Mittwoch, 8. September 2010

Neuss: Einblicke in Seelenleben

Westdeutsche Zeitung - Neuss. Manche Objekte ziehen die Blicke des Betrachters magisch an. Wie etwa ein mit Stacheldraht versehenes Brett, das Regen und Sonnenschein verwittert hat, wie ein vom Leben gezeichnetes Gesicht. „Flursedimente“ lautet der Titel der Ausstellung von Dada Obu, Veronika Kiernan und Lilo... mehr

Rhein-Kreis Neuss: Steinzeitfunde in Garzweiler II

Westdeutsche Zeitung - Rhein-Kreis Neuss. Wo riesige Schaufelradbagger sonst täglich Unmengen an Braunkohle abbaggern, waren vor kurzem Arbeiten feinerer Art notwendig: Im Tagebau Garzweiler II wurde im Raum Holz bei Jüchen ein etwa 7000 Jahre altes Gräberfeld aus der ältesten Periode der Jungsteinzeit entdeckt.... mehr

POL-NE: Polizei stellte Rauschgift sicher

Neuss-Nord (ots) - Am Dienstag Abend (07.09.), um 21.00 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte auf der Venloer Straße eine verdächtige männliche Person. Während der Kontrolle des 43 Jährigen fing dieser plötzlich an, vor den Beamten zu tänzeln und zu hüpfen. Augenscheinlich stand der Mann unter dem Einfluss von Rauschmitteln. Die Ordnungshüter wurden dann auch schnell fündig. In seiner Jacke stellten sie eine durchsichtige Tüte mit insgesamt fünf Clips mit knapp 20 Gramm Amphetamin sicher, die er nach seinen Angaben kurz zuvor in einer benachbarten Stadt von einem Unbekannten erworben hatte. Der 43 Jährige wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Dort übernahmen Beamte des Fachkommissariats die andauernden Ermittlungen. 

POL-NE: Polizei fahndet nach gestohlenem Porsche Carrera

Grevenbroich-Kapellen (ots) - Ein Zeuge, durch verdächtige Geräusche aufmerksam geworden, beobachtete in der Nacht zum Mittwoch (08.09.), um 01.25 Uhr, auf der Oderstraße zwei unbekannte Männer, wie sie den Porsche 911 Carrera seines Nachbarn aus dessen Garagenzufahrt schoben. Eine weitere Person befand sich bereits im Fahrzeug und startete kurz darauf den PKW mit den amtlichen Kennzeichen NE - MZ 911. Zu Dritt flüchteten sie dann mit dem blauen Sportwagen, Erstzulassung 1985, über die Josef-Thienen-Straße in Richtung Bahnhof Kapellen. Sofort informierte der Zeuge die Polizei, die unverzüglich eine Fahndung nach dem Fahrzeug startete. Wenig später wurde der Wagen auf der Bundesautobahn 46, in Fahrtrichtung Heinsberg, noch einmal gesehen. Sofortige umfangreiche Fahndungsmaßnahmen bei umliegenden Behörden brachten bislang nicht den gewünschten Erfolg.
Zwei der Täter konnten vom Zeugen vage beschrieben werden. Sie trugen dunkle Bekleidung, waren etwa 180 bis 185 Zentimeter groß und hatten eine normale Statur. Einer von Beiden hatte eine Glatze.
Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl, dessen momentanen Verbleib oder Hinweise auf die flüchtigen Personen nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Alkoholisierter Fahrradfahrer bei Sturz verletzt

