Samstag, 12. Februar 2011

POL-NE: Zwei Laternen mit PKW beschädigt und dann vom Unfallort geflüchtet

presseportal.de Dormagen-Ückerath (ots) - Am Samstag (den 12.02.2010) geriet gegen 12.00 Uhr ein zunächst unbekannter Autofahrer auf der Straße "In Ückerath" in einer Rechtskurve ins Schleudern. Dabei kollidierte er mit zwei neben der Fahrbahn stehenden Straßenlaternen und beschädigte diese erheblich. Anschließend flüchtete der Fahrer mit seinem stark beschädigten PKW in Richtung Gohr. Erste Fahndungsmaßnahmen verliefen negativ, doch konnten am Unfallort eine Vielzahl von Spuren gesichert werden, so dass die Ermittlung des Unfallflüchtigen nur eine Frage der Zeit war.

Dies musste sich auch der Unfallfahrer gedacht haben, denn gegen 17.00 Uhr gab der 40-jährige Mann aus Dormagen auf und fuhr selbständig mit seinem PKW auf den Parkplatz der Polizeiwache Dormagen und stellte sich. In der Tat gehörten die am Unfallort aufgefundenen Beweisstücke ohne Zweifel zu seinem Auto. Leider war der Mann stark alkoholisiert, daher wurden Blutproben entnommen, sein Führerschein sichergestellt. (pi).

POL-NE: Unfallfahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

presseportal.de Neuss (ots) - Am Samstag (den 12.02.2011, um 11.40 Uhr) ereignete sich auf der Kreuzung Berhäuschensweg / Parisstraße ein Verkehrsunfall, bei dem Alkohol eine wesentliche Rolle spielte.

Ein 35-jähriger Neusser wartete zu dieser Zeit mit seinem Wagen auf der Kreuzung, um nach links in die Parisstraße abzubiegen. Ein entgegenkommender PKW geriet plötzlich auf seinen Fahrstreifen und kollidierte seitlich mit dem wartenden Fahrzeug. Die aufnehmenden Beamten erkannten schnell den Grund für dieses ungewöhnliche Fahrmanöver, denn der 46-jährige Fahrer aus Neuss hatte eine deutliche Alkoholfahne. Auch schwankte er deutlich sichtbar hin und her. Ein Test bestätigte, dass der Mann offensichtlich erhebliche Mengen Alkohol zu sich genommen hatte. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. Da der Mann völlig uneinsichtig war, randalierte und die Beamten beleidigte, musste er zudem die nächsten Stunden im Polizeigewahrsam verbringen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 4500,- Euro geschätzt.(pi)

