Samstag, 14. April 2012

POL-NE: Vier verletzte Personen bei Unfall - ein Verletzter flüchtet

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Samstag (den 14.04.2012), gegen 03:30 Uhr, ereignete sich auf der Kreuzung Franz-Gerstner-Straße, Europastraße sowie dem Zubringer zur Autobahn 57 (Fahrtrichtung Köln) ein Verkehrsunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden und erheblicher Sachschaden entstand.
Die Kreuzung ist durch eine Signalanlage geregelt. Dennoch stieß im Kreuzungsbereich das Taxi eines 53-jährigen Mannes aus Leverkusen mit einem von links kommenden PKW zusammen. Dieser PKW war mit drei Personen im Alter von 20-23 Jahren aus Dormagen besetzt. Durch die Kollision wurden die jungen Männer so schwer verletzt, dass sie der stationären Behandlung bedürfen; Lebensgefahr besteht nicht. Der Taxifahrer wurde leicht verletzt.
Noch vor Eintreffen der Polizei entfernte sich eine der schwer verletzten Personen. Die anderen Insassen wollten den Wagen nicht gelenkt haben, aber auch keine Angaben zum Fahrer machen. Einer von ihnen stand unter Alkoholeinfluss, ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Die noch flüchtige Person wurde später im Krankenhaus angetroffen, wo sie ihre Verletzungen behandeln lassen wollte. Auch dieser Mann stand unter Alkoholeinfluss, auch ihm wurde eine Blutprobe entnommen.
Zur Klärung der Frage, wer den Wagen gefahren hat, wurde der Unfallwagen sowie die Bekleidung sichergestellt. (pi)

POL-NE: Brand einer Lagerhalle

presseportal.de Jüchen-Hochneukirch (ots) - Am Samstag (den 14.04.2012, 03.00 Uhr) brannte auf der Peter-Busch-Straße eine Lagerhalle vollständig aus. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass das Feuer auf angrenzende Wohngebäude übergriff. Personen wurden nicht verletzt, es entstand erheblicher Sachschaden.
Zur Klärung der Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Erste Ermittlungen deuten auf Brandstiftung hin. In diesem Zusammenhang könnten auch zwei Mülltonnenbrände stehen. Gegen 01.00 Uhr wurden brennende Mülltonnen auf der Hochstraße in Hochneukirch gemeldet, um 02.55 Uhr brannten mehrere Mülltonnen auf der Rheydter Straße. In diesen Fällen entstand geringer Sachschaden. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen verliefen erfolglos.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat in diesem Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 / 3000 (pi)

POL-NE: Motorradfahrer auf der B 59 bei Verkehrsunfall schwer verletzt

presseportal.de Grevenbroich-Rommerskirchen (ots) - Am Freitagabend, 13.04.2012, kam es gegen 18:20 Uhr auf B 59 im Bereich der Umgehungsstrecke zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 37-jähriger Motorradfahrer aus Pulheim befuhr mit seinem Krad die B 59 aus Richtung Sinsteden kommend in Richtung Stommeln. Im Bereich einer Kurve verlor er die Kontrolle über sein Motorrad und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Bei dem Sturz wurde der Motorradfahrer so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste; Lebensgefahr besteht nach derzeitigem Kenntnisstand jedoch nicht. Für die Zeit der Unfallaufnahme musste die Umgehungsstrecke komplett gesperrt werden; es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsstörungen. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern zur Zeit an. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen machen können werden gebeten, sich mit der Polizei Grevenbroich unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.(Th./Rö.)

