Freitag, 18. November 2011

Bauernregel des Tages

Wenn's im November blitzt und kracht, im nächsten Jahr der Bauer lacht.

Zitat des Tages

"Man darf nicht mehr Glück verbrauchen, als man erzeugt." Glenn Close (*1947), US-Schauspielerin (Quelle: Lexikon d. Schönsten Sprichwörter & Zitate)
  Geburtstag hat heute:
Wolfgang Joop
(18. 11. 1944)


Modeschöpfer, Designer, gewinnt 1970 einen Modewettbewerb der Frauenzeitschrift "Constanze", präsentiert 1978 seine erste Pelzkollektion, 1985 folgt die erste Männer-Kollektion der Marke "Joop!", verkauft 1997 95% seiner "Joop Gmbh" (Deutschland, 1944).

POL-NE: Brandursache steht fest

presseportal.de Dormagen-Nievenheim (ots) - Mit unserer Pressemitteilung vom 17.11. -16.05 - berichteten wir über eine Explosion in einem Einfamilienhaus an der Kiefernstraße. Am Freitag (18.11.) haben Kriminalbeamte mit Brandsachverständigen die beschlagnahmte Brandstelle aufgesucht und nach der Brandursache geforscht. Nach diesen Ermittlungen steht fest, dass ein technischer Defekt an einer Erdwärmepumpe ursächlich für die Explosion mit anschließendem Brand des gesamten Hauses verantwortlich war.

POL-NE: Betrunken und ohne Führerschein unterwegs

presseportal.de Dormagen-Nievenheim (ots) - Am Freitag (18.11.), gegen 7:15 Uhr, fiel einem Polizeibeamten ein Auto auf, das offensichtlich mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Der Wagen bog von der Straße "Am Hahnen" in die Heerstraße ab. Bei der anschließenden Kontrolle stellte der Ordnungshüter fest, dass der Fahrer Alkohol getrunken hatte. Außerdem kam heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Dem 21-jährigen, der ohne festen Wohnsitz in Deutschland ist, wurde auf der Wache eine Blutprobe entnommen. Der Fahrer muss sich nun wegen Fahren unter Alkoholeinfluss und Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

POL-NE: Einbruch in Werkshalle

presseportal.de Kaarst-Holzbüttgen (ots) - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (17./18.11.), um 2:20 Uhr, kam es zu einem Einbruch in eine Werkshalle an der Daimlerstraße. Die bislang unbekannten Täter schlugen zunächst ein Loch in ein Seitenfenster und gelangten so ins Innere. Hierbei lösten sie einen Alarm aus und flüchteten. Die Fahndung der Polizei verlief bislang ohne Erfolg.
Nach ersten Erkenntnissen machten die Diebe keine Beute. Eine Personenbeschreibung liegt nicht vor.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Kriminalpolizei zu wenden.

POL-NE: Diebe durchsuchten Klassenräume

presseportal.de Dormagen-Rheinfeld (ots) - Am Donnerstag (17.11.) ließen sich bislang unbekannte Täter offensichtlich in der Gemeinschaftsgrundschule "Regenbogenschule", In der Au, einschließen. Die Tatzeit liegt zwischen 18 und 19:20 Uhr. Die Diebe öffneten mehrere Fenster und durchsuchten Klassenräume. Nach derzeitigem Stand stahlen sie drei Monitore und einen Computer.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbrecher erbeuteten Schmuck

presseportal.de Grevenbroich-Orken (ots) - Am Donnerstag (18.11.), zwischen 9 und 19:55 Uhr, brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienreihenhaus an der Mecklenburger Straße ein.
Die Diebe gelangten über ein Gartentor auf das Grundstück und hebelten an der Terrassentür des Hauses. Sie gelangten so ins Innere und entwendeten Schmuck.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000, an die Kriminalpolizei zu wenden.
Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden. Dass man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen.
Es macht sich offenbar bezahlt, dass immer mehr Menschen unser Angebot nutzen, sich in der Beratungsstelle des Kommissariates für Prävention und Opferschutz zu informieren, oder diese Mitarbeiter zu einem Beratungstermin vor Ort einzuladen
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss bietet daher auch weiterhin für jeden Interessenten kostenlos eine qualifizierte Beratung an. Fachleute der Kriminalpolizei zeigen, wie man sein Haus oder seine Wohnung sicherer machen kann. Terminvereinbarung unter 02131 3000.

