Freitag, 3. Mai 2013

POL-NE: Polizei warnt vor falschen Spendensammlern

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Zum wiederholten Mal warnt die Polizei vor der sogenannten "Spendensammlermasche".
Anlass ist ein Vorfall vom Donnerstag (02.05.) auf der Kaarster Straße im Neusser Norden. Dort klingelte gegen 18:45 Uhr eine unbekannte Frau an der Tür einer 82-jährigen Seniorin. Die Unbekannte gab sich als taubstumm aus, hielt der älteren Dame einen Zettel hin und bat um eine Geldspende. Hilfsbereit bat die 82-Jährige die Unbekannte in ihre Wohnung. Dort gelang es der Tatverdächtigen in einem günstigen Augenblick eine Geldbörse zu stehlen und anschließend unerkannt zu entkommen.
Die Trickdiebin wird folgendermaßen beschrieben: Etwa 20 bis 30 Jahre alt, auffallend klein (zirka 145 Zentimeter), schmale Statur, blonde kurze Haare.
Eine Fahndung durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief ohne Erfolg.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität des Trickdiebes geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Wohnungseinbrecher unterwegs

presseportal.de Neuss/Meerbusch (ots) - In Neuss und Meerbusch waren am Donnerstag (02.05.) bislang unbekannte Wohnungseinbrecher unterwegs.
Im Neusser Norden, "Am Jröne Meerke", gelangten sie zwischen 07:15 Uhr und 16:00 Uhr über die Gartenseite an das Kellerfenster eines Einfamilienhauses. Dieses hebelten sie auf und durchsuchten anschließend sämtliche Wohnräume. Art und Umfang der Beute sind unbekannt.
In Meerbusch-Nierst brachen die Täter in der Zeit von 07:20 Uhr bis 20:30 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Werthallee ein. Hebelspuren am Kellerfenster zeugen von ihrer Arbeitsweise. Gestohlen wurden ein IMac, sowie zwei Gitarren.
Auf der Hoxdelle in Meerbusch-Büderich nutzten Unbekannte offensichtlich ein offen stehendes Fenster, um über das Flachdach in ein Einfamilienhaus einzusteigen. Die Tatzeit lag zwischen 19:00 Uhr und 21:30 Uhr. Ihre Beute bestand aus Schmuck und Bargeld.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Verkehrsunfall forderte einen Schwerverletzten

presseportal.de Neuss-Rosellen (ots) - Vermutlich aufgrund eines medizinischen Notfalls touchierte am Donnerstag (02.05.) ein 50-jähriger Neusser in Rosellen zwei geparkte Autos.
Der Golffahrer war gegen 14:15 Uhr auf der Hahnenstraße unterwegs, als er ungebremst gegen einen Opel Corsa stieß, der gerade aus einer Grundstückseinfahrt auf die Hahnenstraße fuhr. Anschließend rollte er in eine angrenzende Hecke und stieß gegen einen am Fahrbahnrand abgestellten Mercedes.
Ein Rettungswagen transportierte den 50-Jährigen schwer verletzt in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 10000 Euro.

POL-NE: Unbekannte zündeln an Parkbänken

presseportal.de Meerbusch-Lank-Latum (ots) - In Lank-Latum zündelten Unbekannte an zwei Parkbänken.
Am Donnerstag (02.05.), gegen 08:35 Uhr, brannte zunächst eine Bank hinter einer Seniorenresidenz "Am Latumer See". Die Feuerwehr Meerbusch löschte die Sitzgelegenheit ab.
In der Nacht zum Freitag (03.05.), gegen 02:30 Uhr, geriet eine Parkbank auf der Eichendorffstraße in Brand. Anwohner, die das Feuer bemerkten konnten es löschen.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen der Vorfälle oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Sachbeschädigungen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Nachtrag - Schüsse auf Tiere

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Wir berichteten mit unseren Pressemitteilungen vom 24.04.2013, 12:57 Uhr und 25.04.2013, 14:38 Uhr, über ein Ermittlungsverfahren wegen möglichen Verstößen gegen das Tierschutz- und Waffengesetz.
Im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahndung suchte die Polizei mit Fotos nach Verdächtigen, die sich am 18.02.2013, gegen 15 Uhr, in der Nähe des Neurather Sees aufgehalten hatten. Einer von ihnen war mit einer Schusswaffe abgelichtet. In der Nähe war ein totes Blässhuhn aufgefunden worden.
Aufgrund der Berichterstattung gingen bei der Polizei mehrere sachdienliche Hinweise ein.
Ein Tatverdacht richtet sich nun gegen einen 28-jährigen Kölner. Die Ermittler durchsuchten inzwischen seine Wohnung und stellten dort eine sogenannte Softairwaffe (Druckluftwaffe) sicher. Die Ermittlungen dauern an.

