Freitag, 16. September 2011

POL-NE: Mercedes kollidierte mit Harley Davidson

presseportal.de Jüchen-Kelzenberg (ots) - Eine 76-jährige Jüchenerin befuhr am Freitag (16.09.), gegen 13.20 Uhr, mit ihrem PKW Mercedes die Keltenstraße aus Richtung "An der Eiche" in Fahrtrichtung Schaan. An der Kreuzung Keltenstraße / Im Kamp hielt sie zunächst ordnungsgemäß an. Beim Einfahren in den Kreuzungsbereich übersah sie einen 51-jährigen Mönchengladbacher, der mit seinem Motorrad, einer Harley Davidson, auf der Straße "Im Kamp" in Richtung Ortslage Wey unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch die PKW Fahrerin verletzt wurde. Ein Rettungswagen transportierte sie in ein Krankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 6500 Euro.

POL-NE: Fahrer eines Radladers stand unter Alkoholeinfluss

presseportal.de Dormagen-Gohr (ots) - Ein besorgter Autofahrer meldete der Polizei am Mittwoch Abend (14.09.), gegen 19.55 Uhr, einen auffälligen Radlader auf der Bundesstraße 477. Das Fahrzeug fiel durch seine unkontrollierte und ausgesprochen langsame Fahrweise auf. Der Fahrer saß zusammengehockt auf dem Sitz. Als der Radlader stoppte, bot der Autofahrer, der von einem medizinischen Notfall ausging, ihm seine Hilfe an. Diese wurde wüst abgelehnt, wobei der Zeuge starken Alkoholgeruch beim Fahrer wahrnahm. Polizeibeamte konnten den Radlader, der sich zwischenzeitlich wieder in Gang gesetzt hatte, in Gohr auf der Nachtigallenstraße anhalten. Sofort stieg den Ordnungshütern deutlicher Alkoholgeruch in die Nase. Der 52-jährige Fahrer war nicht in der Lage, den Alkoholvortest durchzuführen, sodass kein Ergebnis zu Stande kam. Er wurde zur Wache gefahren, wo ihm durch einen Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen wurde; der Führerschein sichergestellt.

POL-NE: Einbrecherduo vorläufig festgenommen

presseportal.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - Am Donnerstag Abend (15.09.), gegen 22.20 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einem Kellereinbruch in einem Mehrfamilienhaus auf dem Langenplatz. Aufmerksame Bewohner hatten zwei männliche Personen beobachtet, wie diese mit Gelben Müllsäcken bepackt, das Haus verließen. Zuvor hatten die Zeugen verdächtige Geräusche aus den Kellerräumen wahrgenommen. Bei einer Nachschau stellten sie dann die aufgebrochenen Verschläge fest. Das Duo, 17 und 19 Jahre alt, konnte während der Fahndung durch Polizeibeamte auf der Lindenstraße gestellt werden. Das Diebesgut, darunter eine Spielekonsole, ein Elektrorasierer und diverse Getränkeflaschen, stellten die Ordnungshüter bei ihnen sicher. Beide wurden vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Die Ermittlungen gegen die polizeibekannten Grevenbroicher dauern an.

POL-NE: Polizei sucht den Besitzer eines Hörgerätes

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Einen ungewöhnlichen Fahndungsaufruf startet die Grevenbroicher Polizei. Am Dienstag Morgen (13.09.) wurde im Eingangsbereich der Wache Grevenbroich ein In-Ear Hörgerät der Firma Unitron gefunden. Dessen Träger hat sich bis zum heutigen Tag (16.09.) noch nicht gemeldet. Das Hörsystem liegt abholbereit auf der Polizeiwache Grevenbroich, Lindenstraße, und kann dort von seinem rechtmäßigen Besitzer in Empfang genommen werden.