Neuss Lokalsport Eishockey: Ärgerliche Niederlage in Hamm

eishockey-magazin.de Das Quäntchen Glück, das man noch gegen Herne hatte, fehlte diesmal. In Hamm liefen die Neusser stets einem Rückstand hinterher und nahmen sich letztendlich selbst die Chance auf eine Schlussoffensive.
Dass es nach dem 6:2-Heimspielsieg über Lippe Hockey Hamm auch auswärts etwas zu holen geben könnte, wurde schon im ersten Drittel deutlich. Die Zuschauer sahen ein abwechslungsreiches Spiel mit guten Chancen auf beiden Seiten, die dank der guten Vorstellung beider Torhüter (Voigt und Kohl) jedoch ohne zählbaren Erfolg blieben. Dies sollte sich im zweiten Abschnitt ändern, als Routinier Jaroslav Buchal den engagierten Start seines Teams mit dem 1:0 belohnte (22.). Neuss blieb ein gleichwertiger Gegner und erzielte durch Philipp Büermann verdientermaßen den Ausgleich, dem jedoch nur zwölf Sekunden später die erneute Führung der Gastgeber folgte (28.). Das muntere Wettschießen fand auch nach Boris Fuchs’ Tor zum 2:2 seine Fortsetzung, so trafen beide Teams innerhalb einer Minute die Latte des jeweiligen gegnerischen Gehäuses. Um so ärgerlicher, dass die bis dahin in Überzahl nicht sehr effektiv aufgetretenen Young Stars eine doppelte kleine Strafe gegen Lukas Hoffmann nutzen konnten, um den NEV erstmals mit zwei Toren auf Abstand zu halten. Dass auch die Schützlinge von Trainer Andrej Fuchs mit personeller Überlegenheit nicht allzu viel anzufangen wussten, wurde anschließend deutlich, denn bei vier folgenden Überzahlspielen verpasste man es, die Aufholjagd einzuläuten. Dies geschah dann aber in der 52. Spielminute, als Holger Schrills aus kurzer Distanz den dritten Neusser Treffer markierte. Den gewohnt kämpferischen NEV-Cracks gab dies trotz müde werdender Beine Auftrieb und als sich vier Minuten vor dem Ende eine weitere Überzahlchance ergab, setzte man alles daran, diese auch wahrzunehmen. Allerdings vernachlässigten die Neusser dabei ihre Defensivarbeit in haarsträubender Weise, indem sie nach einem Abspielfehler einen Drei-auf-eins-Konter der Lippestädter zuließen, die diese Einladung zur Vorentscheidung dankbar annahmen. Durch den Verzicht auf die Rückwärtsbewegung um den verdienten Lohn der Mühen gebracht, hatte der Tabellensiebte anschließend kein Problem, gegen frustrierte Neusser noch einmal nachzulegen. Dabei wäre durchaus mehr drin gewesen.
Tore:
1:0 (21:25) Buchal (Plate)
1:1 (27:03) Büermann (Brinkmann, Bongartz)
2:1 (27:15) Neubert (Vanek, Jablonski)
2:2 (31:30) Fuchs (Schrills, Oltmanns)
3:2 (35:40, 5-4 ÜZ) Vanek (Svejda, Plate)
4:2 (37:46) Jasik (Johannhardt, Jablonski)
4:3 (51:51) Schrills (Brinkmann)
5:3 (57:31, 4-5 UZ) Jasik (Köchling)
6:3 (59:54) Plate (Svejda, Vanek)

Rhein-Kreis Neuss Streit um Hartz IV-Miettabelle

Die Stadt Meerbusch und die Kreisverwaltung streiten sich um ein Gutachten für die geplante neue Hartz IV-Miettabelle im Rhein-Kreis Neuss. Diese würde die Mietpreise in Meerbusch falsch darstellen, so die Kritik der Stadt. Die Preise seien in Wirklichkeit höher. Vom Kreis heißt es, dass alle relevanten Wohnbereiche der Stadt für das Gutachten einbezogen worden seien. Die Kreisverwaltung plant aktuell neue Mietobergrenzen für Hartz-IV Empfänger einzuführen. Theoretisch müssten viele Hartz IV in der Stadt dann in kleinere Wohnungen umziehen. Dieses Szenario würde der Kreis aber nicht zulassen. Es würde immer von Fall zu Fall entschieden werden, so ein Sprecher aus dem Kreishaus. Nach der neuen Miettabelle dürfte dann eine 50 Quadratmeter-Wohnung in Meerbusch nur noch 289 anstatt wie bisher 333 Euro kosten. Allerdings gibt es hierfür noch keine politische Mehrheit im Kreis.

