Dienstag, 5. April 2011

POL-NE: Weiterer Überfall auf Kiosk geklärt

presseportal.de Neuss (ots) - Am Donnerstag, dem 31.03., betraten gegen 18.50 Uhr, zwei Jugendliche einen Kiosk auf der Adolf-Flecken-Straße. Zu diesem Zeitpunkt hielt sich eine 62-jährige Neusserin im Geschäft auf. Während einer von beiden ihr ein Messer vorhielt und ihr erklärte, dass es sich um einen Überfall handelt, stand sein Kompagnon augenscheinlich Schmiere. Die Angestellte ergriff eine Dose Pfefferspray und konnte die Zwei in die Flucht schlagen. Während der Fahndung nach dem Duo stellten die Beamten am Hauptbahnhof einen 15-jährigen Tatverdächtigen aus Neuss und nahmen ihn vorläufig fest. Seinen gleichaltrigen Begleiter konnte die Polizei am Bahnhof Dormagen stellen und ebenfalls festnehmen (siehe Pressebericht vom 01.04.2011). Umfangreiche Ermittlungen der Beamten des Fachkommissariats für Jugendkriminalität ergaben zwischenzeitlich, dass das Duo für einen weiteren Raubüberfall in Betracht kommt. Die beiden sind mittlerweile geständig, auch am Überfall auf einen Kiosk auf dem Holzheimer Weg, am Freitag, dem 18.03.2011, beteiligt gewesen zu sein. Auch hier hatten sie eine 68-jährige Angestellte mit einem Messer bedroht. Dabei kam es zu einem Handgemenge, in dessen Folge sie Schnittverletzungen an beiden Händen erlitt (siehe Pressemeldung vom 18.03.2011). Die beiden polizeibekannten 15 Jährigen wurden zwischenzeitlich in die Obhut ihrer Eltern übergeben. Die Ermittlungen gegen sie dauern an.

Gladiatoren - Workshop

neuss.de In Zusammenarbeit mit dem Clemens-Sels-Museum Neuss und dem KSK Konkordia Neuss bietet die Gladiatorenschule Amor Mortis Interessierten die Möglichkeit, am Sonntag, 8. Mai 2011, von 11 bis 15 Uhr die Fechtkunst und Kampfesweise der römischen Gladiatoren und damit die Faszination der antiken Unterhaltungswelt in einem Training kennenzulernen.
Zuerst werden die klassischen Kampfpaare mit ihren typischen Bewaffnungen vorgestellt und ihre Charaktere verdeutlicht. In kleinen Schritten beginnt das Training. Schließlich heißt es dann, mit den antiken Rüstungen klar zu kommen und zu fechten.
Die römischen Gladiatoren waren Volkshelden und hatten - ähnlich wie heutige Box-Champions – große Fangemeinden. Ihre Wettkämpfe waren streng reglementiert.

Treffpunkt ist die Sporthalle der Christian-Wierstraet-Schule, Frankenstraße 62. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Teilnahme ab 16 Jahre (mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten). Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 28. April 2011 im Clemens-Sels-Museum unter 02131/904141 erforderlich.
Weitere Informationen im Internet: www.teamzeitreise.de.

Meerbusch UWG fordert mehr Sicherheit für Großveranstaltungen

news894.de Die UWG Ratsfraktion in Meerbusch fordert bei der Erstellung von Sicherheitskonzepten für Großveranstaltungen neue Richtlinien. Ihrer Meinung nach würden die bisherigen Gespräche mit der Polizei, Feuerwehr und der Stadt nicht ausreichen. Dadurch wäre die Sicherheit der Menschen bei Veranstaltungen wie dem Büdericher Schützenfest noch nicht automatisch gewährleistet. Das sagte der UWG-Fraktionsvorsitzende Christian Staudinger-Napp auf NE-WS 89.4 - Anfrage. Er fordert, die Sicherheitskonzepte künftig von einer unabhängigen Stelle vorbereiten zu lassen. Gespräche mit der Stadt zu dem Thema haben bisher zu keinem Ergebnis geführt. Laut Stadt reichen die bisherigen Maßnahmen völlig aus.

Rhein-Kreis Neuss Djir-Sarai: FDP hat viele gute junge Leute

news894.de Der Vorsitzende der FDP im Rhein-Kreis Neuss, Djir-Sarai, hält den personellen Neuanfang der Bundes-FDP für eine Chance. Wen er für den besten Kandidaten für den zukünftigen Parteivorsitz hält, wollte der Bundestagsabgeordnete aus Grevenbroich im NE-WS 89.4-Interview aber nicht sagen. Man habe viele gute junge Leute in den eigenen Reihen, sagte er.
Heute Nachmittag treffen sich der FDP-Bundesvorstand und die Bundestagsfraktion. Dann wollen die Freidemokraten die Personalfrage entscheiden. Das letzte Wort hat der Bundesparteitag im Mai.

Neuss SPD fordert Rücknahme der Änderungskündigungen

news894.de Neben dem Arbeitsgericht muss sich diese Woche auch der Neusser Rat mit der Personalpolitik der Stadt befassen. Die SPD fordert den Bürgermeister auf, die Änderungskündigungen von städtischen Sportplatz-Mitarbeitern zurückzunehmen. Die Fraktion bezeichnet die Praxis der Stadt als unsensibel. Die Gewerkschaft ver.di spricht von einem Tritt für 37 Sportplatz-Mitarbeiter.
Sie empfiehlt ihren Mitgliedern die Kündigungsschutzklage unter Vorbehalt. Denn durch die Änderungskündigung gäbe es für die Betroffenen Verluste von bis zu 800 Euro pro Monat. Eine Änderungskündigung ist eine Kündigung mit dem Angebot, das Arbeitsverhältnis zu neuen Bedingungen fortzusetzen. Damit wolle die Stadt vertraglich vereinbarte Pauschalen zum Überstundenausgleich einsparen, kritisiert ver.di

Neuss Zwei Männer nach Verfolgungsjagd festgenommen

news894.de Nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei durch die Neusser Innenstadt sind zwei Männer in Höhe der Oberstraße festgenommen worden. Warum es zu der Verfolgungsjagd gekommen ist, wollte die Polizei aktuell nicht sagen. Teile der Innenstadt sind deshalb zur Zeit gesperrt. Autofahrer werden gebeten, den Bereich der Innenstadt weiträumig zu umfahren.

