Dienstag, 26. Oktober 2010

POL-NE: Satz Sommerreifen auf Felgen gestohlen.

Presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Trotz der eher kälter werdenden Jahreszeit stahlen unbekannte Diebe zwischen Freitag (22.10.), 18.00 Uhr und Montag (25.10.), 15.00 Uhr, aus einem Container einen Satz Sommerreifen samt Felgen. Der gewaltsam aufgebrochene Behälter war auf dem Firmengelände einer Firma für Industriebedarf auf der Straße "Im Taubental" abgestellt. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher kamen über die Terrasse.

Presseportal.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - Durch Übersteigen eines Gartentores verschafften sich unbekannte Einbrecher im Laufe des Montags (25.10.), zwischen 08.30 Uhr und 17.45 Uhr, unbefugten Zutritt in den Garten eines Einfamilienhauses auf dem Ostwall. Dabei nutzten sie auch die Bepflanzung am Haus, um unentdeckt an die rückwärtig gelegene Terrassentür zu gelangen. Diese brachen sie gewaltsam sie auf, suchten im Haus nach Wertsachen und entkamen mit diversem Schmuck. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
"Machen Sie es den Einbrechern schwerer" Hecken und Sträucher bieten nicht nur Ihnen Sichtschutz, sondern auch Einbrechern. Vermeiden Sie deshalb dichte Bepflanzungen direkt am Haus, insbesondere an einbruchgefährdeten Stellen. Entgegen dem Klischee vom "nächtlichen Besucher" werden weit über ein Drittel der Wohnungseinbrüche tagsüber begangen.

POL-NE: Motorradfahrer und dessen Sozia wurden schwer verletzt.

Presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Eine 62-jährige Mönchengladbacherin befuhr am Montag Morgen (25.10.), gegen 06.35 Uhr, mit ihrem PKW die Bonner Straße in Fahrtrichtung Uedesheim. An der Kreuzung zur Volmerswerther Straße beabsichtigte die Opelfahrerin nach links in diese einzubiegen. Beim Abbiegen übersah sie vermutlich einen ihr entgegenkommenden Motorradfahrer, der die Kreuzung geradeaus passieren und seine Fahrt in Richtung Innenstadt fortsetzen wollte. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge, wodurch der 56-jährige Neusser und seine 17-jährige Sozia vom Krad geschleudert wurden. Beide verletzten sich schwer und wurden nach der Erstversorgung mit Rettungswagen in Krankenhäuser transportiert. Das Kawasaki Krad wurde nahezu vollständig beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 5500 Euro.

POL-NE: Fahrradfahrerin schwer gestürzt.

Presseportal.de Neuss-Schlicherum (ots) - Am Dienstag Morgen (26.10), gegen 08.40 Uhr, kam es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall auf der St.- Antoniusstraße. Zu diesem Zeitpunkt war eine 33-jährige Neusserin auf der St.-Antonius-Straße aus Richtung der Straße "Im Bettikumer Busch" in Richtung Landstraße unterwegs. In Höhe des dortigen Kindergartens stellte sie ihren VW Golf am Fahrbahnrand ab, um auszusteigen. Nach ihren Angaben schaute sie in den Seitenspiegel, um den nachfolgenden Verkehr passieren zu lassen. Im Augenblick des Türöffnens fuhr eine 61-jährige Neusserin mit ihrem Fahrrad an dem PKW vorbei und kam aus bislang ungeklärter Ursache zu Fall. Durch den Sturz auf die Fahrbahn zog sich die Seniorin nach Angaben der behandelnden Ärzte schwere Kopfverletzungen zu. Lebensgefahr ist dabei nicht auszuschließen. Die Radfahrerin wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Fachleute des Verkehrskommissariates haben die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

POL-NE: Einbruch in die Büroräume eines Metallunternehmen.

Presseportal.de Kaarst-Holzbüttgen (ots) - Mit einem Stein gelang es unbekannten Tätern am vergangenen Wochenende (23.10. bis 25.10.) die Fensterscheibe eines Büro- und Lagerkomplexes auf der Daimlerstraße einzuschlagen. Anschließend kletterten sie in das Gebäude des dort ansässigen Metallunternehmen, brachen Bürotüren auf und durchsuchten die Räume nach Diebesgut. Mit einem Flachbildschirm, einem PC-Turm, sowie einem TV-Gerät samt Spielekonsole entkamen die Einbrecher unerkannt. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Dieselkraftstoff abgezapft.

Presseportal.de Grevenbroich-Neurath (ots) - Bislang unbekannte Täter verschafften sich zwischen Sonntag (24.10.), 14.00 Uhr und Montag (25.10.), 08.00 Uhr, Zugang auf das Gelände einer Biogasanlage auf der Energiestraße. Dazu hebelten sie zunächst das Stahltor des umzäunten Geländes auf, anschließend brachen sie die verschlossene Abdeckung eines 1500 Liter Dieseltanks auf und zapften zirka 200 Liter Dieseltreibstoff aus dem Tank ab. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Polizei fahndet mit Radarfotos nach tatverdächtigem Einbrecher.

