
heiter 20 °C  
23°
24°
SO 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 20.8.2012: Bis zum Mittag sonnig bei 26 Grad, zum Nachmittag ist es dann heiter bis wolkig. Maximal 27 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei leichter Bewölkung auf 17 Grad ab.