Donnerstag, 16. Februar 2012

POL-NE: Tatverdächtiges Duo nach Trickdiebstahl gestellt

presseportal.de Grevenbroich-Südstadt (ots) - Am Mittwoch Morgen (15.02.), gegen 09.30 Uhr, kaufte eine 53-jährige Grevenbroicherin in einem Discounter auf der Kolpingstraße ein. Dort wurde sie vor einem Verkaufsregal durch zwei unbekannte Personen, einem Mann und einer Frau, so bedrängt, dass es ihnen gelang, ihr die Geldbörse zu stehlen.
Als die 53-jährige den Diebstahl bemerkte, machte sie durch Hilferufe lautstark auf den Vorfall aufmerksam und deutete auf die Tatverdächtigen. Das Duo konnte zunächst aus dem Laden flüchten.
Ein aufmerksamer Zeuge erkannte, dass sie in einen PKW Renault stiegen, in dem noch eine weitere männliche Person saß und informierte folgerichtig die Polizei. Polizeibeamte stellten den Wagen auf dem Parkplatz.
Zwei Tatverdächtige, eine 20-jährige und ein 36-jähriger, beide ohne Wohnsitz in Deutschland, wurden vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Einem Dritten gelang es zu entkommen.
Kriminalbeamte übernahmen die andauernden Ermittlungen.
Die Fahndung nach dem dritten (mittlerweile identifizierten) Tatverdächtigen dauert an.

POL-NE: Polizei warnt vor Trickdieben

presseportal.de Kaarst-West (ots) - Am Mittwoch Nachmittag (15.02.) erhielt die Polizei Kenntnis von einem Trickdiebstahl, dem eine 75-jährige Kaarsterin zum Opfer gefallen war.
Gegen 15.10 Uhr klingelte es bei der Seniorin auf der Büttgener Straße. Vor der Haustür standen zwei männliche Personen, gaben sich ihr als Mitarbeiter des "Roten Kreuz" aus und baten um eine Spende. Die Unbekannten verschafften sich so Einlass in die Wohnung. Während die ältere Dame ein Glas Wasser aus einem anderen Zimmer holte, gelang es den Tätern in diesem unbeobachteten Moment, Bargeld und ein Sparbuch zu stehlen. Das Duo verließ sodann die Wohnung mit der Beute.
Die beiden Täter konnten folgendermaßen beschrieben werden: 180 bis 185 Zentimeter groß, zirka 30 Jahre alt, runde Gesichter, bekleidet mit weißen Hosen und roten Jacken ohne Aufschriften.
Personen, die ebenfalls Opfer dieser Masche wurden und sich bislang nicht an die Polizei gewandt haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131- 3000 in Verbindung zu setzen. Hinweise auf die Unbekannten werden ebenfalls unter der gleichen Telefonnummer erbeten.

POL-NE: Kleinwagen kollidierte mit Laterne

presseportal.de Meerbusch-Strümp (ots) - Am Mittwoch Nachmittag (15.02.), gegen 15.45 Uhr, befuhr ein 18-jähriger Fahranfänger mit seinem Kleinwagen die Forststraße aus Richtung Moerser Straße kommend. An der Einmündung Josef-Kothes-Straße beabsichtigte er in diese einzubiegen. Dabei verlor er aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Straßenlaterne. Ersthelfer benachrichtigten die Polizei.
Der leicht verletzte 18-jährige wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren, das er am gleichen Abend bereits wieder verlassen konnte.
Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

POL-NE: Wohnungseinbrecher in Büderich

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - In Büderich, in der Straße "Am Breil", kam es am Mittwoch (15.02.) zu zwei Wohnungseinbrüchen.
Betroffen waren zwei Einfamilienhäuser, die Arbeitsweise der Täter ist nahezu identisch gewesen. Durch Aufhebeln einer Terrassentür und eines -fensters gelangten sie in die beiden Häuser.
Die Tatzeiten lagen zwischen 15.30 Uhr und 01.00 Uhr in der Nacht zu Donnerstag (16.02.). Die Einfamilienhäuser wurden im Anschluss nach verwertbarer Beute durchsucht. Was den Einbrechern dabei in die Hände fiel, ist momentan noch unbekannt.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
"Sichern Sie Ihr Grundstück gegen Einbrecher" Erschweren Sie ungebetenen Gästen durch eine Einfriedung das Betreten Ihres Grundstücks. Schließen Sie Gartentüren, Hof- und Garagentore auch dann ab, wenn Sie zu Hause sind. Der für Ihre Sicherheit so wichtigen Überprüfung von Besuchern dient auch eine Sprechanlage an der Gartentür eventuell in Kombination mit einer Videokamera.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Rommerskirchen-Widdeshoven (ots) - Was unbekannte Täter bei einem Wohnungseinbruch am Mittwoch (15.02.), zwischen 19.30 Uhr und 21.45 Uhr, in Widdeshoven auf der Hoeninger Straße erbeutet haben, ist noch nicht bekannt. Durch Aufhebeln der Eingangstür waren sie in das Einfamilienhaus gelangt.
Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.
"Einbrecher kommen nicht überall rein..." Die polizeiliche Erfahrung zeigt, dass die wenigsten Einbrecher gut ausgerüstete "Profis" sind. Meist handelt es sich vielmehr um Gelegenheitstäter, die sich oft schon durch einfache, aber wirkungsvolle technische Sicherungen von ihren Absichten abhalten lassen.
Faktum ist: Sichtbare Sicherungstechnik wirkt auf den Täter eher ab schreckend als anziehend. Denn Sicherungstechnik bedeutet eine längere "Arbeitszeit" und je mehr Zeit verstreicht, desto größer wird das Entdeckungsrisiko des Einbrechers.
Die Polizei Neuss empfiehlt daher "Lassen Sie sich beraten und sichern Sie Ihr Haus durch zusätzliche Sicherungseinrichtungen.