Presseportal.de Meerbusch/Köln/Essen (ots) - Mit Pressemeldung vom - 03.05.2010 - 13:27 - berichteten wir über einen Einbruch in ein Einfamilienhaus auf dem Rheinfeldweg in Meerbusch-Büderich. Am Samstag (01.05.2010), dem Tattag, hatten unbekannte Täter in dem Haus reichlich Beute gemacht. Nachdem sie die rückwärtige Terrassentür des Wohnhauses aufgehebelt hatten, stiegen sie in das Haus ein. Das Diebesgut bestand aus Bargeld und hochwertigen Schmuckstücken. Eine Zeugin beobachtete gegen 15.25 Uhr in diesem Zusammenhang drei verdächtige südländisch aussehende Männer. Das Trio kam vom Grundstück des Einfamilienhauses, stieg in einen schwarzfarbenen PKW der Marke Lancia mit Dürener Kennzeichen und fuhr in Richtung Dorfstraße davon. Zwischenzeitlich wurde das vermeintliche Fluchtfahrzeug mehrmals durch Geschwindigkeits-Radaranlagen in Köln, Essen und Göttingen erfasst. Auf den Radarfotos ist ein Mann zu erkennen, der als Täter für den Einbruch in Meerbusch in Frage kommt. Wer die Person auf den Bildern erkennt, wird gebeten, die Polizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

Zitat des Tages

Eine hinreichend fortgeschrittene Technologie läßt sich nicht mehr von Zauberei unterscheiden.
Arthur Charles Clarke (1917-2008), britischer Schriftsteller (2001, Odyssee im Weltraum)

Wetter 26.10.2010

 Dienstag, 26.10.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

sonnig sonnig heiter heiter

1°C 0°C -1°C 6°C


13:00 17:00 20:00 23:00

heiter wolkig wolkig bedeckt

10°C 8°C 5°C 5°C


Am Vormittag scheint bei 6 Grad häufig die Sonne, nachmittags ist es dann heiter bis wolkig bei etwa 8 Grad. In der Nacht gibt es bei Werten um 5 Grad immer wieder Regen.

< | nächster Tag>>  



 Die nächsten Tage
 

Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

wolkig wolkig heiter bedeckt

5/11°C 6/12°C 5/14°C 9/15°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Bis Donnerstag ist es heiter bis wolkig bei Temperaturen zwischen 11 und 12 Grad. Freitag scheint häufig die Sonne bei 14 Grad und Samstag ist es meist bedeckt.

Neuss: Bauernkirmes ist zurück

wz-newsline.de Das Werk ist eines der bedeutendsten in der Sammlung des Clemens-Sels-Museums: „Die Bauernkirmes“ von 1616, Peter Brueghel d.J. zugeschrieben, bietet eine ebenso kunstvolle wie unterhaltsame Szenerie der frühen Neuzeit. Die Dorfszene zeigt dem Betrachter, wie er sich zu benehmen hat – und wie gerade nicht. Seit Mai mussten die... mehr

Meerbusch Heute schon an morgen denken

wz-newsline.de Untermalt von klassischer Musik schlenderte am Sonntag den ganzen Tag über eine erstaunlich große Anzahl an Besuchern an den 15 Ständen der Info-Börse „Leben und Wohnen im Alter“ im Foyer des Meerbusch-Gymnasiums in Strümp vorbei. Es war die erste Senioren-Messe dieser Art in Meerbusch, und sie kann... mehr

Rhein-Kreis Neuss: Vor Weihnachten wittern die Täter größere Beute

wz-newsline.de  Momentan setzt die Dunkelheit mit jedem Tag etwas eher ein. Das bietet Einbrechern schon in den frühen Abendstunden mehr Schutz. Besonders vor Weihnachten spekulieren die Täter auf zusätzliche Beute. „Geschenke könnten da sein, oder eben mehr Geld“, erläutert Polizeisprecher Bernd Schmutzler. Auch seien die Anwohner abends noch Einkaufen... mehr

Neuss: Das große Hafen-Geschäft

wz-newsline.de Erstmals in der Erfolgsgeschichte der Neuss Düsseldorfer Häfen (NDH) mussten die Geschäftsführer im Februar Negatives verkünden: Das Krisenjahr 2009 hatte auch die NDH mit voller Wucht getroffen. Jetzt ist es umgekehrt. Die Zahlen von Januar bis September deuten in allen Bereichen auf Aufschwung; und das kräftig. Eine gutes Jahr,... mehr