Neuss Bauverein investiert 6 Millionen in neuen Wohnkomplex

news894.de In der Neusser Innenstadt entsteht ein neuer Wohnkomplex mit Eigentumswohnungen. Der Neusser Bauverein investiert hier rund 6 Millionen Euro. Ab dem Herbst sollen auf dem Grundstück an der Schulstraße und dem Platz am Niedertor 27 Luxus-Wohnungen entstehen. Geplanter Baubeginn ist in diesem Herbst. Die ersten Wohnungen sollen Ende nächsten Jahres fertig sein.

POL-NE: Falscher Getränkehändler bestahl Rentner

presseportal.de Jüchen (ots) - Ein 90-jähriger, gehbehinderter Rentner erwartete am Dienstag (05.04.) auf der Wilhelmstraße in Jüchen die Lieferung eines Getränkehändlers. Dem circa 20-25 jährige Mann südländischen Aussehens, der um 11.30 Uhr erschien und der vom Senior offensichtlich für den Lieferanten gehalten wurde, übergab der Jüchener sein Portemonnaie, zwecks Begleichung der Rechnung. Nachdem sich der Mann entfernt hatte, stellte die hinzukommende Ehefrau des Rentners fest, dass ein nicht unerheblicher Bargeldbetrag aus dem Portemonnaie fehlte, das Leergut allerdings noch vorhanden war und die neue Lieferung nicht erfolgte. Der Mann sprach gebrochenes Deutsch, er maß circa 170 bis 175 Zentimeter, war schlank und hatte dunkle Haare. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbruch in Jugendtreff

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - In der Zeit von Sonntag (03.04.), 18.00 Uhr, auf Montag (04.04), 08.45 Uhr, suchten Einbrecher den Jugendtreff auf der Hackhauser Straße auf. Sie kletterten ein Fallrohr hinauf und schlugen auf dem Dach ein Oberlicht ein. Anschließend durchbrachen sie die Innenverkleidung, so das ein genügend großer Einstieg entstand. Hierdurch drangen sie in den Jugendtreff ein und nahmen 2 Monitore, einen Laptop, Konsolenspiele und diverses Zubehör an sich. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Unbekannte brachen in Arztpraxis ein

presseportal.de Jüchen (ots) - In der Nacht von Sonntag (03.04.) auf Montag (04.04.) schoben unbekannte Täter die Rollladen einer Arztpraxis in Jüchen auf der Wilhelmstraße hoch und hebelten im Anschluss das dahinter liegende Fenster auf. In der Praxis entwendeten sie Bargeld aus einer Geldkassette und verschwanden unbemerkt. Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in Café

presseportal.de Korschenbroich-Glehn (ots) - Außerhalb der Öffnungszeiten gelangten Unbekannte zwischen Sonntag (03.04.), 22.15 Uhr und Montag (04.04.), 08.00 Uhr, auf noch nicht geklärte Weise in ein Café auf dem Pankratiusplatz. Ob etwas gestohlen wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Täter konnten unbehelligt das Café wieder verlassen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Polizei sucht Besitzer von Fahrrädern

presseportal.de Neuss/Düsseldorf (ots) - Am Donnerstag, dem 03.03.2011, gegen 02.45 Uhr, hatten Beamte der Polizeiwache Neuss einen richtigen "Riecher", als sie auf der Geulenstraße einen Mercedes Sprinter kontrollierten.
Im Fahrzeug befanden sich vier Osteuropäer im Alter zwischen 34 und 46 Jahren, von denen lediglich der Fahrer einen Wohnsitz in Deutschland nachweisen konnte. Im Laderaum entdeckten sie neben einem 43jährigen Osteuropäer, der sich illegal in Deutschland aufhielt, auch 21 gebrauchte Fahrräder, die teilweise noch mit Schlössern versehen waren. Nach umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei stellte sich heraus, dass die vier Personen im hiesigen Bereich unterwegs waren und abgestellte Fahrräder einsammelten, um diese dann auf Trödelmärkten zu verkaufen (siehe Pressemeldung vom 04.03.2011). Bei den sicher gestellten Fahrrädern gelang es in einigen Fällen, Tatorte in Neuss und in Düsseldorf zu ermitteln. Auf der Polizeidienststelle in Neuss warten noch immer 11 Fahrräder auf ihre rechtmäßigen Besitzer. Es handelt sich um Mountain-, Trekking- und Citybikes. Die Polizei bittet die Besitzer, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 mit dem Kriminalkommissariat 1 in Neuss, in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Farbschmierer verursachen hohen Schaden