POL-NE: Einbruch in Wohnung

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Bewohner eines Mehrfamilienhauses auf dem Akazienweg hatten am Mittwoch (15.02.), in der Zeit von 08.30 Uhr bis 13.20 Uhr, ungebetene Gäste zu Besuch. Diese hatten im fünften Obergeschoß die Eingangstür einer Wohnung aufgehebelt und im Anschluss sämtliche Räume durchsucht.
Nach ersten Erkenntnissen erbeuteten die Täter Bargeld.
Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.
Tipps der Polizei:
Bei Mehrfamilienhäusern wird überwiegend über die Wohnungseingangstüren, aber auch über leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren eingebrochen. Einbruchgefährdet sind alle Außentüren, wie Hauseingangstüren, Balkontüren, Kelleraußentüren, Nebentüren sowie Verbindungstüren von der Garage in den Wohnbereich, aber auch die Wohnungseingangstüren in Mehrfamilienhäusern, nachdem sich Zugang zum Treppenhaus verschafft wurde. Es gibt keinen absolut sicheren Schutz vor Einbruch und Diebstahl. Jedoch kann man dem Einbrecher oder Dieb durch sicherungstechnische Einrichtungen Hindernisse in den Weg legen, die er nur mit viel Zeitaufwand und Mühe überwinden kann. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden kompetent und kostenlos von den Fachleuten des Kommissariats Prävention beraten.

POL-NE: Unfallflucht - geparkter PKW beschädigt

presseportal.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Am Mittwoch (15.02.) kam es auf der Birkenstraße, in Höhe Hausnummer 36, zu einem Verkehrsunfall mit Flucht.
Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer hatte dort zwischen 13.30 Uhr und 13.45 Uhr einen geparkten PKW Fiat Stilo beschädigt. Die Fahrerseite des Fahrzeugs wurde durch Lackabrieb in Mitleidenschaft gezogen. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, hatte der Unbekannte seine Fahrt daraufhin fortgesetzt.
Laut Auskunft eines Zeugen passierte zur Unfallzeit ein weißer LKW mit roter Plane den silberfarbenen Fiat auf der Birkenstraße.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum flüchtigen Fahrzeug machen können, sich mit dem Verkehrskommissariat in Grevenbroich unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Straßenraub - Jugendliche Täter flüchtig

presseportal.de Neuss-Weckhoven (ots) - Am Dienstag Abend (14.02.) kam es "Am Lindenplatz" in Weckhoven zu einem Raubüberfall. Eingeschüchtert durch den Vorfall, erstattete das 36-jährige Opfer erst am Tag danach Anzeige bei der Polizei.
Der Neusser befand sich nach eigenen Schilderungen am Tattag, gegen 20.00 Uhr, an der Bushaltestelle "Lindenplatz" auf der gleichnamigen Straße.
Plötzlich kamen zwei männliche Personen auf ihn zu und stießen ihn unvermittelt zu Boden. Die unbekannten Täter nutzten diesen Umstand, zogen dem am Boden Liegenden die Jacke aus und flüchteten damit in die Straße Hahnenweg und von dort weiter in Richtung der dortigen Kirche.
Bei der Beute handelte es sich um eine schwarze Sportjacke der Marke "Dragon", die im seitlichen Bereich, von der Brust bis zu den Nieren schräg herunter, grau abgesetzt ist.
Nach Angaben des Opfers waren die beiden Flüchtigen etwa 17 bis 20 Jahre alt, 180 Zentimeter groß, hatten eine sportlich schlanke Statur und ein osteuropäisches Erscheinungsbild. Beide trugen schwarze Bekleidung und schwarze Wollmützen, einer von ihnen trug zudem einen schwarzen Rucksack.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den flüchtigen Personen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Jugendlicher Exhibitionist gesucht

