Mittwoch, 13. Juli 2011

UV-Härtungssystem auf LED-Basis für Hochgeschwindigkeits-Etikettendruck

Schneller Etikettendruck im Inkjet-Verfahren mit 70 Prozent geringerem Energieverbrauch
UV-Härtungssystem auf LED-Basis für Hochgeschwindigkeits-Etikettendruck
UV-Härtungssystem auf LED-Basis für Hochgeschwindigkeits-Etikettendruck
(PresseBox) Kyoto / Neuss, 13.07.2011, Die Kyocera Corporation gibt die Entwicklung der Produktserie KVL-G3 bekannt. Dieses LED-basierte UV-Härtungssystem ist eine Schlüsselkomponente für den Hochgeschwindigkeits-Etikettendruck (80 m/min.)*1. Hierbei wird zur Aushärtung und Fixierung der Drucktinte ultraviolettes (UV-) Licht eingesetzt. Durch die Verwendung von Leuchtdioden (LEDs) anstelle der herkömmlichen Lichtquellen (z.Bsp. Metall-Halid-Lampen*2) erreicht das neue Produkt Energieeinsparungen von 70 %*3. Die Produktserie KVL-G3 ist seit dem 8. Juli erhältlich.

In letzter Zeit wird der Digitaldruck, der kurze Lieferzeiten für die unterschiedlichsten Etikettenausführungen auch in Kleinauflagen ermöglicht, vermehrt im Etikettendruck für Produktverpackungen alltäglicher Verbrauchsgüter eingesetzt, wie zum Beispiel für Getränke. Die UV-Härtung hat Vorteile gegenüber anderen Druckverfahren, weil sie den Druck auf anderen Substraten als Papier ermöglicht, z. B. auf Plastikfolie. Bei diesem Verfahren muss die Drucktinte zur Fixierung nicht in das Substrat eindringen. Da es zudem ohne flüchtige organische Verbindungen (Volatile Organic Compounds, VOCs) auskommt, ist das Verfahren besonders umweltfreundlich.

Die Produktserie KVL-G3 von Kyocera zeichnet sich durch besonders hohe Effizienz aus. Als Lichtquelle für die Aushärtung der Drucktinte werden LEDs anstelle der herkömmlichen Quellen (Metall-Halid-Lampen) verwendet. Sie verbrauchen 70 % weniger Energie. Darüber hinaus ist es Kyocera mit der proprietären High-Density-Packaging-Technologie gelungen, die LED-Chips als hochdichte Oberfläche anzuordnen und nicht linear, wie bei herkömmlichen Produkten. Mit dieser Entwicklung hat Kyocera die UV-Härtung auch für den Hochgeschwindigkeitsdruck (80 m/min) verfügbar gemacht.

Kyocera ist überdies Hersteller von Tintenstrahldruckköpfen für den Digitaldruck, die sich durch Tempo, ein gestochen scharfes Druckbild und Zuverlässigkeit auszeichnen. Das neue LED-UV-Härtungssystem kann mit dem Tintenstrahldruckkopf kombiniert werden, um weitere Effizienzsteigerungen zu erzielen. Außerdem wird Kyocera zum Beispiel im Offsetdruck den Austausch der vorhandenen UV-Härtungssysteme (mit hohem Energieverbrauch für die Lichtquelle) gegen das neue Produkt anregen. Der überlegene Wirkungsgrad ist hier überzeugend und gleichzeitig würde ein Beitrag zur Reduzierung der Umweltbelastung durch die Druckindustrie geleistet.

Kyocera zeigt das Produkt auf der Auto ID Expo 2011, die vom 31. August bis zum 2. September 2011 im internationalen Konferenzzentrum Tokyo Big Sight http://www.bigsight.jp/... stattfinden wird.

Produkteigenschaften

1. Konstante Härtungsleistung auch im Hochgeschwindigkeitsdruck

Durch die hochdichte Anordnung von LED-Chips auf einer wärmeabgebenden Keramikoberfläche (ermöglicht durch eine Kerntechnologie von Kyocera) wurde ein oberflächenemittierendes LED-UV-Licht mit hoher Beleuchtungsstärke und integriertem Licht entwickelt. Dieses Licht ermöglicht auch bei höchsten Druckgeschwindigkeiten eine konstante Härtungsleistung.

2. Höhere Beleuchtungsstärke durch Mikrolinsen-Array

Ein für die Oberflächenemission von UV-LEDs optimiertes Mikrolinsen-Array (kleine, gebündelte Linsen) auf der Linse verbessert die Beleuchtungsstärke und reduziert den sonst mit der Entfernung zunehmenden Verlust an Beleuchtungsstärke.

