Mittwoch, 9. Februar 2011

POL-NE: Schwerer Verkehrsunfall in Meerbusch

presseportal.de Meerbusch (ots) - Am Mittwoch, 09.02.2011, um 15:14 Uhr, kam es in Meerbusch-Osterath an der Kreuzung Krefelder Straße/Otto-Hahn-Straße/Zufahrt zur Autobahn 44 zu einem schweren Verkehrsunfall.

Eine 64-jährige Meerbuscherin befuhr mit ihrem Audi A 3 die Krefelder Straße in Richtung Krefeld. Zeitgleich befuhr ein 52-jähriger VW Passat Fahrer aus Grevenbroich die Otto-Hahn-Straße und beabsichtigte geradeaus auf die Autobahn aufzufahren. Im Kreuzungsbereich stießen beide Fahrzeuge zusammen.

Durch die Wucht des Zusammmenstoßes wurde auch ein Mast der Ampelanlage in Mitleidenschaft gezogen. Die Straßenmeisterei kümmerte sich um die Schadensbeseitigung. Die Feuerwehr entsorgte und beseitigte ausgelaufene Betriebsstoffe.

Die Meerbuscherin verletzte sich schwer und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Grevenbroicher verletzte sich leicht; beide Fahrzeuge mussten eingeschleppt werden.

Nach den Ermittlungen der Polizei und den Zeugenaussagen kommt eine Mißachtung des Rotlichtes der dortigen Ampelanlage durch die Meerbuscherin als Unfallursache in Frage.

Während der Unfallaufnahme kam es nicht zu nennenswerten Verkehrsstörungen. (Ro.)

POL-NE: Neuwertiger Mercedes Geländewagen gestohlen

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Die Kriminalpolizei fahndet nach einem neuwertigen Mercedes ML. Der erst ein Monat alte schwarzfarbene Geländewagen mit den amtlichen Kennzeichen NE-AK 1701 wurde im Zeitraum von Dienstag (08.02.), 16.00 Uhr, bis Mittwoch (09.02.), 09.00 Uhr, von der Straße "Düppheide" gestohlen.
Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder den Verbleib des PKW geben können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: 48 Jährige kollidierte mit einem Baum

presseportal.de Dormagen-Straberg (ots) - Eine 48-jährige Dormagenerin war am Mittwoch (09.02.), gegen 11.35 Uhr, mit ihrem Opel Zafira auf der Landstraße 36 aus Richtung Straberg in Fahrtrichtung Kloster Knechtsteden unterwegs. Vermutlich aufgrund eines medizinischen Notfalls kam sie mit ihrem Van nach links von der Fahrbahn ab, geriet über die Gegenfahrbahn und kollidierte in der Böschung mit einem Baum. Nachdem ein Ersthelfer sie aus dem PKW geborgen hatte, wurde die Frau verletzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Am PKW entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 5000 Euro. Am Baum wurde die Rinde beschädigt. Die Feuerwehr beseitigte die auslaufenden Betriebsmittel.

POL-NE: Einbruch in Grundschule und Kindertagesstätte

presseportal.de Jüchen-Stessen (ots) - Zwischen Dienstag (08.02.), 18.00 Uhr und Mittwoch (09.02.), 06.55 Uhr, brachen unbekannte Täter in die kombinierte Städtische Grundschule und das Montessori-Kinderhaus in Stessen an der Bachstraße ein. Beide Gebäude sind miteinander verbunden und haben einen gemeinsamen Hof. Eindeutige Hebelspuren an den Fenstern zur Schule und des Kindertagesstätte zeugen von der Arbeit der Täter. Dabei erbeuteten die Einbrecher aus einer Vitrine eine Bosch Bohrmaschine und einen Akkuschrauber. Zeugen Einbruch werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 zu melden.

POL-NE: Polizei fahndet nach Navidieben

presseportal.de Meerbusch (ots) - Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Dienstag (08.02.) durch den Diebstahl von sechs fest eingebauten Navigationssysteme einen Schaden von mehreren tausend Euro angerichtet. Irgendwann zwischen 01.00 Uhr und 05.00 Uhr waren die Automarder im Meerbuscher Stadtgebiet unterwegs und bekundeten dabei ihr Faible für Fahrzeuge der Marke Mercedes. Ihre Arbeitsweise war nahezu identisch. Durch Einschlagen der seitlichen Fensterscheibe schafften sie es in die Fahrzeuginnenräume und bauten anschließend die festinstallierten Navigationssysteme aus. Die Spur der Unbekannten zieht sich von den Straßen "Am Meerbusch", Im Haag, Neuer Weg, weiter über die Josef-Werres-Straße, der Kampstraße und Bovert. Der entstandene Sachschaden ist für die betroffenen sechs Fahrzeughalter immens. Mindestens 4000 Euro entstehen pro PKW bei der Neuanschaffung eines Navigationsgerätes.

Bisher liegen der Polizei noch keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

Neuss Gegen Vorwürfe verteidigt

news894.de Der Ex-Vorstand des VfR Neuss wehrt sich gegen Vorwürfe in Zusammenhang mit der wiederholten Insolvenz des Fußball-Traditionsklubs. Von Ex-Präsident Kokesch hieß es, man sei keinesfalls leichtgläubig auf einen windigen Sponsor hereingefallen. Vielmehr hätten sich auch die Stadt und der Kreis an den Verhandlungen mit dem Sponsor beteiligt. Der habe aber letztlich nicht gezahlt. Der VfR hat Schulden in Höhe von 130.000 Euro.