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - In der Neusser Stadtbibliothek am Neumarkt trat am Mittwoch (15.02.) ein Sittentäter auf. Ein bislang unbekannter Mann zeigte sich dort gegen 16.50 Uhr drei jugendlichen Mädchen in schamverletzender Weise.
Als diese ihn couragiert auf sein Tun ansprachen, flüchtete er auf einem Fahrrad in Richtung Zentrum. Der jugendliche Exhibitionist war etwa 180 bis 190 Zentimeter groß, hatte hellbraunes Haar mit Mittelscheitel, eine schlanke Statur, war bekleidet mit blauer Jeans, orangefarbenem Pullover, brauner Jacke und hatte ein gepflegtes Äußeres.
Zeugen, die Hinweise auf den Flüchtigen geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Entlaufenes Rind hält die Polizei in Atem

presseportal.de Neuss (ots) - Ein acht Monate altes Rind hat die Neusser Polizei die Nacht über beschäftigt. Gegen 21:50 Uhr meldeten Anwohner aus dem Bereich Kaarst-Broicherseite ein Rind, dass mittig auf der Straße stand. Bis zum Eintreffen der Polizei hatte sich das etwa 300 kg schwere Tier jedoch wieder entfernt und war aufgrund der Dunkelheit auch nicht mehr so schnell auszumachen. Im Laufe der Nacht wurde das Rind, das den Zaun der heimatlichen Koppel übersprungen hatte, dann noch mehrere Male von Passanten und Autofahrern gesehen und konnte mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers lokalisiert werden. Damit war das Tier aber noch lange nicht eingefangen. Es lief über eine angrenzende Bahnlinie und scheute auch nicht davor zurück, ein Stück über die A 52 zu laufen. Glücklicherweise war die Bahnlinie zu diesem Zeitpunkt bereits gesperrt und der Verkehr auf der Autobahn gewarnt worden. Ein Jäger, der sich zur Unterstützung der Polizei ebenfalls vor Ort befand, hatte aus Sicherheitsgründen noch keine Gelegenheit gefunden, das Tier zu betäuben bzw. artgerecht zu erlegen. Der Einsatz dauert zur Zeit noch an; neben der Neusser Polizei sind ein Polizeihubschrauber, Kräfte der Autobahn und der Bundespolizei im Einsatz.(Th.)

Handball TVK geht freiwillig in die 3. Liga

ngz-online.de Mittwoch teilte der TV Korschenbroich mit, dass er seinen Antrag auf eine Lizenz für die 2. Handball-Bundesliga zurückzieht. Die aktuelle Saison spielt er zwar zu Ende, steht aber unabhängig vom Verlauf als Absteiger fest. mehr


Ohne Halle keine Zukunft  

POL-D: Dormagen - A 57 - Schwerer Verkehrsunfall - Polizei geht Hinweisen und Spuren nach

presseportal.de Düsseldorf (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und der Polizei Düsseldorf
Ihre Berichterstattung seit dem 14. Februar 2012
Dienstag, 14. Februar 2012, 0.10 Uhr
Dormagen - A 57 - Schwerer Verkehrsunfall - Polizei geht Hinweisen und Spuren nach - Umfangreiche Ermittlungen im Rhein-Kreis Neuss laufen - Polizei sucht weiterhin Zeugen
Zwei Tage nach dem tragischen Unfallgeschehen auf der A 57 bei Dormagen laufen die Unfall- und Brandermittlungen der Polizei weiter auf Hochtouren. Der Gesundheitszustand der schwer verletzten, 35-jährigen Neusserin, ist unverändert kritisch.
Die Rekonstruktion des genauen Unfallgeschehens anhand von Luftbildaufnahmen (Rolleimetric) dauert an. Bei den Brandermittlungen rund um die Unglücksstelle an der A 57 überprüft die Polizei auch, ob es Zusammenhänge zu weiteren Bränden im Rhein-Kreis Neuss gibt.
Bislang gingen diverse Hinweise aus der Bevölkerung bei der Polizei ein. Diesen wird zurzeit nachgegangen. Die Kriminalpolizei ruft weiterhin auf, verdächtige Beobachtungen mitzuteilen.
So fragen die Ermittler:
- Wer hat in der Nacht zum Dienstag, 14. Februar 2012, im Bereich 
Stürzelberg, St. Peter, Nievenheim, Delrath, Horrem, Zons oder im 
nördlichen Dormagen verdächtige Personen, Fahrzeuge oder Ereignisse 
beobachtet? 
Die am Tatort gesicherten Spuren werden derzeit durch Sachverständige analysiert. Die Ergebnisse, unter anderem im Hinblick auf die mögliche Verwendung von Brandbeschleunigern, stehen noch aus.
Der Diebstahl eines VW Transporters am Sonntag, 12. Februar auf der Gneisenaustraße in Nievenheim und das Auffinden am Montagabend in unmittelbarer Nähe des Brandortes, ist ebenfalls Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Hinweise von Zeugen werden erbeten an die Ermittlungskommission "A 57" der Düsseldorfer Polizei unter Telefon 0211 - 8700.

