Dienstag, 15. März 2011

Keine Lizenz für DHC Rheinland

sport1.de Der DHC Rheinland erhält unabhängig vom sportlichen Abschneiden in der laufenden Saison keine Lizenz für die kommende Spielzeit der Toyota HBL. Das teilte die Liga am Dienstag mit.
Der Beschluss erging durch die unabhängige Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga e. V..
Diese ist nach der Prüfung der Unterlagen, die der DHC Rheinland beim zuständigen Insolvenzgericht Düsseldorf eingereicht hat, zu dem Ergebnis gekommen, dass das für die Erteilung einer Lizenz entscheidende Kriterium der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit nicht erfüllt ist.
Bedingt sei dies durch den Antrag auf Insolvenzeröffnung wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung, den der derzeitige Erstligist selbst gestellt hat.
Der DHC hat die Möglichkeit, innerhalb einer Woche nach Zustellung des Beschlusses Beschwerde einzulegen.

POL-NE: Wer sah den unfallflüchtigen PKW?

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Montag (14.3.), gegen 07.25 Uhr, ereignete sich an der Einmündung Drususallee/Breite Straße ein Verkehrsunfall, bei dem der Unfallverursacher flüchtete. Ein 23-Jähriger Neusser war zu Fuß über den Gehweg der Drususalle in Richtung Innenstadt unterwegs. Als der Fußgänger an der Einmündung zur Breite Straße diese bei Grünlicht überquerte, wurde er von einem PKW, der von der Drususallee in die Breitestraße eingebogen war, angefahren. Dabei wurde der Geschädigte so schwer verletzt, dass er schließlich stationär in einem Krankenhaus verbleiben musste. Der Unfallverursacher fuhr davon, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Verkehrsunfall oder zum Unfallverursacher geben können, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 zu melden.

POL-NE: Verkehrskontrolle führte zu zwei Festnahmen

presseportal.de Neuss – Furth (ots) - Im Rahmen ihrer Streifenfahrt überprüften zwei Beamte der Polizeiwache Neuss am Montag (14.03.2011), gegen 13.00 Uhr, auf der Further Straße einen schwarzen Ford Fiesta aus Mettmann. Im Fahrzeug saß zu diesem Zeitpunkt ein Pärchen aus Südosteuropa, von denen keiner einen festen Wohnsitz in Deutschland hat. Eine Überprüfung im Fahndungssystem der Polizei ergab, dass gegen den 15jährigen Fahrer und seine 14jährige Beifahrerin Haftbefehle zur Zurückschiebung vorlagen. Demnach hielten sich die beiden Personen ohne Erlaubnis in Deutschland auf. Aufgrund des Alters ergab sich zudem, dass der Fahrer gar nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war. Letztlich fanden die Beamten auch noch heraus, dass der Ford Fiesta gar nicht versichert und der Wagen zur Entstempelung ausgeschrieben war. Vor Ort wurden die Siegel von den Kennzeichen gekratzt und der Fahrzeugschein sicher gestellt. Die beiden Fahrzeuginsassen wurden anschließend der Bundespolizei übergeben, die die Zurückschiebung veranlassen wird. Letztlich legten die Beamten auch noch eine Anzeige gegen die Fahrzeughalterin vor, da sie jemanden mit ihrem Fahrzeug fahren ließ, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war.

POL-NE: Fahrerin hatte keinen Führerschein

presseportal.de Neuss - Hafengebiet (ots) - Das es sich bei dem TÜV - Gelände am Neusser Kirmesplatz um öffentlichen Verkehrsraum handelt, kann man an dieser Stelle gar nicht oft genug erwähnen. Immer wieder stellt die Polizei dort fest, dass Personen Fahrübungen ablegen, ohne im Besitz eines Führerscheins zu sein. So auch am Montagnachmittag (14.03.2011). Gegen 16.30 Uhr sahen die Beamten des Neusser Verkehrsdienstes eine 18jährige Fahrerin in einem Audi, wie sie ihre Runden drehte und offensichtlich das Fahren übte. Noch bevor sie kontrolliert werden konnte, bemerkten die Beamten aber, dass der 18jährige Beifahrer auf den Fahrersitz wechselte und die junge Frau nun Beifahrerin war. Während der Fahrer bei der Kontrolle einen Führerschein vorweisen konnte, musste seine Partnerin dies verneinen. Beide erwartet nun eine Anzeige. Eine wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und die andere wegen Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Auf Straßen, Wegen oder Plätzen, die von jedermann frei zugänglich sind und die nicht durch Sperren den Zugang verhindern handelt es sich um öffentlichen Verkehrsraum, in dem die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung gelten. Wer das Fahren üben möchte, der sollte sich an speziell dafür eingerichtete Örtlichkeiten begeben.

POL-NE: Autofahrer stand unter Drogeneinfluss

presseportal.de Neuss - Reuschenberg (ots) - Im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüften Beamte der Wache Neuss am Montagnachmittag (14.03.2011), gegen 16.40 Uhr auf der Bergheimer Straße den 25jährigen Fahrer eines Audi. Weil die Beamten bei dem jungen Mann typische Verhaltensweisen fest stellten, die auf den Genuss von Drogen schließen ließen, führten sie einen Drogenvortest durch. Da dieser Test positiv verlief, wurde dem Autofahrer auf der Polizeiwache durch einen Doktor eine Blutprobe entnommen.