POL-NE: Schwarzer 5er BMW gestohlen

presseportal.de Neuss-Rheincenter (ots) - Vom Parkplatz eines Hotels im Rheincenter auf der Rheinallee stahlen unbekannte Diebe zwischen Mittwoch (14.09.), 09.30 Uhr und Donnerstag (15.09.), 11.00 Uhr, einen schwarzen 5er BMW mit den amtlichen Kennzeichen ST-RH5003. Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: 3er BMW entwendet

presseportal.de Neuss-Barbaraviertel (ots) - Am Donnerstag (15.09), in der Zeit von 16.30 Uhr bis 23.30 Uhr, entwendeten unbekannte Diebe vom Firmenparkplatz einer Spedition auf der Wiesenstraße einen schwarzen BMW der 3er Serie. Das 4 Jahre alte Fahrzeug hatte die amtlichen Kennzeichen NE-FB 869. Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Fahrzeugs geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Straßenraub - 65-jährigen Handtasche entrissen

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Donnerstag (15.09.) war die Dormagener Seniorin gegen 16.00 Uhr in der Innenstadt/ Rheinfeld auf dem Verbindungsweg zwischen der Oststraße und der Straße "Unter den Hecken" zu Fuß unterwegs. Ihr näherte sich von hinten ein Motorroller, der beschleunigt fuhr. Als dieser an der Dame vorbeifuhr, riss der Sozius ihr die Handtasche aus der Hand. Das Zweirad flüchtete in Richtung Rheinfelder Straße.
Zur Beschreibung kann lediglich gesagt werden, dass die beiden Fahrzeugnutzer dunkel gekleidet waren; zum Motorroller fehlen jegliche Angaben.
Wer den Raub beobachtet hat oder Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

Handball TVK steht heute in Potsdam unter Zugzwang

ngz-online.de Auch nach den knappen Auftaktniederlagen in Erlangen und gegen Emsdetten strahlen die Verantwortlichen des Handball-Zweitligisten TV Korschenbroich Gelassenheit aus. "Im Moment fehlt noch etwas die Sicherheit", sagt Sportchef Klaus Hintzen, der Neu-Trainer Jörn Ilper demonstrativ den Rücken stärkt: "Er macht das gut. Die Mannschaft ist zusammengewachsen." mehr

Handball "Jugend forscht" in der Oberliga

ngz-online.de Mit einem gezielt verstärkten Kader nehmen die Handballer des Neusser HV die anstehende Saison in der Oberliga Niederrhein in Angriff. "Wir hatten in der letzten Saison einen kleinen Kader. Das wollten wir ändern", erklärt Neu-Coach René Witte. mehr

Fußball Endlich gegen Sonsbeck punkten

ngz-online.de Für den SC Kapellen geht's in der Niederrheinliga am Sonntag zum SV Sonsbeck. An die Truppe von Trainerfuchs Horst Riege haben die Erftstädter aus der vergangenen Saison keine guten Erinnerungen. mehr

Hockey HTC will erste Zähler

ngz-online.de 2:5 und 1:4 – vom Ergebnis gab es kaum einen Unterschied zwischen den Auftaktpartien des HTC SW Neuss in Krefeld und Harvestehude. Von der Einschätzung der ersten 140 Hockeyminuten nach dem Wiederaufstieg in die Bundesliga schon: "Die Niederlage in Krefeld war verdient, da sind wir weit unter unseren Möglichkeiten geblieben. In Hamburg haben wir uns klar gesteigert, nur hat der HTCH seine Tormöglichkeiten besser genutzt", sagt Andreas Bauch. mehr

Hockey SW hat vier Mal Heimrecht

ngz-online.de Hockey in geballter Dosis gibt es am Wochenende an der Neusser Jahnstraße zu sehen: Die Bundesligateams des HTC Schwarz-Weiß tragen innerhalb von 28 Stunden vier Heimspiele aus. Die Damen erwarten zwei Mal Mannheim mehr

Dormagen Mögliche Gebührenänderung

news894.de Die Dormagener müssen wohl bald mehr für Straßenreinigung und Winterdienst zahlen . Die Stadtverwaltung will eine extra Gebühr für den Winterdienst einführen. Dadurch wären pro Jahr bis zu 9 Euro zusätzlich fällig. Dagegen soll die Müllabfuhr preiswerter werden. Die Stadt plant die Gebühr für das Leeren von kleinen bis mittleren Tonnen um bis zu 10 Euro pro Abfuhr zu senken. Die Kosten seien hierfür neu kalkuliert worden. Endgültig muss der Stadtrat Ende des Monats die Gebührenanpassungen beschließen. News drucken