Dormagen A 57 nach Massenunfall mindestens zehn Tage gesperrt

ngz-online.de Nach der Massenkarambolage auf der Autobahn 57 mit einem Toten bei Dormagen ist die Zahl der Schwerverletzten von zwei auf acht nach oben korrigiert worden. Für eine 35-jährige Frau bestehe sogar Lebensgefahr, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Die Autobahn muss zudem länger... mehr

Neuss Gemeinsam gegen die Demenz

ngz-online.de Eines Morgens wachte Wilhelmine Mitterstrasser auf und wusste nicht mehr, wo sie war. Sie klopfte an die Wände ihrer Wohnung, ein Nachbar hörte sie und rief die Feuerwehr. Die brach schließlich die Tür auf. Ein anderes Mal stand ihr Bad unter Wasser, weil die 82-Jährige vergessen hatte, den... mehr

Meerbusch Konjunkturpaket: Fast jeden Euro ausgegeben

ngz-online.de Annähernd vier Millionen Euro standen der Stadt im Rahmen des Konjunkturpakets II für „bedeutsame Investitionen“, so die Auflage des Bundes, zur Verfügung. Rechtliche Vorgabe war darüber hinaus, dass die Maßnahmen bis Ende 2011 abgeschlossen sein mussten. Das ist so gut wie gelungen. Im... mehr

Kaarst Flüchtiges Rind hält Neusser Polizei in Atem

ngz-online.de Ein entlaufendes Rind hält seit Mittwochabend die Polizei im Kreis Neuss auf den Beinen. Gegen 21.50 Uhr meldeten Anwohner in Kaarst-Broicherseite ein Rind, das mitten auf der Straße stand. Als die Polizei zur Absicherung vor Ort eintraf, hatte sich das Tier aber schon aus dem Staub gemacht... mehr

Dormagen A 57: Brücke wird komplett abgerissen, Polizei jagt Brandstifter

ngz-online.de Zwei Tage nach dem tödlichen Massenunfall auf der Autobahn 57 bei Nievenheim laufen die Ermittlungen der Polizei auf Hochtouren. Aus der Bevölkerung sind zahlreiche Hinweise eingegangen. In der Nähe des Tatortes wurde ein gestohlener Transporter gefunden. mehr

Dormagen A57 bleibt für mindestens sechs Wochen gesperrt

ngz-online.de Schlechte Nachricht für alle Autofahrer und Anwohner der Ausweichstrecken: Die Sperrung der A57 zwischen Neuss-Süd und Dormagen soll noch mindestens sechs Wochen andauern. Das hat der Landesbetrieb Straßen NRW am Donnerstag bekannt gegeben. Die nach dem Feuer und dem... mehr

Neuss Laserpointer-Attacke: Freispruch aus Mangel an Beweisen

ngz-online.de Zwei Brüder sind nach einer Laser-Attacke auf das Cockpit eines Airbus-Jets in der Nähe von Düsseldorf aus Mangel an Beweisen freigesprochen worden. Vor dem Amtsgericht Neuss hatten die beiden 32 und 21 Jahre alten Männer zwar zugegeben, am 26. Juli 2010 mit einem Laserpointer auf... mehr

Rhein-Kreis Neuss SPD will Gewerbegebiet Silbersee

ngz-online.de In Infrastruktur investieren, konsumtive Ausgaben zurückfahren – auf diese knappe Formel bringt Rainer Thiel seine Forderung mit Blick auf die Kreis-Finanzen. Ein förderungswürdiges Infrastrukturprojekt ist für den SPD-Chef im Kreistag das Gewerbegebiet am Silbersee. mehr

Neuss Der Rapper aus der Pomona

ngz-online.de Schon als Kind war Arab Shahin (20) von der aus den USA kommenden Rap-Musik begeistert. Als Zwölfjähriger machte er seine eigenen Texte, die vom Alltag in der Pomona erzählten. Im Juni kommt sein erstes Album heraus. mehr