POL-NE: Festgenommener gestand zusätzliche Taten

presseportal.de Neuss – Grimlinghausen (ots) - Am Montag Tag (14.03.2011) konnte die Neusser Polizei in Grimlinghausen einen 33jährigen Mann fest nehmen, der im Verdacht stand, Kabeldiebstähle begangen zu haben (wir berichteten). Der Aufenthalt im Vernehmungsraum der Neusser Polizei schien bei dem Mann bewirkt zu haben, dass er es doch lieber mit der Wahrheit versuchen sollte. Im Rahmen der kriminalpolizeilichen Vernehmung gestand er, nicht nur den versuchten Kabeldiebstahl auf der Straße "Am Fährweg", sondern auch eine weitere Tatausführung auf dem Fährweg und auf der Hüsenstraße. Die bereits gesicherte Beute hatte er auf einem Fahrradanhänger im der Nähe der Tatorte abgelegt. Der arbeitslose Gnadentaler, der über einen festen Wohnsitz verfügt und polizeilich wegen ähnlich gelagerter Delikte noch nicht in Erscheinung getreten war, wurde nach seinem Geständnis aus dem Gewahrsam entlassen. Die Ermittlungen hinsichtlich eines Mittäters dauern derzeit noch an. Hierzu machte der Geständige keine Aussagen.

POL-NE: Seniorin erlitt Rauchvergiftung bei Wohnungsbrand

presseportal.de Meerbusch – Strümp (ots) - Am Montag (14.03.2011), gegen 23.00 Uhr, wurden Beamte der Polizeiwache Meerbusch zu einem Wohnungsbrand auf der Xantener Straße gerufen. Im Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses kam es in der Wohnung einer 74jährigen Frau zum Ausbruch eines Brandes. Als Folge dieses Feuers erlitt die Wohnungsbewohnerin eine Rauchgasvergiftung und wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Der verursachte Schaden in der Wohnung ist so hoch, dass ein wohnen dort derzeit nicht möglich ist. Noch am gleichen Abend begannen die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache. Danach kann derzeit davon ausgegangen werden, dass der Brand aufgrund eines technischen Defekts an einem Elektrogerät aus brach.

POL-NE: Diebe stahlen ein Fahrzeug

presseportal.de Dormagen – Horrem (ots) - Bei der Polizei in Dormagen wurde zur Anzeige gebracht, dass in der Zeit von Mittwoch (09.03.2011, 11.00 Uhr) bis Freitag (11.03.2011, 16.00 Uhr) ein schwarzer Skoda Octavia (Limousine) gestohlen worden war. Das Fahrzeug befand sich auf dem frei zugänglichen Außengelände eines Autohandels auf der Lübecker Straße. Der Wagen war mit einem fest eingebauten Navigationssystem und einer Anhängerkupplung ausgestattet. Ebenfalls zur Anzeige gebracht wurde, dass in der Nacht zum Donnerstag von einem Kundenfahrzeug auf dem gleichen Gelände die beiden Kennzeichen K - PR 6953 gestohlen worden waren. Möglicherweise stehen diese beiden Taten im engen Zusammenhang und bieten daher der Polizei Ansatzpunkte für weitere Ermittlungen. Dazu wären auch Wahrnehmungen von Zeugen, die etwas Verdächtiges bemerkt haben, wichtig. Wer gesehen hat, wie das genannte Fahrzeug vom Außengelände gefahren wurde oder wer Angaben dazu machen kann, ob ein schwarzer Skoda Octavia mit den genannten Kennzeichen bewegt wird, der sollte unter der Telefonnummer 02131 - 3000 dies der Kripo mit teilen.

POL-NE: Navi - Diebe waren unterwegs

presseportal.de Meerbusch – Büderich (ots) - Der Besitzer eines VW Passat Kombi erschien auf der Polizeiwache in Meerbusch und brachte zur Anzeige, dass unbekannte Diebe das fest eingebaute Navigationsgerät gestohlen hätten. Den Wagen hatte der Mann in der Zeit zwischen Sonntag (13.03.2011, 17.00 Uhr) und Montag (14.03.2011, 07.45 Uhr) am Fahrbahnrand des Hohegrabenweges abgestellt. Die Täter gelangten an das Navigationssystem, indem sie auf der rechten Fahrzeugseite eine Scheibe einschlugen. Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Tatserie beschäftigt die Kriminalpolizei

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Die Nähe der Tatorte zueinander, die Vorgehensweise der Täter und auch das Beuteschema im Falle von drei auf gebrochenen Fahrzeugen lassen darauf schließen, dass es die gleichen Täter waren. Die Tatzeit lag in allen Fällen zwischen Sonntag (13.03.2011, 17.30 Uhr) und Montag (14.03.2011, 08.45 Uhr). Auf der Straße "Am Hommelshof" hatte der Besitzer eines Mercedes sein Fahrzeug auf der Garagenzufahrt abgestellt und musste hier feststellen, dass die Täter hinten links das Dreiecksfenster eingeschlagen hatten. Danach stahlen die Diebe das fest eingebaute Navigationssystem. Auf der Bleichstraße stand ein Mercedes Geländewagen auch auf der Garagenzufahrt, wo die Täter ebenfalls das hintere Dreiecksfenster auf der linken Fahrzeugseite zerstörten, um in das Wageninnere gelangen zu können. Neben dem fest eingebauten Navigationssystem erbeuteten die Diebe hier noch eine Damenbrille, eine Digitalkamera, ein IPod und eine schwarze Damenjacke. Ganz in der Nähe zu diesem Tatort "knackten" die Täter auf der Straße "Engbrück" ebenfalls einen Mercedes. Auch dieser stand wieder auf der Garagenzufahrt. Anders als bei den vorausgegangenen Taten, manipulierten die Diebe hier offensichtlich die Fahrertür. Es gelang ihnen, diese zu öffnen und aus dem Auto stahlen sie dann ein fest eingebautes Navigationssystem und ein Handy. In allen drei Fällen bittet die Kripo um sachdienliche Hinweise. Wem Verdächtiges aufgefallen ist, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 zu melden.