POL-NE: Dreister Tankbetrüger

presseportal.de Jüchen (ots) - Am Donnerstag (den 02.05.2013), gegen 21.14 Uhr, fuhr ein weißer PKW Audi A6 auf ein Tankstellengelände auf der Neusser Straße.
Der Mann tankte ca. 200 Liter Diesel in ein oder mehrere Behältnisse, die sich offensichtlich im Fahrzeugfond befanden. Anschließend fuhr der Mann ohne zu bezahlen in Richtung Kreisverkehr (Bundesstraße 59) davon. An seinem Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen F-XU1268 angebracht. Diese wurden am 30.04.2013 in Wuppertal entwendet. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht - insbesondere im Hinblick auf die Behältnisse sowie die entwendeten Kennzeichen? Hinweise bitte an die Kriminialpolizei Grevenbroich unter der Rufnummer 02131 / 3000. (pi)

POL-NE: Opelfahrerin stand unter Drogeneinfluss

presseportal.de Neuss-Nord (ots) - Zeugen meldeten der Polizei am Mittwoch (01.05.), kurz vor Mitternacht, eine Opelfahrerin, deren Fahrverhalten äußerst auffällig war. Die Fahrerin war auf der Düsseldorfer Straße Richtung Stadtauswärts unterwegs. Dabei missachtete sie nach Angaben der Zeugen mehrfach das Rotlicht diverser Ampelanlagen. Polizeibeamte stoppten den Opel kurz vor dem Handweiser. Die 55-jährige Fahrerin erklärte, der Motor ihres PKW würde ausgehen, sollte sie bei "Rot" anhalten. Der Grund ihres nun immer aggressiver werdenden Verhaltens gegenüber den Polizisten, war dann auch schnell gefunden: Ein Drogenvortest (Speichelvortest) verlief positiv auf Betäubungsmittel.
Auf der Wache wurde eine Blutprobe fällig, ihren Führerschein stellten die Beamten sicher.

Hockey Schwarz-Weiß greift nach der Krone

ngz-online.de Schon ein Punkt würde dem Hockey-Zweitligisten zum Aufstieg reichen. mehr

Radsport Lars Teutenberg fährt in Büttgen allen davon

ngz-online.de Mit einer eindrucksvollen Vorstellung wiederholt der 42-Jährige seinen Vorjahressieg beim Büttgener Straßenrennen am 1. Mai. mehr

Handball "Es ist nicht unser erstes Endspiel in dieser Saison"

ngz-online.de Herr Witte , wie ist die Stimmung bei Ihnen und Ihren Spielern kurz vor dem ersten Spiel um den Aufstieg in die Dritte Liga? mehr

Handball NHV geht selbstbewusst ins erste Aufstiegsspiel

ngz-online.de In der bereits ausverkauften Rheinbacher Sporthalle will Trainer René Witte mit starker Abwehrleistung gute Basis für das Rückspiel schaffen. mehr

Grevenbroich Alkoholisierter Rollerfahrer bei Unfall schwer verletzt

wz-newsline.de Gegen 5 Uhr am 1. Mai ist  ein 18-jähriger Kradfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Straße "Am Steinacker" schwer verletzt worden. Der Grevenbroicher war mit seinem Motorroller aus Gustorf kommend in Richtung Neuenhausen unterwegs, als er in Höhe der Hausnummer 5... mehr

Neuss Neuer Vorstand will Neusser Künstler-Kreis voranbringen

wz-newsline.de Die eine ist „mit Kunst groß geworden“, schon der Großvater und Urgroßvater malten, sie selbst engagierte sich im Initiativkreis Nordstadt und hat dort den Kunsttag mit erfunden. Der andere ist nach Studium an der Folkwangschule seit 30 Jahren Freiberufler und als Illustrator und Grafiker... mehr

