Donnerstag, 2. Dezember 2010

POL-NE: Lkw stellt sich auf glatter Fahrbahn quer - erhebliche Verkerhsbehinderungen waren die Folge

pressemappe.de Neuss-Rheincenter (ots) - Um kurz nach 13.00 Uhr befuhr am Donnerstag (02.12.) ein Lkw-Fahrer mit seiner Sattelzugmaschine und Auflieger den Willy-Brandt-Ring in Fahrtrichtungen Hammer Landstraße. Da er auf der leicht abschüssigen Strecke das Rotlicht an der Kreuzung zur Hammer Landstraße erkannte, bremste er das 44 Tonnen schwere Fahrzeug ab. Auf der glatten Fahrbahn geriet das Gespann ins Rutschen und landete quer zur Fahrbahn stehend in der Leitplanke. Der 54 Jahre alte Fahrer erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandlet werden. Die Feuerwehr musste auslaufende Betriebsmittel entsorgen. Die Bergung des Lasters nahm einige Zeit in Anspruch. Erforderliche Sperrungen und Ableitungen rund um den Unfallort führten zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Kurz nach 15.30 Uhr konnte der Willy-Brandt-Ring wieder frei gegeben werden. Vorher musste der Winterdienst den Unfallort wegen erheblicher Glätte noch einmal abstreuen. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf etwa 40000 Euro.

POL-NE: Polizei sucht mit Täterfoto nach dem Betrüger

pressemappe.de Grevenbroich/Neuss (ots) - Am Mittwoch, dem 22 September 2010, wurde auf dem Hemmerdener Weg in Grevenbroich-Wevelinghoven ein PKW aufgebrochen. In der erbeuteten Handtasche befand sich auch die Euroscheckkarte der Geschädigten. Mit der entwendeten Geldkarte wurde in Geldinstituten in Wevelinghoven und Neuss-Reuschenberg widerrechtlich an Geladausgabeautomaten Bargeld abgehoben.
In einem Geldinstitut wurde der Täter dabei fotografiert. Die Fotos liegen der Polizei nun vor. Wer Hinweise auf den Mann auf dem beigefügten Bild geben kann, wird um einen Anruf bei der Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 gebeten.

POL-NE: Handtaschenraub erst spät angezeigt

pressemappe.de Grevenbroich (ots) - Während ihrer Fussstreife erhielt eine Polizeibeamtin von einer Passantin die Mitteilung, dass die Schwägerin der Mitteilerin bereits am Montag (29.11.) Opfer eines Handtaschenraubes geworden war. Die Ordnungshüterin vereinbarte umgehend einen Termin zur Anzeigenaufnahme mit dem Opfer. Nach den bisherigen Ermittlungen steht fest, dass die 76 Jahre alte Zeugin am 29.11., gegen 17.30 Uhr, mit ihrer 80 Jahre alten Schwägerin auf der Graf-Kessel-Straße in Richtung am Flutgraben unterwegs war. Beide Frauen gingen auf der linken Gehwegseite. In Höhe des Skaterplatzes kam von hinten eine unbekannte männliche Person und riss mit erheblichem Kraftaufwand an der umgehängten Handtasche des Opfers. Obwohl sich die Seniorin heftig wehrte, konnte der Räuber mit der Tasche flüchten. Die resolute Dame verfolgte den Mann und sah dann wie er die Handtasche und das darin befindliche Portemonnaie in den Schnee warf. Bis auf einen geringen Bargeldbetrag war alles noch in der Tasche. Aufgrund ihrer heftigen Gegenwehr zog sich die Grevenbroicherin einen erheblichen Bluterguss am Oberarm zu. Weil ja nur wenig Geld weggekommen war, hatte die Frau zunächst keine Anzeige erstattet. Den flüchtigen Täter beschreibt sie als 17 - 18 Jahre alten Jugendlichen mit glattem Gesicht. Er trug eine dunkle Jacke und auf dem Kopft eine schwarze Wollmütze, die an der Vorderseite ein buntes Emblem hatte. Hinweise zu dieser Tat nimmt die Kriminalpoloizei in Grevenbroich, 02131/3000, entgegen.

BPOLD STA: Vandalismus am Bahnhof Dormagen - Bundespolizei ermittelt

pressemappe.de Dormagen, Neuss, Düsseldorf (ots) - In den frühen Morgenstunden (2. Dezember) haben bislang unbekannte Täter - ein Einzeltäter ist ebenfalls nicht auszuschließen - vier Glasscheiben (200cm x 110cm) am Bahnhof Dormagen eingeschlagen und zerstört. Die Scheiben sind Teil eines Reisendenunterstandes, der sich auf dem Bahnsteig zu Gleis 1 befindet. Aufgrund der enormen Anzahl von Glassplittern ist davon auszugehen, dass die Täter mit "blinder Zerstörungswut" vorgegangen sind.
Die Bundespolizei hat in dem Fall die Ermittlungen aufgenommen. Es werden Zeugen gesucht, die ggf. Hinweise zur Tat oder zu den Tätern geben können. Unter der kostenlosen Servicenummer 0800 6 888 000 werden Informationen entgegengenommen.