POL-NE: Tatorte waren ein Bistro, ein Eiscafe und ein Wohnhaus

presseportal.de Meerbusch – Stadtgebiet (ots) - In der Nacht von Sonntag auf Montag und im Verlauf des Montags kam es im Stadtgebiet zu mehreren Straftaten, die der Polizei zur Anzeige gebracht wurden. Zwei Tatorte befanden sich im Stadtteil Büderich. Tatzeit bei einem Einbruch in ein Eiscafe auf der Theodor-Hellmich-Straße war die der Zeitraum vom 13.03.2011 auf den 14.03.2011 zwischen 09.00 Uhr und 08.30 Uhr. Von der Gebäuderückseite aus hebelten die Diebe ein Fenster auf und gelangten so in den Verkaufsraum. Hier bauten sie einen Kaffeeautomaten aus und zusätzlich nahmen sie auch noch Bargeld als Beute mit. Auf der Neusser Straße brachen Diebe in ein Bistro ein. Durch die Nebentür eines Hotels gelangten die Einbrecher zur Zugangstür des Bistro und hebelten diese ebenfalls auf. Im Bistro konnten die Beamten ermitteln, dass zwei Geldspielautomaten und eine Geldkassette aufgebrochen und das darin befindliche Bargeld entnommen wurde. Die Tatzeit lag zwischen Sonntag (13.03.2011, 00.00 Uhr) und Montag (14.03.2011, 08.15 Uhr). Im Stadtteil Strümp nutzten Einbrecher die Abwesenheit von Bewohnern eines Hauses auf dem Mendelsohnweg am Sonntag (14.03.2011), zwischen 09.30 Uhr und 11.30 Uhr für ihren Beutezug aus. Die Kriminalisten konnten vor Ort ermitteln, dass die Täter sich zunächst auf die Gebäuderückseite begeben hatten und dort versuchten, eine Terrassentür auf zu hebeln. Da diese Tür den Aufbruchsversuchen Stand hielt, hebelten die Diebe danach ein Fenster auf und hatten dann freien Zutritt zu sämtlichen Räumen des Hauses. Alle Räume und sämtliche Schränke und Schubladen wurden nach Beute durchsucht. Nach Angaben der Geschädigten erbeuteten die Einbrecher Bargeld, Glaswaren, einen Teppich und ein Feuerzeug. Zur Klärung dieser Einbrüche bittet die Kriminalpolizei um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 02131 - 3000.

Video: Neuss Winter Saisonfinale 2011

Meerbusch Rheindeich wird ausgebaut

news894.de In Meerbusch Büderich beginnen jetzt die Sanierungsarbeiten am Rheindeich. Nach jüngsten Untersuchungen ist der Wall zwischen dem Modellflugzeugplatz und der Düsseldorfer Stadtgrenze nicht mehr standsicher. Für 17,5 Millionen Euro soll er daher höher und breiter ausgebaut werden. Die Bezirksregierung Düsseldorf übernimmt rund zwei Drittel der Sanierungskosten. Die Arbeiten sollen zweieinhalb Jahre dauern.

Rhein-Kreis Neuss Finanzämter ab Ende der Woche zu

news894.de Die drei Finanzämter im Rhein-Kreis Neuss sind nur noch bis Ende dieser Woche für persönliche Beratungen geöffnet. Die Ämter Neuss I und II sowie Grevenbroich müssen wegen Umzugsarbeiten geschlossen werden. Steuerunterlagen können jedoch weiterhin per Post eingeschickt werden. Außerdem wird in Neuss noch ein telefonischer Notdienst angeboten.
Ab dem 1.April stehen dann nur noch zwei Finanzämter im Kreis zur Verfügung - in Grevenbroich und in Neuss Hammfeld. Im Zuge der Zusammenlegung der Finanzämter im Kreis sollen außerdem die Außenstellen der Finanzämter - unter anderem in Dormagen - aufgegeben werden. Die Pläne des NRW-Finanzministeriums wurden in den betroffenen Städten zuletzt heftig kritisiert. Sie sagen, dass gerade ältere Menschen auf die direkte Beratung angewiesen seien.

Rhein-Kreis Neuss Erstmal keine Bahnstreiks

news894.de Pendler im Rhein-Kreis Neuss können morgen Vormittag ungestört mit dem Zug zur Arbeit fahren. Die Lokführer bestreiken den deutschen Schienenverkehr frühestens erst wieder morgen Nachmittag. Von der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer hieß es, dass man bis heute um Mitternacht auf ein neues Tarifangebot warte. Außerdem würden Streiks weiterhin zwölf Stunden vorher angekündigt. Bei den letzten Streikaktionen war es im Rhein-Kreis Neuss zu Zugausfällen und -verspätungen gekommen.

Rhein-Kreis Neuss Zahl der Einbrüche gestiegen

news894.de Die Zahl der Einbrüche ist im vergangenen Jahr im Rhein Kreis Neuss drastisch angestiegen. 2009 hatte die Polizei bei uns noch rund 1000 Einbrüche gezählt, im vergangenen Jahr waren es nun 1500. Das ist eine Steigerung um 42 Prozent. Besonders betroffen sind Neuss, Meerbusch und Korschenbroich. In Neuss stiegen die Einbruchszahlen von 375 im Jahr 2009 auf jetzt 537, in Korschenbroich verdoppelten sich die Einbruchszahlen sogar. Die Polizei spricht von organisierten Banden, die teilweise aus dem Ausland heraus agieren. Sie appelliert an die Bürger, die Häuser und Wohnung besser zu schützen.