Radsport Bartko kommt zum Geburtstag

ngz-online.de Weil der VfR Büttgen 100 und die Radsportabteilung 50 Jahre alt wird, haben sich Büttgener in diesem Jahr einen langgehegten Wunsch erfüllt: Beim Bahnrennen "Spurt in den Mai" am 30. April geht erstmals der Olympiasieger und vierfache Weltmeister Robert Bartko an den Start mehr

Handball Voß will den Fans etwas bieten

ngz-online.de Nur noch vier Heimspiele haben die Korschenbroicher Fans Gelegenheit, Zweitliga-Handball in der Waldsporthalle zu sehen. TVK-Trainer Christian Voß kündigt für heute Abend gegen Bietigheim ein "attraktives Spiel" an. mehr

Kaarst Maroder Brunnen in Büttgen

wz-newsline.de Die Brunnenlandschaft vor dem Büttgener Rathaus ist marode. „Die Technik ist alt, und der Hauptbrunnen hält dem Druck nicht mehr stand“, sagt der Technische Beigeordnete Manfred Meuter. Sämtliche Leitungen und die technischen Bereiche müssten erneuert werden, um einen störungsfreien Betrieb... mehr

Neuss Streetart-Künstler Mariusz Waras sprüht am Hamtorwall

wz-newsline.de Er steht in 16 Metern Höhe auf einem Gerüst am Hamtorwall, vor ihm nichts als eine große, weiße Wand. Mariusz Waras fixiert die Fläche. In der rechten Hand hält er eine Sprühdose. Gleich wird der polnische Streetart-Künstler schwarze und grüne Farbe auftragen und eines seiner Werke zum Leben... mehr

Meerbusch Treudeutsch Lank: Ein Exot im Haifischbecken

wz-newsline.de Die weibliche A-Jugend ist Kreismeister, die zweite Damenmannschaft steht kurz vor dem Aufstieg in die Landesliga, und es müsste schon ziemlich viel schiefgehen, wenn das Herrenteam nicht den Sprung in die Oberliga schaffen sollte. Ein Punkt aus vier Spielen fehlt noch. Für das Heimspiel... mehr

Dormagen Vier Wahllokale in Dormagen verlegt

wz-newsline.de Der Wahlbeauftragte der Stadt Dormagen, Michael Feiser, weist darauf hin, dass wegen der kurzfristig anberaumten Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 13. Mai in Dormagen vier Wahllokale verlegt werden mussten. Das Wahllokal „Kindertagesstätte Rappelkiste“ des Stimmbezirks 7.1, Horrem... mehr

Rhein-Kreis Neuss Japan-Raum der Langen Foundation: Bild-Objekte ohne Malerei

wz-newsline.de Chaos und Ordnung, Form und Abstraktion – das sind Merkmale der Arbeiten von Jan Albers. Der Meisterschüler von Jan Dibbets misst seinen Bildbegriff nicht an dem klassischer Kunst, er schafft Bilder ohne Malerei. Seine Objekte ragen in den Raum, sie geben ihm Struktur. Dem... mehr

Rhein-Kreis Neuss Am Logistik-Tag Wirtschaft erleben

ngz-online.de Die Neuss-Düsseldorfer Häfen sind das Logistik-Zentrum der Region, mehr als 750 000 Container wurden dort im vergangenen Jahr umgeschlagen. Wie das funktioniert, will der Hafen am Donnerstag zeigen. Dann ist der Tag der Logistik, bei dem sich Firmen aus der Region öffentlich präsentieren. mehr

Rhein-Kreis Neuss Logistik mit Gefahrgut oder am Auto-Terminal

ngz-online.de Neben der zentralen Veranstaltung in der Neusser Pegelbar mit anschließender Hafenrundfahrt sind am Donnerstag noch zwei weitere Veranstaltungen geplant: Der "Gefahrgut und Sicherheitstag Rheinland" in Grevenbroich sowie eine Besichtigung des ATN Autoterminals, der zu den Neuss-Düsseldorfer Häfen gehört. mehr

Neuss Salafisten dürfen keinen Koran-Stand aufbauen

ngz-online.de Die umstrittene Koran-Verteilungs-Aktion wird es am Wochenende in der Neusser Innenstadt wohl nicht geben. Wie die Stadt Neuss erklärte, lag bis Freitag noch kein Antrag für einen Stand der Aktion „Lies!“ vor. Laut Stadtsprecher Sascha Severin wäre ein solcher Antrag vom Ordnungsamt auch abgelehnt worden. mehr