3. Erhebliche Energie- und Platzeinsparungen durch die Verwendung von LEDs

LEDs als UV-Lichtquelle verbrauchen bei gleicher Lichtleistung 70 % weniger Energie als Systeme mit herkömmlichen Lampen (Metall-Halide). Weitere erhebliche Kosteneinsparungen ergeben sich aus dem Umstand, dass ein Lampenwechsel überflüssig ist. Da auch die Anforderungen an die Abführung von Luft und die Kühlung deutlich einfacher ausfallen, kann zudem sparsamer mit dem Einbauplatz umgegangen werden.

4. Längere Produktlebensdauer durch integrierte wassergekühlte Wärmesenke

Durch die Integration einer Wasserkühlung (Chiller) in das Substrat kann das LED-Modul effizient gekühlt werden und gleichzeitig die Wärmeabgabeleistung und die Beleuchtungsleistung sichergestellt werden. Die Begrenzung des Temperaturanstiegs kommt der Lebensdauer des Produktes zugute.

5. Weitere Energieeinsparungen durch Controller von Kyocera

Der LED-Controller von Kyocera ermöglicht die Regelung der LED-Quelle, Lichtsteuerung und Bestrahlungsbreite. Die einstellbare Bestrahlungsbreite ermöglicht das Abschalten überflüssiger LEDs in Abhängigkeit von der Breite des Mediums. Eine Remote-Funktion ermöglicht das Ein- und Ausschalten je nach Betriebszustand des Druckers. Auch hierbei werden die Möglichkeiten der LEDs im Hinblick auf Energieeinsparungen genutzt.

*1 Auf der Grundlage von Untersuchungen durch Kyocera. Dieses Tempo wurde für den Etikettendruck im Tintenstrahlverfahren bestätigt (Stand 7. Juli 2011)
*2 Eine Gasentladungslampe, in der Quecksilber und Halogenmetalle (Metallhalide) in einer elektrischen Entladung zum Leuchten angeregt werden
*3 Auf der Grundlage von Untersuchungen durch Kyocera. Grundlage der Berechnung ist die Verwendung des Produkts KVL-S09E-G3 anstelle einer Metall-Halid-Lampe mit einer Leistung von 4,8 kW bei den folgenden Bedingungen: 8 Stunden/Tag x 250 Betriebstage/Jahr

POL-NE: Jugendlicher musste nach Streit in ein Krankenhaus

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Am Mittwoch (13.07), gegen 13.25 Uhr, kam es auf dem Gelände einer Dormagener Schule an der Bahnhofstraße zu einer Prügelei zwischen zwei Schülern, 16 und 13 Jahre alt. Vorausgegangen waren nach ersten Erkenntnissen der Polizei Streitigkeiten und Beleidigungen in der Vergangenheit. Nach einer geplanten Aussöhnung auf dem Bolzplatz der Schule attackierte der 16 Jährige plötzlich den Jüngeren. Dieser ging daraufhin verletzt zu Boden und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gefahren werden. Über die Schule wurde die Polizei informiert. Der 16-jährige Dormagener muss sich nun wegen Körperverletzung verantworten. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Meerbusch Privater Wachdienst patrouilliert offenbar noch diesen Monat

news894.de In Meerbusch Osterrath könnte ab Monatsende ein privater Sicherheitsdienst auf Streife gehen. Viele Anwohner wollen ihn noch in dieser Woche beauftragen. Nach mehreren Brandserien in dem Stadtteil wollen sie eine Überwachung aus eigener Tasche bezahlen. 91 Osterrather haben sich bisher bereit erklärt, jeden Monat 20 Euro für den privaten Dienst zu zahlen. Eigentlich braucht die Anwohnergemeinschaft nach eigenen Angaben mindestens 100 Spendenwillige. Man sei aber guter Dinge, dass die restlichen Spendenwilligen auch noch gefunden werden, so ein Sprecher. Die Stadtverwaltung sieht das Engagement der Anwohner kritisch. Sie befürchtet, dass die Einsätze des privaten Sicherheitsdienstes nicht mit der Polizei abgesprochen werden. Das sichern die Anwohner aber zu.

Neuss Notrufsystem in Obdachlosenwohnheim

news894.de Die Mitarbeiter des Obdachlosenwohnheims am Derendorfweg in Neuss sollen künftig in Notsituationen schneller Hilfe holen können. Die Stadt plant mit einem speziellen Notrufsystem. Per Knopfdruck könnte direkt die Polizei verständigt werden. Darüber spricht der Sozialausschuss heute Nachmittag. Auslöser ist ein Vorfall aus dem März. Ein Bewohner der Einrichtung wurde in der Nähe des Obdachlosenheims ermordet.