Dormagen Offene Fragen an allen Enden beim DHC Rheinland

Der Insolvenz-Antrag des Dormagener Handball-Bundesligisten DHC Rheinland soll ein politisches Nachspiel haben. Die Kreis-SPD will vom Landrat wissen, in wie weit man über die finanzielle Situation der Mannschaft informiert war und ob dem DHC Unterstützung etwa bei der Sponsorensuche - angeboten wurde. Mit dem Aus für den DHC, sieht die SPD den Sportstandort Dormagen aktuell gefährdet. Dies sei ein enormer Imageverlust für den gesamten Rhein-Kreis Neuss. Die Fans in Dormagen bekommen morgen möglicherweise zum letzten Mal Bundesliga-Handball zu sehen. Nach der Insolvenz tritt der DHC Rheinland um 17.30 Uhr noch einmal zum Heimspiel gegen Melsungen. Drei Spieler werden bereits nicht mehr mit dabei sein: Torjäger Sigurbergur Sveinsson wechselt nach Hannover, auch Kapitän Kristian Nippes und Torwart Vitali Feshchanka haben den Klub verlassen.

POL-NE: Quad entwendet

presseportal.de Dormagen-Stürzelberg (ots) - In der Nacht zum Samstag wurde auf der Bahnstr. in Dormagen-St.Peter ein auffälliges Quad entwendet. Das schwarze Gefährt vom Typ Kawasaki KSV 700 verfügt über eine auffällige Lackierung mit dem Schriftzug "Maier". Durch Umbauten wie Carbonverkleidungen und Sportschalldämpfer könnte das gestohlene Quad auffallen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02131-3000 entgegen.

Neuss Lokalsport Basketball: TG setzt zur Aufholjagd an

ngz-online.de Wenn die Zweitliga-Basketballerinnen aus Neuss heute Abend gegen die SG BBZ Opladen um Punkte im Kampf um den Klassenerhalt spielen, stehen gleich fünf Akteurinnen auf dem Feld, die einst das Trikot des Gegners trugen. mehr

Grevenbroich Wevelinghovenerin Lokalsport Fußball: B-Junioren starten mit Sieg und Niederlage in die Leistungsklasse

bv-wevelinghoven.de Das zweiten Spiel gegen TSV Bayer Dormagen mit 2:6 verloren
Am Sonntagmorgen traten die beiden Mannschaften aus Glehn und Wevelinghoven gegeneinander an. In der ersten Hälfte sahen die wenigen Zuschauer einen müden Kick von 22 wohl nicht ganz ausgeschlafenen Spielern. Das 0:1 fiel aus einem Gedränge auf der Linie des 16m Raumes, nachdem Simon den Ball einfach als Heber auf die Reise schickte und dieser sich zwischen Latte und Kopf des Torhüters ins Tor senkte. mehr

Dormagen Lokalsport Handball: Zukunft nach Kündigung offen

rp-online.de Das Lokalradio "NE-WS" vermeldete gestern schon einen Wechsel, den viele Fans des Bergischen HC durchaus begrüßen würden: Kristian Nippes verlässt den finanziell angeschlagenen Handball-Erstligisten DHC Rheinland und schließt sich seinem Heimatverein an. Fest steht aber nur, dass der Linkshänder nach Informationen unserer Zeitung am Dienstag ebenso eine außerordentliche Kündigung wie Keeper Vitali Feschanka eingereicht hat. Im Auswärtsspiel bei den Füchsen Berlin am Mittwoch stand Kristian Nippes zwar noch auf dem Spielberichtsbogen, eingesetzt wurde er jedoch nicht. "Anzeichen auf Grippe", lautete die offizielle Begründung von DHC-Coach Kai Wandschneider.

Grevenbroich Lokalsport Fußball: Durchwachsener Auftakt B-2 gelingt ungefährdeter Sieg gegen Rosellen

tus-grevenbroich.de Schon von Beginn an hatten die Schlossstädter klar die größeren Spielanteile und mehr Ballbesitz. Folglich dauerte es nur elf Minuten bis dem TuS das erste Tor des Spiels gelang: Tim Gauls hatte sich auch der rechten Außenbahn bis zur Grundlinie schön durchgesetzt und steckte in die Mitte durch zu Yannic Gauls (Foto links), der nur noch den Fuß hinhielt und zum 0:1 traf. Nach einer Viertelstunde sorgte der Schiedsrichter für den nächsten ‚Aufreger‘. Ein Rosellener Stürmer wurde zentral in Szene gesetzt und von Christian Goßrau und Marc Stegers in die Zange genommen – der Schiedsrichter entschied auf ‚Rot wegen Notbremse‘ für Marc Stegers. Den fälligen Freistoß parierte Torhüter Samuel Weitz im Nachfassen.