Korschenbroich Am Alux-Gelände kann gebaut werden

news894.de In Korschenbroich kann mit der Bebauung des Bahnhofsviertels begonnen werden. Die Stadt hat heute die Baugenehmigung für das 6-Millionen-Euro-Projekt auf dem ehemaligen Alux-Gelände an den Investor übergeben. Der will dort insgesamt 35 Einfamilienhäuser bauen.
Noch in diesem Monat will die Deutsche Reihenhaus AG mit dem Bau der Häuser beginnen. Die Vorarbeiten dazu laufen schon seit Monaten. Im Spätsommer könnten dann die ersten Familien einziehen, rund die Hälfte der neuen Häuser sind bereits verkauft. Die Vermarktung des über 8.000 Quadratmeter großen ehemaligen Werksgeländes am Korschenbroicher Bahnhof war in der Vergangenheit mehrfach gescheitert. Der jetzige Investor ist nun seit fast zwei Jahren im Besitz der Fläche.
News drucken

Dormagen / Berlin Nach dem Insolvenz-Schock: DHC heute in Berlin

Trotz des finanziellen Aus geht der Spielbetrieb beim Dormagener Handball-Bundesligisten DHC Rheinland vorerst weiter. Heute Abend tritt die Mannschaft beim Tabellenzweiten Füchse Berlin an. Sportlich steht die Mannschaft nach dem gestellten Insolvenzantrag als erster Absteiger fest.
Trotzdem reist das Team heute nach Berlin, um eine Überraschung zu schaffen. Man habe sich vier Wochen intensiv vorbereitet und wolle dies auch heute entsprechend umsetzen, sagte Trainer Kai Wandschneider. Den Bus für die Reise nach Berlin zahlen die Gastgeber aus der Bundeshauptstadt. Eine Absage des Spiels wäre für sie viel teurer geworden. So hätten die Berliner 6000 Zuschauern das Eintrittsgeld erstatten müssen.

POL-NE: Verkehrsunfall mit hohen Sachschaden

presseportal.de Kaarst (ots) - In der Nacht zum Mittwoch (09.02.), gegen 00.20 Uhr, befuhr ein 43-jähriger Meerbuscher mit seinem Pkw Audi A4 die Giemesstraße aus Richtung Martinusstraße kommend in Fahrtrichtung Osterather Straße. Augenscheinlich war der Fahrzeugführer dabei derart unachtsam, dass er einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Mercedes-Benz Geländewagen übersah und ungebremst auf diesen auffuhr.

Der Mercedes ML wurde durch die Wucht des Aufpralls etwa 5 Meter nach vorne versetzt. Hiernach driftete das unfallverursachende Fahrzeug seitlich ab, so dass es auch noch auf einen zweiten geparkten Pkw Audi auffuhr und diesen ebenfalls erheblich beschädigte. Fazit des Unfallgeschehens: Drei Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit, davon zwei neuwertige PKW; der Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 57000 Euro.

POL-NE: Einbruch in ein Einfamilienhaus

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - In Horrem, auf der Friedenstraße, hatten die Bewohner eines Einfamilienhauses am Dienstag (08.02.) ungebetene Gäste zu Besuch. Den unbekannten Einbrechern gelang es in der Zeit von 14.40 Uhr bis 20.50 Uhr durch Aufhebeln eines Fensters der Einstieg in das Haus. Anschließend durchwühlten sie sämtliche Räume in den beiden Etagen auf ihrer Suche . Was ihnen dabei als Diebesgut in die Hände fiel, ist momentan noch nicht bekannt. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Wohnungseinbrecher entkamen mit Möbeltresor

presseportal.de Jüchen-Hochneukirch (ots) - Das frühe Einsetzen der Dunkelheit nutzten bisher unbekannte Wohnungseinbrecher am Dienstag (08.02.) für ihre Zwecke. Zwischen 17.15 Uhr und 19.15 Uhr machten sie sich an einem Einfamilienhaus auf der Kanalstraße in Hochneukirch zu schaffen, packten einen Möbeltresor und Schmuck zusammen und entkamen unerkannt aus dem Haus. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

Einbrecher kommen nicht überall rein... Die polizeiliche Erfahrung zeigt, dass die wenigsten Einbrecher gut ausgerüstete "Profi s" sind. Meist handelt es sich vielmehr um Gelegenheitstäter, die sich oft schon durch einfache, aber wirkungsvolle technische Sicherungen von ihren Absichten abhalten lassen. Faktum ist: Sichtbare Sicherungstechnik wirkt auf den Täter eher abschreckend als anziehend. Denn Sicherungstechnik bedeutet eine längere "Arbeitszeit" und je mehr Zeit verstreicht, desto größer wird das Entdeckungsrisiko des Einbrechers. Die Polizei Neuss empfiehlt daher "Lassen Sie sich beraten und sichern Sie Ihr Haus durch zusätzliche Sicherungseinrichtungen".