POL-NE: Einbrecher entwenden Kaffeeautomat

presseportal.de Grevenbroich-Kapellen (ots) - Inder Nacht von Dienstag auf Mittwoch (15./16.11.), 22:30 Uhr bis 6:20 Uhr, stiegen bislang Unbekannte in eine Gaststätte an der Talstraße ein. Zunächst hatten sie ein Rollo hochgeschoben. Hebelmarken an einem Fenster der Gebäuderückseite zeugen von der Arbeit der Täter. Sie verschafften sich so Zutritt zu den Räumlichkeiten.
Aus dem Inneren entwendeten die Einbrecher Bargeld und einen Kaffeeautomaten.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

POL-NE: Wohncontainer brannten

presseportal.de Neuss-Weckhoven (ots) - Am Donnerstag (17.11.), gegen 5:15 Uhr, kam es zu einem Brand auf dem Gelände einer Gärtnerei an der Hoistener Straße.
Zwei Wohncontainer standen in Flammen. Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach derzeitigem Sachstand ist das Feuer aufgrund eines technischen Defektes ausgebrochen.
Ein Feuerwehrmann erlitt während des Einsatzes leichte Verletzungen.

POL-NE: Explosion zerstört Einfamilienhaus

presseportal.de Dormagen-Nievenheim (ots) - Gegen 09.35 Uhr war am Donnerstag (17.11.) auf der Kiefernstraße ein lauter Knall zu hören. Der Besitzer eines Einfamilienhauses befand sich in seiner Garage und forschte sofort nach der Ursache. Durch eine starke Druckwelle wurden Garagentore und Türen aus der Halterung gerissen. Im Kellerraum sah der 65-jährige Rauch und Flammen, die sich blitzschnell im ganzen Haus verbreiteten. Die ebenfalls 65 Jahre alte Ehefrau konnte sich äußerlich unverletzt aus dem Haus retten. Das Ehepaar wurde unverletzt von Nachbarn betreut. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Vorerst kommen die Geschädigten bei Nachbarn unter. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei deutlich im sechsstelligen Bereich. Die Brandstelle wurde beschlagnahmt. Zusammen mit einem Sachverständigen wird die Kriminalpolizei am Freitag (18.11.) die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen.

POL-NE: Handtaschendieb dingfest gemacht

presseportal.de Neuss (ots) - Am Mittwoch (16.11.), gegen kurz nach 9 Uhr, beabsichtigte eine Streifenwagenbesatzung, einen Pkw an der Nordkanalallee, Höhe Friedrich-Ebert-Platz, anzuhalten und zu kontrollieren. Beim Anblick des Polizeiautos stoppte das Fahrzeug abrupt und drei der vier Insassen flüchteten. Sie ließen hierbei noch eine Tasche fallen. Die Polizeibeamten verfolgten die Männer zu Fuß und nahmen einen 40-jährigen fest. Seine beiden Begleiter flüchteten zu Fuß über die Obererft in Richtung Stadtpark. Die vierte Person entfernte sich mit dem grünen Opel Vectra Limousine älteren Baujahres; am Auto befanden sich Ausfuhrkennzeichen mit der Städtekennung D für Düsseldorf.
Die Beamten stellten eine Handtasche sicher, die aus einem Diebstahl stammt, zu dem es kurz vor der Festnahme in einem Neusser Hotel gekommen war. Der 40-jährige Tatverdächtige kommt aus der Karibik und ist ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Ein Richter erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann.
Die beiden Personen, die zu Fuß flüchteten, können wie folgt beschrieben werden: circa 175 Zentimeter groß, dunkles mittelkurzes Haar und südländisches Erscheinungsbild. Sie waren elegant mit dunklen Mänteln und Stoffhosen gekleidet.
Die Ermittler prüfen, ob die Tatverdächtigen für weitere Taten in Frage kommen. Die Ermittlungen dauern an.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000, an die Kriminalpolizei zu wenden.

POL-NE: Zusammenstoß zwischen Straßenbahn und Lastwagen

presseportal.de Neuss (ots) - Gegen 12.35 Uhr kam es am Donnerstag (17.11.) zu einem Verkehrsunfall auf der Düsseldorfer Straße. Eine Straßenbahn fuhr in Richtung Bahnhof. Der 55 Jahre alte Fahrer der Tram unterschätzte offensichtlich den Abstand zu einem Lastwagen und prallte in Höhe der Gneisenaustraße auf das vorausfahrende Fahrzeug. Glücklicherweise wurde bei dem Zusammenprall niemand verletzt. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf etwa 30000 Euro. Bis zum Abschluss der Unfallaufnahme und Räumung der Unfallstelle kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

POL-NE: Radfahrerin verletzte sich beim Sturz schwer

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Mittwoch (16.11.), gegen 10.45 Uhr, befuhr eine 60-jährige Meerbuscherin mit ihrem Fahrrad die Badendonker Straße in Richtung Kaarst. Als sie von der Fahrbahn auf den Geh- und Radweg wechseln wollte, kam sie an der Bordsteinkante zu Fall. Dabei Verletzte sich die Radfahrerin so schwer, dass sie mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

POL-NE: Fußgängerin übersah PKW

presseportal.de Kaarst-Mitte (ots) - Am Donnerstag (17.11.), gegen 09.40 Uhr, wollte eine 74-jährige Kaarsterin die Alte Heerstraße, hinter einer Straßenbaustelle, zu Fuß überqueren. Dabei übersah sie einen PKW BMW, der von einem 52-jährigen Kaarster gelenkt wurde. Es kam zu einem Zusammenstoß beider Verkehrsteilnehmer, wobei die Seniorin zu Boden fiel. Dabei verletzte sich die Frau so stark, dass sie mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Die Alte Heerstraße musste während er Verkehrsunfallaufnahme für 1 Stunde und 20 Minuten gesperrt werden. Betroffene Buslinien mussten Ausweichrouten in Kauf nehmen.