Die Grevenbroicher ließen sich davon nicht beirren und kombinierten weiterhin recht flüssig. Zweimal war es Tim Winkens, der davon begünstigt wurde und sich in der Mitte nur noch für eine Ecke entscheiden musste, nachdem er freigespielt worden war. Mit einem Schuss in die linke Ecke markierte er das 2:0 (27.) und fünf Minuten später gelang ihm nach Vorarbeit von René Mroz das 3:0 (32.).

Nach der Halbzeitpause dauerte es keine 60 Sekunden, bis der TuS das erste Mal gefährlich vor das gegnerische Tor kam. Alexander Höchsts Schuss wäre sicherlich im Tor gelandet, wenn nicht der Rosellener Abwehrspieler auf der Linie mit der Hand geklärt hätte – Wieder gab es „Rot“. Den fälligen Strafstoß beförderte Mark Dürrbeck in die Wolken (41.).

In der Folgezeit ließ der TuS die Zügel lockerer und wurde prompt bestraft. Nachdem Torwart Samuel Weitz einen Schuss an die Latte nicht entscheidend abwehren konnte, wusste sich die Hintermannschaft nur noch mit einem Foul zu helfen und Christian Goßrau kassierte die Gelbe Karte (51.). Den fälligen Strafstoß verwandelte der Rosellener Kapitän ins linke untere Eck.
Zehn Minuten vor Schluss gelang den Grevenbroichern ein weiterer Treffer durch Yannic Gauls (70.) und nur zwei Minuten später hatten sie bei einem Lattentreffer viel Pech. Zu selten wurde in dieser Phase des Spiels der Abschluss gesucht, um weitere Treffer zu erzielen.

Bericht: Samuel Weitz

Zitat des Tages

"Denken und danken sind verwandte Wörter; wir danken dem Leben, in dem wir es bedenken."
Thomas Mann (1875-1955), deuscher Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1929

Wetter Samstag, 12.2.2011

 Samstag, 12.2.2011
 

10:00 13:00 16:00 19:00

Regen Regen Regen Regen

6°C 8°C 9°C 8°C


22:00 01:00 04:00 07:00

Regen regnerisch bewölkt wolkig

7°C 5°C 4°C 3°C


Das Wetter in Neuss am Samstag, 12.2.2011: Am Vormittag ist es meist grau und regnerisch, auch nachmittags fällt bei maximal 9 Grad länger anhaltender Regen. Die Nacht verläuft wechselnd bewölkt bei Werten um 3 Grad.




 Die nächsten Tage
 

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch

bedeckt regnerisch bedeckt bedeckt

3/9°C 4/8°C 3/6°C 1/8°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Sonntag gibt es dichte Bewölkung bei Temperaturen um 9 Grad, am Montag ist es oft grau und regnerisch bei maximal 8 Grad.

POL-NE: Bei Polizeikontrolle aufgefahren.

presseportal.de Neuss-Gnadental (ots) - Zu einem etwas anderen Verkehrsunfall kam es am Freitagabend, 11.02.2011, gegen 20:50 Uhr auf dem Berghäuschensweg in Neuss-Gnadental. Ein 22-jähriger Neusser befuhr mit seinem Pkw Opel den Berghäuschensweg in Richtung Erfttal. In Höhe der Autobahnunterführung wurde er durch Polizeibeamte des Verkehrsdienstes angehalten, die dort gerade Geschwindigkeitsmessungen durchführten. Eine 54-jährige Neusserin, die mit ihrem Pkw Fiat in gleicher Richtung unterwegs war, schien durch das Geschehen so abgelenkt gewesen zu sein, dass sie den auf der Straße stehenden Opel übersah und auffuhr. Die Wucht des Zusammenstoßes war so heftig, dass sich beide Fahrzeugführer leicht verletzten und ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Der Polizeibeamte, der zu diesem Zeitpunkt die Kontrolle durchführte, konnte sich gerade noch durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro; die Feuerwehr Neuss musste ausgelaufene Betriebstoffe abstreuen. (Th.)