Neuss Neuss hat noch Bufdi-Stellen

ngz-online.de Bundesweit werden die Plätze für den Bundesfreiwilligendienst knapp, doch bei vielen sozialen Einrichtungen in Neuss sind die Ehrenamtler weiter stark gefragt. Kurzfristig noch eine Stelle zu ergattern, ist allerdings schwierig. mehr


Neuss Tipps für Karnevalsmuffel

ngz-online.de Wer in den jecken Tagen dem Karnevalsstress entfliehen möchte, hat dazu in Neuss viele Möglichkeiten. Ob wandern, schwimmen oder trödeln, die NGZ hat die besten Tipps zusammengetragen. mehr

Dormagen Stau auf B 9: Pendler weichen auf die Fähre aus

ngz-online.de Die Autos stehen dicht an dicht, nichts geht mehr auf der Bundesstraße 9 – die naheliegenste Verbindung zwischen Dormagen und Neuss statt der gesperrten A 57. „Meine Tochter hat am Dienstag auf der B 9 zwei Stunden von Dormagen bis Uedesheim gebraucht“, erzählt Reiner Goldbach (57) aus Zons. mehr

Dormagen Lieferverkehr behindert

ngz-online.de Auch die Züge der Industriebahn Zons-Nievenheim, die von der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) betrieben wird, stehen derzeit still. "Wir warten auf das Okay von Straßen.NRW, wieder fahren zu können", erklärt HGK-Notfallmanager Berthold Suermann. Den Betrieben, die von der Bahn beliefert werden, droht Produktionsstillstand. mehr

Dormagen Wirtschaft wächst moderat

ngz-online.de Dormagens Unternehmen blicken zuversichtlich auf das Jahr 2012. Sie erwarten Wachstum, wenn auch zum Teil moderater als noch im Vorjahr. Das Stimmungsbild wird beherrscht von vorsichtigem Optimismus. mehr

Dormagen Nach Feuer und Massenunfall A 57: Brücke wird komplett abgerissen

ngz-online.de Der Baudirektor von Straßen.NRW hat Verkehrsminister Harry K. Voigtsberger über das weitere Vorgehen in Sachen A57 informiert. Die wichtigstge Nachricht: Die zerstörte Brücke muss komplett abgerissen werden. Der Schaden liegt bei acht Millionen Euro. Nach Ostern sollen zwei Behelfsbrücken fertig sein. mehr

Dormagen Deutsch mit Diplom

ngz-online.de Mit einem Zertifikat wurde 38 Teilnehmern des Integrationskurses der Volkshochschule ihr "Deutsch-Diplom" bescheinigt. Der Kursus war jedoch mehr als nur reine Wissensvermittlung: Viele Zuwanderer fanden Freunde. mehr

Dormagen Raststätte ist geschlossen

ngz-online.de Völlig verlassen wirkt das Areal der Autobahnraststätte Nievenheim. Sogar das Gezwitscher einiger Vögel ist zu hören. An diesem sonst so lauten Ort herrscht Stille. mehr

Dormagen Polizei rollt Brand-Fälle neu auf

ngz-online.de Das Dutzend Brandstiftungen in den vergangenen sechs Monaten in Dormagen nimmt die Polizei nach dem A 57-Unfall mit einem Toten und acht Schwerverletzten in den Fokus. Eine heiße Spur gibt es offenbar noch nicht. mehr

Grevenbroich Kölsche Partys, Bälle und jecke Umzüge

ngz-online.de An den Karnevalstagen gibt es jede Menge Programm in der Stadt. Eine Übersicht: mehr

Grevenbroich Ateliers in alter Mühle

ngz-online.de Direkt an der Erft gelegen, prägt die historische Drees-Mühle die Ortsdurchfahrt in Wevelinghoven. Das Gebäude hat eine bewegte Geschichte. Hinter den dicken Mauern haben Künstler ihre Ateliers eingerichtet. mehr

Grevenbroich Auf dem Gustorfer Schulhof werden bald Häuser gebaut

ngz-online.de Das ehemalige Gelände der Gustorfer Hauptschule wird in absehbarer Zeit neu gestaltet. Dort wird nicht nur die Kindertagesstätte "Zaubermühle" eine neue Bleibe finden, auch Wohnhäuser sollen entlang der Turmstraße errichtet werden. Die Stadt steht zurzeit in Verhandlungen mit einem Investor mehr

Grevenbroich Altes Finanzamt: Kwasny weist UWG-Kritik zurück

ngz-online.de Bürgermeisterin Ursula Kwasny hat sich zum geplanten Medizin-Zentrum an der Bahnstraße geäußert. Mit einem Offenen Brief reagierte sie zugleich auf Kritik der UWG. Deren Vorsitzender Carl Windler hatte das Verhalten der Verwaltung in Zusammenhang mit dem Projekt hinterfragt. Kwasny stellt nun klar, dass sie dem Vorhaben im als "grünes Finanzamt" bekannten Gebäude neutral gegenübersteht. "Ich habe mich weder für dessen Realisierung eingesetzt, noch kann und möchte ich die dortige Ansiedlung verhindern", teilt die Verwaltungschefin mit. mehr