POL-NE: Polizei fahndet nach Tageswohnungseinbrechern

presseportal.de Stadtgebiet Neuss (ots) - Im Neusser Stadtgebiet kam es im Laufe des Dienstag (08.02.) zu drei Wohnungseinbrüchen. Ausgesucht hatten sich die noch unbekannten Täter ausnahmslos Mehrfamilienhäuser. Dabei nutzten sie die Abwesenheit der Bewohner, um zwischen 12.20 Uhr und 19.40 Uhr ungestört ihrer Arbeit nachgehen zu können. Die Tatorte liegen im Stadionviertel, auf der Gutenbergstraße, in der Innenstadt, auf der Breite Straße, sowie in Grimlinghausen, auf dem Derikumer Weg. Deutliche Hebelspuren an zwei Eingangstüren und einem Fenster zeugen von der Arbeitsweise der Einbrecher. Auf der Suche nach verwertbarer Beute durchwühlten die Unbekannten in den betroffenen Wohnungen Schränke und Behältnisse. Ihre Diebesgut bestand in der Hauptsache aus Schmuck. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Tipps der Polizei: Bei Mehrfamilienhäusern wird überwiegend über die Wohnungseingangstüren, aber auch über leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren eingebrochen. Einbruchgefährdet sind alle Außentüren, wie Hauseingangstüren, Balkontüren, Kelleraußentüren, Nebentüren sowie Verbindungstüren von der Garage in den Wohnbereich, aber auch die Wohnungseingangstüren in Mehrfamilienhäusern, nachdem sich Zugang zum Treppenhaus verschafft wurde. Es gibt keinen absolut sicheren Schutz vor Einbruch und Diebstahl. Jedoch kann man dem Einbrecher oder Dieb durch sicherungstechnische Einrichtungen Hindernisse in den Weg legen, die er nur mit viel Zeitaufwand und Mühe überwinden kann. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden kompetent und kostenlos von den Fachleuten des Kommissariats Prävention beraten.

POL-NE: Einbrecher hatten zwei Bäckereien im Visier

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Im Grevenbroicher Stadtgebiet wurden in der Nacht zum Mittwoch (09.02.) zwei Bäckereien von Einbrechern heimgesucht. Auf der Noithausener Straße in Orken hebelten die Täter zwischen 19.00 Uhr und 02.45 Uhr zwei Türen auf und gelangten so über die Backstube in den Verkaufsraum. Dort packten sie Zigaretten und Bargeld zusammen und flüchteten.

Im Innenstadtbereich, auf der Kölner Straße, brachen sie zwischen 19.10 Uhr und 04.15 Uhr, gewaltsam eine rückwärtige Tür einer dort ansässigen Bäckerei auf. Im Geschäft schafften sie es, einen Tresor zu öffnen. Mit dem Inhalt, etwas Bargeld, sowie einem Notebook gelang ihnen anschließend unerkannt die Flucht. Hinweise auf die beiden Einbrüche nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

Neuss Lokalsport Eishockey: NEV: Gegen Hamm und Ratingen sollen Punkte her!

eishockey.net Nachdem der NEV am vergangenen Wochenende mit einem Sieg über den Herner EV das Tabellenende verlassen konnte, würde er nur zu gerne auch die kommenden Aufgaben nutzen, um weitere Punkte zu sammeln. Zumindest stehen Spiele gegen Kontrahenten auf dem Programm, die man im Saisonverlauf bereits besiegen konnte. Den Anfang macht das Auswärtsspiel bei Lippe-Hockey Hamm. Die Young Stars waren als einer der Kandidaten mit Außenseiterchancen auf einen Endrundenplatz in die Saison gestartet, mussten jedoch schon bald erkennen, dass der Leistungsunterschied zu den unter professionellen Bedingungen arbeitenden Favoriten zu groß ist. Zwar verfügt man bei den Westfalen durchaus über einige namhafte und überdurchschnittliche Spieler, aufgrund der Trainingsmöglichkeiten und der finanziellen Rahmenbedingungen war ein Spitzenplatz jedoch nicht realistisch. Nach einer zwischenzeitlichen Niederlagenserie und einigen enttäuschenden Auftritten legte Trainer Andreas Pokorny Ende Januar sein Amt nieder und wurde durch Mirko Reinke ersetzt, der im Vorjahr noch einer der Leistungstrainer in der Offensive der Young Stars gewesen war. Mit zwei Siegen aus vier Spielen scheint dem früheren Profi-Spieler die erhoffte Wende zu gelingen. Bei den bisherigen Duellen zwischen dem NEV und den Westfalen sieht die Bilanz gar nicht einmal so schlecht aus: Zwei der vier Begegnungen konnten die Fuchs-Schützlinge für sich entscheiden. Welche der beiden Mannschaften am Freitag ihren positiven Trend fortsetzen kann, wird sich ab 20 Uhr in der Eissporthalle im Maximilianpark zeigen.

Am Sonntag ist dann wieder Derby-Zeit im Südpark (20:00 Uhr). Mit den Ice Aliens aus Ratingen ist der aktuelle Tabellensechste in Neuss zu Gast. Mit einer jungen Mannschaft in die Saison gestartet, zeigten die Außerirdischen immer wieder, welches Potenzial in ihnen steckt. Dass man aufgrund der finanziellen Möglichkeiten jedoch keine Rolle im Kampf um die Endrundenplätze spielen konnte, sorgte für Ernüchterung. Einem Trainerwechsel folgten deshalb zum Ende der Wechselfrist umfangreiche Umbauarbeiten am Kader, die man bereits mit Blick auf die kommende Saison vornahm.