Neusser Schulpreis Preiswürdig: Louka macht das Lernen leichter

wz-newsline.de Die Jury hatte eine schwere Aufgabe, so vielseitig waren die Bewerbungen. Resonanz und Art der Anträge zeigten, dass die Schulen mit großem Aufwand und viel Leidenschaft ihre Projekte bewerben. „Wir wollen unsere Schule nach außen öffnen“, sagte dann auch Siegfried Knaul, Rektor... mehr

Neusser Schulpreis Ehrung fürs Schul-Engagement

wz-newsline.de Der Tag fängt für einige Schüler nicht an wie jeder andere: Neun Schulen aus dem Rhein-Kreis Neuss gewinnen den mit insgesamt 7500 Euro dotierten Schulpreis, den die WZ zusammen mit ElectronicPartner zum dritten Mal ausgeschrieben hat. Schüler, Lehrer und Projektbeteiligte... mehr

Neuss Taschendieb-Trio am Hauptbahnhof

wz-newsline.de Am Hauptbahnhof Neuss wurden am Donnerstagmittag drei Frauen festgenommen. Polizeibeamte und ein Mitarbeiter der Kommunalen Service Dienst des Ordnungsamtes waren um etwa halb zwei auf eine laut rufende Frau aufmerksam geworden, die das Trio verfolgt. Ihrem Ehemann wurde kurz zuvor die... mehr

Rhein-Kreis Neuss Gutachterbüro unter Beschuss

wz-newsline.de Ob die Irritationen beim Thema grundsicherungsrelevanter Mietspiegel nach der Sitzung des Kreissozialausschusses nun alle beseitigt sind, darf bezweifelt werden. Zu groß schien nach knapp zwei Stunden Diskussion immer noch die Unsicherheit unter den Politikern in vielen... mehr

Kaarst Kaarster Cheerleader in den USA

wz-newsline.de Dass er Sport treibt, ist dem 24-jährigen Constantin Stalzer anzusehen – aber wenn die Leute hören, was er macht, führt das oft zu Stirnrunzeln. Der Kaarster übt ein besonderes Hobby aus: Er ist Cheerleader. „Wenn die Leute mich danach fragen, sage ich oft, dass ich eine Form von Akrobatik... mehr

Neuss Immer wieder sonntags

wz-newsline.de Die Diskussion ist wieder eröffnet – zumindest mit einem ersten bescheidenen Vorstoß des Rheinparkcenters. Betreiber ECE beantragt in der Ratssitzung am 18. Februar die Sonntagsöffnung für den 3. April, kurz nach der Neueröffnung des dann komplett umgebauten Centers. Wird sich die... mehr

Sport DHC: Spielbetrieb vorerst aufrechterhalten

wz-newsline.de Jetzt steht es fest: Der Dormagener Handball Club (DHC) trägt am Sonntag trotz des laufenden Insolvenzverfahrens sein Heimspiel gegen die MT Melsungen aus. Laut Verein haben die Spieler ihre Teilnahme zugesagt. Außerdem ist die Fahrt nach Flensburg zum Spiel gegen die SG... mehr

Rhein-Kreis Neuss Senioren-Union im Kreis streitet über "Kinderlärm"

ngz-online.de Im Rhein-Kreis ist ein parteiinternen Streit in der Senioren-CDU über das Thema Kinderlärm entbrannt. mehr