POL-NE: Fahrradfahrerin bei Unfall schwer verletzt

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Am Dienstag (12.07.), gegen 13.30 Uhr, kam es an der Kreuzung Mathias-Giesen-Straße / Rostocker Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Fahrradfahrerin schwer verletzt wurde. Die 61-jährige Dormagenerin befuhr mit ihrem Fahrrad den für Radfahrer frei gegebenen Gehweg auf der Mathias-Giesen-Straße. Im Kreuzungsbereich stieß sie mit einem von rechts kommenden Transporter zusammen. Die Dormagenerin stürzte und verletzte sich schwer. Sie wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der 32-jährige Fahrer des Transporters blieb unverletzt. Es entstand geringer Sachschaden. Zu Verkehrsbeeinträchtigungen kam es nicht.

POL-NE: Kuhles Gespann von Polizei kontrolliert

presseportal.de Korschenbroich (ots) - In der Nacht von Dienstag (12.07.) auf Mittwoch (13.07.), gegen 04.20 Uhr, traute eine Polizeistreife ihren Augen kaum. Ein merkwürdiges Gespann kreuzte ihren Weg. Was zunächst wie ein ungewöhnlicher Diebstahl aussah, stellte sich schnell als Werbeaktion heraus. Ein Landwirt, der im Auftrag der Bauerngemeinschaft für fairen Milchhandel wirbt, zieht in der Zeit der Frauenfußball-Weltmeisterschaft von Stadion zu Stadion. Um auf den fairen Milchhandel aufmerksam zu machen, war der Bauer mit seiner Kuh auf Rollen auf dem Weg zum Mönchengladbacher Nordpark. Die Beamten waren schnell von der Rechtmäßigkeit der Aktion überzeugt und wünschten dem Gespann eine gute Reise.

POL-NE: Polizei nimmt Fahrraddiebe auf frischer Tat fest

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - In der Nacht von Dienstag (12.07.) auf Mittwoch (13.07.), gegen 02.15 Uhr, brachen drei Männer in eine Tiefgarage auf der Straße "An der Eiche" ein. Durch Aufhebeln des Tores gelangten die Täter zunächst in die Garage und von dort in einen Fahrradkeller. Ein aufmerksamer Zeuge verständigte die Polizei. Die Beamten konnten wenig später zwei Personen mit Fahrrädern vorläufig festnehmen. Einem dritten Tatverdächtigen gelang die Flucht. Die 18 und 19 Jahre alten festgenommenen Neusser gestanden in der Vernehmung. Auch den Mittäter ermittelte die Polizei. Die Personen wurden nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

POL-NE: Balkonmarkise geriet in Brand

presseportal.de Neuss-Erfttal (ots) - Am Mittwoch Morgen (13.07.), gegen 08.05 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einem Brand auf der Euskirchener Straße. Eine Bewohnerin des betroffenen Mehrfamilienhauses hatte im Treppenhaus Rauch bemerkt und daraufhin eine Nachbarin und von dort die Feuerwehr informiert. Als die Beamten am Einsatzort eintrafen, waren Bedienste der Wehr bereits mit Löscharbeiten an einem Balkon im Erdgeschoß des Hauses beschäftigt. Dort hatte sich nach ersten Erkenntnissen ein dort angeschlossener Kühlschrank wahrscheinlich aufgrund eines technischen Defekts entzündet. Dadurch fing eine oberhalb des Balkons angebrachte Markise Feuer. Mehrere Bewohner litten durch die Rauchentwicklung im Treppenhaus unter Hustenreiz und Atembeschwerden. Insgesamt wurden sechs Personen, darunter drei Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren, leicht verletzt. Fünf wurden vor Ort medizinisch versorgt. Eine 44 Jährige musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gefahren werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

POL-NE: Einbruch in Mehrfamilienhaus

presseportal.de Dormagen-Mitte (ots) - Am Dienstag (12.07.), zwischen 10.30 Uhr und 15.45 Uhr, brachen Unbekannte die Tür einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf der Straße "Unter den Hecken" auf. Die Einbrecher hebelten die Wohnungstür auf und durchsuchten alle Räume in der Wohnung. Ob etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest. Die Ermittlungen dauern an.
Täterhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbrecher hebelten Fenster auf

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Am Dienstag (12.07.), zwischen 07.45 Uhr und 12.15 Uhr, drangen Einbrecher in eine Doppelhaushälfte an der Viersener Straße ein. Die Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten so in das Haus. Dort durchsuchten sie die Räume. Ob Beute gemacht wurde, steht noch nicht fest. Die Ermittlungen dauern an.
Täterhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbrecher nutzt offene Tür