Grevenbroich RWE-Pipeline wird Erfthalle nicht tangieren

ngz-online.de Weder die Erfthalle noch die angrenzenden Sportanlagen sollen von der geplanten Wassertransportleitung von Zons nach Frimmersdorf tangiert werden. Das erklärte Michael Eyll-Vetter – bei RWE verantwortlich für die Bergbauplanung – jetzt vor den Mitgliedern des Planungsausschusses. mehr

Grevenbroich Eine Närrin – sechs Kostüme

ngz-online.de In Kostümgeschäften geht es jetzt besonders hoch her: Die Altweiberwoche gilt dort traditionell als die heftigste, weil dann die Last-Minute-Käufer kommen. Studentin Christine Klemp (21) hat sich für die NGZ ins Getümmel gestürzt – und die beliebtesten Kostüme der Grevenbroicher getestet. mehr

Grevenbroich Wand-Werbung soll weg

ngz-online.de Große Reklametafeln stören das Bild in der City: Die Stadt will ihre Satzung für Werbeanlagen ändern. Nicht nur Politiker, auch Planungsexperten hatten die "minderwertige Warenpräsentation" kritisiert. mehr

Jüchen 91 Kinder für Sekundarschule

ngz-online.de 91 Kinder wurden für die neue Sekundarschule in Jüchen angemeldet. Sie soll im Schuljahr 2012/13 mit vier Zügen starten, zunächst im Gebäude der Ganztagshauptschule Hochneukirch. Real- und Hauptschule laufen aus. mehr

Jüchen Hier feiern die Jüchener Karneval

ngz-online.de "Helau". "Alaaf" und "Halt Pohl" heißt es bis Montag in Jüchen. In Holz haben die "Holzköpp" eine Karnevalspause eingelegt: Es hat keine Sitzung gegeben, ein Zug ist nicht geplant. Auch die Jecken aus Priesterath verzichten auf den Zug. mehr

Kaarst Die Hits bei der U16-Party

ngz-online.de Die beliebtesten Songs Die U16-Party der Stadt ist das Aushängeschild des Jugendschutzes. Rund 600 unter 16-Jährige werden morgen im Georg-Büchner-Gymnasium feiern – mit guter Musik und alkoholfreien Cocktails. DJ Pas-Dee verrät seine Hitlisten. mehr

Kaarst Neue Technik gegen Legionellen

ngz-online.de Nachdem Anfang Januar gefährliche Bakterien in einer Dusche gefunden wurden, muss jetzt die Heizungs- und Wasserversorgungsanlage in der Kindertagesstätte Thüringenstraße ausgetauscht werden. Kosten: 80 000 Euro. mehr

Kaarst Entlaufenes Rind überspringt Polizeiauto

ngz-online.de Die Suche nach dem entlaufenden Rind läuft bislang ohne Ergebnis. Der Plan, das Tier durch Rufe der Mutter anzulocken wurde aufgegeben. Das Muttertier kann nicht zum Ort des Geschehens transportiert werden.
Auch ein Polizeihubschrauber, der das Tier mit einer Wärembildkamera suchen sollte, kann derzeit wegen schlechter Sicht nicht aufsteigen.
Ein acht Monate altes Rind hat die Neusser Polizei die ganze Nacht über beschäftigt. Das Tier läuft seit Mittwochabend frei und hat den Verkehr mehrfach gefährdet. Das Rind war unter anderem ein Stück über die A52 gelaufen. Auch der Bahnverkehr musste zeitweise gesperrt werden.
In der Nacht ist das Tier auf der Flucht sogar über ein Polizeiauto gesprungen und verschwand wieder aus den Augen der Einsatzkräfte. Aktuell soll sich das Rind in ein Waldstück geflüchtet haben. Da es sich um ein Jungtier handelt, sollte die Mutter des Rindes herbeigeholt werden, um ihr Junges mit ihren Rufen anzulocken, so die Hoffnung der Polizei.
Gegen 21:50 Uhr meldeten Anwohner in Kaarst-Broicherseite ein Rind, dass mitten auf der Straße stand. Als die Polizei dort ankam, war das rund 300 Kilo schwere Tier aber schon weitergezogen.
Das Rind war am Mittwoch über den Zaun seiner Koppel gesprungen und den Verkehr behindert. Im Laufe der Nacht war es unter anderem über eine Bahnlinie und ein Stück über die Autobahn 52 gelaufen. Die Bahnlinie war zu dem Zeitpunkt bereits gesperrt und der Verkehr auf der Autobahn gewarnt worden.
Im Laufe der Nacht meldeten Passanten und Autofahrer mehrere Male den Standort des  Rindes. Ein Polizeihubschrauber lokalisierte das Tier schnell, es konnte aber noch nicht eingefangen werden.  Ein Jäger unterstützt die Polizei und soll das Tier nun betäuben.
Neben der Neusser Polizei sind ein Polizeihubschrauber, Kräfte der Autobahn und der Bundespolizei im Einsatz.