POL-NE: Metalldiebstahl verhindert - zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen.

pressemappe.de Neuss (ots) - Ein aufmerksamer Zeuge informierte am Mittwoch (01.12.) gegen 19.00 Uhr die Polizei. Der Mann hatte zwei Verdächtige beobachtet, die auf einem Abbruchgelände an der Düsseldorfer Straße Metallteile zum Abtransport bereitgelegt hatten. Als sich das Duo beobachtet fühlte, entfernte es sich schnell vom Ort. Aufgrund der Informationen konnte eine Streifenwagenbesatzung den dunklen Kastenwagen mit niederländischen Kennzeichen am Bahnhof anhalten und die beiden Insassen kontrollieren. Bei den Personen handelt es sich um zwei 47 und 23 Jahre alte Männer, die in der Bundesrepublik keinen festen Wohnsitz haben. Gegen den älteren besteht ein Haftbefehl zur Auslieferung. Die weitere Bearbeitung übernahm in diesem Fall das Ausländeramt. Der Mittäter gestand zwischenzeitlich die Diebstahlsabsicht. Die Ermittlungen dauern an.

POL-NE: Einbrecher entwendeten auch einen Laptop

pressemappe.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - In der Zeit zwischen Dienstag (30.11.), 13.00 Uhr, und Mittwoch (01.12.), 08.30 Uhr, hebelten Unbekannte die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf der Straße Rhedung auf und verschafften sich so Zugang in die Räumlichkeiten. Die Einbrecher entwendeten unter anderem einen Laptop und Bargeld. Hinweise erbittet Die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000. Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln". Jede verdächtige Beobachtung soll sofort der Polizei unter der "110" mitgeteilt werden. Die Ordnungshüter kommen lieber zehn Mal umsonst als einmal zu spät. Auch wenn sich der Verdacht als haltlos herausstellen sollte, braucht der Anrufer nicht zu fürchten, für den polizeilichen Einsatz etwas bezahlen zu müssen.

POL-NE: LKW-Fahrer übersah beim Abbiegen ein Kind

pressemappe.de Neuss-Nordstadt (ots) - Am Mittwoch (01.12.) Abend, gegen 19.16 Uhr, befuhr ein 51-jahriger Neusser mit seinem LKW die Fesserstraße aus Richtung Römerstraße kommend und wollte an der Kreuzung Berliner Platz nach rechts auf die Further Straße abbiegen. Zuvor musste er jedoch an der rotlichtzeigenden Lichtzeichenanlage halten. Als diese wieder auf "grün" umschlug, übersah der Fahrer der Sattelzugmaschine einen 11-jährigen Fahrradfahrer, der seinerseits ebenfall bei "rot" in Höhe des LKW auf dem Radweg gestanden hatte, die Kreuzung überqueren und geradeaus weiter fahren wollte. Beim Abbiegen drängte der LKW das Kind ab, das zu Fall kam und sich dabei schwer verletzte. Es verblieb stationär im Krankenhaus. Das Fahrrad des jungen Neussers wurde bei dem Zusammenstoß total beschädigt.

POL-NE: Einbrecher festgenommen

pressemappe.de Neuss-Erfttal (ots) - In der Nacht zum Donnerstag (02.12.) konnten Beamte der Neusser Polizeiwache einen Mann festnehmen, der im Verdacht steht, an einem Einbruch in einen Kindergarten im Erfttal beteiligt gewesen zu sein. Gegen 04.25 Uhr erhielt die Polizeiwache Neuss Kenntnis von einem Einbruch in einen Kindergarten auf der Harffer Straße. Am Tatort stellten die Beamten fest, dass Unbekannte ein Fenster des Gebäudes geöffnet hatten und dann eingestiegen waren. Nach dem Polizeibeamte das Gebäude umstellt hatten, konnte eine Person am Kindergarten vorläufig festgenommen werden, die im Verdacht steht, an dem Einbruch beteiligt gewesen zu sein. Die Ermittlungen gegen den 23-jährigen Kölner dauern an.

POL-NE: Einbruch in Reihenhaus

pressemappe.de Meerbusch-Osterath (ots) - In der Zeit zwischen Sonntag (28.11.), 14.00 Uhr, und Mittwoch (01.12.), 08.15 Uhr, hebelten Unbekannte die Terrassentür eines Reihenhauses auf der Danziger Straße auf und gelangten so in die Wohnung. Über eventuelles Diebesgut konnten noch keine Angaben gemacht werden. Zeugen werden gebeten, die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu benachrichtigen. Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln Wenn jemand im Haus oder auf dem Nachbargrundstück Fremde sieht, sollte man diese Personen ansprechen und auch das Kennzeichen von eventuell benutzten Autos notieren. Diese Information ist für die Polizei wichtig.

POL-NE: Einbrecher kamen am Tag

pressemappe.de Neuss-Nordstadt (ots) - Am Mittwoch (01.12.), in der Zeit zwischen 07.40 Uhr und 17.50 Uhr, hebelten Unbekannte ein Fenster eines Reihenhauses auf der Brandenburger Straße auf und verschafften sich so Zugang in die Wohnung. Die Einbrecher entwendeten Schmuck. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen. Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist. In der dunklen Jahreszeit häufig schon bei Einbruch der Dämmerung und an Wochenenden. Dabei werden etliche Einbrüche in Wohnräume durch Leichtsinn und Sorglosigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner ermöglicht oder erleichtert. Da wird die Wohnungs- oder Haustür nur ins Schloss gezogen und nicht abgeschlossen, da kommt der Schlüssel in sein vertrautes "Versteck" unter der Matte, im Blumenkasten oder auf den Türrahmen, da bleiben beim Verlassen Fenster, Balkon- oder Terrassentüren auch in von außen erreichbarer Lage auf "Kipp".