presseportal.de Jüchen-Hochneukirch (ots) - Die Polizei sucht nach Zeugen umfangreicher Farbschmierereien. Bislang noch unbekannte Vandalen haben am vergangenen Wochenende, zwischen Freitag Abend (01.04.) und Sonntag Morgen (03.04.) durch das Besprühen verschiedener Hausfassaden und Mauern nicht nur einen erheblichen finanziellen Schaden angerichtet. Auch das Erscheinungsbild auf den betroffenen Straßen hat darunter gelitten. Im Einzelnen hatten die Schmierer auf folgenden Straßen zugeschlagen: Auf der Holzer Straße, der Hochstraße, Einmündung Holzer Straße/Wanloer Straße, sowie der Poststraße; Ecke Von - Werth - Straße.
Unbekannte Täter hatten sich für die Graffitis unterschiedliche Hausfassaden, ein Metalltor, einen Verteilerkasten, sowie die Werbetafel eines Supermarktes ausgesucht. Dabei hinterließen sie so genannte Tags in der Buchstabenkombination "HNZ", die in schwarzer Farbe aufgesprüht wurden. Teilweise waren die Zeichen in einer Größe von bis zu 1 Meter mal 2 Meter gesprüht.
Die Polizei bittet Zeugen der Farbschmierereien oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum Verursacher machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Schwarzer BMW Touring gestohlen

presseportal.de Neuss-Stadionviertel (ots) - Unbekannte Diebe stahlen in der Zeit von Sonntag (03.04.), 19.00 Uhr, bis Montag (04.04.), 07.30 Uhr, einen schwarzen 5er BMW Touring mit den amtlichen Kennzeichen NE-BB 8880. Der drei Jahre alte PKW war zur Tatzeit auf der Nimwegener Straße abgestellt. Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

Grenzkontrolle endet in Neusser Innenstadt

Neuss, Düsseldorf, Kleve, Nettetal (ots) – Heute Mittag um 12.25 Uhr sind Beamte der Bundespolizei bei einer Routinekontrolle am Grenzübergang Kaldenkirchen auf ein Fahrzeug aufmerksam geworden, das aus den Niederlanden kommend die Grenze passierte. Bei der Kennzeichenabfrage erhielten die Fahnder den Hinweis, dass das
Kennzeichen als gestohlen gemeldet war.

Das anschließende Anhaltezeichen der Beamten wurde durch die beiden Tatverdächtigen (24, 29) missachtet und mit dem Ansetzen zur Flucht beantwortet. Die nunmehr entstandene Verfolgung führte über die Autobahn 61 in Richtung Bergheim, über die Autobahn 46 in Richtung Neuss, bis hin zum Autobahnkreuz Neuss West, wo die Täter
die Autobahn in Richtung Stadtmitte verließen. An der Verfolgung waren neben den Beamten der Bundespolizei, Beamte der Autobahnpolizei Düsseldorf und Einsatzkräfte der Polizei Neuss beteiligt.

Während der Fahrt konnten die Verfolger beobachten, wie die Flüchtigen Gegenstände aus dem Fahrzeug warfen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gehen die Behörden davon aus, dass es sich hierbei vermutlich um Betäubungsmittel handelte.

In der Neusser Innenstadt endete die Fahrt in der Oberstraße, als die Tatverdächtigen aufgrund überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und gegen einen Laternenmast prallten. Unbeeindruckt von dem Aufprall setzte das Duo seine Flucht zu Fuß fort. Nur einige Meter weiter erfolgte dann die Festnahme der Tatverdächtigen.

Bei der anschließenden Durchsuchung konnte bei beiden Tätern Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt werden. Ferner bestand der Verdacht, dass die Tatverdächtigen unter Drogeneinfluss standen. Zwecks Klärung wurden Blutentnahmen angeordnet und durchgeführt. Das endgültige Ergebnis steht diesbezüglich noch aus.

Fest steht jedoch, dass der Fahrer (29) keine gültige Fahrerlaubnis besitzt und sich daher bezüglich des Tatvorwurfs “Fahren ohne Fahrerlaubnis” verantworten muss.

Weitere Delikte, die zu prüfen sind:

Kennzeichendiebstahl, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, Verkehrsunfallflucht und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Alle beteiligten Behörden haben die Ermittlungen aufgenommen. Die beiden Tatverdächtigen wurden nach ihrer Vernehmung entlassen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Düsseldorf
Armin Roggon
Telefon: +49 (0) 211 179276-150
E-Mail: bpoli.duesseldorf.presse@polizei.bund.de

Bismarckstraße 108
40210 Düsseldorf

www.bundespolizei.de

Leichtathletik Startnummern werden nachbestellt

ngz-online.de Selbst Cheforganisator Hans-Peter Walther ist überrascht: Für die 23. Auflage des Korschenbroicher City-Laufs am Sonntag liegen bereits 3364 Einzelmeldungen vor. Zusammen mit den Staffeln summiert sich das auf 3539 Teilnehmer – da werden Startnummern und T-Shirts knapp. mehr


Das sind die "City-Runner" 2011

Leichtathletik Konkurrenz für Vorjahressieger

ngz-online.de "Ich könnte mir gar keinen Lauf ohne eine gesunde Mischung aus Spitzen- und Breitensport vorstellen", sagt Hans-Peter Walther. Deshalb ist der Cheforganisator des Korschenbroicher City-Laufs in den vergangenen Wochen emsig gewesen, was die Verpflichtung von Startern für den "Lauf der Asse" (10 km, 17.45 Uhr) und den Elitelauf der Frauen (5 km, 16.30 Uhr) betrifft. mehr

Dormagen Lokalsport Fechten: Dormagener Duo gewinnt den WM-Titel

ngz-online.de Aufgefallen Nach Gold im Einzel holt Matyas Szabo auch Teamgold bei der Junioren-WM im Säbelfechten

Mer Morte Der Triumph ist perfekt: Als zweiter Säbelfechter des TSV Bayer Dormagen nach Nicolas Limbach hat sich Matyas Szabo bei den Junioren-Weltmeisterschaften im jordanischen Mer Morte zwei Goldmedaillen gesichert. mehr