Korschenbroich Bücherschrank am Kirchplatz

ngz-online.de Der erste öffentliche Bücherschrank im Rhein-Kreis Neuss steht seit gestern in Korschenbroich. Der wetterfeste Schrank ist 2,20 Meter hoch und bietet Platz für rund 250 Bücher. Die Idee: Menschen zum Lesen anzuregen. mehr

Korschenbroich Ohne Halle keine Zukunft

ngz-online.de Handball-Zweitligist TV Korschenbroich zieht sich aus der 2. Bundesliga zurück, um eine Insolvenz in der nächsten Saison zu vermeiden. Der Verein war aufgrund der kleinen Waldsporthalle immer auf Mäzene angewiesen. mehr

Meerbusch Skulptur für die Integration

rp-online.de Das Künstlerpaar Gregor Merten und Carmen Dietrich reisen durch Europa und rollen ihren "Engel der Kulturen" durch die Städte. Zur ersten internationalen Woche in Meerbusch bringen sie das Symbol nach Meerbusch. mehr

Meerbusch Nierster Bühnenbild in 3 D

rp-online.de Die Gestalter des Festzelt-Bühnenbilds von Kött on Kleen haben sich auf 112 Quadratmetern von Künstlern wie James Rizzi und Keith Haring inspirieren lassen. Ein Blick hinter die Kulissen. mehr

Meerbusch Standort stark gefragt

rp-online.de Heike Reiß von der städtischen Wirtschaftsförderung erreichten im vergangenen Jahr mehr als 80 Anfragen nach Gewerbegrundstücken. Das Angebot ist knapp, auch bei Büro- und Geschäftsflächen, sagt sie. mehr

Rommerskirchen Kanalprüfung vor dem Aus

ngz-online.de SPD-Fraktionschef Martin Mertens rechnet mit einer lockeren Handhabung der Kanalanschluss-Prüfungen. Bürgermeister Albert Glöckner will den Wortlaut der Neufassung des Landesrechts abwarten. mehr

Kino: Die Neustarts der Woche

Der Ruf der Wale


Als in der Nähe der kleinen Ortschaft Point Barrow 1988 drei kalifornische Grauwale entdeckt werden, die sich im Eis der Arktis verirrt haben, ruft das nicht nur viele Schaulustige auf den Plan. Auch zahlreiche Tierschützer und Helfer kommen nach Alaska, um den Meeressäugern zu helfen. Schnell wird die Rettung der Ozeanriesen überall auf der Welt zu einer menschlichen Herzensangelegenheit, aber in Zeiten des Kalten Kriegs genauso zu einer politischen. (j.b.)
mehr...

Die Thomaner


In seiner 800-jährigen Geschichte hat er die großen politischen Umwälzungen, Kriege und Katastrophen er- und überlebt, und nur deshalb kann der Thomanerchor Leipzig 2012 sein Jubiläum feiern. Anlässlich dieses Ehrentags gibt der Dokumentarfilm einen Einblick in den Alltag des Chors, erzählt die sehr persönlichen Geschichten von einzelnen Mitgliedern und ermöglicht so ein faszinierendes Porträt einer Gemeinschaft, die von Tradition, Disziplin und der unbedingten Leidenschaft für Musik zusammengehalten wird. (j.b.)
mehr...

Don - The King is back


Er ist der König der asiatischen Unterwelt und hält hier schon lange die Polizei in Atem, der es nicht gelingt, den skrupellosen Mafiachef zu fassen. Obwohl ihm ganz Asien zu Füßen liegt, hat Don jedoch noch lange nicht genug und strebt nach mehr. Er will nicht nur über einen Erdteil herrschen, sondern die Macht über den gesamten Globus an sich reißen. Seine erste Station führt den Gangsterboss dabei nach Berlin - und hier schreckt er vor nichts zurück, um die Hauptstadt für sich einzunehmen... (j.b.)
mehr...