POL-NE: Einbrecher verschwanden ohne Diebesgut

pressemappe.de Dormagen-Rheinfeld (ots) - Unbekannte betraten am Mittwoch (01.12.), in der Zeit zwischen 09.00 Uhr und 18.00 Uhr, die rückwärtige Seite eines Einfamilienhauses und hebelten dort ein Fenster auf. Anschließend gelangten sie ins Gebäude. Die Einbrecher verließen das Haus offensichtlich ohne Diebesgut. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen. Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden- Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen.

POL-NE: Einbrecher benötigten nur wenige Minuten

pressemappe.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Am Mittwoch (01.12.), in der Zeit zwischen 15.50 Uhr und 16.15 Uhr, verschafften sich Unbekannte durch Aufhebeln der Wohnungseingangstür Zutritt in Räumlichkeiten eines Mehrfamilienhauses auf der Straße An der Eiche. Die Einbrecher entwendeten Schmuck. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen. Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln Einbrecher wollen nicht entdeckt werden und vermeiden nach Möglichkeit jegliche Konfrontation. Wer einen Einbrecher bemerkt, sollte sich ihm keinesfalls entgegenstellen. Nicht den "Helden" spielen, sondern stattdessen so schnell wie möglich die Polizei unter der Notrufnummer "110" verständigen.

Kino Neustarts 02.12.2010

Otto's Eleven
12/01/0201 :
Komödie (95 min) - Ähnlich wie bei „Ocean’s Eleven“ geht es um den Überfall auf ein Spielcasino. Nur ist es in diesem Fall eine sehr spezielle Außenseiterbande, die ihn ausführt. Fünf davon leben auf der winzigen Insel Spiegeleiland: der Maler Otto malt Watt, der Koch Pit kocht Kabeljau, Mike ist für die Fitness zuständig, Oskar für Modefragen und Artur hält per Computer Verbindung zur Außenwelt. Die Insulaner leben vom Tourismus – sie versuchen es zumindest, indem sie ein selbst gedrehtes Werbevideo ins Netz stellen. Doch wer daraufhin ihre reizarme Insel heimsucht, ist der Casinobesitzer und Kunstsammler Jean Du Merzac, der Otto arglistig und widerrechtlich um seinen wertvollsten Besitz bringt: Ein altmeisterliches Gemälde, das sich seit Generationen in Familienbesitz befindet. Da Otto untröstlich scheint, beschließen seine Freunde, ihm dabei zu helfen, sein Bild zurück zu bekommen. Nach einigen eher kläglich gescheiterten Versuchen gelingt es den Helden tatsächlich, mit Hilfe neuer Verbündeter, bis in...
Ein Film von Sven Unterwaldt Jr.
Mit Otto Waalkes,Mirco Nontschew,Rick Kavanian,Arnd Schimkat,Max Giermann
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 611 Kinos | Trailer | Bilder

Megamind
12/01/0201 : Animation (96 min) - "Megamind": Das ist der Name des durchtriebensten und brillantesten Bösewichts, der jemals auf der Erde sein Unwesen getrieben hat. Zufällig ist er aber auch der erfolgloseste. Im Laufe der Jahre hat Megamind immer wieder versucht, auf jede nur erdenkliche Weise die Stadt Metro City zu erobern. Doch jeder Versuch erwies sich als kolossaler Fehlschlag. Und zwar wegen eines maskierten Superhelden namens Metroman, einem wahrhaft unbesiegbaren Helden – bis er von Megamind eines Tages bei der Vereitlung eines von dessen bösen Plänen tatsächlich getötet wird. Doch damit ist Megaminds Existenz jedes Sinnes beraubt! Ein Superbösewicht ohne Supergegenspieler? Undenkbar!

Die Erfüllung all seiner Träume ist andererseits das Schlimmste, was ihm widerfahren konnte. Es gibt nur einen Weg aus dieser Sackgasse – Megamind erschafft einen neuen Gegenspieler mit größeren Superkräften, als Metroman sie jemals hatte: Titan. Die Sache hat nur einen Haken. Titan möchte die Welt nicht retten, er möc...
Ein Film von Tom McGrath
Mit Will Ferrell,Brad Pitt,Tina Fey,Jonah Hill,David Cross
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 543 Kinos | Trailer | Bilder |

Ich sehe den Mann Deiner Träume
12/01/0201 : Komödie (98 min) - Eines Tages überkommt den reichen Pensionär Alfie (Anthony Hopkins) das Gefühlt von Panik. Seine gleichaltrige Frau Helena (Gemma Jones) redet ihm ständig ein, alt zu sein, was ihn deprimiert. Er zieht die Konsequenzen und lässt sich nach 40 Ehejahren scheiden. Er will sich fortan wie 35 fühlen, heiratet das junge Dummchen Charmaine (Lucy Punch) und plant, im Londoner Luxusapartment das Leben zu genießen. Aber das schafft auch Probleme. Helena überschreibt ihr Seelenheil derweil an die windige Profiwahrsagerin Cristal (Pauline Collins), die mit ihren Vorhersagen in der Folge das Tun der Geschassten bestimmt. Deren Tochter Sally (Naomi Watts) stört sich nicht daran, Hauptsache, ihrer Mutter geht es wieder besser. Sally hat selbst genug um die Ohren, sie muss als Assistentin des Galeriebesitzers Greg (Antonio Banderas) das Geld ranschaffen, weil ihr Mann Roy (Josh Brolin) nach einem Erstlingserfolg keinen seiner weiteren Romane mehr an einen Verlag bringen kann. Er ist genervt von seinem...
Ein Film von Woody Allen
Mit Naomi Watts,Antonio Banderas,Josh Brolin,Anthony Hopkins,Gemma Jones
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 133 Kinos | Trailer | Bilder |