Neuss Lisa Hug ist eine Neusser Olympia-Hoffnung

ngz-online.de Jakob Koch war schon sechs Jahre tot, da erst wurde der Kraftsportklub (KSK) Konkordia gegründet, der bis in die Gegenwart hinein den Ringersport in Neuss anbietet. Eine Beziehung, auch einzelner Gründer, zu Jakob Koch ist nicht belegt. "Jakob Koch war längst tot und er hatte seine Karriere ohne einen Verein als Berufsringer gestaltet", sagt KSK-Präsident Hermann J. Kahlenberg, "mit Konkordia hatte der Ringer-Weltmeister jedenfalls nichts zu tun." Bekannt ist, dass Jakob Koch den Ringersport als junger Mann beim Neußer Turnverein von 1848 erlernte, einem Verein, der später in der neuen und heute noch existierenden Turngemeinde Neuss von 1848 aufging. mehr

Neuss Jakob Koch – schon 1900 ein Superstar

ngz-online.de Zwölf Jahre kämpften die Ringer des KSK Konkordia in der Bundesliga, zwei Mal stand die Mannschaft im Viertelfinale in den Playoffs zur Deutschen Meisterschaft – die Neusser hat der Erfolg, wenn sie ihn den überhaupt registrierten, kalt gelassen. mehr

Neuss CDU stärkt Neusser Süden

ngz-online.de Die CDU will im Süden stärker mit einer Stimme sprechen. Die Vorsitzenden der Bezirksausschüsse haben eine engere Zusammenarbeit vereinbart und wollen vor allem beim Thema Verkehr gemeinsame Positionen erarbeiten. mehr

Neuss Kunstwerk an der Hauswand

ngz-online.de Der polnische Wandmaler Mariusz Waras, bekannt unter dem Namen m-city, bemalt eine meterhohe Hauswand am Hamtorwall. Die Aktion wurde durch ein Zusammenspiel mehrerer Institutionen möglich. mehr

Neuss Römer waren früher in Neuss

ngz-online.de Funde belegen, was Archäologen schon lange vermutet hatten: Die Römer waren schon 30 vor Christus in Neuss. Nachgewiesen war bisher nur ein Römerlager um 16 vor Christus. Das Ergebnis einer Ausgrabung ist nun, dass an gleicher Stelle schon vorher ein kleines Lager gestanden hat. mehr

Dormagen So gelingt das Familienfoto

ngz-online.de Die Verwandten sind versammelt, das Kommunionkind strahlt – und jetzt soll das Ereignis fürs Familienalbum festgehalten werden. Damit die fotografische Erinnerung an die Erstkommunion auch gelingt, gibt NGZ-Fotograf Andreas Woitschützke ein paar Tipps: Nähe Gehen Sie nah an Ihr gewünschtes Motiv heran. mehr

Dormagen Kommunion damals und heute

ngz-online.de Vor genau 80 Jahren ging Änni Kemmerling zur Ersten Heiligen Kommunion in St. Michael. Die 88 Jahre alte Dormagenerin erinnert sich gern an das Ereignis, das für Veit Römer (8) morgen noch ansteht. mehr

Dormagen Verletzter flüchtet nach Unfall

ngz-online.de Nach einem Zusammenstoß von Taxi und Pkw, bei dem drei Personen schwer und eine leicht verletzt wurde, ist eine Person geflüchtet. Diese wurde schwer verletzt und betrunken im Krankenhaus gestellt, wie die Polizei mitteilte. mehr

Dormagen "Fabienne muss ihren Stil finden"

ngz-online.de Für die NGZ hat der Dormagener Gesangsexperte Horst Herbertz die Stimme von DSDS-Kandidatin Fabienne Rothe bewertet. "Überdurchschnittlich gut für ihr Alter", findet er, macht aber auch Schwächen aus. mehr

Dormagen A 57: Behelfsbrücke steht sicher

ngz-online.de Experten haben jetzt die Sicherheit der Behelfsbrücke auf der A 57 geprüft. Zur wahren Belastungsprobe kommt es am Montag nach Ferienende. Die vermeintlichen Profiteure an der B 9 sind froh, dass der Stau zu Ende ist. mehr