Grevenbroich Hotels profitieren von der RWE-Baustelle

lokale-wirtschaft.rp-online.de Wer sich in den Grevenbroicher Hotels einquartiert, hat längst nicht immer die touristischen Schönheiten der Stadt als Ziel. Neben Messen und Tagungen in Köln und Düsseldorf sorgt im "Hotel Montanushof" die gewaltige BoA-Baustelle mit mehreren tausend Arbeitern für belegte Zimmer. mehr

Korschenbroich Sport Handball : TVK wartet auf Unterschriften

ngz-online.de Sportlich läuft bei den Zweitliga-Handballern des TV Korschenbroich alles nach Plan. Im heutigen Nachholpiel (19.30 Uhr, Waldsporthalle) gegen den EHV Aue können die in diesem Jahr noch unbesiegten Korschenbroicher nicht nur Platz fünf zurückerobern, sondern auch den Abstand zum ersten Abstiegsrang elf, den die Gäste belegen, auf komfortable elf Punkte ausbauen. TVK-Coach Khan erwartet deshalb eine hoch motivierte Gäste-Mannschaft: "Wir stehen da, wo Aue gerne hin will – nämlich besser als Platz elf. Der EHV steht definitiv unter Zugzwang, will man im Kampf um die Qualifikation noch ein Wörtchen mitreden." mehr

Jüchen Am Schloss bröckelt es

rp-online.de Die frische Farbe am Schloss Dyck ist an einigen Stellen wieder abgeplatzt. Insbesondere der Turm an der Süd-Ost-Seite ist betroffen. Angeblich wurde bei den Arbeiten geschlampt. Nun sollen die Schäden ausgebessert werden. mehr

Korschenbroich Sport Handball : TVK Die ersten Spieler sollen gehen

rp-online.de Die Planungen für die kommende Saison beim Zweitligisten TV Korschenbroich nehmen Formen an. Zwar hat noch kein Spieler seinen Vertrag verlängert, dafür wissen nun zwei Akteure, dass sie gar keinen neuen Kontrakt erhalten werden: Dominic Kasal und Christoph Gelbke müssen den TVK verlassen. Kasal kam ursprünglich aus der eigenen Jugend, wechselte zum Bergischen HC, konnte sich nach seiner Rückkehr aber nicht durchsetzen. mehr

Dormagen Vorstand des Männerchors Bayer Dormagen im Amt bestätigt

dormago.de Im Vereinshaus der Bayer AG an der Römerziegelei versammelten sich die Bayer-Sänger um das abgelaufene Geschäftsjahr Revue passieren zu lassen, die zukünftigen vereinsinternen Abläufe durch die Mitglieder rechtlich abzusichern und dem Vorstand Entlastung zu erteilen. Nach der Verlesung der Protokolle und der Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes fanden Neuwahlen statt. Die gute Arbeit des Vorstandes wurde dabei von den Mitgliedern gewürdigt, denn alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt. Clemens Henrich ist weiterhin erster Vorsitzender, Helmut Reichert führt die Geschäfte, Georg Krause bleibt Schatzmeister und Rolf Tophofen Schriftführer. Jürgen Fischer besetzt die Position des Veranstaltungstechnikers, Otto Tontsch ist für das Archiv zuständig und auch Notenwart Heinz-Willi Schnee und Pressereferent Horst Winzen bleiben im Amt.

Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für die Veranstaltungen 2011. Als ein Highlight steht das Frühjahrskonzert am 21. Mai in der Aula des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums auf dem Terminkalender. Vorher haben jedoch die Jubilare der Bayer AG am Samstag, den 12. März die Gelegenheit, sich am Gesang des Männerchores in der ehemaligen TSV-Sporthalle zu erfreuen. Weitere Aktivitäten sind eine Matinee am 17. Juli mit den Sängern des Männerchors Pulheim, ein Grillfest für die Chorfamilie am 5. August, eine musikalische Tagesreise am 18. September nach Cochem an der Mosel. Zwei soziale Singen in der Adventszeit sind ebenfalls eingeplant.

Foto (Männerchor Bayer Dormagen): Der geschäftsführende Vorstand: von rechts: Henrich, Tophoven, Krause, Reichert, Winzen

TSV Bayer Dormagen: U17 beendet Gruppenphase ohne Punktverlust

TSV Bayer Dormagen U23 – Dünnwalder TV 30:24 (14:15)

Dormagen. Revanche geglückt! Im Hinspiel hatten die „jungen Wilden“ gegen den Tabellenvorletzten aus Dünnwald noch eine herbe Niederlage hinnehmen müssen, das Rückspiel konnten die Spieler von Walter Haase für sich entscheiden.

Dabei sah es in der erste Halbzeit erneut nicht gut für die U23 aus. Die Gäste ließen den TSV nicht davonziehen, glichen immer wieder aus und konnten kurz vor dem Pausenpfiff sogar mit 15:14 in Front gehen. „Wir haben in der ersten Halbzeit einfach zu viele Fehler gemacht, Fehlwürfe und Abwehrpatzer“, bilanzierte Coach Walter Haase.

Nach dem Wiederanpfiff besannen seine Schützlinge sich scheinbar ihres Könnens und sorgten mit vier Treffern in Serie für eine kleine Vorentscheidung. Bis auf 23:18 (45.) konnten die Hausherren davonziehen. Von diesem Rückstand sollten sich die Dünnwalder nicht mehr erholen.

„Es freut mich, dass wir es dann geschafft haben, die Partie zu unseren Gunsten zu kippen“, erklärt der Coach. Bis auf 24:26 konnten die Gäste noch einmal rankommen, mussten sich dann jedoch Beugen und konnten keine Punkte aus Dormagen entführen. Die „jungen Wilden“ konnten mit dem Erfolg weiter Abstand zwischen sich und das untere Tabellendrittel bringen. Das Haase-Team rangiert fünf Spieltage vor dem Saisonende auf dem achten Rang.