Zitat des Tages

"Die Schwerkraft des Geistes läßt uns nach oben fallen."
Simone Weil (1909-1943), französische Philosophin

Korschenbroich Pfarrhaus: Bistum in der Kritik

rp-online.de Das Bistum Aachen sollte weniger aufs Geld schauen und für den Erhalt des alten Pfarrhauses von St. Andreas sorgen. Darin war sich gestern Abend der Planungsausschuss des Rates einig. Die Stadt soll der Kirche ins Gewissen reden. mehr

Korschenbroich freut sich auf das Herbstfest

Korschenbroich feiert am Sonntag, 25. September, ab 11 Uhr sein Herbstfest. 76 Aktionen warten dann an den Informations- und Mitmachständen und im gesamten historischen Ortskern auf die Besucher, die zudem ab 13 Uhr beim verkaufsoffenen Sonntag bummeln gehen können.
„Auf der Bühne machen wir sechseinhalb Stunden Programm für Jung und Alt – und das alles kostenfrei“, sagt Stefanie Bössem vom Stadtmarketing Korschenbroich. Gemeinsam mit dem CityRing hat sie alle Akteure zusammengebracht und die Veranstaltung organisiert. Schon das 6. Herbstfest steht in diesem Jahr an. Allein 14 Kunsthandwerker lassen sich über die Schulter schauen.
Neun Kinderaktionen bieten private Aussteller, heimische Jugendeinrichtungen wie das Jugendheim St. Andreas und das Kreis-Jugendamt. Einen ganzen Bus voller Spiele bringt das Jugendamt direkt mit und baut einen Bewegungsparcours auf.
Das Dampfkarussell ist als Korschenbroicher Klassiker auch wieder dabei – und zum ersten Mal auch kostenfrei zu nutzen. An 12 Verkaufsständen sind Artikel zu erwerben. 14 gastronomische Angebote locken zum Probieren. Jede Menge Informationen zu Ökologie, zu sozialen Aktivitäten, zu den Dienstleistungen der Stadtverwaltung und vielem mehr gibt es an insgesamt 23 Infoständen.ä
Die örtlichen Vereine sind auf dem Hannenplatz vertreten. Dort stehen auch die vier Mehrgenerationenspielgeräten, an denen Oma und Enkel gemeinsam ihre Geschicklichkeit testen können. An vier Punkten in der Stadt dreht sich alles um Auto und Fahrrad. Die Polizei wird zum Beispiel den ganzen Tag Räder codieren. Von Korschenbroichern für Korschenbroich ist auch dieses Jahr wieder das zentrale Motto beim Bühnenprogramm. Ob Jazz, Musicalmelodien, Kinderlieder zum Mitsingen, Danceshow, Gospel oder Rock: Auf der Bühne bieten sie ein abwechslungsreiches Programm von 12 bis 18.30 Uhr.

Kaarst Naturfreund Holpert erhält Bundesverdienstkreuz

wz-newsline.de Dieter Holpert hat am Donnerstag im Kaarster Rathaus das Bundesverdienstkreuz erhalten. Bis 2010 gehörte Holpert dem Vorstand der Kreisjägerschaft Düsseldorf /Mettmann an. Ab 1996 leitete der Kaarster zudem ehrenamtlich die Geschäftsstelle der Kreisjägerschaft. mehr

Jüchen Eltern werden nun zu Sekundarschule befragt

rp-online.de Mitte Oktober weiß die Gemeinde Jüchen, wohin die Reise geht. Dann nämlich sollen die Ergebnisse der Elternbefragung vorliegen, die Ende des Monats gestartet wird. Das sagte Bürgermeister Harald Zillikens gestern im Jugend- und Schulausschuss. mehr

Korschenbroich Stadt gibt ein Amt an den Kreis ab

rp-online.de Die Korschenbroicher Stadtverwaltung will sparen und wird ihr Rechnungsprüfungsamt Anfang 2012 an die Kreisverwaltung abgeben. Der Rechnungsprüfungsausschuss des Stadtrates hat einem entsprechenden Vorschlag von Bürgermeister Heinz Josef Dick seinen Segen erteilt. mehr

