Mittwoch, 28. März 2012

POL-NE: Polizei fahndet mit Radarfotos nach PKW-Dieb

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss / Grevenbroich (ots) - Am 09.11.2011 -12:23 Uhr - berichteten wir über den Diebstahl eines VW Touran mit dem Kennzeichen NE-FS 1156. Das Auto war in der Nacht vom 08.11. auf den 09.11.2011 in Grevenbroich, auf der Straße "An der Sud" entwendet worden. Nun liegen der Polizei Fotos aus Radaranlagen in Düsseldorf und Bielefeld vor, die den vermutlichen Dieb in dem gestohlenen PKW zeigen. Der Fotografierte könnte auch mit einem weiteren Diebstahl eines VW-Touran in Grevenbroich, Kurt-Schumacher-Straße, am 09.11.2011, in Verbindung stehen. Wer den Mann auf den Bildern erkennt, wird um einen Anruf bei der Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 gebeten.

POL-NE: Gartenlaube brannte

presseportal.de Rommerskirchen-Nettesheim (ots) - In den späten Abendstunden des Dienstag (27.03.), gegen 23.40 Uhr, brannte in einer Gartenanlage auf der Straße Steinbrink ein Geräteschuppen. Die Feuerwehr musste das Feuer löschen. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei ermittelt in Richtung Brandstiftung und erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 02131 3000.

POL-NE: Polizei sucht schwarzen PKW nach Verkehrsunfall

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Am Dienstag (27.03.), gegen 16.45 Uhr, befuhr ein 33-jähriger Neusser mit seinem Kleinkraftrad den Werresweg in Fahrtrichtung Bonner Straße. Als ihm ein PKW, der den Werresweg in entgegen gesetzter Richtung befuhr, aufgrund geparkter Autos auf seiner Fahrspur entgegen kam, versuchte der Zweiradfahrer nach rechts auszuweichen, um einen Zusammenstoß mit dem entgegen kommenden zu verhindern. Dabei kam der Mopedfahrer zu Fall und verletzte sich dabei leicht. Der PKW-Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Er soll ein schwarzes Auto gefahren haben. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Fußgängerin bei Verkehrsunfall verletzt

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Eine 57-jährige Frau aus Rommerskirchen befuhr am Dienstag (27.03.), gegen 08.55 Uhr, mit ihrem PKW Hyundai die Drususallee aus Richtung Kaiser-Friedrich-Straße kommend. Als sie an einem am Fahrbahnrand geparkten Auto vorbeifuhr, betrat eine 83-jährige Neusserin hinter dem parkenden Wagen plötzlich die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß zwischen PKW und Fußgängerin. Die Neusserin kam dabei zu Fall, erlitt Verletzungen und musste mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

POL-NE: Nachtrag - Brand in einem Mehrfamilienhaus - Polizei geht von fahrlässiger Brandstiftung aus

presseportal.de Dormagen (ots) - Wir berichteten mit Pressemitteilung vom 25.03.2012, 06:01 Uhr, über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus "An der Langenfuhr". Ein 44-jähriger konnte am Abend des 24.03.2012 nur noch tot aus seiner Wohnung geborgen werden.
Nach der Obduktion des Verstorbenen liegen keine Erkenntnisse vor, die für ein Fremdverschulden am Tod des Mannes sprechen.
Die Kriminalpolizei hat in die Ermittlungen zur Brandursache einen externen Gutachter einbezogen.
Hinweise für eine vorsätzliche Inbrandsetzung der Wohnung liegen nicht vor. Die Ermittler gehen nach derzeitigem Sachstand von einer fahrlässigen Brandstiftung aus.
Der geschätzte Sachschaden beträgt mehrere 10 000 Euro.

POL-NE: Technischer Defekt führte zum Wohnungsbrand

presseportal.de Korschenbroich-Glehn (ots) - Am Dienstag (27.03.) geriet gegen 15.00 Uhr eine Wohnung auf der Schulstraße in Brand. Auslöser war entweder die Spülmaschine oder ein Sterilisator in der Küche. Während der Löscharbeiten der Feuerwehr sperrte die Polizei die Schulstraße für den fließenden Verkehr. Bei dem Brand entstand erheblicher Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt.