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Am Dienstag (12.07.), zwischen 10.45 Uhr und 11 Uhr, drang ein unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus an der Straße "Am Hommelshof" ein. Der Eigentümer befand sich zur Tatzeit bei der Gartenarbeit als ein fremder Mann an der Tür klingelte. Da der Hausbesitzer den Mann nicht kannte, öffnete er ihm nicht und begab sich wieder in seinen Garten. Der Täter kletterte dann über einen Gartenzaun und schlich sich durch die offene Terrassentür in das Haus. Dort durchsuchte er die Zimmer, machte aber offensichtlich keine Beute. Durch die Haustür verschwand der Unbekannte. Der Einbrecher wird als circa 18 bis 20 Jahre alt, circa 170 cm groß beschrieben. Er hatte sehr kurze geschorene Haare, war dunkel gekleidet, wirkte südländisch und trug einen Rucksack.
Hinweise zu dem Täter nimmt die Polizei unter 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbrecher schlugen Scheibe ein

presseportal.de Meerbusch-Ilverich (ots) - Am Dienstag (12.07.), zwischen 08.40 Uhr und 10.10 Uhr, brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus am Brockhofweg ein. Die Einbrecher schlugen eine Scheibe ein und gelangten so in das Haus. Dort durchwühlten sie die Zimmer. Ob etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest. Die Ermittlungen dauern an.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Geparkter PKW beschädigt - Polizei sucht Zeugen

presseportal.de Grevenbroich-Hülchrath (ots) - Das Verkehrskommissariat Grevenbroich sucht nach einer Verkehrsunfallflucht auf der Herzogstraße nach Zeugen. Ein auf der Fahrbahn in Höhe Haus Nummer 20 abgestellter silberfarbener Mercedes Typ E wurde durch ein noch unbekanntes Fahrzeug am Dienstag (12.07.), zwischen 11.30 Uhr und 17.15 Uhr, beschädigt. Nach ersten Ermittlungen der Polizei fuhr das flüchtige Fahrzeug über die Herzogstraße in Fahrtrichtung Neukirchen und touchierte augenscheinlich im Vorbeifahren den PKW Mercedes. Dabei wurde der Pkw an der linken Fahrzeugseite im Bereich Kotflügel und Fahrertüre zerkratzt, der Außenspiegel komplett abgebrochen. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 1000 Euro. Aufgrund des Schadenbildes könnte es sich um ein größeres Fahrzeug, eventuell aus dem landwirtschaftlichen Bereich, handeln. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum flüchtigen Fahrzeug machen können, sich mit dem Verkehrskommissariat in Grevenbroich unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen

Zitat des Tages

"Wo die Pferde versagen, schaffen es die Esel."
Johannes XXIII. (1881-1963), eigentlich Angelo Giuseppe Roncalli, Papst 1958-1963

Handball TVK holt Tovornik

ngz-online.de Auf der Suche nach einem Nachfolger für den zum DHC Rheinland zurückgekehrten Topscorer David Breuer glaubt Handball-Zweitligist TV Korschenbroich, fündig geworden zu sein. Vom Ligakonkurrenten TuSEM Essen wechselt der 21 Jahre alte Linkshänder Pasqual Tovornik in die Waldsporthalle. mehr

Basketball Neue Ausländerregelung beschlossen

ngz-online.de Wenngleich die NEW Energie Elephants in der kommenden Saison wieder einen Profi aus den Staaten beschäftigen werden, der Plan, mit einer nur aus deutschen Spielern bestehenden Mannschaft erfolgreich Basketball zu spielen, sei nichts für die Galerie gewesen, will Dr. Friedrich W. Korsten festgehalten wissen. mehr


Elephants planen den Aufstieg 

Basketball Elephants planen den Aufstieg

ngz-online.de Die Regionalliga-Basketballer aus Grevenbroich wollen zurück in die Zweite Bundesliga. Dafür hat der Klub das "Projekt 2013" aufgelegt, das vor allem die finanziellen Voraussetzungen für die Rückkehr auf nationale Ebene schaffen soll. Das Team wird wieder durch einen US-Profi verstärkt. mehr


Neue Ausländerregelung beschlossen 

Fechten Fechter auf Olympia-Mission

ngz-online.de Aus heimischer Sicht sind bei der EM in Sheffield alle Augen auf Nicolas Limbach gerichtet. Der Weltranglistenzweite will Edelmetall einbringen. Noch wichtiger ist im Hinblick auf London 2012 indes der Mannschaftswettbewerb. mehr

Bauarbeiten S 11 ab Hauptbahnhof bis Neuss umgeleitet

Wegen Bauarbeiten für Lärmschutzwände gibt es vom 15. bis 18. Juli Änderungen im Bahn-Fahrplan. Die S-Bahn-Linie S 11 vom Flughafen über Neuss nach Bergisch Gladbach wird zwischen den Hauptbahnhöfen Düsseldorf und Neuss umgeleitet und hält zwischen diesen Stationen nicht. Reisende zu den dazwischen liegenden Stopps sollen ab Düsseldorf Hauptbahnhof die Linien S 8 oder S 28 nehmen.