Neuss-Weißenberg (ots) - Am späten Dienstagabend (07.09.) ist ein alkoholisierter Fahrradfahrer bei einem Alleinunfall im Neusser Norden schwer verletzt worden. Der 23-jährige Radfahrer war gegen 22.10 Uhr auf der Römerstraße in Richtung Gladbacher Straße unterwegs. In Höhe der Hausnummer 120 verlor er ohne Fremdeinwirkung die Kontrolle über sein Fahrrad und kam zu Fall. Dabei zog sich der junge Mann eine Kopfverletzung zu. Während der medizinischen Versorgung durch den Rettungsdienst stellten die Ordnungshüter deutlichen Alkoholgeruch bei dem Neusser fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte, dass der Fahrradfahrer deutlich zu viel Alkohol konsumiert hatte. Er wurde zunächst mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, wo er stationär verblieb. Da er unter Alkoholeinwirkung stand, wurde ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen.
Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass der Genuss von Alkohol oder anderer berauschender Mittel auch bei Fahrradfahrern zu erheblichen Konsequenzen führen kann. Eine Trunkenheitsfahrt nach § 316 StGB kann nicht nur mit Kraftfahrzeugen, sondern grundsätzlich auch mit dem Fahrrad begangen werden. Der Führerschein kann also nicht nur bei Trunkenheit am Steuer, sondern auch bei Trunkenheit am Fahrradlenker weg sein. Für Radfahrer gelten dabei etwas großzügigere Promillewerte. Als Autofahrer ist man ab einem Promillewert von 1,1 absolut fahruntüchtig und ist, unabhängig davon, ob man einen Unfall baut oder nicht, seinen Führerschein los. Auf dem Fahrrad gilt das ab 1,6 Promille. Verursacht man unter Alkoholeinfluss einen Unfall, reichen auch auf dem Fahrrad, genauso wie am Steuer eines Kraftfahrzeugs, schon 0,3 Promille aus, um seinen Führerschein abzugeben.

POL-NE: Diebstahl einer Monstranz - Fahndung mit Bild

Jüchen (ots) - Mit Pressemitteilung vom - 05.09.2010 - 10:15 - berichteten wir über den Diebstahl einer Monstranz während eines Gebetes im Nikolauskloster. Am Freitag, dem 3.9.2010, hatte gegen 18.10 Uhr ein unbekannter Mann die Kirche betreten und den circa 60 Zentimeter hohen und 30 Zentimeter breiten sakralen Gegenstand entwendet. Der Dieb war circa 170 Zenmtimeter groß, von schmächtiger Figur und hatte gelblich gelocktes Haar (vermutlich eine Perücke). Er war bekleidet mit einem grauen Anzug, schwarzen Schuhen und schwarzen Handschuhen. Vermutlich fuhr der Täter mit einem dunkelgrünen Mitsubishi Galant, in dem sich eine weitere Person befunden haben soll, davon.
Die Kripo in Grevenbroich hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 02131 3000. Dieser Pressemitteilung ist ein Bild der Monstranz beigefügt.

Wetter 08.09.2010

 Mittwoch, 8.9.2010
Der Himmel ist am Vormittag meist dicht bewölkt bei 14 Grad, nachmittags fällt bei maximal 18 Grad immer wieder Regen. In der Nacht gibt es bei Werten um 12 Grad immer wieder Regen.


Vormittag Mittag Nachmittag Abend

bedeckt bedeckt regnerisch regnerisch

14°C 16°C 18°C 16°C




 Die nächsten Tage
Am Donnerstag wechseln sich Sonne, Wolken und Schauer ab bei 19 Grad, ab Freitag scheint häufig die Sonne bei Temperaturen um 20 bis 22 Grad.


Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Schauer heiter heiter regnerisch

12/19°C 11/20°C 12/22°C 14/22°C

Zitat des Tages

Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld.
Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer

Meerbusch: Dieb zerrt an Halskette einer Fußgängerin

Westdeutsche Zeitung - Meerbusch-Büderich. Ein dreistes Vorhaben hatte ein unbekannter Mann am Montagnachmittag gegen 15 Uhr. Der Unbekannte versuchte, einer 57-jährigen Meerbuscherin die Halsketten zu entreißen. Nach Polizeiangaben war die Frau mit ihrem Ehemann zu Fuß auf der Düsseldorfer Straße in Richtung... mehr