POL-NE: Trickdiebe bestehlen Seniorin

presseportal.de Neuss (ots) - Am Dienstag (27.3.) kam es auf der Düsseldorfer Straße zu einem Trickdiebstahl.
Gegen 11:45 Uhr klingelten zwei bislang unbekannte Täter bei einer 80-jährigen und interessierten sich für eine freie Nachbarwohnung. Sie fragten nach dem Namen und der Anschrift des Hauseigentümers. Die Seniorin ließ die beiden daraufhin in ihre Wohnung. In einem unbeobachteten Moment durchsuchte einer der Männer zunächst unbemerkt das Schlafzimmer der Frau.
Nachdem die Rentnerin dem Duo die gewünschten Daten übergeben hatte, verließen sie fluchtartig das Mehrfamilienhaus. Die 80-jährige bemerkte das Fehlen ihres Schmucks und informierte die Polizei.
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Unbekannten verlief bislang ohne Erfolg.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand steht fest, dass die beiden Tatverdächtigen zuvor bei anderen Nachbarn erfolglos geklingelt hatten.
Zu dem Duo liegt folgende Beschreibung vor.
Erster Täter: männlich, zwischen 20 und 30 Jahren, circa 175 Zentimeter groß, fülligere Statur, kurze dunkle Haare, Drei-Tage-Bart. Er soll eine dunkelgrüne Steppjacke mit braunem Cord-Kragen und Karoaufnähten getragen haben. Außerdem stotterte er und sprach in gebrochenem deutsch.
Zweiter Täter: männlich, zwischen 20 und 30 Jahren, circa 175 Zentimeter groß, schlanker als der erste Täter. Trug ebenfalls kurze dunkle Haare, hatte keinen Bart. Er soll eine schwarze Jacke getragen und einen schwarzen Lederordner mit Reißverschluss mitgeführt haben.
Zeugen hatten am Vortag (26.3.), zwischen 12 und 13 Uhr, vor dem Haus an der Düsseldorfer Straße beobachtet, wie zwei Verdächtige (beide circa 30 bis 40 Jahre alt, dunkel gekleidet) in einen weißen längeren Pkw eingestiegen seien und einige Minuten auf der Heerdter Straße gewartet hätten. Ein Zusammenhang mit der Tat am Dienstag (27.3.) kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.
Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.
Einem Dieb oder Betrüger sind seine finsteren Absichten in den seltensten Fällen anzusehen. Die Täter treten in ganz unterschiedlichen Rollen auf: Mal geben sie sich als Hilfsbedürftige oder als seriös gekleidete Geschäftsmänner aus, mal werden sie als Handwerker in Arbeitskleidung, oder sogar als angebliche Amtsperson vorstellig. Um ans Ziel zu gelangen, überraschen die Täter immer wieder durch außerordentlichen Ideenreichtum.
Die Polizei rät: Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung und informieren Sie bei aktuellen verdächtigen Beobachtungen sofort die Polizei unter der Telefonnummer 110.

POL-NE: Warnung vor Viren-Angriff im Internet - Der "GEMA-Trojaner" geht um

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Seit Ende 2011 verbreitet sich im Internet Schadstoffsoftware, die den Rechner blockiert. Den Adressaten wird durch eine fingierte Seite suggeriert, dass die GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) illegal herunter geladene Musikstücke auf dem entsprechenden Computer gefunden hätte.
Der Geschädigte wird dann aufgefordert eine Strafe von 50,- oder 100,- Euro zu zahlen, um die weitere Blockade des Rechners zu beseitigen.
Die Strafe soll mittels Ukash oder Paysafecard beglichen werden.
Bei Ukash und Paysafecard handelt es sich um legale Bezahlsysteme im Internet. Der Verbraucher erhält einen Gutscheincode der anschließend im Internet über diese Systeme eingelöst werden kann. Erhältlich sind solche Codes zum Beispiel an Tankstellen.
Wird der Gutscheincode vom Geschädigten auf der fingierten Seite eingegeben, so führt dies nicht zur Beseitigung der PC-Blockade. Der Code landet sofort beim Täter, der mit der individuellen Zahlenkombination über den Betrag verfügen kann. Der Computer bleibt weiterhin gesperrt und das Geld ist auch weg.
Ermöglicht werden solche Taten in der Regel durch Einschleusung eines Trojaners. Daher ist die optimale Absicherung des heimischen PC mit Schutzprogrammen sehr wichtig.
Eine weitere effektive Form des Schutzes vor einem solchen Angriff:
Äußerst zurückhaltende Umgang mit Mails von Absendern, die man nicht kennt

