Sonntag, 5. Dezember 2010

POL-NE: Alkohol- und Drogensünder unterwegs

pressemappe.de Neuss (ots) - Am Samstag, 04.12.2010, um 01.45 Uhr, kontrollierte eine Streife nwagenbesatzung einen BMW in Weckhoven auf der Straße Am Lindenplatz. Bei der Überprüfung stellten die Beamten zunächst stark gerötete Augen bei dem 38-jährigen Fahrer fest. Danach bemerkten sie ein Plastiktütchen mit Drogen in seiner Handtasche und ein daraufhin durchgeführter Drogentest bestätigte den Verdacht. Der Fahrer hatte Drogen konsumiert. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.
Um 03.30 Uhr wurde ein Pkw Nissan auf der Zollstraße angehalten. Bei der Kontrolle fiel den Beamten sofort die Alkoholfahne des 20-jährigen Fahrers auf. Ein Test bestätigte den Verdacht. Daher wurde ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt.
Nur 25 Minuten später fiel einer anderen Streife ein roter Ford auf der Friedrichstraße auf, weil an dem Fahrzeug kein Licht angeschaltet war. Kurz bevor der Pkw angehalten wurde, schaltete der Fahrer sein Licht dann doch ein. Als der Fahrer schließlich angehalten hatte, bemerkten die Beamten sofort, dass der 22-jährige offensichtlich erheblich alkoholisiert war. Eine deutliche Fahne und seine lallende Aussprache waren unverkennbar. Ein durchgeführter Alkoholtest bestätigte diesen Verdacht. Auch er musste natürlich eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben.
Gegen 04.40 Uhr wurde noch ein Pkw VW Polo auf der Hammer Landstraße überprüft. Auch hier schlug den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Wiederum lag auch hier der Wert über der Fahruntüchtigkeitsgrenze und folgerichtig musste der 19-jährige Fahrer eine Blutprobe und seinen erst kürzlich erworbenen Führerschein abgeben.

Dormagen Lokalsport: Junge Fechter schwingen die Säbel

Dormagen - Es sieht nicht gut aus für Richard Hübers: Sein Gegner, der Eislinger Maximilian Kindler, führt im zweiten Drittel des Weltcupfinales in Dormagen mit 13 zu zehn Treffern. Hübers setzt jetzt auf volles Risiko. Zweimal stürmt der Dormagener auf seinen Gegner zu, sein Säbel schnellt nach vorne und trifft. Hübers verkürzt auf 13:12. Nun dominiert er und dreht das Gefecht. Kindler gelingt kein gültiger Treffer mehr. Wenig später ist klar: Lokalmatador Richard Hübers gewinnt vor 700 Zuschauern am Samstagabend seinen ersten Weltcup.
„Am Anfang des Finales habe ich leider erstmal gepennt. Ich musste erstmal alles um mich herum ausblenden und mich auf das Gefecht konzentrieren,“ sagt der 17-Jährige erschöpft, aber glücklich nach dem Kampf: „Es ist natürlich toll, gerade in Dormagen zu gewinnen.“ Auch sein Trainer Dan Costache ist zufrieden: „Richard ist auf einem guten Weg. So ist bald auch eine Medaille bei der Weltmeisterschaft möglich.“ Und dafür ist der Weltcupsieg ein wichtiger Schritt. Hübers: „Qualifikation für die WM ist jetzt das nächste Ziel, aber die anderen schlafen natürlich nicht.“
Punkte für Weltrangliste
Mit dem 36. Säbelweltcup der Junioren stellten die Dormagener Veranstalter einen neuen Teilnehmerrekord erreicht. Insgesamt 266 Fechter bis zum Alter von 19 Jahren traten diesmal an. Die Sportler kamen aus 16 verschiedenen Nationen, sogar zehn Athleten aus Japan und Taiwan nahmen in diesem Jahr zum ersten Mal teil. „Beim Tennis würde man das hier ein Grand-Slam-Turnier nennen. Hier geht es um wichtige Punkte für die Weltrangliste,“ erklärt René Gieling, stellvertretender Leiter der Fechtabteilung des Ausrichtervereins TSV Bayer Dormagen. Der Weltcup „Preis der Chemiestadt Dormagen“ gehört zu den größten und bekanntesten Junioren-Turnieren in der Fechtwelt. Spitzenfechter wie Nicolas Limbach, der seit Juni 2009 an der Spitze der Weltrangliste steht, sammelten hier in ihrer Jugend internationale Erfahrungen und errangen wichtige Siege. Gieling: „Für eine Weltmeisterschaft fehlen hier nur noch Südkorea und China.“
„Im Moment haben wir starke Jahrgänge in Deutschland,“ weiß Trainer Costache. Und das spiegelt sich auch im Turnier wieder: Außer Hübers und Kindler gelingt mit Florian Lehnert, ebenfalls aus Eislingen, noch einem weiteren Deutschen der Einzug in das Halbfinale. Die drei Kennen sich gut, Anfang November gewannen sie noch als Mannschaft die Goldmedaille bei der Junioren-Europameisterschaft in Moskau. Während sich jedoch Hübers gegen den Italiener Enrico Berre durchsetzen kann, scheidet Lehnert im Halbfinale gegen seinen Vereinskollegen aus. Mit Alexander Weber schafft es noch ein zweiter Dormagener ins Viertelfinale. Er muss sich aber gegen Kindler mit 14 zu 15 geschlagen geben. „Insgesamt waren fünf Deutsche unter den besten acht,“ freut sich Gieling.
Die Damen sind am Samstag weniger erfolgreich. Als beste deutsche schafft es die Dormagenerin Lea Scholten unter die letzten 16. Unter die besten 32 schaffen es immerhin noch zwei weitere Deutsche: Ann-Sophie Kindler von der TSG Eislingen und Viola Kwidzinski vom CTG Koblenz. Die anderen Dormagener Damen müssen sich mit weniger zufrieden geben: Judith Kusian gelingt zumindest der Einzug in die K.O.-Phase. Lisa Steiner scheidet aus. Ab dem Halbfinale machen Ungarn und Russland das Turnier unter sich aus. Anna Marton aus Ungarn gelingt gegen die Russin Alina Ozolina der Einzug ins Finale. Elizave Kiriyanova, ebenfalls aus Russland, kann sich gegen die Ungarin Kata Varhelyi durchsetzen. Den Turniersieg bei den Damen holt sich Marton gegen Kiriyanova mit 15 zu 11 Treffern.