Neuss AWL fühlt sich für kommenden Winter gewappnet

wz-newsline.de Die Geschäftsführung der Abfall- und Wertstofflogistik Neuss (AWL) hat am Donnerstagabend dem Hauptausschuss die Planung für den Winterdienst 2011/2012 vorgestellt. Die außergewöhnlich ergiebigen Schneefälle mit einer anschließenden Frostperiode hatten im vergangenen Winter in Neuss zu... mehr

Neuss Hockey: Heimdebüt für die Neusser Herren und Damen

wz-newsline.de Hockey total heißt es am Wochenende auf der Anlage des HTC Schwarz-Weiß Neuss, wenn die Damen und Herren ihre ersten Bundesliga-Heimspiele austragen. Der Hockey-Fan kann sich gleich auf vier Partien freuen. Den Auftakt machen die Damen am Samstag gegen den TSV Mannheim (14 Uhr), am Sonntag... mehr

Dormagen Handball: DHC geht als Favorit ins rheinische Derby

wz-newsline.de Vor dem dritten Spieltag führen gleich vier ehemalige Erstligisten, darunter mit der TSG Friesenheim und dem DHC Rheinland zwei der drei aktuellen Absteiger, die Tabelle in der 2. Handball-Bundesliga an. Drei der vier Spitzenklubs müssen nun am kommenden Wochenende reisen. Dabei macht... mehr

Meerbusch Herlitz gibt den CDU-Vorsitz ab

wz-newsline.de Carsten Herlitz wird ab 1. Oktober beim GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen in Berlin als Justiziar arbeiten. „Aufgrund der damit verbundenen räumlichen Abwesenheit werde ich meine Ämter als CDU-Parteivorsitzender und als Ratsherr der CDU-Fraktion... mehr

Neuss Frische Brise in der Neusser City

wz-newsline.de „Es hat Arbeit gekostet, das Hansefest wieder auf ein gewisses Niveau zu bringen“, sagt Christian Stronczyk, Projektleiter vom Veranstalter Orion, und macht keinen Hehl daraus, dass man mit der Organisation des Festes in den vergangenen Jahren alles andere als zufrieden war. Ob der Agentur... mehr

Neuss Sels-Museum: Zwei Freunde in Neuss vereint

wz-newsline.de Sommerlich gekleidete Frauen trafen in den letzten Tagen im Clemens-Sels-Museum am Obertor ein. Sie kamen in Begleitung von Kurieren aus dem Frankfurter Städel, den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und aus Privatsammlungen. Sie wurden mit weißen Handschuhen in Empfang genommen. Es... mehr

Dormagen Rollerfahrer entreißen 65-Jähriger die Handtasche

wz-newsline.de Zwei dunkel gekleidete Personen haben einer 65 Jahre alten Dormagenerin am Donnerstag von einem Motorroller aus die Handtasche entrissen. Die Frau war gegen 16 Uhr zu Fuß auf dem Verbindungsweg zwischen der Oststraße und der Straße "Unter den Hecken" unterwegs, als sich der Roller... mehr

Neuss Taxifahrer erkennt Räuber nach Überfall

ngz-online.de Die Polizei hat am Mittwoch einen 29-jährigen Neusser festgenommen, der verdächtigt wird, im August einen Taxifahrer überfallen und mit einer Schusswaffe bedroht zu haben. Der Mann sitzt jetzt in Untersuchungshaft.
Der Überfall am 19. August hatte sich auf der Daimler Straße ereignet. Dorthin hatte sich der 29-Jährige von einem Taxi bringen lassen. Am Zielort hatte er behauptet, das Geld für die Fahrt aus seiner Wohnung holen zu wollen. Zurück kam er allerdings mit einer Schusswaffe, mit der er den Taxifahrer bedrohte, um einen dreistelligen Geldbetrag zu rauben und anschließend zu flüchten.
Schon nach dieser Tat hatte die Polizei vermutet, dass der Mann in dem dortigen Viertel wohnt. Jetzt wurde er tatsächlich dort - mit einer ganz ähnlichen Masche - wieder auffällig.
Ein weiterer Taxifahrer erstattete in der Nacht zu Freitag Anzeige bei der Polizei wegen "Beförderungserschleichung". Ein Fahrgast, den der Taxifahrer für den verdächtigen Räuber vom 19. August hielt, hatte sich zur Daimler Straße fahren lassen und am Zielort behauptet, er wolle das Geld für die Fahrt aus seiner Wohnung holen. Der Mann kam aber nicht zurück.
Am Mittwochnachmittag meldeten sich der Taxifahrer und ein weiterer Zeuge bei der Polizei, weil sie den Tatverdächtigen zu Fuß auf der Daimler Straße gesehen hatten. Polizisten konnten den 29-Jährigen daraufhin auf der Gladbacher Straße stellen und vorläufig festnehmen. Am Donnerstag ordnete ein Haftrichter Untersuchungshaft an. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Neuss Männlich, ledig, jung – spielt Orgel