Neuss: Senioren mit Kampfgeist

Westdeutsche Zeitung - Neuss. Werner Hergraaven drischt mit rot behandschuhten Fäusten auf den Sandsack sein. Sein Trainingspartner hat alle Mühe, den Sack in Position zu halten. Trainer Edgar Geller nickt zufrieden. „Der Schlag muss auf Anhieb sitzen“, sagt er. Hergraaven holt ein letztes Mal tief Luft, hebt den...mehr

Ein Kaarster für Madagaskar

Westdeutsche Zeitung - Kaarst. Wenn sich Lutz Pollmann etwa sechs Jahre zurück erinnert, muss er augenblicklich schmunzeln. „Damals“, so der 55-jährige Kaarster, „bin ich einfach irgendwie Konsul geworden.“ Das Land, für dessen diplomatische Kontakte nach Deutschland er in Nordrhein-Westfalen und Hessen... mehr

Meerbusch: Viel Engagement für die OGS

Westdeutsche Zeitung - Meerbusch. Die Motive sind unterschiedlich. Die Motivation jedoch ist die gleiche: „Ich finde es wichtig, etwas mit Kindern zu machen. Man gestaltet ihre Zukunft mit, das ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe“, sagt Jennifer Reipen. Die 21-Jährige gehört zu der Gruppe junger Leute, die... mehr

Neuss Ein Fotograf taucht ab

Der Neusser Journalist Daniel Brinckmann reist durch die Welt und macht Tauchreportagen. Seine Auftraggeber sind Fachmagazine in Tschechien, Deutschland, England, Spanien und Russland. mehr

Neuss Verurteilter Sexualstraftäter erneut vor Gericht

Neuss/düsseldorf (NGZ) Wegen sexuellen Kindesmissbrauchs muss sich ein einschlägig vorbestrafter Mann vor dem Landgericht Düsseldorf verantworten. Er soll sich an den vier Jahre alten Töchtern zweier Freundinnen vergangen und den Missbrauch fotografiert haben. Der Mann war vor zehn Jahren wegen Kindesmissbrauchs verurteilt worden. Nach seiner Haftentlassung soll er in Neuss ehrenamtlich als Schwimmtrainer mit Kindern gearbeitet haben. Außerdem soll er in zwei Pfarren Kommunionkinder betreut haben. Auf seinem Laptop wurden kinderpornographische Dateien gefunden. Beim Prozessauftakt räumte er ein, Fotos gemacht zu haben. Zu den Missbrauchsvorwürfen schwieg er. Jetzt müssen sämtliche Zeugen gehört werden, womöglich auch die Kinder.

Neuss Energiespartipps von Experten

stadtwerke – wir bewegen Neuss Bei der Telefonaktion zum Thema Energiesparen und Energieeffizienz beantworteten Experten auch Fragen zum Sparen beim Heizen und Haushaltsgeräte-Kauf. mehr

Neuss Neuss ruft Landesverfassungsgericht an

In der Verfassungsbeschwerde von 21 Städten gegen die finanziellen Folgen des Kinderförderungsgesetzes ist gestern zwar noch keine Entscheidung ergangen, doch Joachim Küppers verließ das Landesverfassungsgericht Münster hochgestimmt. "Ich bin guter Hoffnung, dass das Gesetz mit dieser Regelung zur Kostenfrage gekippt wird", berichtete der Jurist in Diensten der Stadt Neuss, die sich mit 20 kreisfreien Städten und zwei Kreisen gegen die Pläne des Landes wehrt. Behält Küppers Recht, entscheidet der Verfassungsgerichtshof am 12. Oktober im Sinne der Kläger, könnte das der Stadt unter dem Strich einen hohen sechsstelligen Betrag einbringen. mehr