DHC Rheinland - Saison 2010/2011 Rückblick auf die vergangenen 19 Spieltage Video

Ein Video von Herbert Kurth DHC-TV 4. Januar 2011 Detlev Zenk (Pressesprecher) im Gespräch mit Kai Wandschneider (Trainer) zur Situation des DHC Rheinland in der Handball-Bundesliga der Saison 2010/2011

Neuss Lokalsport: TVK schlägt Borussia auf dem Eis

Nach dem letzten Wurf hüpften die beiden Handballer Dennis Marquardt und Christoph Piske vom TV Korschenbroich mit ihrem Geschäftsführer Klaus Hintzen ausgelassen an der Bande und hatten nur noch einen Wunsch: „Schreibt morgen: TVK schlägt Borussia.“ mehr

Neuss Lokalsport

Teamleistung sichert BG-Erfolg 
Einen wichtigen Sieg erarbeiteten sich die Regionalliga-Basketballer der BG Hagen: Gegen BSG Grevenbroich setzten sich die Eilper Jungs mit 75:71 (34:32) durch. „Das war äußerst wichtig für uns. So konnten wir uns erst einmal einen einstelligen Tabellenplatz sichern“, freute sich Fredi Rissmann, erster Vorsitzender der BG. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GLÄTTE

gültig von: 05.12.2010 22:00 Uhr
gültig bis: 06.12.2010 10:00 Uhr

 Besonders in der Nacht und Montag früh, dies vornehmlich bei Aufklaren, verbreitet Überfrieren der Nässe, dabei gefährlich Eisglättebildung ! ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es treten Behinderungen im Straßen- und Schienenverkehr auf. Vermeiden Sie Autofahrten!

Brand auf dem Dach eines Bungalows auf der Gladbacher Straße

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte der Dachstuhl eines Bungalows im Bereich des Kamins. Zwei Personen konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen.
Durch den gezielten Einsatz eines Teleskopmastes von außen und 2 Trupps unter Atemschutz mit C- Strahlrohren im Innenangriff konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein weiterer Trupp wurde im Nachbargebäude im Dachstuhlbereich eingesetzt, so dass ein Übergreifen der Flammen auf das Nachbargebäude verhindert wurde. Zum Ablöschen von Brandnestern musste die Dachfläche von unten und oben großflächig geöffnet werden.
Die Brandursache ist unbekannt und zum Schadenumfpang können zur Zeit keine Angaben gemacht werden. Die Kripo ermittelt.
Im Einsatz waren 36 Kräfte der Feuerwehr der hauptamlichen Wache, Löschzuges 11 (Stadtmitte), 17 (Holzheim), 18 (Grefrath) sowie 19 (Furth). Ebenfalls im Einsatz waren Kräfte des Rettungsdienstes von DRK und JUH. Während des Einsatzes wurde durch weitere 24 Kräfte eine Bereitschaft auf der Feuerwache im Hammfeld gebilet.
Einsatzleiter: Michael Schöpkens

Zitat des Tages

Ihrer wahren Wesensbestimmung nach ist die Wissenschaft das Studium der Schönheit der Welt.
Simone Weil (1909-1943), französische Philosophin

Wetter 05.12.2010

 Sonntag, 5.12.2010
 

1:00  4:00  7:00  10:00

Schneeschauer Schnee Schnee Schnee

-2°C -1°C -2°C -2°C
 

13:00 17:00 20:00 23:00

Schnee Schnee Schnee bedeckt

0°C 0°C 0°C 0°C


Bei -2 Grad schneit es am Vormittag, auch nachmittags fällt bei Temperaturen um 0 Grad Schnee. Die Nacht verläuft wechselnd bewölkt bei Werten um -5 Grad.