Extrem laut und unglaublich nah


Bisher hat Oskar das behütete und sorgenfreie Leben eines kleinen Jungen geführt. Doch dann brechen die Terroranschläge des 11. Septembers über New York herein, und damit ist für den Neunjährigen plötzlich nichts mehr wie es war. Auch sein Vater ist unter den Opfern, und deshalb findet sich Oskar in einer Welt grenzenloser Traurigkeit wieder, in der seine Mutter sich in ihrem Schmerz vor dem Leben verschließt und er auf sich allein gestellt ist. Allerdings ist sich Oskar sicher, dass sein Vater ihm eine Botschaft hinterlassen hat - einen Schlüssel, für den er nur das passende Schloss finden muss... (j.b.)
mehr...

Fetih 1453


Als Fatih Mehmed II. nach dem Tod seines Vaters 1451 den Thron besteigt, ist er noch ein junger Mann, doch er hat bereits eine große Vision, die in die Geschichtsbücher eingehen soll. Der Sultan will die letzte byzantinische Enklave, die Stadt Konstantinopel, erobern und damit seinen Traum von einem mächtigen Osmanischen Reich Wirklichkeit werden lassen. Vor seinen Verbündeten und dem byzantinischen Kaiser hält er seine wahren Absichten lange geheim, doch der Krieg hat längst begonnen... (j.b.)
mehr...

Gefährten


Es ist ein besonderes Band, das den jungen Albert mit seinem Pferd Joey verbindet. Ein Band der Liebe, der Freundschaft und der unbedingten Loyalität. Als jedoch die Wirren des Ersten Weltkriegs auch die englische Grafschaft erreichen, in der sie gemeinsam aufwachsen, scheint das Schicksal die Freunde zu trennen. Joey muss als Kriegspferd an die Front, um seinen Beitrag für sein Heimatland zu leisten, und Albert ist zu jung, um ihm in den Kampf zu folgen. Doch einen echten Freund lässt man nicht im Stich, und so macht sich Albert auf die gefährliche Suche nach Joey. (j.b.)
mehr...

Sommer auf dem Land


Lange war er ein gefeierter Konzertpianist und auf den großen Bühnen der Welt zuhause, doch nach dem Tod seiner Frau hat sich Bogdan auf den abgelegenen Bauernhof seiner Mutter zurückgezogen und sich dem Alkohol hingegeben. Gezeichnet von seinem schweren Verlust, scheint es für ihn unmöglich, ins Leben zurückzukehren - zumindest nicht ohne einen kräftigen Schups. Genau den bekommt Bogdan zunächst von seiner resoluten Mutter und dann von einer musikalischen Milchkuh. (j.b.)
mehr...

Yoko


Pias Baumhaus ist ein ganz besonderer Ort für das junge Mädchen. Ein Ort, an den sie sich zurückziehen und an dem sie für sich allein sein kann, wenn ihr danach ist. Eines Tages findet sie genau hier jedoch einen unerwarteten Besucher. Nur wer - oder was - dieser Besucher ist, lässt sich nicht genau sagen, denn der niedliche, zottelige Yoko ist kein gewöhnliches Tier. Er ist ein kleiner, weißer Yeti aus dem Himalaja und er hat magische Fähigkeiten. Klar, dass Pia geheim halten muss, dass sie diesen neuen Freund hat. Noch klarer aber: ihnen sind längst gierige Bösewichte auf den Fersen. (j.b.)
mehr...

Bauernregel des Tages

Wenn's im Februar nicht schneit, schneit es in der Osterzeit.

Zitat des Tages


Beim modernen Ultimatum droht man nicht mit Krieg, sondern mit Hilfe.
George Frost Kennan
Geburtstag hat heute:
George Frost Kennan
(16. 02. 1904 - 17. 03. 2005)


Diplomat, Historiker, Schriftsteller, "Das lange Telegramm"/1946, "Sources of Soviet Conduct"/1947, "Pulitzer"-Preisträger, 1982 mit dem "Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet (USA, 1904 - 2005).

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 16.2.2012

heute
Fr 17.2.
Sa 18.2.
So 19.2.
Mo 20.2.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
regnerisch 3 °C  
-0°
W 2

12:00
13:00
14:00
regnerisch 6 °C  
NW 3

15:00
16:00
17:00
bedeckt 6 °C  
W 3

18:00
19:00
20:00
regnerisch 4 °C  
-0°
W 3

21:00
22:00
23:00
regnerisch 3 °C  
-1°
-0°
W 3

00:00
01:00
02:00
bedeckt 2 °C  
-2°
-1°
SW 3

03:00
04:00
05:00
bewölkt 3 °C  
-3°
-1°
SW 4

06:00
07:00
08:00
regnerisch 4 °C  
-0°
W 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 16.2.2012: Bei 3 Grad ist es am Vormittag oft grau und regnerisch, nachmittags ist es bei Werten um 6 Grad meist bedeckt. Die Nacht verläuft wechselnd bewölkt bei Werten um 2 Grad.