Sonntag, 27. März 2011

POL-NE: Auto landete auf dem Dach

presseportal.de Meerbusch-Strümp (ots) - Am Sonntag gegen 13:00 Uhr verlor eine 44-jährige Meerbuscherin aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihren Peugeot 106. Sie kam mit dem Fahrzeug von der Fahrbahn ab, der PKW überschlug sich und lag schließlich auf dem Dach. Mit in dem PKW befand sich die 8-jährige Tochter der Fahrerin. Beide konnten sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien und krabbelten glücklicherweise nur leicht verletzt aus dem umgestürzten Wagen. Vorsichtshalber brachte ein Krankenwagen die beiden zur Untersuchung in ein nahe gelegenes Krankenhaus. Der auf dem Dach liegende Kleinwagen wurde durch ein Bergungsunternehmen abtransportiert. der Schaden dürfte sicher einige Tausend Euro betragen.

Neuss Lokalsport Eishockey: Neuss unterliegt Löwen Frankfurt

eishockey.net Nach der 1:4-Heimniederlage beim ersten Duell nimmt der NEV reichlich „Ballast“ mit auf die Fahrt zum Rückspiel nach Frankfurt. Der gegenseitige Respekt und der Play-off-Charakter der Begegnung war zu Beginn der Partie deutlich zu spüren. Beide Teams starteten verhalten und setzten auf eine stabile Defensive. Chancen blieben zunächst Mangelware, so dass es nach 20 Minuten mit einem 0:0 in die Kabinen ging. Der zweite Abschnitt sollte deutlich lebhafter verlaufen. Neuss kam nun besser ins Spiel und schien nach dem Führungstreffer durch Kai Oltmanns selbiges in den Griff zu bekommen.
Frankfurts Torhüter Schwarz verhinderte mit einigen Paraden weitere Treffer der NEV-Cracks, die anschließend jedoch scheinbar ungeduldig wurden und ihre taktisch disziplinierte Spielweise nach und nach aufgaben. Zunächst folgte der zu diesem Zeitpunkt noch überraschende Ausgleichstreffer durch Max Frank, der kurz vor der zweiten Pause NEV-Torhüter Dennis Kohl überwand. Die beidseitig sehr fair geführte Partie war damit wieder völlig offen und so war klar, dass der nächste Treffer erheblichen Einfluss auf den weiteren Verlauf haben würde.


Tatsächlich schockte Benedikt Peters die Gastgeber mit seinem Tor zum 1:2 zehn Minuten vor dem Ende dermaßen, dass diese den Faden verloren. Zwar versuchten die Quirinusstädter anschließend noch einmal, den Hebel umzulegen, die Frankfurter waren jedoch cleverer und konterten ihren Gegner klassisch aus. Paul Knihs erhöhte in der 53. Minute auf 1:3 und Löwen-Kapitän Michael Schwarzer war es dann vorbehalten, drei Minuten vor dem Ende gegen demoralisierte Neusser den vierten Treffer nachzulegen. Entschieden ist damit zwar noch nichts, da am Sonntag die Karten neu gemischt werden, jedoch bedarf es einer deutlichen Steigerung, um den Drei-Tore-Rückstand beim Rückspiel aufholen zu können.
1:0 (26:03) Oltmanns (Schrills, Fuchs)
1:1 (38:12) Frank (Barg, Natte)
1:2 (49:33) Peters (Schwarzer, Knihs)
1:3 (52:52) Knihs (Schwarzer)
1:4 (56:55) Schwarzer (Peters, Fiedler)
Strafen:
Neuss 2
Frankfurt 6 + 10 (Natte)
Zuschauer: 248

POL-NE: Mit mehr als zwei Promille Auto gefahren

presseportal.de Dormagen (ots) - Am frühen Samstag (26.03.), gegen 03.50 Uhr, bemerkte die Besatzung eines Dormagener Streifenwagens die schnelle Fahrweise eines Audi-Fahrers. Nach mehreren vergeblichen Versuchen konnte der Wagen schließlich auf der Salierstraße angehalten werden. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten sofort, dass der 26 Jahre alte Autofahrer deutlich unter Alkioholeinwirkung stand. Das Alkoholtestgerät zeigte einen Wert von über zwei Promille an. Neben einer Blutprobe musste der Dormagener auch seinen Führerschein abgeben.