Wurden im Sommer des vergangenen Jahres noch zwei Drittel des Teams ausgetauscht, so ist es das Ziel, für die Zukunft in Frage kommende Kandidaten bereits jetzt zu testen. Die letzten Ergebnisse deuteten an, dass man sich auf einem guten Weg befindet. Ähnlich wie in Neuss setzt man auch in Ratingen auf eine Kombination aus wenigen Routiniers und vielen jungen, hungrigen Talenten. Dank der Kooperation mit der Düsseldorfer EG wurden zahlreiche Youngster aus der Deutschen Nachwuchs Liga in den Kader integriert, die bei den Außerirdischen erste Erfahrungen im Senioren-Eishockey sammeln können. Ein durchaus sinnvolles Konzept, ist doch gerade die dritthöchste deutsche Spielklasse durch ihre Struktur ideal für die Förderung talentierter Nachwuchsspieler geeignet. Neben dem routinierten Führungsspieler Christian Kohmann konnte man sich darüber hinaus auch einige Leistungsträger der Zweitvertretung der DEG Metro Stars sichern, die das Niveau weiter anhoben. Der Versuch, langfristig im Kampf um Platz vier mitzumischen, war angesichts der Investitionen des favorisierten Quartetts jedoch zum Scheitern verurteilt und fand in Person von Trainer Czeslaw Panek ein erstes Opfer. Unter seinem Nachfolger, dem bisherigen sportlichen Leiter Markus Weingran, wurde auch innerhalb des Kaders ein Umbruch eingeleitet. Wechselwilligen Spielern wurde Mitte Januar die Freigabe erteilt, während auf der anderen Seite neue Akteure dazu kamen, mit denen man möglichst längerfristig planen möchte. Mit Marc Dillmann verpflichteten die Verantwortlichen einen überdurchschnittlichen Torhüter, außerdem wurde eine Kontingentstelle mit dem niederländischen Sturm-Hünen Marco Postma besetzt. Auch für die Verteidigung wurde mit dem Bietigheimer Willy Gross eine weitere Verstärkung präsentiert. Dass durch die personellen Rochaden Unruhe aufkam, könnte sich im Nachhinein in Wohlgefallen auflösen, denn die Leistungen der Mannschaft scheinen sich auf einem guten Niveau zu stabilisieren. Sieht man von einer obligatorischen Niederlage gegen den Angstgegner aus Herne ab, dann stimmen die zuletzt erzielten Ergebnisse positiv. Dennoch würden die Neusser nur allzu gerne dem letzten Erfolg in Ratingen (4:2) einen weiteren folgen lassen und damit die mit drei Niederlagen negative Bilanz gegen die Aliens weiter aufbessern. Auf ein spannendes Derby!

eishockey.net / PM Neuss

POL-NE: Anwohner traf auf Einbrecher

presseportal.de Jüchen-Bedburdyck (ots) - Vermutlich zwei unbekannte Täter versuchten in der Nacht zum Montag (07.02.) zunächst vergeblich die Haustüre eines Einfamilienhauses auf dem Bendweg aufzuhebeln. Anschließend wählten sie eine zweite Variante, schoben die Rollläden des Küchenfensters nach oben und hebelte dieses auf. Im Haus durchwühlten sie in einigen Räumen das Mobiliar nach verwertbarer Beute. Durch den Schein einer Taschenlampe auf die Einbrecher aufmerksam geworden, entdeckte ein Bewohner gegen 01.25 Uhr die Täter und sprach diese auch an. Daraufhin gaben die sofort Fersengeld und konnten das Haus unerkannt verlassen. Eine sofortige Fahndung durch die Polizei nach den Tätern verlief bislang ohne Erfolg. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

"Soll ich einen entdeckten Einbrecher aufhalten ?" Vorsicht! Einbrecher wollen nicht entdeckt werden und vermeiden nach Möglichkeit jede Konfrontation. Wenn Sie einen Einbrecher bemerken: Stellen Sie sich ihm keinesfalls in den Weg! Spielen Sie nicht den Helden, denn das könnte schlimm für Sie ausgehen. Verständigen Sie stattdessen sofort die Polizei und geben Sie ihr eine möglichst gute Beschreibung des Täters und seines eventuell eingesetzten Fluchtfahrzeugs. Warten Sie mit der Information an die Polizei nicht zu lange. Wählen Sie in diesen Situationen sofort die Notrufnummer 110.

POL-NE: Alkohol- und Drogensünder unterwegs

presseportal.de Neuss (ots) - Am Dienstag (08.02.), um 19.10 Uhr, fiel einer aufmerksamen Zeugin auf der Kamillianerstraße ein Pkw Opel Corsa auf. Da sie den Verdacht hatte, dass der Fahrer möglicherweise alkoholisiert war, benachrichtigte sie die Wache in Neuss. Vor einem Kiosk stellten die Beamten neben dem Corsa, auch den dazugehörigen Fahrer fest. Dieser gab den Ordnungshütern gegenüber an, dass er sowohl Alkohol als auch Drogen konsumiert habe. Die jeweiligen Vortests bestätigten auch dessen Angaben und so wurden dem 32-jährigen Neusser auf der Wache zwei Blutproben entnommen. Seinen Führerschein musste der Fahrer natürlich abgeben, die Polizei stellte das Dokument sicher.
Am gleichen Abend, um 23.25 Uhr, hielten Beamte der Neusser Wache einen Pkw Daimler im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle an. Bei der Überprüfung stellten sie bei dem 20-jährigen Fahrer Auffälligkeiten fest und nahmen zudem leichten Drogengeruch aus dem Fahrzeuginneren wahr. Ein Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht, dass der Fahrer Rauschmittel konsumiert hat. Schließlich räumte er dies auch ein. Daher wurde ihm durch einen Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
In der Nacht zum Mittwoch (0 9.02), gegen 00.10 Uhr, stoppten Polizeibeamte auf der Further Straße einen BMW und auch hier merkten die Beamten, dass bei dem 24-jährigen Fahrer etwas nicht stimmt. Wiederum verlief ein Drogenschnelltest positiv und auch hier war dann eine Blutprobe fällig.

