Mittwoch, 6. Februar 2013

POL-NE: Warnung vor falschen Schornsteinfegern

presseportal.de Meerbusch-Lank-Latum (ots) - Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei vor falschen "Schornsteinfegern", die am Dienstag (05.02.) in Meerbusch-Lank unterwegs waren. Einem bislang unbekannten männlichen Trickbetrügerpaar gelang es, sich mit dieser Masche in zwei Fällen den Zutritt zur Wohnung älterer Menschen zu erschwindeln.
Gegen 11.30 Uhr klingelte das betrügerische Duo bei einer 76-jährigen Frau auf der Fronhofstraße. Die beiden Männer gaben ihr gegenüber an, Kontrollarbeiten am Schornstein durchführen zu müssen. Als ihr später hinzu gekommener Ehemann Verdacht schöpfte und die beiden Männer nach ihrem Ausweis fragte, verließ das Duo unter einem fadenscheinigen Grund die Wohnung. Mit der gleichen Masche verschafften sich die Zwei gegen 12:20 Uhr Zutritt in die Wohnung einer über 80-jährigen Seniorin auf der Berliner Straße. In beiden Fällen wurden die Wohnungen nach Wertsachen durchsucht; Beute wurde jedoch keine gemacht. Als die Opfer die Vorfälle bemerkten, informierten sie die Polizei. Eine Fahndung ihrerseits nach den Tatverdächtigen verlief bislang ohne Erfolg. Von den beiden Trickdieben liegt folgende Personenbeschreibung vor: 1. Person war etwa 50 bis 60 Jahre alt, von kräftiger Statur, bekleidet mit Baseballkappe, dunkler Jacke und dunkle Hose. 2. Person war zirka 30 Jahre alt, Brillenträger, schmales Gesicht und ebenfalls dunkel bekleidet.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der beiden Personen geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in Kindergarten

presseportal.de Dormagen-Mitte (ots) - In der Zeit von Montag (04.02.), 17:00 Uhr, bis Dienstag (05.02.), 07:00 Uhr, drangen unbekannte Einbrecher in den Kindergarten "An der Römerziegelei" ein. Nachdem sie eine Tür aufgehebelt hatten, durchsuchten sie die Gruppenräume nach Wertsachen. Dabei fielen ihnen neben vier Computern, darunter zwei Notebooks, auch ein Router in die Hände.
Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Polizei fahndet nach Wohnungseinbrechern

presseportal.de Meerbusch/Dormagen/Neuss/Kaarst (ots) - Die noch immer früher einsetzende Dunkelheit nutzen potentielle Täter, um ungestörter und weitgehend unerkannt in Häuser und Wohnungen einzubrechen. Wahrscheinlich nutzten am Dienstag (05.02.) diesen Umstand Einbrecher für ihre Aktivitäten.
In Meerbusch-Büderich hatten sich Unbekannte im Laufe des Tages (07:45 Uhr bis 21:00 Uhr) an einem Einfamilienhaus auf der Straße "Am Hövel" und an einer Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf dem Hohegrabenweg zu schaffen gemacht.
In Dormagen waren ebenfalls zwei Wohnungen betroffen. Im Stadtteil Delhoven, auf der Boelkestraße, hebelten sie am Abend, zwischen 17:10 Uhr und 21:05 Uhr, die Tür zum Wintergarten eines Einfamilienhauses auf. Auf der Kurfürstenstraße in Zons suchten sich die Täter ebenfalls ein Einfamilienhaus aus. Hebelsputen an der Terrassentür zeugen von ihrer Arbeit. Die Tatzeit lag hier zwischen 07:40 Uhr und 16:40 Uhr.
Auf der Neusser Weyhe im Neusser Norden brachen die Täter in der Zeit von 12:30 Uhr bis 16:55 Uhr, die Eingangstür einer Wohnung im ersten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses auf.
Auch Kaarst blieb nicht verschont.
Hier nahmen sich Einbrecher im Laufe des Tages, zwischen 07:00 Uhr und15:00 Uhr, ein Einfamilienhaus auf der Nettestraßestraße vor. Der gewaltsame Einstieg in das Haus erfolgte durch den Keller.
Die bevorzugte Beute der Wohnungseinbrechern bestand in der Hauptsache aus Bargeld und Schmuck.
Bisher liegen der Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 jederzeit entgegen.
"Einbrecher kommen nachts..." Irrtum! Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist, nämlich zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. In der dunklen Jahreszeit nutzen Einbrecher oft die frühe Dämmerung aus.
Die polizeiliche Erfahrung zeigt aber auch, dass die wenigsten Einbrecher gut ausgerüstete "Profi s" sind. Meist handelt es sich vielmehr um Gelegenheitstäter, die sich oft schon durch einfache, aber wirkungsvolle technische Sicherungen von ihren Absichten abhalten lassen. Faktum ist: Sichtbare Sicherungstechnik wirkt auf den Täter eher ab schreckend als anziehend. Denn Sicherungstechnik bedeutet eine längere "Arbeitszeit" und je mehr Zeit verstreicht, desto größer wird das Entdeckungsrisiko des Einbrechers. Die Polizei Neuss empfiehlt daher "Lassen Sie sich beraten und sichern Sie Ihr Haus durch zusätzliche Sicherungseinrichtungen".

