Montag, 6. September 2010

POL-NE: Polizei fahndet nach drei Räubern.

Neuss-Innenstadt (ots) - Am Montag Morgen (06.09.10) erhielt die Polizei Kenntnis von einem Raubüberfall. Ein 39-jähriger Neusser erschien gegen 08.00 Uhr auf der Wache und gab gegenüber den Ermittlern an, am Morgen von drei unbekannten Männern beraubt worden zu sein. Der Neusser war mit dem Bus der Linie 851 aus Uedesheim in Richtung Innenstadt unterwegs gewesen und hatte diesen gegen 07.00 Uhr an der Haltestelle "Stadthalle" verlassen. Von dort begab er sich zu Fuß in den Rosengarten, wo ihm in Höhe der Holzbrücke drei männliche Personen entgegen kamen. Sie forderten ihn sofort auf, sein Geld heraus zu geben. Nachdem er sich weigerte, bedrohten sie ihn, hielten ihn fest und durchsuchten seine Sachen. Dabei erbeuteten sei neben einem Motorola Handy auch eine Geldbörse mit Bargeld. Anschließend flüchtete das Trio in Richtung Augustinusstraße. Der 39-Jährige suchte anschließend die Polizeiwache auf der Jülicher Landstraße auf. Die drei Flüchtigen konnten von ihm folgendermaßen beschrieben werden.
Die erste Person war etwa 25 bis 30 Jahre alt, zirka 190 Zentimeter groß , schlank, hatte schwarze kurze Haare und war Brillenträger. Er trug eine Kapuzenjacke, die mit verschiedenen bunten Mustern und Farben versehen war.
Die zweite Person war ungefähr 20 Jahre alt, 190 Zentimeter groß, von sportlicher Statur und trug eine Baseballkappe.
Der Dritte aus der Gruppe war zwischen 20 und 25 Jahre, ungefähr nur 160 Zentimeter groß und trug eine Kappe. Wie die zweite Person, trug auch er eine dunkle Lederjacke. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der drei unbekannten Männer geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Unfallflüchtiger war alkoholisiert und ohne Führerschein unterwegs

Neuss-Furth (ots) - Am frühen Sonntag Morgen (05.09.), gegen 05.35 Uhr, erhielt die Polizei über einen Zeugen Kenntnis von einer Verkehrsunfallflucht auf der Daimlerstraße. Der Fahrer eines Mercedes Benz hatte dort zwei geparkte PKW beschädigt und sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Ermittlungen hatten ergeben, dass der Unbekannte mit dem Mercedes die Daimlerstraße aus Richtung Furtherhofstraße kommend in Fahrtrichtung Stingesbachstraße unterwegs war. In Höhe der Daimlerstraße 239 kam er von der Fahrbahn ab und prallte gegen zwei am Fahrbahnrand geparkte PKW, einen VW Golf und einen Mercedes Benz.
Eine sofortige Fahndung nach dem flüchtigen Fahrzeug brachte schnell den gewünschten Erfolg. Nicht weit vom Unfallort entfernt, auf der Nikolaus-Otto-Straße, entdeckten Beamte das beschädigte Fluchtfahrzeug. Kurz darauf konnten sie den vermeintlichen Unfallverursacher, einen 25-jährigen aus Neuss, stellen. Der junge Mann war stark alkoholisiert und nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ihm wurde auf der Polizeiwache durch einen Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen. Der PKW, dessen Halter er nicht war, wurde sichergestellt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 8000 Euro. Die weiteren Ermittlungen übernahmen Beamte des Verkehrskommissariat.

POL-NE: Wohnungseinbrecher nutzten Zweitschlüssel für ihre Zwecke

Grevenbroich-Gindorf (ots) - In der Zeit von Freitag (03.09), 18.30 Uhr, bis Samstag (04.09.), 19.40 Uhr, drangen unbekannte Täter in die Wohnung eines Zweifamilienhauses auf der Südstraße ein. Dabei benutzten die Einbrecher wahrscheinlich einen Zweitschlüssel, den sie bei einem Fahrzeugaufbruch aus einem Peugeot erbeutet hatten. Hier fiel den Tätern auch ein mobiles Navigationsgeräte der Marke Navigon in die Hände. Die Tatzeit des Autoaufbruchs lag zwischen Freitag, 18.00 Uhr und Samstag, 11.00 Uhr. Die Wohnung wurde komplett durchsucht; Angaben über das Diebesgut liegen momentan noch nicht vor. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren. 