POL-NE: Polizei stellt Einbrecher

presseportal.de Neuss (ots) - Am Donnerstag (17.11.), gegen 3:30 Uhr, meldete eine Sicherheitsfirma der Polizei eine Alarmauslösung am Hermannsplatz. Spuren führten die Beamten zu einem geöffneten Fenster eines Supermarktes. Die Ordnungshüter umstellten das Gebäude; auch ein Diensthund war eingesetzt. In den Räumlichkeiten der Herrentoilette nahm die Polizei einen 27-jährigen Tatverdächtigen fest.
Das Fachkommissariat hat die weiteren Ermittlungen übernommen. In seiner Vernehmung räumte der Neusser ein, in das Geschäft eingebrochen zu sein. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

POL-NE: Vandalismus und Tierquälerei im Stadtwald

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Mit unserer Presseveröffentlichung vom 07.11. -15.33 - berichteten wir über Sachbeschädigungen und Fälle von massiver Tierquälerei im Wildfreigehege "Im Bend". Im Rahmen von Ermittlungen gerieten Jugendliche in Verdacht, für die Taten verantwortlich zu sein. Bei Vernehmungen konnte der Verdacht erhärtet werden. Zwei 16 Jahre alte Jugendliche gestanden die Taten. Die Ermittlungen dauern an.

POL-NE: Wohnungseinbruch - Täter entwendeten Bargeld und Schmuck

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Am Mittwoch (16.11.) brachen Unbekannte in eine Wohnung am Giesenender Kirchweg ein. Zwischen 8:40 und 20 Uhr, kletterten sie hierzu auf den Balkon einer Hochparterrewohnung. Sie schoben eine Jalousie hoch und hebelten an der Terrassentür. Anschließend durchsuchten die Einbrecher alle Räume und entwendeten Bargeld und Schmuck.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss weist daraufhin, dass Einbrecher in der dunklen Jahreszeit, insbesondere tagsüber, aktiv sind. Vielfach besteht der Irrglaube, die meisten Einbrüche würden zur Nachtzeit geschehen. Die Täter nutzen insbesondere (kurzfristige) Abwesenheiten der Hausbewohner für Ihre Vorhaben. Es gibt jedoch Möglichkeiten, sich besser vor Einbrüchen zu schützen. Lassen Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung (während Ihrer Abwesenheit) bewohnt aussehen und verschließen Sie Fenster und Türen sorgfältig. Wichtige Informationen zur landesweiten Kampagne "Riegel vor! Sicher wohnen im Rhein-Kreis Neuss" der Polizei finden Sie auch im Internet unter www.polizei-neuss.de.
Nutzen Sie das Angebot der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Ihrer Polizei. Hier erfahren Sie, welche technischen Sicherungsmöglichkeiten es gibt. Termine für individuelle Beratungen können Sie unter der Telefonnummer 02131 3000 mit den technischen Beratern vereinbaren.

Hockey HTC-Damen vor wegweisendem Spieltag

ngz-online.de Trotz eines soliden Auftakts in die Hallensaison der Hockey-Bundesliga sehen die Damen des HTC SW Neuss sich gegen Rot-Weiss Köln (morgen, 14 Uhr), und beim Düsseldorfer HC (Sonntag, 18 Uhr) in der Rolle des Außenseiters. mehr

Hockey HTC-Herren stehen unter Druck

ngz-online.de Zwei Niederlagen zum Auftakt – den Saisonstart in die Hallensaison der Herren hatte sich Bundesligist HTC SW Neuss nach einer überzeugenden Vorbereitung sicher anders vorgestellt. mehr

Galopp Galopprennbahn für Wintersaison gerüstet

ngz-online.de Wenn am 27. November mit dem Sparkassen-Renntag in Neuss die Wintersaison des deutschen Galopprennsports beginnt, dann muss sich der Neusser Reiter-und Rennverein zumindest nicht um volle Starterfelder für einen ordentlichen Wettumsatz sorgen. mehr

Fußball SC Kapellen vor wichtiger Saisonphase

ngz-online.de Eigentlich ist Markus Anfang ein Mensch, der optimistisch nach vorne schaut. Doch den aus seiner Sicht vergebenen Punkten beim 0:0 gegen den VfL Rhede trauert der Trainer des Fußball-Niederrheinligisten SC Kapellen schon noch ein wenig nach. mehr

Handball Trainerkarussell dreht sich heftig

ngz-online.de In der vergangenen Saison waren sie noch Konkurrenten in der Zweiten Liga Süd, jetzt könnten TV Korschenbroich und OSC Rheinhausen Konkurrenten auf dem Trainermarkt werden. mehr