Neuss Unterwegs mit DDR-Roller

NGZ-Online.de Seit die Benzinpreise stetig steigen, sieht man immer mehr Motorroller auf den Straßen. Darunter auch seltene Oldtimer wie der Berliner AR 59 – Besitzer dieses alten Rollers sind Angelika Lampe-Rasokat und ihr Mann Albert. mehr

Neuss Schule mit christlichem Profil

NGZ-Online.de Das tägliche Schulgebet, jede Woche eine Messe, der christliche Jahreskreis – all das sind ganz normale Rituale an der Maximilian-Kolbe-Hauptschule. Diese Rituale sollen den Schülern einen sicheren Rahmen geben. mehr

Dormagen Einbrecher erbeuten 250 Zigarretten

NGZ-Online.de Durch ein Loch in der Schaufensterscheibe haben Unbekannte in der Nacht zu Samstag in einen Kiosk an der Schlossstrasse eingebrochen. Nachdem sich die Täter den Zugang verschafft hatten, entwendeten sie Zigarretten aus dem Geschäft.
Bei der Tat erbeuteten die Täter mehr als 25 Zigarettenpackungen. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter Telefon 02131 - 30 00 zu benachrichtigen.

Dormagen Viele Widersprüche gegen Street-View

NGZ-Online.de Etwa 245.000 Eigentümer und Mieter haben bislang bundesweit von ihrer Möglichkeit gebrauch gemacht, bei Google-Street-View Widerspruch gegen die Abbildung ihrer Häuser und Wohnungen im Internet einzulegen. mehr

Das sind Dormagens "Google-Stars" 

Dormagen Eifersuchtsdrama in Delrath

NGZ-Online.de Nach dem Mord an einem 23-Jährigen in Dormagen sind neue Details bekannt geworden. Ein 44-Jähriger hatte am Sonntag den vermeintlichen Freund seiner getrennt von ihm lebenden Ehefrau erschossen. Entgegen ersten Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft handelte es sich bei dem getöteten 23-Jährigen aber nicht um den Freund der 22 Jahre alten Frau. mehr

Dormagen Ein Taxi für die Rennstrecke

NGZ-Online.de Amateur-Rennfahrer Alexander Wolff aus Gohr ist heute mit seinem "Team Ring Action" auf dem Nürburgring unterwegs. Als Co-Piloten düsen in seinem giftgrünen Corsa GSI behinderte Kinder mit über die Strecke. mehr

Dormagen Tat im Internet angekündigt

NGZ-Online.de Tötungsdelikt in Delrath: Staatsanwaltschaft und Polizei geben sich weiter sehr bedeckt. 44 Jahre alter Kölner gesteht die Tötung des Nebenbuhlers, schweigt aber noch zum Motiv. Einer von mehreren Schüssen war tödlich. mehr

Grevenbroich Mehr Plätze für Kleinkinder

NGZ-Online.de Die Kindergarten-Landschaft im Grevenbroicher Süden steht vor größeren Veränderungen. Um den Eltern-Anspruch für die U 3-Betreuung zu sichern, stehen mehrere Alternativen für Umzüge und Neubauten zur Diskussion. mehr

Grevenbroich Grevenbroicher stylt Topmodel Sara Nuru

NGZ-Online.de An die Haare eines Models dürfen nicht viele Menschen heran. Schon gar nicht, wenn sie eine Schere in der Hand haben. Dem Grevenbroicher Star-Friseur Giuliano Gammuto aber vertrauen viele Berühmtheiten. Auch Sara Nuru. mehr

Grevenbroich Kinder individuell fördern

NGZ-Online.de Welche Schule ist die Beste für mein Kind? Welche Schwerpunkte werden wo gesetzt? Die NGZ stellt die weiterführenden Schulen in Grevenbroich vor. Heute das Pascal-Gymnasium am Schwarzen Weg. mehr

Grevenbroich Ein Mann und sein Käfer

NGZ-Online.de Vor 25 Jahren wurde der letzte offizielle VW-Käfer in Deutschland verkauft. Und noch immer hat der Volkswagen viele Liebhaber. Auch in Grevenbroich und Umgebung stehen Oldtimer-Schätze in den Garagen: Marc Heinrichs fährt seinen Käfer, Baujahr 1964, seit elf Jahren. mehr

Korschenbroich Dorffest: Erster Glühwein der Saison

NGZ-Online.de Zum Glück irren sich die "Wetterfrösche" schon mal: Wenn es nach den Wettervorhersagen der vergangenen Tage gegangen wäre, wäre das Dorffest gestern komplett ins Wasser gefallen. Statt dessen erlebten die Besucher, die rechtzeitig kamen, strahlenden Sonnenschein. Kein Wunder, dass das Fest, organisiert vom Gewerbekreis Kleinenbroich, vom Start weg gut besucht war. mehr