Neuss Stadt wartet auf 19 Millionen

ngz-online.de Ob Autofahrer, Grundstücksbesitzer oder Hundehalter – viele Neusser zahlen ihre Steuern nicht pünktlich, manche sogar überhaupt nicht. Diese Gelder fehlen in der Stadtkasse und müssen oft eingetrieben werden. mehr

Neuss Ziege bleibt Vorsitzender

ngz-online.de Michael Ziege bleibt Vorsitzender der Neusser Jungsozialisten. Er wurde am Donnerstagabend auf der Mitgliederversammlung der SPD-Nachwuchsorganisation (Jusos) für ein weiteres Jahr in seinem Amt bestätigt. mehr

Neuss Karl-Arnold-Straße: Umbau hat begonnen

ngz-online.de Bereits vor mehr als vier Jahren, im November 2006, hat der Stadtrat beschlossen, dass die alte Zufuhrstraße hinter dem Hauptbahnhof umgebaut werden solle. Jetzt haben die mehr als eine halbe Million Euro teuren Bauarbeiten an der heutigen Karl-Arnold-Straße begonnen. mehr

Neuss Neuss wirbt um Schausteller

ngz-online.de Neusser Schützen sind eine gesellschaftliche Macht, ihre 19 Volksfeste Besuchermagnete. Doch immer weniger Schausteller wollen einen Stellplatz. Aber "Kirmesarchitekt" Willi Schlabbers verspricht: "Wir bleiben attraktiv!" mehr

Dormagen Der Mann, der zu jedem DHC-Spiel fährt

ngz-online.de 2011 ist für "Blau-Weiß 91" ein besonderes Jahr. Im Juni feiert der DHC-Fanclub sein 20-jähriges Bestehen. Es könnte ein trauriges Jubiläum werden. Ob die Dormagener Handballer zu diesem Zeitpunkt noch auflaufen werden, ist derzeit unklar. mehr

Dormagen DHC-Insolvenz: SPD befragt Landrat

ngz-online.de Die Kreistagsfraktion der SPD nennt das Aus des DHC Rheinland ein „Desaster für den Wirtschaftsstandort Rhein-Kreis Neuss“ und fordert den Landrat zur Stellungnahme auf. mehr

Dormagen Polizei sucht Tankstellen-Räuber mit Fotos

ngz-online.de Nach dem Raubüberfall auf eine Tankstelle an der Kruppstraße am 13. November des vergangenen Jahres sucht die Polizei nun mit Fotos nach den drei Täter. mehr

Dormagen Cyprian: "Der Abschied fällt mir schwer"

ngz-online.de Kämmerer und Erster Beigeordneter Ulrich Cyprian wurde am Freitag feierlich in der Kulle verabschiedet. Im NGZ-Interview spricht er über die Zeit an der Spitze der Verwaltung und seine Heimat Dormagen. mehr

Dormagen Stadt will mehr Energie sparen

ngz-online.de Im Januar hat die Stadt Dormagen ihren "European Energy Award" in Silber in Empfang genommen. Jetzt nimmt das Energieteam "Gold" ins Visier. Dazu muss noch viel passieren. Die NGZ erklärt, wie die Stadt Energie sparen will. mehr

Grevenbroich Hydro Aluminium baut für "mehrere Millionen"

ngz-online.de An der Zufahrt zu Hydro Aluminium sind zurzeit Baumaschinen und Kipper am Werk. Auch in anderen Teilen des Firmengeländes laufen Bauarbeiten. mehr

Grevenbroich Orkener Kinder setzten sich für Tempo 30 ein

ngz-online.de Kinder von der Mecklenburger Straße in Orken haben einen Brief an Bürgermeisterin Ursula Kwasny geschrieben. Darin bitten drei Mädchen um die Einrichtung einer Tempo-30-Zone in ihrem Wohngebiet. mehr