TVK-Chef Irmen: "Auf breite Zustimmung gestoßen"

ngz-online.de Dr. Peter Irmen, Geschäftsführer des Handball-Zweitligisten TV Korschenbroich, spricht im Interview über die Gründe für die Trennung von Trainer Jörn Ilper und die Suche nach einem Nachfolger, der möglichst im nächsten Heimspiel auf der Bank sitzen soll mehr


DHC Rheinland DHC sucht Weg aus der Mini-Krise

ngz-online.de Zwei Niederlagen in Folge haben gezeigt, dass auch beim DHC Rheinland die Handball-Bäume nicht in den Himmel wachsen. Vor der heutigen Partie gegen 1. VfL Potsdam fordert Trainer Richard Ratka die Rückkehr zu alten Tugenden: "Mehr Aggressivität, mehr Beweglichkeit, mehr Kommunikation" mehr

Korschenbroich Stadtrat ernennt Petra Köhnen zur Seniorenbeauftragten

rp-online.de Seit gestern hat Korschenbroich eine Seniorenbeauftragte. Der Stadtrat bestellte die Verwaltungsmitarbeiterin Petra Köhnen, bei einer Gegenstimme. Damit ist sie Ansprechpartnerin für rund 8700 Bürger über 60 Jahren, und die Tendenz ist steigend. mehr

Jüchen Jüchen dreht den Geldhahn zu

rp-online.de Bürgermeister Harald Zillikens hat eine Haushaltssperre verordnet. Grund ist ein Einbruch der Einnahmen aus der Gewerbesteuer von erwarteten 13 Millionen Euro auf nur noch die Hälfte. Freiwillige Ausgaben werden gestrichen. mehr

Neuss Mutmaßlicher Mörder bestreitet Fremdenhass als Motiv

wz-newsline.de Der mit Hakenkreuzen tätowierte mutmaßliche Mörder eines Vietnamesen hat Fremdenhass als Motiv seiner Tat bestritten. Er soll den schmächtigen Asiaten ausgeraubt und dann erschlagen haben, damit das Opfer keine Strafanzeige gegen ihn erstatten kann. Ein 38-jähriger mutmaßlicher Mittäter legte am Donnerstag vor dem Düsseldorfer Landgericht ein Geständnis ab.
Nach dem brutalen Mord an dem vietnamesischen Obdachlosen in Neuss war beim Prozessauftakt bekanntgeworden, dass einer der Angeklagten Hakenkreuze auf seine Brust tätowiert hat, zur Hooligan-Szene zählt und Kontakte zu Neonazis unterhält. Er teile auch manche ihrer Einstellungen, hatte der bereits als Gewalttäter bekannte 18-Jährige ausgesagt.
Das Opfer und die beiden Angeklagten schliefen in der gleichen Obdachlosen-Unterkunft. Zehn Minuten lang sollen die Männer auf den 59-jährigen Vater dreier Kinder eingedroschen und ihn dann beim Sterben beobachtet haben. Seine Leiche wies zahlreiche Knochenbrüche auf.

Meerbusch Das Büdericher Hallenbad könnte saniert werden

wz-newsline.de Ist das Meerbuscher Hallenbad zu retten? Ja, sagen die Gutachter der Deutschen Gesellschaft für Badewesen (DGfdB) am Mittwoch in der Sondersitzung des Bau- und Umweltausschusses mit dem Schulausschuss. Eine umfassende und nachhaltige Sanierung – Kostenschätzung 5,1 Millionen Euro – sei... mehr

Neuss Demo: Kein Geld für Toilettensanierung in Schulen

wz-newsline.de Knapp 12 Millionen Euro kostete die Sanierung alle Schultoiletten, das ist seit 2009 errechnet. Doch eine solch umfassende Maßnahme ist auch für 2012 im Wirtschaftsplan des zuständigen Gebäudemanagements (GMN) nicht vorgesehen. Dagegen läuft der Stadtelternrat Sturm. Am Donnerstag trafen... mehr

Neuss Angeklagte gestehen Mord an Obdachlosem

wz-newsline.de Am zweiten Verhandlungstag im Mordprozess vor dem Düsseldorfer Landgericht haben der 18-jährige Dennis E. und der 38-jährige Sven K. gestanden, in der Nacht zum 27. März einen Obdachlosen (59) brutal erschlagen zu haben. K. ließ sein Geständnis durch seinen Verteidiger verlesen. Darin hieß... mehr

Sport Handball: TVK wählt Notlösung

wz-newsline.de Ohne Trainer, aber mit einem klaren Ziel geht für den TV Korschenbroich am Samstag die Reise nach Baden-Württemberg. „Wir fahren da hin, um etwas mitzunehmen“, sagt Kapitän Simon Breuer. Um 20 Uhr tritt der TVK in der Sporthalle am Viadukt gegen die SG Bietigheim an. „Das waren... mehr