Meerbusch Kampf gegen die Nachtflüge

wz-newsline.de Der Düsseldorfer Flughafen hat im Zusammenhang mit seiner selbst auferlegten so genannten Transparenzoffensive jetzt seinen aktuellen Nachtflugreport für das Jahr 2012 veröffentlicht. Zur Überraschung des Vereins Bürger gegen Fluglärm (BgF) übersteigen die gemeldeten Starts und Landungen... mehr

Meerbusch Parkfest in Osterath bricht alle Rekorde

wz-newsline.de Der 1. Mai brach in diesem Jahr alle Rekorde. Bei sonnigem Wetter strömten hunderte Besucher auf das Osterather Parkfest, und auch der traditionelle Mailauf erzielte eine Rekordteilnehmerzahl von 570 Läufern. Idealer hätten die Bedingungen nicht sein können, um das 20. Jubiläum der... mehr

Neuss Besuch im Fundbüro: Keller der verlorenen Räder

wz-newsline.de Die Fundsachen der Stadt sind gut verschlossen in den Katakomben des Rathauses untergebracht. Hinter einer mannshohen Absperrung und vielen Sicherheitstüren stehen fast 100 Fahrräder in Reih und Glied. In knapp einem Monat werden sie versteigert, wenn sich der Eigentümer nicht gemeldet hat. mehr

Sport Radsport: Robert Bartko beherrscht die Konkurrenz

wz-newsline.de Der April wurde in Büttgen traditionell mit dem „Spurt in den Mai“ beendet. Der VfR Büttgen hatte als Veranstalter das Rennkonzept für die Hallenrennen aus dem Vorjahr beibehalten, um dem Nachwuchs besser gerecht zu werden. So gestalteten die Nachwuchswettbewerbe das Vorprogramm mit... mehr

Sport Fußball-Landesligisten ziehen die Notbremse

wz-newsline.de Nachdem sich in der Vorwoche nach einer Meinungsverschiedenheit der VdS Nievenheim von Trainer Varol Besikoglu und Co-Trainer Ralf Criens getrennt hatte, hat sich nun der Lokalrivale TuS Grevenbroich mit sofortiger Wirkung von Trainer Jörg Ferber verabschiedet. Als neuer Coach... mehr

Grevenbroich Schüsse auf Wasservögel: Polizei findet Pistole bei 28-jährigem Kölner

wz-newsline.de Nach mehreren Hinweisen aus der Bevölkerung hat die Polizei den mutmaßlichen Schützen vom Neurather See ermittelt - einen 28-jährigen Kölner. Am 18. Februar hatten dort zwei Männer mit einer Pistole auf Wasservögel geschossen und waren von Zeugen fotografiert worden. In der Nähe lag... mehr

107 Gewässer in NRW getestet Top-Bewertung für Kaarster und Nievenheimer See

ngz-online.de Der Kaarster See und der Nievenheimer See weisen eine "ausgezeichnete" Wasserqualität auf. Das hat eine Testreihe ergeben, die das nordrhein-westfälische Umweltministerium in Auftrag gegeben hatte. mehr

Neuss 21-Jährige startet Festival für Organspenden

ngz-online.de Mit einem Benefiz-Musikfestival will die 21-jährige Julia Felger junge Menschen in Neuss für das Thema Organspende sensibilisieren. mehr

Neuss Musikschule will sich in Kitas engagieren

ngz-online.de Mit einem Festakt für geladene Gäste und einem Musikfest für alle Neusser feiert die Musikschule morgen ihren 50. Geburtstag. Reinhard Knoll steht seit 1986 an der Spitze der Einrichtung, zieht Bilanz und sieht Herausforderungen. mehr

Neuss Gaststätte Lebioda in dritter Generation

ngz-online.de Seit 50 Jahren ist das Wirtshaus Lebioda eine feste Institution der Nordstadt. Am 9. Mai wird das Jubiläum des Lokals, das nicht nur für Schützen und Kegelvereine oft die erste Adresse ist, mit einem Straßenfest gefeiert. mehr

Neuss DNA in Waffe überführt Dreifachmörder

ngz-online.de Ist die Pistole, die bei Kleidung von Fallah Sänger gefunden wurde, das Mordinstrument, mit dem er Frau und Kinder tötete? Um das zweifelsfrei feststellen zu können, wurde die Waffe in der Rechtsmedizin der Uni Bonn untersucht. mehr