POL-NE: Mit fast zwei Promille unterwegs

presseportal.de Neuss (ots) - Aufmerksame Zeugen stellten am Samstag (26.03.) auf der Löveliner Straße fest, dass ein vor ihnen fahrender Polofahrer sehr unsicher unterwegs war. Die zwischenzeitlich informierte Polizei konnte den Polo-Fahrer schließlich gegen 13.30 Uhr auf der Plankstraße anhalten und kontrollieren. Schnell war die Ursache für die unsichere Fahrweise gefunden. Ein Alkoholtest zeigte, dass der 39-jährige deutlich zu viel getrunken hatte. Das Testgerät zeigte fast zwei Promille an. Neben einer Blutprobe musste der Mann auch seinen Führerschein abgeben.

POL-NE: Opfer eines Diebstahls war überglücklich

presseportal.de Neuss (ots) - Am Freitag, 25. März 2011, um 14.45, wurde in einem Kaufhaus an der Niederstraße einer 54jährigen Neusserin die Handtasche entwendet. Die Frau hatte die Tasche in ihren Einkaufskorb und darüber ihre Jacke gelegt. Um sich Waren anzusehen, hatte sie den Korb kurzfristig auf den Boden gestellt. Als sie ihn wieder aufnehmen wollte, stellte sie fest, dass die Jacke auf dem Boden lag und die Handtasche sich nicht mehr im Korb befand. Verdächtige Personen waren ihr nicht aufgefallen. Die aufnehmenden Polizisten sahen sich zusammen mit der Geschädigten das Überwachungsvideo des Kaufhauses an und bemerkten eine Frau, die mit der gestohlenen Tasche unterwegs war. Die Täterin konnte wie folgt beschrieben werden: ca. 18 bis 25 Jahre alt, ca. 165 cm groß, dunkle Haare mit einem Zopf, kräftige Statur, bekleidet mit einer Jeanshose, einer dunklen Kapuzenjacke und weißen Turnschuhen. Hinweise diesbezüglich werden erbeten an die Polizei Neuss unter Telefonnummer 02131/3000. Da bekannt ist, dass die Täter oftmals nur auf Bargeld aus sind und anschließend Taschen bzw. Geldbörsen wegschmeißen, entschlossen sich die Beamten nach der Anzeigenaufnahme, einfach mal in den Müllcontainern in Tatortnähe zu suchen. Und siehe da, schon am ersten Container wurden sie fündig. Das Bargeld fehlte zwar, aber ansonsten war der gesamte Inhalt der Tasche noch vorhanden und konnte an die Geschädigte ausgehändigt werden. Diese war so froh und erleichtert, dass sie den Beamten um den Hals fiel.

POL-NE: Toter Mann auf dem TüV-Platz gefunden

presseportal.de Neuss (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf und der Polizei
Gegen 05.15 Uhr meldete am Sonntag (27.03.) ein Zeuge der Polizei telefonisch eine leblose Person am Derendorfweg. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen 59 Jahre alt gewordenen Mann, der zur Zeit keinen festen Wohnsitz hatte. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ist aufgrund der vorgefundenen Umstände von einem Kapitaldelikt auszugehen. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf wurde informiert und hat gemeinsam mit der Kriminalpolizei die andauernden Ermittlungen aufgenommen.

TSV Bayer Dormagen Handball:Frowin Fasold koordiniert den Bereich der U-12 Mannschaften bis zu den TSV Bambi

Dormagen. Um die Strukturen innerhalb der Handballabteilung des TSV Bayer Dormagen weiter zu optimieren, wird ab dem 01.04.2011, mit Herrn Frowin Fasold, ein gestandener Diplom-Sportwissenschaftler für Eltern und Trainer im Bereich U-12 bis hinunter zu den TSV Bambinis als zentraler Ansprechpartner fungieren.

Fasold trainierte bereits in den vergangenen Spielzeiten verschiedene TSV-Jugendteams und widmet sich ab der kommenden Saison ausschließlich dem „TSV Kinderhandball“. „Die Erstellung eines Basiskonzeptes für diesen Bereich ist für die qualitative Weiterentwicklung unseres Leistungszentrums unerlässlich“, erklärt Fasold.

In seinen Aufgabenbereich fällt auch die Unterstützung und Fortbildung aller Trainer im U12-Bereich. Selbst wird Fasold die D-Lions trainieren.
Die Installation eines zentralen Ansprechpartners im „TSV Kinderhandballbereich“ ist ein weiterer wichtiger Schritt zu einer einheitlichen und effizienten Jugendarbeit“, gibt Björn Barthel, Gesamt-Koordinator der Handballjugendarbeit des TSV Bayer Dormagen, zu Protokoll. Diese Strukturerweiterung soll eine nachhaltige und qualitativ hochwertige Kinder- und Jugendarbeit auf professioneller Basis garantieren.