22 Bullets
12/01/0201 : Krimi (117 min) - Charly Matteï hat seine gesetzlose Vergangenheit als kaltblütiger Killer der Mafia hinter sich gelassen. Seit drei Jahren führt er ein ruhiges und beschauliches Leben mit seiner Familie. Doch seine früheren Taten holen ihn ein. An einem frostigen Wintermorgen wird Matteï Opfer eines brutalen Anschlags. Von 22 Kugeln durchsiebt, wird er auf dem Parkplatz des alten Hafens von Marseille grausam dem Tod überlassen.

Doch Matteï erweist sich als äußerst zäh und überlebt den Anschlag seiner damaligen Bandenchefs. Er beschließt abzurechnen und nimmt gnadenlos Rache an all denen, die ihn tot sehen wollen. Aufmerksam geworden auf die blutigen Massaker sind ihm inzwischen auch die Bullen auf den Fersen…

Frei nach dem Roman von Franz-Olivier Giesbert über das Leben des Bandenführers Jacky Le Mat, der in den 70er Jahren in Marseille Angst und Schrecken verbreitete.
Ein Film von Richard Berry
Mit Jean Reno,Kad Merad,Jean-Pierre Darroussin,Marina Foïs,Joey Starr
Pressespiegel : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 100 Kinos | Trailer | Bilder |

Nowhere Boy
12/01/0201 : Biografie (98 min) - Liverpool in den Fünfzigern: John Lennon (Aaron Johnson), 15 Jahre alt und von der Schule genervt, fällt zu Hause bei seiner strengen Tante Mimi (Kristin Scott-Thomas) die Decke auf den Kopf. Eines Tages trifft John jedoch seine Mutter Julia (Anne-Marie Duff) wieder, die den Fünfjährigen damals überstürzt verlassen hatte. Die lebenslustige, musikbegeisterte Frau führt John in die aufregende neue Welt des Rock ’n‘ Roll ein und bringt ihm das Banjospielen bei – nicht ahnend, dass sie damit den Grundstein für Lennons späteren Lebensweg legt.

John gründet eine Band und lernt über Freunde den talentierten Gitarristen Paul McCartney (Thomas Brodie Sangster) kennen. Doch der Spagat zwischen seinen musikalischen Ambitionen und den zwei starken Frauen in seinem Leben wird für Lennon zur Zerreißprobe...
Ein Film von Sam Taylor-Wood
Mit Aaron Johnson,Kristin Scott Thomas,Anne-Marie Duff,Thomas Sangster,Ophelia Lovibond
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 72 Kinos | Trailer | Bilder

Home For Christmas
12/01/0201 : Drama (82 min) - Heiligabend in Norwegen. In dem kleinen Dorf Skogli bereiten sich die Menschen auf das Fest der Liebe vor – mal mehr, mal weniger liebevoll, mal vergnüglich und ausgelassen, mal einsam oder lieber gar nicht. Während die einen nach Hause wollen und die anderen sie dort erwarten, wird ein Kind geboren, stirbt ein Reisender, endet eine Affäre und eine junge Liebe beginnt. Es ist der ganz normale Lauf des Lebens. An einem ganz besonderen Abend.
Ein Film von Bent Hamer
Mit Reidar Sorensen,Nina Andresen Borud,Arianit Berisha,Levi Henriksen,Igor Necemer
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 54 Kinos | Trailer | Bilder

Soul Boy
12/01/0201 : Drama (60 min) - Eines Morgens ist Abilas Vater (Joab Ogolla) nicht mehr derselbe. "Sie haben mir die Seele weggenommen", sagt er und bleibt matt liegen. Beunruhigt läuft der Junge zur Mutter (Lucy Gachanja), doch die winkt ab - zu gerne trinkt der Vater zu viel Alkohol und redet dann wirres Zeug. Eigentlich glaubt auch Abila (Samson Odhiambo) nicht an die alten Mythen seines Volkes, aber was ist, wenn der Vater diesmal recht hat? Was ist, wenn seine Seele tatsächlich gestohlen wurde?

Mit Hilfe seiner Freundin Shiku (Leila Dayan Opollo) beginnt er in den verwinkelten Gassen des Kibera-Slums nach der Wahrheit zu forschen. Ihre Suche führt sie in die Hütte einer mysteriösen Geisterfrau, der Nyawawa (Krysteen Savane). Sie stellt Abila sieben rätselhafte Aufgaben. Wenn er diese alle löst, könne er die Seele des Vaters retten. Dank der Hilfe Shikus und mit Mut, Verstand und ein bisschen Glück, schafft es Abila schließlich die ersten sechs Aufgaben zu meistern. Wird der Junge auch die letzte und sch...
Ein Film von Marcus Shimmy
Mit Martin Compston,Felicity Jones,Alfie Allen,Nichola Burley,Craig Parkinson
Pressespiegel : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 41 Kinos | Trailer | Bilder |