TSV Bayer Dormagen Handball: U23 gelingt Revanche gegen den Longericher SC

dormago.de Der U23 des TSV Bayer Dormagen gelang im Oberliga-Rückspiel gegen den Longerich SC die Revanche für die knappe 29:30 Niederlage im ersten Aufeinandertreffen. Die „jungen Wilden“ setzten sich im Sportcenter klar mit 34:29 (15:15).
Die auf Rang Vier platzierten Longericher kamen als klarer Favorit in den Dormagener Handballtempel, wurden ihrer Rolle aber schon in der ersten Halbzeit nicht gerecht. Die Gäste fanden kein Mittel gegen TSV-Halbrechten Johann Österwind, der aus dem Rückraum nach Belieben traf und auch der A-Jugendliche Marco Bauer stellte die Longericher Defensive vor eine schwere Aufgabe. Absetzen konnte sich keine der beiden Mannschaften, sodass man mit einem gerechten 15:15 in die Pause ging.
Nach dem Wiederanpfiff das gleiche Bild: der TSV legte vor, doch die Gäste zogen immer wieder nach. In einer Phase, in der es Zeitstrafen für den TSV hagelte, hielt Torhüter Matthias Broy die Gastgeber mit zwei abgewehrten Strafwürfen im Spiel. Die Entscheidung fiel erst in den letzten zehn Minuten. Der Longericher SC musste in Unterzahl agieren und die Hausherren erhöhten zwischen der 51. und der 55. Minute von 27:26 auf 31:26. Einen Vorsprung, den die Gäste nicht mehr egalisieren konnten, sodass der TSV sich über einen verdienten Heimsieg freuen konnte. „Aus den letzten sechs Spielen haben wir zehn Punkte geholt und uns endgültig von der Abstiegszone distanziert, damit kann ich zufrieden sein“, bilanzierte TSV-Coach Walter Haase nach dem Abpfiff.
Für den TSV spielten (und trafen): Broy, Matthias; Kurth, Joachim (beide Tor); Österwind, Johann (7); Bauer, Marco (6); Kilx, Janis (5/2); Wittig, Michael (5); Brose, Michael (4); Hensing, Micah (3); Pusch, Jarno (2); Jahn, Felix; Mestrum, Daniel (beide 1); Rachow, Hendrik

TSV Bayer Dormagen Handball: U15 verteidigt Mittelrheinmeistertitel

Den U15-Handballern des TSV Bayer Dormagen reichte im Finalrückspiel bei der HSG Refrath/Hand ein 29:29 (14:14) Unentschieden, um die Mittelrheinmeisterschaft in der C-Jugend erfolgreich zu verteidigen.

Mit neun Toren Vorsprung im Rücken reisten die Schützlinge von Trainer Björn Barthel am Samstag nach Refrath, um dort den HVM-Titel perfekt zu machen. „Wir waren vorgewarnt, neun Tore sind im Handball keine Sieggarantie und wir wussten, dass die Refrather in der eigenen Halle noch einmal eine Schippe drauflegen werden würden“, erklärte der Coach. Seine Spieler begannen konzentriert und hatten die Partie von Beginn an im Griff, schon nach fünf Minuten hatten die Barthel-Jungs eine 4:1 Führung erspielt. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes und faires Spiel. TSV-Trainer Barthel nutzte das Polster aus dem Hinspiel, um munter durch zu wechseln. Ins Schwimmen kamen die Dormagener freilich nie, denn auf mehr als zwei Tore kurz nach der Pause konnten die Refrather sich nicht absetzen. Der Vorsprung aus der Partie in Dormagen eine Woche zuvor kam nicht mehr ins Wackeln, sodass die U15 sich nach 50 Minuten Auswärtsspiel über den Sieg der Mittelrheinmeisterschaft freuen konnten. Nach dem Triumph im letzten Jahr, bleibt der Titel somit auch 2011 in Dormagener Händen.
„Ich kann nur immer wieder staunen, wie gut die Jungs sich im vergangenen Jahr entwickelt haben“, freute sich Barthel, der seinem Team eine „physisch starke und moralisch gefestigte“ Leistung attestierte. Für den TSV geht es nun ins Halbfinale um die Westdeutsche Meisterschaft. „Dort können wir ganz befreit aufspielen, die Mittelrheinmeisterschaft war ein Highlight, ein Weiterkommen auf WHV-Ebene wäre das Sahnehäubchen auf einer tollen Saison“, blickt Barthel voraus.
Für den TSV spielten (und trafen): Müller, Christian (Tor, 1-50.); Wolters, Jannik (7); Jahnke, Henrik (4/2); Eugler Maximilian; Suton, Tim; Bregazzi, Christopher (alle 3); Poot, Niclas; Albers, Jan; Sehnem, Frederic (alle 2); Hermann, Maximilian; Pfister, Moritz; Bleckat, Fabian; Kaffka, Jonas (alle 1); Hüter, Ian
U23 gelingt Revanche gegen den Longericher SC
Der U23 des TSV Bayer Dormagen gelang im Rückspiel gegen den Longerich SC die Revanche für die knappe 29:30 Niederlage im ersten Aufeinandertreffen. Die „jungen Wilden“ setzten sich im Sportcenter klar mit 34:29 (15:15).
Die auf Rang Vier platzierten Longericher kamen als klarer Favorit in den Dormagener Handballtempel, wurden ihrer Rolle aber schon in der ersten Halbzeit nicht gerecht. Die Gäste fanden kein Mittel gegen TSV-Halbrechten Johann Österwind, der aus dem Rückraum nach Belieben traf und auch der A-Jugendliche Marco Bauer stellte die Longericher Defensive vor eine schwere Aufgabe. Absetzen konnte sich keine der beiden Mannschaften, sodass man mit einem gerechten 15:15 in die Pause ging.
Nach dem Wiederanpfiff das gleiche Bild: der TSV legte vor, doch die Gäste zogen immer wieder nach. In einer Phase, in der es Zeitstrafen für den TSV hagelte, hielt Torhüter Matthias Broy die Gastgeber mit zwei abgewehrten Strafwürfen im Spiel. Die Entscheidung fiel erst in den letzten zehn Minuten. Der Longericher SC musste in Unterzahl agieren und die Hausherren erhöhten zwischen der 51. und der 55. Minute von 27:26 auf 31:26. Einen Vorsprung, den die Gäste nicht mehr egalisieren konnten, sodass der TSV sich über einen verdienten Heimsieg freuen konnte. „Aus den letzten sechs Spielen haben wir zehn Punkte geholt und uns endgültig von der Abstiegszone distanziert, damit kann ich zufrieden sein“, bilanzierte TSV-Coach Walter Haase nach dem Abpfiff.
Für den TSV spielten (und trafen): Broy, Matthias; Kurth, Joachim (beide Tor); Österwind, Johann (7); Bauer, Marco (6); Kilx, Janis (5/2); Wittig, Michael (5); Brose, Michael (4); Hensing, Micah (3); Pusch, Jarno (2); Jahn, Felix; Mestrum, Daniel (beide 1); Rachow, Hendrik