Neuss US-Investor rettet Ruia aus Insolvenz

ngz-online.de Der Automobilzulieferer Ruia befreit sich aus der Insolvenz: Der US-Investor "Whitesell" hat nach NGZ-Informationen den Kaufvertrag unterzeichnet. mehr

Dormagen Hannelore Kraft bei SPD-Jubiläen in Zons

ngz-online.de Die Freilichtbühne hatte der SPD-Ortsverein Zons als Ort für seine 100-Jahr-Feier gewählt. Weil die SPD selbst 150 Jahre alt wird und die Dormagener Jusos ein halbes Jahrhundert, kam Landesvorsitzende Hannelore Kraft gerne nach Zons. mehr

Dormagen Kritiker: Fabiennes Single ist ein Ohrwurm

ngz-online.de Heute erscheint die erste Single von Fabienne Rothe (bekannt aus DSDS): Mit "Dieses Gefühl" will die Dormagenerin in die Charts. mehr

Dormagen Ministerium stellt klar: Digitalfunk ist Sache der Stadt

ngz-online.de Jetzt ist es offiziell: Die Stadt Dormagen darf die "Vorhaltende Stelle" für die Feuerwehr-Digitalfunkgeräte sein. Darüber hatte es wochenlang Streit mit dem Rhein-Kreis gegeben. mehr

Dormagen Aus für Zonser Maifest nach Randale

ngz-online.de Obwohl das Sicherheitskonzept insgesamt funktionierte konnten Randale und Pöbeleien bei der Maifeier in Zons nicht verhindert werden. Konsequenz: Der Heimat- und Verkehrsverein wird diese Veranstaltung nicht mehr ausrichten. mehr

Grevenbroich Grüne wollen auch die Zeltwirte zur Kasse bitten

ngz-online.de Die Zeltwirte sollen bei Schützenfesten und Kirmessen in Grevenbroich auch künftig keine Standgelder an die Stadt zahlen. Das machte Bürgermeisterin Ursula Kwasny jetzt gegenüber dem Hauptausschuss deutlich – obwohl der Stadt damit jährlich rund 50 000 Euro an Einnahmen entgehen würden. Die Bündnisgrünen protestierten gegen dieses Verfahren. mehr

Grevenbroich Robert Hilgers regiert in Münchrath

ngz-online.de Traditionell eröffnet Münchrath die Schützenfestsaison im Stadtgebiet. Im Mittelpunkt der heute beginnenden Veranstaltungen steht König Robert Hilgers. Nach 25 Jahren nimmt er nun zum zweiten Mal auf dem Schützenthron Platz. mehr

Grevenbroich Studenten werben für den "Elsener Tisch"

ngz-online.de Bei einem Wettbewerb haben Studierende der Hochschule Rhein-Waal eine Werbekampagne für den Verein "Elsener Tisch" entwickelt. mehr

Grevenbroich Schüsse am See: Spuren führen Polizei nach Köln

ngz-online.de Die Fahndung nach den unbekannten Pistolenschützen vom Neurather See hat die Polizei nach Köln geführt. Dort wurde jetzt die Wohnung eines 28 Jahre alten Mannes durchsucht. Die Ermittler stellten eine Waffe sicher. Das bestätigte die Polizei am Freitag. mehr

Grevenbroich Stadt befragt 1500 Eltern zu U3-Plätzen

ngz-online.de Die Stadt nimmt als einzige Kommune im Kreis an einer bundesweiten Studie für den Bedarf an U 3-Betreuung teil. Dafür erhalten nun 1500 Familien einen Fragebogen. Das Jugendamt erhofft sich verlässliche Daten für die Kita-Planung. mehr

Jüchen Morgen Bikerfest mit Musik und Aktionen

ngz-online.de Morgen startet bei Polo das 15. Bikerfest. Ab 11 Uhr wird ein buntes Programm mit viel Musik und Informationen angeboten. Zu den Höhepunkten zählen ein "Wheelie-Simulator" sowie ein Schräglagentraining. Darüber hinaus erzählt Motorrad-Weltenbummler Dirk Peters in einer Dia-Show von seinen Abenteuern auf zwei Rädern.