Grevenbroich City-Frühling droht 2013 höhere Gema-Gebühr

ngz-online.de Bei der Präsentation des Programms für den City- Frühling hatte sich Fred Schlangen, Vorsitzender des Werberings, am Donnerstag bei Fragen zu Gema-Gebühren noch relativ bedeckt gehalten. Nachdem die Musik-Verwertungsgesellschaft jedoch angekündigt hat, neue Tarife einzuführen, hörte Thomas Wiedenhöfer am Freitag bei der Gema nach. mehr

Grevenbroich Kommentar: Lösung gesucht

ngz-online.de In Neurath könnte heute ein Kur- und Heilbad stehen. Doch diese Pläne sind Ende der 90er Jahre genauso geplatzt wie aktuell der Angelpark – weil es weder potente Investoren noch tragfähige Konzepte gab. Jetzt ist die Stadt gefordert, sich endlich Gedanken über die künftige Nutzung des mit 6,8 Hektar nicht gerade kleinen Geländes zu machen. Wirtschaftsförderung, Stadtplanung und Gebäudemanagement müssen an einen Tisch, um Lösungen und Angebote zu entwickeln, die realistisch sind und mit Hilfe von Investoren möglichst zeitnah umgesetzt werden können. Der falscheste Weg wäre, das Areal erneut verwildern zu lassen. Denn das würde den in den südlichen Stadtteilen ohnehin schon längst entflammten Zorn noch größer werden lassen. Wiljo Piel

Grevenbroich Stadt setzt mehr auf Kultur

ngz-online.de Gelungene Konzepte aus dem Jahr des Stadtjubiläums wie "Musiksommer", "Songs im Park" oder "Heimspiele" mit bekannten Grevenbroichern sollen fortgesetzt werden. Beikircher, Fitz und Pispers sollen "Kultur extra" pushen. mehr

Grevenbroich Taucher träumt von der Titanic

ngz-online.de Der Neuenhausener Lars Wagner hat einen ungewöhnlichen Job: Er ist Berufstaucher. In seiner Freizeit taucht er zudem nach Wracks. Ein Traum wäre es, die Überreste der heute vor 100 Jahren gesunkenen Titanic zu besuchen. mehr

Grevenbroich Freizeitpark im Wellenbad?

ngz-online.de Der Angelpark ist geschlossen, das alte Wellenfreibad-Gelände liegt wieder brach. Politiker fordern nun ein Nachfolge-Konzept für das Areal. Bürgermeisterin Ursula Kwasny möchte dort eine Fußballgolf-Anlage ansiedeln. mehr

Jüchen Lagerhalle in Brand gesetzt

ngz-online.de Aus bislang ungeklärter Ursache ist eine Lagerhalle an der Peter-Busch-Straße komplett ausgebrannt.  Die Feuerwehr konnte verhindern, dass das Feuer auf angrenzende Wohngebäude übergriff. Personen wurden laut Polizei nicht verletzt.
Erste Ermittlungen deuten auf Brandstiftung hin. Es entstand erheblicher Sachschaden.
In diesem Zusammenhang könnten auch zwei Mülltonnenbrände stehen, die gegen 1 Uhr an der Hochstraße in Hochneukirch gemeldet worden waren. Um 2.55 Uhr brannten zudem mehrere Mülltonnen an der Rheydter Straße. In beiden Fällen entstand geringer Sachschaden.
Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen verliefen erfolglos. Die Polizei bittet um Hinweise unter  der Rufnummer 02131 / 3000.