Kleinenbroich Ideen für Kleinenbroich

rp-online.de Das Bahnhofsumfeld aufwerten, die Wege zum Zentrum "Auf den Kempen" deutlicher hervorheben, den Jüchener Bach zur Grünzone machen – die SPD hat etliche Ideen für Kleinenbroich. Doch die Stadt hat kein Geld. mehr

Jüchen Proberaum ist noch zu vergeben

rp-online.de Vielleicht startet die nächste Weltkarriere einer jungen Band bald in der Peter-Bamm-Halle. Die Gemeinde Jüchen zumindest hat dafür alle Vorkehrungen getroffen. mehr

Ursache für Brand einer Lagerhalle noch ungeklärt

rp-online.de Bei dem Brand einer Lagerhalle in der Neusser Nordstadt ist am Montag ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Die Ursache konnten Sachverständige der Polizei gestern noch nicht klären. Sie ermittelten allerdings, dass kurz vor dem Brand die Holzkonstruktion des Daches repariert worden war. Weil in der Halle auch giftiger Kunstdünger gelagert war, hatte die Feuerwehr eine Warnmeldung ausgegeben. Luft- und Wasserproben zeigten jedoch keinen Befund. Auch von der riesigen Rauchwolke sei keine Gefahr ausgegangen.

Neuss Nach Großbrand: Luft- und Wasserwerte in Ordnung

rp-online.de Im großen Umkreis der Einsatzstelle haben Experten des Landesumweltamtes nach dem Großbrand bei der Spedition Zietzschmann im Neusser Hafen Messungen der Luft und des Wassers im Hafenbecken I vorgenommen. "Dabei wurden keine negativen Werte festgestellt", teilte die Feuerwehr am Dienstagmorgen mit. mehr

Neuss Auto prallt gegen Hauswand

wz-newsline.de Eine Neusserin ist am Montagabend auf dem Friedrich-Ebert-Platz mit ihrem Auto gegen eine Hauswand gefahren und hat sich dabei schwer verletzt. Nach ersten Ermittlungen der Polizei übersah die 41-Jährige gegen 19.10 Uhr eine rote Ampel, so dass ihr Auto auf der Kreuzung mit dem Wagen einer... mehr

Grevenbroich Versandhalle: Stimmungen einfangen, Illusionen wecken

wz-newsline.de So schlicht der Titel, so vielfältig präsentiert sich die aktuelle Ausstellung in der Versandhalle: „Ölgemälde“ heißt die am Sonntag eröffnete Schau mit Bildern des Kölner Malers Andreas Mischke. Der 1964 geborene Künstler hat sich die Malerei selbst beigebracht, mit Talent und... mehr

Kaarst Erwachsene taufen: Das späte Geschenk Gottes

wz-newsline.de Andächtig beugt sich Jan Mehlan über das Taufbecken der Lukaskirche. Pfarrer Ulrich Caspers tröpfelt Wasser über seinen Kopf. „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen“, sagt der Geistliche. Jan Mehlan hat das Grundsakrament der evangelischen Kirche... mehr

Neuss Klangvoller Königsmord

wz-newsline.de Im Bühnenhintergrund lauern die drei Hexen, die Macbeth ins Verderben stürzen werden. Doch nicht sie eröffnen mit ihren berühmten, verhängnisvollen Prophezeiungen den Macbeth im Globe, sondern Lady Macduff mit einem wunderschön gesungenen, zarten Prolog. Die Lady trägt sichtbar ein Kind... mehr

Meerbusch Wachdienst in der Warteschleife

wz-newsline.de „Im Moment herrscht ein bisschen Ruhe“, sagt Wolfgang Miller. Der Sprecher der Aktionsgemeinschaft in Osterath, die aufgrund der nächtlichen Brandstiftungen einen privaten Wachdienst für Kontrollfahrten durchs Wohngebiet engagieren will, ist dennoch optimisch, dass er sich noch in dieser... mehr

Neuss Ehrgeiziger Plan bis 2013: 1400 Plätze für U 3-Betreuung

wz-newsline.de Ob es nun ein Kraftakt ist, eine Mammutaufgabe oder ein ehrgeiziger Plan, wie von den Akteuren betont: Die Stadt geht bei der Bereitstellung von Plätzen zur Betreuung der Unter-Dreijährigen (U 3) einen großen Schritt voran. Bis zum 1. August 2013, wenn der Rechtsanspruch auf einen solchen... mehr

Neuss Brand am Hafen: Schaden in Millionenhöhe

wz-newsline.de Es waren 60 Tonnen Kunstdünger – so viel weiß die Feuerwehr einen Tag nach dem Großbrand an der Heerdterbuschstraße. Davon übriggeblieben ist nichts. Das Feuer hat das Düngemittel ebenso zerstört wie die 4800 Quadratmeter große Lagerhalle der Logistikfirma Zietzschmann. Brandwache bis zum... mehr