House of Boys
12/01/0201 : Drama (118 min) - Frank (Layke Anderson), ein 18-jähriger Junge der in Luxemburg lebt, flüchtet nach Amsterdam - getrieben von seinem kürzlichen Coming-out, seinem Abenteuerdrang und der Suche nach einem gelassenen, unkomplizierten Leben. Ganz und gar geht er in seinem neuen Leben als Tänzer des bekannten Nachtclubs "House of Boys" auf, der geführt wird von der exzentrischen Madame (Udo Kier). Unsterblich verliebt in seinen Mitbewohner Jake durchlebt Frank die große Freiheit voller Jugend, Schönheit und Leidenschaft. Doch seine große Leidenschaft endet ganz plötzlich in einem Kampf um Mut und echte Gefühle, als er mit einer neuen Krankheit konfrontiert wird - dem noch weitgehend unbekannten Aids.
Mit Layke Anderson,Benn Northover,Eleanor David,Luke Wilkins,Udo Kier
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 20 Kinos | Trailer | Bilder |

Salto für Anfänger
12/01/0201 : Komödie (106 min) - Irgendwas in Isabella Eklöfs (Martina Haag) Leben läuft elementar schief: Eigentlich sollte sie schon längst ein erfolgreicher Filmstar sein, mit dem perfekten Lebensabschnittsgefährten, versteht sich. Als sich ihr die große Chance auf dieses Leben endlich bietet, inklusive eines romantischen Wochenendes mit Traummann (Nikolaj Coster-Waldau) in Wien, wird natürlich nicht gezögert, sondern zugegriffen, mit allen Konsequenzen...
Pressespiegel : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 14 Kinos | Trailer | Bilder |

Das Schiff des Torjägers
12/01/0201 : Dokumentation (94 min) - Im April 2001 erschütterte eine Schiffsmeldung aus Westafrika die Welt: Die Nachrichten sprachen von einer alten Fähre, die angeblich hunderte von afrikanischen Kindern transportierte, die von ihren Eltern als Arbeitskräfte verschickt worden waren. Als bekannt wurde, dass der in der deutschen Bundesliga spielende Jonathan Akpoborie Besitzer des Schiffes war, trennte sich sein Verein über Nacht von dem nigerianischen Torjäger. Eine Schuld konnte dem Fußballer nie nachgewiesen werden.

Der Film rekonstruiert die Ereignisse und nimmt sie zum Anlass, sich heute auf die Suche nach den damaligen Protagonisten zu machen: Dem Fußballer und den Kindern, die damals auf dem Schiff waren. Wie ging das Leben des togolesischen Mädchens Adakou weiter? Welche Konsequenzen ergaben sich für den beninischen Jungen Nouman aus dieser verhängnisvollen Schiffsreise? Aus den Erzählungen und Begegnungen entsteht eine deutsch-afrikanische Geschichte über Träume, Fußball und die Handelsware Mensch...
Ein Film von Heidi Specogna
Mit Jonathan Akpoborie
Pressespiegel : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 7 Kinos | Bilder | 

POL-NE: Witterungsangepasstes Verhalten im Straßenverkehr bei Eis und Schnee!

pressemappe.de
Rhein-Kreis Neuss (ots) - Zwischenzeitlich haben alle Verkehrsteilnehmer bemerkt, dass der Winter auch in unserer Region mit Schnee- und Eisglätte angekommen ist. Für eine sichere Fahrt bei solchen Bedingungen gibt es einige Tipps, die helfen können, das Ziel möglichst unfallfrei zu erreichen. Die Beleuchtungseinrichtungen der Fahrzeuge sollten regelmäßig kontrolliert werden. Wichtig ist auch, dass das Wasser der Scheibenwaschanlage und die Kühlflüssigkeit entsprechenden Frostschutz aufweisen.
Mit der am 01. Dezember 2010 eingetretenen Neuregelung müssen alle Fahrzeuge bei Schnee-, Eis- und Reifglätte mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen ausgerüstet sein. LKW und Nutzfahrzeuge (außer Traktoren im Landwirtschaftlichen Bereich und Anhänger) müssen mindestens auf den Antriebsachsen mit Winterreifen ausgerüstet sein. Es wird eine Mindestprofiltiefe vom 4 mm empfohlen.
Vor Antritt der Fahrt muss freie Sicht nach allen Seiten und in die Spiegel gewährleistet sein, sowie das Fahrzeug von Schnee befreit werden.
Dies gilt insbesondere für LKW mit einer großen Dachfläche. Gefrorene Schnee- und Eisplatten können zu erheblichen Unfallgefahren beim Herabfallen auf den fließenden Verkehr führen. Darüber hinaus ist es für andere Verkehrsteilnehmer sinnvoll, insbesondere auf Autobahnen und Bundesstraßen ihr Augenmerk auf LKW mit Planendächern oder festen Dächern zu richten, und entsprechenden Sicherheitsabstände einzuhalten, da sich Schneelasten und Eisplatten, die sich auf den Dächern angesammelt haben lösen und herabfallen könnten.
Grundsätzlich gilt beim Führen eines Fahrzeuges, mit einer witterungsangepassten Geschwindigkeit zu fahren. Den erforderlichen Sicherheitsabstand bei allen Fahrten bei Eis und Schnee einzuhalten ist umso wichtiger, da sich der Bremsweg auf rutschigen und glatten Fahrbahnen entsprechend verlängert.
Überholen stellt bei schwierigen Straßenverhältnissen eine besondere Gefahr dar und sollte grundsätzlich vermieden werden.
Bei längeren Fahrten empfiehlt es sich, eine Decke, eine Jacke, Handschuhe und Getränke mit zu führen. Wenn man unerwartet lange in einem Stau steht, helfen diese Hilfsmittel.