Korschenbroich Schüler singen in Russland

NGZ-Online.de Vierzehn Schülerinnen des Gymnasiums Korschenbroich reisen nach Troizk bei Moskau zum Chorfestival. Begegnungen mit den russischen Freunden sind immer noch etwas Besonderes. mehr

Kaarst Galerie Splettstößer zeigt Malerei

NGZ-Online.de Ein geniales Trio sorgt derzeit in der Galerie Splettstößer für ein ausgesprochenes Kontrastprogramm: Tianhong Sheng, Simone Klerx und Michael Falkenstein präsentierten im Alten Rathaus extrem unterschiedliche Arbeiten. mehr

Kaarst Stöbern auf dem Kaarster Büchermarkt

NGZ-Online.de Am Samstag und Sonntag, 6. und 7. November, von 11 bis 17 Uhr kommen Bücherfreunde im Kaarster VHS-Haus auf ihre Kosten: Zeit für den "3. Kaarster Büchermarkt". mehr

Kaarst Senioren-Initiative nimmt "Mr. Mondän" in Schutz

NGZ-Online.de Hans Thielen, Mitglied der Senioren-Initiative Kaarst (SIK), nimmt Aktionskünstler Frank Jülich alias "Mr. Mondän" in Schutz. Weil dieser an seinem Stand beim Stadtfest "Kaarst Total" anstatt eines Warengutscheins einen Geldgewinn ausgelobt hatte, zeigte ihn das Ordnungsamt wegen illegalen Glücksspiels an (die NGZ berichtete). Thielen sagt: "Die Vorgehensweise der Ordnungsamtsmitarbeiter ist für mich nicht nachvollziehbar." mehr

Kaarst Realschule gegen Verbund

NGZ-Online.de Schüler, Eltern und Lehrer der Elisabeth-Selbert-Realschule haben sich einstimmig gegen eine Zusammenlegung mit der Hauptschule ausgesprochen. Für die Hauptschule könnte das das Aus bedeuten. mehr

Jüchen Bahnhof ab 2013 barrierefrei

NGZ-Online.de Der Bahnhof Hochneukirch wird umgestaltet. Der Park & Ride-Platz ist fertig, doch Senioren und Behinderte werden bis 2013 auf barrierefreie Wege zum Bahnsteig warten müssen. Erst dann will die Deutsche Bahn investieren. mehr

Rommerskirchen Übers Essen Buch geführt

NGZ-Online.de Jürgen Schmitz und Carola Nahrings gehören am Donnerstag zu den Studiogästen der ARD-Sendung "Wie ernährt sich Deutschland". Einen Monat lang haben sie Buch geführt über das, was sie gegessen und getrunken haben. mehr

Meerbusch Gemeinde Büderich feiert ihre Eigenständigkeit

RP-Online.de Auch wenn die evangelische Gemeinde Büderich zurzeit die Sorge um die Zukunft der geplanten Kindertagesstätte drückt – gefeiert wird trotzdem. Vor 50 Jahren – am 1. April 1960 – hat die Gemeinde ihre Eigenständigkeit bekommen. Der Festakt zu diesem Jubiläum beginnt am Freitag um 18 Uhr mit einer Andacht in der Christuskirche. Erwartet werden Superintendent Burkhard Kamphausen und Bürgermeister Dieter Spindler. Die Ausstellung zur Gemeinde-Geschichte wird eröffnet. Sie umfasst 170 Bilder. mehr

Meerbusch Jeep überschlägt sich: Fahrer war alkoholisiert

RP-Online.de Ein unter Alkoholeinfluss stehender 20-jähriger Jeep-Fahrer aus Hannover ist am Samstag bei einem Unfall auf der Nierster Straße schwer verletzt worden. Der Mann hatte gegen 15 Uhr an einer leichten Rechtskurve am Ortseingang von Lank-Latum die Kontrolle über sein Fahrzeug vom Typ Daimler Chrysler verloren. Der Wagen geriet ins Schleudern und überschlug sich. Er rutschte über Straße und Gehweg und blieb nach etwa 100 Metern auf der linken Fahrzeugseite liegen. Der Fahrer musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. An dem Geländewagen entstand Totalschaden, nach Schätzung der Polizei in Höhe von etwa 60 000 Euro. Der Motorraum geriet durch den Überschlag in Brand. Dieser konnte durch die Feuerwehr Lank schnell gelöscht werden, da Wehrleute gerade in u der Nähe mit Kontrollarbeiten beschäftigt waren. mehr

Meerbusch Erster Bürgerhaushalt

RP-Online.de Die Stadt will zum ersten Mal ihre Bürger ganz direkt beim Aufstellen des Haushaltsplans für das kommende Jahr beteiligen. Mit Broschüre und Internetauftritt erklärt die Kommune, wie das gehen soll. mehr