POL-NE: Witterungsbedingte Unfälle am Morgen

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - In der Zeit zwischen 06.00 und 11.00 Uhr ereigneten sich am Mittwoch (06.02.) im Kreisgebiet aufgrund der Witterungsverhältnisse 11 Verkehrsunfälle. Glücklicherweise blieb es bei Sachschäden.

POL-NE: Überfall auf Spielhalle

presseportal.de Neuss (ots) - Gegen 06.50 Uhr wurde der Polizei am Mittwoch (06.02.) ein Überfall auf eine Spielhalle an der Krefelder Straße gemeldet. Nach Angaben des Angestellten befand er sich zur Tatzeit hinter der Theke und stand an der geöffneten Kasse, in die der 76-Jährige gerade Geld einlegte. In diesem Moment trat eine unbekannte Person hinter die Theke. Das Opfer wurde weggestoßen und der Räuber entnahm aus der Kasse einige hundert Euro Bargeld. Anschließend flüchtete der Täter in Richtung Markt. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte bislang nicht zur Entdeckung des Täters. Dieser wird vom Spielhallenmitarbeiter als kleiner Mann, etwa 155 - 160 cm groß, beschrieben. Er trug vermutlich einen grauen Kapuzenpullover und eine graue Jogginghose. Die Kapuze war über den Kopf gezogen. Wer Hinweise zu dieser Tat geben kann, wird um Mitteilung an die Kriminalpolizei in Neuss, 02131/3000, gebeten.

Kanu Gleinert paddelt in südlicher Sonne

ngz-online.de Der Holzheimer Kanute bereitet sich in Spanien und Portugal auf die WM vor. mehr

Lokalsport Die City-Runner sind auf Kurs

ngz-online.de Nach dem ersten Laktattest sind die Trainingspläne für alle 20 jetzt fertig. mehr

Korschenbroich Die City-Runner sind auf Kurs

ngz-online.de Für die City-Runner der NGZ wird es langsam ernst. Nach dem ersten Laktattest sind die Trainingspläne für alle 20 jetzt fertig. mehr

Neuss Jobcenter: Prozess beginnt am 6. März

wz-newsline.de Vor gut vier Monaten schockiertei die Bluttat im Jobcejnter Neuss und die Menschen weit darüberhinaus. Jetzt wird dem Vedächtigen der Prozess gemacht. Er beinnt am 6. März. Das Landgericht Düsseldorf hatte am 1. Februar die Anklage gegen Ahmed S. wegen des Vorwurfs des Mordes an einer... mehr

Meerbusch Sturm aufs Bürgermeisteramt

wz-newsline.de Im Frühjahr 1902, vor genau 111 Jahren, war im beschaulichen Büderich die Welt in Ordnung: Stolz zog Bürgermeister Klemens Rossbach in das neu erbaute Rathaus mit geräumiger Dienstwohnung an der Dorfstraße 20 ein. Dass sein ehrwürdiges Gebäude irgendwann einmal Rathaus der Stadt Meerbusch... mehr