Meerbusch Betriebe in die Schule holen

wz-newsline.de Hänger und Pferd stehen auf dem Schulhof, zahlreiche Mädchen gespannt um das Tier herum: eine hält einen Futtereimer, andere striegeln und streicheln. Der Stundenplan für rund 37 Schüler der Klassen acht bis zehn der Städtischen Raphaelschule ist am Dienstag außergewöhnlich. Statt der... mehr

Neuss Lesungen in Neuss

ngz-online.de Fünf Lesungen stehen bis zum Ende des Literarischen Sommers in Neuss auf dem Programm. Sie finden alle in der Stadtbibliothek statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Reservierungen sind im Internet möglich: www.literarischer-sommer.eu. mehr

Neuss Berückender "Macbeth"

ngz-online.de Die Wurzeln sind unverkennbar. Für die Theaterbühne wurde der Chor gegründet – an einer berühmten noch dazu: am Nationaltheater Dramaten in Stockholm –, aber der Erfolg auch außerhalb des Schauspiels machte aus dem "Romeo & Julia Kören" schnell ein eigenständiges Ensemble. Warum die Entwicklung der singenden Schauspieler aus Schweden nicht anders verlaufen konnte, zeigt eindrucksvoll ihr Auftritt im Globe. mehr

Neuss Ein meisterlicher Erzähler

ngz-online.de Zum Auftakt des "Literarischen Sommers" kam der Autor Roger Willemsen ins Rheinische Landestheater. Im ausverkauften Foyer erzählte er aus seinem und über sein neuestes Werk "Die Enden der Welt". mehr

Neuss Landschaftsverband billigt Kompromiss zum Demenzzentrum

ngz-online.de In dem Streit um die Anlage von Parkplätzen für das an der Steinhausstraße geplante Demenzkompetenzzentrum Rheinland (DKR) wurde eine Lösung gefunden, der gestern auch der Landschaftsbirat der unteren Landschaftsbehörde einstimmig zustimmen konnte. Der hatte in einem ersten Anlauf dem Plan der als Investor auftretenden St.-Augustinus-Kliniken widersprochen, die die geforderten Stellplätze ausnahmslos auf dem benachbarten und von Kleingärtnern genutzten Grabeland schaffen wollte. mehr

Neuss Rheinland-Gruppe mit soliden Ergebnissen

ngz-online.de Stabile Zahlen und solide Ergebnisse kennzeichnen das Geschäftsjahr 2010 der Rheinland AG. Zur Hauptversammlung legte die Neusser Versicherungsgruppe mit 11,8 Millionen Euro ein Ergebnis nach Steuern vor, das (fast) auf Vorjahresniveau (12,1 Millionen) lag. Die Aktionäre dürfen sich freuen. Sie erhalten 70 Cent plus 30 Cent Bonus je Papier, was einer Verzinsung von 3,4 Prozent entspricht. Zum fünften Mal in Folge zahlt das Unternehmen einen Euro. Damit gehört die Rheinland-Aktie zu den dividendenstarken Papieren. mehr

Neuss Schlagerparty im Rennbahnpark verschoben

ngz-online.de Jürgen Drews, Michael Wendler, Mickie Krause und Die Atzen – große Namen waren waren für die Veranstaltung „Schlager im Park“ im Gespräch, die am Samstag im Rennbahnpark stattfinden sollte. Jetzt haben zwei Schlager-Promis abgesagt, und die Veranstaltung muss verschoben werden. mehr

Neuss Großbrand: Anwohner nur übers Radio gewarnt

ngz-online.de 200 Hinweise und Nachfragen sind während des Großbrandes auf dem Speditionsgelände am Montagabend im Hafen bei der Leitstelle eingegangen. Die NGZ sprach mit dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Stefan Meuter. mehr


Neuss Streit um den Supermarkt

ngz-online.de Donnerstagabend will Bürgermeister Herbert Napp auf einer Informationsveranstaltung zum Bau eines Supermarktes auf dem Reuschenberger Kirmesplatz alle Fakten auf den Tisch legen. Die Bürger sollen ihre Meinung äußern. mehr


Neuss Mehr U 3-Betreuung in Neuss

ngz-online.de Um den Rechtsanspruch für die Betreuung von unter Dreijährigen in Kindertagesstätten zu erfüllen, wird die Stadt die Versorgungsquote bis zum Jahr 2013 auf 43 Prozent anheben. Sie geht von weiter steigender Nachfrage aus. mehr


Neuss Großbrand: Waren Dacharbeiten die Ursache? + Video

ngz-online.de Am Tag nach dem Großbrand bei der Spedition M. Zietzschmann im Hafen konnte die Polizei die Brandursache noch nicht klären. Sie ermittelte aber, dass kurz vorher an dem Dach der Lagerhalle gearbeitet wurde. mehr