Lukas Will

Der wissenschaftliche Fortschritt steht im Fokus 4th European Biotechnology Day am 10. und 11. Mai 2011 in Neuss

Bereits zum vierten Mal lädt der 3M Geschäftsbereich Purification am 10. und 11. Mai zu seinem europäischen Biotechnologie-Tag in das Technologiezentrum von 3M nach Neuss ein. Dem Wunsch der Besucher vorangegangener Veranstaltungen folgend ist der diesjährige, erneut englischsprachige Kongress vertieft wissenschaftlich ausgerichtet.

"Next Generation Biotech Technologies and Applications" lautet der Titel des Fachforums für Anwender und Entscheider aus der (bio)pharmazeutischen Industrie. Der auf innovative Filtrations-, Separations- und Aufreinigungslösungen spezialisierte Geschäftsbereich Purification (vormals 3M Cuno Products) des Multi-Technologieunternehmens 3M freut sich, dazu in Neuss zahlreiche Referenten aus Hochschulen und aus namhaften Unternehmen begrüßen zu können.

Thematische Schwerpunkte des Fachforums sind nach einem Überblick über die aktuelle Situation der "Life Science Industry" unter anderem Informationen zu innovativen Einwegsystemen für eine flexible und zugleich kosteneffiziente Produktion oder die Präsentation neuer Technologien für Up- und Downstream-Prozesse. Dabei steht nicht nur die Werkstoffentwicklung im Fokus. Betrachtet werden auch die Ergebnisse erster Versuchsanordnungen.

Der Veranstalter erwartet insgesamt zwölf Referenten aus den genannten Spezialgebieten der Biotechnologie. Zu den Rednern aus ganz Europa gehören unter anderem Vertreter aus Großbritannien und Spanien, von der schweizerischen Materialprüfungsanstalt oder der Hochschule aus Zürich, von der Rentschler Biotechnologie GmbH und der Roche Diagnostics GmbH.

Detaillierte Informationen zum vierten Biotechnologie-Tag von 3M Purification bietet eine Internetseite, über die auch die Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung möglich ist: www.3M-filtration.de. Die Zahl der Teilnehmer ist auf 120 begrenzt.

Jüchen Jüchens Fußballer planen Leichtathletik-Angebot

rp-online.de Die Jahreshauptversammlung des VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler brachte spannendes hervor: Um sich im lokalen Sport künftig breiter aufzustellen, plant der Verein ein neues Leichtathletikangebot. Das soll erstmals am 17. Juni an einem Tag der offenen Tür auf der VfL Viktoria-Sportanlage vorgestellt werden. Der Vereinsvorstand will auf diese Weise ermitteln, wie hoch die Nachfrage nach einem solchen Angebot ist. mehr

Jüchen Hund vertreibt Wohnungseinbrecher

rp-online.de In Jüchen sind zwischen Samstagnacht und Sonntagmorgen Einbrecher unterwegs gewesen. An der Kreuzstraße brachen sie in ein Einfamilienhaus ein, an der Dechant-Bäumer-Straße wurden sie von einem Hund vertrieben.
Dort versuchten sie gegen 2 Uhr die Terrassentür des Wintergarten und anschließend die Kellertüre eines Einfamilienhauses aufzuhebeln. Der Hund verbellte die Unbekannten, die unerkannt flüchten konnten.  Die Polizei wurde erst am Morgen über den Einbruch informiert.
An der Kreuzstraße sind die Einbrecher zwischen 23 Uhr und 7 Uhr morgens aktiv gewesen. Nachdem sie ins Haus gelangten, durchsuchten die Täter durchsuchten das Erdgeschoss nach Diebesgut.
Es fehlen Geldbörsen mit diversen Scheckkarten und Ausweisdokumenten. Die Polizei bittet Zeugen, die Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131/3000 zu informieren.

