Freitag, 8. Oktober 2010

POL-NE: Kind nach Verkehrsunfall leicht verletzt

Presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - Eine 21-jährige Duisburgerin war am Donnerstag (07.10.), gegen 16.05 Uhr, mit ihrem Opel Astra auf der Neckarstraße in Fahrtrichtung Salm-Reifferscheidt-Allee unterwegs. Gegenüber der Einmündung Siegstraße lief plötzlich, für die junge Fahrerin nicht erkennbar, ein 7-jähriges Kind zwischen den dort quer zur Fahrbahn geparkten Fahrzeugen hervor und stieß dabei mit dem PKW zusammen. Geschockt durch den Aufprall, lief der Junge zunächst nach Hause, von wo aus er leicht verletzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren wurde.
Der Sachschaden am PKW beläuft sich auf etwa 500 Euro.

POL-NE: Einbrecher kapitulieren vor Fenster

Presseportal.de Neuss-Stadionviertel (ots) - Auf der Virchowstraße kapitulierten bislang unbekannte Täter an einem nicht zu öffnenden Fenster einer Doppelhaushälfte. Nach Ermittlungen der Polizei hatten die Einbrecher zwischen Mittwoch (06.10.), 17.00 Uhr und Donnerstag (07.10.), 09.30 Uhr, zunächst die Jalousie eines Terrassenfensters hochgeschoben. Als es darum ging, das betreffende Fenster gewaltsam zu öffnen, blieb es beim Versuch, da dieses nicht zu öffnen ist. Unverrichteter Dinge zogen sie davon. Hinweise auf den Einbruchsversuch nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.
Dass man sich vor Einbrüchen schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei. Über ein Drittel der Einbrüche bleibt im Versuch stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen. Die Polizei Neuss bietet interessierten Wohnungseigentümern in ihrer Beratungsstelle auf der Jülicher Landstrasse 178 in Neuss dazu kostenlose Beratungen an. Terminvereinbarungen unter der Telefonnummer 02131/3000.

POL-NE: Automarder unterwegs

Presseportal.de Dormagen-Knechtsteden (ots) - Bislang unbekannte Täter entwendeten am Donnerstag Abend (07.10.), zwischen 19.00 Uhr und 22.00 Uhr, aus zwei Fahrzeugen der Marken Audi und VW die Navigationsgeräte, darunter ein Mobilteil der Marke TomTom. In den Innenraum der PKW gelangten sie durch Einschlagen der Scheibe und durch Aufbrechen der Türschlösser. An einem dritten Pkw Audi wurden zur gleichen Zeit die Aluminiumräder entwendet. Die drei Fahrzeuge waren zur Tatzeit auf dem öffentlichen Parkplatz am Kloster Knechtsteden abgestellt. Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Fahrzeugaufbrüchen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Unbekannte Wohnungseinbrecher auf der Furth

Presseportal.de Neuss-Nord (ots) - Im Neusser Norden brachen bislang unbekannte Täter in zwei Wohnhäuser ein. Auf der Porschestraße gelangten sie in der Zeit von Mittwoch (06.10.), 18.30 Uhr und Donnerstag (07.10.), 23.40 Uhr, durch den angrenzenden Garten an eine Doppelhaushälfte. Dort schafften sie es über ein Geländer an ein Dachfenster und brachen dieses gewaltsam auf. Anschließend stiegen sie in das Haus und durchsuchten sämtliche Geschoßräume nach Diebesgut. Auf der Keltenstraße waren die Unbekannten am Donnerstag (07.10.) am helllichten Tag aktiv. Zwischen 15.30 Uhr und 16.30 Uhr hebelten sie in der 3. Etage mit brachialer Gewalt die Eingangstür einer Wohnung auf. In der gesamten Wohnung durchwühlten sie sämtliche Schränke und Regale; teilweise wurde deren Inhalt auf dem Boden verteilt. Die Beute bestand in beiden Fällen aus Bargeld. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden. Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen. Für den Bereich des Rhein-Kreises Neuss bedeutet dies in Zahlen:
Von den 1052 erfassten Wohnungseinbrüchen im Jahr 2009 blieb es in 380 Fällen beim Versuch. Dies entspricht einem Anteil von 36,1 %.
Hier macht sich offenbar bezahlt, dass immer mehr Menschen unser Angebot nutzen, sich in der Beratungsstelle des Kommissariates für Prävention und Opferschutz zu informieren, oder diese Mitarbeiter zu einem Beratungstermin vor Ort einzuladen
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss bietet daher auch weiterhin für jeden Interessenten kostenlos eine qualifizierte Beratung an. Fachleute der Kriminalpolizei zeigen, wie man sein Haus oder seine Wohnung sicherer machen kann. Terminvereinbarung unter 02131/3000.