Dormagen Politik und Verwaltung einig

ngz-online.de Dormagen zeigt Flagge: Quer durch alle Parteien und Vertreter im Jugendhilfeausschuss herrschte gestern Einigkeit bei der Kritik am "bürokratischen Monster" – gemeint ist das von Dezernent Gerd Trzszekowski als solches titulierte Bildungs- und Teilhabepaket. mehr

Kitas in Dormagen Auch Schulkinder werden nachmittags betreut

ngz-online.de Bunt ist nicht nur die Fassade der Evangelischen Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt". 72 Kinder verschiedenster Nationalitäten und Altersgruppen besuchen die Einrichtung in Hackhausen. Es ist eine der wenigen im Stadtgebiet, die trotz des Ganztagsbetreuungsangebots in den Schulen noch Hortkinder aufnimmt. mehr

Dormagen Nievenheimer Bahnhof: Reparaturen verschoben

Wird der Nievenheimer Bahnhof bald verkauft? Foto: H. jazyk
ngz-online.de Den 27. September dürften sich die "Bürgerinitiative für ein Lebenswertes Delrath" (BILD) und die örtlichen Vereine mit Sicherheit vorgemerkt haben. Dann nämlich soll der Hauptausschuss über den Verkauf des Bahnhofs entscheiden. Den möchte die Initiative gern verhindern – und das mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln. mehr


Dormagen Hilfe erreicht Kinder nicht

ngz-online.de Die Stadt steht vor der Aufgabe, bestehende Angebote wie den Familienpass an das Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung anzupassen. Die Zahl der Anträge auf Leistungen für bedürftige Kinder ist bisher gering. mehr


Grevenbroich Alkoholisierter Autofahrer rammt Laternenmast

ngz-online.de Ein junger Mann ist am frühen Dienstagmorgen mit seinem Auto verunglückt. Nach einem Zusammenprall mit einem Laternenmast musste er schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Nach Polizeiangaben verlor der 23-Jährige gegen 1.40 Uhr die Kontrolle über sein Fahrzeug, als er von der Provinzstraße in die Straße Auf dem Wiler abbiegen wollte. Der Pkw prallte gegen einen Laternenmast und kam in der Mitte der Kreuzung zum Stehen.
Der offensichtlich unter Alkoholeinfluss stehende Mann zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Zudem wurde sein Führerschein vorerst beschlagnahmt, da die Ermittlungen zur Fahrtüchtigkeit des 23-Jährigen noch andauern. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 14.000 Euro.

Grevenbroich Filmprojekt "Ich bin Grevenbroich" ein Flop

ngz-online.de Die Idee war gut, doch die Stadt wohl nicht bereit: Zum Filmprojekt "Ich bin Grevenbroich" ist bei Robert Jordan vom Stadtmarketing erst eine Bewerbung eingegangen. Zwar läuft die Bewerbungsfrist noch bis Sonntag, 17. Juli. mehr

Grevenbroich Gemeinschaftsschule auf Eis

ngz-online.de Am Dienstag sollte das Konzept für die Gemeinschaftsschule vorgestellt werden. Doch die Arbeiten am Konzept sind vorerst eingestellt worden. Vor dem Schuljahr 2013/14 wird die neue Einrichtung in Grevenbroich nicht realisiert. mehr

Grevenbroich Stadt erhält 1,2 Millionen Euro mehr Steuern

ngz-online.de Nach den Mai-Steuerschätzungen wird der Grevenbroicher Stadt-Haushalt um einen deutlichen Betrag entlastet. Kämmerin Monika Stirken-Hohmann geht von einem Mehrertrag aus, der über einer Million Euro liegt. Das wird sie morgen Abend auch gegenüber den Mitgliedern des Stadtrats erklären. mehr

Grevenbroich Abriss der Erfthalle kostet 300 000 Euro

ngz-online.de Sollte die Erfthalle in Frimmersdorf abgerissen werden, kann das teuer für die Stadt werden. Nach einem Informations-Papier, das die Verwaltung am Donnerstag dem Rat vorlegen wird, werden voraussichtlich Kosten zwischen 200 000 und 300 000 Euro entstehen. mehr


Grevenbroich Mieter für Finanzamt gesucht?

ngz-online.de Das Bau- und Liegenschaftsamt (BLB) sucht einen Käufer für das alte Finanzamt. Bisher findet sich kein Interessent, der 1,6 Milllionen Euro für das 51 Jahre alte Objekt zahlen will. Die Planer der DSK schlagen vor, Mieter zu suchen. mehr


Jüchen Hundebesitzer warnen vor Gift

ngz-online.de Rattengift wurde beinahe zwei Jüchener Hunden zum Verhängnis. Die Tiere hatten Köder gefressen, die an der Realschule ausgelegt worden waren. Eine Hundebesitzerin klagt nun gegen die Gemeinde. mehr