POL-NE: Verkehrsunfall forderte fünf Leichtverletzte

Rommerskirchen (ots) - Auf der Venloer Straße ereignete sich am Samstag (04.09.) ein Verkehrsunfall, bei dem fünf Personen leicht verletzt wurden. Gegen 17.35 Uhr war der 22-jährige Fahrer eines Volkswagens auf der Venloer Straße aus Richtung Bahnstraße in Fahrtrichtung Sinsteden unterwegs. An einer Engstelle musste er seinen PKW verkehrsbedingt abbremsen, um ein entgegenkommendes Fahrzeug passieren zu lassen. Dieses Manöver bekam ein 75-jähriger BMW-Fahrer, der hinter dem VW fuhr, zu spät mit und fuhr ungebremst auf dessen Heck auf.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Volkswagen auf einen geparkten Astra aufgeschoben. Dabei erlitten die fünf Insassen der Fahrzeuge leichte Verletzungen. Der 75-jährige Senior und dessen 68-jährige Beifahrerin kamen mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus, welches sie nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnten. An den PKW entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 6500 Euro.

POL-NE: Fahrradfahrer nach Kollision mit PKW schwer verletzt

Neuss-Reuschenberg (ots) - Ein 78-jähriger Fahrradfahrer war am Sonntag Vormittag (05.09.), um 10.50 Uhr, auf der Rosenstraße in Richtung Krokusstraße unterwegs. An der Einmündung zur Rosenstraße übersah er den von rechts kommenden PKW VW Golf eines 18-jährigen Neussers, der die Krokusstraße in Richtung Bergheimer Straße befuhr. Dabei wurde der Radfahrer vom PKW erfasst und zu Boden geschleudert. Schwer verletzt brachte ein Krankenwagen den Senior in eine Klinik. Der Sachschaden am Rad und am PKW beläuft sich auf etwa 600 Euro. 

POL-NE: Haus der Lebenshilfe hatte ungebetenen Besuch

Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - In die Büroräume der Lebenshilfe auf dem Klosterweg brachen am Sonntag Nachmittag (05.09.), zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr, bislang unbekannte Täter ein. Den Einbrechern reichte diese eine Stunde, um durch die Eingangstür in das Haus zu gelangen. Dort hebelten sie mehrere Bürotüren auf und durchsuchten diese nach Beute. Diese bestand aus Bargeld und einem Laptop. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden. 

POL-NE: Silberner Opel Corsa gestohlen

Grevenbroich-Orken (ots) - Von der Schillerstraße in Orken entwendeten bislang unbekannte Diebe am Samstag (04.09.) einen silberfarbenen Pkw Opel Corsa mit den amtlichen Kurzzeitkennzeichen K - 063100. Der PKW war vor dem Haus abgestellt, die Tatzeit liegt zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr. Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen. 

POL-NE: Einbrecher kamen durch das Küchenfenster

Jüchen-Gierath (ots) - Unbekannten Einbrechern gelang es in der Zeit von Donnerstag (02.09), 08.30 Uhr, bis Samstag (04.09.), 12.45 Uhr, das Küchenfenster eines Einfamilienreihenhauses auf dem Rotdornweg aufzuhebeln. Im Haus durchsuchten die Täter sämtliche Schränke und Schubladen nach Wertsachen. Was die Unbekannten letztendlich erbeutet haben, steht momentan noch nicht fest. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren. 

POL-NE: Einbruch in ein Vereinshaus

Rommerskirchen-Ramrath (ots) - Auf bislang noch unbekannte Art und Weise verschafften sich Einbrecher am vergangenen Wochenende, zwischen Samstag (04.09.), 15.10 Uhr und Sonntag (05.09.), 15.00 Uhr, Zugang in das Vereinshaus der Sportanlage auf der Hellenbergstraße.
In dem zur Gaststätte umgebauten Heim durchsuchten sie Möbel und weitere Behältnisse nach Diebesgut. Dabei fiel den Tätern ein geringer Bargeldbetrag in die Hände. Welche Beweggründe sie anschließend veranlassten, noch einen Feuerlöscher in der Toilette zu entleeren, werden die Ermittlungen der Kripo ergeben. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: 64-Jähriger fuhr mit frisiertem Mofa