Jüchen FWG will Bündnis gegen Staub

rp-online.de Kommunen müssen gemeinsam gegen Staub aus dem Tagebau kämpfen, fordert Jüchens FWG. Bürgermeister Zillikens sieht den Gesetzgeber gefordert. FWG-Mitglieder wollen ihr Blut auf radioaktive Belastung prüfen lassen. mehr

DHC Rheinland Das letzte Bundesliga-Spiel?

ngz-online.de Keiner weiß Genaues, auch Kai Wandschneider nicht. Der Trainer des DHC Rheinland geht davon aus, dass ihm heute Abend im Gastspiel bei den Füchsen Berlin noch einmal sein kompletter Kader zur Verfügung steht. Danach rechnet er mit einem halben Dutzend vorzeitiger Abgänge. mehr

Korschenbroich Wettstreit: Preis für prima Klima

rp-online.de Klimaschutz geht auch in Korschenbroich – davon sind zumindest der Arbeitskreis Klimaschutz und die RWE Deutschland AG überzeugt. Darum stellt das Energie-Unternehmen 2500 Euro für einen Preis zur Verfügung, den sich einzelne Korschenbroicher, Gruppen, Schulen, Unternehmen oder Vereine holen können. Dazu müssen sie allerdings gute Ideen, Konzepte oder Leistungen vorweisen, die dem Natur- und Klimaschutz dienen. Eine Jury aus Mitgliedern des Arbeitskreises Klimaschutz, der unter anderen der Grünen-Ratsherr Wolfgang Houben, das FDP-Mitglied Rainer Weber und Bürgermeister Heinz Josef Dick angehören, wird die Wettbewerbsbeiträge bewerten. mehr

Kaarst Lokalsport Fußball: SG Orken/Noithausen - SG Kaarst 1:3

sg-kaarst-fussball.de SG-Trainer Dirk Schneider kennt sich aus: „Vor dem Spiel ein Mannschaftsfoto und du verlierst auf jeden Fall“, erklärte der Übungsleiter mit verschränkten Armen und sah entspannt, wie sich das Team der SG Orken/Noithausen vor dem eigenen Tor in Reih und Glied postierte, um dem Fotografen die bestmögliche Perspektive zur Verfügung zu stellen. Insofern war der Kaarster 3:1-Sieg im Duell der Abstiegskandidaten nur Formsache, doch ganz so einfach war es dann auch wieder nicht.
Stattdessen merkte man beiden Teams zu Beginn die Anspannung an. Zwar wirkte die Spielanlage der Gäste ausgereifter, doch nach ein, zwei guten Chancen benötigten die Blau-Weißen rund um die 15. Minute einiges an Glück, um einen Orkener Treffer zu verhindern. Erst nach einer knappen halben Stunde ging es wieder vorwärts, als Oliver Hensen flankte und der wiedergenesene Sebastian Seget seinen Gegenspieler zu einem herrlichen Kopfball-Eigentor zwang. Die SG verdiente sich die Führung bis zum Seitenwechsel, hätte auch das 2:0 erzielen können.
Nach der Pause hatte die Schneider-Elf alles im Griff, versäumte es zunächst aber, das Ergebnis deutlicher zu gestalten. Ein Geistesblitz von Daniel Herrmanns brachte Kani Taher auf rechts ins Spiel, dessen Maßflanke köpfte Slavomir Cyron zum 2:0 ins Tor. Für Ruhe sorgte der eingewechselte Ahmet Pekin, der nach einem sehenswerten Solo-Tanz seinen ersten Saisontreffer markierte. Dessen Bedeutung wuchs, als die Gastgeber in der Schlussphase zum 1:3 kamen. „Letztlich war es ein verdient herausgespielter Sieg. Wie immer, weiß man nach einer Vorbereitung nicht so recht, wo man steht. Somit bin ich ziemlich zufrieden, und die Punkte heute zählen eigentlich doppelt“, erklärte Schneider, der dann noch einmal klarstellte: „Solange ich Trainer bin, werden keine Mannschaftsfotos vor einem Spiel gemacht!“
SG Kaarst: Griesbach - Hensen (Teubner), Kurt, Lorenz, H. Fafenrot - Herrmanns, Philipp, Cyron (I. Fafenrot) - Taher, Cronen - Seget (Pekin).