ngz-online.de Er ist erst 19 Jahre alt und noch pausbäckig, doch Orgel spielt er, als gäb's kein morgen: Pétur Sakari, laut der Deutsch-Finnischen Gesellschaft DER Jung-Orgelstar aus Finnland und mehrfach preisgekrönt. mehr

Neuss Eine Künstlerfreundschaft

ngz-online.de Zum 150. Geburtstag des Bildhauers Aristide Maillol zeigt das Clemens-Sels-Museum eine beeindruckende Ausstellung. 67 Exponate bespiegeln die Künstlerfreundschaft, die Maillol mit dem Maler Maurice Denis verband. mehr

Neuss Bernd I. Koch regiert während Norfer Spätkirmes

ngz-online.de Traditionell eröffnen die Schützen der Norfer St. Andreas-Bruderschaft den Festreigen im Neusser Stadtgebiet. Mit ihrer Spätkirmes, die die Bruderschaft um ihren Brudermeister Georg Nellen vom 17. bis 20. September feiert, endet die Schützen-Saison. mehr

Neuss Holzheimer Schützen feiern mit den Rabauen

ngz-online.de Mit einer Spätkirmes setzten die Holzheimer Schützen am Wochenende den Schlusspunkt ihrer Jubiläumsfeierlichkeiten. Mit viel Musik und verschiedenen Aktionen für Kinder wurde das 175-jährige Bestehen des Bürger-Schützenvereins Holzheim gebührend gefeiert. mehr

Neuss ZIN will mehr Hanse-Flair zum Hansefest

ngz-online.de Die Verpackung hieß zwar immer "Hansefest", doch zuletzt war wenig "Hanse" drin. Das soll sich ändern. Die Zukunftsinitative Innenstadt Neuss (ZIN), zum ersten Mal Veranstalter dieses Händlerfestes mit verkaufsoffenem Sonntag, will den Begriff Hanse stärker nach vorne bringen. mehr

Neuss Stadt baut Winterdienst aus

ngz-online.de Die Abfall- und Wertstofflogistik hat auf die Kritik aus dem vergangenen Winter reagiert und verspricht, besser zu räumen und zu streuen. Schon jetzt lagern große Salzvorräte in einem neuen Lager im Hafen. mehr


Neuss Eltern zahlen fünf Euro für saubere Schultoiletten

ngz-online.de Weil die Toiletten in der Realschule Holzheim ständig beschmiert und verdreckt waren, zahlen Eltern nun fünf Euro pro Halbjahr für eine Aufsicht. Auch andere Schulen gehen mit eigenen Konzepten gegen das ewige Problem vor. mehr

Dormagen Im Bergdorf Gohr regiert Schützenkönig Josef VI.

ngz-online.de Mit Festgeläut wird morgen um 12 Uhr der Beginn des Gohrer Schützenfestes angekündigt. Dann haben die Verantwortlichen der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Gohr um Brudermeister Norbert Kruchen alle Vorbereitungen abgeschlossen und freuen sich auf das Fest im Bergdorf. mehr