POL-NE: Radfahrerin von LKW erfasst

presseportal.de Neuss (ots) - Am Dienstag (den 27.03.2012), gegen 16:40 Uhr, wollte ein 43-jähriger Aachener mit seinem LKW von der Further Straße nach rechts in den Berliner Platz einbiegen. Eine 71-jährige Neusserin auf ihrem Fahrrad benutzte zu diesem Zeitpunkt den parallel verlaufenden Radweg. Sie wollte die Kreuzung geradeaus in Rtg. Bahnhof überqueren. Beim Abbiegevorgang übersah der LKW-Fahrer die Radfahrerin und erfasste sie. Die Radfahrerin wurde schwer verletzt einem Neusser Krankenhaus zugeführt, wo sie stationär verblieb. Zur Unfallaufnahme wurde ein Team der zentralen Verkehrsunfall-Gruppe hinzugezogen. Die Kreuzung musste während der Unfallaufnahme in Teilbereichen gesperrt werden. Zu nennenswerten Verkehrsstörungen kam es nicht.(pi)

Neuss Erste Starthilfen für junge Eltern

wz-newsline.de Neun Monate haben werdende Eltern Zeit, sich auf ihr Baby zu freuen und vorzubereiten. Wenn es da ist, stehen die Jungeltern dennoch vor vielen Fragen: Wie schaffe ich es, den Alltag zu organisieren? Wie kann ich etwas für mich tun? Welche Angebote gibt es für Familien? „Mit... mehr

Neuss Neubau Zufuhrstraße: Zentrales Jobcenter für den Rhein-Kreis

wz-newsline.de Jahre alt sind Überlegungen, die Jobcenter im Rhein-Kreis Neuss zusammen zufassen. Jetzt ist die Entscheidung gefallen: Ein Investor wird ein Grundstück hinter dem Bahnhof an der Zufuhrstraße bebauen, das Jobcenter wird Mieter, die Neusser Standorte Promenadenstraße, Marienstraße,... mehr

Sport Handball: Jörg Bohrmann wird neuer Bayer-Trainer

wz-newsline.de Trainer der ersten Herrenmannschaft des TSV Bayer Dormagen wird in der kommenden Saison Jörg Bohrmann. Der 43-Jährige ist momentan Trainer der B-Jugendmannschaft und gehört seit sechs Jahren zum Trainerteam des TSV. Als Spieler war er als Profi zweifacher Europapokalsieger mit dem TV... mehr

Dormagen 44-Jähriger stirbt bei Wohnungsbrand - kein Fremdverschulden

wz-newsline.de Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus "An der Langenfuhr" konnte am Samstagabend (24. März) ein 44-Jähriger nur noch tot aus seiner Wohnung geborgen werden. Nach der Obduktion des Verstorbenen liegen keine Erkenntnisse vor, die für ein Fremdverschulden am Tod des Mannes sprechen. mehr

Neuss Trickdiebe bestehlen Seniorin in ihrer Wohnung

wz-newsline.de Gegen 11.45 Uhr am Dienstag haben zwei Unbekannte bei einer 80-Jährigen auf der Düssedorfer Straße geklingelt. Sie gaben vor sich für eine freie Nachbarwohnung zu interessieren und fragten nach dem Namen und der Anschrift des Hauseigentümers. Die Seniorin ließ die beiden daraufhin in ihre... mehr

Neuss Flashmob auf dem Eis

wz-newsline.de Bislang mussten die Neusser Fans der Sportart „Mixed-Age-Synchron-Eislauf“ bis Frankreich, Holland oder Belgien reisen, um an einem Wettbewerb teilnehmen zu können. In Deutschland ist die Ausübung dieser Sportart bislang noch nicht sehr verbreitet. Jetzt hat der Neusser Schlittschuh-Klub... mehr

Rhein-Kreis Neuss Kreispolitiker und Zeitungsmann

ngz-online.de Als Verlagsleiter ebnete er in drei Jahrzehnten der Neuß-Grevenbroicher Zeitung den Weg vom Verlag zum Medienhaus. Die Erkenntnis, dass der Kreis mehr ist als die Summe seiner acht Kommunen, machte ihn zum überzeugten Kreispolitiker. Heute wird Alfons Kranz 80 Jahre alt. mehr

Neuss Achteinhalb Jahre Haft für Neusser Netto-Räuber

ngz-online.de Er feierte seine Hochzeit in Kenia unter Palmen – jetzt muss er diese Idylle für achteinhalb Jahre gegen eine Gefängniszelle eintauschen. Das Kölner Landgericht hat gestern den Neusser Marius L. wegen schweren Raubes und schwerer räuberischer Erpressung zu einer langen Haftstrafe verurteilt. mehr