Meerbusch Fiebern für Rolle in Ritter Rost

wz-newsline.de 29 Kinder fiebern im Kammermusiksaal der Musikschule ihrem kurzen Auftritt entgegen. „Mach dich einfach locker“, rät Christina Beyerhaus, die seit zehn Jahren die jungen Akteure für das neuste Ritter-Rost-Abenteuer auswählt, einem Mädchen. Auch der musikalische Kopf, Peter Koch, weiß,... mehr

Neuss 240 jecke Termine als Kür

wz-newsline.de Sie eilen von Termin zu Termin, eine Grippe im Anflug kurieren sie an einem Tag aus, und für den geselligen Abend mit ihrem Kegelclub „Poltergeister“ bleibt erst recht keine Zeit. Das macht rein gar nichts, beteuern Novesia Annelie I. und Prinz Toni II. – die heiße Phase des Karnevals sei... mehr

Grevenbroich Grünes Licht für Einbahnstraße

wz-newsline.de Die Friedrichstraße in Kapellen soll zwischen den Einmündungen „Am Tolles“ und „Hemmerdener Weg“ nach einjähriger Probephase weiterhin Einbahnstraße bleiben. Dafür hat sich die breite Mehrheit der Anwohner in einer Bürgerbefragung ausgesprochen. Offiziell entscheidet der Bauausschuss... mehr

Neuss Unbekannter überfällt Spielhalle am frühen Morgen

wz-newsline.de Ein Unbekannter hat am Mittwochmorgen eine Spielhalle an der Krefelder Straße überfallen. Wie die Polizei mitteilt, schlug der Täter gegen 6.50 Uhr zu. Ein 76-jähriger Angestellter stand nach eigenen Angaben zu diesem Zeitpunkt hinter der geöffneten Kasse und sortierte Geld ein. Der... mehr

Dormagen Unbekannte Einbrecher stehlen vier Computer aus Kindergarten

wz-newsline.de Unbekannte sind in der Zeit von Montag, 17 Uhr, bis Dienstag, 7 Uhr, in den Kindergarten "An der Römerziegelei" eingebrochen. Wie die Polizei mitteilt, hebelten die Täter eine Tür auf, durchsuchten die Räume und erbeuteten vier Computer, darunter zwei Notbooks, und einen Router. Zeugen... mehr

Meerbusch Polizei warnt vor falschen Schornsteinfegern

wz-newsline.de Die Polizei warnt vor Trickbetrügern. Am Dienstag trieben Unbekannte, die sich als Schornsteinfeger ausgaben, in Lank-Latum ihr Unwesen. Die beiden Männer gelangten mit ihrer Masche in zwei Wohnungen. Gegen 11.30 Uhr klingelten die beiden bei einer 76-Jährigen, die an der Fronhofstraße... mehr

Rhein-Kreis Neuss Elf Unfälle wegen Schneefalls

ngz-online.de Der Schneefall hat am Mittwochmorgen den Berufsverkehr behindert. Die Polizei zählte bis 11 Uhr im Rhein-Kreis Neuss elf witterungsbedingte Unfälle. Es blieb bei Sachschäden. mehr

Blaues NGZ-Sofa Karnevalsausschuss jubiliert 2014

ngz-online.de Die aktuelle Session ist auf der Zielgeraden, da wirft Jakob Beyen schon einen Blick auf das kommende Jahr. Dessen Session ist drei Wochen länger, aber das, so erklärte der Präsident des Karnevalsausschusses Montag beim Talk auf dem blauen NGZ-Sofa seinem Gesprächspartner Ludger Baten, sei auch nötig. mehr

Neuss Eine Fotokünstlerin mit Liebe zur Lyrik

ngz-online.de Die Fotografin Natalie Czech wuchs in Dormagen auf und wird von der Akademie der Künste Berlin gefördert. mehr

Ursula Quack Ein Zeitungsprojekt für jede Klasse

ngz-online.de Seit neun Jahren ist die Lehrerin Ursula Quack mit einer Klasse vom Berufskolleg Weingartstraße beim Projekt "Schüler lesen Zeitung" dabei. Sie bindet es in den Unterricht ein und schätzt es wegen seiner flexiblen Möglichkeiten. mehr

Neuss Im Handumdrehen fertig für Altweiber

ngz-online.de Wie man für den Straßenkarneval rasch an eine tolle Verkleidung kommt, berichtet NGZ-Mitarbeiterin Laura Lückmann. mehr