Jüchen Wahlhelfer dringend gesucht

ngz-online.de Noch vier Wochen bis zur Landtagswahl. Die Verwaltung sucht dringend Wahlhelfer. Nach vielen Absagen hat Bürgermeister Harald Zillikens die Parteien um Hilfe gebeten. Marianne Kuntschik erzählt, warum sie hilft. mehr

Kaarst Grüne: Neue Option für Markt in Büttgen

ngz-online.de Die Bürger sollen mitentscheiden. Wenn es um die Frage geht, wie die Nahversorgung in Büttgen künftig aussehen soll, wird es deshalb am 9. Mai eine zweite Bürgerversammlung im katholischen Gemeindesaal geben. mehr

Kaarst Spargel-Ernte ist Handarbeit

ngz-online.de In Kaarst hat die Spargelzeit begonnen. Der Vorster Landwirt Jürgen Robertz hat sich auf den Anbau des edlen Gemüses spezialisiert. Zehn Jahre Zeit braucht eine Kultur – vom Anbau bis zur letzten Ernte. In der NGZ erklärt der Experte, worauf es bei der Zucht ankommt. mehr

Korschenbroich Initiative informiert zum Altenheimplan L 381

ngz-online.de Die Kritik an dem geplanten Altenheim an der Friedrich-Ebert-Straße (L 381) reißt nicht ab. Nachdem die Grundstücksgesellschaft Janßen aus Bremen unlängst ihr Konzept im Gymnasium vorgestellt hat, geht jetzt die Bürgerinitiative "Nein zum Heim" in die Offensive. mehr

Korschenbroich Heveling zum Ritter geschlagen

ngz-online.de Prinz Charles-Louis de Merode schlug am Freitag in der Marienbasilika zu Kevelaer 34 Persönlichkeiten zum Ritter des Ordens vom Heiligen Sebastianus in Europa. Auch dem Korschenbroicher Ansgar Heveling wurde die Ehre zuteil. mehr

Meerbusch Klinik erweitert OP-Spektrum

rp-online.de Die Krankenkassen haben grünes Licht für eine neue medizinische Leistung am St.-Elisabeth-Hospital in Lank-Latum gegeben: Spezialist Dr. Carl Sprick widmet sich der Wirbelsäulenchirurgie. mehr

Meerbusch Hindenburgstraße bleibt

rp-online.de Der Hindenburgplatz in Münster heißt ab sofort Schlossplatz, weil Hindenburg zum Entstehen des NS-Regimes beigetragen habe. Die Stadt Meerbusch sieht keinen Handlungsbedarf, die Hindenburgstraße umzubenennen. mehr

Rommerskirchen CaP-Chef zieht positive Bilanz

ngz-online.de Das "Center am Park" feiert am 13. Mai zehnjähriges Bestehen. Laut Geschäftsführer Fred Meurer ist das Projekt "einmalig gelungen". Er ist aber enttäuscht über die kontroverse Ratsdebatte um den verkaufsoffenen Sonntag. mehr

Bauernregel des Tages

Tiburtius kommt mit Sang und Schall, bringt Kuckuck mit und Nachtigall.

Zitat des Tages


Man glaubt für gewöhnlich, es gebe keine Steigerungsform von tot. Diese gibt´s aber doch: ausgestorben.
Martin Kessel
Geburtstag hat heute:
Martin Kessel
(14. 04. 1901 - 14. 04. 1990)


Schriftsteller, "Gebändigte Kurven" (Deutschland, 1901 - 1990).

Das Wetter in Neuss am Samstag, 14.4.2012

heute
So 15.4.
Mo 16.4.
Di 17.4.
Mi 18.4.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 10 °C  
N 2

12:00
13:00
14:00
Schauer 12 °C  
10°
N 2

15:00
16:00
17:00
Schauer 12 °C  
N 3

18:00
19:00
20:00
Schauer 9 °C  
N 3

21:00
22:00
23:00
bedeckt 6 °C  
N 3

00:00
01:00
02:00
bedeckt 4 °C  
-0°
N 3

03:00
04:00
05:00
bewölkt 3 °C  
-1°
N 3

06:00
07:00
08:00
wolkig 4 °C  
N 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Samstag, 14.4.2012: Bis zum Mittag gibt es bei 10 Grad dichte Bewölkung, zum Nachmittag wechseln sich Sonne, Wolken und Schauer ab. In der Nacht kühlt es sich bei wechselnder Bewölkung auf 3 Grad ab.