Dormagen Explosion in Nievenheim: Haus brennt aus

wz-newsline.de Am Donnerstagmorgen fliegt in einer ruhigen Seitenstraße in Nievenheim ein schmuckes Einfamilienhaus in die Luft und brennt komplett aus. Hausbesitzer Alfred M. (65) und seine Frau Nicole (ebenfalls 65) können sich retten. Sie stehen unter Schock – gerade erst war das Haus an der... mehr

Kaarst Hüngert II: Rat gibt sein Ja zum Ikea-Großprojekt

wz-newsline.de Ikea kann umziehen: Mit breiter Mehrheit hat das Gewerbegebiet Kaarster Kreuz gestern Abend die nächste Hürde genommen. Das Rahmenkonzept zur zukünftigen Nutzung hat den Stadtrat passiert. Zuvor waren bereits am Mittwochabend in langer gemeinsamer Sitzung von Haupt (HWFA)- und... mehr

Neuss Weihnachten: Einzelhandel rechnet mit 180 Millionen Euro Umsatz

wz-newsline.de In Neuss wird nach Prognosen des Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes im Weihnachtsgeschäft mit einem Umsatz von fast 180 Millionen Euro gerechnet. Grund genug, dem Kunden den Einkauf so angenehm und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Polizei warnt vor... mehr

Dormagen Explosion in Wohnhaus: Ursache geklärt

wz-newsline.de Die Ursache für die Explosion in einem Einfamilienhaus an der Kiefernstraße ist geklärt. Sachverständige haben herausgefunden, dass ein technischer Defekt an einer Erdwärmepumpe verantwortlich war. In Folge der Explosion hat es am Donnerstag im ganzen Haus gebrannt, so dass es unbewohnbar... mehr

Neuss/Düsseldorf Obdachlosen-Mord: Angeklagte gestehen

ngz-online.de Mit Geständnissen ist am Düsseldorfer Landgericht am Donnerstag der Prozess um den so genannten „Obdachlosen-Mord“ auf dem TÜV-Gelände in Neuss fortgesetzt worden. Die beiden 18- und 38-jährigen Angeklagten räumten ein, einen vietnamesischen Flaschensammler zu Tode geprügelt zu haben. mehr

Neuss Stadt reduziert Zuschuss für Ganztagsschule

ngz-online.de Aller Protest hat nicht geholfen, die Träger der offenen Ganztagsschule (OGS) müssen sich im kommenden Jahr mit einer vergleichsweise geringen Erhöhung ihrer Zuschüsse zufrieden geben. Das beschloss gestern der Schulausschuss mit den Stimmen der CDU/FDP-Koalition. Die Grünen enthielten sich. mehr

Neuss Gerresheim-Kunst für Neuss

ngz-online.de Der Künstler Bert Gerresheim, der den Jakobus auf dem Freithof entworfen hat, schenkt dem Clemens-Sels- Museum rund 70 Zeichnungen. Es sind die Orginale zum "Oostender Stundenbuch", eine Hommage an James Ensor. mehr

Neuss Jugend will ihr "Haus" retten

ngz-online.de Beim NGZ-Ortstermin war der Unmut der Jugendlichen groß. Sie wollen das "Haus der Jugend" behalten. Die Lage sei zentral, eine Fusion mit dem Greyhound nicht sinnvoll. Gerade in der Jugendarbeit solle nicht gespart werden. mehr


Neuss Woolworth eröffnet Kaufhaus in Neuss

ngz-online.de Das billigste Kaufhaus der Stadt, aber kein Ramschanbieter: Mit diesem Anspruch tritt die Warenhauskette "Woolworth" in Neuss an und eröffnet am Donnerstag, 24. November, in der Neusser Innenstadt eine eigene Filiale. mehr

Neuss Start ins Weihnachtsgeschäft

ngz-online.de Die Einkaufsstadt Neuss bereitet sich auf die umsatzstärksten Wochen des Jahres ein. Angenehm soll der Besuch in der Innenstadt sein und stimmungsvoll. Doch auch an Themen wie Sicherheit und Sauberkeit wird gedacht. mehr


Konzept für Advent in der City 

Neuss Kampf um Platz im Komitee

ngz-online.de Die Wahlen zum Komitee des Bürger-Schützen-Vereins werden spannend. Fünf Plätze könnten besetzt werden, doch Präsident Nickel hält vier Vorschläge für ausreichend. Armin Badort will auf eigene Faust kandidieren. mehr


Dormagen Wohnhaus nach Explosion ausgebrannt

ngz-online.de Durch eine Explosion im Keller ist ein Wohnhaus an der Kiefernstraße in Nievenheim am Donnerstagvormittag stark beschädigt worden. Aufgrund der Druckwelle wurden Türen und Garagentore aus den Halterungen gerissen, anschließend kam es zu einem Brand. mehr