Grevenbroich Kröten wandern wieder: Stadt sperrt Tribünenweg

ngz-online.de So eine männliche Erdkröte ist schon ein schlaues Tier: An flachen Stellen – beispielsweise eine Straße – wartet sie auf die Herzdame, um sich von ihr zum Heimatgewässer tragen zu lassen und anschließend ihre abgelegten Eier zu befruchten. "Und was ist für eine Kröte schon gefährlicher als eine Straße?", meint Norbert Wolf, Umweltbeauftragter der Stadt. Er warnt vor wandernden Kröten in den kommenden zwei Monaten in Grevenbroich. mehr

Grevenbroich Kritik an Hammerwerk-Plänen

ngz-online.de Vor fünf Jahren war die Stadt mit Ausbau-Plänen für die Straße Am Hammerwerk vor Gericht gescheitert, nun läuft der zweite Versuch. Doch es regt sich Widerstand, Unternehmer fürchten etwa erhebliche Umsatzeinbußen. mehr

Grevenbroich Zivis sind kaum zu ersetzen

ngz-online.de Die Wehrpflicht ist abgeschafft, Zivi-Stellen damit auch. Das ist ein Riesen-Problem für Krankenhäuser, Altenheime, die Stadtverwaltung. Die wegfallende Unterstützung kann meist nur durch Mehrausgaben kompensiert werden. mehr

Kommentar: Eine doppelte Chance

Jüchen Hauptschule hofft auf 18 Kinder

ngz-online.de Warum Werner Fritsche, Konrektor der GTHS Hochneukirch, trotz der Änderung der Schulempfehlung optimistisch ist und an die Zukunft der Hauptschule glaubt, sagt er im NGZ-Interview. mehr

Kaarst Am Valentinstag zählt die Liebe

ngz-online.de Ist der 14. Februar nun ein bedeutendes Datum oder lediglich ein Feiertag der Geschenkeindustrie? Die NGZ hat sich unter Kaarster Jugendlichen umgehört, ob und wenn ja, welche Rolle der "Tag der Liebe" für sie spielt. mehr

Kaarst Petitionsausschuss: "Umlaufschranken sind richtig und sinnvoll"

ngz-online.de Der Petitionsausschuss des NRW-Landtags hat entschieden, dass die Errichtung der Umlaufschranken am Büttgener S-Bahnhof "richtig" und "sinnvoll gerade im Interesse älterer und behinderter Personen ist". Der Büttgener Dieter Weinhold sieht in den weiß-roten Geländern unfallträchtige Barrieren für Menschen mit Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühlen. Deshalb rief er im vergangenen Jahr den Petitionsausschuss an. Mitte Januar gab es einen Ortstermin. Der Ausschuss habe sich durch Inaugenscheinnahme und nach intensiven Beratungen davon überzeugen können, dass die Umlaufschranken zu einem guten Miteinander von Fußgängern, Radfahrern, Älteren und Behinderten führten, heißt es in der Entscheidung. Und weiter: "Es werden Geschwindigkeitsdifferenzen ausgeglichen." Zugleich böten die Umlaufschranken so viel Platz, dass auch Radfahrer mit Anhängern, Rollstuhlfahrer oder ältere Menschen diesen Weg gut passieren könnten.

Kaarst UWG lehnt Erhöhung der Grundsteuern ab

ngz-online.de Die UWG hat in den vergangenen Tagen über den Etat der Stadt Kaarst beraten. Wegen der unerwartet eingegangenen Steuermehreinnahmen von circa 8 Millionen Euro könne für 2010 mit einem nahezu ausgeglichenen Haushaltsergebnis gerechnet werden, heißt es. mehr

Kaarst Sport treiben in Kaarst wird teurer

ngz-online.de Die Stadt investiert in neue Sportanlagen wie die Dreifachturnhalle, möchte aber, dass die Benutzer ihr Scherflein dazu beitragen. Deshalb standen jetzt zwei Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen auf der Tagesordnung des Sportausschusses: So soll die Benutzung des Büttgener Hallenbades teurer werden. Außerdem ist vorgesehen, die Kostenbeiträge der Sportvereine und sonstigen Nutzer zu den Betriebskosten der Sportvereine maßvoll anzuheben. mehr