 Die nächsten Tage
 

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag

wolkig wolkig Schnee Schneeschauer

-5/0°C -7/-1°C -2/-1°C -2/0°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Bis Dienstag ist es heiter bis wolkig bei Temperaturen zwischen -1 und 0 Grad. Mittwoch schneit es bei -1 Grad und Donnerstag neben Sonnenlücken auch Schneeschauer.

Rhein-Kreis Neuss Lokalsport:

Galopp - Die alte Waffelbude kehrt zurück
12/03/2010 : Nach heftigen Protesten der Rennbahnbesucher am gastronomischen Angebot auf der Neusser Galopprennbahn soll am kommenden Sonntag alles neu gestaltet werden - mit den altbewährten Anbietern. Morgen geht die Wintersaison in Dortmund mit Beteiligung der Neusser Ställe weiter.

Fußball - Winter stoppt die Fußballer
12/02/2010 :
Angesichts der Schneefälle sah sich der Verband gestern gezwungen, alle Fußballspiele von den Niederrheinligen bis hinunter zu den Kreisligen abzusagen. Hält das Winterwetter wie prognostiziert an, droht eine Terminnot.



Handball - mit Video - TVK geht mit Sorgen ins Lokalduell
12/02/2010 : Trainer Khalid Khan sieht Gastgeber HSG Düsseldorf am Samstagabend als den klaren Favoriten an.

Ringen - "Gesamte Arbeit ist gefährdet"
12/02/2010 : Hermann J. Kahlenberg, Präsident des Ringer-Bundesligisten KSK Konkordia Neuss, steckt in der Zwickmühle: Die Mannschaft kann er in der aktuellen Zusammensetzung nicht mehr bezahlen, ein Rückzug würde jedoch das gesamte Trainingszentrum gefährden.



Hockey - SW-Damen wollen oben dran bleiben
12/02/2010 : Dieser Doppelspieltag hat es in sich für die Hockey-Damen des HTC Schwarz-Weiß Neuss. Morgen (14 Uhr, Stadionhalle) geht es im Heimspiel gegen RW Köln nicht nur um die Tabellenführung in der Bundesliga West, es ist auch das Aufeinandertreffen mit dem langjährigen Neusser Trainer Markus Lonnes.

Hockey - Neusser Herren wollen sich absetzen
12/02/2010 : Das Fazit von Andreas Bauch nach den ersten drei Spielen der Hallenhockey-Bundesliga West fällt eher zwiespältig aus: "Unzufrieden bin ich nicht", sagt der Trainer des HTC Schwarz-Weiß Neuss, "aber mehr als die drei Punkte hätte ich schon gerne gehabt."

Fechten - Sprungbrett in die Weltelite
12/01/2010 : Zum 36. Mal richtet der TSV Bayer Dormagen am Samstag das Junioren-Weltcupturnier um den "Preis der Chemiestadt" im Säbelfechten aus. Spätere Olympiasieger wie der Italiener Aldo Montano und Weltmeister wie Lokalmatador Nicolas Limbach stehen in den Siegerlisten verzeichnet.

Fechten - Zehn Dormagener sind beim Weltcup dabei
12/01/2010 : Zwei Dormagener haben das Junioren-Weltcupturnier auf eigener Planche bereits gewonnen: Nicolas Limbach 2003, Benedikt Wagner im vergangenen Jahr.



Reitsport - Reiternachwuchs macht Freude
11/30/2010 : Die Nachwuchsarbeit in der Vereinen des Kreispferdesportverbandes Neuss kann sich sehen lassen, das bewiesen die einheimischen Talente am Wochenende beim Jugendfestival auf Gut Neuhaus in Grevenbroich.



Fußball - Nachholspiel des SC Kapellen in Uerdingen fällt aus
11/30/2010 : Das für Mittwochabend angesetzte Nachholspiel der Fußball-Niederrheinliga zwischen dem KFC Uerdingen und dem SC Kapellen ist am Dienstag wegen Unbespielbarkeit des Platzes in der Krefelder Grotenburg abgesagt worden.

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor SCHNEEFALL

gültig von: 05.12.2010 09:30 Uhr
gültig bis: 05.12.2010 18:00 Uhr

 Zunächst oberhalb 100 bis 150, bis zum Abend auch in den tiefen Lagen Übergang der Niederschläge in Schneeregen und Schnee, Mengen um 10 cm. Glättegefahr durch Nassschnee und Schneematsch