Neuss Punker drehen Musikfilm

ngz-online.de Die Legende A.K.E.! lebt – auch wenn sich die Band von der Bühne offiziell verabschiedet. Dafür sorgt ein Film, den die Punker unter dem Motto "A.K.E.! – Die ganze Wahrheit" aufgenommen haben. mehr

Neuss Pius-Kirche wird Baudenkmal

ngz-online.de Der Piuskirchplatz soll als Ensemble erhalten werden. Deshalb werden mit der Kirche auch vier weitere Gebäude unter Denkmalschutz gestellt. Problem ist das Salvatorianerkloster, das leer steht und saniert werden müsste. mehr

Neuss Neusserin angefahren: Polizei sucht Lkw-Fahrer

ngz-online.de Die 51-jährige Neusserin, die am Montag auf der Brüsseler Straße von einem Lkw erfasst wurde, ist nach Polizeiangaben außer Lebensgefahr. Nach dem Unfall war sie vom Rettungshubschrauber in die Unfallklinik Duisburg gebracht worden, wo sie mehrere Stunden lang operiert wurde. Eine bleibende körperliche Schädigung sei nicht auszuschließen, hieß es gestern. mehr

Neuss Ruia-Pleite: Investor gesucht

ngz-online.de Die Beschäftigten des Automobil-Zulieferers Ruia haben gestern auf einer Betriebsversammlung offiziell von der Insolvenz ihres Arbeitgebers erfahren. Für das Unternehmen beginnt nun die Suche nach einem neuen Investor. mehr

Neuss Trickdiebe bestehlen 80-jährige Rentnerin

ngz-online.de Am Dienstag ist es auf der Düsseldorfer Straße in Neuss zu einem Trickdiebstahl gekommen. Zwei bislang unbekannte Täter haben eine 80-Jährige mit einer dreisten Masche hereingelegt. mehr

Neuss Hafen: Fliegerbombe muss entschärft werden

ngz-online.de Eine zehn Zentner schwere amerikanische Flieger­bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Mittwoch im Rahmen der Kampfmittelüberprüfung an der Duisburger Straße im Neusser Hafen gefunden worden. mehr

Dormagen Wenn Hunde aggressiv werden

ngz-online.de Auf einem Spielplatz in Nievenheim wurde ein zweijähriges Mädchen von zwei unangeleinten Hunden umgeworfen und durch den Sturz verletzt. Was bei Begegnungen mit Hunden zu beachten ist. mehr

Dormagen Valoress: Hoffmann antwortet Krueger

ngz-online.de Dietrich Krueger, Fraktionschef der Bürger für Dormagen (BfD), nimmt weiterhin Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann wegen der Vergabe von Führungskräfteschulungen an die Firma Valoress unter Beschuss. mehr

Dormagen A57: Bauarbeiten im Zeitplan - Ziel Karsamstag realistisch

ngz-online.de Eine genaue Uhrzeit, wann die Autobahn 57 am Karsamstag freigegeben wird, steht noch nicht fest, aber die Bauarbeiten verlaufen bislang nach Plan. "Wir kämpfen um jede Stunde", sagt Straßen.NRW-Sprecher Bernd Löchter. mehr

Grevenbroich "Findel-Schweine" werden für die Eifel fit gemacht

ngz-online.de Die drei Wildschweinfrischlinge sind wahre Sympathieträger. Wenn sie klein und wenige Wochen alt ihre Milch aus dem Fläschchen saugen, wird jedem warm ums Herz. Auch die drei Steinmarderwelpen sind in ihrem Alter sehr süß – aber wehe, sie beißen einem später den Autoschlauch durch. mehr

Grevenbroich Neues Zentrallager mit 120 Mitarbeitern geplant

ngz-online.de Die Firma Rhenus Home Delivery mit Sitz in Hoppegarten bei Berlin wird sich Mitte des Jahres im Kapellener Gewerbegebiet niederlassen. Im Logistikpark an der Autobahn 46 plant das Unternehmen auf einer Fläche von etwa 20 000 Quadratmetern sein neues Zentrallager-West mit mehr als 120 Mitarbeitern. mehr

Grevenbroich Die schönste Tour an der Erft

ngz-online.de Der ADFC Grevenbroich weiß, wie der Start in die Radsaison gelingt. Der Tourenvorschlag zum Einrollen führt an der Erft entlang bis nach Bedburg. Dort locken das Wasserschloss und die historische Kulisse in Alt-Kaster. mehr