POL-NE: Arbeitsunfall in Grevenbroich

pressemappe.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Wie wir in unserer Pressemitteilung von 19:41 Uhr veröffentlicht hatten, wurde eine 54-jährige Frau bei einem Arbeitsunfall lebensgefährlich verletzt.
Wie soeben bekannt wurde, ist die Verunfallte an den schweren Verletzungen verstorben. (Ro.)

Zitat des Tages

"Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber. Denn laut Statistik haben ein Millionär und ein armer Schlucker je eine halbe Million."
Franklin Delano Roosevelt (1882-1945), US-Präsident 1933-1945

Wetter 02.12.2010

 Donnerstag, 2.12.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

Schneeschauer Schneeschauer Schneeschauer bedeckt

-8°C -7°C -8°C -7°C


13:00 17:00 20:00 23:00

wolkig heiter heiter wolkig

-5°C -6°C -8°C -9°C


Vormittags ist es bei Werten um -7 Grad meist bedeckt, bis zum Abend wechseln sich die Sonne und ein paar Wolken ab. Der Nachthimmel ist nur leicht bewölkt bei -10 Grad.





 Die nächsten Tage
 

Freitag Samstag Sonntag Montag

wolkig Schnee regnerisch Nebel

-10/-4°C -6/-3°C 0/1°C 0/1°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Bei Temperaturen bis -4 Grad am Freitag ist der Himmel wechselnd bewölkt. Samstag fällt Schnee bei -3 Grad.

Dormagen: „Wir haben viel erreicht“

wz-newsline.de Zufrieden blickt Hans Scholten, Leiter des Jugendhilfezentrums Raphaelshaus, auf das zu Ende gehende Jahr zurück: „Wir haben viel erreicht.“ Eine der größeren Herausforderungen sei dabei die Gründung einer neuen „Kick-Off-Gruppe“ gewesen. Hierfür musste ein Haus an der Römerstraße kernsaniert und ausgebaut werden. Doch die Ergebnisse der Arbeit...  mehr

Prozess: Neusser missbrauchte Vierjährige

wz-newsline.de Immer wieder hatte er Kontakt zu jungen Mädchen gesucht. „Ihnen fühlte er sich gewachsen“, sagte am Mittwoch der Vorsitzende Richter des Düsseldorfer Landgerichts. Er verurteilte einen Neusser (48) wegen sexuellen Missbrauchs an Kindern zu viereinhalb Jahren Haft und Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik. Die Strafkammer ging davon... mehr 

Neuss: 140 Hektar Bauland bis 2025

wz-newsline.de Der Bedarf an Gewerbeflächen ist groß, sein Umfang umstritten und Stoff für Auseinandersetzung in der Politik. Jetzt hat die Stadtverwaltung auch den Bedarf an Wohnbauland ermitteln lassen: Zwei Büros haben die Lage analysiert und den Bedarf bis 2025 herausgearbeitet. Sie kommen zu fast übereinstimmenden Ergebnissen: 140 Hektar... mehr 

Rhein-Kreis Neuss: Wunschzettel von Tannenbäumen pflücken

wz-newsline.de Thalia (7) möchte einmal auf einem Pferd reiten, Deriga (4) wünscht sich einen Kinogutschein und Leon (6) einen Lego-Baukasten – doch ihre Familien haben nur wenig Geld. Deswegen hängen ihre Wunschzettel zusammen mit etwa 1000 anderen an Weihnachtsbäumen an neun Standorten im Rhein-Kreis Neuss, unter anderem... mehr 

Rhein-Kreis Neuss Kreistag soll Resolution zu Jobcenter beschließen

NGZ-Online.de Die trotz des Aufschwungs konstant bleibende Zahl von Langzeitarbeitslosen ist "ein Kernproblem" des Rhein-Kreises. Diese Meinung vertrat Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (CDU) am Mittwoch im Kreisausschuss.
Dort stand der Monatsbericht der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung auf der Tagesordnung. "Eine bemerkenswerte Entkopplung" entdeckte auch Rainer Thiel (SPD), als er den brummenden ersten Arbeitsmarkt mit dem schwächelnden Hartz-IV-Bereich verglich, in dem die Langzeitarbeitslosen unterstützt werden müssen. Erhard Demmer (Grüne) erblickte in den Arbeitslosenzahlen "ein starkes Argument" dafür, dass der Rhein-Kreis die Betreuung der Erwerbslosen als "Option" komplett in eigene Hände nimmt statt sie in einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) mit der Agentur für Arbeit zu belassen.
Dieses Thema wird nächste Woche im Kreistag ebenso behandelt wie eine Resolution, deren Entwurf Demmer vorlegte. Das Parlament soll die Bundesregierung darin auffordern, "die finanzielle Ausstattung der Jobcenter, insbesondere des Jobcenters des Rhein-Kreises Neuss, so zu gestalten, dass sie in die Lage versetzt werden, die Grundsätze des Sozialgesetzbuchs II bedarfsgerecht im Sinne der notwendigen Förderung umsetzen zu können". Dazu gehöre auch "ein auskömmliches Budget zur Deckung der Verwaltungskosten".
Hans-Ulrich Klose (CDU) begegnete der Erklärung mit Sympathie: "Unsere Tendenz geht dahin, diese Resolution mit zu beschließen." Zuvor hatten die kommunalen Spitzenverbände die Landesregierung aufgefordert, sich nachträglich für eine höhere Bundesbeteiligung an den Unterkunftskosten für Langzeitarbeitslose einzusetzen.
Landrat Petrauschke schloss sich dem Appell an: "Die steigenden Sozialleistungen drohen die kommunalen Etats zu sprengen. Bei einem Gesamtvolumen von rund 360 Millionen Euro im Kreishaushalt wenden wir in diesem Jahr inklusive Landschaftsumlage rund 220 Millionen Euro für Sozialleistungen auf – Tendenz steigend." Die Bundesbeteiligung für die rund 15000 Hartz-IV-Bedarfsgemeinschaften im Rhein-Kreis sank von 18,4 Millionen Euro 2008 bis auf geschätzte 15,8 Millionen Euro in diesem Jahr.