Dormagen Radlader-Fahrer zu betrunken für Alkoholtest

ngz-online.de Unkontrolliert und langsam war ein Radlader auf der  Bundesstraße 477 unterwegs - kein Wunder, der Fahrer war sogar zu betrunken um einen Alkoholvortest durchzuführen.
Ein besorgter Autofahrer meldete der Polizei am Mittwochabend gegen 19.55 Uhr einen auffälligen Radlader auf der Bundesstraße 477. Der Fahrer saß zusammengehockt auf dem Sitz. Als der Radlader stoppte, bot der Autofahrer, der von einem medizinischen Notfall ausging, seine Hilfe an. Diese wurde jedoch wüst abgelehnt, wobei der Zeuge starken Alkoholgeruch roch.
Polizeibeamte konnten den Radlader schließlich in Gohr auf der Nachtigallenstraße anhalten. Sofort stieg den Polizisten deutlicher Alkoholgeruch in die Nase. Der 52-jährige Fahrer war nicht in der Lage, den Alkoholvortest durchzuführen. Auf der Wache wurde ihm von einem Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.

Dormagen Gaspreisdebatte: Grüne und Zentrum streiten

ngz-online.de Aus der Dormagener Politik kommen weitere Reaktionen auf den inzwischen öffentlich und politisch ausgetragenen Disput um etwaige "Gaspreisrückerstattungen" durch die evd. mehr


Dormagen 1662 Schwarzfahrer im StadtBus erwischt

ngz-online.de Insgesamt 1662 Männer und Frauen sind im vergangenen Jahr beim Schwarzfahren im StadtBus erwischt worden. Sie mussten ein "erhöhtes Beförderungsentgelt" (EBE) in Höhe von 40 Euro bezahlen und auch mit strafrechtlichen Folgen rechnen. mehr

Dormagen Redezeit für Bürger auch im Rat

ngz-online.de Die SPD will den Bürgern künftig auch in Sitzungen des Rates und im Hauptausschuss die Gelegenheit geben, Fragen zu stellen. Skeptische Stimmen befürchten vorgezogene Debatten zu einzelnen Tagesordnungspunkten. mehr

Grevenbroich Weg für Miet-Einfamilienhäuser ist frei

ngz-online.de Im Vorfeld hatte die Politik lange diskutiert, jetzt brachte der Planungsausschuss das Wohnquartier an der Hundhausenstraße einstimmig auf den Weg. mehr

Grevenbroich Polizei sucht Besitzer eines Hörgerätes

ngz-online.de Einen ungewöhnlichen Fahndungsaufruf hat die Grevenbroicher Polizei gestartet: Der Besitzer eines herrenlosen Hörgeräts wird gesucht.
Am Dienstagmorgen wurde im Eingangsbereich der Wache Grevenbroich ein In-Ear Hörgerät der Firma Unitron gefunden. Dessen Träger hat sich bislang noch nicht gemeldet. Das Hörsystem liegt abholbereit auf der Polizeiwache Grevenbroich in der Lindenstraße und kann dort von seinem rechtmäßigen Besitzer abgeholt werden.

Grevenbroich Laach: Nach der Krönung wird Geburtstag gefeiert

ngz-online.de Diesem Moment fiebern Thomas und Carina Leusch schon lange entgegen. Noch sind sie das Kronprinzenpaar des Volks- und Heimatvereins Laach, doch das ändert sich heute Abend: Dann werden die Eheleute zum Königspaar gekrönt. mehr

Grevenbroich 80er-Ikone Gina ist wieder da

ngz-online.de 80er Jahre, Musik in den Jugendtreffs – und sofort fällt vielen Grevenbroichern ein Name ein: Gina. Sie macht unverändert Musik, nun als Virginia Lisken. Heute kehrt sie mit ihren Lieblingssongs nach Grevenbroich zurück. mehr

Grevenbroich Wirte gegen striktes Rauchverbot

ngz-online.de Die Landesregierung möchte das Qualmen in Gaststätten nach bayrischem Vorbild komplett verbieten. Wirte in der Schlossstadt sprechen von einer "Katastrophe". Auch in Festzelten soll bald nicht mehr geraucht werden dürfen. mehr


Jüchen Alkoholmissbrauch bekämpfen

ngz-online.de Die Gemeinde Jüchen zieht ihre Lehren aus einer Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Diese zeigte: Alkoholkonsum, besonders Koma-Saufen, ist ein Problem. Was die Gemeinde zur Prävention unternehmen will. mehr