Von Christian Kurth

Jüchen Spiel mit der Angst

rp-online.de Wissenschaftlichkeit zeichnet sich dadurch aus, dass Argumente auf Ergebnissen basieren, die für jeden nachvollziehbar sind. Daher ist es höchst bedenklich, wenn ein Referent zu einem Infoabend einen Geigerzähler mitschleppt, um die radioaktive Belastung in Jüchen nachzuweisen, von Radon spricht und als Beleg anführt, "bei mir zu Hause piept das Gerät viel weniger". Das spielt mit den Ängsten von Menschen. Mit solchen Experten tut sich die FWG keinen Gefallen. Peter Böttner mehr

Lokalsport Jüchen Fußball: Jüchen besser als der Tabellenführer

vflviktoria.de Der Tabellenführer SV Mönchengladbach Lürrip war zu Gast und traf auf eine kämpferisch gut eingestellte Viktoria, die von Beginn an das Spiel dominierte, immer wieder Druck machte und Lürrip ein ums andere Mal stehen ließ. Trotz zahlreicher Jüchener Torchancen kam die Partie aber nicht über ein 0:0 hinaus.


In einer turbulenten Schlussphase wurde Keeper Stefan Schmitz noch gefordert und parierte glänzend. Danny Hepners Kopfball ging nur an die Latte und im Nachschuss hatte Tom Balven auch Pech. Das Fazit von Trainer Georg Krahwinkel: "In einem durchaus engagierten Spiel lagen die besseren Torchancen auf Seiten der Viktoria aus Jüchen. Das 0 0 geht in letzter Konsequenz so weit in Ordnung, als sich kein großartiger Tabellenunterschied feststellen ließ.Viktoria Jüchen hatte einiges an Pech aufzuweisen."

Die Jüchener Fans erlebten einen schönen Fußballnachmittag, auch wenn ihre Mannschaft nur einen Punkt holte. Aufgrund der zahlreichen Spielabsagen ist die Tabelle der Bezirksliga derzeit noch ziemlich verzerrt. Jüchen tauschte den Platz mit Odenkirchen und belegt jetzt Platz 5.
Am kommenden Sonntag (14.3.) erwartet Jüchen die Sportfreunde Neuwerk. Anpfiff ist um 15.00 Uhr.

POL-NE: 11-jähriger von Pkw erfasst

presseportal.de Neuss (ots) - Am Dienstag Nachmittag, gegen 16:15 Uhr, wurde ein 11-jähriger Junge bei einem Unfall zum Glück nur leicht verletzt. Das Kind war befand sich zu Fuß auf dem Nachhauseweg von der Schule und wollte an einem Zebrastreifen auf der Further Straße die Straßenseite wechseln. Ein 86-jähriger Autofahrer aus Kaarst bemerkte den 11-jährigen zu spät und erfasste diesen mit dem Pkw trotz eingeleiteter Bremsung. Verkehrsbedingt war der Kaarster nur mit geringer Geschwindigkeit unterwegs. Der Junge wurde glücklicherweise nur leicht verletzt und konnte das Krankenhaus, in welches er eingeliefert wurde, noch am Nachmittag wieder verlassen. Es entstand kein Sachschaden. (Ro.)

Zitat des Tages

"Geld macht nicht glücklich. Aber wenn man unglücklich ist, ist es schöner, in einem Taxi zu weinen als in einer Straßenbahn."
Marcel Reich-Ranicki (*1920), deutsch-polnischer Literaturkritiker

Wetter Mittwoch, 9.2.2011

 Mittwoch, 9.2.2011
 

10:00 13:00 16:00 19:00

heiter heiter heiter wolkig

4°C 8°C 7°C 4°C


22:00 01:00 04:00 07:00

bewölkt bewölkt bedeckt bedeckt

3°C 3°C 3°C 3°C


Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 9.2.2011: Vormittags sonnig mit ein paar Wolken, auch bis zum Abend wechseln sich die Sonne und ein paar Wolken ab. Der Nachthimmel bleibt meist bedeckt, Werte um 3 Grad.




 Die nächsten Tage
 

Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

wolkig bedeckt wolkig heiter

3/10°C 6/8°C 5/9°C 2/6°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Bei Temperaturen bis 10 Grad am Donnerstag ist der Himmel wechselnd bewölkt. Freitag ist es meist bedeckt bei 8 Grad.

Grevenbroich Gustorfer Hallenbad wird abgerissen

wz-newsline.de Im ehemaligen Hallenbad an der Hünselerstraße haben die Abrissarbeiten begonnen. Bis Mitte April soll von dem Gebäude nichts mehr übrig sein. Bevor die so genannte Gebäudehülle allerdings abgetragen werden kann, wartet auf die Bauarbeiter die Entkernung der Räumlichkeiten. mehr

Sport Handball/DHC Rheinland: „Die maximale Katastrophe“

wz-newsline.de Handball-Bundesligist DHC Rheinland steht endgültig vor dem Aus. Am Dienstag meldet Geschäftsführer Heinz Lieven in Düsseldorf Insolvenz an. Was sich mit der Pleite von Hauptsponsor HR-Commitment im Herbst bereits angedeutet hatte, ist jetzt traurige Gewissheit. Dass dieser Schritt nicht... mehr

Rhein-Kreis Neuss Aufklärung über die Gefahren im Netz

wz-newsline.de Mobbing und Stalking im Internet sind Themen, die immer mehr Jugendliche belasten. Um gegen Abzocke, illegale Downloads und abnormales Suchtverhalten im Internet vorzugehen, haben sich zahlreiche Institutionen des Rhein-Kreises Neuss, darunter Schulen, Wohlfahrtsverbände und die... mehr