Neuss-Gnadental (ots) - "Alter schützt vor Torheit nicht". Sollte man meinen, doch die Realität sieht manchmal anders aus. So geschehen in Neuss-Gnadental, auf dem Berghäuschensweg. Dort hielten Polizeibeamte der Polizeiwache Neuss einen 64-Jährigen Mofafahrer an, der offensichtlich erheblich schneller als 25 km/h fuhr. Die Beamten stellten das Zweirad sicher, um es von einem Sachverständigen überprüfen zu lassen. Das Ergebnis der Untersuchung bestätigte die Vermutung der Polizeibeamten. Das Mofa war derart umgebaut, dass es 70 km/h schnell war. Dadurch erlischt die Betriebserlaubnis und das Führen wird führerscheinpflichtig. Eine Fahrerlaubnis konnte der Neusser aber nicht vorweisen. Auf ihn wartet nun ein Strafverfahren. 

Grevenbroich: 1500 Schützen feiern Fest mit vielen Neuerungen

Westdeutsche Zeitung - Grevenbroich. Einen ersten Höhepunkt erlebte das Grevenbroicher Schützenfest mit dem Fackelzug am Samstagabend. 14 Großfackeln, darunter immerhin 9 vom BSV Grevenbroich, nahmen, wie gewohnt, die Lokalpolitik und den Rest der Welt aufs Korn. Um die leuchtenden Kunstwerke richtig zur Geltung zu... mehr

Meerbusch - Viel los beim "Fisternöllche" an der Kapelle

Rheinische Post - Kinderschminken ist nichts für Tim und seinen Freund Noah. "Zu langweilig und was für Mädchen", finden die beiden Sechsjährigen. Für die frischgebackenen i-Dötzchen führt der Weg schnurstracks zur Spaß versprechenden Hüpfburg auf der Wiese. Schließlich muss die frisch vertilgte, üppige... mehr

Korschenbroich - Grundwasser: Stadt fragt die Bürger im November nach

Rheinische Post - Im November soll die Stadt Korschenbroich von zu hohen Grundwasserpegeln betroffene Hausbesitzer nach einem freiwilligen finanziellen Beitrag für weitere Pumpmaßnahmen fragen. mehr

Grefrath - Polizeihunde finden Spur zu Mirko

Rheinische Post - Im Fall des vermissten Mirko aus Grefrath gibt es erste Hinweise. Suchhunde haben eine Spur des Zehnjährigen in Richtung Wachtendonk entdeckt. Anwohner berichten zudem von einem verdächtigen Pkw. Der Kombi soll an der Stelle geparkt haben, an der die Polizei später Mirkos Fahrrad fand. mehr

Wetter 06.09.2010

 Montag, 6.9.2010
Bis zum Mittag sonnig bei 18 Grad, auch zum Nachmittag scheint die Sonne bei 21 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei klarem Himmel auf 10 Grad ab.


Vormittag Mittag Nachmittag Abend

sonnig sonnig sonnig sonnig

15°C 18°C 21°C 16°C




 Die nächsten Tage
Am Dienstag ist es sonnig bei 20 Grad am Tag und 10 Grad in der Nacht. Bei maximal 20 Grad am Mittwoch zeigt sich der Himmel heiter bis sonnig.


Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

sonnig heiter regnerisch Schauer

10/20°C 10/20°C 13/16°C 11/18°C

Zitat des Tages

Ich brauche Ruhe und Heiterkeit der Umgebung und vor allem Liebe, wenn ich arbeite.
Adalbert Stifter (1805-1868), österreichischer Erzähler und Romanschriftsteller

Rhein-Kreis Neuss Herbsttour mit Vertretern der konsularischen Korps

Industrie-Unternehmen und touristische Attraktionen im Rhein-Kreis standen auf dem Programm der Herbsttour, zu der die IHK Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke die Vertreter des Konsularischen Korps in NRW eingeladen hatte. Insgesamt 22 Repräsentanten aus 15 Nationen waren der Einladung gefolgt und machten zunächst Station bei der Hydro Aluminium GmbH in Grevenbroich. mehr

