Samstag, 13. September 2014

POL-NE: Tageswohnungseinbruch - Zeugen gesucht

presseportal.de Neuss-Uedesheim (ots) - Auf dem Norfer Weg in Uedesheim brachen Unbekannte am Donnerstag (11.09.), zwischen 12:00 Uhr und 15:50 Uhr, in ein freistehendes Einfamilienhaus ein. Durch die zuvor aufgehebelte Terrassentür schafften es die Täter in das Gebäude und durchsuchten es nach Wertsachen. Was ihnen dabei an Beute in die Hände fiel, ist noch unbekannt. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Navidiebe unterwegs

presseportal.de Neuss/Kaarst (ots) - In der Nacht von Mittwoch (10.09.) auf Donnerstag (11.09.) waren in Neuss und Kaarst Unbekannte unterwegs, die sich auf den Ausbau von fest installierten Navigationssystemen des Autoherstellers Volkswagen spezialisiert haben. Ihre Arbeitsweise war nahezu identisch: Durch Einschlagen der Seitenscheiben gelangten sie in die Innenräume der betroffenen fünf Autos. Diese waren in Neuss auf der Viktoriastraße (Scirocco und Sharan), sowie der Klever Straße (Sharan und Passat) abgestellt. In Kaarst-Büttgen, auf der Gladbacher Straße, stahlen die Automarder das Navisystem eines Touran. Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Piaggio Motorroller gestohlen

presseportal.de
Neuss-Furt (ots) - In der Nacht von Mittwoch (10.09.), 23:30 Uhr, auf Donnerstag (11.09.), 09:00 Uhr, stahlen unbekannte Diebe auf der Schlesienstraße einen Piaggio Motorroller. Das weiß-rot lackierte Krad hatte das Versicherungskennzeichen 228CNP. Hinweise auf den Rollerdiebstahl nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Schwarzer 1er BMW gestohlen

presseportal.de
Neuss-Vogelsang (ots) - Unbekannte Diebe stahlen in der Nacht zum Donnerstag (11.09.), zwischen 23:00 Uhr und 07:40 Uhr, im Neusser Norden einen schwarzen 1er BMW. Der drei Jahre alte Wagen mit den amtlichen Kennzeichen NE-TC85 war zur Tatzeit auf der Böcklerstraße abgestellt.
Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Rollerfahrer bei Unfall schwer verletzt

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Ein 44-jähriger Dormagener beabsichtigte am Donnerstagabend (11.09.), gegen 18:40 Uhr, mit seinem Suzuki Motorroller vom Parkplatz eines Großhandels an der Jagenbergstraße nach links auf diese abzubiegen. Dabei übersah er einen sich von links nähernden Mercedes. Dessen 79-jähriger Fahrer war auf der Jagenbergstraße in Fahrtrichtung "Am Blankenwasser" unterwegs. Der Neusser versuchte noch dem Krad auszuweichen, konnte aber einen Zusammenstoß nicht verhindern. Ein Rettungswagen transportierte den schwer verletzen Rollerfahrer nach medizinischer Erstversorgung in ein Krankenhaus.

POL-NE: Zeugen nach Unfallflucht mit Verletzten gesucht

presseportal.de
Grevenbroich (ots) - Am Donnerstag (11.9.), gegen 19 Uhr, fuhr ein 16-jähriger Grevenbroicher mit seinem Kleinkraftrad auf der Straße "An der Untermühle" in Richtung Grevenbroich-Kapellen. Auf dem Krad befand sich sein 17-jähriger Sozius. An der dortigen Haltestelle ("An der Untermühle") stand zu diesem Zeitpunkt ein Linienbus auf der entgegen gesetzten Fahrspur. Als sich der Zweiradfahrer in Höhe des Busses befand, scherte dahinter plötzlich ein Auto aus und kam dem Jugendlichen auf dessen Fahrspur entgegen. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste der 16-Jährige mit seinem Kraftrad ausweichen. In dessen Folge kam er zu Fall, wobei er und sein Sozius sich leicht verletzten. Nach Zeugenaussagen setzte der/die unbekannte Fahrzeugführer/in des entgegenkommenden Autos seine/ihre Fahrt in Richtung Am Wehr fort, ohne sich um die gestürzten Jugendlichen zu kümmern.
Die Polizei sucht nun den flüchtigen Unfallbeteiligten. Zeugen, die vielleicht als Passanten oder Insassen des Busses (Linie 869 oder 858), das Unfallgeschehen beobachtet haben oder Angaben zu dem flüchtigen Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich unter 02131-3000 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Keine Verletzte bei Verkehrsunfall zwischen Straßenbahn und Kleintransporter