Chempark Dormagen ist Ineos-Vorzeigestandort

/lokale-wirtschaft.rp-online.de Der Spezialchemiekonzern Ineos ist mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr zufrieden. Der Standort im Chempark Dormagen habe mit rund einem Drittel zum Gesamtergebnis der Gruppe beigetragen. Damit ist er gemessen am wirtschaftlichen Ergebnis der weltweit beste Standort des Unternehmens. Siegfried Schulz, Betriebsratsvorsitzender, spricht von einem Vorzeigestandort. "Köln ist und bleibt der Vorzeigestandort von Ineos." Auch Patrick Giefers, Geschäftsführer und Arbeitsdirektor, zeigte sich im Rahmen der ersten Betriebsversammlung zufrieden. mehr

DHC Rheinland: Entscheidung am 11. April

sportal.de Die unabhängige Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga (HBL) wird in ihrer nächsten Sitzung am 11. April darüber beraten, welche Konsequenzen sich für den DHC Rheinland aus der Eröffnung des Insolvenzverfahrens ergeben. Das teilte die HBL mit. Fest stehe bislang, dass der DHC Rheinland keine Lizenz für das Spieljahr 2011/2012 in der Bundesliga erhalte und damit erster Absteiger ist. Eine Entscheidung über den Antrag der Dormagener auf Erteilung einer Lizenz für die 2. Bundesliga wurde bislang nicht getroffen. Diese werde auf Grundlage der von allen Bewerbern für die 2. Handball-Bundesliga einzuhaltenden Lizenzierungsrichtlinien erfolgen, heißt es in der HBL-Mitteilung.

Zitat des Tages

"Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen."
Neil Armstrong (*1930), amerik. Astronaut, 1969 erster Mensch auf dem Mond

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 5.4.2011

heute
Mi 6.4.
Do 7.4.
Fr 8.4.
Sa 9.4.
Trend
Langfrist

13:00 16:00 19:00 22:00

regnerisch bedeckt bedeckt regnerisch

11°C 13°C 11°C 10°C


01:00 04:00 07:00 10:00

bedeckt wolkig heiter heiter

9°C 8°C 8°C 14°C


Das Wetter in Neuss am Dienstag, 5.4.2011: Der Himmel ist am Vormittag meist dicht bewölkt bei 10 Grad, auch nachmittags ist es bei Werten um 13 Grad meist bedeckt. Die Nacht ist meist klar oder leicht bewölkt bei 8 Grad

Die nächsten Tage im Überblick:

Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

heiter heiter sonnig sonnig

8/20°C 7/18°C 4/16°C 6/18°C

Details>> Details>> Details>> Details>>


Bis Donnerstag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab bei Temperaturen zwischen 18 und 20 Grad. Freitag sonnig bei 16 Grad und Samstag ist es sonnig.

Neuss In vollem Galopp den Apfel zerteilt

wz-newsline.de Sie kommen hoch zu Ross, in Kettenhemd und buntem Waffenrock, und sie tjosten, bis die Lanze bricht. Die „Rheinischen Ritter“ versetzten am Wochenende die Rennbahn zurück ins Mittelalter. Für den Veranstalter, die Torgauer Mittelalter-Agentur Sündenfrei, ist Neuss kein Neuland. Schon im... mehr

Neuss 18 künftige Krankenpfleger übernehmen eine Station

wz-newsline.de Kurz vor Abschluss der Ausbildung im Beruf Gesundheits- und Krankenpflege übernehmen ab morgen die Auszubildenden der St. Elisabeth-Akademie die eigenständige Leitung und Organisation der gynäkologischen Station 32 im Johanna-Etienne-Krankenhaus. Angeleitet und unterstützt werden die 18... mehr

Neuss Raubüberfall gegen Mitternacht - Tatverdächtiger festgenommen

wz-newsline.de In der Nacht auf Samstag wurde ein 17-Jähriger Opfer eines Raubüberfalls. Der Jugendliche war gegen kurz nach zwölf  zu Fuß über die Krefelder Straße in Richtung Hauptbahnhof unterwegs, als ihm auf Höhe der Einmündung Kapitalstraße eine Gruppe Jugendlicher begegnete. Nachdem der... mehr

Kaarst Ein Marionettentheater rollt über den Kaarster Ostermarkt

wz-newsline.de Dieter Güsgen freut sich auf Sonntag. „Der dritte Kaarster Ostermarkt ist diesmal wirklich ein Fest für die ganze Familie“, sagt der Wirtschaftsförderer. Gemeinsam mit der ISG Kaarst-Mitte und der Werbegemeinschaft Rathaus-Arkaden habe die Stadt vor Wochen den Entschluss gefasst, das... mehr

Meerbusch Kaum Bedarf für einen Bürgersaal

wz-newsline.de Die Mitglieder der nach der Insolvenz des Betreibers spontan ins Leben gerufenen Arbeitsgruppe „Bürgersaal“ haben sich alle Mühe gegeben und sind das Problem angegangen: In Büderich fehlt seit der Schließung der Veranstaltungsstätte an der Necklenbroicher Straße ein Raum, der bis zu 400... mehr

Neuss Kontaminierte Fracht aus Japan: Gefahr ist gering

wz-newsline.de Japan ist weit. Dennoch könnten theoretisch strahlende Partikel aus dem zerstörten Kernkraftwerk Fukushima auch nach Deutschland gelangen – haftend an den unzähligen Frachtcontainern, die ihren Weg zu den Seehäfen nehmen. Karsten Scheidhauer ist einer von zwei Geschäftsführern des Neusser... mehr

Ritterturnier in Neuss + Video

ngz-online.de Einige Menschen bezeichnen es als eine der dunkelsten Epochen unserer Geschichte. Wieder andere verehren die Zeit als Ursprung der Märchen und Helden. Beinahe Tausend Jahre sind seitdem verstrichen und noch hat das Mittelalter nichts von seiner Faszination verloren. Am Wochenende fand das erste Neusser Ritterturnier der Moderne statt. Hierzu kamen Edelleute aus Belgien, Frankreich Holland und Deutschland, um sich miteinander zu messen.