TV Birkesdorf – TSV Bayer Dormagen U17 I 26:40 (11:18)
Die „Bohrmänner“ beenden die Gruppenphase der B-Jugend Oberliga ohne Punktverlust. Auch im letzten Spiel gegen den TV Birkesdorf zeigte die U17 sich dominant und gewann souverän 40:26 (18:11).

Gecoacht wurde die Dormagener dabei in Birkesdorf ausnahmsweise von Goran Suton, der Jörg Bohrmann vertrat und einen deutlichen Sieg seines Team sah. In den ersten Minuten taten seine Schützlinge sich noch schwer, lagen 2:4 zurück, dann sorgten Patrick Hüter, ein Hattrick von Thomas Wurm und Florian Feindt jedoch für die Wende, der TSV ging 7:4 in Front. Bis zur Halbzeiten konnte die U17 des TSV ihren Vorsprung auf 18:11 ausbauen. Schwächen zeigten die Spieler in der Defensive und auch im Abschluss. Die Hausherren konnten daraus aber nur wenig Nutzen ziehen, gaben sich nach der Halbzeit auf und die Dormagener zogen immer weiter davon.

Nach 50 Minuten stand ein 40:26 Sieg des Tabellenprimus gegen den Tabellenvierten auf dem Papier. Pikant: Schon am kommenden Wochenende treffen die beiden Teams erneut aufeinander. Im K.O. System spielt der Erste im Halbfinale um die Mittelrheinmeisterschaft gegen den Vierten. Dann heißt es erneut: TSV Bayer Dormagen gegen TV Birkesdorf. Diesmal wird die Partie jedoch im Sportcenter ausgetragen. TSV-Coach Jörg Bohrmann warnt vor Überheblichkeit: „Natürlich erwarten alle nun auch im K.O.-System einen Sieg gegen Birkesdorf, doch jedes Spiel ist anders und beginnt bei 0:0. Wir werden uns in der kommenden Woche gut vorbereiten.“

Lukas Will

Meerbusch Gesellschaft : Neues Projekt zur Entwicklungszusammenarbeit mit Shyogwe wurde besiegelt

blickpunkt-meerbusch.de Antoine Fidèle Kubwimana wird erster Praktikant in Meerbusch
Bischof Kalimba holte Praktikumsvertrag persönlich ab

Bei einem ersten Treffen im Rathaus im Herbst 2009 war die Idee geboren, jetzt wurde sie umgesetzt: Mit Antoine Fidèle Kubwimana wird der erste Praktikant aus Shyogwe im ostafrikanischen Ruanda in Meerbusch neue berufliche Erfahrungen sammeln. Der junge Afrikaner wird im Gartencenter Selders in Büderich ein Weiterbildungsprogramm absolvieren.



Im Rahmen seines neuerlichen Besuchs in Meerbusch nahm Dr. Jered Kalimba, Bischof der Diözese Shyogwe, bei einem Treffen mit Bürgermeister Dieter Spindler, Toni Selders sowie Gesamtschulleiter Klaus Heesen den Praktikumsvertrag persönlich in Empfang. (v.r.n.l.)



Besuch aus Ruanda
Im Rahmen der Schulpartnerschaft der Maria-Montessori-Gesamtschule und des Groupe Scolaire de Shyogwe in Ruanda besucht Herr Bischof Dr. Jered Kalimba am 11. und 12. März unsere Stadt.
Am 11.3.2011 (10.00) begegnet er Herrn Bürgermeister Spindler im Pflanzencentrum (Badenkonkerstraße 9) von Herrn Toni Selders, der weit über die Stadtgrenzen hinaus auch durch seine vielfältiges soziales Engagement bekannt ist, denn ab April wird in seiner Firma für drei Monate ein Praktikant aus Ruanda arbeiten. Die Idee zu diesem Projekt entstand im Herbst 2009 in Gesprächen zwischen Herrn Spindler, Bischof Kalimba und Herrn Winz von der Maria-Montessori-Gesamtschule.
Ziel ist ein Knowhow-Transfer im Sinne einer praktischen Entwicklungszusammenarbeit zwischen der Stadt Meerbusch und der Diözese Shyogwe und dem District Muhanga. Dieses innovative Austauschprojekt wird großzügig von unserem Bürgermeister Herrn Spindler, Herrn Landrat Patt und der Sparkassenstiftung Neuss unterstützt.
Der Praktikant, Herr Antoine Fidèle Kubwimana, hat in Ruanda Agronomie studiert und ist gleichzeitig verantwortlich für die landwirtschaftliche Versorgung des Groupe Scolaire. Im Rahmen seines Praktikums wird er nicht nur im Pflanzencentrum tätig sein, sondern auch Gemüsebaubetriebe in Meerbusch und die Kantine der Maria-Montessori-Gesamtschule kennen lernen.
Hier wird Bischof Kalimba am 12.03.2011 dann am traditionellen Schulpflegschaftsfrühstück teilnehmen und mit der Elternschaft über die Gestaltung der Schulpartnerschaft sprechen. Geplant ist der Ausbau der e-mail-Kontakte zwischen Lerngruppen der beiden Schulen im Rahmen der Unterrichtsarbeit in den Fächern Französisch, Englisch, Geographie, Biologie und Kunst und auch eine erneute Reise Meerbuscher Schülerinnen und Schüler nach Ruanda wird Thema sein. Und es wird auch wieder um konkrete Hilfe für unsere Partnerschule, so z.B. um den Ausbau der Schlafsäle, für den die Maria-Montessori-Gesamtschule vor kurzem bereits durch einen Sponsorenlauf gewonnene 3000 € transferieren konnte.