Neuss Appell an Politiker: Keine Ladenöffnung am dritten Advent

NGZ-Online.de Am Freitag berät der Stadtrat in einer Sondersitzung über den Antrag der Innenstadt-Händler und des Rheinparkcenters, am dritten Advents-Sonntag (12.) die Geschäfte öffnen zu können. mehr


Neuss Vier Jahrzehnte Karnevals-Hits

NGZ-Online.de Friedel Müntnich hat unter dem Titel "Ich sprech Kölsch" seine größten Hits aus mehr als vier Jahrzehnten als Musiker veröffentlicht. Inzwischen verdient er sein Geld mit Musikverlag und Event-Agentur. mehr

Neuss Bergwacht der Gartenvorstadt

NGZ-Online.de Sie wollten einen Verein gründen, den es noch nicht gibt – und gründeten die Reuschenberger Bergwacht. Lässigkeit ist Prinzip in dem Club, der sich als Gegenmodell zum deutschen Vereinsrecht sieht. Oberstes Ziel: Spaß haben. mehr

Neuss Holzheim jagt Kirchendiebe

NGZ-Online.de Drei Monate nach dem Einbruch in die St.-Martinus-Kirche hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt. Doch die Holzheimer hoffen weiter, dass die Beute wieder auftaucht. Sie setzen eine Belohnung aus. mehr

Neuss 24 neue Baugebiete für Neuss

NGZ-Online.de Zwei große deutsche Stadtentwicklungsbüros haben ermittelt: In Neuss fehlen bis 2025 rund 140 Hektar Bauland. Der Planungsausschuss beschloss am Mittwoch in einem ersten Schritt ein Baugebiet in Hoisten. mehr

Adventsgeschenk Sichere Arbeit und Advents-Frieden

NGZ-Online.de Der Dormagener Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann wünscht den Dormagenern, "dass die tiefgreifende Wirtschafts- und Finanzkrise der vergangenen Monate endgültig hinter uns liegen möge". Er setzt auf den weiteren Aufschwung und weitere Arbeitsplätze.Der Dormagener Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann wünscht den Dormagenern, "dass die tiefgreifende Wirtschafts- und Finanzkrise der vergangenen Monate endgültig hinter uns liegen möge". Er setzt auf den weiteren Aufschwung und weitere Arbeitsplätze. mehr


Ein Mammut für die Kinder 

Dormagen Der Strafverteidiger

NGZ-Online.de In loser Reihenfolge stellt die NGZ die Dormagener Fraktionsvorsitzenden beruflich vor: Wiljo Wimmer (CDU) ist Fachanwalt für Strafrecht, Partner der Kanzlei Abels, Decker, Kuhfuss, und seit Mai auch Landtagsabgeordneter. mehr

Dormagen/Zons Konzerte in der Adventszeit

NGZ-Online.de Musikfreunde kommen in den nächsten Wochen voll auf ihre Kosten. Auch die Kirchenmusiker in Dormagen präsentieren in vielen Messen und Konzerten Stimmungsvolles zum Advent. Ein Überblick. mehr

Dormagen Stimmung gegen neues Bad

NGZ-Online.de Das Dormagener Bäderkonzept soll nun doch erst in der ersten Hälfte des kommenden Jahres entschieden werden. Bis dahin sollen weitere Fragen geklärt werden. Politisch nehmen die Gegner eines Neubaus zu. mehr


Grevenbroich Netzwerk-Treff auf der Eisbahn

NGZ-Online.de Das war der wohl bislang ungewöhnlichste Veranstaltungsort: Die Grevenbroicher Netzwerker trafen sich auf der Schlittschuhbahn des Weihnachtsmarktes. Präsentiert wurde die Party von der NGZ. mehr

Grevenbroich BoA-Unfall: Schweißer stürzt bei Arbeiten ab

NGZ-Online.de Unfall auf der Neurather Kraftwerks-Baustelle: Bei Schweißarbeiten verlor am Mittwoch ein 45 Jahre alter Mann das Gleichgewicht und stürzte zehn Meter in die Tiefe. Der Mitarbeiter einer Fremdfirma wurde schwer verletzt. mehr