Rhein-Kreis Neuss Kreis-FDP: Respekt für Guido Westerwelle

ngz-online.de Rhein-Kreis (wilp/deli/jkr-) Wie der FDP-Landesverband halten es auch die Liberalen im Rhein-Kreis Neuss. Die Politiker droschen vergangene Woche nicht auf Guido Westerwelle ein und verfallen auch jetzt nicht in Jubel über den Rückzug des Parteichefs. Der hatte am Sonntag erklärt, im Mai nicht mehr für das Amt des Parteichefs zur Verfügung zu stehen. Der FDP-Bundestagsabgeordnete für den Rhein-Kreis und FDP-Kreisvorsitzende, Bijan Djir-Sarai, bedauert Westerwelles Entscheidung: "Ich halte ihn für einen der begnadetesten deutschen Politiker", sagt der 34-Jährige. Westerwelle sei der "beste Parteivorsitzende, den die FDP je gehabt" habe: "Er hat es geschafft, die jüngere Generation für die Politik zu begeistern." mehr

Neuss Energiesparmeister: Nelly-Schüler gewinnen 5000 Euro

ngz-online.de Das Nelly-Sachs-Gymnasium hat zum vierten Mal in Folge bei einem Bundeswettbewerb zum Thema Energiesparen gewonnen. Jetzt ist die Schule beim „Energiesparmeister“-Wettbewerb unter den zehn Gewinnern, die von einer Jury ausgewählt wurden, und hat 5000 Euro gewonnen. mehr

Neuss Neues Wohnen am Niedertor

ngz-online.de Der Neusser Bauverein hat von einer Erbengemeinschaft ein innerstädtisches Filetgrundstück erwerben können. An der Schulstraße, an der Ecke zum Platz am Niedertor, sollen vom Herbst an drei Mehrfamilienhäuser entstehen. mehr

Neuss Er saniert das Schwatte Päd

ngz-online.de Nach nur sechs Monaten haben die jüngsten Pächter des Traditionslokals am Büchel schon wieder die Segel gestrichen. Steffen-Jörg Oehme hält im Auftrag der Brauerei den Betrieb aufrecht. Das war früher anders. mehr

Neuss Hafenkopf: Jetzt wird gebaut

ngz-online.de Bis zum Schützenfest sollen der Hafenkopf umgestaltet und die Promenade am Hafenbecken I fertig sein, jetzt haben die Arbeiten begonnen. Fast zwei Millionen Euro kostet das Vorhaben, das die Innenstadt näher ans Wasser bringt. mehr

Dormagen Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt

ngz-online.de Beim Abbiegen hat ein 61-jähriger Autofahrer aus Köln am Samstag in Dormagen einer 51-jährigen Radfahrerin die Vorfahrt genommen. Beide Verkehrsteilnehmer machten eine Vollbremsung, bei der die Radfahrerin stürzte und sich schwer verletzte. mehr

Dormagen SPD will in Delrath neue Baugebiete ausweisen

ngz-online.de Der Ortsteil Delrath ist nach den ersten Hochrechnungen im Vergleich zu anderen Stadtteilen Dormagens überdurchschnittlich stark von der demographischen Entwicklung betroffen. Nach der Bevölkerungsprognose der Stadt Dormagen könnte es sein, dass Delrath bis 2025 etwa 20 Prozent seiner Bevölkerung verliert. Das ist der schlechteste Wert im gesamten Stadtgebiet. mehr

Dormagen 470 000 Euro für Realschule am Sportpark

ngz-online.de Die Investition von rund 200 000 Euro in die neue Toilettenanlage an der städtischen Realschule am Sportpark habe sich gelohnt: Darin waren sich alle Beteiligten bei der offiziellen Eröffnung einig. Sonnengelbe Türen lassen die Außentoilettenanlage nun freundlich und einladend wirken. mehr

Dormagen Mehr Parkplätze für Pendler

ngz-online.de Auf Delrather Seite des S-Bahnhofs sind 54 neue Pkw-Stellplätze entstanden; auf der Nievenheimer Seite werden voraussichtlich ab Mai weitere 69 Autofahrer parken können. In Dormagen ist eine große Lösung geplant. mehr

Grevenbroich Nach Streit im Zug: 20-Jähriger wird auf Gleisbett verletzt

ngz-online.de Ein 20-Jähriger ist in der Nacht zu Samstag bei einem Streit am Bahnhof verletzt worden. Die Auseinandersetzung hatte bereits gegen 23.30 Uhr in einem Zugabteil begonnen, als sich fünf Grevenbroicher im Alter zwischen 16 und 38 Jahren in die Wolle bekamen. mehr

Grevenbroich Schlechte Note für den Bahnhof

ngz-online.de Der Grevenbroicher Bahnhof schneidet bei einer Bewertung des Verkehrsverbundes- Rhein-Ruhr schlecht ab. "Nicht akzeptabel" lautet das Urteil im Stationsbericht. Politiker setzen sich für Verbesserungen ein. mehr

Grevenbroich Eko Fresh: Führerschein in Grevenbroich?

ngz-online.de Für ausgelassene Stimmung sorgte der Hip-Hopper Eko Fresh (27) bei der Neueröffnung der Fahrschule Job an der Lindenstraße. Und nicht nur das: Er war der Garant für zahlreiche junge Besucher, die in der nächsten Zeit den Führerschein machen wollen. Zwar ist der neue Besitzer der Traditionsunternehmens, Yasar Calik (34), kein großer Hip-Hop-Fan, aber ein Bekannter des Musikers. Spontan ging der auf die Wünsche des Publikums ein, rappte Zeilen, die alle kannten. Im Gespräch mit Calik habe der Musiker, der in Mönchengladbach aufwuchs, dann eine Idee gehabt: "Eko Fresh spielt mit dem Gedanken, sich nach der Vollendung seines neuen Albums bei uns in der Fahrschule anzumelden", verrät der neue Besitzer. mehr