Dormagen Wohnen in guter Nachbarschaft

ngz-online.de Das Thema "Nachbarschaftliches Wohnen" ist jetzt auch in Dormagen angekommen. Erste Interessenten für alternative Wohnmodelle gibt es bereits. Am Montag findet eine Infoveranstaltung in der Stadtbibliothek statt. mehr

Dormagen Dormagener Kinder sind fit

ngz-online.de Im Sportausschuss wurden gestern die jüngsten Ergebnisse der Fitness-Tests für Dormagener Grundschüler diskutiert. Über 80 Prozent der Kinder sind "normal sportlich", aber viele brauchen Förderung. mehr

Dormagen Explosion durch defekte Erdwärmepumpe

ngz-online.de Ein technischer Defekt an der Erdwärmepumpe war die Ursache für die Explosion im Heizungskeller des Hauses an der Kiefernstraße am Donnerstagvormittag. Die Druckwelle hatte Türen und Garagentore herausgerissen, Feuer machte das Haus unbewohnbar. mehr


Wohnhaus nach Explosion ausgebrannt 

Grevenbroich Weihnachtsmarkt mit roten Riesen-Mützen

ngz-online.de Welche Mützengröße braucht der Weihnachtsmann? Wenn es XXL ist, dürfte er auf dem Weihnachtsmarkt in Grevenbroich fündig werden: Den Mittelpunkt des Marktes wird ein großes Zelt mit vier Pagoden bilden, die mit fünf Meter langen, roten Weihnachtsmann-Mützen geschmückt werden. "Wir haben sie extra anfertigen lassen", sagt der Markt-Organisator Norbert Lupp. mehr

Grevenbroich Konzept für mehr Kita-Plätze

ngz-online.de Die Verwaltung hat den Bedarf an Kita-Plätzen ermittelt und einen Plan für die Stadt vorgelegt. Zwei Einrichtungen sollen neu gebaut werden, vier ziehen um, sechs bieten neue U3-Plätze. Ein Problem bleibt die Finanzierung. mehr


Kita kostenfrei für Geschwister 

Grevenbroich Gegenverkehr in Einbahnstraße

ngz-online.de Die Friedrichstraße ist auf dem südlichen Abschnitt nun eine Einbahnstraße – für ein Jahr zur Probe. Doch viele Fahrer halten sich nicht daran. Kapellener bemängeln, dass die Stadt die Regelung nicht deutlich genug markiert hat. mehr

Grevenbroich Brandanschlag auf Allrather Tuning-Werkstatt

ngz-online.de Hat der Feuerteufel wieder in Allrath zugeschlagen? Diese Frage stellt sich Peter Craemer (54). In seinem Gebäude an der Kölner Landstraße ist ein Brand gelegt worden – gleich neben einem 3000-Liter-Tank mit Flüssiggas. mehr


Jüchen Erdbeer-Ernte im November

ngz-online.de Landwirt Theo Kox aus Stessen wollte es kaum glauben: Einige der für die kommende Saison gesetzten Erdbeeren sind bereits jetzt rot und reif. Nun erntete er die Früchtchen für den Wochenmarktverkauf – und lässt auch die Kunden staunen. mehr

Kaarst CDU und Grüne: Alle Markt-Standorte prüfen

ngz-online.de Bis Ende 2013 wirdder "Kaiser's"-Supermarkt nach eigener Aussage in Büttgen beide Lebensmittelmärkte schließen. Politik und Verwaltung haben deshalb bereits in den vergangenen Monaten versucht, für das Problem der Nahversorgung in Büttgen eine Lösung zu finden. Für den südlichen Bereich Büttgens stehen dabei fünf Standorte und Realisierungsmöglichkeiten zur Disposition: ein Neubau am Berliner Platz, eine Erweiterung des jetzigen "Kaiser's" in Richtung Berliner Platz, ein Abriss des alten Postgebäudes mit anschließendem Neubau, ein Neubau auf dem Kirchengelände im Bereich des alten Pfarrhauses und ein Abriss des Büttger Rathauses mit anschließendem Neubau. mehr

Kaarst Ikea: Rahmenplan beschlossen

ngz-online.de Der Rat hat gestern Leitziele für die Planung des neuen Gewerbegebiets Hüngert II festgelegt. Sie sollen als allgemeine Vorgaben der Bauleitplanung zugrunde gelegt werden. So wird die Gesamtfläche zum Beispiel verringert. mehr


Korschenbroich Allkauf-Prozess beginnt

ngz-online.de Wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung stehen seit gestern vier Mitglieder der Unternehmerfamilie Viehof, ein Wirtschaftsprüfer und ein Geschäftsführer vor der Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Mönchengladbach. mehr

Meerbusch FDP fordert sofortige Schuldenbremse

rp-online.de Schweres Geschütz fahren die Freien Demokraten gegen Kämmerer Helmut Fiebig und Bürgermeister Dieter Spindler auf. Der Entwurf des städtischen Haushalts für 2012 sei geprägt durch Täuschen, Tricksen und Verstöße gegen das Haushaltsrecht. Überhaupt sei es längst überfällig, die Schuldenbremse zu ziehen. Ende des kommenden Jahres stünden nämlich rund 135 Millionen Euro Schulden zu Buche. mehr