Dormagen "Sommernachtstraum" endgültig abgesagt

Auch die für den 8. September auf der Zonser Freilichtbühne geplante Neuansetzung der Vorstellung „Ein Sommernachtstraum“ ist wegen des erneut schlechten Wetters abgesagt worden. Das teilt das Kulturbüro Dormagen mit. mehr

Dormagen Mama Africa auf Schloss Arff

Großes Kulturfestival "Mit Africa" kommt von Tanzbrunnen in Köln zu dem Schloss bei Hackenbroich. Umfangreiches Programm am Wochenende mit Musik, Tanz, Markt, Kunstaktionen und Programm für Kinder. mehr

Dormagen: Die Kunst-Begeisterte Die Malerin Irmela Hauffe gehört seit 2007 zu den Organisatoren der D'Art, die am 26. November in der Kult

Wassertropfen sind faszinierende Gebilde. Eigentlich ist die Tropfenform nur eine Momentaufnahme, physikalisch betrachtet ein unstabiler Zustand. Bei Irmela Hauffe aber gewinnen Tropfen an Stabilität. Denn die Dormagener Malerin hält bevorzugt jenen Augenblick fest, in dem ein Tropfen seine charakteristische Form hat; auf einem Blatt, in einem Spinnennetz. Stets erwecken die Ölfarben auf der Leinwand den Eindruck, als seien die Tropfen durch ein Tele-Objektiv fotografiert worden, stark vergrößert, ungemein plastisch. mehr

Dormagen Hund vergiftet: Ursache wiederum Rizin?

Beim Ordnungsamt meldete sich am Montag eine Frau aus Rheinfeld, deren Hund Vergiftungserscheinungen zeigte. Sie war mit dem Tier am Samstag über einen Weg entlang der Gehölze spaziert, die im März mit giftigem Rizinusschrot gedüngt worden waren. Unbekannte haben dort am Wegesrand inzwischen ohne städtischen Auftrag Mäharbeiten vorgenommen. Dabei wurden einige der abgemulchten Baumscheiben zum Teil aufgerissen. "Um jegliche Gefahr für Mensch und Tier auszuschließen, haben wir die betroffenen Flächen gesperrt", sagt der Erste Beigeordnete Ulrich Cyprian. mehr

Grevenbroich Katholische Kindertagesstätte St. Josef, Südstadt

Bunte Sonnenblumen, Igel, Marienkäfer und Bienen an den Türen: Sie weisen dem Besucher den Weg zu den vier Gruppen in der katholischen Kindertagesstätte St. Josef an der Hans-Böckler-straße 1. Mehr als 90 Jungen und Mädchen im Alter ab drei Jahren verleben hier ihre Kindergartenzeit. mehr

Grevenbroich Südstädter bei Gehörlosen-WM

Peter Scheel aus Grevenbroich nahm als einer der ersten Deutschen an der Gehörlosen-Weltmeisterschaft im Golf teil, erreichte in Schottland einen beachtlichen 22. Platz. Auch sonst ist der Gehörlose viel in der Welt unterwegs. mehr

Grevenbroich Elf Hektar Tomaten unter Glas

In Neurath beginnen in den nächsten Tagen die Erdarbeiten für eines der größten Gewächshäuser der Region. Am Kraftwerk werden rund elf Hektar unter Glas gestellt. Dort werden künftig Tomaten im großen Stil angebaut. mehr

Grevenbroich Nato-Kaserne wird Bauernhof

Die Zukunft der Nato-Kaserne in Kapellen ist geklärt: Aus der ehemaligen Militäranlage wird ein Bauernhof. Der Dormagener Giammaria Mossa (56) wird dort Pferde und vom Aussterben bedrohte Schafe züchten. mehr

Korschenbroich Der neue König heißt Christoph Schönges

Für Christoph Schönges geht ein Traum in Erfüllung, der 39 Jährige und seine Frau Beate sind das neue Königspaar in Glehn. Der 16. Schuss machte alles klar für ihre einjährige Amtszeit. Der selbständige Gärtnermeister, der der einzige Bewerber war, gehört seit 1986 dem Jägerzug "Frischlinge" an. Mit dem Paar können sich unter anderem ihre beiden Söhne freuen. Christoph Schönges begeistert sich nicht nur fürs Sommerbrauchtum, sondern er ist auch Borussia-Fan. Außerdem ist er im Kirchenvorstand aktiv.