Zitat des Tages

"Die politische Aufgabe der Bundesrepublik lautet nicht: Ordnung statt Reformen, sondern Ordnung durch Reformen, auf jeden Fall aber Ordnung."
Herbert Wehner (1906-1990), deutscher SPD-Politiker

Wetter Dienstag 15.3.2011

heute
Mi 16.3.
Do 17.3.
Fr 18.3.
Sa 19.3.
Trend
Langfrist

13:00 16:00 19:00 22:00

heiter heiter wolkig wolkig

15°C 16°C 11°C 9°C


01:00 04:00 07:00 10:00

wolkig wolkig heiter bedeckt

7°C 6°C 6°C 8°C


Das Wetter in Neuss am Dienstag, 15.3.2011: Vormittags ist es heiter bis sonnig, auch am Nachmittag scheint bei 16 Grad häufig die Sonne. In der Nacht nur leichte Bewölkung bei 6 Grad.

Die nächsten Tage im Überblick:

Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

wolkig bedeckt bedeckt heiter

6/11°C 4/8°C 5/10°C 0/10°C

Details>> Details>> Details>> Details>>


Am Mittwoch wechseln sich Sonne und Wolken ab bei 11 Grad, ab Donnerstag gibt es dichte Bewölkung bei Temperaturen um 8 bis 10 Grad.

Neuss Edle Oldies und flotte Flitzer

wz-newsline.de Zirka 40 Aussteller präsentierten sich beim 42. Neusser Autosalon am Wochenende in der Neusser Stadthalle, stellten praktische Kleinwagen, flotte Flitzer und schicke Sportwagen vor. Die Aussteller zeigten in und um die Stadthalle herum fast 140 aktuelle Modelle. Der Samstag verlief eher... mehr

Dormagen 2500 Helfer räumen beim Sauberhaft-Tag auf

wz-newsline.de In Zons klaubte Gerhard Clemens ein paar funktionstüchtige Wanderschuhe aus dem Gebüsch, Renate Kremser förderte in Stürzelberg eine Autobatterie zutage, und die Delhovener Helfer um Stephan Gödderz stießen im Wald auf eine ganze Ladung Katzenstreu: Beim zehnten Dormagener Sauberhaft-Tag... mehr

Grevenbroich Ausstellung auf einem Abstellgleis

wz-newsline.de Der Zug der Erinnerung, der am Mittwoch und am Donnerstag in Grevenbroich Station macht, wird wie befürchtet auf einem unzugänglichen Abstellgleis halten müssen. „Wir haben keine positiven Nachrichten von der Deutschen Bahn bekommen und werden nun versuchen, das Gelände halbwegs... mehr

Kaarst Dritte Spur für Knotenpunkt

wz-newsline.de Lange Wartezeiten und Rückstaus sind an der Kreuzung L390 (Neersener Straße), K4 und Gustav-Heinemann-Straße üblich. Nach einer Vertagung im Dezember steht das Thema am Dienstag um 19 Uhr im Planungsausschuss erneut auf der Tagesordnung. Endlich soll entschieden werden, wie der... mehr

Dormagen Wird die Zuckerfabrik das dritte Zentrum?

wz-newsline.de Es könnte eine Schicksalswoche werden für das Projekt Zuckerfabrik und die Einzelhändler in der Innenstadt. In diesen Tagen erwartet Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann Post von der Kölner Anwaltskanzlei Lenz & Johlen. Dort wird aktuell geprüft, inwieweit Zucker-Investor Redos an die... mehr

Neuss Der schnellstmögliche Ausstieg

wz-newsline.de Die Nachrichten aus Japan ließen auch am Montag in ihrer Dramatik keinen Moment nach, und die Meldungen aus Berlin überstürzten sich: neue Explosion in Fukushima, mögliche dreifache Kernschmelze, Brennelemente ohne Kühlung, in Berlin geplantes Moratorium zur gerade erst beschlossenen... mehr

Neuss Lebensmittelmarkt: runder Tisch, neue Auflage

wz-newsline.de Reuschenberg, mittlerweile nur noch von Kaisers versorgt, braucht einen Lebensmittelmarkt. Oder einen Discounter. Auf dem Kirmesplatz, an der Finkenstraße. Oder im Norden, am China-Restaurant. Oder überhaupt nicht. Acht Investoren zeigen Interesse, in Reuschenberg einen Frischemarkt zu... mehr

Rhein-Kreis Neuss Finanzämter: Notdienst an den Umzugstagen

ngz-online.de Die Finanzämter Grevenbroich sowie Neuss I und Neuss II werden mit Datum 1. April in ihrer bisherigen Form aufgelöst. An ihre Stelle treten das Finanzamt Neuss, das für die Steuerzahler in Neuss, Kaarst und Meerbusch zuständig ist, sowie das Finanzamt Grevenbroich, bislang ansprechbar für die Menschen aus Grevenbroich, Jüchen und Rommerskirchen, wird die Zuständigkeit für die Steuerzahler aus Dormagen und Korschenbroich mit übernehmen. Die Dienstgebäude an der Schillerstraße in Neuss und der Ercken- beziehungsweise Bahnstraße in Grevenbroich werden aufgegeben.
Der Betrieb dort endet mit Datum 18. März. Bis das Finanzamt Neuss im Haus Hammfelddamm 9 (ab 1. April) und das Finanzamt Grevenbroich im Neubau an der Merkatorstraße (ab 4. April) für den Publikumsverkehr erreichbar sind, wird es einen Notdienst geben. Dazu sind die Finanzämter Grevenbroich (alt) und Neuss I. aber nur bis zum 25. März erreichbar.