Rhein-Kreis Neuss Premium-Wanderwege am Niederrhein

Es gibt viele herausragende Wanderwege in Deutschland. 2011 spielt der Niederrhein in dieser Kategorie touristischer Ziele mit. Dann werden neun Premium-Wanderwege ausgewiesen, die dieses Gütesiegel des Wanderverbandes tragen dürfen. "Wir rücken die Wasserlandschaft in den Mittelpunkt", sagt Christa Eicher vom Zweckverband Naturpark Schwalm-Nette an der niederländischen Grenze, der das Projekt betreibt. Das von der EU gefördert Vorhaben an Schwalm und Niers nennt sich Wasser.Wander. Welt.

Neuss Kampf um Schulen entbrannt

Unterschriftensammlung auf dem Appeltaatefest und ein Demonstrationszug für die Barbaraschule: Nur Stunden nachdem öffentlich wurde, dass die Stadt sechs Schulen aufgeben will, hat der Widerstand Konturen gewonnen. mehr

Neuss Der Feuerwehr-Fitmacher

Robert Büchel trainiert die Mitglieder des Feuerwehrlöschzugs Mitte, damit sie genug Kondition für ihre Einsätze haben. Vor kurzem hat er am Feuerwehr-Institut NRW die Ausbildung zum "Dienstsportkoordinator" abgeschlossen. mehr

Neuss Die Krönung für Werner IV.

Mit dem Krönungsball setzten die Neusser Schützen einen würdevollen Schlusspunkt unter ein fröhliches Schützenfest. Im Mittelpunkt des Balles standen das Schützenkönigspaar und das Hohe Reitersiegerpaar. mehr

Dormagen Zwickauer mit Narrenkappe

Claus Radke ist als Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft "Ahl Dormagener Junge" und des Stadtsportverbandes viel unterwegs. Aktuell beschäftigen ihn die Sparvorschläge der Stadtverwaltung. mehr

Dormagen Ein Treffen für Jung und Alt

Mit dem ersten Fest der Generationen, das am Wochenende in ganz Dormagen stattfand, hat sich die Stadt zum Ziel gesetzt, Alt und Jung zusammenzuschweißen. Das Zusammenkommen der Generationen war überall zu spüren. mehr

Grevenbroich Kaiserwetter fürs Königspaar

Kaiserwetter für das Königspaar: Bei weiß-blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein erlebten Christoph und Sonja Oberbach am Sonntag Nachmittag den Höhepunkt ihrer Regierungszeit. mehr

Grevenbroich Die ersten Frauen im Zug

Frauen im Grevenbroicher Festzug – das hat's noch nicht gegeben. Am Sonntag war Premiere: "L'equipe noir" sorgte für Aufsehen in der Innenstadt. Zu den Amazonen zählte auch eine Ex-Schützenkönigin: Brigitte Straube. mehr

Grevenbroich Riesenhund, Rennauto, Ratsrödelei

In Viererreihen säumten Menschenmassen am Samstag Abend die Hauptstraßen beim großen Fackelzug durch die Innenstadt. Zehn illuminierte Kunstwerke aus den BSV-Hallen, dazu fünf Gastfackeln, sorgten für Begeisterungsstürme. Schlossbad und externe Gutachter waren Themen. mehr

Korschenbroich Michael Keinath ist neuer Bezirkskönig

Für Michael Keinath ist es ein Lebenstraum, der mit dem 126. Schuss in Erfüllung ging: Der 46-jährige Bäckermeister aus Herrenshoff ist neuer Bezirkskönig von 20 000 Schützen in Mönchengladbach und Korschenbroich. Sofort nach dem Vogelschuss auf dem Kapuzinerplatz informierte Keinath am Samstag per Handy seine Frau Claudia: "Ich habe es geschafft!" mehr

Korschenbroich Rekordbesuch in Glehn

Das sonnige Wetter beschert den Glehner Schützen Rekordbesuch bei den Umzügen und im Festzelt. Im Mittelpunkt des Geschehens steht noch bis Dienstag Abend das Königspaar Stephen und Andrea Hendy. mehr