Kaarst Kaarster pilgern auf Lutherweg

ngz-online.de In Abschnitten erkunden neun evangelische und katholische Christen aus Kaarst und Umgebung den vor vier Jahren eingerichteten Lutherweg in Sachsen-Anhalt. In der NGZ berichtet Petra Indenhuck von ihrer letzten Tour. mehr

Kaarst Bussardstraße: Kita statt Schule?

ngz-online.de Kaarst muss sieben zusätzliche Kindergartengruppen schaffen. Die Verwaltung hat drei mögliche Standorte unter die Lupe genommen: das Schulgebäude an der Bussardstraße, die VHS und die Notunterkunft an der Danziger Straße. mehr


Korschenbroich Am Bahnhof: Junge Männer schlagen auf 46-Jährigen ein

ngz-online.de Bei einer Schlägerei in Bahnhofsnähe ist ein 46 Jahre alter Mann am Dienstag verletzt worden und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Dort wurden seine Platzwunde und die Blessuren, die von Fußtritten stammten, behandelt. mehr

Korschenbroich Neue Brücke für den Mevishof

ngz-online.de Seit Donnerstag geht's der Brücke am Mevishof – im Feld zwischen Glehn, Kleinenbroich und Drölsholz – an den Kragen: Die Querung über den Jüchener Bach wird aus Sicherheitsgründen abgerissen. Der Neubau erfolgt nahtlos. mehr

Korschenbroich Stadt sucht Halle für Streusalz

ngz-online.de Engpässe beim Streusalz gab's in den zurückliegenden Wintermonaten nicht. Und damit das in Korschenbroich auch so bleibt, hat die Stadt bereits 100 Tonnen Salz eingelagert. Probleme gibt's aber mit einer baufälligen Halle. mehr


Der Bauhof wird verlagert 

Meerbusch Hallenbad: Auch ein Neubau kommt in Frage

rp-online.de Was wird aus dem Städtischen Hallenbad an der Friedenstraße in Büderich? Sanierung oder Neubau, das ist die Frage, die nun ein Gutachter beantworten soll. Einstimmig votierten die Mitglieder des Sportausschusses dafür, die Deutsche Gesellschaft für das Badewesen damit zu beauftragen. mehr

Meerbusch Herlitz zieht weiter

rp-online.de Der Meerbuscher CDU-Parteichef Carsten Herlitz tritt nach nur 18 Monaten zurück und geht als Justiziar nach Berlin. Als Nachfolger kandidiert am 21. Oktober der CDU-Fraktionsvorsitzende Werner Damblon. mehr

Meerbusch Aus Strümp nach ganz Europa

rp-online.de Carl Shröter vertreibt von seiner "Feuerwehrstation" in Strümp aus Mokassins, Türkis- und Silberschmuck sowie indianisches Kunsthandwerk. Besonders seine "Lederstrümpfe" – mit und ohne Sohle – sind gefragt. mehr

Rommerskirchen Am "Fronhof" kann gebaut werden

ngz-online.de Die Erschließung des Baugebiets "Am Fronhof" rückt näher. Nachdem der Rat bereits im März den Bebauungsplan beschlossen hatte, wurden am Donnerstag noch einmal Stellungnahmen präsentiert, die im Rahmen der öffentlichen Auslegung gesammelt worden waren. mehr

Das Wetter in Neuss am Freitag, 16.9.2011

heute
Sa 17.9.
So 18.9.
Mo 19.9.
Di 20.9.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 15 °C  
18°
19°
O 3

12:00
13:00
14:00
sonnig 19 °C  
25°
27°
SO 3

15:00
16:00
17:00
heiter 20 °C  
23°
25°
SO 2

18:00
19:00
20:00
heiter 16 °C  
17°
18°
SO 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 14 °C  
11°
12°
S 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 15 °C  
11°
12°
SW 3

03:00
04:00
05:00
wolkig 13 °C  
10°
SW 3

06:00
07:00
08:00
heiter 13 °C  
12°
14°
SW 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 16.9.2011: Am Vormittag sonnig bei 15 Grad, nachmittags sonnig mit ein paar Wolken bei 20 Grad. Die Nacht ist meist klar oder leicht bewölkt bei 13 Grad.