Rhein-Kreis Neuss Rhein-Kreis zufrieden mit ITB-Präsentation

ngz-online.de Zum sechsten Mal war der Rhein-Kreis in diesem Jahr mit dem Gemeinschaftsstand der Region Düsseldorf-Köln-Bonn auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin vertreten. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke war zufrieden mit der Gesamtpräsentation des Kreises, dessen Auftritt mit dem Gewinn des "Goldenen Stadttores für den neuen Image-Film gekrönt wurde. Neu war die gemeinsame Präsentation mit dem Allrounder Mountain Resort (Skihalle Neuss), und auch die Stiftung Schloss Dyck war präsent. mehr

Neuss Leben zwischen Stadt und Wald

ngz-online.de Die Kita „Am Baldhof“ ist Mittelpunkt und Treffpunkt der Pomona. Die Kinder dort kommen aus 20 Nationen - und spiegeln so den bunten Mix in dem Viertel wider. mehr

Neuss Bundespräsident verleiht Weißenbergern Sportplakette

ngz-online.de Mit der Sportplakette des Bundespräsidenten wurde jetzt die SVG Weißenberg geehrt. Landrat Hans Jürgen Petrauschke überreichte die Auszeichnung, die 1983 vom damaligen Präsidenten Carl Carstens gestiftet wurde, an den Vorsitzenden Hans-Josef Holtappels. mehr

Neuss Neusser sind Kandidaten bei TV-Abnehm-Show

ngz-online.de Wenn Carlo Werner und Marco Lange durch die Neusser Innenstadt laufen, erkennt sie zunächst keiner ihrer Bekannten. Nicht, weil die beiden neu in der Stadt wären – sie leben schon lange hier. Werner und Lange sehen heute ganz anders aus als noch vor Monaten. Die beiden sind Kandidaten der TV-Abnehmshow "The Biggest Loser", die ab heute auf Kabel 1 läuft und in der das Kandidatenpaar 25 000 Euro gewinnt, das am Ende am meisten an Gewicht verloren hat. mehr

Neuss U3-Plätze werden nicht belegt

ngz-online.de Obwohl die Kita an der Weberstraße 88 genug Betreuungsplätze für zwei Gruppen von unter dreijährigen Kindern geschaffen hat, werden die nur zum Teil belegt werden. Grund ist ein Mangel an Ü3-Plätzen in der Innenstadt. mehr

Neuss Vereine fürchten Schlüsselgewalt

ngz-online.de Ab 1. Juli sollen die Vereine auf den Bezirkssportanlagen ab nachmittags die Regie übernehmen und damit auch die Pflichten. Sie fürchten die Kosten und wehren sich, weil sie kein Personal haben. mehr

Neuss Woolworth eröffnet Lagerverkauf in der City

ngz-online.de Die Firma Woolworth kommt nach Neuss. Schon am Donnerstag, 17. März, eröffnet die Warenhaus-Kette im Haus Niederwall 2 ein Geschäft. Von einer Filiale spricht Sandra Seidl von der Münchner Agentur Engel und Zimmermann als Unternehmenssprecherin für Woolworth allerdings nicht. In Neuss sei lediglich ein reiner Lagerverkauf geplant. Und wie lange dieser aufrecht erhalten wird, hänge vor allem von der Reaktion des Publikums ab. mehr

Dormagen Weniger Betriebsgründungen in Dormagen

ngz-online.de Immer weniger Existenzgründer wollen in Dormagen einen Betrieb auf die Beine stellen. Das geht aus einer Montag veröffentlichten Statistik von IT.NRW hervor. mehr

Dormagen Die Netzwerkerin für Senioren

ngz-online.de Seit vier Jahren ist Bärbel Breuer Seniorenbeauftragte der Stadt Dormagen. Ihr Spezialgebiet: der Aufbau von Netzwerken. Den Aufbau des Netzwerks "Dormagen 55plus" hat sie tatkräftig unterstützt. mehr

Dormagen Trinkwasser wird sehr hart

ngz-online.de Das Wasser in Dormagen, Horrem, Rheinfeld, Hackenbroich und Delhoven wird aufgrund von Wartungsarbeiten am Wasserwerk Hackenbroich kurzfristig deutlich härter. evd-Kunden sollten ab Montag Waschmittel anders dosieren. mehr

Dormagen So wird das Auto frühlingsfit

ngz-online.de Der Winter hat seine Spuren hinterlassen: Poröse Gummies, beschädigter Lack und verrostete Bremsen sind zum Alltag geworden. Wie kommt man sicher in die nächste Jahreszeit – die NGZ informiert. mehr

Grevenbroich Tanken für den halben Preis

ngz-online.de Seit die Preise für Benzin wieder deutlich gestiegen sind, ist das Gastanken eine preisgünstige Alternative. Autogas kostet 70 Cent pro Liter und ist überall verfügbar. Der Wagen muss allerdings umgebaut werden. mehr

Grevenbroich Der Vorbeter aus Ankara

ngz-online.de Rund 4000 Türken leben in Grevenbroich. Es gibt aber so gut wie keine muslimischen Gräber. Denn fast alle Gestorbenen werden in ihr Heimatland überführt. Bei Begräbnissen hält Vorbeter Seyfettin Halici die Zeremonien ab. mehr

Grevenbroich Die City ist so gefragt wie nie

ngz-online.de Grevenbroich ist nach Neuss das attraktivste Shoppingziel im Rhein-Kreis. Dies zeigen die aktuellen Daten der "Gesellschaft für Konsumforschung (GfK)". Einzelhandel und Wirtschaftsförderung blicken positiv in die Zukunft. mehr

Jüchen Wirtschaft bekommt Förderer

ngz-online.de Die Verwaltung will eine neue Stelle für die Wirtschaftsförderung schaffen. Die Fraktionen im Rat begrüßen das. Im Sommer könnte der Posten besetzt werden. Zu den Aufgaben zählt die Vermarktung des neuen Gewerbegebiets. mehr