Kaarst Vorstandswahlen nach Brudermeisterrücktritt

Nach dem Rücktritt von Hans Töller als erstem Brudermeister wird der Vorstand der St.-Sebastianus-Bruderschaft neu sortiert. Geschäftsführer Heinz Günther Schmitz kündigte für die Jahreshauptversammlung im Januar "umfassende Vorstandsneuahlen" an und lud jeden der 250 Schützen, die am Freitag zu einer denkwürdigen Versammlung im Bischofshof erschienen waren, zur Mitarbeit ein. Er hoffe, dass sein Telefon permanent klingelt weil viele fragen: "Welchen Job kann ich in der Bruderschaft übernehmen?" mehr

Kaarst Ganz Kaarst eine Party

Dass "Kaarst total" im kommenden Jahr wieder stattfindet, steht schon jetzt fest: Schließlich waren die Besucher begeistert vom Stadtfest mit Stars wie dem DSDS-Gewinner Mark Medlock oder den Wildecker Herzbuben. mehr

Rommerskirchen Scharfrichter Schmickler teilt aus

Beim 100. Kabarettabend im Eckumer Kulturcafé präsentierte Wilfried Schmickler sein neues Programm "Weiter". Der politische Furor des wortgewaltigen Kabarettisten, der durch seine Rolle als Rausschmeißer in "Mitternachtsspitzen" bekannt wurde, ist ungebrochen. mehr

Rommerskirchen Peter Kirschbaum ist der neue Regent in Anstel

Im Rahmen der Krönungsmesse hat das neue Königspaar Peter und Ellen Kirschbaum am Sonntag Morgen in der Schützenhalle an der Lindenstraße sein Amt angetreten – am Montag Vormittag folgt mit der Proklamation der zweite Teil der Inthronisierung der neuen Regenten, denen als "Leibgarde" der Jägerzug "De Boschte" zur Seite steht. Eröffnet haben die St.-Sebastianus-Schützen und ihre Gäste das Fest mit gewohntem Elan: Beim Festball ging es bis in die späte Nacht hinein hoch her. mehr

Meerbusch Imposantes Schützenfest

Mit 20 Kompanien (15 eigene und fünf von Gastvereinen) und acht Kapellen marschierten die Schützen gestern durchs festlich geschmückte Strümp. Auch das Wetter spielte mit. Im Königshaus ist man hoch zufrieden. mehr

Meerbusch Wochen der Entscheidung

Politisch stehen Meerbusch die interessantesten Wochen des Jahres bevor. Mehrere Projekte nähern sich der Entscheidung – und auch unangenehme Überraschungen müssen bewältigt werden. mehr

Meerbusch Spielend lernen im "Lerngut"

Büderich Ein bisschen verwinkelt ist es, und wer in die obere Etage will, muss den Weg über die schmale Treppe nehmen. Auch ist die Decke in einigen Räumen tiefer, in anderen wiederum nicht. Das macht den Charme der privaten Kindertagesstätte Lerngut Kreutzerhof aus. Denn die Kita ist ein ehemaliger Bauernhof. Die Gruppenräume sind früher zum Teil als Ställe genutzt worden. Inhaberin Eva Klinkhammer hat den Hof allerdings nach und nach um- und ausgebaut. Vor zwölf Jahren gründete sie das "Lerngut", weil sie als Grundschullehrerin keinen Job fand. Das sei die richtige Entscheidung gewesen, sagt Klinkhammer rückblickend. "Meine Einrichtung wird sehr gut angenommen." mehr

Meerbusch Viel los beim "Fisternöllche" an der Kapelle

Kinderschminken ist nichts für Tim und seinen Freund Noah. "Zu langweilig und was für Mädchen", finden die beiden Sechsjährigen. Für die frischgebackenen i-Dötzchen führt der Weg schnurstracks zur Spaß versprechenden Hüpfburg auf der Wiese. Schließlich muss die frisch vertilgte, üppige Portion Pommes Frittes wieder abtrainiert werden. Auch die mit Eltern und Familien gekommenen zahlreichen anderen Kinder genossen gestern beim Büdericher Pfarrfest rund um die Niederdonker Kapelle einen abwechslungsreichen Tag. Als Teil der traditionellen Niederdonker Festoktav vom 4. bis 12. September feierten die katholischen Kirchengemeinden St. Mauritius und Heilig-Geist ihr "Fisternöllche".  mehr