Lukas Will

SPD Meerbusch lädt zum Frühjahrsempfang

Frühjahrsempfang der SPD Meerbusch
mit NRW-Finanzminister Dr. Walter-Borjans

Der nordrhein-westfälische Finanzminister Dr. Norbert Walter-Borjans wird am 27.März 2011 der Hauptredner des Frühjahrsempfangs der SPD Meerbusch sein. Dr. Walter-Borjans wird u.a. auch zum aktuellen Urteil des Verfassungsgerichtshofs bezüglich des Nachtragshaushalt und dessen weitere Auswirkungen vortragen. Der Stadtverbandsvorsitzende Alexander Jankowsky gibt damit den Startschuss für eine intensive Auseinandersetzung der SPD Meerbusch mit dem Themenbereich Kommunalfinanzen.

„Wir freuen uns auf Informationen aus erster Hand und sicherlich angeregte Diskussionen zu einem Thema, dass auch für unsere Stadt von größter Wichtigkeit ist“, so Jankowsky.

Zehn Jahre Sonnenstrom in Dormagen

Bürger schildern ihre Erfahrungen

Dormagen. Seit zehn Jahren sind solarbegeisterte Dormagener Bürger unter die Stromproduzenten gegangen. Welche Erfahrungen haben sie in dieser Zeit mit ihren Photovoltaikanlagen gemacht? Haben sich die Investitionen gelohnt?

Wie wartungsintensiv waren die heimischen Sonnenkraftwerke? Um diese Fragen geht es beim Dormagener Solarstammtisch am Donnerstag, 31. März, um 19 Uhr in der Kulturhalle an der Langemarkstraße. Zum Auftakt berichten Gregor Franzmann und Dr. Hans Bernhard Hauertmann über die Erfahrungen mit ihren Anlagen. Ebenso ein Thema sind die fünf Dormagener Bürgersolaranlagen. Hier zieht Dr. Ernst Orthmann Bilanz und gibt einen Ausblick auf die Rentabilität weiterer Investitionen. Danach steht der gemeinsame Gedankenaustausch im Vordergrund. Die Bürgersolaranlage auf dem Dach der Kulturhalle kann an dem Abend ebenfalls besichtigt werden.

„Nach zehn Jahren haben wir in Dormagen inzwischen 230 Photovoltaikanlagen, die saubere Energie mit einer installierten Leistung von insgesamt 4200 Kilowatt-Peak liefern“, informiert Anna Janoschka vom städtischen Umweltteam. Auch wenn die Einspeisevergütung seit Januar gesenkt worden sei, lohne es sich immer noch, über den Bau einer Photovoltaikanlage nachzudenken. Die Teilnahme am Solarstammtisch ist kostenfrei. Nähere Auskunft gibt das Umweltteam telefonisch unter 02133/257-517.

Zitat des Tages

"Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."
Alexandre Dumas der Ältere (1802-1870), französischer Schriftsteller (Die drei Musketiere)

Das Wetter in Neuss am Sonntag, 27.3.2011

heute
Mo 28.3.
Di 29.3.
Mi 30.3.
Do 31.3.
Trend
Langfrist

10:00 13:00 16:00 19:00

sonnig sonnig sonnig klar

8°C 12°C 13°C 7°C


22:00 01:00 04:00 07:00

klar klar klar sonnig

5°C 3°C 1°C 1°C


Das Wetter in Neuss am Sonntag, 27.3.2011: Vormittags scheint die Sonne, auch am Nachmittag scheint die Sonne bei maximal 13 Grad. In der Nacht ist es klar und die Werte sinken auf 1 Grad ab.

Die nächsten Tage im Überblick:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag

sonnig heiter Regen Regen

1/11°C 2/15°C 6/13°C 8/14°C

Details>> Details>> Details>> Details>>


Montag zeigt sich der Himmel meist klar und sonnig bei Höchstwerten um 11 Grad und am Dienstag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab bei 15 Grad.

Sport Rhein-Kreis Neuss Wochenrückblick

Fußball - Schulz kehrt nach Kapellen zurück
03/25/3
Der SC Kapellen war 1995 die erste Trainerstation von Ex-Profi Frank Schulz. Zwei Jahre stand er in der Landesliga an der Seitenlinie. Morgen (15 Uhr) kommt er mit dem NRW-Ligisten SSVg Velbert im Halbfinale des Fußball-Niederrheinpokals ins Erftstadion.