Grevenbroich Regiobahn 38: Ausfälle und Verspätungen

NGZ-Online.de Bei Schnee und Eis lassen viele gern ihr Auto stehen, steigen auf Bus und Bahn um. Doch die Fahrt mit der Regionalbahn 38 der Deutschen Bahn ist für viele alles andere als ein Vergnügen – die Klagen über Verspätungen und übervolle Züge in Grevenbroich reißen nicht ab. mehr

Grevenbroich Fabrik-Mitarbeiterin stirbt nach Unfall

NGZ-Online.de Eine 54 Jahre alte Mitarbeiterin einer Fleischwarenfabrik an der Poststraße ist am Mittwoch gegen 17 Uhr bei Ladetätigkeiten zwischen einem Gabelstapler und einem Lkw eingeklemmt. Am Abend erlag sie ihren schweren Verletzungen.
„Es besteht akute Lebensgefahr“, hatte Roland Rother von der Kreisleitstelle bereits kurz nach dem Unfall erklärt, „die genauen Abläufe sind noch unklar.“ Sowohl die Kriminalpolizei als auch das Amt für Arbeitsschutz hätten die Ermittlungen aufgenommen.

Grevenbroich Mehr Geld für Weihnachtsfeiern

NGZ-Online.de Vorfreude bei den Grevenbroicher Gastronomen: In den Auftragsbüchern stehen deutlich mehr Termine für geschäftliche und private Weihnachtsfeiern als 2009. Bereits im November wurde mehr gefeiert. mehr

Korschenbroich Grundwasserpumpe in Herrenshoff/ Herzbroich in Betrieb

NGZ-Online.de Die Stadt hat am Mittwochmittag die Grundwasserpumpen am Baggersee in Myllendonk und an der Willicherstraße im Ortsteil Herrenshoff/Herzbroich in Betrieb genommen, da der Einschaltwert an der Referenzmessstelle "Am Zollhaus" bereits überschritten war, der bei 38,13 Meter über NN (Normalnull) liegt. mehr

Korschenbroich Supermarkt öffnet heute

NGZ-Online.de Ein besonderer Tag für Glehner: Heute öffnet der Rewe-Markt seine Türen. Zwölf Jahre lang hatte sich der Werbekreis für eine bessere Nahversorgung eingesetzt. Vom Markt sollen auch die anderen Geschäfte profitieren. mehr

Korschenbroich Neue Pläne für das Rathaus

NGZ-Online.de Im Bauausschuss präsentierten die Architektenbüros Baues und Otten ihre Vorstellungen für ein neues Technisches Rathaus. Einbezogen würde ein Gebäude des Gymnasiums. Für den Umbau müsste die Stadt Kredite aufnehmen. mehr

Kaarst Experten diskutieren über Zukunft des Schulsystems

NGZ-Online.de "Zukunft der Bildung – Chancen für Schüler und Schulen", das war das Thema im "Grünen Salon" im Kunstcafé Einblick. Frank Vollmer, Politik-Redakteur unserer Zeitung und zuständig für den Bereich "Schule", diskutierte im Rahmen der Veranstaltung mit Sigrid Beer, schulpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion NRW und Manfred Diekenbrock von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Neben der allgemeinen Diskussion über Chancen und Perspektiven einer Schulreform wurde auch der Bogen zur Kaarster Schullandschaft geschlagen. Es gibt Probleme, die angegangen werden müssen – der Meinung sind sowohl Vollmer als auch Beer und Diekenbrock. So gebe es derzeit zu viele Schulabbrecher. Strittig sei nur, wie die Verbesserungen erreicht werden könnten. Sigrid Beer hob vor dem Hintergrund zurückgehender Schülerzahlen die mögliche Bedeutung von Gemeinschaftsschulen hervor. Außerdem gelte es, die Bildungsgerechtigkeit zu erhöhen. mehr

Kaarst 24 Künstler stellen in Kaarst aus

NGZ-Online.de In der Galerie Splettstößer sind ab heute "Arbeiten auf Papier" zu sehen. Bekannte Künstler, von Anatol bis Wilhelm Schiefer, präsentieren ganz unterschiedliche Werke und Techniken. mehr

Kaarst Bendbusch: Machtkampf in CDU

NGZ-Online.de Weil die CDU-Fraktion die Aufstellung eines Bebauungsplanes für den Bereich nördlich der Alten Heerstraße beschlossen hat, wirft Ortsverbandschef Thorsten Schmitter seinen Parteikollegen jetzt Wahlbetrug vor. mehr

Rommerskirchen "Kölsch Konfekt" in Anstel

NGZ-Online.de Ulla Barthel und Vera Michelmann bevorzugen bei "Kölschen Leedcher un Verzällcher" eher die leiseren Töne. Bei ihrem Auftritt im "Ansteler Kaffeehaus" zeigte sich, dass es auch hierfür ein interessiertes Publikum gibt. mehr

Meerbusch Widerstand gegen Umleitung

RP-Online.de Anwohner In der Loh laufen Sturm gegen den einstimmig verabschiedeten Plan der Politik, den Lkw-Verkehr der Uerdinger Straße durch ihr Gebiet zu leiten. Auch die bereits aufgestellten Abstandhalter sorgen für Ärger. mehr

Meerbusch Zwei Euro für einen Bestseller

RP-Online.de Die Gebühren für die Nutzung der Büchereien soll von zehn auf 13 Euro pro Jahr erhöht werden. So der Beschluss im Kulturausschuss. Wer einen aktuellen Bestseller ausleihen möchte, soll künftig zwei Euro zusätzlich zahlen. mehr