Neuss Erdkabel statt Freileitung

wz-newsline.de Vor fast genau zwei Jahren fasste der Hauptausschuss bei nur zwei Enthaltungen einstimmig einen Beschluss. Auf Antrag der Grünen entschieden die Kommunalpolitiker: Die Verwaltung fordert die Verlegung der neuen Starkstromleitung auf Neusser Stadtgebiet unter die Erde. Jetzt, zwei Jahre... mehr

Neuss Rückenwind gegen die Deutsche Bank?

wz-newsline.de Aufsehen erregender Auftakt in einem Prozess vor dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe: Bei Geschäften mit riskanten Zinswetten hat die Deutsche Bank möglicherweise ihre Beratungspflichten verletzt. Der Vorsitzende Richter am BGH, Ulrich Wiechers, bezweifelte am Dienstag, dass... mehr

Dormagen Gute Bilanz für den Klimaschutz

wz-newsline.de Halbzeit im Currenta-Klimaschutzprogramm: Im Jahr 2008 angestoßen, soll es bis 2012 die CO2-Emissionen des Unternehmens um mindestens 200 000 Tonnen pro Jahr verringern. Als Betreiber eines der größten Chemieparks in Europa will Currenta damit ein Zeichen gegen den Klimawandel und für... mehr

Dormagen Stehende Ovationen für Joachim Gauck

wz-newsline.de Den Veranstaltungsort hat Gastgeber Jorgos Flambouraris mit Bedacht gewählt: In die evangelischen Christuskirche hat er die Lesung von Joachim Gauck gelegt. Aber nicht als Prediger, sondern als Autor tritt der 70-jährige Pfarrer, DDR-Bürgerrechtler und spätere Anwärter auf das... mehr

Neuss Ölmühle schließt Geruchsquelle

ngz-online.de Die Walter Rau AG an der Industriestraße investiert Millionen in eine neue Desodorierungsanlage für Öle und Fette. Sie senkt die Energiekosten, verbessert die Qualität der Produkte – und lässt weniger Gerüche nach draußen. mehr

Neuss CDU/FDP: Napp soll Masterplan anschieben

ngz-online.de Die Rathausverwaltung soll (endlich) den Masterplan für die Innenstadt auf den Weg bringen. Mit dieser Aufforderung zum Handeln will die CDU/FDP-Koalition in die Ratssitzung am Freitag nächster Woche gehen. Zusammen mit den anderen Ratsfraktionen (Ausnahme: die Grünen) ist sich die Koalition über Sinn, Zweck und Notwendigkeit einig. Nur die Verwaltungsspitze um Bürgermeister Herbert Napp hat Bedenken. "Die wird sie uns nach eigener Aussage mitteilen und bis zur Ratssitzung ihre Änderungswünsche äußern", sagt CDU-Fraktionsvorsitzender Karl Heinz Baum. "Die schauen wir uns an, nehmen sie auf oder bleiben bei unserer Version." mehr

Neuss Top-Quartett beim Zeughauskonzert

ngz-online.de Es gibt diese Momente, in denen Musik alles sein kann. Glück und Zufriedenheit, Trauer und Trost zugleich. Eben alles in einem. Ein solch überwältigender Moment war am Montagabend beim Zeughaus-Konzert zu erleben. Zu Gast war das Pan Asia Klavier Quartett mit Tamaki Kawakubo (Violine), Ori Kam (Viola), Timothy Park (Cello) und Ilan Rechtmann (Klavier), allesamt international anerkannte und preisgekrönte Künstler. mehr

Neuss Neues Design für Festival-Crew

ngz-online.de Studenten der Textiltechnik an der Hochschule Niederrhein haben in einem Projekt das Corporate Design für das Shakespeare-Festival überarbeitet. Sie entwarfen neue Merchandising-Produkte und eine Crew-Kleidung. mehr

Dormagen Stadt: Konnten für DHC finanziell nicht bürgen

ngz-online.de In einem persönlichen Gespräch informierte DHC-Geschäftsführer Heinz Lieven am Montag Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann über den Insolvenzantrag, den der Handball-Erstligist gestern stellen musste. "Dies ist ein trauriger Tag nicht nur für die vielen Fans des DHC, sondern für unsere Sportstadt allgemein. Der Bundesliga-Handball ist für uns immer ein wichtiges Aushängeschild und Zugpferd auch in der Jugendförderung gewesen", reagierte der Bürgermeister am späten Montagnachmittag in einer Pressemitteilung. mehr

Dormagen "Sub-Unternehmen" des DHC mit Problemen

ngz-online.de Die Pleite der DHC Rheinland GmbH & Co. KG trifft nicht nur den Verein selbst. Probleme bekommen auch Unternehmen, die für den DHC gearbeitet haben. Zum Beispiel die City-Buchhandlung von Jorgos Flambouraris, der den Ticket-Verkauf der Dormagener Handballer übernommen hat. "Wir sind jetzt der Blitzableiter derjenigen, die Karten gekauft haben und diese umtauschen wollen", so Flambouraris. Er sei darauf vorbereitet, dass es zu Auseinandersetzungen komme und könne das auch verstehen. mehr

Dormagen Der Afrika-Kenner

ngz-online.de Gerhard de Vos handelt seit 25 Jahren mit Kunstwerken aus Afrika und der Südsee sowie mit zeitgenössischer Malerei. Bisweilen jagt er Objekten jahrelang hinterher – um sie nach dem Erwerb gleich wieder weiterzuverkaufen. mehr