Neuss Mehr Lohn für Neusser Tagesmütter

ngz-online.de Jobs in der Tagespflege sollen attraktiver werden: Die Stadt erhöht den Stundensatz und übernimmt Ausbildungskosten. mehr

Dormagen 600 Kinder wechseln bald die Schule

ngz-online.de Die Viertklässler und ihre Eltern müssen sich für eine weiterführende Schule entscheiden. Die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule macht mit einem vorgezogenen Verfahren den Anfang. So funktioniert die korrekte Anmeldung. mehr

Dormagen Sitzungskarneval braucht neue Ideen

ngz-online.de Tolle Stimmung herrscht in den Zelten und Sälen bei den Karnevalssitzungen. Aber zum Teil zurückgehende Besucherzahlen bringen die Kostenrechnungen einiger Gesellschaften durcheinander. Der Trend geht zur Party. mehr

Dormagen TÜV: Autobahnzufahrt an Gasfirma zu gefährlich

ngz-online.de Wann und wo der Autobahnanschluss Delrath gebaut werden kann, ist nach dem TÜV-Gutachten derzeit offen. Neue Prüfungen beginnen. mehr

Grevenbroich Grippewelle: Schulfrei für die Kollwitz-Fünftklässler

ngz-online.de Die Grippewelle hat jetzt auch die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule erreicht. Schulleitung, Stadtverwaltung und Kreisgesundheitsamt haben sich gestern entschlossen, dass die Jahrgangsstufe fünf bis Aschermittwoch schulfrei haben soll. mehr

Grevenbroich Umfrage: Mehrheit ist für Einbahnstraße

ngz-online.de Der südliche Teil der Friedrichstraße soll Einbahnstraße bleiben. Das ist das Ergebnis einer Befragung unter 1312 Kapellenern. Politiker kündigen an, dass sie dem Votum folgen. Der umstrittene Schilder-Abbau war bereits beschlossen. mehr

Grevenbroich CDU will Kreisverkehre am Elsbachtunnel

ngz-online.de Vor und hinter dem Elsbachtunnel kommt es häufig zu Zusammenstößen zwischen Autos. Vor diesem Hintergrund macht sich CDU-Chef Norbert Gand für den Bau von zwei Kreisverkehren stark. mehr

Grevenbroich Frimmersdorf behält altes Wasser-Recht

ngz-online.de Das Amtsgericht hat entschieden: In Frimmersdorf darf das Gas- und Wasserwerk keinen Grundpreis für die Wasserversorgung erheben. Ausschlaggebend für das Urteil war ein Vertrag, der vor fast 90 Jahren geschlossen wurde. mehr

Jüchen Schulanmeldungen werden ausgewertet

ngz-online.de In der kommenden Woche werden die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen gezählt. Schon jetzt steht fest: Die Sekundarschule wird erneut vierzügig. Wie Familien den neuen Lernabschnitt einfacher gestalten können. mehr

Kaarst Ein guter Tag für die Region

ngz-online.de Nichts ist erfolgreicher als Erfolg. Pünktlich, sicher, sauber – wer über die Regiobahn spricht, verwendet positive Begriffe. Auch unter betriebswirtschaftlicher Betrachtung schreibt das kommunale Bahnunternehmen seit 20 Jahren eine Erfolgsgeschichte. Darum ist es gut, wenn nun vom Land 45 Millionen Euro fließen, um einem starken Betreiber eine Ausweitung seines Angebotes zu ermöglichen. Die neue Regiobahn-Strecke lässt das Bergische Land näher an den Niederrhein rücken. Der Tag der Zuschusszusage ist also ein guter Tag für die Region und die verkehrspolitische Initiatoren aus Kaarst und Kreis um Christian Will.