presseportal.de
Neuss (ots) - Am Freitag (12.9.), gegen 8:30 Uhr, kam es zum Zusammenstoß einer Straßenbahn mit einem Mercedes-Benz Sprinter. Der 43-jährige Fahrer des Transporters war auf der Stresemannallee aus Düsseldorf kommend in Richtung Neuss-Innenstadt unterwegs. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei beabsichtigte er an der Kreuzung Stresemannallee/Hammfelddamm nach rechts in Fahrtrichtung Langemarkstraße abzubiegen. Dazu ordnete er sich auf die rechte der drei Fahrspuren der Stresemannallee ein (Vorgeschriebene Fahrtrichtung: Geradeaus). Beim Queren der parallel zur Stresemannallee verlaufenden Schienen übersah er eine entgegenkommende Bahn. Dessen Fahrer konnte eine Kollision mit dem Sprinter nicht mehr verhindern und traf den Transporter im Bereich der hinteren linken Seite. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Die Bahn sprang teilweise aus dem Gleisbett, konnte aber durch Mitarbeiter der Rheinbahn wieder eingesetzt werden und ihren Weg fortsetzen. Außer dem während der Unfallaufnahme nur eingeschränkt möglichen Bahnbetrieb, kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsstörungen.

POL-NE: Jugendliche flüchteten nach Unfall mit gestohlenem Roller

presseportal.de
Neuss (ots) - Am Donnerstag (11.9.) riefen Anwohner, kurz vor 20 Uhr, die Polizei zur Vom-Stein-Straße Ecke Langemarkstraße. Dort lag ein Kleinkraftrad auf der Fahrbahn. Eine Zeugin hatte das Gefährt entdeckt, als sie gegen 19:40 Uhr durch einen lauten Knall aufmerksam geworden war. Gleichzeitig beobachtete sie, wie vier Jugendliche mit zwei anderen Rollern in Richtung Ubierstraße von der Unfallstelle flüchteten.
Eine Überprüfung des zurückgelassenen Gilera Rollers durch Polizeibeamte ergab, dass dieser am gleichen Tag, zwischen 17:00 Uhr und 19:40 Uhr, auf der Blücherstraße gestohlen worden war. Vermutlich flüchtete das verdächtige Quartett aus diesem Grund Hals über Kopf vom Ort des Geschehens.
Nach der Beschreibung handelte es sich um zwei Jungen und zwei Mädchen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren. Ein Mädchen hatte rot-bräunliche Haare und trug eine dunkelblaue Daunenjacke. Einer ihrer männlichen Begleiter hatte kurze Haare und war mit einem hellblauen Kapuzenpullover bekleidet. Der andere Junge trug blaue Jeans und weiße Turnschuhe.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie bittet mögliche Zeugen, die Hinweise auf die beschriebenen Personen geben können, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 zu melden.

POL-NE: Teerkolonne unterwegs

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am heutigen Freitagmorgen wurde eine Gruppe von sechs vermeintlichen Bauarbeitern bei einer Firma auf der Talstr. in Grevenbroch-Kapellen vorstellig. Die Männer boten an, Teerarbeiten auf dem Betriebsgelände günstig durchzuführen. Aufgrund von vorhandenem Restmaterial einer nahe gelegenen Baustelle könne man die Arbeiten aktuell sehr günstig durchführen. Ein Verantwortlicher des Grevenbroicher Unternehmens beauftragte schließlich die Arbeiter einige Schlaglöcher auf dem Gelände zu reparieren. Entgegen der Absprachen teerten und walzten die vermeintlichen Handwerker jedoch das gesamte Betriebsgelände und verlangten ein Vielfaches vom vereinbarten Preis. Bedrängt durch die Teerkolonne zahlte der Unternehmer schließlich mehrere Tausend Euro und die Männer entfernten sich in ihren Fahrzeugen, vermutlich mit britischer Zulassung. Die Polizei erfuhr von dem Vorgang erst nach dem Verschwinden der Arbeiter. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass die Arbeiten unfachmännisch durchgeführt worden waren. Ein Ermittlungsverfahren wegen Betrug wurde eingeleitet. Die Fahndung nach der Teerkolonne verlief bisher erfolglos. Hinweise zu den vermeintlichen Handwerkern nimmt die Polizei entgegen. Bei erneutem Auftreten der Teerkolonne sollte die Polizei sofort informiert werden. Sie.

Bauernregel des Tages:

Wenn im September viele Spinnen kriechen, sie dann einen harten Winter riechen.

Geburtstag hat heute:

Freifrau Marie von Ebner-Eschenbach
(13. 9. 1830 - 12. 3. 1916)



Uhrmacherin, Schriftstellerin, Erzählerin, "Aphorismen", "Dorf- und Schloßgeschichten", "Der Kreisphysikus", "Krambambuli", "Ein Spätgeborener", "Meistererzählungen", "Die unbesiegbare Macht", "Zwei Comtessen" (Österreich, 1830 - 1916).

Zitat des Tages

Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.

Freifrau Marie von Ebner-Eschenbach

Wettervorhersage Neuss, Samstag, 13.9.2014

Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00 
wolkig 17 °C  
16°
17°
NO 2

12:00
13:00
14:00 
heiter 20 °C  
22°
25°
NO 3

15:00
16:00
17:00 
sonnig 22 °C  
27°
29°
N 3

18:00
19:00
20:00 
sonnig 22 °C  
25°
26°
N 2

21:00
22:00
23:00 
klar 16 °C  
13°
14°
NO 2