Dormagen Handball-Fans sind schockiert

ngz-online.de Eine Stadt im Schockzustand: Einen Tag nach der Nachricht vom Aus des DHC Rheinland zeigen sich viele Fans und Verantwortliche tief erschüttert. Die NGZ hat die Dormagener gefragt, was sie vom Handball-Desaster halten. mehr

Grevenbroich Café für die Stadtparkinsel

ngz-online.de Die Bürgermeisterin will eines, der Kunstverein auch und die UWG sowieso – ein Café am Erftufer. Politiker starten jetzt eine Initiative für einen Gastronomiebetrieb auf der Stadtparkinsel in Grevenbroich. mehr

Grevenbroich Zusammenstoß in Kapellen: Zwei Frauen schwer verletzt

ngz-online.de Zwei Schwerverletzte forderte ein Verkehrsunfall der sich am Montagabend auf der Landstraße 361 in Kapellen ereignete. Gegen 22 Uhr hatte sich eine 25 Jahre alte Fahrerin eines Minis am Autobahnzubringer auf der linken Fahrbahn eingeordnet. Beim Abbiegen in die Straße "Auf den Hundert Morgen" übersah die junge Frau einen entgegenkommenden Skoda einer 52 Jahre alten Grevenbroicherin. Beide Fahrzeuge stießen zusammen – die Wucht war so groß, dass in beiden Fahrzeugen die Airbags ausgelöst wurden. mehr

Grevenbroich Fall Claudia Ruf: Polizei untersucht weitere Spuren

ngz-online.de Vor einer Woche schien es, als wenn der mutmaßliche Mörder des kleinen Mirco aus Grefrath für die Ermordung der elf Jahre alten Claudia Ruf aus Hemmerden nicht infrage käme. Jetzt allerdings rudern Polizei und Staatsanwaltschaft zurück. Ein DNA-Abgleich hätte zwar keine Übereinstimmung erbracht , trotzdem werde weiter ermittelt, sagten Polizeisprecher Jürgen Lützen und Oberstaatsanwalt Peter Aldenhoff übereinstimmend. mehr

Grevenbroich GWG erhöht ab April die Gaspreise

ngz-online.de Wer Gas vom Gas- und Wasserwerk Grevenbroich (GWG) bezieht, muss ab 1. April tiefer in die Tasche greifen. Denn das Unternehmen wird zu diesem Datum den Gaspreis erhöhen. Grund seien gestiegene Beschaffungspreise. Der Sprecher des GWG-Mehrheitseigners Niederrheinische Versorgung und Verkehr (NVV), Helmut Marmann, sagte, die Preissteigerung werde "moderat" ausfallen. Die genaue Höhe sei noch nicht klar und werde derzeit vom zuständigen Tochterunternehmen NEW Energie errechnet. Dann werde ein Schreiben an die Gaskunden verschickt. Diese müssen spätestens sechs Wochen vor der Erhöhung informiert werden. Etwa 12 500 private Haushalte beziehen in Grevenbroich Gas vom GWG. mehr

Jüchen Lernen gegen Ess-Störungen

ngz-online.de Immer mehr Jugendliche haben ein gestörtes Ess-Verhalten – auch in Jüchen. An der Realschule wollen die Lehrer über das Problem mit einem Projekt informieren. Aber der Kampf gegen Size-Zero-Vorbilder ist schwer. mehr

Kaarst Ikea-Gebiet: Hamsterfreie Zone

ngz-online.de In der heutigen Sitzung des Umweltausschusses wird das von der Stadt Kaarst in Auftrag gegebene Gutachten zum Vorkommen des Feldhamsters im Bereich "Karlsforster Straße" und "Hüngert II" erstmals öffentlich vorgestellt. mehr

Korschenbroich Süden will schnelles Internet

ngz-online.de Im Süden der Stadt haben viele nur langsames oder sogar gar kein Netz. Die Bürgerinitiative "DSL-DröLieStein" will das ändern und setzt sich für schnelle DSL-Leitungen ein. Auch die Stadtverwaltung sieht Handlungsbedarf. mehr

Meerbusch Ärztehaus bald komplett

rp-online.de Drei Arztpraxen sind schon bezogen, weitere folgen in den nächsten Wochen. Auch "Denn's Biomarkt" und der Drogeriemarkt DM werden bis Mitte April einziehen. Dann ist das Vitalzentrum bezogen. mehr

Das Piano der Mandls 

Meerbusch Asyl: Zahlen steigen wieder

rp-online.de Weltweite Krisenherde und liberalere Visavergabe auf dem Balkan lassen die Flüchtlingszahlen steigen. Das merkt man auch in Meerbusch. In den beiden städtischen Wohnheimen ist noch Platz für weitere rund 47 Asylbewerber. mehr

Rommerskirchen Sprengsatz zerstört Briefkasten

NGZ-Online.de Zum dritten Mal innerhalb von 14 Monaten wurde die Familie Bollig Opfer eines Sprengstoffanschlags. Weitere Explosionen soll es auch am Hallenbad und am Marktplatz gegeben haben. Die Polizei ermittelt. mehr

Rommerskirchen Täter benutzt verbotene Böller

NGZ-Online.de Der Rommerskirchener Briefkasten-Täter benutzt bei seinen Anschlägen offenbar illegale Böller, die einehohe Sprengkraft aufweisen und extrem gefährlich sind. Die Polizei sieht Verbindungen zu weiteren Fällen. mehr