Grevenbroich Kwasny nimmt Wache von der Tagesordnung

ngz-online.de Der Rat wird Donnerstag nicht über die Erweiterung der Feuerwache an der Lilienthalstraße entscheiden. Bürgermeisterin Ursula Kwasny hat das Thema gestern kurzfristig von der Tagesordnung genommen. Der Grund: Die Fraktionen wollen über das Projekt zunächst intern beraten. mehr

Grevenbroich Mit Angst über den Ostwall

ngz-online.de Die Ampelphase für Fußgänger auf dem Ostwall-Überweg am Montanushof ist zu kurz, Rollator- und Rollstuhl-Fahrer schaffen den Weg nicht bei "Grün". Das ergab ein Test der NGZ. Dabei hat die Stadt die Phase bereits verlängert. mehr

Jüchen Senioren beziehen Wohnpark

ngz-online.de Die ersten Mieter füllen die neue barrierefreie Wohnanlage am Bahnhof Hochneukirch mit Leben. Im Bahnhof Hochneukirch soll für sie ein Gesellschaftsraum entstehen, dort zieht auch der Arbeiter-Samariter-Bund ein. mehr

Kaarst Bürgerbus-Projekt gescheitert

ngz-online.de Politik und Verwaltung befürworten den Einsatz eines Minibusses, der in Kaarst Senioren günstig von einem Ortsteil in den anderen bringen soll. Das Problem: Es findet sich niemand, der an vorderster Position die Arbeit übernimmt. mehr

Kaarst Schulanmeldezahlen: AEG weiter hoch im Kurs

ngz-online.de Es wird denkbar knapp, aber es sieht so aus, als könne die Hauptschule in Büttgen für das Schuljahr 2012/2013 eine Eingangsklasse bilden. Zurzeit liegen der Schule 17 Anmeldungen vor – und damit eine weniger als erforderlich. mehr

Korschenbroich Stadtwerke für Korschenbroich

ngz-online.de Seit Dienstagabend ist es amtlich: Korschenbroich steigt in die Stromversorgung ein. Mit Mehrheit stimmte der Rat für die Gründung eigener Stadtwerke. Der Partner heißt NEW. Die Entscheidung fiel hinter verschlossenen Türen. mehr

Meerbusch Kinderdorf wächst und wächst

rp-online.de Das Hilfsprojekt des Büderichers Josh Feitelson in Kambodscha nimmt immer mehr Gestalt an. Volontäre aus Osterath und Mönchengladbach unterstützen den Meerbuscher, der nach zwei Jahren in Südostasien Anfang April sein Medizinstudium aufnehmen will. mehr

Meerbusch Täter haben Senioren im Blick

rp-online.de Vier Meerbuscher über 70 Jahren wurden in diesem Monat bereits Opfer eines Räubers oder von dreisten Trickbetrügern. Bilanz: Eine verletzte 80-Jährige und mehrere tausend Euro Schaden. mehr

Rommerskirchen Feldhamster fast verschwunden

ngz-online.de 2004 wurde in Butzheim das größte Feldhamsteraufkommen in NRW gesichtet, für die Tiere wurde die Trasse der B 477n geändert. Die Biologische Station Knechtsteden will den inzwischen fast verschwundenen Nager schützen. mehr

Bauernregel des Tages

Märzenstaub bringt Gras und Laub.

Zitat des Tages


Auch wenn man Leute mit gutem Grund beschimpft, muß man maßhalten.
Maxim Gorki
Geburtstag hat heute:
Maxim Gorki
(28. 03. 1868 - 18. 06. 1936)


Prosadichter, "Die Mutter", "Unter fremden Menschen", "Nachtasyl", "Die Kleinbürger" (Rußland, 1868 - 1936).

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 28.3.2012

heute
Do 29.3.
Fr 30.3.
Sa 31.3.
So 1.4.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 12 °C  
10°
NW 2

12:00
13:00
14:00
heiter 17 °C  
19°
21°
NW 2

15:00
16:00
17:00
sonnig 17 °C  
19°
21°
NW 3

18:00
19:00
20:00
klar 11 °C  
NW 3

21:00
22:00
23:00
klar 8 °C  
NW 2

00:00
01:00
02:00
klar 6 °C  
NW 2

03:00
04:00
05:00
wolkig 6 °C  
NW 2

06:00
07:00
08:00
wolkig 6 °C  
W 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 28.3.2012: Vormittags ist es bei Werten um 12 Grad meist bedeckt, bis zum Abend sehr sonnig bei maximal 17 Grad. Der Nachthimmel ist nur leicht bewölkt bei 6 Grad.