POL-NE: Wohnungseinbrecher kamen durch das Schlafzimmerfenster

Presseportal.de Meerbusch-Bösinghoven (ots) - Unbekannte Täter gelangten am Donnerstag Abend (07.10.), in der Zeit von 19.00 Uhr bis 20.40 Uhr, in ein Einfamilienhaus auf dem Geisweg. Zunächst hatten sie erfolglos versucht, das Küchenfenster aufzuhebeln. Als sie letztendlich am Schlafzimmerfenster erfolgreich waren, stiegen sie in das Haus ein und durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten nach Wertgegenständen ab. Nach ersten Ermittlungen wurde Schmuck entwendet. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
Probleme der Einbrecher an einem der Fenster zeugen vermutlich von einer einbruchhememnden Sicherung, auch wenn sie an einem anderen Stelle ein weiteres Fenster überwinden konnten. Sicherheitsbewusstes Verhalten und sinnvoll auf einander abgestimmte mechanische Sicherungen stehen beim Schutz vor dem Einbruch an erster Stelle. Die Polizei Neuss berät Haus- und Wohnungseigentümer im Ausstellungsraum der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Jülicher Landstraße 178, 41464 Neuss im Polizeigebäude oder vor Ort nach Terminabsprache. Die Beratungen sind selbstverständlich kostenfrei. Kompetente Ansprechpartner erreichen sie unter der Telefonnummer 02131-3000. Tipps und Hinweise in Sachen Einbruchschutz erhalten sie unter www.polizei-beratung.de

POL-NE: Einbruch in eine Arztpraxis

Presseportal.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - Am Donnerstag Abend (07.10.), zwischen 19.45 Uhr und 22.10 Uhr, schlugen bislang unbekannte Einbrecher eine Fensterscheibe einer Arztpraxis auf der Von-Werth-Straße ein. Auf diesem Weg verschafften sie sich Zugang in die Praxisräume. Dort hatten sie es ausschließlich auf Bargeld abgesehen. Mit der Beute schafften sie es, unerkannt zu entkommen. Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Schwerer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang

Presseportal.de Rommerskirchen-Sinsteden (ots) - Am Donnerstag (07.10.2010), um 17:49 Uhr, ereignete sich auf dem Wirtschaftsweg in Verlängerung der Schulstr. ein schwerer Verkehrsunfall.
Zur Unfallzeit befuhr ein 51-jähriger Kradfahrer aus Rommerskirchen mit seinem Motorrad einen Wirtschaftsweg von der B 59 kommend in Fahrtrichtung Oekoven. In einer leichten Rechtskurve geriet er aus ungeklärter Ursache frontal gegen einen entgegenkommenden Traktor. Der Kradfahrer wurde schwer verletzt und verstarb an der Unfallstelle.
Zur Unterstützung der Verkehrsunfallaufnahme wurde ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Den entstandenen Sachschaden beziffert die Polizei auf circa 3000,- Euro.(KL)

Zitat des Tages

Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.
Eugène Ionesco (1909-1994), französischer Dramatiker (Die kahle Sängerin)

Wetter 08.10.2010

 Freitag, 8.10.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

wolkig heiter sonnig sonnig

12°C 12°C 11°C 15°C


13:00 17:00 20:00 23:00

sonnig sonnig sonnig sonnig

19°C 20°C 15°C 13°C


Bis zum Mittag sonnig bei 19 Grad, auch zum Nachmittag scheint die Sonne bei 20 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei klarem Himmel auf 10 Grad ab.

< | nächster Tag>>  



 Die nächsten Tage
 

Samstag Sonntag Montag Dienstag

sonnig sonnig sonnig sonnig

10/18°C 7/16°C 4/14°C 3/13°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Keine großen Änderungen: In den nächsten Tagen ist es sonnig. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 13 und 18 Grad.