Grevenbroich Bürger hadert mit GWG wegen Wasserqualität

ngz-online.de Friedhelm Wolters ist mit seiner Geduld am Ende. "Teures Wasser, schlechte Qualität", klagt der 65-Jährige. Und vor allem: "Zu viel Kalk." Als die Preise fürs Trinkwasser zu Jahresbeginn vom Gas- und Wasserwerk (GWG) um rund ein Drittel erhöht wurden, verschaffte Wolters seinem Unmut Luft: Der Neuenhausener schrieb Beschwerdebriefe an das GWG. "Dort stoße ich auf taube Ohren", sagt Wolters. Das ärgert ihn. "So geht man nicht mit Bürgern beziehungsweise Kunden um." mehr

Grevenbroich Gestanksgegner warten auf Kwasnys Termin

ngz-online.de Die nach Geruchsbelästigungen rund um das Industriegebiet Ost gegründete "Interessengemeinschaft Lebensqualität" (IGL) zieht ihre erste Jahresbilanz. Und das nicht ganz unzufrieden, wie Sprecher Claus Schäfer (45) meint: "Der Druck wirkt. Eine Firma hat sehr viel Geld in die Hand genommen, um gesundheitsschädliche Abgase nachzuverbrennen." mehr

Grevenbroich Mehr als 90 Teams bei der Rhein-Erft-Rallye

ngz-online.de Chromblitzende Oldtimer geben sich am 8. Mai am Alten Schloss ein Stelldichein. Die Oldtimerfreunde Grevenbroich richten während des City-Frühlings zum achten Mal die Internationale Rhein-Erft-Rallye aus. mehr

Jüchen Stromversorger gesucht

ngz-online.de Die Konzession für die Stromversorgung in Jüchen läuft 2012 aus. Nun befasst sich der Hauptausschuss mit der Frage, wie es weitergeht – neben der Suche nach einem Versorger ist auch die Gründung von Gemeindewerken möglich. mehr

Jüchen Für ein Leben ohne Schulden

Immer mehr Jüchener geraten in die Schuldenfalle. Wie Jugendliche sich davor schützen, zwischen Ausgaben für Kleidung, Party und Auto den Überblick zu verlieren, zeigte ihnen jetzt ein Präventionsprojekt der Caritas. mehr

Korschenbroich Kleinenbroicher warten auf einen Supermarkt

ngz-online.de Glehn hat seit Anfang Dezember den langersehnten Rewe-Markt, dafür verabschiedet sich Kaiser's aus dem Korschenbroicher Hannen-Center. Die Situation des Einzelhandels im Stadtgebiet ist nicht pauschal mit gut oder schlecht zu bewerten. Es gibt Licht und Schatten. Im Ausschuss für Wirtschaftsförderung ging Stefanie Bössem auf alle Ortsteile ein. In Korschenbroich gibt es ein "Sorgenkind": Die ehemalige Metzgerei Beckers, die zum Verkauf angeboten wird und schon seit geraumer Zeit leersteht. Die Wirtschaftsförderin betonte aber auch: "Es zeigt sich, dass es in Korschenbroich gelingt, freiwerdende Lokale wieder zeitnah zu vermieten." mehr

Korschenbroich City-Lauf sprengt alle Rekorde

ngz-online.de Noch muss sich City-Lauf-Chef Hans-Peter Walther gedulden, bis am Sonntag um 11.45 Uhr das Startzeichen zum 23. Internationalen City-Lauf ertönt. Rekorde hagelt es schon im Vorfeld: Bis gestern lagen ihm 3539 Nennungen vor. mehr

Meerbusch Gastschüler auf Schatzsuche

rp-online.de 29 Schüler des Collège Doninique Savio aus Lambertsart bei Lille sind gerade am Meerbusch-Gymnasium angekommen. Untergebracht sind sie in Gastfamilien. Auf sie wartet ein interessantes Programm. mehr

Meerbusch Drei Containerbrände in Langst

rp-online.de Nach der Brandserie in Osterath im vergangenen Jahr machen sich nun einer oder mehrere Brandstifter verstärkt in Langst-Kierst bemerkbar. In der Nacht zu gestern steckten Unbekannte in der Rheingemeinde gleich drei Container an. mehr

Meerbusch Zeichen der Verbundenheit

rp-online.de Zur Aktion "Fliegende Kraniche" haben Meerbuscher Bürger aufgerufen, sie wollen mit der Initiative Solidarität für das Katastrophen gebeutelte Japan bekunden und den Austausch zwischen den beiden Kulturen fördern. mehr

Meerbusch Spindlers Nebentätigkeiten

rp-online.de Bürgermeister Dieter Spindler sitzt in diversen Aufsichtsräten und Beiräten. 6000 Euro davon darf er behalten. Daran ändert auch das jüngste Urteil des Bundesverwaltungsgerichts gegen den Neusser Amtskollegen nichts. mehr

Rommerskirchen Mertens jetzt auch SPD-Vize

ngz-online.de Der neue Fraktionschef Martin Mertens tritt auch als SPD-Parteivize die Nachfolge von Heinz-Peter Gless an. An der Spitze jedoch bleibt Johannes Strauch. Die SPD macht derzeit per Unterschriftenaktion für den Atomausstieg mobil. mehr