"Classic Days" in Jüchen Rennsportlegende Surtees kommt zum Schloss Dyck

ngz-online.de Er schrieb Rennsport-Geschichte, wurde sieben Mal Motorradweltmeister und einmal Weltmeister in der Formel1. Im August kommt John Surtees als Stargast zur achten Auflage der "Classic Days" (2. bis 4. August) auf Schloss Dyck. Das gaben die Verantwortlichen des Oldtimertreffens am Freitag bekannt. mehr

Kaarst Verein schließt Vertrag zur Brunnen-Pflege

ngz-online.de Damit die Brunnenlandschaft vor dem Büttgener Rathaus nicht wieder verwahrlost, übernimmt ein Verein die Verantwortung für die Pflege. mehr

Korschenbroich Abo-Verkauf für Kabarettreihe läuft schleppend

ngz-online.de Im Vergleich zu den Vorjahren wurden deutlich weniger Abonnements verkauft. Das Kulturamt setzt auf den Einzelkarten-Verkauf. mehr

Korschenbroich Die Kirche will Grundstücke tauschen

ngz-online.de Neben Verwaltung und Politik hat sich jetzt auch die Pfarre St. Dionysius bei der städtebaulichen Entwicklung Kleinenbroichs ins Spiel gebracht. An Vorschlägen mangelt es nicht, doch die finanziellen Mittel sind begrenzt. mehr

Meerbusch Bibliotheken diesen Monat an zahlreichen Tagen geschlossen

rp-online.de Grund: Eine neue Software wird installiert mehr

Meerbusch Brunnenfest zurück - Büdericher begeistert

rp-online.de Viele Hundert Büdericher haben die Rückkehr des Brunnenfestes am Landsknecht gefeiert. Die Stadt hatte anlässlich des Festes den Mataré-Brunnen per Sandstrahl säubern lassen und neue Bänke aufgestellt. Sonja Mataré, 86-jährige Tochter des lange Zeit in Büderich lebenden Künstlers, sah sich das überarbeitete Objekt persönlich an. mehr

Meerbusch TuS trennt sich von Trainer Stasch

rp-online.de Bis Saisonende übernimmt Carsten Baumann den Posten als Chefcoach mehr

Meerbusch Hunderte Familien beim Parkfest

rp-online.de Vom Versuchslabor bis zur Kletterwand – viele Angebote für Kinder machten den Besuch am Maifeiertag attraktiv mehr

Meerbusch Idee: Hallenbad gemeinsam mit Düsseldorf

rp-online.de Die Zentrumspartei schlägt vor, beim Thema Hallenbad mit der Landeshauptstadt zusammenzuarbeiten — und gemeinsam mit Düsseldorf einen Neubau an der Stadtgrenze in der Nähe des Böhler-Areals zu errichten. mehr

Bauernregel des Tages

Wie's Wetter am Kreuzauffindungstag, bis Himmelfahrt es bleiben mag.

Zitat des Tages

Frauen sollten nicht besser sein müssen als Männer, um als menschliche Wesen betrachtet zu werden.

Golda Meir Geburtstag hat heute:
Golda Meir
(3. 5. 1898 - 8. 12. 1978)



Lehrerin, emigrierte 1921 nach Palästina, Politikerin, 1949 - 1956 Arbeitsministerin, Ministerpräsidentin von 1969 - 1973 (Israel, 1898 - 1978).

Das Wetter in Neuss am Freitag, 3.5.2013

heute
Sa 4.5.
So 5.5.
Mo 6.5.
Di 7.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 15 °C  
14°
15°
NO 2

12:00
13:00
14:00
wolkig 18 °C  
18°
19°
N 2

15:00
16:00
17:00
wolkig 19 °C  
19°
20°
N 2

18:00
19:00
20:00
bewölkt 19 °C  
16°
17°
N 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 15 °C  
12°
13°
NW 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 9 °C  
W 2

03:00
04:00
05:00
wolkig 7 °C  
SW 2

06:00
07:00
08:00
heiter 6 °C  
SW 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 3.5.2013: Am Vormittag wechselnd bewölkt bei 15 Grad, auch nachmittags ist es dann heiter bis wolkig bei etwa 19 Grad. Die Nacht ist meist klar oder leicht bewölkt bei 6 Grad.