Kaarst Regiobahn fährt ab 2017 bis Wuppertal

ngz-online.de Das Land fördert Streckenausbau mit 45 Millionen Euro. Für den Kaarster Christian Will geht ein Wunsch in Erfüllung. mehr

Korschenbroich Bürgermeister Dick tritt 2015 nicht mehr an

ngz-online.de Mehr als die Hälfte seiner Amtszeit ist verstrichen. Noch bis zum Herbst 2015 ist Korschenbroichs Bürgermeister Heinz Josef Dick im Amt. Jetzt sprach er erstmals öffentlich über seine Zukunft: "Ein viertes Mal stehe ich als Kandidat nicht zur Wahl." mehr

Meerbusch Telefonzellen könnten durch Kartentelefone ersetzt werden

rp-online.de Die zum Abbau vorgesehenen sieben Meerbuscher Telefonzellen könnten durch so genannte Basisgeräte ersetzt werden. Dabei handelt es sich um nur bedingt wettergeschützte Stelen, an denen ein Telefon befestigt ist, das nur mit zuvor erworbenen Telefonkarten benutzt werden kann. mehr

Meerbusch 111 Jahre Rathaus - und die Tür bleibt zu

rp-online.de An Altweiber will eine wild gewordene Schwadron stadtbekannter Möhnen mit Christian Bongartz, Prinz der "Freien Herrlichkeit Nierst", die Schlüsselgewalt um 11.11 Uhr an sich reißen. Bürgermeister Dieter Spindler will sich wehren. mehr

Meerbusch K9n: Planung läuft unter Vorbehalt

rp-online.de Die Verwaltung soll bis Monatsende realisierbare Maßnahmen vorstellen, die die zu erwartenden hohen Schadstoffwerte an der Meerbuscher Straße wirkungsvoll unter EU-Grenzwerte drücken mehr

Meerbusch Betrüger geben sich als Schornsteinfeger aus

ngz-online.de Die Polizei warnt aus aktuellem Anlass vor Trickbetrügern, die sich als Schornsteinfeger ausgeben. Ein Betrügerduo verschafften sich so am Dienstag zweimal Zutritt in die Wohnungen älterer Menschen in Meerbusch-Lank. Zweimal kamen sie damit durch.  mehr

Rommerskirchen Vorerst kein Kastrationszwang für Katzen

ngz-online.de Der Rat konnte sich nicht auf eine Verordnung verständigen, wonach frei laufende Katzen kastriert, gekennzeichnet und registriert werden müssen. Eventuell werden sich die Politiker im Herbst noch einmal mit der Sache beschäftigen. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor SCHNEEFALL 

gültig von: 06.02.2013 12:00 Uhr
gültig bis: 06.02.2013 14:00 Uhr

 Weiterhin zeitweise Schneefall, der allmählich von Norden her  nachlässt. Dabei sind im Warnzeitraum noch Mengen um 5 cm möglich.  Auf Straßen und Wegen muss mit Glätte gerechnet werden! 

Bauernregel des Tages

St. Dorothe gibt den meisten Schnee.

Zitat des Tages

Herr Gorbatschow, öffnen Sie dies Tor! Herr Gorbatschow, reißen Sie diese Mauer ein!

Ronald Wilson Reagan Geburtstag hat heute:
Ronald Wilson Reagan
(6. 2. 1911 - 5. 6. 2004)



Präsident / 40. / 1981 - 1989, erst Demokrat, dann Republikaner, überlebte am 30. 3. 1981 einen Mordanschlag des Attentäters John Hinckley, Film- und Fernsehschauspieler, "Land der Gottlosen", "Die Hand am Colt", "Der Tod eines Killers" (USA, 1911-200).

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 6.2.2013

heute
Do 7.2.
Fr 8.2.
Sa 9.2.
So 10.2.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
Schneeregen 0 °C  
-6°
-4°
N 4

12:00
13:00
14:00
wolkig 2 °C  
-3°
-1°
N 4

15:00
16:00
17:00
sonnig 3 °C  
NW 3

18:00
19:00
20:00
klar 3 °C  
-1°
NW 3

21:00
22:00
23:00
wolkig 1 °C  
-3°
-2°
NW 3

00:00
01:00
02:00
wolkig 0 °C  
-4°
-3°
NW 3

03:00
04:00
05:00
wolkig 0 °C  
-4°
-3°
NW 3

06:00
07:00
08:00
heiter -1 °C  
-2°
-1°
NW 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 6.2.2013: Bis zum Mittag gibt es immer wieder Schneeregen, zum Nachmittag scheint die Sonne bei 3 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei leichter Bewölkung auf -1 Grad ab.