Kaarst Kreis erlaubt Kreuz-Kunstwerk

Morgen entscheidet der Rat darüber, ob er das von Burkhard Siemsen gestaltete Glasgemälde als Schenkung des Initiativkreises annimmt oder nicht. Der Landrat hat keine verfassungsrechtlichen Bedenken. mehr

Kaarst Neuer Verein will Stelen-Kunstweg verlängern

Der Verein "Martinus-Kunstweg" ist zwar erst in Entstehung, trotzdem werden schon große Pläne geschmiedet. Jetzt kamen Mitglieder und Interessierte im Deutschen Haus zusammen. Im Wesentlichen ging es um zwei Kunststelen entlang des Martinus-Kunstweges: Das Kunstwerk von Helga Weidenmüller existiert bereits als Modell – die Künstlerin stellte ihre Arbeit vor. Die stellvertretende Vorsitzende Petra Indenhuck regte an, ein weiteres auf einer Betonstele zu platzierendes Kunstwerk von jungen Leuten gestalten zu lassen. mehr

Jüchen Realschule sucht Lehrer

An der Realschule Jüchen herrscht Lehrermangel: Zwei Stellen fehlen. Für eine laufen gerade Bewerbungsgespräche. Was noch fehlt: ein Termin, ab wann die zweite Stelle besetzt werden kann. mehr

Rommerskirchen 50 Jahre evangelische Gemeinde

2011 will die evangelische Gemeinde das 50-Jahr-Jubiläum ihrer Eigenständigkeit feiern. Um diese für weitere Jahrzehnte zu sichern, muss zum sinkenden Kirchensteueranteil eine freiwillige Kirchgabe hinzukommen. mehr

Meerbusch: Zollfreiheit in Neuss

Kloster Meer besaß in Neuss einen Stadthof, der sich nördlich des Quirinusmünsters erstreckte. Heute heißt dieses Gebiet Meererhof. Wann der Hof entstand, sei nicht genau festzustellen, so Irmtraut Richter. Wahrscheinlich gab es schon zu Zeiten von Hildegundis eine Niederlassung in Neuss. Dafür spricht das 1169 erteilte Privileg der Zollfreiheit in Neuss, das der Kölner Erzbischof Philipp von Heinsberg ausgab. Durch Schenkungen und Kauf erweiterte sich der Besitz dieses Stadthofes im 16. Jahrhundert. Bis zur Säkularisierung blieb der Hof im Besitz des Klosters. mehr

Meerbusch Verein auf Expansionskurs

Der Osterather Betreuungsverein kümmert sich um rund 1200 Kinder und beschäftigt 146 Mitarbeiter. Gestern stellte der Vorsitzende Jürgen Eimer 15 neue Kräfte in der Geschäftsstelle vor. mehr

Meerbusch Handel und Wandel im Kloster

Hildegundis von Meer legte den Grundstein, und ihre Ordensschwestern mehrten den Grundbesitz bis zur Auflösung des Klosters Meer 1802. Irmtraut Richter (Aktionsgemeinschaft) hat Fakten zusammengetragen. mehr

Meerbusch Bürgersaal: Ende vorhersehbar

Wirt Willi Burchartz vermisst die einstige Solidarität der Büdericher Vereine, die 1975 zum Bau des Bürgersaals führte. Am Ende interessierten sich nur noch Karnevalisten und Schützen für den Saal – auch die Stadt wollte den 400 Gäste fassenden Raum nicht langfristig mieten. mehr