Kaarst Strangio zu lebenslanger Haft verurteilt

ngz-online.de Vier Jahre nach den brutalen Mafia-Morden von Duisburg ist der Haupttäter Giovanni Strangio zu lebenslanger Haft verurteilt worden. mehr


Kaarst "Asperger-Fall" vor Gericht ohne Ergebnis

ngz-online.de Ergebnislos blieb gestern auch der zweite Verhandlungstag vor dem Düsseldorfer Arbeitsgericht im Prozess eines 19-Jährigen gegen die Stadt Düsseldorf. Der 19 Jahre alte Kläger aus Kaarst leidet unter dem sogenannten Asperger-Syndrom, einer milden Form des Autismus, die unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. mehr


Kündigung - keine Einigung vor Gerich

Kaarst SPD: Gemeinsam lernen bis Klasse 10

ngz-online.de Gemeinschafts- oder Gesamtschule? Stakerseite oder Bussardstraße? Kaum ein anderes Thema wird in Kaarst derzeit so emotional diskutiert wie die Schulpolitik. Die NGZ sprach darüber mit SPD-Fraktionschefin Elke Beyer. mehr


Korschenbroich 80 Bushaltestellen werden barrierefrei

ngz-online.de Wer im Korschenbroicher Stadtgebiet auf Linienbusse angewiesen ist, kann sich freuen: Bis Ende Oktober werden rund 80 der 175 Haltestellen barrierefrei ausgebaut. Zudem gibt's für die Wartenden noch ein Dach über dem Kopf. Investitionssumme: 789 000 Euro. mehr

Korschenbroich Die Qual der Schulwahl

ngz-online.de Jedes Jahr machen mehr als 20 Korschenbroicher ihr Abitur am Franz-Meyers-Gymnasium in Mönchengladbach. Auch von der Realschule in Kleinenbroich wechseln viele Schüler dorthin. Zwei von ihnen nennen Gründe dafür. mehr

Meerbusch Charmant und spielstark

rp-online.de Die französische Frauen-Nationalmannschaft absolvierte am Dienstag ihr Abschlusstraining im Stadion am Büdericher Eisenbrand. Die Zuschauerresonanz war einen Tag vor dem WM-Halbfinale allerdings nicht mehr so groß wie noch beim Besuch der deutschen Damen. mehr

Meerbusch Politik in Hinterzimmern

rp-online.de Die Tür zum Arbeitskreis Schule blieb für Beate Habrock von der Unabhängigen Wählergemeinschaft verschlossen. Ihr Fraktionschef beklagt mangelnde Offenheit und Transparenz für die Bürger. mehr

Rommerskirchen Schnelles Internet noch in 2011

ngz-online.de Frühestens im September wird der Zeitplan stehen, nach dem die Telekom Haushalte mit schwachen Internetverbindungen nachrüsten wird. Dezernent Bernd Sauer ist zuversichtlich, dass dies noch dieses Jahr klappt. mehr

POL-NE: Gartenpavillon geriet in Brand

presseportal.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - Am Dienstag (12.07.), gegen 12.10 Uhr, kam es auf dem Gelände eines Seniorenzentrums an der Straße "Auf der Schanze" zum Brand eines hölzernen Gartenpavillons. Eine 47-jährige Angestellte des Heims bemerkte Rauch aus einem Elektroschaltkasten aufsteigen, der sich zu einem Brand entwickelte und auf die angrenzende Gartenlaube übergriff. Sofort wurde die Grevenbroicher Feuerwehr informiert, die den Brand schnell ablöschte. Da die Mitarbeiterin unter Atembeschwerden litt, wurde sie auf Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gefahren.
Als Brandursache ist nach ersten Erkenntnissen der Polizei ein technischer Defekt wahrscheinlich.

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 13.7.2011

heute
Do 14.7.
Fr 15.7.
Sa 16.7.
So 17.7.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
regnerisch 15 °C  
10°
12°
NW 3

12:00
13:00
14:00
regnerisch 14 °C  
11°
NW 3

15:00
16:00
17:00
regnerisch 14 °C  
11°
NW 3

18:00
19:00
20:00
regnerisch 14 °C  
11°
NW 3

21:00
22:00
23:00
regnerisch 12 °C  
W 3

00:00
01:00
02:00
bedeckt 11 °C  
W 3

03:00
04:00
05:00
bewölkt 11 °C  
SW 3

06:00
07:00
08:00
wolkig 12 °C  
11°
SW 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 13.7.2011: Vormittags ist es bei 15 Grad regnerisch, auch am Nachmittag ist es bei 14 Grad oft grau und regnerisch. In der Nacht ist es wechselnd bewölkt bei Werten um 11 Grad.