Korschenbroich Rock-Marathon: Heute Metal-Konzert in St. Andreas

ngz-online.de Der siebte Korschenbroicher Rock-Marathon geht heute mit einem Metaller-Treffen in die zweite Runde: Zum Konzert mit den drei Metal-Bands aus der Region treffen sich die Fans ab 14 Jahren im Korschenbroicher Jugendheim St. Andreas. mehr

Korschenbroich Ortskern wird umgestaltet

ngz-online.de Korschenbroichs Mitte wird umgestaltet: Die Handwerker geben auf dem Rathausvorplatz zurzeit den Ton an. Die sieben Parkplätze sollen bis Mittwoch – der schmucke Biergarten mit Grünzone bis "Unges Pengste" – fertig sein. mehr

Meerbusch Nächtliche Navi-Diebe in Osterath

rp-online.de 48 Stunden nachdem Unbekannte im Schutz der Dunkelheit sechs fest eingebaute Navigationsinstrumente in Bovert gestohlen haben, waren Navi-Diebe in der Nacht zu Donnerstag erneut in Osterath unterwegs.

Diesmal suchten sie zwischen 20 und 7 Uhr Straßen nahe der Haltestelle Hoterheide heim. Nach Angaben der Polizei schlugen sie an den Straßen Am Sportplatz, Schiefelberg und Am Gutort Seitenfenster ein und schafften es so in den Innenraum der jeweiligen Autos.

Betroffen waren ein Mercedes Benz CLS sowie Wagen der Marken VW-Tiguan und VW-Golf. Die Täter konnten unerkannt flüchten. Damit sind in dieser Woche in Osterather Anwohnerstraßen bereits neun Autos aufgebrochen und die Navigationsgeräte gestohlen worden. Der Schaden dürfte bei mehr als 40 000 Euro liegen. Hinweise nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

Meerbusch Verwesende Innereien am Langenbruchbach"entsorgt"

rp-online.de Erneut sind im Bereich des Langenbruchbachs zwischen Langst-Kierst und dem Alten Lanker Wasserwerk Vieh-Innereien und andere Schlachtabfälle "entsorgt" worden. mehr

Meerbusch Kreisausschuss stoppt neue Miettabelle

rp-online.de Mit einer schallenden Ohrfeige für die Kreisverwaltung und den Vorsitzenden des Kreis-Sozialausschusses, Dr. Hans-Ulrich Klose (CDU), endete jetzt die Diskussion über eine neue Miettabelle für den Rhein-Kreis. mehr

Meerbusch Blitzbesuch aus Japan

rp-online.de Bürgermeister Dieter Spindler besuchte in der Japanischen Botschaft in Berlin ein Städtepartner-Treffen. Gestern bekam er dann im Rathaus Überraschungsbesuch aus Shijonawate. Ende März fliegt Spindler nach Fernost. mehr

Meerbusch Ausbau beginnt am Montag

rp-online.de Der Hilferuf von Klaus Eichhorn blieb im Ausschuss für Schule und Sport nicht ungehört. Der Schulpflegschaftsvorsitzende der Maria-Montessori-Gesamtschule hatte in einem Brief an den Ausschuss um Auskunft gebeten, wann mit dem Anbau für den integrativen Unterricht begonnen werden könnte. Denn in der nächste Woche beginnen die Anmeldungen für diese Schulform. mehr

Rommerskirchen Evangelische Gemeinde feiert

ngz-online.de Die evangelische Kirchengemeinde feiert, dass sie seit 50 Jahren eigenständig ist. Verschiedene Gottesdienste – etwa für Motorradfahrer oder Ehepaare – stehen zum Jubiläum auf dem Programm. mehr