Neuss Schweizer Jazz im Atelierhaus

NGZ-Online.de Es ist ein "Sweet Paradox", ein süßes Paradox, was der Schweizer Jazzpianist Christoph Stiefel vor 15 Jahren für sich entdeckte. Die scheinbare Unvereinbarkeit zwischen Einfachheit und Komplexität, Disziplin und Freiheit, Begreifbarkeit und Abstraktion, Intellekt und Emotion, oder, wie er selbst es nennt: Präzision und Entfesselung. In einem Konzert der von Philipp van Endert veranstalteten Reihe "Blue in Green", das diesmal im Atelierhaus an der Hansastraße stattfand, führte Stiefel das Publikum in die faszinierende Welt der "Isorhythmen" ein, die er 1995 für sich entdeckte, als er das Stück "Sweet Paradox" komponierte. mehr

Neuss Orchester steigert Abo-Zahlen

NGZ-Online.de Die Deutsche Kammerakademie startet mit guten Nachrichten in die neue Saison. Chefdirigent Lavard Skou-Larsen hat seinen Vertrag vorzeitig verlängert; die Zahl der Abonnenten ist um 25 Prozent gestiegen. mehr

Neuss Kauf-Sonntag: CDU uneins

NGZ-Online.de Der Hauptausschuss hat die Entscheidung darüber, ob der Einzelhandel im November und Dezember zwei weitere verkaufsoffene Sonntage erhält, vertagt. Auf Antrag der CDU fällt die Entscheidung erst in drei Wochen. mehr

Neuss Wo Musik ein Schwerpunkt ist

NGZ-Online.de Welche Schule ist die Beste für mein Kind? Welche Schwerpunkte finden sich wo? Die NGZ stellt die weiterführenden Schulen in Neuss vor. Die Geschichte des Quirinus-Gymnasiums reicht bis 1616. mehr

Neuss Abschied von Burkhard Zülow

NGZ-Online.de Gestern wurde der Unternehmer Burkhard Zülow zu Grabe getragen. 600 Trauergäste folgten seinem Sarg. Der Beerdigung auf dem Friedhof ging eine emotionale Trauerfeier auf Gut Gnadental voraus. Dieter Patt, Landrat a. D., skizzierte den Lebensweg des "evangelischen Flüchtlingskindes". mehr

Dormagen Vom Schläger zum Vorbild

NGZ-Online.de In seiner Heimatstadt Berlin ist Fadi Saad bekannt als "der große Bruder von Neukölln". Im Jugendzentrum "Die Rübe" erzählte der 31-Jährige Palästinenser, wie er den Wandel vom Schulschwänzer zum Sozialarbeiter schaffte. mehr

Dormagen Musterkommune Dormagen

NGZ-Online.de Die Veröffentlichung des Urteils der Gemeindeprüfungsanstalt (GPA) über Dormagen musste wegen des Vetos der BfD abgesagt werden. Nun ist ein Teil des Berichts versehentlich ans Licht gekommen. Die Stadt bekommt Bestnoten. mehr

Dormagen Die Fünf-Minuten-Ratssitzung

NGZ-Online.de Der linke Flügel blieb gestern leer im Haus für Horrem, nur die Namenskärtchen wiesen darauf hin, wer normalerweise dort sitzt. Geschlossen blieb die Jamaika-Koalition der Sitzung wie angekündigt fern. Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann zählte 17 anwesende Ratsmitglieder und erklärte die Sitzung für beschlussunfähig. mehr

Dormagen Angst vor unbekanntem Mann

NGZ-Online.de Ein unbekannter Mann soll Kinder Dormagener Grundschulen ansprechen und versuchen, sie zu einer Fahrt mit seinem Auto zu bewegen. Die Polizei hat keine Hinweise auf eine Straftat, beobachtet die Schulen aber genauer. mehr

Grevenbroich Motorradfahrer stürzt und verletzt sich schwer

NGZ-Online.de Wegen eines "Verbremsers" ist ein 60-jähriger Motorradfahrer aus Grevenbroich am Donnerstagvormittag auf der L 361 in Wevelinghoven gestürzt. Mit schweren Verletzungen wurde er ins Krankenhaus gebracht.
Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Unfall um 11.15 Uhr laut Aussage des Motorradfahrers selbst aufgrund eines "Verbremsers".