Meerbusch Hilfe für Existenzgründer

rp-online.de Aller Anfang ist schwer. Mit professioneller Hilfe geht es leichter. Wirtschaftsförderin Heike Reiß hilft, die richtigen Coaching-Angebote für alle, die sich selbstständig machen wollen, zu finden. mehr

Meerbusch Bad: Neubau oder Sanierung?

rp-online.de Die Politik steht vor einer millionenschweren Entscheidung: Eine Sanierung des maroden Büdericher Hallenbads würde laut Gutachter 5,1 Millionen Euro kosten, ein vergleichbarer Neubau 9,7 Millionen. mehr

Rommerskirchen "Frixheimer Sommer" auch 2012

ngz-online.de Die Veranstaltungsreihe "Frixheimer Sommer" wurde im Jubiläumsjahr der evangelischen Gemeinde erstmals veranstaltet. 2012 ist die Fortsetzung geplant. Das Konzept, so Pfarrer Thomas Spitzer, habe sich als richtig erwiesen. mehr

Kino: Die Neustarts der Woche

Alarm am Hauptbahnhof - Auf den Straßen von Stuttgart 21


Ganz Deutschland hat im Fernsehen den Protest gegen "Stuttgart 21" verfolgt. Zunächst die wachsende Zahl derjenigen, die sich aus vielfältigen Gründen für einen Baustopp am geplanten unterirdischen Durchgangsbahnhof eingesetzt haben. Dann die gewalttätige Eskalation am 30. September, bei der zahlreiche Demonstranten verletzt wurden und einer sogar sein Augenlicht verlor. Wir haben viele Bilder gesehen, doch "Alarm am Hauptbahnhof" ist mittendrin und erzählt die kleinen Geschichten eines großen Widerstands. (j.b.)
mehr...

Arthur Weihnachtsmann


Diese Frage hat wohl jeder von uns als Kind schon mal seinen Eltern gestellt oder musste sich für seine eigenen eine Antwort ausdenken: Wie schafft es der Weihnachtsmann, in einer einzigen Nacht alle Pakete auszuliefern? Das ist natürlich eigentlich streng geheim, aber zum Glück lässt uns Santas jüngster Sohn Arthur ein bisschen spionieren. Denn so bekommen wir nicht nur einen Einblick in eine ausgeklügelte High-Tech-Maschinerie, die sich am Nordpol versteckt, sondern vor allem in die sehr eigenwillige Familie Weihnachtsmann. (j.b.)
mehr...

Arthur Weihnachtsmann 3D


Diese Frage hat wohl jeder von uns als Kind schon mal seinen Eltern gestellt oder musste sich für seine eigenen eine Antwort ausdenken: Wie schafft es der Weihnachtsmann, in einer einzigen Nacht alle Pakete auszuliefern? Das ist natürlich eigentlich streng geheim, aber zum Glück lässt uns Santas jüngster Sohn Arthur ein bisschen spionieren. Denn so bekommen wir nicht nur einen Einblick in eine ausgeklügelte High-Tech-Maschinerie, die sich am Nordpol versteckt, sondern vor allem in die sehr eigenwillige Familie Weihnachtsmann. (j.b.)
mehr...

Der Fall Chodorkowski


Aufgestiegen von einem einfachen Chemiestudenten mit jüdischer Herkunft zu einem der reichsten und einflussreichsten Männer Russlands, hatte Michail Borissowitsch Chodorkowski offenbar alles richtig gemacht. Nichts und niemand schien ihm etwas anhaben zu können. Er wurde von Gorbatschow und Jelzin protegiert, unterstützte die Opposition, gründete Stiftungen. Doch der mächtige Leiter der Mineralölfirma "Yukos" hatte einen sehr viel mächtigeren Feind - Wladimir Putin. (j.b.)
mehr...

Der ganz normale Wahnsinn - Working Mum


Kate Reddys Leben besteht aus perfekten Plänen, unzähligen Merkzetteln und ständigem Katastrophenmanagement. Denn die erfolgreiche Karrierefrau gibt nicht nur in ihrem Job jeden Tag 24 Stunden ihr Bestes. Sie ist auch Mutter und Ehefrau - und das mit Leib und Seele. Da sind Organisationstalent und starke Nerven gefragt, und genau damit hatte Kate bisher alles fest im Griff. Als ihr jedoch ein neues Projekt übertragen wird, ihr Mann ein Jobangebot erhält und dann auch noch der charmante Jack auftaucht, droht ihr ausgeklügeltes System im Chaos zu versinken. (j.b.)
mehr...