Kaarst Vorster Schützen verlieren Mitglieder

ngz-online.de Licht und Schatten bei den Vorster Schützen: Bei der Mitgliederversammlung im Vorster Pfarrzentrum gingen die Neuwahlen glatt über die Bühne. Einerseits hat Dieter Wimmers, Vorsitzender des Förderkreises, 90 Schützen in den unterschiedlichen Arbeitskreisen, auf die er sich verlassen kann – die Briefe austragen, Veranstaltungen organisieren, das Schützenheft zusammenstellen und Anzeigen verkaufen. Andererseits machen sich auf vielen Schützenveranstaltungen ausgerechnet die Schützen rar. In zwei Jahren hat die Bruderschaft 26 aktive Schützen und drei Züge verloren. Zur Mitgliederversammlung kamen jetzt 153 Männer – vor einem Jahr sind es noch 40 mehr gewesen. mehr

Kaarst Die Standesbeamtin

ngz-online.de Seit gut 20 Jahren lassen sich Paare in Kaarst von Angelika Vahle trauen. Meistens hat es die 56-Jährige mit fröhlichen Menschen zu tun. Manchmal allerdings kann ihr Job aber auch richtig traurig sein. mehr

Kaarst Ikea-Planung: Befangenheitsantrag zurückgewiesen

ngz-online.de Im Verfahren zur Überprüfung der Kaarster Entscheidung in Bezug auf die Rechtsberatungs- und Bauplanungsleistungen für das Ikea/Hüngert II-Gelände ist ein gegen die Vergabekammer gerichteter Befangenheitsantrag zurückgewiesen worden. Die Vergabekammer ist bei der Bezirksregierung Düsseldorf angesiedelt. Sie kann angerufen werden, wenn ein potentieller Anbieter – in diesem Fall eine Anwaltskanzlei aus Neckargemünd – bei einem europaweiten Vergabeverfahren eines öffentlichen Auftraggebers mögliche Rechtsverstöße erkannt hat. Über die Urteilsfähigkeit der Kammermitglieder hat eine ebenfalls in Düsseldorf ansässige Vertretungskammer befunden. Die endgültige Entscheidung soll nun am 16. März fallen.

Korschenbroich Feuerwehr kämpft gegen Unrat

ngz-online.de Dem Löschzug Korschenbroich stinkt's regelrecht: Immer wieder findet die Feuerwehr auf ihrem Gelände hinter der Fahrzeughalle Müll und anderen Unrat. Die Bemühungen um ein abschließbares Tor blieben bislang ohne Erfolg. mehr

Meerbusch Uerdinger Straße: Durchfahrt-Verbot greift nicht

rp-online.de Der Versuch, Lkw mittels eines Verbotsschildes von der Uerdinger Straße fernzuhalten, war bisher nicht besonders erfolgreich. Das berichtete Planungsdezernent Dr. Just Gérard. "Es fahren immer noch viele Lastwagen über 7,5 Tonnen durch diese Straße. Es fehlt die Disziplin", so Gérard. Auch die Polizeikontrollen hätten daran nicht viel geändert. Laut Gérard hat die Polizei des Rhein-Kreises seit dem Beschluss vor drei Monaten siebenmal kontrolliert. Bei einer Kontrolle – weitere Zahlen hatte die Polizei nicht mitgeteilt – wurden 27 Fahrzeuge angehalten und 14 Knöllchen verteilt. Acht davon gingen an Anwohner. In drei Monaten will Gérard den Abschlussbericht für das Projekt Verkehrsberuhigung auf der Uerdinger Straße vorlegen. mehr

Meerbusch Atomkraftgegner zeigen Flagge

rp-online.de Die Reaktorkatastrophe hat auch in Meerbusch die Atomkraftgegner auf den Plan gerufen. Während gestern Mittag die Bilder einer gewaltigen Explosion in Block drei der Fukushima-Atomanlage über die Fernsehschirme flimmerten, stand die "Initiative zur Unterstützung des Atomausstiegs" an der Dorfstraße, verteilte Flugblätter und diskutierte mit Passanten. Auf einem selbst gefertigten Schild forderten die Akw-Gegner, darunter SPD-Fraktionschefin Ilse Niederdellmann: "Abschalten, bevor das ,Restrisiko' uns den Rest gibt". Außerdem gaben sie eine Übersicht über die bereits stattgefundenen Atomunfälle und sammelten Adressen für ihre Mailingliste. mehr

Meerbusch Miriam live aus Brasilien

rp-online.de Die Katholische Kirchengemeinde aus Büderich hörte und sah ihre Missionarin auf Zeit live via Internet aus Palmas. Die 19-jährige Miriam Witsch leistet dort eine Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). mehr

Meerbusch Besuch in Japan verschoben

rp-online.de Der Gegenbesuch einer Meerbuscher Delegation in Shijonawate ist verschoben. Die Bürger aus der Partnerschaft helfen erst beim Wiederaufbau. Das Unternehmen Kyocera hat finanzielle Unterstützung zugesagt. mehr


Rommerskirchen Kleiner Helfer des Osterhasen

ngz-online.de In nicht einmal mehr sechs Wochen ist Ostern. Zeit für den Osterhasen, seine Arbeit aufzunehmen. Die NGZ nimmt sich seinen engsten Verbündeten an: Bis Ostern begleitet sie ein Hühner-Küken und sucht einen Namen. mehr


Wie soll das NGZ-Küken heißen?  

POL-NE: Radfahrer verletzt

presseportal.de Neuss (ots) - Am Montag (den 14.03.2011) befuhr gegen 13:30 Uhr ein 46-jähriger PKW-Fahrer aus Neuss die Bockholtstraße. An der Einmündung Bataverstraße wollte er nach links in Rtg. Römerstraße abbiegen. Dabei übersah er einen 65-jährigen Kaarster mit seinem Fahrrad auf dem dortigen Radweg. Der Radfahrer stürzte zu Boden und verletzte sich dabei so schwer, dass er in einem Krankenhaus verbleiben muss. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 EUR. (pi)