Grevenbroich Alternative für Erftauen-Trasse

NGZ-Online.de Arndt Klocke, verkehrspolitischer Sprecher der Landesregierung, besuchte auf Einladung der Bündnisgrünen die Erftaue. Er will jetzt Daten sammeln und eine Alternative für das strittige Millionenprojekt erarbeiten lassen. mehr

Grevenbroich Zu viel Personal im Rathaus

NGZ-Online.de Die Stadt zahlt zu viel für Personal, Straßenbeleuchtung und Gebäudereinigung. Zu diesem Schluss kommen die Gemeindeprüfer aus Düsseldorf. Ihr Gutachten liegt jetzt im Rathaus vor – und wird als Geheimsache betrachtet. mehr

Grevenbroich Kiosk-Besitzerin treibt Räuber in die Flucht

NGZ-Online.de An einen ernstzunehmenden Überfall glaubte Annemarie Schwarz nicht, als am Mittwoch gegen 17.25 Uhr ein maskierter und bewaffneter Mann ihren "Südstadt-Kiosk" an der Von-der-Porten-Straße betrat: Die 56-Jährige, die ihr "Büdchen" seit 1999 betreibt, reagierte gelassen. mehr

Grevenbroich Krankenschwester trainiert Falken

NGZ-Online.de Die ausgebildete Falknerin Susanne Beyer (32) bietet jetzt die "kleine Greifvogelkunde" für Kinder und Erwachsene im Grevenbroicher Schneckenhaus an. Nach einem intensiven Training mit ihrem einjährigen Sakerfalken "Phönix" gehört auch eine kleine Flugshow zum Programm mehr

Korschenbroich Verstärkung fürs Seelsorgeteam

NGZ-Online.de Das Rätselraten hat ein Ende: Mit Pater Siegmund Malinowski, Alexandra Schaufelberger, Julia Syben und Monika Neumann wird das Team der Gemeinschaft der Gemeinden (GDG) Korschenbroich personell verstärkt. mehr

Kaarst Make-up vom Topmodel-Juror

NGZ-Online.de Gemeinsam mit Heidi Klum hat Visagist Boris Entrup nach "Germany's next Topmodel" gesucht. Am 14. Oktober kommt er nach Kaarst, um für einen guten Zweck Kunden des Friseurs Franc Braun zu schminken. mehr

Jüchen Eltern kritisierten Ganztags-Pläne

NGZ-Online.de Auf rund zwei Stunden war das Diskussionsforum rund um den Ganztag an Gymnasium und Realschule angesetzt. Stattdessen dauerte es vier Stunden, in denen kontrovers und vehement "Pro" und "Contra" geäußert wurden. mehr

Jüchen Massai-Krieger bei Realschülern

NGZ-Online.de Michael ole Maito, Massai-Häuptling, Lehrer und Politiker, besuchte gestern die Realschule Jüchen. Für die Jugendlichen eine Chance, mehr über den Alltag und Zukunftsperspektiven im ostafrikanischen Kenia zu erfahren. mehr

Rommerskirchen Motorradfahrer stirbt nach Zusammenstoß mit Traktor

NGZ-Online.de Am frühen Donnerstagabend kam es auf einem Sinstedener Wirtschaftsweg zu einem tödlichen Unfall. Ein 51-jähriger Motorradfahrer aus Rommerskirchen stieß frontal mit einem Traktor zusammen. Er starb noch an der Unfallstelle. mehr

Rommerskirchen KG feiert mit "Bläck Fööss"

NGZ-Online.de In einem Monat beginnt die fünfte Jahreszeit: Die Karnevalsgesellschaft "Rut-Wieß" startet mit einer Karnevalsparty in ihre Jubiläumssession. Mit dabei sind auch "Bläck Fööss" und "Paveier". mehr

Meerbusch Abenteuer in Afrika

RP-Online.de Der Osterather Jörg Mackes startete gestern auf dem Motorrad für sechs Monate nach Afrika. Der 52-Jährige will den Kontinent einmal entlang der Küsten umrunden. mehr

Meerbusch Endspurt beim Deichbau

RP-Online.de Bis 31. Oktober muss der neue Deichabschnitt fertig sein. Der lange Sommerregen hat den Bau um gut fünf Wochen verzögert. Nun wird in Doppelschichten gearbeitet. Gestern kam die Regierungspräsidentin zu Besuch. mehr

Meerbusch Rätsel um toten Auktionator

RP-Online.de Unsere Redaktion sprach mit Staatsanwalt Christoph Kumpa und dem Rechtsanwalt Georg Heusler über Hintergründe des Brandes in Lank-Latum, bei dem der Inhaber eines Auktionshauses tot aufgefunden worden war. mehr