Die große Passion


Oberammergau ist ein bescheidenes Dörfchen in Oberbayern und hat nicht viel mehr als 5000 Einwohner. Traditionell spielt dieser kleine Ort jedoch die größte Geschichte aller Zeiten. Längst haben die Passionsspiele, die hier alle zehn Jahre stattfinden, Oberammergau berühmt gemacht, und jedes Mal kommen zahlreiche Zuschauer, um dieses legendäre Ereignis nicht zu verpassen. 2010 durfte zum ersten Mal ein Filmteam die Passion begleiten und einen Blick hinter die Kulissen der jahrhundertealten Tradition werfen. (j.b.)
mehr...

Halt auf freier Strecke


Frank und Simone hatten noch viele Erwartungen an ihr gemeinsames Leben. Mehr Zeit mit ihren beiden Kindern zu verbringen, zum Beispiel. Oder an ihrer glücklichen Beziehung und dem Reihenhäuschen am Stadtrand zu arbeiten. Doch mit einem Mal ist das alles plötzlich nicht mehr möglich, ihre Träume nur noch Illusionen. Denn bei Frank wird ein inoperabler Gehirntumor diagnostiziert. Und so wartet nicht eine gemeinsame Zukunft auf die Familie, sondern Franks Tod. (j.b.)
mehr...

Lucky Trouble


Eigentlich ist Lehrer Slava nach Moskau gekommen, um mit seinem ersten Roman die literarische Welt im Sturm zu erobern. Stattdessen erobert jedoch die schöne Nadya ihn. Anstelle der großen Karriere wartet auf den einfachen Mann deshalb die große Hochzeit. Während die Planungen dafür bereits in vollem Gange sind, hat Slava ein Problem: Nach einer Verwechslung wird er in seinem Heimatort von Kindern festgehalten - von einer ganzen Horde Kinder. (j.b)
mehr...

Submarine


Oliver Tate ist ein ungewöhnlicher Teenager. Das kann man ohne Übertreibung sagen. Er ist 15 Jahre alt, noch auf der Suche nach sich selbst und auf der Suche nach der großen Liebe. Diese glaubt er in der hübschen, selbstbewussten Jordana gefunden zu haben, die er für sich gewinnen und verführen will - allein mit seinem Verstand. Daneben muss sich Oliver jedoch auch noch um ein anderes Liebesleben kümmern, denn seine Eltern hatten seit sieben Monaten keinen Sex? (j.b.)
mehr...

The Thing


Als ein Forscherteam im ewigen Eis der Antarktis auf ein abgestürztes Raumschiff stößt, scheinen die Wissenschaftler damit nicht nur den wichtigsten und bedeutendsten Fund ihrer Karriere gemacht zu haben, sondern auch den wichtigsten und bedeutendsten Fund der Menschheit. Denn zum ersten Mal haben sie offenbar die Möglichkeit, eine außerirdische Lebensform genauer zu untersuchen und zu erforschen. Doch bei der Sache gibt es ein Problem: Was immer sich in diesem Raumschiff befindet, es ist noch am Leben? (j.b.)
mehr...

Tom Sawyer


Wie gerne würde seine Tante einen anständigen, rechtschaffenen und verantwortungsbewussten Menschen aus ihm machen, doch daran hat der unternehmungslustige Tom kein Interesse. Viel lieber streift er mit seinem besten Freund, dem Waisenjungen Huck Finn, durch die Gegend, erkundet Geheimnisse, spielt Streiche, erlebt Abenteuer. Für Schule und gute Manieren bleibt da nicht viel Zeit. Erst recht nicht, wenn man einem echten Mörder auf der Spur ist... (j.b.)
mehr...

Wandlungen - Richard Wilhelm und das I-Ging


1899 kam er als Missionar nach China, doch Richard Wilhelm bekehrte nicht einen einzigen Chinesen zum Christentum. Stattdessen verfolgte er schon bald eine ganz andere Mission. Er wollte den Menschen nicht sagen, an was sie glauben sollten. Er wollte ihnen zuhören, sie und ihr Denken verstehen. In einer schweren und schicksalhaften Zeit des Wandels suchte Richard Wilhelm unermüdlich nach einer tieferen Wahrheit - und wurde dadurch zum wichtigsten Vermittler zwischen der chinesischen und der westlichen Kultur. (j.b.)
mehr...

Das Wetter in Neuss am Freitag, 18.11.2011

heute
Sa 19.11.
So 20.11.
Mo 21.11.
Di 22.11.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 8 °C  
S 2

12:00
13:00
14:00
wolkig 11 °C  
10°
S 2

15:00
16:00
17:00
heiter 9 °C  
10°
S 2

18:00
19:00
20:00
Nebel 7 °C  
S 2

21:00
22:00
23:00
Nebel 6 °C  
S 2

00:00
01:00
02:00
Nebel 5 °C  
S 2

03:00
04:00
05:00
Nebel 4 °C  
SO 2

06:00
07:00
08:00
Nebel 4 °C  
SO 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 18.11.2011: Vormittags ist der Himmel bei 8 Grad meist grau, am Nachmittag scheint bei 11 Grad häufig die Sonne. In der Nacht bildet sich bei etwa 4 Grad Nebel.