Sportpolit - Die olympische Familie
03/25/3 Achtzehn von insgesamt 40 ehemaligen Olympiateilnehmern waren der Einladung des Rhein-Kreises zur Sportlerehrung gefolgt, viele sahen sich am Donnerstagabend erstmals seit vielen Jahren wieder



Sportpolit - Sportler feiern "ihre" Stiftung
03/24/3 Gestern genau vor 25 Jahren wurde die Genehmigung für die Stiftung Sport im heutigen Rhein-Kreis Neuss erteilt. Der runde Geburtstag wurde im Rahmen der Sportlerehrung des Kreises gestern Abend gebührend gefeiert.



Handball - TVK erwartet Spitzenreiter
03/24/3 Vor der morgigen Partie gegen Tabellenführer TV Hüttenberg herrscht beim Handball-Zweitligisten TV Korschenbroich weiterhin Unklarheit über die Personalplanungen für die kommende Saison.



Fußball - Uwe Kühn verlässt den TuS am Ende der Saison
03/23/3 Die Entscheidung fiel am Montagabend, am Tag darauf erfuhr es die Mannschaft: Trainer Uwe Kühn wird den Fußball-Landesligisten TuS Grevenbroich am Saisonende verlassen. Aus freien Stücken, wie Herbert Clemens aus der sportlichen Leitung, betont: "Ich hätte mit ihm gerne weitergemacht, und nicht nur deshalb, weil wir miteinander befreundet sind."



Sportpolit - Stiftung Sport: Mit 50 000 Mark fing es an
03/23/3 Der Geburtshelfer war prominent: Heute auf den Tag genau vor 25 Jahren unterzeichnete Dr. Eberhard Munzert in Vertretung des nordrhein-westfälischen Innenministers Herbert Schnoor die Genehmigung für die "allgemeine selbständige Stiftung Sport im Kreis Neuss mit Sitz in Neuss".



Basketball - Entspannte Elephants
03/23/3 Basketball Grevenbroich spielt in Velbert



Basketball - Schaulaufen im Artland
03/23/3 Basketball TG Neuss spielt in Quakenbrück



Fechten - Fechten: Säbelteam unterliegt erst im Finale
03/22/3 Dormagen/Moskau (-vk) Wie schon in Padua, trumpften die deutschen Säbelfechter auch beim Weltcupturnier in Moskau in der Mannschaftswertung groß auf und scheiterten erst im Finale an Russland.



Sportpolit - Vom Bohren ganz dicker Bretter
03/21/3 Der Spitzensport im Rhein-Kreis Neuss erscheint alleine nicht mehr lebensfähig. Politik und Verwaltung machen sich Gedanken über Förderinstrumente wie eine Sportmarketing GmbH nach Düsseldorfer Vorbild, doch die Zeit drängt.

POL-NE: Pkw schleudert gegen Baum

Der Opel wurde total zerstört
presseportal.de Meerbusch (ots) - Am Samstagnachmittag, 26.03.2011, 14:42 Uhr, kam es auf der Kreisstraße 1 in Höhe der Ortslage Ossum zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 29-jährige Meerbuscherin befuhr mit ihrem Pkw Opel Corsa die K 1 aus Richtung Lank-Latum kommend in Richtung Bösinghoven. Im Verlauf einer lang gezogenen Kurve geriet die Fahrzeugführerin mit ihrem Pkw aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Offensichtlich lenkte sie ihr Fahrzeug daraufhin abrupt nach links und schleuderte quer über die Fahrbahn. Hierbei hatte die Meerbuscherin Glück, dass ihr kein anderes Fahrzeug entgegen kam. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite prallte sie schließlich gegen einen Baum. Neben dem Rettungsdienst musste auch die Feuerwehr Meerbusch zur technischen Hilfeleistung ausrücken, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Verunfallte in ihrem Pkw eingeklemmt war. Sie konnte jedoch ohne größeren Aufwand aus dem Fahrzeug geborgen werden und wurde schwer verletzt einem Krankenhaus zugeführt. Der Opel wurde durch den Aufprall total zerstört; der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die K 1 etwa eine Dreiviertelstunde gesperrt werden, zu nennenswerten Verkehrsstörungen kam es jedoch nicht.(Th.)